Romeo und Julia - reloaded

Norbert Franck Romeo und Julia - reloaded Romeo und Julia, beide Schüler an einer Gesamtschule, lernen sich kennen und lieben. Besser gesagt: Realsc...
Author: Alke Böhme
4 downloads 2 Views 140KB Size
Norbert Franck

Romeo und Julia - reloaded

Romeo und Julia, beide Schüler an einer Gesamtschule, lernen sich kennen und lieben. Besser gesagt: Realschüler Romeo, der Sohn eines italienischen Eisverkäufers, verguckt sich in die Gymnasiastin Julia, als er sich bei einer Theaterprobe des Gymnasiums einschleicht. Der Konflikt ist vorprogrammiert, prallen doch hier zwei soziale Welten aufeinander, deren Annäherung von der Schulleiterin des Gymnasiums nicht gerade unterstützt wird. Julia aber findet trotzdem Gefallen an dem „Underdog“ Romeo, was bei ihren Schulkameraden, besonders bei Patrick Prinz, der ein Auge auf sie geworfen hat, auf wenig Verständnis stößt. Es kommt, was kommen muss: Romeos Freund Marc provoziert Tybor, Patricks Freund, zu einer Schlägerei. Dabei wird Marc verletzt, und Romeo stellt Tybor daraufhin wütend zur Rede. Es kommt zu einem Kampf mit Folgen, die Sache kommt heraus und Romeo fliegt von der Schule... Diese Variante der „West-Side-Story“ lebt natürlich von der Gegenüberstellung der beiden Schulformen und deren Schüler. Es gibt dadurch neben den für die Handlung wichtigen Akteuren auf beiden Seiten schöne Nebenrollen, die den Charakter der jeweiligen Schule amüsant und treffend beschreiben. Musikalische und chorische Einlagen fordern das gesamte Ensemble und machen allen Beteiligten sicher Lust auf die Mitwirkung bei diesem spannenden Stück!

SC 044 / Regiebuch IMPULS-THEATER-VERLAG Postfach 1147, 82141 Planegg Tel.: 089/ 859 75 77; Fax: 089/ 859 30 44

PERSONEN: Romeo Belmonte, Realschüler Julia Kapulet, Gymnasiastin Marc und Ben, Romeos Freunde Patrick Prinz, Gymnasiast Tybor Baltes, dessen Freund Simon, Tybors Freund Linda Karstadt, Gymnasiastin Desiree Heubusch, ihre Freundin Anna, Hanni und Nanni, Julias Freundinnen Gwendolin Rottweiler, Schulleiterin des Gymnasiums Nicolas Schmidt, Schulleiter der Realschule Rosella Schubert, Musiklehrerin der Gesamtschule Pater Lorenz, Religionslehrer der Gesamtschule Katrin Kapulet, Julias Mutter Giovanni Belmonte, Romeos Vater Mögliche Doppelbesetzungen: Simon / Giovanni Belmonte Nicolas Schmidt / Pater Lorenz ORT/ DEKORATION: Wegen der schnellen Schauplatzwechsel empfiehlt sich eine sparsame Ausstattung der einzelnen Szenenbilder. Gut eignen sich Hintergrundprojektionen durch einen Beamer, um einen schnellen Ortswechsel zu vollziehen. Die Reihenfolge der Handlungsorte: Schulaula, Eiscafé, Schulhof, Klassenzimmer und das Versteck. Technik: Licht- und Toneffekte sind im Spieltext jeweils detailgenau beschrieben, können aber ohne weiters vereinfacht werden Musik: Die Livemusik wurde bei der Erstaufführung komplett von den Schülern gemacht. Dies ist wegen der Attraktivität nur empfehlenswert und kann, wenn man das Schulorchester einbindet zu einer „großen“ Produktion werden. Natürlich ist die Instrumentierung, die im Stück beschrieben ist, kein Muss. SPIELALTER: Jugendliche ab 14 aufwärts SPIELDAUER: ca. 100 Minuten WAS NOCH? Geräuschesoundfiles gibt es hier frei zum download: http://www.buschfunk.de/33.Theater_spielen.html FEEDBACK? JA! zum Autor: [email protected] zum Verlag: [email protected]; www.buschfunk.de

2

I. Aufzug Szene 1 Intro Im Theatersaal des Schulzentrums Die Aula des Schulzentrums: Der Raum ist leer bis auf ein paar Requisiten, die später für die Theaterprobe gebraucht werden, und einigen Instrumenten des kleinen Schulorchesters, die auf der rechten Seite in der Ecke stehen. Hier sitzt auch Ben, der sich auf seinem Cello für die Probe einspielt. Von der gegenüberliegenden Seite nähern sich, vorsichtig um sich schauend, Romeo und Marc. Marc fällt fast über eine Kiste, die mitten im Raum steht. Er macht dabei ziemlichen Lärm. Ben hört sofort auf mit seinem Spiel und beobachtet interessiert die beiden Ankömmlinge. Marc: Aua! – Verdammt... (reibt sich das Schienbein) Romeo: Psst, sei doch leise, Mensch! – Wenn die uns hier erwischen, sind wir dran! Marc: Wen meinst du mit „die“, Romeo? - Doch nicht etwa die liebreizende Schulleiterin, Frau Rottweiler? (hat sich auf die Kiste gesetzt, reibt immer noch sein Bein) Romeo: Genau die. Marc: Hast verdammt Recht. Auf den Drachen habe ich jetzt wirklich keinen Bock... Ben: Dann würde ich aber auf keinen Fall da sitzen bleiben, lieber Marc! (Romeo und Marc drehen sich erschrocken um.) Romeo: Hey, Ben! – Mann, was machst du denn hier? Ben: (feixt, zeigt auf sein Instrument) Na, wonach sieht das denn hier aus? Marc: (verwundert) Wusste gar nicht, dass du Geige spielen kannst... Ben: (grinst) Is ja auch ’n Cello, du Knalltüte! Romeo: Cello oder Geige - davon hast du uns jedenfalls nie was erzählt. (geht amüsiert auf ihn zu) Ben: (verlegen) Ihr müsst ja auch nicht alles wissen. Außerdem ist es mit meiner Kunst nicht weit her. Romeo: Für’s Schulorchester scheint’s zu reichen... Marc: (schlägt übertrieben die Hände vors Gesicht) Unser Ben im Schulorchester! – Wie uncool! Ben: (verteidigt sich) Von wegen uncool. Frau Schubert meint, in mir schlummert ein Talent. Marc: (lacht sich schlapp) Und was die eingebildete Musiktante dir erzählt, das glaubst du?! Romeo: Lass ihn in Ruhe, Marc...! Ben: Sie ist okay. Jedenfalls war sie immer nett zu mir. Kein Vergleich zu Frau Rottweiler.

3

Marc: (bitter) Die sind doch alle gleich. Glaubst du im Ernst, wir Realschüler spielen für die eine Rolle? Die haben doch nur Augen und Ohren für ihre „höheren Töchter“! Und die Rottweiler ist die Schlimmste. Was glaubst du, warum keiner von uns bei der Theater AG dabei ist? Romeo: Wir sind noch nicht mal gefragt worden, ob wir Lust haben. Marc: (der immer noch auf der Kiste sitzt) Und bei der Probe zuschauen dürfen wir auch nicht. Bei Strafe verboten. Ben: Und weshalb seid ihr trotzdem hier? Romeo: (zögernd) Ich - äh - Wir lassen uns das nicht gefallen. Wir schauen heimlich zu. Schließlich haben wir auch ein Interesse daran, was hier in diesem Laden kulturell abgeht. Marc: (zu Ben) Und? Was geht ab? Ben: Ist eigentlich noch geheim. Soll `ne Überraschung werden fürs Schulfest... Romeo: Komm schon, raus mit der Sprache. Schließlich sind wir Kumpels! Ben: (zögernd) Ein Klassiker: Romeo und Julia... Marc: Auweia! Romeo: Eine Liebesschnulze! Marc: Wie uncool! Ben: Das ist Weltliteratur, ihr Banausen! – Und jetzt haut ab. Die Probe fängt gleich an. Wenn die Rottweiler euch hier erwischt... Marc: Und wenn schon... Romeo: Komm’ Marc, wir verkriechen uns da hinten irgendwo. Ist besser so. Ben: Denke ich auch. Vor allem sitzt du auf ihrem Regieplatz. Sie zerreißt dich in der Luft! Marc: (springt auf) Scheiße! (Romeo und Marc verschwinden schnell und verstecken sich im Publikum. Aus dem Off hört man schon den Lärm der Schüler, die zur Probe kommen. Ben beschäftigt sich wieder mit seinem Cello.)

Szene 2 Probe im Theatersaal Rosella Schubert, die Musiklehrerin, tritt auf, gefolgt von den anderen Mitgliedern des Schulorchesters. Rosella: Schaut euch das an: Der fleißige Ben übt schon! Das nenne ich eine prima Einstellung Bravo, bravo, Ben! (packt ihre Geige aus) An die Arbeit, Kinder, spielt euch warm! – Ihr wisst, wenn Frau Rottweiler kommt, will sie gleich mit der Probe anfangen. Und ich muss euch ja nicht sagen, wie ungnädig sie ist, wenn es Verzögerungen gibt... 4

Hanni: (setzt sich ans Klavier) Oh nein, das wollen wir auf jeden Fall vermeiden! (Alle spielen sich ein, es gibt ein Durcheinander von Klängen. Erst schräg, dann aber immer rhythmischer, am Ende gibt es ein Stakkato, das sich ständig wiederholt. Die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums treten auf. Sie kommen kleckerweise in die Szene. Sie bewegen sich im Rhythmus der Klänge und stampfen und klatschen dazu. Es entsteht eine Art Rap, der durch den Sprechgesang der Schüler begleitet wird.) Alle: (singen, einzeln oder zusammen) Hey Leute, jetzt geht es gleich wieder los! Das Schultheater hier ist wirklich ganz famos! Wir proben eine Story, die jeder kennt, die sich einfach „Romeo und Julia“ nennt. Und wer nicht pennt, ist mit im Trend. Denn: Schauspielerei macht intelligent. Oooohjaaa! Oooohjaaa! Da ist dieser Typ mit Namen Romeo, der machte in Verona seine Julia froh. Doch die Liebesgeschichte endet ziemlich kraß. Und Schuld daran war nur der Familienhaß. Und wer das kennt, ist voll im Trend. Denn: Schauspielerei macht intelligent. Oooohjaaa! Oooohjaaa! Der Shakespeare hatte es so richtig drauf. Der mischte damals das Theater auf. Seine Schriftstellerkarriere war entsprechend steil. Kein Wunder, denn der alte Knabe schrieb so geil! Und wer ihn kennt, ist voll im Trend. Denn: Shakespearetexte sind so intelligent. Oooohjaaa! (Gwendolyn Rottweiler, die Schulleiterin der Gymnasiums, stapft genau hier mitten in die Szene.) Alle: Oooohnein...! Gwen: Was geht denn hier ab? – Der alte Shakespeare scheint euch ja ziemlich zu inspirieren. Aber, genug der Aufwärmübungen, Kinder! – Die Zeit drängt, die Premiere rückt immer näher. Laßt uns mit der Probe anfangen! (sie setzt sich auf ihren Regieplatz, blättert im Text) Wir beginnen mit der Balkonszene. Habt Ihr die Texte vorbereitet? (Alle murmeln durcheinander.) Gwen: Ich meine vor allem dich, Simon! – Bei der letzten Probe hattest du ja.... (schaut sich um) Wo steckt denn unser Romeo? Julia: Er musste noch mal dringend zum Klo. Wahrscheinlich die Aufregung. Tybor: (zaghaft, schüchtern) Verstehe ich gut. Wenn ich mit dir eine Liebesszene spielen müsste, wäre ich auch aufgeregt. Linda: (spitz und abfällig) Tja, Tybor, du bist nun mal nicht Romeo. Nicht jetzt und schon gar nicht im wirklichen Leben. Desiree: (beschwichtigend) Hör auf, Linda... Linda: (setzt noch einen drauf, zickig) Wieso? – Manchen Typen muss halt mal gesagt werden, wo ihr Platz ist! 5

Gwen: Schluß jetzt, Kinder! (sieht Simon, der gerade hereinkommt) Ach, da ist ja der verlorene Sohn... Simon: Tut mir Leid, ich musste... (stockt, zeigt in Richtung Toiletten) Gwen: (unterbricht ihn) Spar dir die Details, Simon! – Wie gesagt, wir beginnen mit der Balkonszene. Also, Protagonisten auf die Bühne! (zu den Schülern) Die anderen bitte ich, sich während der Probe diszipliniert und ruhig zu verhalten. (Die zuschauenden Schüler lassen sich im Vordergrund auf den Boden nieder, Simon und Julia treten auf die Spielfläche im Hintergrund, Bühnenmitte.) Gwen: (wendet sich ans Schulorchester) Ich hatte mir vorgestellt, das diese Liebesszene mit einer entsprechenden Musik untermalt wird. Sehr gefühlvoll, versteht sich. - Haben Sie mit dem Orchester etwas vorbereitet, Frau Schubert? Rosella: (eifrig) Natürlich! – Wir können es ja mal kurz anspielen. (Sie zählt ein, und die Musiker spielen einen klassischen Part.) Gwen: (hört genau zu, unterbricht irgendwann) Das reicht! – Nicht schlecht, aber ich hätte es gern ein bisschen mehr piano. Aber zuerst machen wir den Text mal trocken. Simon, wir beginnen bei „Der Narben lacht“ – Bitte! Simon: (rezitiert ziemlich leidenschaftslos) Der Narben lacht, wer Wunden nie gefühlt! Doch still, wer schimmert durch das Fenster dort? Es ist der Ost und Julia die Sonne! Geh auf, du holde Sonn’! ertöte Lunen, Die neidisch ist und schon vor Grame bleich, Dass du viel schöner bist, obwohl ihr dienend. Oh, da sie neidisch ist, so dien ihr nicht. Nur Toren gehen in ihrer blassen, kranken Vestalentracht einher: wirf du sie ab! Sie ist es, meine Göttin! Meine Liebe! Julia: (aus erhöhter „Balkonposition“, aus ehrlicher Überzeugung) Weh mir! Gwen: (unterbricht) Das war zu früh, Julia! Julia: Ich weiß, sorry. – Aber es törnt mich wirklich nicht an. Gwen: Simon, geht es etwas leidenschaftlicher? - Gib Julia bitte ihr Stichwort! Und bitte! Simon: (genau so leidenschaftslos) O wie sie auf die Hand die Wange lehnt! Wär ich der Handschuh doch auf dieser Hand. Und küsste diese Wange! Julia: (mit Inbrunst) Weh mir! Simon: Horch! Sie spricht. O sprich noch einmal, holder Engel!... Julia: (steigt aus der Rolle aus) Tut mir echt Leid, aber ich komme so nicht in Fahrt. Kannst du nicht `ne Ecke gefühlvoller sein, Simon? Simon: (beleidigt) Weiß gar nicht, was du hast. Ich gebe hier alles. Patrick: Wenn das alles ist, dann lass’ dich einmachen, Alter! Linda: (höhnisch) Du bist ja voll die Schlaftablette, Simon! Desiree: (beschwichtigend) Hör auf, Linda... 6

Simon: Macht ihr’s doch, wenn ihr’s besser könnt! Patrick: Ist doch keine Kunst, besser zu sein als du, Alter! Simon: (wütend) Okay, du Pfeife, dann komm’ doch! Gwen: Würdet ihr Streithähne jetzt mal Ruhe geben. Hier bestimme immer noch ich, wer was spielt! Simon: (stürmt von der Bühne Richtung Ausgang) Näh, so macht’s mir keinen Spaß! – Aber Gottseidank ist die Theater-AG ja freiwillig. Und ich gehe jetzt. Ganz freiwillig! (nach hinten ab) Anna: Der kommt wohl nicht wieder. Gwen: (nach einer Pause zu Patrick und Linda) Bravo, das habt ihr ja prima hingekriegt! – Und was machen wir jetzt? – Wir brauchen dringend einen neuen Romeo... Nanni: Warum spielt Patrick die Rolle nicht? Der hatte doch gerade so ’ne große Klappe. Hanni: Ja, Patrick, wie wär’s mit dir?! Patrick: (plötzlich ganz kleinlaut) Ja, wisst ihr, ich würde es ja sehr gern machen... allein schon, weil zu Julia keiner besser passt als ich... Aber... Ben: Aber? Patrick: ...aber ich hab’ leider keine Zeit. (arrogant) Ihr wisst doch: Tennisstunden, Golfkurs, Urlaub auf den Malediven. Zu viel Programm halt. Ben: Hör auf, du Pflaume, du kneifst doch! Patrick: (abfällig) Von einem Realschüler lass’ ich mich schon mal gar nicht beleidigen. Anna: (vorwurfsvoll zu Patrick) Halt’ dich mal zurück, ja! Rosella: (zurechtweisend) Bitte etwas mehr Toleranz gegenüber deinen Kameraden, Patrick! Gwen: (bestimmt) Kommen wir wieder zur Sache! – Ich denke, wir haben da ein Problem: In zwei Monaten ist Schulfest, und uns fehlt der Hauptdarsteller! Julia: (vorsichtig) Ich wüsste vielleicht einen... Gwen: (neugierig) Ja...? Julia: (schwärmt) Er heißt sogar Romeo und sieht auch noch... seeehr gut aus. Und außerdem hat er eine super Bühnenpräsenz. Hab ihn mal in einer Ballett-Aufführung gesehen... Ben: (völlig erstaunt) Romeo? Unseren Romeo? Gwen: (ungläubig und sehr skeptisch) Romeo Belmonte aus der vierten Realschulklasse? Rosella: (verbessert) Er ist bereits in der fünften. Und er hat eine außerordentliche musische Begabung. Leider macht er zu wenig daraus...! Anna: Julia hat Recht. Der würde passen... Ben: (sichtlich amüsiert) Er ist im Ballett? – Romeo im Ballett?! 7

Patrick: (abfällig) Es soll ja auch schwule Realschüler geben... (Alle Schüler lachen laut heraus.) Linda: (entsetzt) Mein Gott, und ich fand ihn mal nett! Desiree: (bestätigt) Und er dich auch, Linda... Tybor: (zu Gwen) Frau Rottweiler, Sie können doch einen schwulen Realschüler, der auch noch Ballett tanzt, nicht den Romeo spielen lassen! Hanni: (ironisch) Auf keinen Fall! Wie schrecklich! Nanni: (im gleichen Ton) Auf gar keinen Fall! Skandalös! Julia: (sprachlos, kopfschüttelnd) Seid ihr denn alle bescheuert. Romeo ist doch nicht... (Romeo und Marc haben die Szenerie bis hierher mit angespanntem Interesse verfolgt. Marc kann sich aus verständlichen Gründen kaum noch halten vor Lachen, Romeo hingegen wird immer wütender. Romeo verlässt sein Versteck, aufgebracht.) Romeo: Nein, ich bin nicht schwul! Und wenn ich es wäre, dann ginge es euch überhaupt nichts an, ihr blöden Ignoranten! – Ja klar, ich war im Ballett, weil mir Tanzen immer Spaß gemacht hat! – Was mir aber keinen Spaß macht, ist dieses arrogante Getue hier auf dieser Schule! Und das Letzte was ich täte, wäre, Euch aus der Patsche zu helfen, indem ich den Romeo spiele. Sorry, Julia, das geht nicht gegen dich, aber steckt euch doch euer blödes Theater sonst wohin! (zu Marc, der immer noch breit grinst) Und du hör auf zu grinsen, sonst klatsch ich dich! Komm jetzt endlich...! (zerrt Marc schnell hinaus) Marc: Booh, Ballett! – Wie uncool…! (Romeo zerrt den kichernden Marc schnell hinaus. Beide ab. Alle sind über Romeos plötzlichen Auftritt ziemlich verdutzt und schweigen betreten.) Gwen: (fängt sich als erste, kommentiert) Damit wäre das peinliche Thema Romeo Belmonte wohl gottseidank erledigt. Frau Schubert, wir werden Romeos Verhalten hier und heute mit seinem Schulleiter diskutieren müssen. Das können wir uns von seinen Realschülern nicht bieten lassen. – Kinder, die Probe ist beendet! (Black)

Szene 3 Treffpunkt Eiscafé Die Jungs Kurze Übergangsmusik zum Eiscafé. Romeo und Marc sitzen schweigend am Tisch und schlürfen Cola. Ben: (kommt etwas atemlos hinzu, er hat sich sichtlich beeilt) Da seid ihr ja! Romeo: (kurz angebunden) Jou! Ben: Das war ja ein scharfer Auftritt von Dir grad eben, Romeo! Romeo: Findest du? 8

Ben: Klar. Jedenfalls fand die Rottweiler das auch. Sie will alles dem Schmidt petzen... Marc: Auweia! (schlägt übertrieben die Hände übers Gesicht) Romeo: (gleichgültig) Soll sie doch... Marc: Du hast Nerven! – Das gibt Ärger, Mensch! Romeo: (zuckt mit den Schultern) Phh... Was soll’s? – Seit wir auf dieser Schule sind, haben wir doch immer irgendwie Ärger. Marc: (seufzt) Scheiß Gymnasiastenpack! (Kurze Pause.) Ben: Sag’ mal, stimmt das eigentlich wirklich mit dem... Ballett? Romeo: (drohend) Kein Wort mehr darüber, klar! Ben: Schon gut. – Julia fand’s jedenfalls cool... Romeo: (nicht mehr ganz so gleichgültig) Wirklich...? Ben: Sicher. - Hey, ich glaube, die mag dich. Romeo: (verlegen) Ach, Quatsch! Marc: (schaut ihn genau an) Hey, du wirst ja ganz rot, Junge! Romeo: (erschrocken) Blödsinn! Marc: (triumphierend) Klar doch. - Mensch, dich hat’s ja voll erwischt! Ben: Ich dachte immer, da liefe was mit Linda? Romeo: (bestimmt) Das ist ein für allemal gelaufen. Die ist genauso hochnäsig wie die anderen. Ben: (bedeutungsvoll) Julia ist nicht so. Romeo: (seufzt) Stimmt. Julia ist... ganz anders. Marc: (schüttelt den Kopf) Mann, du bist echt voll verknallt!

Szene 4 Treffpunkt Eiscafé Romeos Vater Bevor Romeo etwas sagen kann, kommt Romeos Vater Giovanni Belmonte, dem das Eiscafé gehört, mit einem Tablett von hinten nach vorn an den Tisch. Er spricht mit italienischem Akzent. Giovanni: Ciao, Ragazzi! – Na, alles gut gelaufen in der Schule? (Alle murmeln irgendwas wie: „Na ja...“, „Es ging...“ o.ä.) Giovanni: Ooooh, hört sich ja an wie Katastrophe. – Kann ich euch bringen etwas zum Trost? – Ein kleines Eis? Romeo: Danke, Papa. – Ich hab’ die Jungs schon auf `ne Cola eingeladen. Ich hoffe, das ist okay? 9

Giovanni: Bello mio! – Du bist mein Sohn! – Du bist der Stolz deines Vaters. (gestikuliert mit den Armen) All das wird einmal dir gehören. Trink soviel Cola wie du willst! Marc: (dankbar) Super! – Danke! Romeo: Vielleicht mag ich aber später mal was anderes machen, als Eis verkaufen, Papa. Giovanni: Aber Junge, was sagst du da? – Wer hat hat dir wieder Flausen in den Kopf gesetzt, hä? Die Belmontes machen Eis schon in der vierten Generation! - Gelati Belmonte Verona! – Bellissima – bestes Eis in Norditalien! (gestikuliert wieder mit den Armen) Mama mia, Romeo, tu mir das nicht an! Romeo: (lenkt ein) Ist ja gut, Papa... Ben: (Romeo entschuldigend) Er ist etwas verwirrt, Senior Belmonte... Marc: (unbedacht, macht typische Handbewegung) „Etwas“ ist gut. Er ist verliebt! Romeo: (ärgerlich) Halt’ die Klappe... Giovanni: Verliebt? – Oh, Bello, wie schön für dich! – Wer ist sie denn, kenne ich sie? Ben: Bestimmt. Sie kommt öfter hierher. Es ist Julia Kapulet, vierte Klasse Gymnasium. Giovanni: (entsetzt) Kapulet? – Maledetto, Romeo, das gibt Ärger! Romeo: Warum denn? Giovanni: Ich kenne Frau Kapulet, Julias Mama! Sie ist reich, arrogant und streitsüchtig. Wir hatten schon einmal Disput. Sie hat mal behauptet, unser Eis sei von schlechter Qualität... Romeo: Julia ist nicht so. Giovanni: Mag sein, aber diese Leute passen nicht zu uns, Romeo. Völlig andere Liga! Mamma mia, das bringt Unglück!

Szene 5 Treffpunkt Eiscafé Die Gymnasiasten In diesem Augenblick betreten Julia, Anna, Hanni, Nanni, Linda, Desiree, Patrick und Tybor das Eiscafé. Ben: (hat sie schon kommen sehen) Wenn man vom Teufel spricht... Achtung, Zickenalarm, die Gymnasiasten kommen! Marc: Ach du Scheiße, schnell weg hier! Ben: (zeigt nach hinten) Kommt, zum Hinterausgang! (Die Jungs stürmen davon, Julia ist als erste in der Eisdiele und trifft auf Romeo.) Julia: (freundlich) Hallo Romeo. 10

Romeo: (hält im Laufen inne) Hi...äh...Julia. – Ich muss weg…äh…Hausaufgaben! (nach hinten ab) Patrick: (verächtlich) Du sprichst noch mit dem? Julia: Warum nicht? Tybor: (in väterlichem Ton) Das ist kein Umgang für dich, Julia! Julia: Du redest wie meine Mutter. (Alle scharen sich um die zwei Stehtische mit Barhockern, die im Zentrum der Eisdiele stehen.) Giovanni: Ciao Ragazzi, was darf ich euch bringen? Patrick: (zynisch) Muß es nicht heißen: Was darf ich Ihnen bringen, Herr Belmonte? Giovanni: (beherrscht sich) Also gut: Was darf ich Ihnen bringen? Patrick: (zählt durch) Wir hätten gerne eins-zwei-drei-vier-fünf gemischte Eis und drei Erdbeer-Milchshakes auf meine Rechnung. - Können Sie das behalten? Giovanni: (beherrscht sich mühsam) Ich bin zwar nur ein kleiner Eisverkäufer, aber ich bin nicht dumm, Senior! (geht, leise vor sich hin schimpfend, ab) Hanni: Du hast uns eingeladen? Nanni: Scheinst eine Menge Geld zu haben, Patrick! Patrick: (künstlich bescheiden) Naja, wenn Ihr 250 Euro Taschengeld im Monat eine Menge nennt... Julia: Kauf dir für dein Geld mal ein paar gute Manieren, Patrick! Patrick: (verdutzt) Wieso? Julia: Du warst eben ziemlich scheiße zu Romeos Vater. Patrick: Ja und? – Das sind doch nur Italiener, die wir hier durchfüttern. Und dann schicken sie auch noch ihre Kinder auf unsere Schulen, und wir können uns mit denen rumärgern! Anna: Patrick, du bist ein ziemlicher Idiot! Linda: Er hat gar nicht so unrecht, finde ich. Romeo hat sich mit seinem Benehmen vorhin absolut disqualifiziert. Das sind eben die Mängel seiner Herkunft. Und wenn ich über seine seltsamen Neigungen nachdenke, wird mir schlecht. Desiree: Aber Linda, das habt ihr euch doch alles bloß eingebildet! Tybor: Von wegen eingebildet! Für mich ist Romeo Belmonte ein rotes Tuch. Wenn er es wagt, Julia noch einmal dumm anzuquatschen, mache ich ihn zur Schnecke. Ihn und seine Realschulkumpels dazu! Julia: Ich kann selber entscheiden, von wem ich mich anquatschen lasse, Tybor! Patrick: Aber wir werden es nicht zulassen, dass er dich belästigt, Julia! – Wir Gymnasiasten verkehren nicht mit Realschülern, ist das klar! 11

Julia: Ich verkehre, mit wem ich will! Anna: Genau, wir lassen uns doch von euch nichts vorschreiben. Was bildet ihr euch ein? Linda: Aber sie meinen’s doch nur gut... Desiree: So ein Quatsch, Linda! Hanni: (zu Nanni) Verstehst du, was das jetzt soll? Nanni: (zuckt mit der Schulter) Nö, muss ich? Tybor: Zum letzten Mal: Wenn Romeo Julia noch einmal anschaut, kriegt er Ärger! Patrick: Du gehörst zu mir, Julia, damit du es weißt! Julia: Ich gehöre niemandem, Patrick, und dir schon gar nicht! – Und was Romeo anbelangt: Ja, ich mag ihn, ich mag ihn sogar sehr. Und wenn es denn so kommt, was mich mir wünsche, dann werden wir zusammen sein! Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt! Anna: Bravo, Julia! Linda: Ach, daher weht der Wind...! Patrick: (beleidigt) Okay, ich habe verstanden. Darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, Julia! (knallt Geld auf den Tisch) Das ist für das Eis! – Komm’ Tybor! (strebt mit Tybor zum Ausgang) Linda: Ich hab’ auch keinen Bock mehr. Bis morgen! (packt ihre Tasche, ab) Desiree: (unentschlossen) He, warum habt ihr’s denn so eilig? – Wartet doch! (packt auch ihre Tasche, ab)

Szene 6 Treffpunkt Eiscafé Die Mädels Die übrig gebliebenen Mädels schauen erwartungsvoll Julia an. Hanni bricht das Schweigen. Hanni: Du bist also in Romeo verliebt, Julia? Nanni: (seufzt) Wie romantisch! - Das ist ja wie im Film... Anna: Und was ist mit ihm, mag er dich auch? Julia: (schlägt verschämt die Augen nieder) Weiß nicht... Nanni: Bestimmt. – Das sieht man ihm an. Hanni: Er wird ja ganz nervös, wenn er dich sieht... Julia: (hoffnungsvoll) Wirklich? Anna: Sicher. Rot wie eine Tomate ist er geworden. 12

Nanni: (seufzt wieder, zitiert) Romeo und Julia. Klingt irgendwie gut. Hanni: Ist gut! Anna: Hoffentlich machen die Jungs keinen Ärger. Julia: (seufzt) Hoffe ich auch...

Szene 7 Treffpunkt Eiscafé Julias Mutter Katrin Kapulet, Julias Mutter, betritt die Eisdiele. Sie ist eine extrovertierte, aufgetakelte, wie eine Karikatur wirkende Person und im Moment ziemlich aufgeregt. Katrin: Da bist du ja, Kindchen! Endlich finde ich dich! Alle: Tag, Frau Kapulet... Julia: Hallo Mama, was machst du denn hier? Katrin: (schaut sich skeptisch um) Das gleiche könnte ich dich fragen. Ich wusste gar nicht, dass du in diesem... Lokal hier verkehrst. Julia: Ist doch bloß eine Eisdiele, Mama... Katrin: (tupft sich ihr Gesicht ab, redet dabei schnell) Ich denke, du bist bei der Probe. – Als ich dich in der Schule abholen wollte, war niemand mehr da. Zum Glück habe ich Patrick getroffen. Er ist ja so ein netter Junge. Er hat mir gesagt, dass du hier bist. – Hast du vergessen, dass wir um halb vier einen Termin haben, Kindchen? Julia: (erschrickt) Ach, du Scheiße. Der Frauenarzt! Katrin: (tupft weiter) Was hast du gesagt, Kindchen? Julia: (schnell) Nichts, nichts. Ich weiß, der Frauenarzt. Katrin: (steckt die Puderdose weg) Sag mal, Julia, Patrick machte da so eine komische Bemerkung, ich solle besser aufpassen, mit wem du befreundet bist. – Wie soll ich das verstehen? Julia: (leise) Dieser Idiot...! Katrin: Was hast du gesagt, Kindchen? Julia: (schnell) Patrick redet Unsinn, Mama... Katrin: Unsinn? – Das hörte sich aber nicht so an, Kindchen. Er sagte, das diese sogenannten Freunde nicht unser Niveau hätten. – Liebling, ich kann es nicht dulden, wenn du den falschen Umgang hast! Julia: Es ist alles in Ordnung, Mama... Katrin: In Ordnung? – Ich wähne dich in der Schule und du hängst in diesem... Schuppen hier herum...

13

Giovanni: (kommt mit einem vollbeladenen Tablett in die Szene und hat wohl die letzten Worte von Frau Kapulet mitgehört) Schuppen, Signora? Katrin: (erkennt Giovanni wieder) Ach, Sie sind das! – Jetzt wundert mich überhaupt nichts mehr! Katrin: (zu Julia) Komm, mein Schatz, hier bleibe ich keine Sekunde länger. Es gibt Orte, an denen man nicht länger verweilen sollte, als nötig. Dieses Lokal ist ab sofort für dich tabu, hast du verstanden, Kindchen?! Julia: Ja, Mama... (dreht sich zu den anderen um, zuckt bedauernd mit der Schulter) Wir sehen uns morgen... Alle: Ciao, Julia! Giovanni: Ciao, Signora! – Und beehren Sie uns bald wieder! Katrin: (im Hinausgehen) Davon träumen Sie doch wohl nur! (mit Julia ab) Giovanni: Mamma mia, und wer isst und bezahlt jetzt die ganze Bestellung? (hebt das Tablett an) Anna: (hebt Patricks Geldschein hoch) Bezahlt ist alles... Hanni: (winkt Giovanni heran, nimmt etwas vom Tablett) Also müssen Sie sich um den Rest... Nanni: (nimmt auch etwas vom Tablett) ...wirklich keine Sorgen machen! (Die drei beginnen vergnügt, die ganze Bestellung zu verdrücken, Giovanni steht amüsiert daneben, Musik erklingt, die Szene blendet langsam aus – Black.)

Szene 8 Schulhofgespräche Am nächsten Morgen. Nikolas Schmidt, der Schulleiter der Realschule, geht, gedankenversunken einen Gedichtband lesend, über den Schulhof. Er ist ein schüchterner, introvertierter Typ, der allen Streitigkeiten nach Möglichkeit aus dem Weg geht. Sein etwas zu kleiner Anzug und seine Nickelbrille verleihen ihm ein sehr konservatives Äußeres. Gwendolin Rottweiler und Katrin Kapulet queren gerade den Schulhof. Gwen sieht ihren Kollegen. Entschlossen nimmt sie ihn ins Visier und schießt auf ihn zu, Katrin im Schlepptau. Gwen: Gut, dass ich Sie hier treffe, Herr Kollege! Schmidt: (verwirrt von seinem Buch aufschauend) Ja, bitte? Gwen: Es geht um Ihren Schüler Romeo Belmonte... Schmidt: (immer noch verwirrt) Ja...? Gwen: Es gab da gestern einen... sagen wir „unangenehmen“ Zwischenfall während meiner Theaterprobe. Schmidt: (klappt das Buch zu, rückt die Brille zurecht, ruhig) Und? Gwen: Ihr Schüler Romeo Belmonte hat nicht nur unbefugt unserer Probe beigewohnt, sondern sie durch seinen... sagen wir „peinlichen“ Auftritt zum Scheitern gebracht. Ich verlange, dass Sie ihn zur Rechenschaft ziehen! 14

Schmidt: (immer noch ruhig) Gut, ich werde Belmonte dazu befragen. Katrin: (mischt sich ein) Was heißt denn hier befragen? Genügt es nicht, wenn die Direktorin des Gymnasiums Ihnen den Vorfall schildert?! Schmidt: (gelassen) Bei mir haben meine Schüler immer noch das Recht, sich zur Sachlage zu äußern... Katrin: (echauffiert sich) Ich verlange, dass Sie meine Tochter vor solchen Entgleisungen schützen! Schmidt: Darf ich fragen, wer Sie sind? Katrin: (arrogant den Kopf nach hinten werfend) Sie scheinen ja nicht soo oft ins Theater zu gehen, Herr Schmidt! Gwen: Das ist Frau Kapulet, Julias Mutter. Sie ist –äh- immer noch eine sehr bekannte Schauspielerin. - Nun ja, Frau Kapulet hat sich gerade in meiner Sprechstunde besorgt über die Übergriffe Ihrer Realschüler geäußert... Schmidt: (ungläubig) Übergriffe? Gwen: Nennen Sie es wie Sie wollen. Ich fordere Sie hiermit dringend auf, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Es kann nicht angehen, dass mein Gymnasium auf eine so unflätige Art und Weise mit dem Proletariat Bekanntschaft macht! Schmidt: (leicht ärgerlich, ironisch) Notgedrungen werden aber Ihre ach so elitären Gymnasiasten im gemeinsamen Unterricht hier an der Schule mit der Anwesenheit des „Proletariats“ vorlieb nehmen müssen. Gwen: Schlimm genug! Da sollten wir über kurz oder lang etwas ändern! Fürs erste erwarte ich von Ihnen einen entsprechende Reaktion bezüglich Belmonte! Katrin: (spitz) Guten Tag, Herr Schmidt (Beide drehen ab und entfernen sich erhobenen Hauptes.) Schmidt: (schaut ihnen nach, seufzt) Was für ein Zickenterror! (sieht Romeo, der es eilig hat, ins Schulgebäude zu kommen) Heh Belmonte - Komm’ doch mal her zu mir! Romeo: (kommt schuldbewusst näher) Tag, Herr Schmidt... Schmidt: (schaut ihn prüfend an) Na, wohin so eilig? Romeo: (zeigt aufs Schulgebäude) Wir haben gleich Reli bei Pater Lorenz! Schmidt: (schaut auf die Uhr) Aber da ist doch noch Zeit... Romeo: (fühlt sich ertappt) Ja, schon... Schmidt: (wechselt das Thema) Sag mal, was war da eigentlich gestern in der Aula los? Romeo: (schnell) Hat Kläffi... äh - ich meine... Frau Rottweiler – mich schon verpfiffen? Schmidt: (schaut ihn streng an) Was ist das für ein Ton, Belmonte? - Ich möchte dich doch bitten, eine etwas adäquatere Ausdrucksweise an den Tag zu legen! Romeo: Verzeihung, ist mir so rausgerutscht... 15

Schmidt: In der Tat liegt da eine Beschwerde von Frau Rottweiler vor, über die wir noch zu reden haben. Aber nicht jetzt. Ich erwarte dich nach Schulschluß in meinem Büro, aber pünktlich, wenn ich bitten darf! Romeo: Geht in Ordnung! (trottet davon) Schmidt: (schaut ihm versonnen nach) Möchte bloß wissen, was in den Kerl gefahren ist. Aber wahrscheinlich macht Gwendolin mal wieder viel Lärm um nichts... (Black)

Szene 9 Klassengespräche Aufblende Licht. Der Klassenraum für den gemeinsamen Unterricht der Gymnasiasten und Realschüler ist zu sehen. Die Stühle sind leer bis auf einen. In der zweiten Reihe sitzt Julia, mit einem Walkman Musik hörend. Jetzt kommt Romeo herein, sieht Julia, will schnell wieder gehen, überlegt es sich und geht langsam auf sie zu. Sie sieht ihn nicht, weil er hinter ihr steht. Er betrachtet sie eine zeitlang liebevoll, ohne sich bemerkbar zu machen. Romeo: (zaghaft) Hi... (Julia zeigt keine Reaktion. Offensichtlich hört sie ihn nicht.) Romeo: (etwas lauter, aber immer noch zögerlich) Hallo, Julia... Romeo: (dreht sich überrascht um, nimmt die Kopfhörer ab) Oh... hallo... (Kleine Pause. Beide sind verlegen, suchen nach Worten.) Beide: (gleichzeitig) Tut mir Leid wegen gestern... (Beide lachen verlegen; wieder Pause.) Beide: (wieder gleichzeitig) Schon okay... (Lachen etwas gelöster; beide wollen wieder etwas sagen, beginnen wieder gleichzeitig.) Julia: Du zuerst! Romeo: War alles meine Schuld. Ich hätte mich nicht so aufregen sollen. Julia: Ach, Quatsch! – Ich muss mich entschuldigen für meine Klassenkameraden. Die haben gestern echt viel Mist erzählt... Romeo: Laß sie doch reden. Julia: Nee, lass ich nicht… Romeo: Warum? Julia: Weil sie gemeine Sachen über dich sagen, und weil... (sie stockt, schlägt die Augen nieder) Romeo: Weil? (Julia fummelt verlegen an ihrem Walkman herum, sagt aber nichts. Romeo bemerkt, dass es ihr peinlich ist, versucht die Situation zu überspielen.) 16

Romeo: Was hörst’n du da gerade für Mucke? Julia: Schwarzen Rap. Wenn meine Mutter das wüsste, die würde glatt einen Anfall kriegen. Sie hätte am liebsten, wenn ich mir von morgens bis abends „La Traviata“ oder so was reinziehe. – Aber manchmal braucht der Körper halt den Groove! – Willste mal? (sie hält Romeo den Kopfhörer hin) Romeo: (zieht sie an, gerät in Verzückung) Hey, das ist genau mein Sound! – Affengeil! (singt mit und bewegt sich dazu) (Julia tut es ihm nach. Romeo reicht ihr den einen Teil des Kopfhörers. Die Musik ist jetzt auch im Raum zu hören. Beide tanzen und singen nun einen Part des Rap zusammen. Sie schauen sich dabei an, lachen.) Romeo: (zieht langsam den Kopfhörer aus) Ich mag dich. Julia: Ich dich auch, Romeo. Romeo: Scheiße... Julia: Scheiße? Romeo: Ja, weil das nur Ärger gibt... Julia: Ist mir egal. Romeo: (schaut sie an, lacht) Mir eigentlich auch. (Beide lachen. Kleine Pause.) Beide: (gleichzeitig) Magst du... (lachen verlegen) Romeo: Du zuerst! Julia: Magst du... Kino? Romeo: Ja, sehr! – Wollte ich dich auch gerade fragen. Julia: Ich liebe Kino. Romeo: Gehen wir zusammen hin? Julia: Ja, sehr gerne... Romeo: Morgen? Julia: Ja, morgen. (Einige Gymnasiasten, darunter auch Patrick und Tybor, betreten den Klassenraum.) Patrick: Sieh mal einer an! – Der Italiener baggert schon wieder! Tybor: Haben wir dir nicht gesagt, das gibt Ärger, Freundchen?! Julia: Habe ich euch nicht gesagt, Ihr sollt euch da raus halten?! Patrick: Sorry, aber es geht hier um die Ehre des Gymnasiums und nicht um dich, meine Liebe! Julia: Ich bin nicht „deine Liebe“, Patrick! Romeo: Laß’ nur Julia, mit denen werde ich schon allein fertig. 17

Tybor: (bläht sich auf) Dann zeig’ doch mal, was du drauf hast, Kanake! Romeo: (geht auf ihn zu) Nimm’ das zurück! Patrick: (höhnisch, sich Romeo ebenfalls gefährlich nähernd) Meinst du den Kanaken, Kanake?! (Noch bevor Romeo reagieren kann, kommen Marc und Ben herein, dicht gefolgt von Linda, Desiree, Anna, Hanni und Nanni.) Marc: Heh, Finger weg von Romeo, Ihr Pflaumen, sonst setzt es was! Patrick: Schau an, Romeos Leibeigene! – Kannst wohl keinen Schritt alleine machen. Ständig die Schlägerproleten um sich herum... Ben: Halt’ die Luft an, Patrick! – Was geht hier ab, Romeo? Romeo: Die Gymnasiasten spielen sich mal wieder auf. Kennen wir doch... Linda: (zickig) An deiner Stelle wäre ich vorsichtiger mit dem was du sagst, Romeo. Du kannst dir an dieser Schule nicht mehr viel erlauben! Desiree: Aber er kann sich auch nicht alles gefallen lassen, Linda! Linda: (schnippisch) Es gibt halt überall Eliten, die anderen überlegen sind. Da muss er sich wohl fügen. Hanni: Du hast doch einen Knall! Nanni: Und was für einen! Patrick: (sehr arrogant) Ich finde, Linda hat sehr richtig erkannt, wer hier die Elite ist! Marc: Ich finde, du solltest jetzt dein Schandmaul halten, Patrick! (nähert sich ihm drohend) Tybor: Und dir werde ich deins gleich stopfen! (dringt auf ihn ein) Anna: Hört sofort auf! Ben: (stellt sich zwischen Tybor und Marc) Laß’ dich doch von diesem Idioten nicht provozieren, Marc! Tybor: Weg da, du Ratte! (schiebt ihn weg) Julia: Schluß jetzt! Romeo: Ja, hört auf! – Das Pack ist es doch nicht wert. Tybor: Dir geb’ ich gleich „Pack“! (wendet sich wieder Romeo zu) Anna: Zum letzten Mal: Aufhören! Julia: Oder ich hole Pater Lorenz! Patrick: (abfällig) Hol ihn doch! – Dann kannst du den senilen Pfaffen gleich bitten, ein kleines Gebet für den Itaker zu sprechen, falls er das überhaupt noch zustande bringt, der alte Sack!

18

Szene 10 Toleranz In diesem Augenblick betritt Pater Lorenz die Bildfläche. Er ist ein älterer, liebenswerter, humorvoller Mensch in schwarzer Kutte und hat natürlich die abfälligen Bemerkungen Patricks genau mitbekommen. Lorenz: Vielen Dank für die schmeichelhafte Charakterisierung meiner Person, Patrick! Der „alte Sack“ erlaubt sich, dir ein Referat für die nächste Stunde aufzugeben. Titel: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst, auch wenn er dein Lehrer ist“. Damit du lernst, deine Mitschüler und vor allem deine Vorgesetzten zu respektieren! Patrick: (unwillig) Ach du Scheiße! Lorenz: Statt hier in der Fäkalsprache zu reagieren, erwarte ich von dir eine entsprechende Entschuldigung in halbwegs gutem Deutsch! Patrick: (leise, zerknirscht) Sorry... Lorenz: Bitte? – Geht es auch etwas lauter?! Patrick: (räuspert sich) Entschuldigen Sie... bitte... die... das was ich... Lorenz: Soviel Zeit haben wir hier nicht, Patrick. – Würdest du die Entschuldigung ebenfalls bis zur nächsten Stunde vorbereiten und dann vortragen?! (Allgemeines Gelächter von der Seite der Realschüler.) Lorenz: Ruhe, Herrschaften! – Nehmt bitte eure Plätze ein, ich möchte mit dem Unterricht beginnen. (geht nach vorn) Das Thema der heutigen Stunde ändere ich aus aktuellem Anlass. Reden wir über Toleranz... Marc: Über was? Lorenz: Über die Toleranz unseren Mitmenschen gegenüber. Tybor: Brauchen wir die? Hanni: Das fragt genau der Richtige! Nanni: Du kannst sicher auch eine gute Portion davon gebrauchen... Ben: Die hilft dem auch nicht mehr. Linda: Toleranz hat Grenzen! Patrick: Sehr richtig! – Nur Weicheier sind tolerant. Anna: Du bist wirklich nur blöd! Patrick: (hämisch) Ach ja – und Frauen natürlich... Desiree: Worauf du dich verlassen kannst! Lorenz: Stimmt. Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen tatsächlich ihre Umwelt mit größerer Akzeptanz betrachten als Männer. Wie kommt das? (In diesem Moment betritt Simon den Raum. Es ist ihm peinlich, dass er zu spät ist.) 19

Simon: Tut mir Leid... äh... ich war noch auf der Toilette... Lorenz: (schmunzelnd) Na, dann sind wir mal so tolerant und glauben dir das, mein lieber Simon. Simon: (setzt sich, zu den anderen) Stimmt wirklich... Patrick: Glauben wir dir. Du verbringst doch die meiste Zeit deines Lebens auf dem Klo, Alter! (Allgemeines Gelächter bei den Patrick-Anhängern.) Lorenz: (mahnend) Herrschaften, zurück zum Thema! – Warum sind Frauen toleranter als Männer... (mit Blick auf Patrick) ...als die meisten Männer jedenfalls? Anna: (meldet sich) Ich glaube, das liegt daran, dass die Frauen jahrhundertelang unterdrückt wurden. Sie haben einfach lernen müssen, ihre Rolle als Muttertier zu akzeptieren. Anders hätte die Menschheit auch nicht überlebt. Aus dieser Leidensfähigkeit ist wohl mit der Zeit Toleranz geworden. Lorenz: Dramatisch formuliert, aber nicht ganz unwahr. Tybor: Jeder bekommt das, was ihm zusteht. Hanni: Wie meinst du das, Tybor? Patrick: Er meint, dass Frauen Weicheier sind. Nanni: Ach ja? Und ihr Männer seid die Krone der Schöpfung, was?! Marc: Steht schon in der Bibel... Lorenz: (lenkt ein) Die Bibel hat, besonders im Alten Testament, immer einen sehr männlichen Standpunkt vertreten. Diese Sichtweise muss für die heutige Zeit entsprechend toleranter interpretiert werden. Julia: Das wollen wir doch sehr hoffen! Patrick: Bildet euch keine Schwachheiten ein... Lorenz: Wie Ihr seht, der wirkliche Prüfstand für Toleranz ist das Spannungsverhältnis zwischen den beiden Geschlechtern. Was meint Ihr, kann da helfen? Nanni: (seufzt) Die Liebe natürlich! Marc: Auweia! Linda: (meldet sich) Aber auch nur bedingt. Was nutzen die tollsten Gefühle, wenn man sich in jemand verguckt, der nicht standesgemäß, nicht ebenbürtig ist? Desiree: (entrüstet) Aber das spielt doch heutzutage keine Rolle mehr, Linda! Lorenz: Wirklich nicht? – Natürlich kann die Liebe einiges wettmachen. Niemand ist toleranter als dann, wenn er - oder sie - liebt. Man oder Frau - sieht dann über so manchen Makel hinweg. Aber wenn dann der Alltag, sprich die Gewöhnung, eintritt, ist wieder Toleranz gefragt. Julia: (schaut Romeo an) Wahre Liebe endet nicht und kennt keine Intoleranz. Tybor: (ironisch) Noch nicht einmal Realschülern gegenüber? 20

Julia: (bestimmt) Gegen die erst recht nicht! Romeo: (kontert) Meine Toleranz macht ja auch vor Gymnasiasten nicht halt! Patrick: (bissig) Aber meine vor dir! Tybor: Vor allem, wenn du auf fremdem Terrain wilderst. Romeo: (ruhig) Das ist ganz allein Julias und meine Sache. Patrick: (scharf) Das denkst du. – Pfoten weg von ihr, verstanden?! Lorenz: (versucht zu schlichten) Herrschaften... Romeo: (ruhig) Ihr könnt euch auf den Kopf stellen. Alles, was Julia und mich betrifft, geht euch einen feuchten Dreck an. Tybor: (springt auf) Das wollen wir doch mal sehen! – Ich mach’ dich fertig, Itaker...! Lorenz: (versucht wieder zu schlichten) Herrschaften, etwas mehr Toleranz... Tybor: (wütend) Dich zerreiß’ ich in der Luft! Lorenz: (sehr energisch) Jetzt reicht es aber! – Hier zerreißt niemand jemanden in der Luft! – Nicht in meinem Unterricht! Tybor: (beherrscht sich, setzt sich langsam, drohend) Ok, ich habe Zeit. Wenn nicht hier, dann irgendwann. Aber dann bist du dran, Freundchen. - Ganz bald! (Black)

Szene 11 Bestandsaufnahme Die szenische Darstellung wird jetzt aufgelöst. Die nachfolgenden Darsteller bilden eine Reihe und stehen als Front vor dem Publikum. In der Folge kommt es zu Kommentaren und Einzelgesprächen aus dieser Reihe der Akteure. Diese Einblendungen wechseln beliebig in der Reihe und werden nur durch Licht (Verfolgerspot) und durch das Hervortreten der Schauspieler von den anderen abgesetzt. Die Nichtagierenden stehen regungslos, „frieren“ also ein...

Sequenz 1 Hanni, Nanni, Anne und Desiree – Spot auf die Gruppe Nanni: Na, das kann ja heiter werden! Hanni: Meinen die das wirklich ernst? Nanni: (übertrieben) Klar doch! - Hört sich ganz nach einem Blutbad an! Anna: Meint ihr echt, die schlagen sich? Nanni: Dem Tybor traue ich alles zu... Desiree: Der wird doch von Patrick aufgehetzt! Hanni: Stimmt. Der ist noch schlimmer. Nanni: Schlimm? – Der hat `nen anständigen Sprung in der Schüssel! 21

Desiree: (übertrieben) Linda findet Patrick sooo toll! Anna: Was ist an dem denn toll? Nanni: (trocken) Nix. Linda hat ein Rad ab! (Black)

Sequenz 2 Patrick, Linda und Simon treten vor – Spot auf die drei Linda: (schaut Patrick schmachtend an) Ich finde dich toll, Patrick! Patrick: (selbstverliebt) Ich mich auch, Linda. Linda: Romeo kann dir nicht das Wasser reichen. Patrick: Ich weiß, Linda. Linda: Du bist so... (seufzt) sensationell cool... Simon: (vorsichtig) Aber nicht so stark wie Tybor. Patrick: Klappe, Alter! (Black)

Sequenz 3 Marc und Ben treten vor – Spot auf die zwei Ben: Mensch Marc, die wollen Romeo eine verpassen! Marc: (wirft sich in die Brust) Da hab ich auch noch ein Wörtchen mitzureden! Ben: (verzagt) Die sind so viele... Marc: (spöttisch) Ach nee...! Ben: Die haben Tybor... Marc: (triumphierend) Dem bin ich geistig überlegen! (Black)

Sequenz 4 Pater Lorenz und Rosella Schubert treten vor – Spot auf die zwei. Lorenz: Romeo macht mir Sorgen Rosella: (ahnungslos) Wieso, ist er versetzungsgefährdet? Lorenz: Nein, nein... Rosella: (beruhigt) Hätte mich auch gewundert. (schaut Lorenz an) Nun lassen Sie sich doch nicht die Würmer aus der Nase ziehen, Kollege. Was ist denn mit Romeo? Lorenz: Ich glaube, er ist... verliebt. Rosella: (entzückt) Ach, wie süüüß! – Und darüber machen Sie sich Sorgen? Lorenz: Nein, nein... 22

Rosella: (schaut Lorenz wieder erwartungsvoll an) Also, worüber denn?? Lorenz: Es ist... Julia Kapulet. Rosella: (entsetzt) Ach du heilige Scheiße! Lorenz: (mit entschuldigendem Blick nach oben) Bitte, Frau Kollegin... (Black)

Sequenz 5 Gwendolyn Rottweiler und Katrin Kapulet treten vor – Spot auf die zwei. Katrin: (aufgeregt) Wenn das stimmt, was mir da zu Ohren gekommen ist, werte Frau Rottweiler, dann sehe ich mich leider gezwungen, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen! Gwen: (beschwichtigend) Jetzt regen Sie sich mal nicht so auf. Romeo Belmonte wird Ihrer Tochter schon nicht zu nahe kommen, werte Frau Kapulet. Katrin: (unbeirrt) Dann unternehmen Sie doch endlich was! - Nicht auszudenken, wenn es so weit käme, dass dieser italienische Lümmel mein Kind verdirbt! Gwen: (ruhig) Keine Sorge, die Sache wird sich von selbst erledigen. Katrin: (verwundert) Das glauben Sie?? Gwen: (süffisant lächelnd) Ich weiß es. Wenn Romeo sich auch nur die kleinste Kleinigkeit zuschulden kommen lässt, läuft er Gefahr, sich einen strengen Verweis von der Schule einzuhandeln. Darüber hinaus ist mir zu Ohren gekommen, dass Julias Klassenkameraden ihm schon bald den nötigen Respekt beibringen werden... Katrin: (pathetisch) Dieser Romeo und meine Julia! Ein Skandal! (Black)

Sequenz 6 Pater Lorenz und Rosella Schubert treten vor – Spot auf die zwei. Rosella: (träumerisch) Romeo und Julia – wie entzückend! (bedauernd) Und wie tragisch! Lorenz: Sie sagen es, geschätzte Frau Kollegin! Wie in Shakespeares Drama gibt es auch hier einige Parteien, die gegen diese zarte Beziehung in den Kampf ziehen. Im Augenblick mache ich mir über das Agressionspotential der Gymnasiasten allergrößte Sorgen. Rosella: (aufgebracht) Aber dem wird doch die Schule Einhalt gebieten, oder?! Lorenz: Ich fürchte nein. Sie kenne doch Kläffis – äh – Gwendolin Rottweilers Einstellung zur Realschule. Rosella: (noch aufgebrachter) Aber sie kann doch nicht tatenlos zusehen, wie sich ihre Schüler zerfleischen! Lorenz: Ich fürchte doch. – Außerdem richten sich die Aggressionen ja nicht gegen ihre Gymnasiasten, sondern „nur“ gegen die Realschüler. Rosella: (entschlossen) Dann werden wir eben etwas dagegen unternehmen! 23

Lorenz: Sie sagen es, geschätzte Frau Kollegin! (Black)

Sequenz 7 Marc und Ben treten vor – Spot auf die zwei. Ben: Mensch Marc, was sollen wir denn machen? Marc: (selbstbewusst) Jetzt mach’ dir mal nicht ins Hemd. Mir wird da schon was einfallen! Ben: Dieser Tybor hat so was von einem Haß auf Romeo. Ich glaube, der ist zu allem fähig. Wir müssen Romeo warnen... Marc: (abwinkend) Der ist gewarnt genug. Außerdem habe ich ihm ein paar Kampftechniken beigebracht. Und: Er ist verliebt. Das verleiht ungeahnte Kräfte. Ben: (nachdenklich) Du, Marc, ich glaube, Tybor ist auch verliebt... Marc: (langsam verstehend) Ach – du – Scheiße... (Black)

Sequenz 8 Patrick, Linda und Simon treten vor – Spot auf die drei. Patrick: (ungläubig) Tybor in Julia? Du spinnst doch! Linda: Was glaubst du denn, warum er so sauer auf Romeo ist? Ihr Männer merkt auch gar nichts. Siehst du denn nicht, wie er sie schon seit Monaten mit seinen Blicken verzehrt? Patrick: (findet es amüsant) Tybor liebt Julia? (lacht) Das kommt uns doch sehr gelegen! Da können wir den armen Trottel ja richtig schön gegen den Itaker aufhetzen. Simon: (zögernd) Das – das ist unfair! Linda: Das ganze Leben ist unfair, Simon. Da muss man sehen, dass man auf der richtigen Seite ist. Patrick: (ironisch) Und da braucht man so Dumpfbacken wie Tybor, die einem den Rücken frei halten! Simon: (verschüchtert) Das – das sag ich Tybor! Patrick: (drohend) Du hältst die Klappe, Alter! (Black)

Sequenz 9 Hanni, Nanni, Anne und Desiree – Spot auf die Gruppe. Anna: Patrick ist ein Vollidiot! Nanni: Sehr, sehr milde ausgedrückt! Hanni: Tybor ist da noch `ne Ecke gefährlicher. Nanni: Der ist doch blind vor Eifersucht! 24

Anna: Das macht ihn ja so unberechenbar! Desiree: Über kurz oder lang wird er Romeo auflauern, das hat er ja angedroht. Meint ihr, Romeo kommt da heil wieder raus? Nanni: (seufzt) Wahre Liebe findet einen Weg! Alle vier: Hoffentlich...! (Black)

Szene 11 Rendezvous im Kino Spot auf Tybor, der am Klavier sitzt und eine wehmütige Ballade singt. Er singt die erste Strophe und den Refrain. Danach begleitet er die Szene mit leisem Klavierspiel. Inzwischen ist die Mitte der Spielfläche mit Stühlen zu einem Kinosaal umgebaut worden. Die Sitze stehen so, dass in Richtung Publikum die imaginäre Leinwand sein soll. Romeo und Julia betreten die Szene nach Tybors erstem Gesangspart. Romeo: Schau mal, wir sind viel zu früh. Noch niemand da. Julia: Stört uns das? Romeo: (lacht) Nee, nicht wirklich! (schaut auf die Uhr) Der Film fängt ja auch erst in einer halben Stunde an. Julia: Um so besser. – Setzen wir uns? Romeo: (geht in eine Reihe hinein) Klar! (Sie setzen sich – unbeholfene Pause.) Magst Du Popcorn? Julia: Nee danke. – Aber ich mag dich! Romeo: (etwas überrumpelt) Das ist... schön. Julia: (erfreut) Wirklich? Romeo: Ja... wirklich. – Ich fühle es genau so. Ich war nie so sehr verliebt in jemand – wie in dich. Julia: (fehlen die Worte) Ouh...! – Das ist... schön. (wechselt das Thema) Wie war dein Treffen mit Schmidt? – Gab’s Ärger? Romeo: Nee, nicht wirklich. Schmidt ist eigentlich auf meiner Seite. Kläffi setzt ihn mit ihren komischen Forderungen manchmal ziemlich unter Druck. Er kann halt auch nicht aus seiner Haut. Julia: Gab’s einen Verweis? Romeo: Iwo. Schmidt hat mir nur geraten, Kläffi in der nächsten Zeit nicht mehr in die Quere zu kommen, sonst sähe er sich doch gezwungen, „härtere Maßnahmen“ zu ergreifen. Julia: Dann solltest du dem Ärger mit Patrick und Tybor unbedingt aus dem Weg gehen. Romeo: Versuche ich ja die ganze Zeit. Ich will keinen Streit, aber die lassen ja nicht locker! 25

Julia: Du darfst dich einfach nicht provozieren lassen! Romeo: Das ist leicht gesagt... Julia: Versprich mir, dass du auf dich aufpasst! – Meinetwegen! Romeo: (schaut ihr in die Augen) Also gut, ich versprech’s. – Deinetwegen. (Pause.) Julia: Romeo...? Romeo: (leise) Ja..? Julia: (schmiegt sich an ihn) Was auch immer passiert, ich möchte mit dir zusammen sein. Romeo: (zärtlich) Und ich mit dir. Was auch immer passiert... (Sie umarmen sich, das Licht wird langsam heruntergezogen. Das Klavierspiel wird lauter, Spot wieder auf Tybor, der das Ende der Ballade und den letzten Refrain singt. Erst dann verlöscht auch hier ganz langsam das Licht. Pause)

II. Aufzug Szene 12 Vor dem Kino Die Bühne ist dunkel. Aus dem Off ertönt das Trommelstakkato von „We will rock you“ von Queen. Das Licht fährt langsam hoch, wir erkennen den Platz vor dem Kino. Es entsteht nun eine rhythmische Choreografie, an der sich sämtliche Darsteller beteiligen. Sie kommen zum Rhythmus der Musik klatschend und stampfend nacheinander auf die Bühne. Die Akteure haben zur einen Hälfte weiße, zur anderen Hälfte schwarze T-Shirts an und stellen so die zwei sich streitenden Parteien dar. Sie stehen ich gegenüber, beginnen, sich zu umkreisen, bedrohen sich tänzerisch. Es entsteht eine Art Kampftanz, bei dem die Kämpfenden sich aber nicht berühren. Es bleibt nur eine Metapher für die wirkliche Situation. Mit dem Ende des Liedes reduzieren sich auch die Tänzer wieder, bis am Ende nur noch Patrick und Tybor übrigbleiben. Patrick: Er ist im Kino. Tybor: (schwer atmend) Ist Julia bei ihm? Patrick: Davon gehe ich mal schwer aus. Tybor: (unbeherrscht) Ich geh’ rein und mach’ ihn fertig! Patrick: (hält ihn zurück) Langsam, langsam, Alter. – Das würde doch viel zu viel Aufsehen machen, wenn du ihn im Kino verprügelst. Warte hier auf ihn. Die Vorstellung muss gleich vorbei sein. Tybor: (achselzuckend) Okay, wenn du meinst... Patrick: (schaut sich um) Mist, da kommen seine Kumpels! – Ich hau’ besser ab. Es wär nicht gut, wenn man uns hier zusammen sieht... (klopft Tybor auf die Schulter) Zeig’s ihm, Alter! (Patrick verdünnisiert sich in entgegengesetzter Richtung, weil aus der anderen Ecke nun Marc und Ben die Spielfläche betreten.) Marc: (verächtlich) Schau mal, Ben, wen wir da haben! 26

Ben: (eingeschüchtert) Komm’, lass uns wieder verschwinden. Ich habe keinen Bock auf Ärger. Marc: (selbstbewußt) Mach’ dir nicht ins Hemd! – Die haben doch Schiß vor uns. Hast du nicht gesehen wie Patrick gerade das Weite gesucht hat?! Ben: (leise) Ja, aber mit Tybor ist trotzdem nicht zu spaßen. Der macht uns beide platt. Marc: (entrüstet) Das wollen wir doch mal sehen! (geht auf Tybor zu) Na, ist dein Herr und Meister einfach davongelaufen!? Tybor: (gefährlich) Klappe, Freundchen, sonst geht’s dir auch noch an den Kragen! Marc: (feixt) Hilfe, hilfe, mir schlottern schon die Knie! – Auf wen hast du es denn sonst noch abgesehen? Tybor: (knurrt) Auf wen wohl, hä?! Ben: (zieht Marc zur Seite, flüstert aufgeregt) Scheiße, der wartet hier auf Romeo! Marc: (ungläubig) Quatsch... Ben: (ereifert sich) Doch, Mensch! - Wollte Romeo nicht heute mit Julia ins Kino? (schaut auf die Uhr) Die Vorstellung ist gleich vorbei, der passt ihn hier ab! Marc: (entschlossen) Da mache ich ihm einen Strich durch die Rechnung! Ben: (zustimmend) Ja, wir müssen Romeo warnen! Marc: (macht einen Schritt auf Tybor zu) Später, Ben, später. – Erst mal muss der Klotz da mit mir fertig werden... Ben: (zieht ihn zurück, aufgeregt) Du hast doch `ne Meise, Mensch! Gegen den hast du doch null Chance! Marc: (schaut Ben prüfend an, grinst) Also, ich muss schon sagen, eine besonders gute Meinung hast du nicht von deinem besten Freund, Kleiner... Ben: Ich bin nur vorsichtig... Tybor: (horcht) Was gibt es da zu flüstern? Marc: (patzig) Das geht dich doch einen feuchten Dreck an, du Schwachkopf! Ben: (beschwichtigend) Psst, Marc, bitte...! Marc: Lass mich... Tybor: Du hast Glück, dass ich es heute nicht auf dich abgesehen habe, sonst würde ich dir dein vorlautes Maul stopfen! Marc: (tänzelt wie ein Boxer vor Tybor herum) Versuch’s doch, versuch’s doch! Tybor: (unbeeindruckt) Mach’ dich nicht lächerlich. Marc: (tänzelt weiter) Lass’ deine schmutzigen Finger von Romeo und kämpfe wie ein Mann! Tybor: Du langweilst mich.

27

Marc: (sauer) Ich langweile dich!? – Okay, mal sehen, ob du das hier auch langweilig findest. (springt auf Tybor zu, knallt ihm eine) Na, wie war das? Tybor: (ziemlich baff, bleibt aber ruhig) Heh! – Sag’ mal, bist du lebensmüde?! Marc: (hüpft um ihn herum) Nö. – ich finde bloß, dass du eine Visage zum Reinhauen hast! (knallt ihm noch eine) Tybor: (beherrscht sich schwer) Jetzt reicht’s! Ben: (hat sich in den äußersten Winkel des Platzes zurückgezogen) Hör’ auf, Marc, lass uns abhauen, bitte! Marc: Ich denke nicht dran. Jetzt, wo es anfängt, richtig Spaß zu machen! (dringt wieder auf Tybor ein) Tybor: (hält ihm beide Arme fest) Du kannst mich nicht provozieren. Ich habe es nur auf Romeo abgesehen! Marc: (windet sich) Nur über meine Leiche! Tybor: (packt ihn mit beiden Armen) Du willst es wohl nicht anders! (Beide ringen miteinander, es geht hin und her. Auch dieser Kampf ist choreografiert und mit Musik unterlegt: Vielleicht lässt sich auch die kommende Phase im Zeitlupentempo darstellen. In der entscheidenden Szenen rammt Tybor Marc seinen Kopf in den Bauch, der fällt hinterrücks und sehr unglücklich auf den Kopf. Marc bleibt reglos liegen. Tybor steht wie erstarrt über ihm und schaut ihn an.) Tybor: Markier’ hier nicht den Toten! – Steh’ auf! (beugt sich über Marc, schüttelt ihn) Scheiße...! Ben: (kommt ganz langsam aus seiner Ecke, leise) Was... ist mit ihm? (kniet sich über Marc, laut) Marc! (schreit Tybor an) Was hast du mit meinem Freund gemacht, du Blödmann!? Tybor: (verwirrt) Das wollte ich nicht, es war ein Unfall. Er hat doch angefangen damit... Ben: (springt auf, schaut Tybor in die Augen) Wenn er sich davon nicht erholt, dann kannst du was erleben! (stürzt davon, verschwindet im Kino) Tybor: (steht ziemlich verloren allein auf dem Platz, schaut sich ratlos um) Verdammt... – Verdammt! (läuft plötzlich los und verschwindet um die Ecke) (Romeo stürzt aus dem Kino, gefolgt von Ben. Er sieht gerade noch Tybor flüchten, überlegt, ob er ihm nachrennen soll, entscheidet sich aber dann, zuerst nach Marc zu sehen. Er kniet neben ihn und schaut ihn sich genauer an.) Romeo: Marc, Marc! – Er atmet, gottseidank! – Ruf einen Krankenwagen, schnell, Ben. Ich schnappe mir diesen feigen Schläger! – Den mach’ ich alle! (Romeo rennt hinter Tybor her. Die Bühne wird dunkel, im Hintergrund hört man die Sirene eines Krankenwagens, die auch noch den Umbau begleitet. Ein blaues Flackerlicht macht ein gespenstisches Licht.)

28

Szene 13 Der Schulverweis Die Szene erhellt sich und zeigt eine Art Gerichtsverhandlung. Den Vorsitz führen Gwendolin Rottweiler und Nikolas Schmidt. Auf der „Anklagebank“ sitzt Romeo, im Hintergrund haben die Zeuginnen Linda und Desiree Platz genommen. Gwen: Romeo Belmonte, würdest du die Freundlichkeit haben, dich von deinem Platz zu erheben! Du weißt, warum du hier bist? Romeo: (erhebt sich langsam) Ja, wegen der Sache mit Tybor Baltes, denke ich... Gwen: Richtig. Dank der beiden Zeuginnen Linda Karstadt und Desiree Heubusch, die sich beide zufällig am Tatort aufhielten, ist uns dieser Vorfall zu Ohren gekommen. Schmidt: Frau Kollegin, wir sollten... Gwen: (schneidet ihm das Wort ab, scharf) Sie wollten dafür Sorge tragen, dass solche Übergriffe von Ihren Realschülern auf meine Gymnasiasten in Zukunft unterbleiben, Herr Kollege! Schmidt: Aber Frau Kollegin, lassen Sie uns doch erst einmal den Sachverhalt erörtern, bevor Sie hier vorschnell ein falsches Urteil... Gwen: (scharf) Falsches Urteil? Bei Ihrem Schüler Belmonte ist eine Maßnahme längst überfällig, nach all dem, was er sich in der Vergangenheit schon geleistet hat. – Aber bitte, wie Sie wollen! – Rekapitulieren wir kurz, was sich gestern Abend, etwa gegen 18.00 Uhr, am Bonnetweiher abgespielt hat: Unsere Zeuginnen hielten sich zu dieser Zeit auf der Parzelle der Eltern von Patrick Prinz zum Baden auf, als Tybor Baltes dort eintraf, weil er da seinen Freund Patrick vermutete. Stimmt das, Linda? Linda: (steht ebenfalls auf) Ja. Tybor kam bei uns an und fragte nach Patrick. Er war ziemlich aufgeregt. Gwen: Was geschah dann? Linda: Dann kam Romeo. Er war stinkwütend, schmiß sein Fahrrad auf den Boden und wollte Tybor an den Kragen. Der flüchtete auf den Steg, der in den See hineinragt. Romeo trieb ihn bis an das äußerste Ende... Romeo: Ich wollte ihn zur Rede stellen. Weil er meinen Freund Marc... Gwen: (unterbricht) Jetzt redet Linda! Linda: (triumphierend) Jedenfalls hat Romeo Tybor dann ins Wasser gestoßen! Romeo: Das ist nicht wahr! Desiree: (springt auch auf) Linda, wie kannst du so was behaupten? – Das konnten wir von unserem Liegeplatz aus überhaupt nicht sehen! Linda: (unbeirrt) Doch, er hat ihn absichtlich in den See gestoßen. Dann ist er hinterher gesprungen und hat versucht, Tybor mit Gewalt unter Wasser zu drücken. Romeo: Er hat sich an mir festgeklammert. Schmidt: Romeo, wusstest du, dass Tybor Baltes nicht schwimmen kann? 29

Romeo: Nein, ich hatte keine Ahnung. Als er unterging, bin ich ja gleich nachgesprungen... Linda: (leicht hysterisch) Er lügt! – Er hat vorsätzlich versucht, Tybor einen Denkzettel zu verpassen. Weil er weiß, das Tybor auch scharf auf Julia ist. Es war reine Eifersucht! Desiree: Was redest du für einen Quatsch, Linda?! – Das einzige, was wir gesehen haben, war, dass beide plötzlich im Wasser waren. Dann sind wir hin und haben geholfen, Tybor aus dem See zu ziehen. Der hatte ganz schön Wasser geschluckt! Linda: (mit Nachdruck) Er wäre ertrunken, wenn wir ihn nicht rausgeholt hätten. Schmidt: War es so, Romeo? Romeo: (zögernd) Ich… Gwen: (unterbricht) Ich denke, die Aussage unserer Zeugen ist schwerwiegend genug. Romeo Belmonte hat zum wiederholten Male gegen die Regeln des Schulzentrums verstoßen und mit dem jüngsten Vorfall dem ganzen die Krone aufgesetzt. Diese schwerwiegende Verfehlung duldet kein mildes Urteil mehr. Solch ein unentschuldbares Verhalten in der Öffentlichkeit schadet unserem Ansehen und muss hart bestraft werden. – Herr Direktor Schmidt, ich fordere den Verweis ihres Schülers Belmonte von dieser Schule! Schmidt: (eindringlich) Romeo, hast du noch etwas zu deiner Verteidigung vorzubringen? Desiree: Sag’ doch endlich, wie’s wirklich war! Romeo: (resigniert) Warum denn? – Gegen diese Vorurteile hab’ ich eh keine Chance... Schmidt: (seufzt) Tja, Romeo, so leid es mir tut, dann kann ich auch nichts mehr machen. Nach dem Stand der Dinge sehe ich mich leider gezwungen, dem Antrag von Frau Direktorin Rottweiler stattzugeben und dich mit sofortiger Wirkung von unserer Schule zu verweisen. Linda: (zufrieden) Geschieht ihm recht! Desiree: Biest! (Black)

Szene 14 Bestandsaufnahme II Wie bei Bestandsaufnahme I bilden die Akteure eine Reihe und stehen als Front vor dem Publikum. In der Folge kommt es wieder zu Kommentaren der einzelnen Gruppen. Diese Einblendungen werden nur durch den Verfolgerspot, der die Einzelgespräche aus der Reihe herausschält, beleuchtet.

Sequenz 1 Giovanni und Ben – Spot auf die zwei. Giovanni: (sehr erregt) Maledetto, was sagst du da? Mein Sohn ist von der Schule geflogen! 30

Ben: Beruhigen Sie sich, Senior Belmonte... Giovanni: (noch aufgeregter) Beruhigen?! – Ich soll mich beruhigen?! – Was hat dieser kleine Diabolo denn wieder angestellt, dass man ihn schmeißt von Schule, hä? Ben: Romeo trifft überhaupt keine Schuld... Giovanni: (verdutzt) Keine Schuld? Man fliegt nicht ohne Grund von Schule! Ben: (niedergeschlagen) Unser Freund Marc wurde bei einer Prügelei mit den Gymnasiasten verletzt und liegt jetzt mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus. Romeo hat sich den Täter vorgenommen und ist dabei gesehen worden. Giovanni: (verzweifelt) Mamma mia! – Da ist wohl sein italienisches Blut wieder mal übergekocht. Kann er nix dafür, hat er von mir geerbt. – Aber was habe ich immer gesagt: Dieses Gymnasium und diese Kapulets bringen nur Unglück! (Black)

Sequenz 2 Katrin Kapulet und Julia – Spot auf die zwei. Katrin: (kühl) Was habe ich immer gesagt: Diese Realschüler und diese Belmontes sind Abschaum! Julia: Mama, was redest du da?! Katrin: Geschieht dem kleinen Italiener recht! – So kommt er dir jedenfalls nicht mehr in die Quere! Julia: (bestimmt) Wenn du glaubst, sein Schulverweis könnte mich davon abbringen, Romeo wiederzusehen, dann irrst du dich! Ich liebe ihn und halte zu ihm! Katrin: Liebe! – Du weißt doch gar nicht, wovon du da sprichst! Ich lasse nicht zu, dass du wegen eines gewalttätigen Eisverkäufers dein Leben verpfuschst. Julia: (entschieden) Damit du es weißt, Mama: lieber bin ich mit dem Eisverkäufer Romeo Belmonte glücklich als mit einem neureichen Patrick Prinz bestraft! (Black)

Sequenz 3 Patrick und Linda – Spot auf die zwei. Linda: (sieht Patrick skeptisch an) Du siehst ja nicht so glücklich aus, Patrick. – Dabei hätte es doch nicht besser laufen können! Patrick: (nachdenklich) Stimmt schon. Aber ich habe ein ungutes Gefühl. Linda: (überspielt es) Komm’ schon, Romeo sind wir ein für allemal los, die Realschüler haben ihr Fett weg, die Schulleitung ist auf unserer Seite – was willst du mehr? Patrick:

31

Ganz können wir Ihnen diesen Spieltext hier nicht geben. Ist doch klar, oder?! Wenn Sie dieses Stück spielen wollen – rufen Sie uns an: Impuls-Theater-Verlag Tel.: 089 / 859 75 77 Dann besprechen wir alles weitere!

32

Suggest Documents