RUND UM DEN KIRCHTURM AuS dem gemeindeleben eV. Kirchengemeinde necKArweStheim

der

Sommer 2016

Angedacht Liebe Leserinnen und Leser, spätestens nachdem Hape Kerkeling in seinem Buch „Ich bin dann mal weg“ über seine eigenen Erlebnisse auf dem Jakobsweg berichtet hat, erfreut sich Pilgern wieder großer Beliebtheit. Pilgern ist in Mode gekommen. Und ich denke es liegt an dem, was auch Kerkeling während seiner Pilgerschaft erlebt: Zwischen lauschigen Etappen und unwegsamen Bergpassagen, schmerzhaften Blasen und erfrischenden Bächen fand er ein Stück weit sich selbst. In einer Welt, in der es immer schneller zugeht, in der die Aufgaben auf der Arbeit immer mehr werden und in der auch das Privatleben „organisiert“ und „verwaltet“ wird, da kann es schnell passieren, dass wir „verloren gehen“. Wir verlieren uns in den vielen Aufgaben, in den Lasten des Alltags, der ständigen Erreichbarkeit, den vielen Ansprüchen… Als Pilger lässt man all das Schritt für Schritt hinter sich: Das gewohnte Leben und die Bequemlichkeiten, die übliche Routine, die täglichen Lasten. Man bricht auf. Und das ist das Entscheidende! Es braucht einen Aufbruch, um wieder zu sich selbst zu finden. Und da es nur den Wenigsten liegt, von jetzt auf gleich zu beten,

Seite 2

zu meditieren oder die Stille zu finden, hilft es, wenn man auch äußerlich aufbricht und sich auf den Weg macht. So wie eben beim Pilgern. Denn beim stundenlangen Gehen durch Landschaften, über Felder und Wiesen, durch Täler und über Hügel, da geht irgendwann all das Verloren, was einen sonst im Alltag umtreibt und in Unruhe versetzt. Und sobald das verschwunden ist, erhält man beim Pilgern durch die besuchten Kirchen, durch die spontanen Begegnungen, durch das eine oder andere Gebet, das Lesen in der Bibel usw. wohldosierte geistliche Nahrung für die Seele. Ich hoffe und wünsche Ihnen, dass Sie in der Sommerzeit auch sagen können: „Ich bin dann mal weg“; dass Sie Dinge wie Stress, Ängste und Zwänge zurücklassen und aufbrechen. Finden und gehen Sie Ihren ganz eigenen Pilgerweg und begegnen Sie dort Gott ganz neu. Denn wo uns Gott begegnet, da finden wir zu uns selbst. Ihr Pfarrer Oliver Römisch

Konfirmation Konfirmation 2017 Die diesjährige Konfirmation liegt nun schon einige Wochen zurück und die neuen Konfirmandinnen und Konfirmaden sind angemeldet. 20 Mädchen und Jungen wollen sich am 21. Mai 2017 konfirmieren lassen. Zwischenzeitlich fand bereits das KonfiCamp für den neuen Jahrgang statt - wie immer zusammen mit den Lauffener Konfirmanden auf dem Freizeitgelände des evangelischen Bezirksjugendwerks Besigheim in Mazeruelles, Frankreich. Weiter geht es mit dem Konfirmandenunterricht im September. Er beginnt am 14. September und bereits am Sonntag, 11. September 2106 findet der Vorstellungsgottesdienst statt. Im Gottesdienst wird Chor&more singen.

Konfirmation 2016

Seite 3

„Leben wie im Würfelbecher“ Gemeindewoche in Neckarwestheim mit dem LIFELINER 16. - 23. Oktober - Marktplatz Das Programm Lifeliner-Abende für junge Leute Mo - Do ab 19:15 Uhr Kindernachmittage Mo - Fr von 16:30 - 18:00 Uhr auf dem Markplatz Seniorennachmittag Mi 19.10 - 15 Uhr ev. Gemeindehaus Talkabend in der Reblandhalle Freitag, 21.10. - 19:15 Uhr Die Gottesdienste Sonntag 16. + 23.10 um 9:45 Uhr ev. Kirche Jugendgottesdienst Samstag 22.10. um 19:15 Uhr kath. Kirche Seite 4

GEBETSANLIEGEN Bitten • für das Lifeliner-Jahresteam • für das Vorbereitungsteam • für Interesse/Offenheit in der Bevölkerung • für gute Zusammenarbeit aller Beteiligten (Gruppen/Kreise/Schulen/Gemeinde) Dank • für die Möglichkeit, die Gemeindewoche in Neckarwestheim durchzuführen • für das Angebot von „Jugend für Christus“ • für die beste Botschaft der Welt!

Menschen sollen Jesus Christus kennenlernen. Und so beten wir für ein gutes Gelingen der Gemeindewoche, für wertvolle Begegnungen und Erfahrungen. Wir bitten um Gottes Segen und laden Sie ein mitzubeten: • ab dem 15. September, • alle 14 Tage donnerstags von 19 - 19:30 Uhr

„Leben wie im Würfelbecher“

Seite 5

Gemeind

fest

e-

am

25. September

und 25 Jahre evangelisches Gemeindehaus Am 1. Advent 1991 wurde das Gemeindehaus eingeweiht. Ziel war es, einen Treffpunkt für Jung und Alt zu schaffen. Ein solcher Treffpunkt ist auch das Gemeindefest, das wir alle zwei Jahre feiern. Beginnen wollen wir um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst in unserer Gregoriuskirche, um Gottes Nähe zu spüren und mit ihm Gemeinschaft zu haben. Im Anschluss gehen wir zum Mittagessen im und ums Gemeindehaus.

„Gemeinde erleben!“ ist das Motto des Tages.

Wie immer gibt es nach einem guten Essen Kaffee und Kuchen. Und wir haben auch für dieses Fest ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm zusammengestellt. Neben den Klassikern „Kirchturmbesteigung“ und „Rollbahn“ ist dieses Jahr das Figurgentheater „Radieschenfieber“ zu Gast. Kommen Sie mit Ihren Kindern! Außer Theater gibt es zahlreiche Spiele im und ums Gemeindehaus. Mehr dazu dann ab September über das Amtsblatt, die Abkündigungen und unter www.kirche-neckarwestheim.de. Wir freuen uns jetzt schon auf ein schönes Gemeindefest mit Ihnen!

Eintrit t

frei

Ab 14 Uhr zu Gast: Figurentheater „Radieschenfieber“ Für Klein und Gross

Wenn Sie uns unterstützen wollen: Wir suchen Helfer fürs Fest, außerdem freuen wir uns über Kuchenspenden. Melden Sie sich dazu bitte bei Frau Werdehausen, Tel. 15340 oder 16764 (privat)

Seite 6

Kindergarten Der evang. Kindergarten Wiesenstraße wird wieder zweigruppig Die Kinderzahlen in Neckarwestheim haben sich anders entwickelt als noch vor 4 Jahren prognostiziert. Nach konstruktiven Besprechungen und Verhandlungen wurde am 2. Mai durch den Kirchengemeinderat und am 4. Mai durch den Gemeinderat ein neuer Kindergartenvertrag beschlossen. Damit sind die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt und es steht fest, dass die evangelische Kirchengemeinde eine zweite Kindergartengruppe in der Wiesenstraße einrichten wird.



Nachdem sich bürgerliche Gemeinde und Kirchengemeinde für die Einrichtung einer Ganztagesgruppe in der Wiesenstraße ausgesprochen haben, hat die Kirchengemeinde das Architekturbüro Eisenbeiß aus Kirchheim mit der Planung und Betreuung der erforderlichen Umbaumaßnahmen beauftragt.



Bis September laufen die Umbaumaßnahmen. Die Hauptarbeiten werden wir hoffentlich in den Sommerferien (also im August, sicher aber auch noch im September 2016) durchführen können. Wir planen die Maßnahmen so auszuführen, dass der laufende Kindergartenbetrieb dadurch nicht bzw. nur gering beeinträchtigt wird.

Wir arbeiten darauf hin, dass es ab dem neuen Kindergartenjahr - also etwa Ende August/ Anfang September 2016 - eine zweite Gruppe im Kindergarten Wiesenstraße geben wird. Das Ziel ist ambitioniert und der Fahrplan bis dahin sieht folgendermaßen aus.

Seite 7

Gemeindeleben Veranstaltungsrückblicke KiBiWo “Wir sind in Babylon. Irgendwann weit vor Christi Geburt. Im Mittelpunkt der diesjährigen Kinderbibelwoche stand der alttestamentarische Prophet Daniel und sein „löwenstarker“ Freund .

Daniel beherrschte die Fähigkeit, Träume zu deuten. Damit machte er sich beim babylonischen König beliebt. Seinen Neidern gefiehl dies wiederum nicht, und sie schwärzten ihn, den gläubigen Juden, wegen seiner Religion an. Er sollte den Löwen zum Fraß vorgeworfen werden, doch diese rührten ihn nicht an. So gewann er durch dieses Wunder das Vertrauen des Königs zurück.“

Seite 8

Wie immer trafen sich in der Woche nach Ostern Kinder von 5 - 12 Jahren im Gemeindehaus. Es waren nicht mehr so viele Kinder wie noch vor 5 Jahren, das tut der KiBiWo aber keinen Abbruch. Los ging es mit vielen Liedern; bekannte „Ohrwürmer“ und Mitmachlieder wurden gesungen. Jugendliche führten dann jeweils eine Szene aus der biblischen Geschichte um Daniel auf. Später verteilten sich die Kinder in Kleingruppen, wo sie malten bastelten oder spielten. Am Samstag gab es dann traditionell einen Stationenlauf und ein Festessen. Höhepunkt der Geschichte war sicher die Szene im Abschlussgottesdienst am Sonntag, als Daniel den Löwen vorgeworfen wurde. Die Kirchengemeinde dankt nochmals allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren großen Einsatz. Dank an alle, die die KiBiWo im Gebet begleitet haben und vielen Dank natürlich auch den Geld- und Sachspendern!

gemeindeleben Veranstaltungsrückblicke Frauensnack Einen unterhaltsamen, kurzweiligen Abend, der durchaus auch seinen Tiefgang hatte, erlebten rund 25 Frauen beim diesjährigen Frauensnack.

bleiben, die sich tief festsetzen. Viele Menschen verbinden mit einem oder mehreren Liedern eine ganz persönliche Geschichte. Spannende, persönliche Geschichten kamen da zutage. Zu Gast war der Popularmusiker und Pfarrer Matthias Hanssmann. Er stellte uns die spannende Frage, welche Lieder durch unser Ohr in unser Leben hineingehen, welche Lieder uns prägen, uns begleiten. Für Pfarrer Hanssmann sind das die richtigen „Ohrwürmer“, die

Gesungen und gelacht wurde natürlich auch sehr viel. Außerdem gab es wieder leckere Cocktails – mit und ohne Alkohol – und liebevoll zubereitete Häppchen, die „Snacks“ des Frauensnacks.

Seite 9

Gemeindeleben Festgottesdienst am 5. Juni Am 5. Juni haben wir im Gottesdienst den barrierefreien Eingang eingeweiht, zum ersten Mal hingen die neuen grünen Paramente und die sanierte Kirch-/Dorfmauer konnte angeschaut werden.

Erst dann kannst du sehen, was diesen Ort so besonders macht.

Auf den ersten Blick haben diese drei sehr wenig miteinander zu tun. Doch es gibt etwas, was alle drei eint. Die Kirchmauer – die wir von September bis November letzten Jahres saniert haben – stützt und begrenzt den Kirchgarten. Sie gibt dem Grund auf dem wir stehen ein Stück weit Halt und Stabilität und signalisiert zugleich jedem der daran vorübergeht: Halt! Hier ist ein geschützter Bereich. Hier findest auch du einen geschützten Raum, der zum Leben einlädt. Hier findest du auch etwas, was du nicht auf den ersten Blick erkennen kannst. Du musst näher herangehen. Musst erst die Mauer überwinden.

Seite 10

Der Barrierefreie Eingang – den wir von März bis Mai erstellt haben, und wo es noch einige Kleinigkeiten zu tun gibt – der sagt nun: Die Mauer stützt und schützt, und sie begrenzt, doch sie will niemanden fernhalten. Die Jungen und die Alten, die Gesunden und die Gebrechlichen. Wer noch selbst gehen kann oder wer nur mit Rollator oder im Rollstuhl vorankommt – jeder ist in diesem besonderen Raum willkommen.

Gemeindeleben Alle Barrieren sind für den überwunden, der sich Gott nähert. Durch Jesus Christus können wir zu ihm kommen und in seiner Gegenwart Schutz und Geborgenheit finden.

Das Grün der Paramente steht für das Leben und die Lebendigkeit. Für das Wachstum, das wir in der Schöpfung sehen und die Schöpfung selbst. Grün steht für das Wachsen im Glauben und dafür, dass an diesem Ort unsere Beziehung zu Gott wachsen soll. In dieses Grün ist das Licht hineingewebt. Es ist das Licht Gottes, dass in unser Leben strahlen und es erhellen soll. Das alles durchdringt und immer wieder neues Leben und Lebendigkeit hervorbringt. Und so schließt sich der Kreis und es ist klar, was die Kirchmauer, den barrierefreien Eingang und die Paramente eint:

Die grünen Paramente – die seit letztem Jahr nach dem Entwurf der Künstlerin Angela Garner gefertigt wurden – geben nun jedem, der schließlich die Kirche betritt, auch farblich ein Signal:

Alle drei dienen dazu, dass wir uns Schritt für Schritt Gott nähern und ihm begegnen können. Äußerlich und innerlich. Mit unserem Herzen und mit unseren Beinen. Und dass wir dann in dieser Begegnung mit Gott im Glauben wachsen und mit neuer Kraft und Lebendigkeit in unseren Alltag zurückkehren. Zu diesem Zweck wurde die Kirchmauer saniert, der barrierefreie Eingang gebaut und die grünen Paramente gefertigt. Zu diesem Zweck sollen sie dienen. Den Menschen zu Nutze und Gott zur Ehre.

Seite 11

Aus dem Jugendwerk Neu! Bücherschmiede in Walheim Den Bücherflohmarkt gibt es nun auch schon eine Weile. Neu hinzugekommen ist die BÜCHERSCHMIEDE. D. h. man hat nun jeweils am ersten Samstagnachmittag eines Monats – immer von 14 bis 17 Uhr – Gelegenheit, sich günstig mit gut erhalten Büchern (aller Genres), Comics, Spielen, Schallplatten, DVDS und CDs einzudecken. Der Erlös ist für das Jugendwerk bestimmt. Wo? In der Neckarstraße 2 in Walheim.

Veränderungen beim vis-à-vis Gottesdienst Der vis-à-vis Gottesdienst des Evang. Jugendwerks Bezirk Besigheim fand bisher immer am 2. Sonntag im Monat im Evang. Gemeindehaus in Neckarwestheim statt. Der BAK des ejb hat beschlossen zukünftig an jedem 2. und 4. Sonntag im Monat einen vis-à-vis Gottesdienst zu feiern. Um das Mitarbeiterteam zu entlasten, hat der BAK die Kirchengemeinden Neckarwestheim sowie Besigheim angefragt, ob in naher Zukunft in ihren Gemeindehäusern eine Verstärkeranlage eingebaut wird. Aus der Kirchengemeinde Besigheim kam eine positive Rückmeldung und das Angebot, das ejb in die Bedarfsplanungen für die Verstärkeranlage mit hineinzunehmen.

Seite 12

Deshalb ist die Entscheidung gefallen den vis-à-vis am 2. Sonntag im Monat ab September 2016 im Paul Gerhardt Haus in Besigheim zu feiern. Zur gewohnten Uhrzeit und in der gewohnten Form. Der vis-à-vis an jedem 4. Sonntag im Monat wird im evang. Gemeindehaus Neckarwestheim weiterhin stattfinden, jedoch in einer andren Form, die von dem GottesdienstTeam im folgenden beschrieben wird. • 2. Sonntag im Monat. 19:30 h, Paul Gerhardt Haus, Besigheim • 4. Sonntag im Monat, 19:30 h, Gemeindehaus, Neckarwestheim Susanne Esslinger

Aus dem Jugendwerk Etwas Neues entsteht! Wie du sicherlich schon mitbekommen hast, hat sich der BAK in den letzten zwei Jahren viele Gedanken dazu gemacht, wie wir jungen Menschen geistliche Heimat ermöglichen können. Uns war klar: Gott in Gemeinschaft mit anderen Christen zu hören, zu spüren und zu loben ist extrem wichtig und schon jetzt ein Bestandteil in unserem Jugendwerk. Der vis a vis, welcher einmal im Monat stattfindet, soll dafür da sein. Uns wurde klar: Gemeinschaft wird enger und Beziehungen tiefer durch Häufigkeit. Wir wollen euch Möglichkeit geben, sich öfter treffen zu können. Und so bekommt der vis-à-vis einen Bruder: stattfinden. Am vierten Sonntag im Monat soll Bruder, da und der vis-à-vis miteinander verbunden sind. Sie gehören zueinander, aber sie sind nicht das Gleiche. wollen wir das Thema und den Inhalt des vorangegangenen Im Vis-à-vis anschauen und noch tiefer in das Thema einsteigen. Wir wollen gemeinsam genauer hinschauen was Gott sagt und uns beim Austausch überlegen: Was heißt das für mein Leben? Wie denken andere darüber? Es darf gehört und diskutiert werden. Gemeinsam wollen wir Fragen stellen, Antworten suchen und das Gehörte wirken lassen. Und natürlich wollen wir Gott begegnen! Wir wollen auf unterschiedliche Weise ihm nahe kommen, ihn loben und . Der Name uns in seinem Namen dafür treffen. Denn dafür steht bezieht sich auf die Stelle im Matthäusevangelium 18, 20 wo steht: „Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich selbst in ihrer Mitte!“ Hier bist du gefragt. Du darfst dich einbringen mit deinen Fragen, deinen Gedanken und deinen Entdeckungen. Wir wollen uns austauschen und Gemeinschaft erleben in seinem Namen. Starten wollen wir damit am 23. Oktober 2016 zur gewohnten Zeit um 19.30 Uhr in Neckarwestheim. Wir würden uns total freuen dich zu sehen! Laura Hammel, Marit Nägele, Susanne Esslinger, Bernike Böhler

Seite 13

Von Männern für Männer Nachtpilgerwanderung Am Freitag, den 24. Juni (Johannestag) trafen sich um 18:30 Uhr 27 Männer beim Bahnhof in Besigheim zu einer Nachtpilgerwan-

derung auf dem Martinusweg. Nach kurzer Begrüßung durch unseren Landesmännerpfarrer Jürgen Schwarz, der uns leider nicht begleiten konnte, übergab er das Wort an den ehemaligen Landesmännerpfarrer Markus Herb, der uns durch die Nacht mit Impulsen, Andacht und Abendmahl führte. Peter Gollasch und Joachim Kämpf, die die Wanderroute planten, gaben einen groben Ablauf bekannt, danach wurden die obligatorischen Holzscheite für das Lagerfeuer um Mitternacht verteilt. Die erste Etappe führte uns an einen Aussichtspunkt oberhalb von Löchgau. Dort gab uns Markus Herb Impulse zur Johannesnacht und zum Namensgeber Johannes dem Täufer.

Seite 14

Nach einem Friedenslied (Hinnei ma tov uma najim…) und einem Abendlied (Der Mond ist aufgegangen ...) gingen wir auf die nächste Etappe. Sie führte uns durch den Wald und war geprägt von Gesprächen zu zweit und mit Begleitung unzähliger Glühwürmchen, auch Johanniskäfer genannt. Als wir kurz vor Mitternacht am Grillplatz ankamen, tobten rund um uns herum Gewitterfronten, die uns jedoch nicht direkt bedrohten. Erst als wir zum Michaelsberg aufbrechen wollten, zog ein Gewitter über uns hinweg. Wir konnten uns alle in der Hütte am Grillplatz vor dem Regen schützen. Bei nachlassendem Regen erreichten wir mit Schirmen und Regenjacken die Kirche auf dem Michaelsberg. Dort feierten wir eine Andacht mit Taizéliedern. Nur durch Kerzen beleuchtet, stellte sich in der Kirche eine ganz besondere Atmosphäre ein. Weiter ging es auf eine Schweigestrecke bis zur Ruine eines Klosters in den Weinbergen von Bönnigheim. Von dort wanderten wir

Von Männern für Männer Nachtpilgerwanderung über Erligheim und das Baumbachtal in der Morgendämmerung unserem Ziel entgegen. Auf der Strecke im Baumbachtal erwachte die Natur mit Vogelgesang, den man sonst nie so intensiv hört. Auf der „Schönsten Weinsicht“ oberhalb von Besigheim feierten wir mitten in der Natur ein Abendmahl. Markus Herb hat dafür eigens eine Liturgie zusammenge-

stellt. Müde und hungrig erreichten wir kurz darauf das Martinshaus in Besigheim, dort gab es zum Abschluss noch ein gemeinsames Frühstück. Nach 28 km und ca. 13 Stunden durch die Nacht endete die diesjährige Nachtpilgerwanderung des Evangelischen Männer-Netzwerks Württemberg. Joachim Kämpf

Woche der Diakonie

Spendenaufruf „Kommt gut an.“ – das Motto der Woche der Diakonie 2016 ist eindeutig doppeldeutig. Es ist ein Wunsch für die Menschen, die in Deutschland Heimat suchen.

Aber es ist auch ein Hinweis auf die Arbeit der Diakonie, die „gut ankommt“. Deshalb bittet das Diakonische Werk um Unterstützung seiner Angebote „durch Gebet, Engagement und einer Spende“. Damit die Arbeit auch weiterhin `gut ankommen´ kann.

Dem Gemeindebrief liegt ein Handzettel mit weiteren Informationen sowie ein Überweisungsträger für Ihre Spende bei.

Seite 15

Familiennachrichten

Tauf-Sonntage 09.10.2016 13.11.2016 04.12.2016

Seite 16

20. Sonntag n. Trinitatis vorl. Son. d. Kirchenjahrs 2. Advent

Bitte melden Sie die Taufe rechtzeitig im Pfarramt an - mindestens 3 bis 4 Wochen vorher.

Urlaub Pfarrer Römisch befindet sich vom 8. August bis zum 4. September im Urlaub. Die Vertretung in dieser Zeit regelt vom • • • •

08. bis 14.08. Pfarrerin Winckler-Mann, Lauffen, Tel. 988312 (988310) 15. bis 21.08. Pfarrerin Döbler, Erligheim, Tel. 07143 22554 22. bis 28.08. Pfarrer Beck, Gemmrigheim, Tel. 07143 891147 29. bis 04.09. Pfarrer Fröschle, Lauffen, Tel. 98580 (988310)

Frau Werdehausen ist vom 13. bis zum 27. August im Urlaub; in dieser Zeit ist das Pfarramt nicht besetzt. Kurzfristige Änderung der Öffnungszeiten im Pfarramt während der gesamten Sommerferien entnehmen Sie bitte dem Mitteilungsblatt oder der Homepage.

Dies und Das Diakonie-Möbelladen „Hab & Gut“ Gebrauchte Möbel für Menschen mit schmalem Geldbeutel Der Laden soll Anlaufpunkt für Menschen sein, die einerseits ihre Möbel gerne spenden, aber vor allem für Menschen mit „schmalem Geldbeutel“. So funktioniert es: Nach einem Möbelangebot wird ein Mitarbeiter die Möbel vor Ort anschauen und ihre Verkäuflichkeit prüfen. Nur gut erhaltene Möbel, die auch verkäuflich sind, werden angenommen. Nach einer Terminvereinbarung werden die Möbel vom Hol-Service kostenlos abgeholt und in den neuen Laden gebracht. Diese Aufgabe übernehmen die Karlshöher „Heinzelmänner“, ein Projekt für Langzeitarbeitslose. Infos: [email protected], Telefon: 0176-11954233 Adresse: Netzestraße 9 in Ludwigsburg-Grünbühl. Öffnungszeiten: Donnerstags von 14.00 Uhr – 19.00 Uhr und freitags von 14.00 Uhr – 19.00 Uhr

Seite 17

Dies und Das Impressum: !



Herausgegeben von der Evang. Kirchengemeinde Schulstraße 32 74382 Neckarwestheim Tel.: 07133-15340 Fax: 07133-15302 [email protected] [email protected] www.kirche-neckarwestheim.de

Redaktion Pfr. Oliver Römisch (V.i.S.d.P.) S. Werdehausen, Druck: Offset-Friedrich, Ubstadt-Weiher Fotos/Grafiken: Römisch, Kirche unterwegs, ejb, Diakonisches Werk, ejb, Foto-Venth/Flein, Sommer, Gemeinde Nwh, Kämpf, Titelfoto: Wilhelmine Wulff/pixelio.de Bürozeiten Sekretärin/Kirchenpflege: Di, Do, Fr 08:30 - 12:30 Uhr Di, Do 14:00 - 16:30 Uhr

Bankverbindung: Ksk HN

IBAN: DE43 620500000006861425; BIC: HEISDE66XXX IBAN: DE50 620632630565310003, BIC GENODES1VLS

„Rund um den Kirchturm“ erscheint viermal im Jahr. Er wird an alle evang. Haushalte verteilt. Vielen Dank den Austrägern!

Seite 18

Sonntag, 24. Juli Sonntag, 18. September 10:30 Uhr Schloss Liebenstein

Schrottsammlung für die Jugendarbeit! Trotz rückgehender Preise gibt es auch dieses Jahr wieder eine Schrottsammlung. Am 19. November 2016 sammelt der Förderverein des Evang. Jugendwerks Besigheim Schrott für die Jugendarbeit: Mitarbeiter, Mazeruelles, Menschen – das sind die Projekte, die unterstützt werden. Alles läuft ab, wie gehabt: Infos und Schrottanmeldung bei David Müller: [email protected] Tel. 0 15 77 I 20 81 36 3 Taizé-Gebet Einmal im Monat laden wir ein zum Taizé-Gebet in der Kirche. Die nächsten Termine finden Sie auf unserer Homepage oder im nächsten Gemeindebrief. Dienstags von 9 :00 - 10:30 Uhr Atempause für Frauen - Termine 27.09./08.11./22.11./06.12./20.12.2016

Termine im überblick Wo

Wann

Was

17.07.

Taufsonntag Kirche im Grünen

24.07. 29.07. 31.08. 11.09. 12.09. 17.09. 18.09. 25.09. 02.10. 09.10. 16. - 23.10.

atssitzung Kirchengemeinder Kinderbibeltag anden Vorstellung Konfirm atssitzung Kirchengemeinder tesdienst Schulanfängergot Kirche im Grünen Gemeindefest Erntedankfest Taufsonntag

Gemeindewoche felbecher“ „Leben wie im Wür

iuskirche 09:45 Uhr, Gregor tein 10:30 Uhr, Liebens ehaus 17:30 Uhr, Gemeind Gemeindehaus iuskirche 09:45 Uhr, Gregor ehaus 19 Uhr, Gemeind skirche 9:45 Uhr, Gregoriu tein 10:30 Uhr, Liebens r 10:30 Uhr - 18 Uh iuskirche 09:45 Uhr, Gregor iuskirche 09:45 Uhr, Gregor f dem in den Schulen, au rche, Ki r Marktplatz, in de .... s im Gemeindehau

Erntedankfest Am Sonntag, 2. Oktober feiern wir Erntedankfest. Der Kirchenchor wird singen. Ihre Erntegaben können Sie wie immer am Freitag oder Samstag vor dem Erntedankfest abgeben. Vielen Dank auch auf diesem Weg an die Kindergärten, die jedes Jahr Gaben sammeln und abgeben. Das Opfer des Gottesdienstes sowie die Erntegaben sind für die Diakonische Jugendhilfe in Kleingartach bestimmt.

Seite 19

unSere regelmäSSigen Angebote www.kirche-neckarwestheim.de

Gottesdienste

Jeden Sonntag, 9:45 Uhr, Gregoriuskirche i. d. R. donnerstags, 10:30 Uhr, Alexanderstift

Sonntags: 9:45 Uhr bis ca. 10:45 Uhr Kiki – außer Ferien, Kinderkirche/ Kinder- und Jugend- Kontakt: Andrea Ziegler, Tel. 21919 Mittwochs: Pfadfinder gruppen: 18:15 Uhr , Kontakt: Line Saur, Tel. 986522 18:00 Uhr , Kontakt: Imanuel Saur, Tel. 986521 19:00 Uhr, Kontakt: Paul Saur, Tel. 986522 19:00 Uhr, Kontakt: Tina Vest, Tel. 960707 Samstags: Bibelentdeckerclub alle 14 Tage von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr, ab Klasse 5, Kontakt: Elisabeth Weber, Tel. 15449 Eltern-Kind-Gruppe:

Dienstags: 9:30 Uhr, für Eltern mit Kindern bis 3 Jahre Kontakt: Nicole Schöne, Tel. 1839044

Hauskreise:

Dienstags: 19 Uhr, Bibeltreff : Fam. Meile, Tel. 21510 Freitags: 20 Uhr, Kontakt: Fam. Groß, Tel. 20 21 22

Bibelstunde

Aidlinger Kreis, donnerstags 15:00 Uhr, Sr. Gudrun „Atempause“ i. d. R. jeden 2. /4. Dienstag im Monat um 9 Uhr, Kontakt: Heike Sommer, Tel. 21389

Kirchenmusik:

Posaunenchor: Probe mittwochs 20 Uhr/ B. Kraus, 0176 20814428 Kirchenchor: Probe dienstags 20 Uhr/ S. Zimmer, 07143/94121 Begräbnischor: M. Heuthe, Tel. 22162

JAHRESLOSUNG 2016

GOTT spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine MUTTER tröstet,

JESAJA 66, 13