Riesen aus Beton und Glas Mit Ignaz hoch hinauf

Nr. 1/2013 www.mainova-ignaz.de Riesen aus Beton und Glas Mit Ignaz hoch hinauf FlicFlac EXXTREM! Gewinnt Eintrittskarten American Sports Rein in...
Author: Adam Kappel
4 downloads 2 Views 5MB Size
Nr. 1/2013

www.mainova-ignaz.de

Riesen aus Beton und Glas

Mit Ignaz hoch hinauf

FlicFlac EXXTREM! Gewinnt Eintrittskarten

American Sports Rein ins Camp

1

Hallo IgnazClubbies, die Frühlingssonne lässt die Glasfassaden der Hochhäuser in Frankfurt erstrahlen. Über 30 Wolkenkratzer zählt die Metropole am Main, die dem New Yorker Stadtteil Manhattan nacheifert und deswegen auch „Mainhattan“ genannt wird. Ignaz wollte ganz nach oben und hat sich auf die Dächer der Stadt begeben. Steigt gemeinsam mit ihm jede Menge Stufen oder saust mit dem Aufzug hoch hinauf. Außerdem warten viele Events, spannende Medientipps und jede Menge Gewinnchancen auf Euch. Viel Spaß beim Lesen, Entdecken und Mitmachen, Euer Mainova IgnazClub-Team

am höchsten

r e h ö h

hoch

In großen Städten überall auf der Welt stehen Häuser, die höher sind als alle anderen. Sie sind so unglaublich hoch, dass ihre oberen Stockwerke manchmal sogar in den Wolken verschwinden. Deshalb nennt man sie auch Wolkenkratzer. Lüftet mit Ignaz die Geheimnisse der mächtigen Häuserriesen.

Bildnachweis: © Deutsches Architekturmuseum, Ionut Popa, Stuart Taylor – Bigstock, Pgiam, dblight, Jessica Morelli, Dan Barnes – iStockphoto Illustration (auch Titel): Franziska Harvey

2

1 Burj Khalifa in Dubai: 828 Meter 2 Mecca Royal Clock Tower Hotel in Saudi-Arabien: 601 Meter

3 Taipei 101 in Taiwan: 508 Meter 4 Shanghai World Financial Center

Rasende Aufzüge und abstürzende Socken Die Aufzüge im Burj Khalifa in Dubai sausen in einer Minute 124 Stockwerke hoch. Das sind 36 Kilometer in der Stunde. Das Hotel im Jin Mao Tower in Shanghai hat den längsten Wäscheschacht der Welt. Die schmutzigen Socken stürzen 52 Stockwerke in die Tiefe. In einem Superwolkenkratzer wie dem Taipei 101 in Taiwan sind die Wasserleitungen über 100 Kilometer lang.

Himmelsbauten Seit jeher wollen die Menschen hoch hinaus, um nah bei ihren Göttern zu sein und ihre Toten zu ehren. In Ägypten wurden Pyramiden als Gräber für Pharaonen errichtet. Mit fast 147 Metern war die Cheops-Pyramide 4.000 Jahre lang das höchste Bauwerk der Welt. Höher ging es dann im Mittelalter: Der Turm der Kathedrale von Lincoln in England reichte 159 Meter und 70 Zentimeter in den Himmel und war 200 Jahre lang der Turm-Rekordhalter. Seit 1890 steht der höchste Kirchturm der Welt in Deutschland: das Ulmer Münster mit knapp 162 Metern.

Top 5 der Welt

Macht es wie Ignaz und erfahrt mehr über die Welt der Wolkenkratzer! Auf www.mainova-ignaz.de könnt Ihr tolle Sachpreise gewinnen!

5 International Commerce Centre in Hongkong: 484 Meter

Aktion Architekturmuseum DAM-Workshop für Clubbies: Wenn Häuser zum Himmel greifen – Maintower & Co.

Das Coolste

Riesenbaukasten In Chicago entstanden vor 130 Jahren die modernen Wolkenkratzer. Weil Baugrundstücke sehr teuer waren, baute man einfach in die Höhe. Wolkenkratzer mit mehr als zehn Stockwerken wurden aber erst durch den Stahlbau möglich. Aus Stahlträgern und Nieten errichtete man ein stabiles Gerüst und setzte Decken und Wände ein. Die Wolkenkratzer waren schon damals topmodern: Aufzüge ersparten das Treppensteigen, eine Zentralheizung erwärmte jeden Raum. Gas- oder Glühlampen sorgten für Licht und Pumpen brachten das Trinkwasser bis ganz nach oben.

in China: 492 Meter

Höhenwahn In den 1930er Jahren begann mit dem Bau des New Yorker Chrysler Buildings der Wettlauf nach oben. Platz eins ging dann recht schnell an das Empire State Building mit einer Höhe von 381 Metern. 41 Jahre später wurde es von den legendären „Twin Towers“ des World Trade Centers abgelöst (417 und 415 Meter). Doch damit war die „Spitze des Eisbergs“ noch lange nicht erreicht: Fast doppelt so hoch ist nämlich der Burj Khalifa in Dubai (828 Meter), der seit 2010 auf Platz eins der Weltrangliste steht.

Clubbies ab 7 Jahren bewerben sich mit dem Stichwort „DAM Hochhaus“ bis 21.4.2013 an die übliche Adresse (Seite 15). Verrückte Häuser, Brücken aus Spaghetti, Kirchen aus Lego, Wolkenkratzer aus Tetra Pak: In den Workshops unseres ClubPartners Deutsches Architekturmuseum (DAM) seid Ihr die Architekten und Baumeister. In der Ausstellung Von der Urhütte zum Wolkenkratzer macht Ihr eine Zeitreise durch die Architektur. Alle Infos gibt’s auf www.dam-online.de. Am 5.5. könnt Ihr von 11 bis 14 Uhr am Hochhaus-Workshop für Clubbies teilnehmen: Warum wackeln Hochhäuser eigentlich? Und warum ist es in ihrer Nähe oft so windig? Macht Euch schlau und baut mit einfachen Mitteln standfeste Hochhäuser.

3

Mainhattan! Rund ein Dutzend Wolkenkratzer stehen in Frankfurts Innenstadt auf engstem Raum. Aus der Ferne erinnert die Mainmetropole daher an Manhattan, einen Stadtteil von New York. Dort stehen zwar viel mehr Hochhäuser, allerdings gibt’s in Frankfurt die meisten und höchsten in ganz Deutschland. Deshalb nennt man die Stadt auch „Mainhattan“.

Riesen am Main Das erste Hochhaus in Frankfurt war 1962 das Zürichhaus mit 68 Metern. So richtig in die Höhe ging es dann in den siebziger Jahren mit dem WestendGate. Inzwischen gibt es mehr als 30 Hochhäuser mit über 100 Metern Höhe. Und zwei weitere „100er“ sind schon im Bau: die Europäische Zentralbank (185 Meter) und der Taunusturm (170 Meter). Doch damit nicht genug, denn es geht noch höher: Mit dem MesseTurm (257 Meter) und dem Commerzbank Tower (300 Meter mit Antenne) stellt Mainhattan die höchsten Wolkenkratzer Deutschlands.

rt

Das Coolste Wir verlosen je 1 x 2 Karten (1 Erwachsener/ 1 Clubbie) für die Termi ne am 24.5., 30.6. und 14.7. Clubbies zwischen 6 und 10 Jah ren bewerben sich mit Wunschte rmin und dem Stichwort „Türm e“ bis 12.5.2013 an die üblich e Adresse (Seite 15).

Frankfurts große Türme für Clubbies

fu Top 5 in Frank 1

Europaturm: 337,5 Meter

2

Commerzbank Tower: 259 Meter, mit Antenne 300 Meter

3

MesseTurm: 257 Meter

4

Westend Tower: 208 Meter

5

Main Tower: 200 Meter, mit Antenne 240 Meter

Bildnachweis: © Martin Weis/HitRadio FFH, Jo Chambers, j-wolf, Jan Pietruszka, Sergey Peterman – Bigstock, Bernd Wittelsbach, Ljupco – iStockphoto

Einzigartig in Deutschland:

Die Familienführung unseres IgnazClub-Partners vermittelt Einblicke in die Architektur Frankfurts. Ihr erkundet die Altstadt und das Frankfurter Bankenviertel, wo es viele Infos zu alten Türmen und modernen Wolkenkratzern gibt. Am Ende der 1 ½-stündigen Führung für Kids von 6 bis 10 Jahren geht’s hinauf in den Turm des Kaiserdoms St. Bartholomäus. Termine: 24.5., 30.6., 14.7., 23.8., 28.9. und 3.11. Buchbar unter www.frankfurter-stadtevents.de.

Öko-Wolkenkratzer Abenteuer mainova Kälte und Wärme aus der Ferne Schon vor mehr als 75 Jahren wurden die Uniklinik und die Hafenbetriebe in Frankfurt über eine Leitung mit Wärme „aus der Ferne“ versorgt. Heute betreibt die Mainova ein zentrales Heizkraftwerk, das über ein riesiges Leitungssystem ganze Stadtteile mit Dampf und Heißwasser beliefert. Durch den Einsatz dieser Wärmeenergie lässt sich aber auch Kälte erzeugen. Möglich macht das ein Absorber (Absorptionskältemaschine). Er verwandelt den 150 Grad heißen Dampf in sechs Grad kaltes Wasser. In Frankfurts Hochhäusern wird so im Winter mit der Fernwärme geheizt und im Sommer mit dem Absorber Kälte erzeugt.

4

Frankfurt von ganz oben – FFH Wolkenkratzer-Festival 2013 Am 25. und 26.5. können Hochhaus-Fans von den Dächern der Wolkenkratzer auf die Mainmetropole herunterschauen. Die kostenlosen Tickets dafür gibt’s im April. Für Skyline-Fans ohne Karte sind in der Frankfurter Innenstadt viele Attraktionen zum Thema „Hoch hinaus“ geplant. Der Wolkenkratzer-Parcours von FFH präsentiert Aktionen zum Anschauen und Selbermachen für kleine und große Festival-Besucher. Alle Infos gibt’s auf www.wolkenkratzerfestival.de.

Von außen sieht er ganz normal aus, aber er hat es in sich: Der Commerzbank Tower ist ein Öko-Wolkenkratzer. Er verbraucht nur halb so viel Energie für Licht, Heizung und Klima wie andere Gebäude dieser Größe. Zum Beispiel wird Kühlwasser aus der Klimatechnik für die WCSpülung verwendet. Die Post wird von einer automatischen Aktenförderanlage verteilt – das spart Fahrten mit dem Aufzug. Für Heizung im Winter und Kühle im Sommer liefert Mainova Fernwärme. Deshalb braucht die Commerzbank keine eigene Heizungsanlage.

5

Zauberhaft

Der Musical-Welterfolg Cats IgnazClubbies kommt vom 7.4. bis 9.5. in erhalten 10% Ermäßigu ng auf die Aufführungen die Mainzer Landstraße auf am 17.4. um 18.30 Uhr und am die große Rundbühne. 18.4. um 19 Uhr. Bucht unter 01 Die Musik, das zauberhaf8 05/20 01 (0,14 €/Min. aus dem te Bühnenbild und die dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Mi atemberaubende Choreon) mit dem Kennwort „Vorteilswelt“! Au grafie sorgen für ein tolles ßerdem verlosen wir 2 x 2 Tickets für de Musical-Erlebnis. Infos und n 17.4. um 18.30 Uhr. Schreibt uns mit Tickets gibt’s auf dem Stichwort „Cats“ an die übliche www.cats.de und unter Adresse (Seite 15). Einsendesch Telefon 069/13 40 400. luss ist der 10.4.2013.

Sammelfieber im kinder museum Die neue Ausstellung Sammelfieber bei unserem Club-Partner kinder museum frankfurt ist für Familien mit Kindern ab 6 Jahren. Alles dreht sich ums Sammeln. Bis zum 5.9.2014 stellen Euch große und kleine Sammler ihre wertvollsten Stücke vor: mit multimedialen Stationen, interessanten Ausstellungsobjekten und Werkstationen. Infos auf www.kindermuseum.frankfurt.de und unter Telefon 069/21 23 51 54.

Das Coolste Wir verlosen reine Sammelfiebe ubbies Cl r fü Führung exklusiv r mit Uh 0 .3 15 am 3.5.2013 um dem in p, ho ks or W anschließendem Sammelheft herIhr Euer eigenes 8 Jahren bewerstellt. Clubbies ab Stichwort „Samben sich mit dem liche Adresse meln“ an die üb eschluss se (Seite 15). Ein nd 3. 01 .2 .4 ist der 21

6

Klappe zu, Vorhang auf: Vom 11.5.-8.9. läuft die neue Saison des Kindertheaters bei den Burgfestspielen Bad Vilbel mit tollen Stücken für Kids ab 5 Jahren. Als Eigenproduktionen seht Ihr die Oper Aschenputtel (ab 13.5.) und das Musical Das Dschungelbuch (ab 20.5.). Das Theater auf Tour zeigt Der kleine Ritter Trenk, Die drei ??? Kids: Der singende Geist, Hilfe, die Olchis kommen, Hui Buh, das Schlossgespenst und Keine Angst vor Hotzenplotz. Zuschauen lohnt sich auch für die Großen, denn Begleitpersonen zahlen hier nur den Kinderpreis. Die ermäßigten Karten Wir verlosen Fa migibt’s im Kartenbüro lienkarten für die Stücke Aschenputte Bad Vilbel unter Telefon l (28.6/10.7.) , Das Dschungelbuc 0 61 01/55 94 55 oder h (20.5./15.7. ) und Keine An per E-Mail an tickets@badgst vor Hotz enplotz (5.7.). Schrei vilbel.de. Den Spielplan bt uns mit Eu rem Wunschtermin findet Ihr auf und dem Stic hwort „Vilbel“ an di www.kultur-bad-vilbel.de. e übliche Adr esse (Seite 15). Eins endeschluss is t der 1.5.2013 .

Das Schönste

Sonderaktion im April! Ignaz-Bonus von unserem ClubPartner Frankfurter Stadtevents IgnazClubbies und ihre Eltern erhalten in der Zeit vom 1.4. bis 30.4. für eine gebuchte Führung nach Wahl eine Ermäßigung von 10%. Diese Ermäßigung gilt für bis zu 4 Personen. Bitte bucht Euren Wunschtermin nur über www.frankfurter-stadtevents.de/ignaz. Der Rabatt wird dann automatisch abgezogen. Außerdem gibt es zusätzlich bis 30.4.2013 das Sonderheft FRANKFURT & RHEIN-MAIN MIT KINDERN für nur 3 € statt 5,80 €. Schreibt Eure Adresse und die Bankverbindung Eurer Eltern in eine Mail mit dem Stichwort „Kinderheft für Ignaz“ an [email protected]. Das Heft wird Euch dann versandkostenfrei zugeschickt. Infos auch über www.journalfrankfurt.de/shop.

EPIC –

Ab 16.5. im Kino

Verborgenes Königreich 3D In der fantastischen Welt des Königreichs zwischen den Blättern herrscht ein Kampf Gut gegen Böse. Nur Mary Katherine, die Tochter des verrückten Professors Bomba, kann das Königreich beschützen. Wird sie es schaffen, diese Welt zu retten? EPIC ist ein farbenprächtiger Augenschmaus in 3D. Das große Trickfilmabenteuer ist witzig und spannend. Es beruht auf einem Kinderbuch von William Joyce, die Geschichte hat aber kaum noch etwas mit dem Original zu tun und richtet sich eher an Clubbies im Grundschulalter. Erforscht den Blätterwald auf www.epic-derfilm.de.

FlicFlac: EXXTREM!

FlicFlac ist wieder da! Erlebt im Zeltpalast Frankfurt (Mainzer Landstraße 124) spektakuläre Stunts bei der neuen Show EXXTREM! vom 7.6. bis 14.7. (dienstags bis freitags 20 Uhr, samstags 16 und 20 Uhr, sonntags 15 und 19 Uhr). Die Akteure sind ExtremWir verlosen 2 x 5 Karten für die sportler, Akrobaten und Artisten, Show am 16.6. um 15.00 die genau wissen, was sie tun. Uhr. Schreibt uns unter Infos und Tickets gibt’s auf dem Stichwort „Exxtrem“ an www.flicflac.de und unter die übliche Adresse (Seite 018 05/96 90 00 202 (14 ct./Min. 15). Einsendeschluss ist aus dem deutschen Festnetz). der 2.6.2013

Das Beste

7

Bildnachweis: © BB Promotion GmbH, Circus FlicFlac GmbH, Journal Frankfurt, Uwe Dettmar/kinder museum frankfurt, Theater auf Tour, Blue Sky/Twentieth Century Fox

Cats

Burgfestspiele Bad Vilbel

IgnazClub-Sport-Tipp: American Sports

IgnazClub-Medientipps für Familien

Neu auf DVD und BD

Walt Disney’s Aladdin

a rk Doppelt st

8

American Sports Camp Vom 15. bis 19.7. könnt Ihr im Frankfurter Nordend in einige der Sportarten reinschnuppern, die bei uns nicht alltäglich sind. Das American Sports Camp steht allen Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 17 Jahren offen. Auf dem Gelände des SC 1880 (Feldgerichtstraße 29, 60320 Frankfurt) und in der Sporthalle der nahegelegenen Heinrich-Kleyer-Schule werden unter fachmännischer Leitung vier ur-amerikanische Sportarten vorgestellt: Football, Baseball, Lacrosse und Basketball. In diesem Sommer findet das Camp bereits zum fünften Mal statt. Täglich zwischen 9.30 und 16.30 Uhr könnt Ihr in jeder der vier Sportarten erste Kenntnisse erwerben. Dabei werdet Ihr von erfahrenen Vereinscoaches und aktiven Spielern trainiert. Am letzten Camp-Tag spielen Mannschaften in jeder Sportart jeweils ein Spiel gegeneinander. Das Camp steht unter der Schirmherrschaft des US-Generalkonsulats Frankfurt am Main. Die Teilnahmegebühr für das Camp beträgt 105,E pro Person (Camp-T-Shirt inbegriffen). Weitere Infos gibt's unter Telefon 0 69/56 00 57 88 oder auf der Internetseite www.wardcarr.com. American Sports Camp im Nordend Ward Carr Kaiser-Sigmund-Straße 13 60320 Frankfurt E-Mail: [email protected]

Sammys Abenteuer 2 Gleich drei Generationen von Schildkröten stürzen sich im farbenprächtigen Animationsfilm Sammys Abenteuer 2 in eine gefährliche Rettungsmission, denn Sammy und Ray, die Helden des ersten Teils, sind in einem Aquarium gefangen. Die rundum gelungene Fortsetzung gibt’s ab 16.5. auf Blu-ray 3D, Blu-ray und DVD.

Bildnachweis: © Hansgeorg Pohl/American Sports Camp, mypicksy – Bigstock, Ravensburger Spieleverlag, Studiocanal, Disney.

Bei uns in Deutschland sind einige der Sportarten, die in den Vereinigten Staaten von Amerika schwer angesagt sind, noch gar nicht richtig bekannt. Je nach Jahreszeit richtet sich die Aufmerksamkeit der Sportfans dort auf ganz unterschiedliche Sportarten. Im Frühling sind Leichtathletik oder Tennis hoch im Kurs, ebenso Baseball und Lacrosse. Der Herbst steht ganz im Zeichen des American Football und im Winter ist die Saison für Basketball, Fußball oder Ringen. Die lange Sommerpause ist die Zeit der so genannten „Sommerligen“: Baseball, Basketball, Football, Fußball und Rollerblade Hockey. ist In diesem Jahr Sports Camp das American bs. r des IgnazClu Aktionspartne Euch gleich Daher winken b-Vorteile: zwei IgnazClu n Ihr -Rabatt: Wen 1. Frühbucher rbindlich für 22.4.2013 ve d bezahlt, Euch bis zum p anmeldet un am C am e m r nur 99,die Teilnah ehmerkarte fü iln Te e di r Ih erhaltet . (statt 105,-) E ican für das Amer n 2 Freikarten se er rlo w ve be ir W en 2. 8 Jahr . Clubbies ab an ic er m Sports Camp m Stichwort „A ben sich mit de e übli.5.2013 an di Sports“ bis 15 eite 15). che Adresse (S

Die vielleicht schönste Geschichte aus der Märchensammlung 1001 Nacht. Aladin und die Wunderlampe ist Vorlage für einen der originellsten und spannendsten Zeichentrickklassiker: Walt Disney’s ! Aladdin. Am 4.4. erscheint Für Trickfilmfans der von Hand gezeichZu den Startterminen nete Trickfilm erstmals je der Filme verlosen wir in HD auf Blu-ray Disc. reibt 2 Silberscheiben. Sch Freut Euch auf Flaladunter dem Stichwort „A schengeist Dschinni, bzw. din BD“, „Ralph DVD“ Aladdin und Prinzessin „Sammy DVD“ an die Jasmine! übliche Adresse (Seite 15).

Ralph reicht’s

IgnazClub-Spieletipp Ravensburger – Science X® Ökosystem Erde Mit dem Mini-Ökosystem erforscht Ihr den Kreislauf der Natur. Was brauchen Pflanzen zum Leben? Warum regnet es? Wie entsteht der Treibhauseffekt? Elf spannende Experimente mit Science X® Ökosystem Erde zeigen Kindern ab 8 Jahren, wie unsere Biosphäre funktioniert und was sie stören kann. Der Ravensburger Experimentierkasten liefert von der Biosphärenkuppel bis zu den Pflanzensamen alles mit was Ihr dazu braucht. Jedes Experiment ist genau erklärt. Mehr erfahrt Ihr unter www.ravensburger.de und www.mainova-ignaz.de.

Eine turbulente und verrückte Achterbahnfahrt durch die Welt der Videospiele erwartet Euch im Disney-Film Ralph reicht’s. Spielebösewicht Randale-Ralph hat die Nase voll vom Kaputtmachen. Ob Ralph beweisen kann, dass in ihm ein echter Held steckt, erfahrt Ihr ab 4.4. auf Blu-ray 3D, Blu-ray und DVD.

Extrastark

Wir verlosen zwei Ravensburg er – Science X® Öko system Erde Spiele. Schr eibt uns mit dem Stichwor t „Ökosystem“ an die üb liche Adresse (Seite 15 ). Einsendeschluss ist der 12.5.2013.

9

Cool

Du brauchst • 1 große Plastikflasche (PET) • 1 schwarzes Blatt Papier oder Pappe • 1 Korken • 5 Stecknadeln • 1 Teelichthalterung aus Aluminiumblech • 1 Schere

So geht’s • Schneide einen Schlitz von etwa 1 cm Höhe und 10 cm Breite nahe am Boden quer in die Flaschenwand. • Schneide den Flaschenhals so ab, dass die Öffnung etwas größer ist als der Durchmesser des Korkens. • Schneide vom schwarzen Papier einen Streifen von etwa 15 cm Breite ab. Er sollte etwas kürzer sein als die Flasche hoch ist. • Stecke das schwarze Papier senkrecht in die Flasche. Der Schlitz darf nicht verdeckt sein. • Schneide eine 5 mm dicke Scheibe vom Korken ab. • Stecke 4 Nadeln in den Rand der Korkscheibe, so dass sich ein Kreuz ergibt. Die 5. Nadel bohrst Du senkrecht durch die Korkscheibe, bis sie auf der anderen Seite wieder herauskommt. • Drücke in die Mitte der Teelichthalterung eine kleine Mulde. Schneide den Rand der Teelichthalterung 6 Mal bis zum Boden ein. Biege die Stücke immer in der gleichen Richtung schräg nach außen. Das wird Dein Turbinen-Propeller. • Lege den Korken mit den Nadeln so auf die obere Öffnung, dass die senkrechte Nadel nach oben zeigt. Lege den Propeller mit der Mulde in der Mitte auf die Nadel. • Stelle die Flasche mit der Turbine in die Sonne. Das schwarze Papier soll auf der Seite sein, die von der Sonne weg zeigt. Nach kurzer Zeit beginnt sich der Propeller zu drehen.

PLANET 3.0 Klima.Leben.Zukunft

nnt Noch bis zum 15.9. kö erausstellung Ihr in der neuen Sond ben.Zukunft in PLANET 3.0 – Klima.Le g-Halle des Senckender Wolfgang-Steubin f Spurensuche gehen berg Naturmuseums au das System Erde funkund herausfinden, wie Vergangenheit dartioniert und was uns die adratmetern zeigt eine über verrät. Auf 700 Qu geschichte, wie Klima Expedition durch die Erd ickelten. Dazu reist und Lebewelt sich entw in die Zeit zurück Ihr 635 Millionen Jahre eisten Schneeals die Erde einem ver ball glich.

Zwischen heiß und Eis: Der Klimaworkshop im Senckenberg

Bildnachweis: © Senckenberg/Tränkner, Franz Metelec – Pitopia, Illustration: Franziska Harvey

Minikraftwerk

IgnazClub-Tipp

Clubbies ab 6 Jahren bewerben sic h mit dem Stichwort „P lanet 3.0“ bis 13.5.201 3 an die übliche Adre sse (Seite 15).

Alle sorgen sich ums Klima. Doch über die Zukunft lassen sich nur schwer sichere Aussagen machen: wird es uns bald zu warm? Oder bricht bald eine Eiszeit über uns herein? Welche Klimabedingungen sind „normal“? Welche Einflüsse wirken auf das Erdklima? Und können Lebewesen wirklich das Klima beeinflussen? Da lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit unserer Erde. Die Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt’s im Klimaworkshop für IgnazClubbies am 25.5. um 10 Uhr im Senckenberg Naturmuseum. Ihr macht eine Führung durch die Sonderausstellung und forscht mit DiplomBiologin Daniela Szymanski & Diplom-Geologe Marco Krisch in den Aktionsräumen.

Das passiert Die Sonne scheint auf das schwarze Papier in der Flasche. Das Licht wird vom Papier geschluckt (Absorption des Lichts). Die Energie des Lichts wird dabei in Wärme umgewandelt. Die Luft in der Flasche wird erwärmt, steigt nach oben und bewegt den Propeller. Kältere Luft kommt durch den Schlitz von unten nach, wird ebenfalls erwärmt und steigt wieder nach oben. Ein Luftstrom entsteht. Nach diesem Prinzip werden Aufwindkraftwerke gebaut.

10

11

IgnazClub Wortspiel

Zwei Ei-Wö

IgnazClub Gewinnspiel

In diesem Aquarium voller Meerestiere sind auch einige Oktopoden. Das sind Tintenfische mit acht Armen. Wie viele Oktopoden sind im Aquarium? Achtung: Es gibt auch Tintenfische mit 10 Armen.

-gelb

-uhr Poliz-

F-hund

rter gibt es nicht. Findest Du sie? Male die E ier bunt an !

-s

-becher -brille

Bildnachweis: © Merlin Entertainments (SEA LIFE) Limited

IgnazClub Gewinnspiel Male das Bild aus!

Lösung:

Bringe die Buchstaben in die richtige Reihenfolge!

Blaues Blut, drei Herzen und eine Speiseröhre, die durchs Gehirn führt – Oktopoden gehören zu den spannendsten Bewohnern unserer Weltmeere. Gemeinsam mit Nautilus, Sepien und Co. sind die Kraken, wie Oktopoden auch genannt werden, in Speyer zu sehen. Der imposanteste Neuankömmling ist die Pazifische Riesenkrake, die einen Durchmesser von bis zu vier Metern erreichen kann. Mehr erfahrt Ihr unter www.visitsealife.com/ Speyer oder www.mainova-ignaz.de.

12

Kosmos – Sternenschweif – Das magische Rennen Folge den magischen Spuren der Einhörner in Arkadia. Mit etwas Magie und Würfelglück bist Du vielleicht die erste Einhornfreundin, die es schafft ihre vier Einhörner nach Hause in den Stall zu bringen und das Spiel zu gewinnen. Infos unter www.kosmos.

LEGO – Legends of Chima Das Craggers Croc-Boot ist die Kommandozentrale für Prinz Cragger und sein Gefolge. Besonders gefährlich: das riesige umherschnappende Maul, ein schwingender Krokodilschwanz und mit CHI angetriebene Raketen! Infos unter www.lego.de.

Schicke die Lösungs-Zahl an die übliche Adresse (Seite 15). Wir verlosen 5 Familienkarten (je 4 Pers.) für die tolle Sonderausstellung Octopus Garden! in Speyer. Einsendeschluss ist der 12.5.2013.

s Garden! Neu: Sonderausstellung Octopu IFE Speyer bei unserem Club-Partner SEAL

-mer

Und das gibt es zu gewinnen

Lösung:

Schreibt das Lösungswort an die übliche Adresse (Seite 15). Einsendeschluss ist der 31.5.2013. Du kannst gerne einen Wunschgewinn angeben.

Mehr über die Preise erfährst Du unter „News/ Club-Magazin“ auf www.mainova-ignaz.de.

TING – Hörstift und „Das sprechende Kinderquiz“ (Der Kinder Brockhaus) Mit dem TING-Hörstift macht Lesen noch mehr Spaß: Zu den Bildern und Texten gibt es jetzt auch die passenden Geräusche. Im Buch sind über 650 spannende Fragen aus den Themengebieten Tiere, Technik, Ritter und Pferde. Warum eine Antwort richtig war, wird jeweils vom TING-Hörstift vorgelesen. Infos unter www.ting.eu und www.wissenmedia.de.

13

n ohne Wo wtzen Ka Im M

iez-H

aus!

2.

4

3.

6

7

3

Dieses Hochhaus steht in der Nähe der Frankfurter Festhalle

4.

Die sind wie das Knochengerüst eines Hochhauses

5.

Die stehen in Ägypten und sind schon super alt

6.

Dieses hohe Gebäude findest Du an Küsten

7.

52 … stürzen die schmutzigen Socken im Jin Mao Tower in die Tiefe

8.

Der sorgt dafür, dass die Leute im Hochhaus immer den Durchblick haben

9.

Durch sie ist der CommerzbankTower 300 Meter hoch

10.

Keine Stadt in Deutschland hat so viele Hochhäuser wie…

10 5 9

2

Lösung

So nennt man Hochhäuser auch Wenn Du nicht die Treppe nimmst, fährst Du mit dem…

Messe

turm

wer

To ank

zb

mer

Com

U T E R S S M E M M A I E W N R O T

geht Warum inne die Sp büro? nd ins Fu

r

Main Towe

Mama Was sagt zu ihren Holzwurm Kindern? „Husch, hu

1.

hat!

8

verloren

1

N A O W B K E T M Z R M E R C O

n Faden

haben. Trage die mit Hochhäusern zu tun die r, rte Wö r . wi n he zer-Rätsel suc eben das Lösungswort In unserem Wolkenkrat Die farbigen Felder erg . ein n ste Kä die in nach unten Buchstaben von oben

Weil sie de

P re i s r ä t s e l

Durch die Kästchen schlängeln sich die Namen von drei Hochhäusern in Frankfurt. Aber von welchen? Kleiner Tipp: Den ersten Buchstaben findest du immer in einem Eckkästchen.

tchen!“

Und so erreicht Ihr uns Mainova AG Stichwort „IgnazClub“ 60623 Frankfurt Telefax: 069 - 213 295 53 E-Mail: [email protected] Internet: www.mainova-ignaz.de

Mehr über die Preise erfährst Du unter „News/Club-Magazin“ auf www.mainova-ignaz.de.

Kinzler – Riesensitzsack

Cooler Riesensitzsack (ca. 140 x 180 cm), durch Innenbeschichtung auch im Außenbereich nutzbar, als Gästebett zu verwenden, schmutzabweisend, leicht zu reinigen, verwendbar in vielen Sitz- und Liegepositionen, passt sich gut dem Körper an durch Polystyrol-Füllung, reißfestes Material. Infos unter www.kinzlergmbh.de.

14

Nintendo – Wii Zumba Fitness 2

Das Spiel enthält 20 verschiedene, aufregende Tanzstile, einen exklusiven Zumba-Gürtel zum Befestigen der Wii-Fernbedienung für volle Bewegungsfreiheit. Infos unter www.nintendo.de.

Bildnachweis: © alexey05 – Bigstock

sch, ins Bret

te, Fax oder Mail an die Schicke die Lösung per Postkar endeschluss ist der 31.5.2013. übliche Adresse (Seite 15). Eins winn angeben. Du kannst gerne einen Wunschge

E100 Electric Scooter – Silver

Nervenkitzel und Power mit dem Elektroscooter. Kindgerechtes Trittbrett, die Geschwindigkeitsregulierung per Drehgriff sowie eine handbetriebene Vorderbremse sorgen für sicheres Fahren für Kinder ab 8 Jahren. Infos unter www.universaltrends.de.

Impressum

IgnazClub Info ist eine Information für Mitglieder des IgnazClubs und erscheint 4x jährlich. Veranstaltungstermine ohne Gewähr. Auflage: 15.000 Herausgeber: Mainova AG, KonzernMarketing-Kommunikation, Solmsstraße 38, 60623 Frankfurt am Main Redaktion: Heinz D. Becker (verantw.), Dori Scacchetti

Gesamtherstellung: KiKo – Büro für Kommunikation Grafik und Layout: Konzept fünf Text: Markus Breitfelder-Voget Illustration: Franziska Harvey Druck: Henrich Druck+Medien GmbH Bilder: siehe Bildnachweise auf den Seiten

Für alle Verlosungsaktionen und Gewinnspiele gilt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. E-Mail: [email protected], www.mainova-ignaz.de Das Papier dieses Magazins besteht aus 100 Prozent Altpapier und ist mit dem Blauen Engel zertifiziert.

15

Der IgnazClub ist der kostenfreie Kinderclub der Mainova AG. Mitglied können alle Kinder von 6-15 Jahren werden, deren Eltern Kunde bei der Mainova sind. Mitglieder erhalten bei über 60 Partnern Eintrittsermäßigungen, tolle Angebote und können den täglich aktuellen Veranstaltungskalender auf der IgnazClub Website nutzen.

Ignaz, der beliebte Kinderclub von Mainova Die Vorteile als IgnazClub-Mitglied: • ein Clubmagazin mit spannenden Geschichten, Tipps und Gewinnspielen • eine Website mit News, Preisrätseln und Spielen auf www.mainova-ignaz.de • ein regelmäßig erscheinender Newsletter (auf Wunsch) • ein täglich aktueller Veranstaltungskalender auf der Website

d Teens für Kids un 5 Jahren von 6 bis 1

• ein persönlicher Clubausweis • viele Eintrittsermäßigungen und tolle Angebote von unseren über 60 Club-Partnern

Die Mitgliedschaft im Club ist selbstverständlich kostenfrei.

Anmeldung Bitte deutlich lesbar in Druckschrift ausfüllen.

Ja, ich möchte Mitglied im IgnazClub werden. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und jederzeit kündbar. Ich bin ein Mädchen Ich bin ein Junge

www.mainova-ignaz.de

Anmeldung per Post an: Mainova AG Stichwort „IgnazClub“ 60623 Frankfurt Am schnellsten geht’s: Telefax: 069 213 29553 E-Mail: [email protected] Internet: www.mainova-ignaz.de

Fur Deine Eltern

Vorname Name, Vorname eines Erziehungsberechtigten (Mainova-Kunde) Name

oder

Straße/Hausnummer

Mainova Kundennummer

PLZ/Ort Telefon Mein Geburtsdatum

Meine Unterschrift

E-Mail-Adresse für den Ignaz-Newsletter

Datum

Unterschrift eines Erziehungsberechtigten

Alle persönlichen Angaben werden ausschließlich für den IgnazClub verwendet. Die AGBs des IgnazClubs können auf der Ignaz-Website www.mainova-ignaz.de nachgelesen werden.