Autogas-Tankstelle 24 Std. mit Kundenkarte Liebigstr. 43, Geldern Tel. 02831/94858 Auf dem Bock 19, Wachtendonk Nordring 54, Rheinberg

Nie alleine aufs Eis

SAMSTAG 9. JANUAR 2010

GELDERN Pläne für den neuen Spielplatz Spielplatz- und Landschaftsplanerin Sabine Seeling-Kappert stellte den Kindern in Geldern die Pläne für die Umgestaltung des Spielplatzes an der Kapuzinerstraße vor.

TWISTEDEN Irrland übernimmt Plantaria-Park Der NiederRheinPark Plantaria schließt in Kürze für immer seine Pforten. Gebäude und Freifläche werden in den benachbarten Freizeitpark Irrland integriert. Einige PlantariaTiere ziehen im Februar in ein neues Zuhause um, andere werden im Irrland zu sehen sein.

NIEDERRHEIN Kunstobjekte unter der Experten-Lupe Kunstkenner vom Londoner Auktionshaus Christie’s werden am Montag im Museum Kurhaus zu Gast sein und kostenlos Kunstobjekte beurteilen. Von Gemälden über Skulpturen bis zu Porzellan oder Glas wird alles professionell geschätzt.

SERVICE Verlag

02831/977700

Verteilung

02831/97770685

Kleinanzeigen 02831/9777077 Mehr Kontakte im Impressum

쑺 KREIS KLEVE. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Bezirk Kreis Kleve warnt davor, jetzt schon Eisflächen zu betreten. Eltern sollten ihre Kinder über die Gefahren, die auf zugefrorenen Seen lauern, aufklären. Auch wenn die Seen in einigen Wochen vielleicht zugefrorenen sind, sei das Eis nicht überall gleich stark ausgebildet. Es brauche Zeit, um tragfähig zu sein. Bei stehenden Gewässern sollte es als Richtwert mindestens 15 Zentimeter bei fließenden Gewässern, wie Bächen und Flüssen sogar mindestens 20 Zentimeter dick sein. Grundsätzlich sollte man sich nur an bewachten Gewässern und nie alleine auf das Eis wagen. Das Eis sende Signale aus, die jeder erkennen sollte. Dunkle Stellen verrieten, das Eis ist noch viel zu dünn. Hier drohe Gefahr einzubrechen. Wenn das Eis knistere und knacke, am besten flach hinlegen, um das Gewicht zu verteilen und in Bauchlage zurück in Richtung Ufer bewegen. Besondere Vorsicht sei auf verschneiten Eisflächen und an bewachsenen Uferzonen geboten. Wer sich aufs Eis wagt, sollte sich zur eigenen Sicherheit vorher nach geeigneten Rettungsmitteln umsehen. Auch ein umgedrehter Schlitten, eine Leiter oder ein Seil sind bei einem Eiseinbruch geeignete Hilfsmittel. Im Notfall Darf es ein bisschen mehr sein? Der Niederrhein zeigt sich zurzeit von seiner schönsten Winter- ist schnelle Hilfe geboten, der seite. Und für das Wochenende verspricht Tief „Daisy“ jede Menge Neuschnee im ganzen Land.Wei- Verunglückte droht binnen terhin schönstes Winterwetter verheißt auch der Blick auf die kommenden Tage . NN-Foto: Theo Leie Minuten zu unterkühlen.

Schnell helfen, wo Not ist Die Service-Clubs im Kreis Kleve treffen sich morgen zum Neujahrsempfang 쑺 KREIS KLEVE. Der Zonta Club Niederrhein richtet am morgigen Sonntag erstmals den Neujahrsempfang der Service-Clubs im Kreis Kleve aus. Ab 11 Uhr werden in der Wasserburg Rindern Vertreter aller im Kreis aktiven und engagierten Service-Clubs erwartet. „Knapp 20 Service-Clubs, Rotarier, Lions, Probus, Kiwani, Round Table, Old Table, Inner Wheel, wir Zontians, übernehmen soziale Verantwortung, betreuen und fördern ehrenamtlich soziale Projekte nicht nur weltweit sondern immer auch gleich nebenan, vor der eigenen Haustüre. Jeder Club engagiert sich nach eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten, alle gemeinsam schaffen wir ein beachtliches Päckchen gesellschaftlichen Miteinanders zu tragen. Nicht weggucken, sondern anpacken und schnell und unbürokratisch und meistens auch sehr kreativ helfen, wo Not ist. Das zeichnet die ServiceClubs im Kreis Kleve aus“, sagt Zonta-Präsidentin Heike Wal-

dor-Schäfer. Der Zonta Club ist einer der jüngerern und kleineren Clubs.„Wir freuen uns darauf, dieses für die Region bedeutende gesellschaftliche Ereignis organisieren und ausrichten zu dürfen“. Ein Höhepunkt des Neujahrsempfangs wird der Auftritt von Le Duo sein. Diane Blais und Annette Linke werden mit ihrem 88-Tastenmann Thomas Möller die feierliche Gesellschaft beschwingt ins Neue Jahr schicken - mit klassischen Melodien und mitreißendem Swing. Le Duo ist gerade erst von Dreh-arbeiten auf der MS Deutschland, dem TV-Traumschiff, zurückgekehrt und steht schon wieder in den Startlöchern für ein neues Kreuzfahrt-Engagement. Die beiden Damen verzaubern mit ihren Stimmen und ihrem „kreativen“ Outfit, leben in Dortmund und sind ZontaFans. „Wir unterstützen gerne den Zonta Club und sein soziales Engagement“, so Linke.„Es ist schon großatig, dass die niederrheinischen Zontians sich

unter anderem in Afrika für Frauenpropjekte engagieren und Frauen mit Mikrokrediten helfen, unabhängig zu werden und sich und ihren Kindern ein kleines Einkommen zu sichern.“ Nach dem musikalischen Teil laden die Damen des Zonta Club Niederrhein zu regionalem Fingerfood ein.„Wir wollen dann gemeinsam das tun, was die Niederrheiner so gerne und eigentlich auch am besten können“, schmunzelt Zonta-Präsidentin Waldor-Schäfer. „Wir wollen miteinander plaudern, ins Gespräch kommen, uns ein bisschen näher kennen lernen, Erfahrungen austauschen und Kontakte knüpfen. Im Kreis Kleve gibt es ein unglaublich dichtes Netz sozialen Engagements“, so die Zonta-Präsidentin. Der ZC Niederrhein gründete sich 1992 in Kleve. In Zonta engagieren sich hauptsächlich Frauen für Frauen. Der ZC Niederrhein hat zurzeit 21 Mitglieder, allesamt berufstätige Frauen in Führungspositionen, die sich vorgenommen haben, Frau-

en, die berufliche oder soziale Schwierigkeiten haben, zu unterstützen. So hat der Zonta Club Niederrhein in den letzten Jahren unter anderem das Klever Frauenhaus unterstützt, die Netzgruppe in Kleve, die Frauenberatungsstelle Impuls, Intact, aber auch das Friedensdorf Oberhausen und Straßenkinder in Kaliningrad und Frauen-Mikrokreditprojekte in Westafrika, Benin. Kurz vor Weihnachten konnte der Zonta Club Niederrhein 3.500 Euro an die Aktion pro Humanität überreichen - mit dem Erlös eines Chansons-Benefizabends im Haus Koekkoek können nun in Benin 20 Frauen eine kleine Getreidemühle bauen und eigenverantwortlich betreiben. Zonta ist eine internationale Service-Organisation, die 1919 in den USA gegründet wurde. Der Name ist Programm: Zonta bedeutet in der Sprache der Sioux-Indianer soviel wie ehrenhaft handeln, vertrauenswürdig sein, Loyalität, gemeinsam tragen.

Kontakt Anzeige

„Küche sucht Frau“ oder auch Mann ! Sehe toll aus, bin sehr sparsam, und auf alle meine Fähigkeiten gebe ich 5 Jahre Garantie.

Niederrhein Sonsbeck 02838 -989640

++++Ersatzgeräte: Backofen.... Herd.... Arbeitsplatten.. Spülen... ++++

Inventurschlussverkauf: Viele Gebrauchtwagen jetzt stark reduziert z. B. Nissan Tino 1,8 l 84 kW (114 PS) EZ 12/01 87.360 km jetzt w 15.990,Smart forfour cdi 1,5 l 50 kW (68 PS) EZ 11/04 95.180 km jetzt w 16.990,Audi A 2 1,4 l 55 kW (75 PS) EZ 04/01 97.060 km jetzt w 17.290,Polo Comfortline 1,4 l 59 kW (80 PS) EZ 10/07 1.960 km jetzt w 11.490,Probefahrt und Inzahlungnahme möglich - wir beraten Sie gern.

Gewerbering 2 · 47623 Kevelaer Telefon (02832) 932211 www.suergers.com

WILLERT - WOLLE

Handarbeiten auf 600 qm

Frisch eingetroffen!

Hochwertige Garne

50 g ab €

1,50

Weiterhin jeden Mittwoch 16.00-18.00 Uhr kostenloser Stricktreff in gemütlicher Runde

GOCH (neben Lidl, Philipps, Dän. Bettenlager) Hartogstr. · Tel. 02823/18021

   1/2 Preis Einige Wintersportartikel reduziert! Skilanglauf- und Snowboard-Artikel

zum

Burgstr. 13-15 · 47608 Geldern Tel. 02831/86454 Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9.30-19.00 Uhr Jeden Samstag bis 16 Uhr!

Service

Nutzfahrzeuge

Audi A4 Avant Automatik Zulassung 04/03, 120 kW, 1,8 l, Xenon Navi plus, Multifunktionslenkrad usw.

Autohaus

Herz Service mit

13.990,- e

Dorfstraße 39 47661 Issum-Sevelen 02835/5124 [email protected]

Kompetenz-Center für WinterVoltran-Autogasanlagen Sicherheitscheck

Reifen Dercks GmbH

Inh. Stefan Becker Zeppelin Str. 39 · 47608 Geldern · Tel. 02831/86466 · www.dercks-reifen.de

 

    



     

    

      

  

Ihr Küchen-Spezialist in Straelen.



Straelen - Gewerbegebiet Ölmühle - www.moebel-dahlmann.de

NIEDERRHEIN NACHRICHTEN

SAMSTAG 9. JANUAR 2010

Offene Zweierbeziehung in der „Friedenseiche“

HAUSTECHNIK

GmbH

ng 2 350 m Ausstellu Inh. Michael Umbach

Theateraufführung am 22. Januar in Walbeck

Badrenovierung, alles aus einer Hand oder zum Selbsteinbau.

쑺 WALBECK. Theater in der Friedenseiche, vor 50 Jahren eine Institution, erfährt langsam eine Wiederbelebung. Am 22.Januar gastiert zum zweiten Mal das Niederrhein-Theater aus Brüggen in Walbeck, welches sich selbst den hohen Professionalitäts Anspruch „Theater wie im Kino“ verschreibt. Die Bühne der Friedenseiche wird nun Schauplatz der „Offenen Zweierbeziehung“ von Dario Fo und Franca Rame. Das Stück, das seine Premiere im Jahr 1983 hatte, und in den 80er Jahren zu den meistgespielten Kommödien auf deutschen Bühnen gehörte, ist derzeit wieder aktuell. Feierte doch unlängst die Wiederaufführung Premiere in anderer Besetzung beim Düsseldorfer Schauspielhaus. Das Stück, ein typischer Fo, liegt in der Tradition des Volkstheaters und besticht durch präzise Menschenkenntnis, bissigen Wortwitz und deftige Iro-

Boemsfeld 4 · 47627 Kevelaer-Kervenheim Tel. 02825/9391-0, Fax 02825/939125 www.hse-umbach.de

Herrlich & Preiswert

Heerlijk & Prijsvriendelijk uf.de

inka

nde holla

. www

HERRLICH UND PREISWERT 10 Super-Angebots-Knüller aus Holland

aktuell

Gültig vom 11. bis 16. Januar 2010

EDUSCHO À LA CARTE Naturmild 500 g

jetzt

1.99

t mit pack Feine Milde ver und Pf jetzt 500 g 2.99 2

TCHIBO

TCHIBO PADS Feine Milde od. Caffe Crema jetzt Inh. 28 Stück 2.99

NESCAFE GOLD Löslicher Kaffee 200 g-Glas

6.99

jetzt

NESCAFE DOLCE GUSTO

1.79 2.49 2.49 4.99

jetzt

3.99

Inh. 150/375 Stück 5.49 jetzt

3.99

13 versch. Sorten Inh. 16 Stück 4.29

HARIBO Runddosen

RIJNDAMMER

APC = THOMAPYRIN

ANTIGRIPPINE vergleichb. mit GRIPPOSTAD Inh. 20 Stück 3.29 Herrlich & Preiswert

Heerlijk & Prijsvriendelijk

jetzt

2.99

Gratis

P Parken

Siebengewald G Gochsedijk 73 (Grenzübergang Gaesdonck) Telefon 00 31 - 4 85 - 44 12 01 Öffnungszeiten: Mo.-Do. 8.30-18.00 Uhr Mi. u. Fr. Kaufabend 8.30-20.00 Uhr · Sa. 8.30-17.00 Uhr

www.hollandeinkauf.de

쑺 KREIS KLEVE. Aufgrund der noch vorhandenen Streusalzbestände kann die KKB ab sofort nur noch die Hauptverbindungskreisstraßen des 270 km-langen Kreisstraßennetzes im nördlichen und südlichen Kreisgebiet sowie rechtsrheinisch streuen. Sollten an diesem Wochenende die angekündigten starken Schneefälle einsetzen, wird sich der Winterdienst der KKB auf den Kreisstraßen auf Schneeräumarbeiten beschränken müssen. Im Interesse der Autofahrer wird die KKB auf den Einsatz von Sand und Granulat im Streudienst verzichten. Auch die rund 80 Kilometer Radwege an Kreisstraßen können zur Zeit nicht mehr gestreut werden. Bei stär-

auf der Baustelle sind von der Wetterlage abhängig. Sollte die Witterung es zulassen, wird ab dem 11. Januar mit der Vorbereitung des Baugrundstückes begonnen. Ab dem 18. Januar stehen dann die Abbrucharbeiten bestehender Gebäude auf dem Plan. Die Sondierungsbohrungen im Bereich Pfahlgründung schließen sich dann ab dem 1. Februar an, ab dem 1. März dann die eigentlichen Pfahlgründungen. Ab dem 3. Mai geht es dann mit dem Baubeginn von Gebäuden an beiden Seiten des Spoykanals in die Höhe. Gebaut werden zunächst das Hörsaalzentrum auf der Ostseite sowie die Institutsgebäude für die Fachbereiche Technologie und Bionik sowie Life Sciences auf der Dario Fo und Franca Rame gastieren mit dem Stück „Offene Westseite. Zweierbeziehung“ in Walbeck.

wurde am 4. Januar begonnen, Donnerstag die ersten Pfosten gesetzt und Bretter montiert. Damit der an sich nüchtern wirkende Zaun auch für die Öffentlichkeit zum Hingucker wird, hat der Bauherr Kreis Kleve Schulen, Einrichtungen,Vereine, Firmen und Kommunen dazu aufgerufen, rund 1.500 Quadratmeter in 66 Teilflächen zu bemalen oder zu besprayen mit Erfolg. Bereits 44 Flächen konnten inzwischen von der KKB, die die Aktion vor Ort betreut, an Jugendeinrichtungen, Künstler, Schulen, Firmen und Privatleute vermittelt werden, die sich dort künstlerisch betätigen werden. Da noch Zaunflächen auf Gestaltung warten, können Interessierte sich gerne noch bei der KKB, Telefon 02821/ 977090, melden. Die nächsten Termine

0.99

Vorteilsbeutel

Inh. 20 Stück 1.39

쑺 KREIS KLEVE. Er ist zwei Kilometer lang, unterschiedlich bis zu 2,20 Meter hoch, grenzt links und rechts an das Ufer des Spoykanals und unterscheidet sich in seiner Dimension sicherlich von vielen anderen Zäunen. Die Rede ist von dem Gewerk, das am Beginn des Jahrhundertbauwerks Hochschule Rhein-Waal steht: Die Errichtung des Bauzauns um das Hochschulgrundstück. Landrat Wolfgang Spreen weist in diesem Zusammenhang noch mal auf die wirtschaftliche Bedeutung dieses Großbauwerks für die heimische Wirtschaft hin. Spreen: „Ich freue mich, dass dieser erste Auftrag an ein Unternehmen aus dem Kreis Kleve vergeben wurde und sehe dies als gutes Signal für die weiteren Ausschreibungen.“ Mit den vorbereitenden Arbeiten

jetzt

HOLLÄNDISCHE BIRNEN Kilopreis 0.99

Beginn der Bauarbeiten für die Hochschule Rhein-Waal in Kleve

jetzt

jetzt

2.99

NN-Foto: Rüdiger Dehnen

Jahrhundertbauwerk wirft seine Schatten voraus

2.49 Engpass beim Streusalz Nur Hauptverbindungskreisstraßen streuen 6 9 0.

Lochkäse 500 g

Landrat Wolfgang Spreen legte am Donnerstag selbst Hand an.

ANZEIGE

Das „Kevelaerer Weinseminar“ geht im Jahr 2010 in eine weitere Runde

kerem Schneefall werden auch hier Schneeräumfahrzeuge eingesetzt, um die Situation zu entschärfen. KKB-Geschäftsführer Gerhard Koenen: „Aufgrund der Erfahrungen aus den letzten Jahren und unserer Lagerkapazitäten beim Kreisbauhof waren wir schon auf eine länger andauernde Wintersituation auf unseren Kreisstraßen eingerichtet. Die jetzt schon anderthalb Monate NRW-weit herrschende Wintersituation hat jedoch nicht nur die Streudienste aller Bauhöfe, sondern auch die streusalzproduzierende Industrie überrascht.“ So würden zur Zeit bis auf die für die Autobahnen, Bundes- und Landstraßen zuständigen Streudienste keine Streusalzbestellungen mehr ausgeliefert.

DelikatessHinterschinken

Hähnchenbrust HKL A, mit Haut und Knochen, aus kontrollierten Betrieben

1 kg

3.79

gekocht

100 g

Obst/Gemüse Angebote gültig ab Montag, 11.01.2010

-.89

RÜMCKE Omas Eisbeinsülze

handgefertigte Eisbeinsülze nach altem Hausrezept 100 g

Französischer

-.49

Tortenbrie 50% Fett i.Tr.

-.79

100 g

Westlite mild oder pikant, 30% Fett i.Tr.

100 g

»Navelinas«, Klasse I

5er Beutel Holländischer

Spitzkohl in Folie verpackt, Klasse I

Peruanische

Mangos »Kent«, Klasse I

Stück

Stück

1.59 1.49

KW 02

PERSIL oder PERSIL Color 75 WL, 1 WL -,19

BIRKEL

1000 g Beutel Packung

7-HühnchenEierNudeln

wie gewachsen, mit Schwarte und kleinem Knochenanteil oder

Dicke Rippe

2.29 Halbe Schweine 1.99

Spanische

Orangen

-.89

SchweineSchulterbraten

-.99

Das Weinseminar trifft sich an 10 Seminarabenden, immer montags von 19.00 bis 21.30 Uhr im Petrus-Canisius-Haus in Kevelaer. Im Mittelpunkt der Kursabende stehen die deutschen Weinanbaugebiete mit ihren Rebsorten und ihrem Wein. Als Ergänzung zu den Seminarabenden wird zusätzlich eine mehrtägige Seminarfahrt in ein deutsches Weinanbaugebiet angeboten. Weitere Informationen und Anmeldung bei den Kursleitern unter Tel. 028322690 und 02831-1324405 oder per E-Mail an f.thon@ alice.de

genuss ausschließlich Vertrauenssache ist. Er will über ein detailliertes Weinwissen verfügen, um die Spreu vom Weizen trennen zu können. Wein - was ist das? Diese und weitere Fragen beantwortet das „Kevelaerer Weinseminar“ und führt thematisch in die Tiefe, erweitert das Wissen zum Thema Wein, gibt Hintergrundinformationen, damit die Eigenarten der Weine nicht nur erschmeckt, sondern auch bewusst gemacht werden. So erfährt der Teilnehmer was einen guten von einem sehr guten Wein unterscheidet. Die Summe vieler Details.

Wein, von alters her als edles Getränk geschätzt, wird heute in einer nie dagewesenen Vielfalt angeboten. In den Regalen vom Fachhandel bis hin zu SB-Warenhäusern findet man Weine von einfachster Qualität bis hin zum kostbaren Spitzenwein. Die Fülle der Angebote schafft beim Unkundigen eine gewisse Verunsicherung. Immer mehr Menschen lernen den Weingenuss kennen und schätzen. Der engagierte Weintrinker, der ja auch ein Stück Kultur erlebt, wird sich nicht mit dem Standpunkt zufrieden geben, dass Weinkauf und Wein-

Jeden Tag ein bisschen besser. Frische

nie. Zum Inhalt: Die Ehe von Antonia und ihrem Mann ist in die Jahre gekommen. Er langweilt sich und geht ohne Gewissensbisse ständig fremd. Sie macht ihm Szenen und droht mit Selbstmord. Als er versucht sie von den positiven Seiten der offenen Zweierbeziehung zu überzeugen, dreht sie den Spieß um, er hat es ja nicht anders gewollt. Am Ende sieht alles ganz anders aus... Den Zuschauer erwarten in diesem Zwei-Personen-Stück circa 100 Minuten temperamentvolleund flotte Unterhaltung, und er sollte sich nicht wundern wenn er die Aufführung entweder mit einem breiten Grinsen oder wissend lächelnd verlässt. Karten gibt es im Vorverkauf bei Lotto und Schreibwaren Yvonne Heinen, Pinnertstraße, Walbeck oder telefonisch bei Hetjens, 02831/ 6420 für 14 Euro. Weitere Informationen unter www.friedenseiche.eu.

ideal zum Kochen und Schmoren

1 kg

HKL E, auf Wunsch grob zerlegt

1 kg

Frischer Schweinebauch oder Schweinebauchscheiben

Frischer

ideal für falsche Koteletts

Nackenbraten oder NackenKoteletts besonders saftig

1 kg

1 kg

2.22

Frischer SchweineLummerbraten oder LummerKoteletts

1 kg

Vorder-Eisbein

-.99 -.99

für herzhafte Eintöpfe und Sauerkrautgerichte

1 kg

2.79

1 kg

! g a t n o M Nur ZOTT

Dessert e t n o M Kilopreis 2,39

3.99 Frische

an.

gebot am 11. J

gesan Unser Super-Ta

statt 1.29

6 x 55 g Packung

Schweineleber

-.99 -.99

schmackhaft und vitaminreich

1 kg

Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Bitte haben Sie Verständnis, falls dieser Artikel vorzeitig ausverkauft sein sollte.

NIEDERRHEIN NACHRICHTEN

www.walther-bauelemente.de Wintergärten · Terrassenüberdachungen Vordächer · Türen · Tore · Fenster · Markisen Viersener Str. 7, 47929 Grefrath (an der B 509) Große Ausstellung v. Mo.–Fr. 9–18 Uhr, Sa. 10–13 Uhr

ANZEIGE

Steuererklärung? Kein Problem. Verschenken Sie kein Geld, denn ohne Einkommensteuererklärung gibt es keine Rückzahlung! Eine günstige Alternative zum Steuerberater ist die Zuhilfenahme eines Lohnsteuerhilfevereins. Im Rahmen einer Mitgliedschaft berät Dipl-Kfm. (FH) Markus Spütz Arbeitnehmer, Beamte und Rentner bei ausschließlich nichtselbständigen Einkünften und erstellt die Einkommensteuererklärung. Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. Beratungsstellenleiter Dipl-Kfm. (FH) Markus Spütz

lindchen.de

ha

1

Pa n

Uedem - Am Lindchen 3

Orangen Pfund Kiwi ct. Ananas rote Grapefruit

 (0 28 25) 53 52 60

Eigener Anba au per Kilo

Grünkohl Wirsing

per Topp per Kopf

Rosenkohl

per Kilo

50 ct.

39

Tägl. 7.30 -18.30 · Sa. - 16 Uhr

BesuchenhSeiien uns am R

Januar 2010

Bislicher Insel 1 · Xanten Telefon 0 28 01 / 13 34 www.zur-rheinfaehre-xanten.de

Papageien gehörten zu den „Pionieren“ im NiederRheinPark Plantaria in Twisteden. NN-Foto: Rüdiger Dehnen den werden wir unser Konzept der Entwicklung in kleinen Schritten beibehalten“, so Josi Winkels Tebartz van Elst, „und zur Saison 2010 erstmal ein Drittel des Plantaria-Geländes in unser Irrland einbeziehen. Dazu gehört auch die große Veranstaltungshalle. Wir gewinnen dadurch wunderschöne Erholungsflächen. Unsere Besucher wollen relaxen. Deshalb werden wir die neuen Flächen nicht für weitere Attraktionen im technischen Bereich nutzen. Bei uns wird man nicht bespielt, sondern muss sich alles erspielen.“ Dank des moderaten Eintrittspreise von 3,90 Euro ständen Besucher nicht unter Druck, von einer Attraktion zur nächsten hetzen zu müssen, um den Preis

wieder rein zu holen. „Ich erlebe oft Eltern, die in Ruhe lesen, während ihre Kinder spielen“, erinnert sich Josi Winkels Tebartz van Elst. Äußeres Zeichen der „Verbundenheit“ wird demnächst ein Fußgängertunnel sein, der die benachbarten Parks unter dem Scheidweg verbindet. Einige Tiere werden ein neues Zuhause finden und andere werden demnächst weiterhin im Irrland zu sehen sein. Für alle Freunde der Vogelund Tierwelt findet am 23. Januar, um 14 Uhr dazu eine Informationsveranstaltung in der Veranstaltungshalle des NiederRheinParks statt. Gutscheine werden bis zum 31. Januar 2010 an der Kasse eingelöst.

tung im Schützenhaus Xanten am Samstag, 23. Januar. Eintrittskarten zum Preis von 35 Euro für Erwachsene, 10 Euro für Bis Zwölfjährige, 15 Euro für Kinder über zwölf Jahre (bis drei Jahre Eintritt frei) gibt es im Vorverkauf per mail an [email protected], telefonisch unter 02832/8623 oder postalisch bei Johannes Haase, Gartenstraße 16, 47626 Kevelaer. Darin enthalten ist das Menue ohne Getränke, eine Sektempfang, Ceremonial Whisky, Mitternachtssuppe, kostenlose Kinderbetreuung und Unterhaltungsmusik. Nach dem Essen

Ob Sommer oder Winter, wohlfühlen zu jeder Zeit... ...bei leckerem Essen oder Kaffee und Kuchen.

Jetzt schon vormerken: Im Februar freitags Fischbuffet Bringen Sie diese Anzeige mit, sie entspricht einem Wert von 5,- e

(nur gültig bis 30. Januar 2010, Dienstag bis Samstag) (Einzulösen jeweils 1 Gutschein pro Pers. in Verbindung mit einem Hauptgericht

ab 11,- e)

Öffnungszeiten: Di.-Fr. ab 10 Uhr, Sa., So. u. feiertags ab 9 Uhr, durchgehend warme Küche ab 11.30 Uhr, Mo. Ruhetag

Wir brauchen Platz! Neue Muster eingetroffen

% 50

Auslaufmodelle bis

Kerstin Kahrl

„Burns Supper“ und eine Tombola für den guten Zweck

Weitere Infos gibt es unter: 02831-1219349 oder kostenlose Rufnummer 0800-09666699191 oder www.spuetz.aktuell-verein.de, Stauffenbergstrasse 10 in 47608 Geldern. „Hausbesuche bei Bedarf“

Endivien

Schwarzwurzeln

Schottengedenken mit öffentlicher Feier 쑺 XANTEN. Der Schottische Kulturverein Xanten begeht einen Gedenktag für den schottischen Dichter Robert Burns. Weltweit wird um den 25. Januar herum an den Poeten erinnert, der in seiner Heimat auch 200 Jahre nach seinem Tod sehr verehrt ist. Weltweit wurde er bekannt durch das Lied „Auld lang syne“. Zur Gedenkveranstaltung gehört das sogenannte „Burns Supper“ - ein schottisches Nationalgericht: Haggis, Kartoffelbrei und Steckrüben. Dieses Menue gibt es während der Veranstal-

0 5 2.

1 dicker gelber

Wintergemüse

Telefon 0 21 58-95 95 0

Jetzt Super-Angebote für Wintergärten, Fenster und Türen auf unserer Internet-Seite!

nd

Stück 34ct.

Leber-, Blut-, Mett-, Sülze, Bauernwurst im Glas nur 2€

Wir bauen Ihren Wintergarten-Traum

쑺 TWISTEDEN. „Plantaria schließt seine Tore für immer. Damit sich alle Tierliebhaber und Freunde des Tierparks in Ruhe von ihren „Lieblingen“ verabschieden können, bleibt der Park je nach Wetterlage bis Ende Januar geöffnet“, lautet die Abschiedsbotschaft auf der Internetseite des NiederRheinPark, des „Naturerlebnisparks Kevelaer“. Der NiederRhein Park Plantaria und der bäuerliche Freizeitpark Irrland haben sich geeinigt. „Irrland integriert Gebäude und Freiflächen der Nachbarn. Für beide Unternehmen war es keine leichte Entscheidung“, sagt Josi Winkels Tebartz van Elst, deren Familie das Irrland betreibt vor elf Jahren aus der Taufe hob. „Wir haben großen Respekt vor der Leistung der Mitglieder des Förderkreis Plantaria. Sie haben sehr viel Herzblut investiert und enorme ehrenamtliche Arbeit geleistet.“ Bei der Beurteilung der Situation schlagen zwei Herzen in ihrer Brust. „Für Irrland ist es eine gute Entwicklung. Für Plantaria tut es uns aufrichtig leid. Deshalb sind wir für die erzielte, friedliche Einigung sehr dankbar.“ Diese für die Plantaria Betreiber nicht leichte und für die Irrland-Familie nicht risikoarme Entscheidung sei miteinander getroffen worden. Irrlands-Erweiterungsflächen seien ausgeschöpft gewesen. Die von Jahr zu Jahr steigenden Besucherströme hätten zukunftsweisende Strukturen erfordert. Irrland benötige mehr Parkplatzraum, der in der Vergangenheit immer nur zeitlich begrenzt genehmigt worden sei. Seit Jahren habe sich die Irrland-Familie in Zusammenarbeit mit der Stadt Kevelaer um sinnvolle Lösungsmöglichkeiten bemüht. Viele Ideen seien geprüft und wieder verworfen worden. Angebote aus Holland ließen zwischenzeitlich an eine Standort Verlagerung denken. „Auch mit der Übernahme von Plantaria-Flächen und -Gebäu-

st ur en w at ut br

Klever Str. 106 · An der B9 47608 Geldern-Veert Tel. 02831/93080 Mo. - Fr. 9.30 - 19.00 Uhr Sa. 9.30 - 16.00 Uhr www.moebelzentrum-geldern.de

Mettenden 30 Stück 10€ 10 Hühnereier oder 1 Gänseei zu sam men 10 Kiwi

u Pf

Erlebnislabyrinth Irrland übernimmt Plantaria-Flächen und -Gebäude

Bl

auf über 10.000 qm

frisch au s dem Rauch



m zu

„Sind dankbar für erzielte, friedliche Einigung“

s

SAMSTAG 9. JANUAR 2010

K052 egghead

reduziert

85,-

werden verschiedene Toasts ausgebracht und einige Reden gehalten. Die German Lowland Pipes & Drums Xanten werden spielen und später gibt’s Musik vom Band. Der Schottische Kulturverein Xanten organisiert wieder eine große Tombola mit hochwertigen Preisen. Der Reinerlös ist für die Xantener Tafel bestimmt. Wer an diesem schottischen Gedenktag teilnehmen möchte, sollte sich bis Mitte nächster Woche anmelden, da das schottische Essen vorbestellt werden muss. Einlass zur Veranstaltung im Schützenhaus Xanten ist um 18 Uhr.

(vom Basispreis / solange der Vorrat reicht)

25.-

Hartstraße 22 · Geldern

Wäsche-Woche vom 11. bis 16. Januar 2010

% 0 1 lass h c a n s i e r P

eduzierte auf nicht r Dessous! d Wäsche un

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9.30-12.30 Uhr + 14.30-18.30 Uhr, Sa. 9.30-13.00 Uhr

Feine Damenwäsche

Straelen • Venloer Str. 4

Mieder · Wäsche · Bademoden www.mieder-thissen.de

Feine Herrenwäsche

Viele Angebote zu attrakt

Tel. 0 28 34/84 66

iven Preise n

!

NIEDERRHEIN NACHRICHTEN

SAMSTAG 9. JANUAR 2010

Stadt sperrt Sportstätten 쑺 KEVELAER. Aufgrund der für das kommende Wochenende angekündigten Wetterlage und der nicht vorhersehbaren Auswirkungen der Schneefälle in Verbindung mit Sturmböen auf die Dachlasten der Sporthallen, des Hallenbades und der Mensa des Förderzentrums an der Bieg bleiben diese Einrichtungen von Samstag, 9. Januar bis Montagmittag, 11. Januar 2010, gesperrt. Die Stadtverwaltung Kevelaer wird am Montag im Laufe des Vormittages die Dächer der Objekte inspizieren und im Anschluss daran eine Entscheidung über die Freigabe der Sportstätten und der Mensa trefJörn,Luca und ihre Freunde unterbrachen ihre Schneeballschlacht auf dem Spielplatz an der Kapu- fen. Die Stadt Kevelaer bittet die zinerstraße in Geldern,um sich von Sabine Seeling-Kappert (4.v.l.) die Pläne für den neuen Spielplatz erklären zu lassen. NN-Foto: Nina Meyer Bürger um Verständnis, dass bei der Entscheidung über die vorübergehende Sperrung der Einrichtungen die Aspekte der Sicherheit absoluten Vorrang haben.

Klettern und hangeln

Pläne für den Spielplatz an der Kapuziner Straße vorgestellt ANZEIGE

Sie wollen sich schmerzfrei bewegen?

Dies ist Ihr Wunsch, aber Sie wissen nicht wie Sie ihn erreichen können, obwohl Sie vieles versucht haben. Ich helfe Ihnen, sich wieder schmerzfrei zu bewegen, mit einem seit Jahren erfolgreichen Therapiekonzept der Trigger-Osteopraktik. Diese ist eine ursachenauflösende und keine symptomorientierte Behandlungsmethode ohne schädigende Nebenwirkung. Trigger sind oft nicht da, wo sie als Schmerzauslöser vermutet werden. Es ist keine Seltenheit, dass Trigger und Verklebungen im Gesäßmuskel, im Kniebereich, Wade, Fuß oder Rücken, Schmerzen

Dies ist gleichbedeutend, dass auch keine echte hilfreiche Therapie zur Verfügung steht. Was übrig bleibt, sind Spritzen, Tabletten oder die Operation. Das muss nicht sein, denn die Ursache heißt in den meisten Fällen: Trigger! Oder gehören Sie auch zu den so genannten austherapierten Patienten? Um die Ursache der Schmerzen festzustellen, ist die Vermessung des Patienten notwendig. (Hier auf dem Bild die Halswirbelsäule.) Röntgenbilder oder CT sind oft wenig aussagefähig. Durch die Trigger-Osteopraktik-Therapie nach Dr. Bauermeister, dem ganzheitlichen Therapie-Konzept, ist eine dauerhafte Bewegungsund Schmerzfreiheit möglich. In dieser Therapie wurde ich von Dr. Bauermeister ausgebildet. Friedhelm Nelissen Heilpraktiker, Trigger-Osteopraktik, DornMethode, Massagen Marienstr. 19, 47623 Kevelaer Tel. 0 28 32 / 97 85 50 www.schmerzfrei-kevelaer.de

auslösen. Oder können Sie sich vorstellen, dass triggerbehaftende Gesäßmuskeln Migräne hervorrufen? Können Sie sich vorstellen, dass triggerbehaftete und damit verkürzte Brust- oder Bizepsmuskel zur Schultersteife führen? Oder können Sie sich vorstellen, dass triggerbehaftete Halsmuskeln Sehstörungen, Ohrgeräusche oder Kopfschmerzen verursachen? Es ist aber so! Dies haben verschiedene Untersuchungen in den letzten Jahrzehnten bewiesen. Haben auch Sie Mitglied der IGTM (Internationale die Diagnose erhalten? „Rük- Gesellschaft für Schmerz- und kenschmerzen unbekannter Triggerpunkt Medizin e.V.) © www.lgtm.info Ursache“.

ANZEIGE

idée visé wohnen - neu im eoc. Kleve KLEVE. Am 28. Dezember 2009 hat der Polstermöbelspezialist Hubert „Baas“ Visé im eoc. in Kleve auf 6.000 m² ein weiteres „idée visé wohnen“ Geschäft eröffnet. Polstermöbel, Sessel, Sofas, Couchtische und Essplätze (Thema Dining) von unter anderem namhaften deutschen Herstellern wie Himolla, W. Schillig international, Koinor, Hukla, Hummel und Bali können auf der grossen Ausstellungsfläche probegesessen werden. Bereits in der 4. Generation führt nun Hubert Visé zusammen mit seiner Frau Hannelore den Betrieb und steht zusammen mit seinen Söhnen Maximilian und Leopold den Kunden bei allen Fragen persönlich zur Verfügung. Auf die individuellen Geschmäcker und Belange, ob komplett neue Einrichtung oder Erweiterung der Bestehenden, wird gerne eingegangen. Ob gemütlicher Ruhesessel im Preiseinstiegssegment oder High-End Relaxsessel bis zu mehreren tausend Euro – das Angebot ist breit gefächert – Endecke die Möglichkeiten. Geöffnet ist täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr an der Hoffmannallee 53a im eoc./Kleve. Weitere Informationen finden Sie unter www.idee-vise.com

쑺 GELDERN. Interessiert hören Jörn (9), Luca (10) und ihre Freunde Andre (12), Marvin (10) und Dennis (12) den Ausführungen von Sabine Seeling-Kappert zu. Anhand zweier Pläne erläutert sie den Jungen auf dem Spielplatz an der Kapuziner Straeße / Glockengasse in Geldern, wie der neue Spielplatz hier aussehen soll. Damit kam die Beteiligung von Kindern und Anliegern an dem Projekt zu seinem Abschluss. Im Oktober hatten die Planungen für die Umgestaltung begonnen. Die Spielplatz- und Landschaftsplanerin Sabine SeelingKappert steht den Kindern gemeinsam Rede und Antwort. Nur bei der Frage nach der gewünschten Schaukel muss sie die Jungen leider enttäuschen: „Die wird es leider nicht geben, dafür haben wir micht genug Platz“, sagt sie. Dafür soll ein buntes 2,50 Meter hohes Klettergerüst zum Klettern einladen. Eine Netzbrücke führt hier zur Plattform auf 1,80 Metern Höhe, über die Muldenrutsche geht es wieder nach unten. An den „römischen Ringen“ können die Kiner hangeln. Außerdem gibt es einen Drehkreisel und ein „Wipptier“. Die Bänke rund um den 100 Quadratme-

ter großen Spielplatz sollen aufgearbeitet werden, Felsblöcke zum sitzen und balancieren runden das Arrangement ab. Der weiche „Fallschutzboden“ wird komplett erneuert. Dieses fugenlose Kunststoffmaterial nimmt mit Kosten in Höhe von 15.000 bis 16.000 Euro den Großteil der etwa 55.000 Euro teuren Anlage ein. Davon übernimmt die Stadt Geldern etwa 15.000 Euro, den Rest trägt die GWG, die ihre Häuser in der Glockengasse zurzeit aufwändig sanieren lässt. Zum neuen Gesicht des Spielplatzes gehören auch neue

Bäume. Die weniger ausladenden und im Herbst rot belaubten Amberbäume sollen bereits im April gesetzt werden. Sie finden Halt in neuen Wurzelbrücken, die zukünftig fiese Stolperstellen vermeiden sollen. Die Berichtsvorlage geht jetzt in den Jugendhilfeausschuss der Stadt geldern, die Aufträge sind ausgeschrieben und bei entsprechden Temperaturen von 10 Grad Celsius sollen die Arbeiten beginnen. Bereits Ende Mai soll der neue Spielplatz dann fürd klettern und toben freigeben werden. Nina Meyer

Schadstoffe entsorgen

쑺 WEEZE. Schadstoffe aus Privathaushalten können am Dienstag, 12. Januar, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus Weeze kostenlos abgeben werden. Sollte Bedarf bestehen, größere Mengen Schadstoffe, zum Beispiel aus Entrümplungsaktionen oder langfristiger Sammlung im Haushalt zu entsorgen, wird gebeten, diese Mengen vorher bei der Gemeindeverwaltung (Telefon 910/124 bis 126) anzumelden. Schadstoffe aus Gewerbe-, Industrie- und landwirtschaftlichen bzw. Gärtnereibetrieben werden nicht angenommen. Getrocknete bzw. ausgehärtete Farbe und Lacke stellen keine Schadstoffe dar. Sie müssen über die Restmülltonne entsorgt werden. Elektro- und Elektronikkleingeräte werden bis zu einer Kantenlänge von 20 bis 30 cm bei den Schadstoffmobilen kostenlos angenommen. Die Gemeinde bittet, alle anderen im Haushalt anfallenden Schadstoffe nicht in die Mülltonne So soll der neue Spielplatz an der Kapzinerstraße in Geldern einzufüllen sondern zur Samaussehen. Ende Mai soll er fertig sein. Fotomontage: Stadt Geldern melstation zu bringen.

Hoffnung für das neue Jahr 쑺 MARIENBAUM. Vier Sitzungstermine waren in 2009 für den Bezirksausschuss Marienbaum angeraumt, um die Gewährung von Zuschüssen an Vereinen zu klären. Aus unterschiedlichen Gründen konnte bisher kein Beschluss gefasst werden, der rechtlich haltbar war (die NN berichteten). Der letzte Termin am 23. Dezember brachte keine Entscheidung, da nicht genügend Ausschussmitglieder anwesend waren für die Abstimmung. Nun folgt der nächste Versuch am Montag, 11. Januar (dann ist der Ausschuss beschlussfähig ohne Rücksichtnahme auf die Zahl der Erschienen). Die Sitzung findet um 17 Uhr im Schießstandgebäude Marienbaum am Dorfplatz statt. Sie ist öffentlich.

Erste Hilfe Seminar 쑺 XANTEN. Der Malteser Hilfsdienst Xanten bietet ein Erste Hilfe Seminar von Samstag, 16. Januar bis Sonntag, 17. Januar im Malteser Schulungszentrum (Heinrich Lensing Str. 36, Xanten) an. Die Zeiten sind jeweils von 9 bis 16 Uhr. Die Lehrgangskosten betragen 35 Euro. Dieses Seminar gilt unter anderem für alle Führerscheinklassen. Bitte Personalausweis nicht vergessen! Voranmeldungen bitte beim Malteser Hilfsdienst in Xanten zwischen 9 und 17 Uhr unter der Telefonnummer: 02801/ 738217

e!

is Winterpre

WINTERGÄRTEN

G AUTAG SCHN A T SO .N2010 7.2

Traumhaft schön

Besuchen Sie ng unsere Ausstellu

• Sommergärten • TerrassenÜberdachungen • Haustüren • Fenster • Vordächer • Markisen • Insektenschutz

Jeden 1. Sonntag im Monat von 12.00 - 17.00 Uhr* (Schau-Sonntag) *keine Beratung, kein Verkauf

Öffnungszeiten: Montag-Freitag 8.00-17.00 Uhr und nach Vereinbarung

STAHLBAU · EDELSTAHLVERARBEITUNG · SCHWEISS-FACHBETRIEB

NIEDERRHEIN NACHRICHTEN

SAMSTAG 9. JANUAR 2010

Vortrag: Das Lernen lernen

Stadt gewinnt vor Gericht

쑺 HERONGEN. Zu einem Vortrag zum Thema „Das Lernen lernen“ für alle interessierten Eltern lädt der Förderverein der Amandusschule Herongen ein. In kleinen Übungen erfahren die Gäste Neues und Überraschendes zu den Themen Gedächtnis, Lerntechniken, Konzentration und Motivation. Dazu gibt es praktische Tipps und Tricks zum Beispiel für die Rechtschreibung, das Rechnen und die Hausaufgaben. Referent ist ein Lerntrainer der „Mind Unlimited“ Feriencamps aus Marburg. Der Vortrag findet am Dienstag, 12. Januar, in der Pausenhalle der Amandusschule Herongen, Niederdorfer Straße 4, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

쑺 XANTEN. Xantens Bürgermeister Christian Strunk freut sich über den positiven Ausgang des Verfahrens in Sachen Alleeradweg vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf. „Damit hat die Allgemeinheit als Nutzer des Radweges gegen Einzelinteressen glücklicherweise Recht bekommen. Damit könnte 2010 mit dem Bau begonnen werden.“ Nachdem bereits vor einigen Tagen verschiedene Anträge darauf, dass der Rat der Stadt Xanten über den Alleenradweg nicht positiv beschließen dürfte, seitens der Stadt erfolgreich bestritten wurden, gewann die Stadt jetzt erneut im einstweiligen Rechtsschutzverfahren. Anwohner hatten beantragt, im Wege einer einstweiligen Anordnung zu verbieten, Arbeiten für die Verlegung der Strecke eines Radweges auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Xanten und Marienbaum in Auftrag zu geben. Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht stellte fest, dass ein Anspruch auf Unterlassung von Arbeiten zur Freilegung der Strecke die Rechte der Antragsteller nicht verletzt. Der Ausbau eines Radweges bedarf auch nicht für sich genommen einer planerischen Grundlage, da das Grundstück der Beschwerdeführer in seiner Nutzung für Wohnzwecke nicht gefährdet ist. Es sei nicht erkennbar, dass die Richtwerte der 16. BImSchV hinsichtlich möglicher Lärmeinwirkung der zukünftigen Radstrecke überschritten werden könnten.

HPV-Impfung ja oder nein? 쑺 GELDERN. Zu einem InfoAbend über das Für und Wider einer Impfung gegen Humane Papilloma-Viren (HPV) laden die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Kleve am Mittwoch, 13. Januar, ab 20 Uhr, in das Gelderner Bürgerforum am Issumer Tor ein. Die Notwendigkeit einer Impfung gegen bestimmte Viren wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Einige dieser Viren können Zellveränderungen auslösen, die bei Nichtbehandlung eventuell bis zum Gebärmutterhalskrebs führen können. Die Impfung soll vor einer HPV-Infektion schützen und wird für Mädchen ab dem 12. Lebensjahr angeboten.

Hotel*** - Restaurant

Bei uns sind die

KulinarixGutscheine 2009 noch bis zum 31. Januar 2010 gültig. Michelsweg 19 * 47627 Kevelaer * Tel. 0 28 32/89 99 10 www.landhaus-voeskenshof.de

SEHR GEEHRTER KUNDE, AUF EIN WORT. Sie fragen sich sicherlich wie es möglich ist, solche Preisreduzierungen durchzuführen. Wir sagen es Ihnen - Durch Sortimentsänderungen und Erneuerung, aber auch weil unsere Kunden bzw. Händler, die wir beliefern immer den aktuellen Stand von uns fordern und erwarten, wir uns Ihnen aber auch

Beispiele aus unserem Kamin-Angebot:

bisher 3599,bisher 2949,bisher 2743,jetzt 1050,- jetzt 1100,jetzt 990,-

ÜBER 15 AUSSTELLUNGSMODELLE RADIKAL REDUZIERT! Alle Preise sind Abholpreise. Lieferung, Montage u. Installation geg. Aufpreis mögl.. 60% Reduzierung auf LEA-Lagerware - ORIGINALVERPACKT.

Prinz Dschero Khan überreichte Gerd Brimmers (r.) das Zertifikat zum „Hoflieferanten Seiner Exzellenz Prinz Ganjuuryn Dschero Khan von der Königlichen Bordschigin Familie der Mongolei“. NN-Foto: Andrea Kempkens

Offizieller Hoflieferant für den „Tiger von Taiwan“ Nachfahre von Dschingis Khan zeichnet Gerd Brimmers aus 쑺 STRAELEN. Über eine seltene Auszeichnung kann sich Gerd Brimmers freuen. Der Goldschmied aus Straelen wurde von Prinz Ganjuuryn Dschero Khan, Botschafter Taiwans in den Niederlanden und Nachfahre des mongolischen Herrschers und Welteroberers Dschingis Kha Khan, offiziell zum „Hoflieferanten Seiner Exzellenz Prinz Ganjuuryn Dschero Khan von der Königlichen Bordschigin Familie der Mongolei“ ernannt. Zur Zertifikatsübergabe kam der Botschafter persönlich nach Straelen. Prinz Dschero Khan wurde 1928 geboren und stammt aus dem Adelsgeschlecht der Bordschigin aus dem Stamm der Kökö-Mangchol. Mehr als 50 Jahre Praxis in Kriegen überall auf der Welt haben ihn zu einem gefragten Berater für Spezialeinheiten und Kommandokräfte des Militärs und der Polizei gemacht. Als Experte für Spe-

zialeinsätze war er Mitglied der zweiten US Infantrie-Division „Indian Heads“, war aktiv in der Special Operation Group und ist als Instrukteur für Fallschirmspringer Mitglied des Bundes Deutscher Fallschirmjäger in der Europäischen Fallschirmjäger Union U.E.P. Eine Parallele zu Gerd Brimmers, der in der Zeit von 1977 bis 1979 bei der Eliteeinheit der Bundeswehr „Fernspäher“ ebenfalls unter anderem als Fallschirmspringer im Einsatz war. Prinz Dschero Khan war zudem sportlich sehr erfolgreich. Als viermaliger Weltmeister der Kampfsportart „All Combat Martial Arts“ und erster Träger des 10. Toan (Dan) der R.O.C (im Jahr 1978) ist er auch als „Tiger von Taiwan“ bekannt. Eine Biographie über sein Leben ist vor wenigen Wochen unter dem Titel „De laatste Khan“ in den Niederlanden erschienen. 70.000 Exemplare wurden bereits verkauft. In diesem Jahr

soll das Buch auch auf Deutsch herausgebracht werden. Heute lebt Prinz Dschero Khan, dessen niederländischer Name Prof. Dr. Gerald Meiers ist, im niederländischen Horst. Regelmäßig besucht er die Stadt Straelen und entdeckte hier vor 15 Jahren die Goldschmiede Brimmers. „Ich war schon lange auf der Suche nach einem Goldschmied, der mir ein sehr kompliziertes Schmuckstück aus 24 Karat Gold reparieren kann“, erinnert sich der Prinz. „Herr Brimmers erledigte diese Aufgabe zu meiner vollsten Zufriedenheit. Seitdem hat er bereits zahlreiche perfekte Goldschmiedearbeiten für mich gemacht.“ Als Dank für diese Arbeit zeichnete Seine Exzellenz Prinz Dschero Khan Gerd Brimmers nun zum offiziellen Hoflieferanten aus. „Eine große Ehre für mich“, freut sich der Straelener Goldschmied.„Das Zertifikat bekommt natürlich einen Ehrenplatz in meinem Geschäft.“ Andrea Kempkens

gegenüber verpflichtet fühlen. Durch Großeinkauf, aber auch Sonderverhandlungen mit der Industrie, sind wir in der Lage, Ihren Geldbeutel erheblich zu schonen, ohne dass Sie auf die bewährte Rundmund-Qualität verzichten müssen. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit zum Jahresbeginn. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Ihr H. Rundmund-Team

Beispiele aus unserem Fliesen-Angebot: VILLEROY & BOCH Fliesen Mod. Spectrum Feinsteinzeug 45 x 45 cm Steinstruktur bisher 42,35 m2 jetzt 9,90 AGROB LORCA Fliesen Grau 35 x 35 cm Steinzeug glasiert bisher 19,95 m2 jetzt 4,95 VILLEROY & BOCH Fliesen Mod. Beaufort Feinsteinzeug, Farben Braun o. Anthrazit meliert 30 x 60 cm bisher 49,95 m2 jetzt 9,90

HR-Feinsteinzeug glasiert Exclusive Holzbodenoptik Wenge 15 x 60 cm bisher 39,95 m2 jetzt 14,90 RAGNO-Feinsteinzeug poliert, versch. Farben, wählen sie 30 x 30 cm bisher 49,75 m2 jetzt 7,90 oder 30 x 60 cm bisher 59,95 m2 jetzt 9,90 FLIESEN-SONDERPOSTEN div. Farben, Sorten und Qualitäten. Ohne wenn und aber 2 m ab 1,00

Aus unserem Bad-Angebot:

MARKEN-KOMPLETTBAD ab Ausstellung bisher 9798,-

jetzt

3998,-

WIR ZAHLEN IHNEN KILOMETERGELD !!!

*

Sie erhalten von uns eine Erstattung Ihrer Hinfahrt-Kilometer (bis maximal 200 km) nach folgender Staffelung: ■ Ab einem Einkaufswert v. € 500,- erhalten Sie € 0,20 pro km ■ Ab einem Einkaufswert v. € 1000,- erhalten Sie € 0,30 pro km ■ Ab einem Einkaufswert v. € 2000,- erhalten Sie € 0,40 pro km ■ Ab einem Einkaufswert v. € 3000,- erhalten Sie € 0,50 pro km ■ Ab einem Einkaufswert v. € 5000,- erhalten Sie € 1,00 pro km

DA LOHNT SICH DER WEITESTE WEG !!!

ÜBER 40 POSTEN HOCHWERTIGER FLIESENBESTÄNDE Alle beworbenen Artikel sind Restposten, Sonderposten, Ausstellungsware u. Überhänge. Zwischenverkauf vorbehalten. Alle Preisangaben in Euro. Ergänzungen sind gegebenenfalls möglich. Farb- u. Modellabweichungen vorbehalten, alles Abholpreise ab Lager. Alle abgebildeten Aktionspreise gelten bis zum 20.01.2010, nicht kombinierbar mit anderen Angeboten o. schon bestellten o. gekauften Artikeln. Alle Preise sind Barpreise. * Kilometererstattung gilt bis max. 200 Kilometer Entfernung nach Rheinberg u. unter Vorlage eines gültigen Personalausweises.

Industriestr. 4 · 47495 Rheinberg

(Gewerbegebiet Winterswick) Tel. 0 28 43 / 97 45 -0 · Fax 0 28 43 / 97 45 -32

[email protected] www.fliesen-rundmund.de Montag - Freitag 7 - 19, Samstag 9 - 14 Uhr

Bei Heinrich Rundmund stimmen Auswahl, Qualität und Preis

NIEDERRHEIN NACHRICHTEN

Henry

SAMSTAG 9. JANUAR 2010

Sternsinger sehr erfolgreich

Für eine Zeit halten wir deine kleinen Hände fest, dein Herz aber ein Leben lang.

17.12.2009 - 13:17 Uhr 3700 g - 52 cm

쑺 VEEN. Bei winterlichem Wetter zogen die Veener Sternsinger in diesem Jahr bereits am 2. Januar durch ihren Ort. 31 Kinder, aufgeteilt in 9 Gruppen, machten sich bereits um 9 Uhr mit ihren Begleitern im Dienste der guten Sache auf den Weg. Trotz Wirtschaftskrise wurden sie überall freundlich aufgenommen und erzielten ein erfreuliches Ergebnis in Höhe von 4.826,10 Euro. In diesem Jahr fließt der gesamte Erlös ins Dritte-Welt-Land Senegal.

Wir sind glücklich und dankbar, dass du da bist!

Stefan und Sabrina Kühle geb. Botson

Mein lieber Schatz! Wer liebt, hat längst vergeben.

Führung durch den Kreißsaal Erfolgreiche Aktion der „Tafel“

Ruf doch bitte an.

Dein Schatz

„Tierische“ Unterstützung

Susanne habe Dich am 21.11.09 im Schweizer-Haus getroffen (Bilder im Kle-point). Suche Dich seit dem überall, melde Dich unter Chiffre 759528.

Lisa Maria

"9 Monate lang haben sie über mich geredet jetzt sollen sie mich hören! Also kam ich, sah sie und schrie... Sie behalten mich aber trotzdem!"

16.12.2009 - 13.38 Uhr 3080g - 50 cm

Es freuen sich Carina & Björn Hartrampf

Die Sternsinger in der Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Aldekerk haben auch in diesem Jahr ihre Sammelarbeit wieder sehr erfolgreich durchgeführt. Bei winterlichem Wetter trotzten insgesamt 22 Gruppen mit 72 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen fünf und 15 Jahren eisiger Kälte und sammelten großzügige Spenden für notleidende Kinder in aller Welt. Ein besonderes Erlebnis hatten dabei die Bewohner von Eyll; die Sternsinger-Kinder dort erhielten tatkräftige Unterstützung durch das Shetland-Pony

„Amadou“. Wie einst die Heiligen Drei Könige in Begleitung ihrer Tiere zogen Fritz Molderings (6), Martin Schetters (6) und Judith Kulms (ebenfalls 6), die ihren Pony-Wallach dafür zur Verfügung stellte, von Tür zu Tür und bereiteten den Eyller Bewohnern damit eine unerwartete Überraschung und Freude. Alle Beteiligten - Kinder, Jugendliche und begleitende Elternwaren auch dieses Jahr wieder in ehrenamtlicher und gemeinnütziger Funktion unterwegs. Foto: privat

Was zahlt die Kasse, was muss ich selber zahlen? Frauenselbsthilfe nach Krebs in Geldern

Wir freuen uns über die Geburt unseres Enkels

Fabio

51 cm · 2810 g · 29. Dezember 2009

쑺 GELDERN. Was zahlt die Krankenkasse, was muss ich selber zahlen? Diese Frage stellt sich jedes Jahr neu. Besonders chronisch Kranke stehen häufig vor dieser Frage und es gibt Unsicherheiten. Die Frauenselbsthilfe nach Krebs Gruppe Geldern/Goch möchte Klarheit haben und lädt daher zum nächsten Gruppenabend ins Clemenshospital in Geldern am 14. Januar von 19 bis 21 Uhr herzlich ein. An diesem Abend wird Thomas Peters von der AOK Geldern darüber informieren, welche Leistung von der Krankenkasse getragen werden, und Fragen beantworten. Auch neue

Teilnehmer sind herzlich willkommen. Neben diesem Gruppenabend bietet die Gruppe viele weitere Aktivitäten an. Auch Gespräche sind jederzeit möglich, sowohl für Erkrankte, als auch deren Angehörige. Die Angebote sind kostenfrei und unverbindlich. Eine offene Sprechstunde zur Beratung ohne Anmeldung findet am ersten Mittwoch im Monat im Clemens Hospital in Geldern von 15 bis 16 Uhr im Raum 2a statt. Des weiteren bietet die Gruppe in Kooperation mit dem Brustzentrum in Goch auch dort Sprechstunden und Gruppentreffen an.

쑺 GELDERN. Der gemeinsame Infoabend der geburtshilflichen Abteilung und der Kinderabteilung des Gelderner St.-ClemensHospitals findet statt am Mittwoch, 13. Januar, um 19 Uhr im 4. Obergeschoss des Krankenhauses. Anschließend gibt es eine Kreißsaalführung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für werdende Eltern bietet dieses Forum einen Informationsgewinn zu allen Fragen über Schwangerschaft, Entbidung, Wochenbett und Versorgung des Neugeborenen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zur Kreißsaalbesichtigung nach Vereinbarung, telefonische Anmeldung unter 02831/390399 oder 390-398.



Seniorenbeirat Geldern: 13.01.2010 10,00 bis 12,00 Uhr Die nächste Sprechstunde des Seniorenbeirats der Stadt Geldern findet am 13. Januar, 10 bis 12 Uhr im Raum 129 im Erdgeschoss der Stadtverwaltung Geldern statt. Alle Bürger können Fragen persönlich aber auch über die Telefonnummer 02831/ 39 81 29 an Helmut Camps richten und Auskünfte einholen. Rentenberatung: In den Räumen der Barmer GEK Geldern, Ostwall 30, hält die Versichertenberaterin Ellen Ellerbrok am 14. Januar von 15 bis 17 Uhr eine Sprechstunde für Versicherte der Deutschen Rentenversicherung Bund (früher BfA) ab. Um eine vorherige Terminabsprache wird montags bis freitags von 17 bis 20 Uhr unter Telefon 0173/8668081 gebeten.

†1. Januar 2010 In Liebe: Jennifer und Melanie, Familie und Freunde

Nachruf Am 4. Januar 2010 verstarb

Herr Hans Stammen aus Xanten, Halenboom 11. Herr Stammen war von 1964 bis 1969 Mitglied des Rates der Gemeinde Wardt. Er gehörte in dieser Zeit verschiedenen Fachausschüssen an und war Vorsitzender der CDU-Fraktion. Nach der kommunalen Neugliederung im Jahre 1969 gehörte er bis 1975 dem Rat der Stadt Xanten an. Herr Stammen hat sich kommunalpolitisch für die Gemeinde Wardt sowie die Stadt Xanten im Sinne der Bürgerinnen und Bürger engagiert. Sein besonderes Interesse galt dabei dem Stadtbezirk Wardt. Die Stadt Xanten spricht Herrn Hans Stammen an dieser Stelle für seine geleistete ehrenamtliche Arbeit Dank und Anerkennung aus. Rat, Verwaltung und Bürgerschaft werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Xanten, 06.01.2010 Strunk Bürgermeister

Wenn die Kraft zu Ende geht, ist die Erlösung Gnade. Danke allen, die sich in stiller Trauer mit uns verbunden fühlten und ihre Anteilnahme auf so vielfältige Weise zum Ausdruck brachten.

da!

Familie Anna Dufhaus

Deine Oma Gabi Schieleit 28. Dezember 2009 2460 g · 51 cm

Horst Zimmermann

Statt Karten

Alles Glück dieser Erde wünschen Dir

Alina

amtlichen Helfer die Geschenke an bedürftige Menschen im Südkreis Kleve, die sich sehr über die vorweihnachtliche Überraschung freuten. Die Gelderner Tafel bedankt sich sehr herzlich für die großzügigen Spenden und hofft auch in diesem Jahr auf eine gleich große Resonanz, wenn zum vierten Mal die Aktion „Fröhliche Weihnachten für alle“ durchgeführt wird.

KURZ & KNAPP

Siegfried und Annemarie Aust

Mein erstes Enkelkind ist

Über eine überwältigende Resonanz auf ihre Weihnachtspäckchen-Aktion 2009 konnten sich die Teams der Gelderner und Straelener „Tafel“ freuen. Über 300 Weihnachtspäckchen und mehr als 160 prall gefüllte Geschenketüten wurden in den Tafelläden in Geldern und Straelen als Spenden abgegeben. Wenige Tage vor dem Fest verteilten die ehren-

Wilhelm Dufhaus

aus Kevelaer

und Deine Uroma Irene Jäger

Geldern-Pont, im Januar 2010 Das Sechswochenamt ist am Samstag, dem 16. Januar 2010, um 17.30 Uhr in der St. Antonius Kirche in Pont.

aus Arnstadt/ Thür.

Spielzeug gespendet Hurra, Hurra

Sophie Marie wird 1 Jahr Zum Geburtstag wünschen wir Dir alles Gute Mama und Papa

Hurra, unser Wunschkind ist da! Johanna Du bist der Sonnenschein, 23.12.2009 3485 g - 52 cm

der Licht in unsere Herzen bringt! Es freuen sich Jens und Heike van Beeck mit Opa Heinrich

Schöne Überraschung für die kleinen Patienten des Gelderner Krankenhauses: Durch eine Sachspende des Gelderner Allianz Büros Zoch konnte das Spielzimmer der Kinderklinik des St. Clemens Hospitals mit vielen modernen Spielsachen

neu ausgestattet werden. „Kinder stehen bei uns, meinem Team und dem der Kinderstation, an oberster Stelle!“, erklärte Agenturleiter Christian Zoch (r.), der die Spielsachen eigens einkaufte und an Dr. Stephan Dreher übergab.NN-Foto: N. Meyer

Keiner wird gefragt wann es ihm recht ist Abschied zu nehmen, von Menschen, von Gewohnheiten, von sich selbst. Irgendwann heißt es damit umgehen, ihn auszuhalten, annehmen, diesen Abschied, diesen Schmerz des Sterbens, dieses Zusammenbrechen um neu aufzubrechen. Margot Bickel Nach schwerer Krankheit nehmen wir Abschied von

Patronatsfest in Rahm

Erfreuliches Ergebnis

쑺 RAHM. Am heutigen Samstag, 9. Januar, beginnen die Patronatsfesttage der St. Antonius-Bruderschaft Rahm mit dem Antoniusball im Vereinslokal Rahmer Hof. Ab 20 Uhr wird im Saal des Rahmer Hofs ein stimmungsvoller Tanzabend mit Live-Musik sowie Showtanz-Einlage stattfinden. Außerdem können bei der Tombola wieder attraktive Preise gewonnen werden.

쑺 XANTEN. Die Sammler der Caritas-Konferenz freuen sich über das gute Ergebnis der Adventssammlung 2009. Die Xantener Bürger spendeten 9.130,57 Euro bei der öffentlichen Haus- und Straßensammlung und ermöglichen damit der Caritas-Konferenz, in Not geratene Familien, Benachteiligte und Ausgegrenzte schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Britta Lamont geb. Janßen * 25.06.1968

✝ 04.01.2010

In Liebe und Dankbarkeit Robin und Taliya Lamont Henny Janßen Franz-Gerd und Bärbel Janßen mit Patrick und Tim Pater-Fonck-Straße 6, 47652 Weeze Auf Wunsch der Verstorbenen hat die Beerdigung im engsten Familienkreis stattgefunden.

NIEDERRHEIN NACHRICHTEN

SAMSTAG 9. JANUAR 2010

+++ Aus unserem Sortiment! +++ Greifen Sie zu! +++ Aus unserem Sortiment! +++ Greifen Sie zu! +++ Aus unserem Sortiment! +++ je 800-g-Dose

49

Fleischbällchen-Topf • Grüne Bohnen • Möhre • Tomate-Nudel oder • Nudel Mit 200 g Fleischbällchen.

1,

(kg-Preis 1,86)

PRIMANA®

Nudeltopf

je 800-g-Dose

PRIMANA®

–,85

Eintopf

• Hühner-Nudeltopf oder • Ital. Tomaten-Nudeltopf

(kg-Preis 1,06)

je 800-g-Dose

PRIMANA®

je 400-ml-Dose

–,85

Feinkost-

–,69

• Kartoffel-Topf oder • Erbsen-Eintopf Mit Würstchen und Rauchspeck.

Suppe

PRIMANA®

Bohnen-Topf • Mexikanischer Bohnen-Topf oder • Grüne Bohnen-Topf

Versch. Sorten. (l-Preis 1,73)

(kg-Preis 1,06)

je 800-g-Dose

–,85

Greifen Sie zu!

PRIMANA®

(kg-Preis 1,06)

. o M b a 11. Jan. HERZHAFTE ALPENKÜCHE

500-g-Packung

Bircher Müsli

(kg-Preis 3,98)

Mit Getreide, Früchten und Nüssen. Fruchtgehalt 34 %.

HERZHAFTE ALPENKÜCHE Mini-Schweinshaxen

KING CRAFT® Pneumatischer

Bohrhammer

3 Jahre Garantie Mit ServiceFür Bohr- und Meißelarbeiten! Adresse. • 1.050 W • Rechts-/Linkslauf • elektropneumatisches Hammerwerk • elektronische Drehzahlsteuerung • Schnellspannbohrfutter Set • Soft-Griffeinlagen

Fertig gebraten und mariniert. Tiefgekühlt.

750-g-Packung

4,99* (kg-Preis 6,65)

HERZHAFTE ALPENKÜCHE Österreichische Spezialität

39,99*

Mit 5-teiligem Bohrerund Meißelsatz.

1,99*

• Speckknödel • Eisbein mit Sauerkraut... (kg-Preis 2,98)

je 400-g-Dose

1,19*

TARGON®

Hammerbohrersatz,

LENZ MOSER PRESTIGE 2007 Blauer 0,75-l-Flasche

5-teilig Für Beton, Granit...

Zweigelt Reserve

Set

Trockener Qualitätsrotwein.

99*

6,

WORKZONE® Kugelkopf-Stift-

WORKZONE®

O-RingSortiment,

schlüsselSatz, 11-teilig

420-teilig Set

Set

6,99*

2,99*

WORKZONE®

WORKZONE®

RatschenBit-Set,

Gabel-Ringschlüsselsatz, 12-teilig

101-teilig

Set

Set

8,

4,

Praktisch und universell einsetzbar! Tragkraft ca.: 40 kg

WORKZONE®

Umzugskarton Maße ca.: 60 x 35 x 37 cm (L x B x H) je

1,59* MeisterWeiß Wandfarbe. Deckt beim 1. Anstrich.

(l-Preis 4,79)

HERZHAFTE ALPENKÜCHE Original österreichische

Serviettenknödel

390-g-Packung

(kg-Preis 5,10)

1,99*

HERZHAFTE ALPENKÜCHE • Original Vinschgauer • Speck Vinschgauer...

je Packung

1,39*

HERZHAFTE ALPENKÜCHE Original österreichische

HERZHAFTE ALPENKÜCHE Rösti nach Schweizer Art

Handwaschpaste 300-ml-Tube

19,99*

–,89*

(l-Preis 2,–)

(l-Preis 2,97)

ergieInkl. 6 En en! m a sparl p

3,59*

• stabile Stahlblechschaufel mit großer Ladefläche, ca. 38,5 x 23,8 cm • 2 kugelgelagerte Räder • Ladekapazität bis ca. 90 kg • zusammenschiebbar 3 Jahre Garantie

10-l-Eimer

Deckkraft Klasse 1

Trockener Qualitätsweißwein. aus Österreich.

Suppeneinlage

15,99*

DECO STYLE®

SCHNEEBERGER 2009 Weißburgunder aus der 0,75-l-Flasche Steiermark

AluminiumTransportkarre

je

Für ca. 2 . 70–80 m

(l-Preis 7,99)

Alpenbrot

99*

99*

5,99*

• Lebernockerl • Käsenockerl • Grießnockerl oder • Frittaten

Bratfertig. Aus Premium-Kartoffeln.

je Beutel

1,19* (kgPreis 1,99)

800-g-Dose

1,59*

HERZHAFTE ALPENKÜCHE Schweizer Schokoladen-

sortiment

je Packung

• Bitterschokolade • Dragee Mischung oder • gemischte Napolitains

1,99*

HERZHAFTE ALPENKÜCHE Confiserie Swiss Schweizer Gebäckmischung

(100-gPreis 1,14)

• 6 Sorten, z.B. Zitronenherzli, Spitzbuben oder • 8 Sorten mit Schokolade, z.B. Medaillon, Schoko Mandel

je 175-g-Pckg.

1,99*

CASALUX® 3 Jahre Garantie

Deckenleuchte • Vollmetallausführung • variable Form durch bewegliche Arme Inkl. Montagematerial. Set

Gesamtlänge max. ca.: 2,25 m

99*

39,

*Bitte beachten Sie, dass diese Aktionsartikel im Unterschied zu unserem ständig vorhandenen Sortiment nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen. Sollten bestimmte Produkte, trotz unserer sorgfältigen Planung, aufgrund unerwartet hoher Nachfrage u. U. schon am ersten Aktionstag ausverkauft sein, bitten wir um Ihr Verständnis.

Weitere Angebote finden Sie unter

www.aldi-sued.de Weitere Informationen zu den Aktionsartikeln finden Sie unter: www.aldi-sued.de • wap.aldi.de

2MA-3-2010

NIEDERRHEIN NACHRICHTEN

SAMSTAG 9. JANUAR 2010

Kostenlose Beratung 쑺 NIEUKERK. Am Mittwoch, 13.Januar, ab 8.30 Uhr findet in den Räumlichkeiten des Familienzentrum Rumpelstilzchen eine kostenlose Sprechstunde nach vorheriger Anmeldung statt. Sie erfolgt durch die Caritas Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Dr. Karlheinz Barth. Sämtliche Fragen rund um Erziehung, Familie und Schule können in einem vertraulichen Raum besprochen werden. Für Informationen beziehungsweise Anmeldungen steht Frau Müller, Familienzentrum Rumpelstilzchen, Mühlenpfädchen 12, Kerken-Nieukerk, Telefon 02833/5452 zur Verfügung.

Kurs für das „Straelener Schiff“ in 2010 Straelens Bürgermeister Jörg Langemeyer hatte zum Neujahrsempfang in die Katharinenschule eingeladen. Die Veranstaltung stellte er unter den Satz von Aristoteles: „Wir können den Wind ncht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Mit Blick auf das neue Jahr nannte Langemeyer die Lage sei-

ner Kommune „ernst, aber nicht hoffnungslos“. Und er gab den „Kurs für das Straelener Schiff“ für 2010 an: Investitionen in die Bildung, die Erweiterung des Gewerbegebiets, stabile Steuersätze und die Tilgung bisheriger Kredite. Bildung, Arbeit und Familie seien die drei Masten des Schiffes, an dem die Segel ganz nach Aristoteles - richtig

in den Wind gesetzt werden müssten. Umrahmt wurde die Veranstaltung von Beiträgen des Männerchores „Waldeslust“, den Ausblicken auf das Straelener Kulturprogramm, vorgetragen vom Kulturring-Vorsitzenden Alex Voigt, sowie der Ehrung der Sportler des Jahres. „Die Sportler werden heute vor aller Augen hervorgehoben, weil sie

herausragende Leistungen im Bereich des Sports erbracht haben. Dafür gebührt ihnen nicht nur Anerkennung, sondern auch unser aller Dank, weil sie gezeigt haben, zu welchen Leistungen Einzelsportler oder Teams fähig sind und wie sinnvoll die Zeit genutzt werden kann“, sagte Langemeyer. NN-Foto: Theo Leie

Morgen Züchtertreff bei der RV-Ausstellung BZV Geldern und Heimattreue Issum laden ein 쑺 HARTEFELD. Die Brieftaubenzuchtvereine BZV Geldern und Heimattreue Issum laden an diesem Wochenende 9. und 10. Januar zur RV-Ausstellung in das Lokal Soesters in Hartefeld ein. Am heutigen Samstag, 9. Januar, findet von 9.30 bis 10.30 Uhr das Einsetzen der Tauben statt. Ab 12 Uhr folgen das Richten der Ausstellungstauben und die Verlosung. Um 19.30 Uhr beginnt der große Festabend mit Verlosung und der Siegerehrung der RV-Meister 2009. Am Sonn-

Restaurant & Gästezimmer

Büskens

...tagen, tafeln, träumen bei typisch niederrheinische Gerichte: vom Reibekuchen bis zum Sauerbraten Weinstraße 24 · 47669 Wachtendonk · Tel. 02836-495 e-Mail: [email protected] · www.tttw-bueskens.de

Moden & mehr Inh. Kathrin Nieskens Feldstraße 1 47669 Wachtendonk Tel.: 0 28 36 - 15 58 Mobil: 01 72 - 20 90 902

Die Winterkollektion verabschiedet sich: 1 Teil –20% • 2 Teile –30% • 3 Teile –40% Öffnungszeiten: Montag und Samstag 9.30 - 12.30 Uhr Dienstag bis Freitag 9.30 - 12.30 und 14.30 - 18.30 Uhr und an verkaufsoffenen Sonntagen

U nsere

tag, 10. Januar, laden der BZV Geldern und Heimattreue Issum um 10.30 Uhr zum Züchtertreff ein. Michael Backs von der Firma Backs/Materdor, hält einen Vortrag über die Fütterung und Versorgung von Tauben. Zudem wird eine Verlosung von Tauben und Gutscheinen namhafter Züchter durchgeführt. Auch für das leibliche Wohl der Gäste ist bestens gesorgt. Um 14 Uhr folgt die Siegerehrung der Ausstellungstauben, anschließend ist dieb Taubenausgabe.

Jeder Ton für behinderte Kinder Als das Gelderland-Trio (Irmi Janssen, Jürgen Eggers und Hans-Jürgen Walter) nach vier Advents-Wochenenden die Münzen aus dem Säckchen geschüttet hatte, zählte es ganz genau 517,46 Euro. Diesen schönen Betrag überreichte es jetzt Norbert Hemmersbach, dem 2.

Endlich ist es soweit! Am 2. trifft man sich in Wachtendonk! Am 10.Januar (2. Sonntag im Monat) eröffnet der Werbering Wachtendonk nach dem Neujahrsempfang des Bürgermeisters gegen 13.00 Uhr den Reigen der verkaufsoffenen Sonntage. Mit Pauken und Trompeten wird die Juxkapelle „Stjeets Beats“ vor dem Rathaus bei Glühwein für Stimmung sorgen. Bei guten Schneeverhältnissen wird eine Schneetheke neben Zelten mit Wärmestrahlern für die richtige Atmosphäre sorgen. Die Stadtführung um 11.00 Uhr (jetzt auch jeden 2. Sonntag im Monat), die Führung durch die Ausstellung Naturpark Schwalm-Nette im Haus Püllen und die Geschäftseröffnung von Art Spa Wellness sind weitere Punkte, warum sich der Ausflug nach Wachtendonk lohnt. Unweit vom Haus Püllen im historischen Ortskern liegt das erste Bio-Hotel Nordrhein Westfalens. Das Flachshaus. Hier gibt es nicht nur vegetarische Gerichte, sondern saisonale, sehr lebendige und kreative Küche, die ausgezeichneten Lebensmitteln wie

z.B. Fleisch von der BIO Schlachterei Thoenes Natur aus Wachtendonk. Und besondere Aromen verarbeitet. Perfekt wird eine persönliche „kleine Auszeit“ durch eine Übernachtung in einem der gemütlichen Gästezimmer im kleinen, familiär geführten Hotel und das leckere Frühstück vom Büffet am nächsten Morgen. Das ist nicht nur für exclusiv angebotene Wein-Verkostungen mit Feinschmeckermenüs zu empfehlen, sondern auch „einfach mal so“ ein echt verlockender Genuss.

Vorsitzenden des „Förderkreises behindertes Kind“, der sich über den Scheck natürlich sehr freute. Seit nunmehr vier Jahren spielt das Trio im Übrigen mit großer Musikalität in der Gelderner Innenstadt für die Kinder. Und man werde für sie weiterspielen, verspricht es.

Kinderwunsch erfüllen 쑺 NIEDERRHEIN. Am 12. Januar um 20 Uhr findet im Wilhelm-Anton-Hospital Goch ein Informationsabend zum Thema „Kinderwunschbehandlung FertilityCare - Diagnostik und Therapie von Fruchtbarkeitsproblemen“ statt. Eingeladen sind alle Interessierten. FertilityCare ist eine zyklusorientierte Methode zur Behandlung von verminderter Fruchtbarkeit. Ausgehend von exakter Beobachtung des weiblichen Zyklus sowie gezielter Diagnostik ist die Erkennung der zugrundeliegenden Abweichung möglich und therapierbar. Ziel ist die Wiederherstellung einer normalen Fruchtbarkeit, sodass eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg zustande kommen kann. Seit einigen Monaten wird diese Methode am WilhelmAnton-Hospital angeboten. Frau Dr. Van der Velden ist spezialisiert in der Behandlung mit FertilityCare und wird hierüber informieren. Weitere Infos: www.kkikk.de., www.fertilitycare.de, www.fertilitycare.nl.

Cafe & Weinstube Im Hinterhof Harmes Weinstraße 12 47669 Wachtendonk Telefon 02836 -72 45 Mobiltelefon 0171 - 24 55 164

Sonntagabend, 10. 1. bei uns: Doppelkopfturnier Kempener Straße 1 · 47669 Wachtendonk

Öffnungszeiten: M ontag bis Freitag durchgehend 8.30 bis 18.30 Uhr S amstag von 8.00 bis 13.00 Uhr S onntag von 10.30 bis 12.30 Uhr u nd an verkaufsoffenen Sonntagen

47669 Wachtendonk · Weinstraße 18 · Ruf 0 28 36 / 3 12

Wer ein Auszeit (1 Übernachtung mit Abendessen und Frühstück für 2 Personen) gewinnen möchte, beantwortet bitte folgende Frage: Was will uns Ingo Schrader (Zweirad Schrader) sagen? 1. Der Trend geht zum Zweit-Fahrrad 2. Am 2. trifft man sich in Wachtendonk 3. Ich fahr 2 Wochen in Urlaub Einsendungen bis zum 15.01.2010 an: Werbering Wachtendonk Manfred Oomen, Ostring 59, 47669 Wachtendonk Oder eine Email an: [email protected] Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Betrag kann nicht bar ausgezahlt werden.

Die Mitglieder des Werbering Wachtendonk: Bäckerei Tichelhoven · Blumen Paes · Antik- und Landhaus-Stil Dorn · Mode Karin Andrae · Sauna & Wellness Art Spa · News by Stephanie Andrae · Bartholomäus Backes · Druck- und Werbetechnik Hannes Büren · Korbflechterei Busch · Bistro zur Sandkaul · Gaststätte Büskens · Hotel und Restaurant Flachshaus · Restaurant im Pulverturm · Bücher & Weine Dömkes · Gemeindeverwaltung Wachtendonk · Cafe & Weinstube Harmes · Jagd & Mode Heistrüvers · Apotheke zur Friedenseiche · Reisemobile Himstedt · Lohnunternehmen Stefan Holtmanns · Kicky's Lädchen · Kamine & Öfen Kilders · Naturkost Merholz · Gaststätte zum Schwan · Moden Kids and more Kathrin Nieskens · Landbäckerei Oomen · Eventagentur Eventura · Elektro Reiners · Rheinische Post · Landfleischerei Rips · Friseur Ruyters · Optiker Thomas Schadwald · Fahrräder Schrader · Sparkasse Wachtendonk · Biometzgerei Thönes · Goldschmiede Thönes · Leder Peter · Volksbank an der Niers · Kanuverleih Waerdt · Partyservice Wilmsen · Lebensmittel Feist

NIEDERRHEIN NACHRICHTEN

SAMSTAG 9. JANUAR 2010

9.

ANZEIGE

Das deutsche Jobwunder „Auf dem deutschen Arbeitsmarkt passiert ein kleines Wunder. Während in den meisten anderen Ländern Katastrophenstimmung herrscht, trotzt unser Arbeitsmarkt der Krise“, sagte jetzt Hans-Werner Sinn, Chef des Münchener Ifo-Wirtschaftsforschungsinstituts der Bild-Zeitung. Viele mittelständische Unternehmen in unserer Region suchen inzwischen wieder händeringend qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sehr gute Chancen also für arbeitsuchende Frauen und Männer – wenn diese die richtige Qualifizierung besitzen! „Jetzt mit der richtigen Qualifizierung ins neue Jahr 2010 starten!“, empfiehlt Mirko Schneider, Geschäftsführer der Seminaros Unternehmensgruppe aus Geldern. Die Seminaros Unternehmensgruppe bietet seit Jahren erfolgreich Qualifizierungen für Arbeitssuchende in unterschiedlichen Bereichen (gewerblich-kaufmännisch-pflegerisch) an. „Wir bieten Arbeitsuchenden eine Vielzahl an Weiterbildungen, die genau auf die

Einstellungsbedarfe unserer regionalen Wirtschaft abgestimmt sind. Und dieser Einstieg in einen gutbezahlten Arbeitsplatz kostet nicht mal etwas! Die Kosten können zu 100 % durch einen Bildungsgutschein der Agenturen für Arbeit, der ARGEN oder der Kommunen übernommen werden“, erläutert Schneider. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! – diese alte Volksweisheit passt auch zu den Angeboten der Seminaros Unternehmensgruppe. „Wir haben nur eine begrenzte Anzahl an Ausbildungsplätzen zur Verfügung“, erklärt Mirko Schneider, „Ich empfehle deshalb allen interessierten Frauen und Männern, sich schnell mit uns in Verbindung zu setzen und sich einen Ausbildungsplatz zu sichern!“ Das Berater-Team der Seminaros Unternehmensgruppe ist telefonisch montags bis freitags von 8.00-17.00 Uhr und samstags von 9.00-12.00 unter 02831/9 7763-0 zu erreichen; per E-Mail [email protected] rund um die Uhr.

Samstag

BZV Geldern und Heimattreue Issum: RV-Brieftaubenausstellung, 19.30 Uhr, Festabend mit Siegerehrung der RV-Meister 2009, Gaststätte Soesters in Hartefeld SC Auwel-Holt: Karnevalssitzung im Saal Schraetz-Aengenendt in Holt, Beginn 19.11 Uhr KAB St. Josef Sevelen: Tannenbaumaktion Jugendrotkreuz Straelen: Tannenbaumaktion, 9 Uhr TSV Nieukerk: Tannenbaumaktion der Fußballjugend, ab 9 Uhr Pfadfinder Walbeck: Tannenbaumaktion, ab 9 Uhr SV Herongen: Tannenbaumaktion, ab 9.30 Uhr Kath. Kirche Straelen: Sternsingeraktion, Aussendungsfeiern, 9 Uhr, St. Peter und Paul, 9.30 Uhr, St. Cornelius, 10.30 Uhr, St. Georg Realschule an der Fleuth: Tag der offenen Tür, 9-12 Uhr, Geldern Kneipp Verein Geldern: Treffpunkt Wandern, 13.30 Uhr, Parkplatz Stadtverwaltung Geldern Straelener Sauerlandlager: Anmeldung, ab 14 Uhr, JuCa, Bahnstr. Straelen Kunstverein Gelderland: Neujahrskonzert mit Bremer Kaffeehausorchester, 18 Uhr, Anton-Roefss-Saal, Sparkasse, Eingang Glockengsse, Geldern Freiwillige Feuerwehr Straelen: Blaulichtnacht mit Coverband „Kings for a day“, Einlass ab 20

64%

beim Kauf eines Siemens Elektrogerätes

SPAREN! „Unsere Küchenausstellung entspricht in jeder Hinsicht dem Zeitgeist des Küchenkäufers von heute. Aktuelle Küchentrends werden bei uns nicht einfach nur ausgestellt, sondern stilecht und übersichtlich präsentiert“, beschreibt Geschäftsführer Wilhelm Rüsen die Vorzüge seiner Abteilung. „Doch nicht nur die Präsentation der Küchen ist einzigartig.               – und das zu einmalig günstigen Preisen. Im Rahmen einer großen Küchen-Aktion bieten wir zahlreiche hochwertige Kü-

Wechseln Sie mit uns zu einem günstigeren Tarif: – einfach letzte Gas-/Stromabrechnung bereithalten – anrufen und Beratungstermin vereinbaren – kostenlos und kompetent informieren lassen – bequem von zu Hause aus wechseln und sparen

0180-5061506* Mo.-Fr. 9-20 Uhr, Sa. 10-14 Uhr

*Festnetz 0,14 ct/Min ., Mobilfunk abweichend

www.verbraucherkontor.de – [email protected]

Sektempfang am 11.01.2010, von 16.00 bis 19.00 Uhr ein! Als Angebot haben wir 1 Monat lang vom 12.01. bis 13.02.2010 auf Komplettbehandlungen bei Färben, Strähnen und Dauerwelle einen Rabatt von e

10.-

Haardesign Görtz ehemals Haardesign Korth

Die Coverband „Kings for a day“ spielt am heutigen Samstag, 9. Januar, live bei der „Blaulichtnacht“ der Freiwilligen Feuerwehr Straelen. Beginn ist um 20 Uhr in der Straelener Stadthalle.

Rüsen begeistert in Neukirchen-Vluyn mit zahlreichen Küchen zu Schnäppchenpreisen

JETZT BIS ZU

Sonntag

Wir laden unsere Kunden und die, die es werden wollen zu einem

Trendige Küchen für jeden Geschmack bei Küchen Rüsen

WER HIER NICHT KAUFT, VERSCHENKT SEIN GELD!

10.

Jugendblasorchester Pont: Gelderner Neujahrskonzert, 17 Uhr, Aula im Lise-MeitnerGymnasium Geldern Schachclub Straelen: 22. Internationales SchnellschachTurnier, ab 10 Uhr, Meldeschluss 9.30 Uhr, Forum im Gymnasium, Fontanestr. 7, Straelen Karnevalsgesellschaft Aldekerk: Kartenvorverkauf, 10-14 Uhr,„Zur Linde“, Hochstr. 98, Aldekerk Gelderner Karnevalsverein: Prinzenproklamation, 11 Uhr, Halle Gelderland des See Parks in Geldern BZV Geldern und Heimattreue Issum: RV-Brieftaubenausstellung, ab 10.30 Uhr Züchtertreff mit Vortrag und Verlosung, Gaststätte Soesters in Hartefeld His-Törchen Issum: Ausstelllung „Aus Kinder werden Leute - aus Mädchen werden Bräute“, 11-13

Uhr und 15-17 Uhr, Herrlichkeit, Issum SC Auwel-Holt: Karnevalssitzung im Saal Schraetz-Aengenendt in Holt, Beginn 19.11 Uhr Gemeinde Wachtendonk: Neujahrsempfang, ab 11 Uhr, Bürgerhaus „Altes Kloster“, Kirchplatz 3 Gemeinde Wachtendonk: Stadtführung, 11 Uhr, ab Niersuferpromenade Friedensplatz Werbering Wachtendonk: Verkaufsoffener Sonntag, 13 bis 17 Uhr Devils United: Damen-Höllensitzung, 15.11 Uhr, Einlass 14 Uhr, „Zur Linde“, Hochstr. 98, Aldekerk St. Peter und Paul Aldekerk: Einweihungskonzert des Spanischen Trompetenwerkes, 16.30 Uhr Montagskicker Wachtendonk: Dreikönig-Doppelkopf-Turnier, 19 Uhr, Bistro „Zur Sandkaul“, Kempener Str.1, Wachtendonk Landesverband Rheinischer Kaninchenzüchter: Ausstellung in der Messe Niederrhein, Rheinberg, 9 - 15 Uhr LVR-RömerMuseum Xanten: Sonntagsführung „Reise ins Jenseite“, 11 Uhr Ev. Kirchengemeinde XantenMörmter: Konzert der Posaunenchöre im Xantener Dom, Beginn 14.45 Uhr mit dem Offenen Singen Linke Unabhängige Xanten: Öffentliche Frakitionssitzung im Stadtcafé Xanten, 11 Uhr

Renate Schwartges | Karin Gesthuysen | Karolina Görtz Nach der Renovierung und Neugestaltung übernehme ich, Karolina Görtz, das Friseurgeschäft. Ich hoffe darauf, dass wir Sie mit neuen Ideen und fachlichem Können weiterhin begeistern.

– Anzeige –

Neukirchen-Vluyn – Vorbei sind die Zeiten, in denen die Küche nur zum Kochen oder Abwaschen betreten wurde. Wer das Küchen-Centrum der Rüsen-Möbelvertriebsgesellschaft in NeukirchenVluyn besucht, wird feststellen: Die moderne, technisch anspruchsvolle Küche ist der lebendige Mittelpunkt in einer jeden Wohnung.

Uhr, Stadthalle Straelen Löschzug Schaephuysen: Après-Ski-Party, 20 Uhr, Gaststätte Winters-Wircbici Landesverband Rheinischer Kaninchenzüchter: Ausstellung in der Messe Niederrhein, Rheinberg, 7 - 18 Uhr Hubertus Schützen Labbeck: Winterfest in der Villa Reichswald, 20 Uhr Caritas-Konferenz Xanten: Weihnachtliche Nachfeier im Haus der älteren Mitbürger, Xanten, 15 Uhr

chen mit innovativen Elektro-Geräten zum sensationellen Schnäppchenpreis an. Wir haben sogar die neuesten Siemens Elektrogeräte vor Ort, die der bekannte TV-Sterne-Koch Christian Henze          

Die Spar-Chance 2010 Hochglanz-Fronten

Kompetenter Service Service-Bereich der Küchenabteilung macht das Küchen-Centrum auf sich aufmerksam. „Selbstverständlich sind wir von der Beratung über die Anlieferung bis zum fachgerechten Aufbau der neuen Küche auch in allen ServiceFragen rund um die Traumküche ein kompetenter Ansprechpartner“, verspricht Wilhelm Rüsen. Das Küchen-Centrum der Rüsen-Möbelvertriebsgesellschaft, Weserstr./Ecke Paschenfurth in Neukirchen-Vluyn, hat montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

EINBAUKÜCHE

IN ATTRAKTIVER 2-TEILIGER PLANUNG Strapazierfähige Kunststoff-Oberflächen, Front Hochglanz creme, Hänger Hochglanz terrabraun, Korpus creme

INDIVIDUELL PLANBAR

Mit hochwertigem Elektrogeräte-Set Inkl. Geschirrspüler und Einbauspüle Maße ca. 274 und 150 cm breit

Beeindruckende Auswahl Die Auswahl im Küchenstudio der Rüsen-Möbelvertriebsgesellschaft ist beeindruckend: Von der Single-Küche über stilvolle Landhausküchen bis zur hochwertigen Designer-Einbauküche mit Kochinsel werden interessante Lösungen präsentiert, die den unterschiedlichen Bedürfnissen und Budgets der Kunden Rechnung tragen. Dazu führen die Einrichtungsspezialisten eine große Auswahl an Elektrogeräten der neuesten Generation. „Alno, Schüller, Nobilia oder Wellmann – wir haben alle führenden Hersteller in unserem Sortiment“, erklärt Wilhelm Rüsen. Auch im

Gelderner Straße 25 · 47623 Kevelaer · Telefon 0 28 32-26 02

IVE INKLUSIRRSPÜLER! GESCH

2.790,LIEFERPREIS

Ohne Deko

Siemens-Power UVP 1240,-

UVP 1980,-

UVP 2795,-

750,- 999,ABHOLPREIS

INDUKTIONS-KOCHFELD 645EB15E såå)NDUKTIONS +OCHZONENå såå,EISTUNGSSTUFEN såPOWER"OOST &UNKTION å"REITEååCM

590,ABHOLPREIS

ABHOLPREIS

INDUKTIONS-KOCHFELD EH875TE11E såå)NDUKTIONS +OCHZONENåsåå,EISTUNGSSTUFEN såPOWER"OOST &UNKTION å"REITEååCM

%)."!5 +Ä(,!54/-!4+),! %NERGIEEFlåZIENZKLASSEå! å.UTZINHALTååL å å!BSTELLmåÊCHENåAUSå3ICHERHEITSGLAS MITå'EFRIERFACH

TV-Sterne-Koch Christian Henze EMPFIEHLT¬

3)%-%.3

%LEKTROGERËTE

kauft man bei

47249 Duisburg-Wanheimerort /BERE¬+AISERSWERTHER¬3TR¬¬s¬4ELEFON¬  ¬s¬4ELEFAX¬   47506 Neukirchen-Vluyn¬7ESERSTR%CKE¬0ASCHENFURTH¬s¬4ELEFON¬  ¬s¬4ELEFAX¬  

www.ruesen.de

NIEDERRHEIN NACHRICHTEN

SAMSTAG 9. JANUAR 2010

SCHROTT & ALTMETALLE bringen Ihnen viel Geld. Bei uns.

Stand vom 06.01.2010

z. B.

Eisenschrott Kupfer Altkabel Aluminium Messing Altblei Altzink Autobatterien

0,095 - 0,140 EUR/kg 3,300 - 4,100 EUR/kg 1,250 - 2,200 EUR/kg 0,450 - 0,700 EUR/kg 2,000 EUR/kg 0,900 EUR/kg 0,700 EUR/kg 0,180 EUR/kg

Weitere Altmetalle auf Anfrage oder unter www.metrag.de

METRAG Umwelt GmbH Gewerbering 19 - 21 in Issum (Tel.: 0 28 35/44 79 05)

Kevelaer Walbecker Str. 325 Einfahrt Südstraße Tel. 0 28 32 - 48 11 Fax 27 95

Ihr Ansprech-Partner für alle Ab-Fälle seit über 25 Jahren Wir schaffen Platz für Neues! Container von 440 m2 für z.B. Entrümpelung, Umbauten oder Abfälle aus dem Garten

Nasse Wände? Feuchte Keller? 60.000 erfolgreiche Sanierungen in der ISOTEC-Gruppe. Wir gehen systematisch vor - von der Analyse bis zur Sanierung. Für ein gesundes Wohnklima und die Wertsteigerung Ihrer Immobilie. Rufen Sie uns an. Wir helfen gerne weiter! ISOTEC-Fachbetrieb Abdichtungstechnik Fuss

Tel. 02821-7383108 oder www.isotec.de

... macht Ihr Haus trocken! ANZEIGE

FUNDUS, schon 1 Jahr in Geldern! Wir, das Team von Fundus, möchten uns bei unseren Kunden für ihre Treue bedanken. Unser vielfältiges Angebot an Möbel, Bilder, Porzellan, Gläser, Bücher, Tischwäsche und mehr wurde mit Lob und Freude von unseren Kunden angenommen.

Hierfür belohnen wir Sie in der Zeit vom 13.01.bis 23.01.2010 mit 15% auf alle Artikel 47608 Geldern, Harttor 36, Tel. 02831-1340820 Öffnungszeiten: Mo.-Fr. von 14 bis 18.30 Uhr, Donnerstag: geschlossen, Samstag von 10 bis 14 Uhr.

ANZEIGE

Komplette Badrenovierung aus einer Hand in 8 Tagen zum Festpreis Schon seit mehr als 25 Jahren hat die Fa. Wolff Sanitär- und Heizungshandel GmbH im Altkreis Geldern den Ruf, ein kompetenter und verlässlicher Partner seiner Kunden zu sein. Dafür bürgt der Firmeninhaber Ulrich Claßen mit seinem guten Namen. Mittlerweile ist die Badrenovierung aus einer Hand zum Spezialgebiet geworden. Gemeinsam mit dem Kunden wird das Gesamtpaket geschnürt. Eigenleistungen können eingebracht werden. Mit seinen Partnerunternehmen für die verschiedenen Gewerke, renoviert die Fa. Wolff das Bad in kürzester Zeit, auf Wunsch zum Festpreis. Der

Vorteil für den Kunden liegt auf der Hand. Fertigstellung in 8 Tagen und nur ein Ansprechpartner. In ihrer Ausstellung zeigt die Wolff GmbH moderne Waschplatz- u. Duschlösungen, auch altersgerechte, ebenerdige Duschplätze mit pflegeleichten Duschabtrennungen. Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch. Ulrich Claßen kommt kostenfrei und unverbindlich zu Ihnen nach Hause. Er ist unter der Rufnummer 02831/89363 zu erreichen. Wolff GmbH, Am Rodenbusch 1, Geldern, www.wolff-sanitaer.de

Christie’s Spezialisten im Museum Kurhaus

Fotografien im Seniorenheim

Kostenlose Schätzung von Kunstobjekten

쑺 WINNEKENDONK. Die Berufsfotografin Andrea van Wickeren-Lingen zeigt ab Sonntag, 10. Januar, im Katharinen-Haus Winnekendonk Schwarz-Weiß-Fotografien von Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren. Die Eröffnung beginnt um 15 Uhr in der Cafeteria des Hauses.

쑺 NIEDERRHEIN. Kunstexperten des Londoner Auktionshauses Christie’s sind am kommenden Montag, 11. Januar, von 10 bis 17 Uhr zu Gast im Museum Kurhaus, Tiergartenstraße 41, und bieten eine kostenlose Schätzung von Kunstobjekten sowie Beratung zum Thema Sammeln und Restauration an. Unverbindlich und kostenfrei wird ein vierköpfiges Spezialistenteam des internationalen Auktionshauses die Kunstobjekte bewerten. Vorgestellt werden können Altmeistergemälde und Kunst des 19. Jahrhunderts, Moderne und Zeitgenössische Kunst, Zeichnungen und Grafiken, Bronzen und Skulpturen, Tep-

piche aus Fernost und Europa, Schmuck, Uhren und Silber, Europäisches Porzellan, Keramik und Glas sowie Asiatika. Falls ein Gegenstand zu groß oder zu empfindlich ist, um ihn zu transportieren, können anhand von Photos erste Beurteilungen vorgenommen werden. Das Christie’s Team stattet den Interessenten, nach Terminvereinbarung, auch gerne Hausbesuche ab. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, wird vorab um eine Terminvereinbarung gebeten. Die Termine mit den Kunstexperten vergibt Maike Borgwardt-Coenen gerne unter der Telefonnummer 0211/ Die Experten von Christie’s nehmen am Montag Kunstobjekte unter 49159320. die Lupe. Foto: Christie’s

Ausbildung für Flötisten

Hohes Niveau und Qualität der Konzerte weiter steigern

쑺 WEEZE. Die musikalischen Ausbilder beim Tambourcorps Weeze starten im Januar wieder mit einer neuen Gruppe von Flötisten und Flötistinnen. Mädchen und Jungen ab zehn Jahre, aber auch alle anderen, die Spaß am gemeinsamen musizieren haben, können sich am 7., 14., 21. oder 28 Januar ab 18 Uhr in der Hauptschule Weeze anmelden. Der Jahresbeitrag liegt für Kinder bei 15 Euro, für Erwachsene bei 30 Euro. Uniform, Instrument und Ausbildung werden vom Verein gestellt. Neben der Musik wird natürlich auch die Geselligkeit großgeschrieben. Deshalb werden neben den Auftritten auch viele Freizeitaktivitäten, wie Jugendfahrten, Schlittschuhlaufen ect. veranstaltet.

Jahresprogramm des Förderkreises „Geistliche Konzerte an St. Maria Magdalena Geldern“ 쑺 GELDERN. Mit einem Konzert des „Ensemble transparent“ hat der Förderkreis „Geistliche Konzerte an St. Maria Magdalena Geldern“ Ende Dezember seine 40. Jahresreihe abgeschlossen. Höhepunkt der diesjährigen Konzerte war die Aufführung des „Elias“ durch den Chor an St. Maria Magdalena. Kantor Dieter Lorenz stellte nun das Programm für die 41. Jahresreihe von Januar bis Dezember 2010 vor. Mit einem Konzert für zwei Querflöten und Orgel startet der Förderkreis in das neue Jahr. Ausführende sind am 24. Januar um 17 Uhr neben Dieter Lorenz (Orgel), Aileen Nowaczek (Flöte) und Maximilian Zelzner (Flöte), den seine rege Konzerttätigkeit bereits mehrfach nach Geldern geführt hat. Das Passionskonzert „Der Schmerzenskuss“ präsentiert das Balletto Terzo am 14. März um 17 Uhr in der Pfarrkirche. Das Programm enthält eine Auswahl der Lieder aus dem Grüssauer Passionsbuch von 1682 mit den dazu gehörigen Texten. Die Texte werden durch den Schauspieler Andreas Beaugrand mit wenigen Requisiten szenisch dargestellt. Weitere Ausführende sind Brigitta Borchers (Gesang), Elke Fabri (Barockvioline), Sigrun Stephan (Cembalo) und Andreas Nachtsheim (Chitarrone/ Laute). Geistliche Musik im

Workshop Glastechnik 쑺 XANTEN. Glas ist in seiner Farb- und Lichtwirkung einfach unübertrefflich. Am Samstag, 23. Januar, in der Zeit von 14 bis 18.30 Uhr vermittelt ein VHS-Kurs im Werkraum der Xantener Hauptschule eine fachkundige Einführung in die älteste und zugleich jüngste aller Glastechniken: Glas-Fusing, das heißt Glasverschmelzung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Durch Verschmelzung der farbigen Gläser entstehen Reliefs, Skulpturen und Fensterbilder. Außerdem kann das Glas zu Schalen, Tellern und Vasen geformt werden. Ein weites Anwendungsfeld wird geboten vom Modeschmuck über Gebrauchsglas bis zu Beleuchtungskörpern. Materialkosten entstehen nach Verbrauch. Gebühr 32 Euro. Anmeldeschluss: 15. Januar. Informationen und Anmeldung bei der VHS in Xanten unter der Telefonnummer 02801-772241 oder im Internet unter www.vhs-xanten.de.

Lichte des Osterfestes steht dann am Sonntag, 25. April, auf dem Programm. Der Mädchenchor am Essener Dom unter Leitung von Prof. Raimund Wippermann präsentiert gemeinsam mit Jürgen Kursawa (Orgel) Werke unter anderem von Felix MendelssohnBartholdy und Douglas Coombes – „ein besonderes Klangerlebnis“, wie Dieter Lorenz verspricht. Mit Mitgliedern der Duisburger Philharmonikern und den Solisten Maria Regina Heyne (Sopran), Louise Rijs (Alt), Markus Platzbecker (Tenor) und Arnold Ardts (Bass) führen Chor und Schola an St. Maria Magdalena zum Pfingsthochamt am 22. Mai um 17 Uhr die „Spatzenmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart auf, bevor es am 26. September um 17 Uhr heißt: Harfe trifft Orgel. Die Harfenistin Elena Janzen präsentiert gemeinsam mit Dieter Lorenz an der Orgel Werke von Georg Friedrich Händel, Franz Schubert, Pedro Blanco, J. Thomas und Jean Baur. Ein Konzert für Viola und Orgel können die Musikinteressierten am 21. November um 17 Uhr in Geldern erleben. Zu Gast ist Mathias Feger, der seit 1997 Solobratscher der Duisburger Philharmoniker und Mitglied in verschiedenen Ensembles der alten Musik wie „Musica Antiqua Köln“ ist. Zum Abschluss des Konzert-

jahres 2010 präsentiert der Förderkreis das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens mit den Solisten Ruth Weber (Sopran), Maria Regina Heyne (Sopran), Christa Bonhoff (Alt), Dantes Diwiak (Tenor), Harald Martini (Bass), Valerie Pöllen (Blockflöte), Mitgliedern der Duisburger Philharmonikern und dem Chor an St. Maria Magdalena. Das Weihnachtsoratorium von SaintSaens erfreut sich großer Beliebtheit. Dem ganzen Werk liegt ein sehr lyrischer, typisch französischer Charakter zugrunde. Außerdem erklingen am 12. Dezember weihnachtliche Kompositionen für Orchester und Solisten, unter anderem ein Flötenkonzert mit der aus Geldern stammenden Blockflötenvirtuosin Valerie Pöllen. Gegründet wurde der Förderkreis „Geistliche Konzerte an St. Maria Magdalena“ im Jahr 1969 vom damaligen Kantor Hans Feierabend. „Erstes Fördermitglied war Altbürgermeister Paul Wolffram, heute hat der Förderkreis rund 230 Mitglieder“, erklärt Dieter Lorenz, der seit 1986 als Kantor und künstlerischer Leiter für die Konzerte verantwortlich ist. Er freut sich, dass die Konzerte – jeweils sechs pro Jahr –mit durchschnittlich 200 Zuhörern immer sehr gut besucht werden und als eine der wenigen Konzertreihen am Niederrhein

Knallharte

AKTIONSRABATTE im ganzen Haus!

% Inventurverkauf Über 150 Polstermodelle und TV-Sessel bis

60 % 60%

reduziert! reduziert!

Programmstart bei der ARG

überregionale Bedeutung erlangt haben. Dieter Lorenz: „Auch das Angebot an Künstlern ist nach wie vor sehr groß, sogar wachsend. In jedem Jahr erhalten wir eine wahre Flut an Bewerbungen.“ Dank der Unterstützung der Förderkreismitglieder, der Stadt Geldern und der Kirchengemeinde St. Maria Magdalena Geldern ist es Dieter Lorenz auch heute noch möglich, ausgezeichnete Interpreten für die Konzerte in Geldern zu verpflichten und das hohe Niveau und die Qualität der „Geistlichen Konzerte“ nicht nur zu halten, sondern noch zu steigern. Auch für das Jahr 2011 ist die Planung in Geldern bereits in vollem Gange. „Für den 11. April 2011 planen wir die Aufführung der MatthäusPassion von Bach, da müssen sowohl die Musiker frühzeitig gebucht werden, als auch die Chorarbeit rechtzeitig beginnen“, betont Dieter Lorenz. Karten für alle Geistlichen Konzerte gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf in den Buchhandlungen Keuck und Bücherkoffer in Geldern (jeweils drei Wochen vor dem Konzert) und ab sofort beim Förderkreis, Karmeliterstraße 2 in Geldern, Telefon 02831/ 1324709, Email: [email protected]. Alle aktuellen Informationen über die Kirchenmusik in Geldern gibt es zudem im Internet unter www.geistliche-konzerte-geldern.de. Andrea Kempkens

Über 350 Polster-Modelle bei einem der größten PolsterFachhändler am Niederrhein! Internat. Design / Komfort / edle Klassik / junges Wohnen / Relax / TV-Sessel / Schlafsofas / Couchtische u.v.m.

쑺 STRAELEN. Das erste Seniorentreffen der ARG Straelen ist am Dienstag, 12. Januar um 14.30 Uhr, beginnend mit einem Gottesdienst. Anschließend ist Zusammenkunft im Gemeindehaus in Straelen. Hans Rütten berichtet allen Interessenten in Wort und Bild von den Ereignissen des Jahres 2009.

Winterfest der Anna-Schützen 쑺 SONSBECK. Am Samstag 16. Januar ab 19 Uhr feiert die St. Anna Schützenbruderschaft Sonsbeck-Balberg ihr traditionelles Winterfest im Partyraum von Felix & Huberta Kalscheur, Schwarze Straße 1 in Sonsbeck. Die Schützenfamilie ist eingeladen. In diesem Rahmen werden verdiente Mitglieder mit Ehrungen bedacht. Auch werden die Sieger des internen Pokalschließens und der Vereinsmeister geehrt. Gutes Essen und eine Tombola gehören zum festen Bestandteil. Die Mitglieder werden gebeten, sich beim Ehrenbrudermeister Fritz Rösen bis zum 13. Januar unter Telefon 02838/ 2981 anzumelden. Der Schießmeister bittet darum, den im Vorjahr errungenen Pokal mitzubringen.

Sonntag , 10. Janu ar

SCHAUTAG * 11.00 - 1

*keine Be

7.00 Uh

ratung, ke

r

in Verkau

f

Der individuelle Polsterspezialist

Fernsehsessel Sonderverkauf Qualität & individuelle Planung sind unsere Stärke. Wir bieten keine falschen Rabatte, sondern echte Großanbieter-Preise! Finanzierung möglich

47574 Goch-Pfalzdorf Erikenweg 16 Ein Weg, der sich lohnt: Von Goch an der Kaserne auf die Pfalzdorfer Straße, diese durchfahren, dann Kuhstraße 1, rechts in den Erikenweg einfahren. Ehemals: TRÖDELHALLE BOURMANN Telefon 0 28 23 - 4 19 24 50 Öffnungszeiten: Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr, Samstag 10.00 - 16.00 Uhr

NIEDERRHEIN NACHRICHTEN

SAMSTAG 9. JANUAR 2010

SoLaHa, helau in Sonsbeck

Dabei sein beim Veener Zug

쑺 SONSBECK. „SoLaHa, helau“ heißt es wieder bei der Kinderkarnevalssitzung am Freitag, 12. Feburar im Kastell für alle Kinder aus Sonsbeck, Labbeck und Hamb. Die Jungen und Mädchen, die bei der Sitzung ab 14.30 Uhr nicht nur mitfeiern, sondern das Programm aktiv auf der Bühne mitgestalten möchten, können sich ab sofort im Kinder- und Damenmodengeschäft Pumuckel in Sonsbeck (Wallstraße) mit ihrem Beitrag anmelden. Gefragt sind launige Stücke, witzige Lieder und pfiffige Choreografien, die zur fünften Jahreszeit passen und für Stimmung unter Sechs- bis Zwölfjährigen sorgen. Anmeldeschluss für die „Bühnen-Närrinnen und -Narren“ ist der 9. Januar. Der Kartenverkauf ist am Sonntag 10, Januar ab 9,30 Uhr im Pfarrheim Sonsbeck.

쑺 VEEN. Die heiße Phase des Veenze Fastelowend rückt immer näher. Alle Gruppen und Vereine, die am Rosenmontagszug (15. Februar 11.11 Uhr) in Veen teilnehmen möchten, sollten sich bis zum 27. Januar bei Mike Gesthuysen, Telefon 02802 / 94 64 674 oder per E-Mail [email protected] anmelden. Mit dieser Anmeldung besteht dann auch der entsprechende Versicherungsschutz während des Zuges. Außerdem startet am heute der erste Wagenbauertreff ab 16.11 Uhr in der Gaststätte Zur deutschen Flotte. Bis Rosenmontag sind alle Wagenbauer und Freunde des Veenze Fastelowend jeden Samstag zum gemütlichen Beisammenseineingeladen. Auch dort liegen die Anmeldeformulare für den Rosenmontagszug aus. Infos zu den jecken Tagen in Veen auch unter www.karneval-veen.de.

Klever Str. 21 · 46509 Xanten · Tel. 0 28 01/ 92 41 Nähe Klever Tor

Alle Speisen auch zum Mitnehmen

Öffnungszeiten: mo.-sa. von 11.30-15 Uhr und 17.30-23 Uhr, so. u. feiertags von 11.30-23 Uhr (kein Ruhetag)

Mittagsbüfett Montag bis Freitag von 12.00-14.30 Uhr pro Pers. 6,50 w Kinder unter 12 J. 4,- w NEU: Sonntag Mittagsbüfett von 12-14.30 Uhr pro Pers. 8,80 w

Kinder unter 12 J. 4,50 w (gilt nicht feiertags)

Großes Abend-Buffet Dienstag, Freitag & Samstag von 18:00 - 22:00 Uhr An Sonn- & Feiertagen von 17:00 - 22:00 Uhr pro Person 12,00 w Kinder bis 11 Jahre 6,50 w Wir bitten um Tischreservierung.

Das Shanghai-Team freut sich auf Ihren Besuch.

Kinder- und Jugendmode

8 Größen 56 - 18

WINTERWARE 1/ 2 PREIS

iche l t s re

Niederrheinallee 319 • 47506 Neukirchen-Vluyn Telefon (0 28 45) 12 00 Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 9.30 - 12.30 + 15.00 - 18.00 Uhr Sa. 9.30 - 13.00 Uhr

Trotz Eiseskälte auf den Weg gemacht Unter dem Motto „Kinder finden neue Wege“ machten sich auch die Sternsinger von St. Walburgis Menzelen-Ost auf - der eisigen Kälte und dem Schnee trotzend -, um den Menschen den Segen in die Häuser zu bringen und Geld für Kinder im Senegal zu sammeln. Die 28 Jungen und Mädchen im Alter zwischen sieben und 17 Jahren freuen sich nach drei Aktionstagen über einen Gesamterlös von

3.931,22 Euro, den sie am heutigen Samstag um 17.30 Uhr der Gemeinde in der St. Walburgis Kirche im Rahmen eines Sternsinger-abschlussgottesdienstes mitteilen werden. Erstmals konnten sich die Kinder über eine Essenspende freuen, da seit diesem Jahr die Gastronomen aus Menzelen-Ost die Aktion unterstützen. So ist die Zukunft durch eine Verteilung der Aufgaben auf viele Schultern, der Sternsinger-

aktion gesichert. Kinder, die im nächsten Jahr mitmachen wollen sind herzlich willkommen. „Ihr habt das Jahr über Zeit, euch mit euren Eltern zu überlegen, ob ihr nicht auch etwas für die Kinder in armen Ländern tun möchtet. Wir freuen uns über jeden der mitmacht“, fordert das Vorbereitungsteam auf. Die Sternsinger bedanken sich für die herzliche Aufnahme und die Spende. NN-Foto: Theo Leie

Entsorgung von 쎲 Bauschutt 쎲 Baustellenabfällen 쎲 Sperrgut für das 쎲 Holz Einsammeln und Befördern 쎲 Gartenabfällen u.ä.

 0 28 35 / 15 16 ·  0 28 35 / 15 16

Massivholz-Treppen u. Möbeleinrichtungen

Hunde leiden, aber sie jammern nicht

•vielfältige Konstruktionen •CNC-Bearbeitungszentrum •individuelle CAD-Planung

Kostenloser Infoabend zur Schmerztherapie in Xanten 쑺 XANTEN. Woher wissen Hundebesitzer, wann ihr Vierbeiner Schmerzen hat? Und wenn, wie man diese behandeln kann. Antworten hierauf gibt ein kostenloser Infoabend in der Tierarztpraxis Schneiderat in Lüttingen. Beginn ist am Montag, 18. Januar um 19 Uhr. An diesem Abend werden folgende Fragen beantwortet: „Ab wann ist eine Situation für meinen Hund schmerzhaft? Wie erkenne ich Schmerzen? Was kann ich dagegen tun?“ Diese Fragen stellen

sich Hundebesitzer alle früher oder später. Besonders angeborene schmerzhafte Veränderungen (HD, ED etc.) sind oft schwierig zu erkennen, da der Hund sie als normal empfindet, also nicht bewusst unter Schmerzen leidet und in der Regel nur geringgradige Symptome zeigt. Durch Schonhaltungen kommt es zu Überlastungen bisher gesunder Strukturen bei jedem Schritt. Außerdem bedeutet auch unbewusster Schmerz Stress für den Hund. Dies fällt im ganzen Aus-

6RQGHUYHUNDXI6RQGHUYHUNDXI6RQGHUYHUNDXI

  !#           !" #

,+/,6/9;,pYTLRHIPULU ^PZZLU^VSS[LU¶ LYRSpY[KLY-HJOTHUU

$%&'$&$' HI $*+  PU 

HT