richtige Abfalltrennung im Kindergarten und zu Hause

BIBLIOTHEK HIER MÖCHTE ICH EINIGE INTERESSANTE SACHBÜCHER FÜR ERWACHSENE VORSTELLEN: SCHLUSS MIT ERNÄHRUNGSTRENDS kleines Schaf basteln und mit nach ...
Author: Heinrich Becke
24 downloads 0 Views 4MB Size
BIBLIOTHEK HIER MÖCHTE ICH EINIGE INTERESSANTE SACHBÜCHER FÜR ERWACHSENE VORSTELLEN: SCHLUSS MIT ERNÄHRUNGSTRENDS

kleines Schaf basteln und mit nach Hause nehmen. Natürlich blieb auch noch genug Zeit, um in den Bilderbuchkisten zu kramen und Bilderbücher anzuschau en oder sich vorlesen zu lassen.

BASTELN AM ELTERNSPRECHTAG DER NMS Am 26. April 2016 wurde während des Elternsprechtages der Neuen Mittelschule wieder fleißig mit Irina, Anna und Birgit Lackner in der Bibliothek gebastelt. Diesmal entstanden vor allem schöne Karten, Löwenzahnblumen aus Wolle, Windräder, Geschenkschachteln und vieles mehr für den Muttertag.

Ständig werden neue Diäten, Nahrungsergänzungsstoffe und andere Wundermittel erfunden – und wir machen jeden Trend mit, der uns für gesund verkauft wird. Viele Menschen in unserer Gesellschaft leiden an schweren und oftmals unheilbaren Erkrankungen wie Herzproblemen, Diabetes, Demenz, Krebs und Fettleibigkeit. Aus Angst, diesem Schicksal zu verfallen und vermeintlich gesund zu sein, laufen wir jedem Ernährungs- und Heiltrend hinterher, ohne uns über die Folgen klarzuwerden. Der Ernährungswissenschaftler Dr. David L. Katz erklärt uns leicht verständlich, wie wir mit wenigen Anpassungen unseres Lebensstils für viele dieser Krankheiten das Risiko um 80 Prozent senken können – und welche Trends wir besser nicht mitmachen sollten.

WARUM HASST IHR UNS SO? Frauen in islamischen Ländern bleiben Menschen zweiter Klasse – solange es nicht eine echte Revolution gibt. Zu ihr ruft Mona Eltahawy in ihrem weltweit beachteten Manifest auf. Eltahawy will das „giftige Gebräu aus Religion und Kultur“ unschädlich machen, das die ganze islamische Welt durchtränkt.

ACHTUNG GEÄNDERTE ÖFFNUNGSZEITEN WEGEN UMBAUTEN IM SCHULZENTRUM WERDEN DIE ÖFFNUNGSZEITEN IN DER BIBLIOTHEK PREMSTÄTTEN IM SOMMER GEÄNDERT. VOM 4. JULI BIS 16. SEPTEMBER 2016 DIENSTAG: GESCHLOSSEN MITTWOCH: 16.00 – 19.00 DONNERSTAG: 17.00 – 20.00 FREITAG: 14.00 – 17.00

Auch viele neue Romane gibt es wieder bei uns! • • • • • •

• • • • • • • •

KRÖTENLIEBE DER HENKER VON WIEN DER GERECHTE HELENAS GEHEIMNIS AM RAND MÖRDER ANDERS UND SEINE FREUNDE, NEBST DEM EINEN ODER ANDEREN FEIND DIE CLIFTON-SAGA WEIDMANNSDANK DAS GLÜCK AM ENDE DES OZEANS STRASSE DER WUNDER DIE FARBE DES GRANATAPFELS GEFAHR IM ANZUG GLÜCKSKIND MIT VATER ÜBER UNS DER HIMMEL, UNTER UNS DAS MEER

22

KINDERKRIPPE / KINDERGARTEN

Unsere Kinder lernen den richtigen Umgang mit Abfall und dessen Entsorgung

Abfalltrennung im Kindergarten und zu Hause

I

m Kindergarten Zettling fand am 10. Mai 2016 ein Abfallprojekt statt. Am Projekttag beschäftigten sich die Kinder unter erfahrener Aufsicht mit dem Thema „Die richtige Abfalltrennung im Kindergarten und zu Hause.“ Mirjam Kemmer, vom Abfallwirtschaftsverband Graz-Umgebung, arbeitete mit jeder Gruppe folgendes auf: • Was darf in den jeweiligen Abfalltrennbehälter hinein? • Abfalltrennung an Hand von mitgebrachten Abfällen. • Was sind Problemstoffe und Elektroaltgeräte und wohin müssen sie entsorgt werden?

Herzlichen Dank für den informativen Tag und vielen Dank dafür, dass die Kosten für die Vorträge und Projektstunden vom Abfallwirtschaftsverband Graz-Umgebung getragen wurden. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag für uns selbst und für die Zukunft unserer Kinder.

WENN DIE TYRANNENKINDER ERWACHSEN WERDEN Übergewichtig und essgestört, chillbewusst und leistungsverweigernd, verhaltensoriginell, tyrannisch und voll Widerstand, so präsentieren sich immer mehr Kinder. Wir sind selbst daran schuld, denn wir haben sie dazu gemacht. Doch wie werden diese Kinder als Erwachsene eine hochkomplexe Zukunft gestalten? Das Ergebnis könnte grausam ausfallen, denn die Alten werden auf diese junge Generation nicht mehr zählen können.

GENERATION BEZIEHUNGSUNFÄHIG Ganz ohne Bewertung ermutigt das Buch uns chronische Selbstoptimierer und Perfektionisten dazu, unseren eigenen Lebensentwurf zu hinterfragen. Ein augenöffnendes wie anregendes Buch, das sich liest wie ein Gespräch mit dem besten Freund.

ACHTSAME SELBSTSTEUERUNG Achtsamkeit ist in aller Munde – sie hat sich als Schlüssel AUSGABE 02 – JULI 2016

zu einem glücklichen, sinnerfüllten Leben bewährt, seit Jahrtausenden und inzwischen auch wissenschaftlich nachgewiesen.

21

Sie erreichen uns während der Öffnungszeiten unter 03136 – 52198 oder www.bibliothek-premstaetten.at Bibliothek Premstätten Schulstraße 6 8141 Premstätten [email protected] Öffnungszeiten Dienstag: 11 – 14 Uhr Mittwoch: 16 – 19 Uhr Donnerstag: 17 – 20 Uhr Freitag: 13 – 17 Uhr

WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH! Das Bibliotheksteam wünscht einen einen erholsamen Sommer mit ganz viel Zeit für ein gutes Buch oder Hörbuch! PREMSTÄTTNER NACHRICHTEN

WIRTSCHAFT

23

24

SCHULEN

Neues aus der Volksschule

Kindersicherheitsolympiade – wir sind die Besten! Die Kindersicherheitsolympiade 2016 für den Bezirk Graz-Umgebung Süd fand heuer am 12. April 2016 in der Grazer Gablenzkaserne statt.

V

on einem olympischen Rahmenprogramm begleitet, sammelten die Kinder der 4.a, 4.b, 3.a, 3.b und 3.c Klassen der VS Premstätten fleißig ihre Punkte bei den einzelnen Bewerben. Bei der Safety-Schnellraterunde, dem Radfahrbewerb, dem Gefahrstoff-Würfelpuzzle und dem Kinder-Löschbewerb gaben die SchülerInnen wieder ihr Bestes.

AUSGABE 02 – JULI 2016

Die Wertung sagt alles: 1. Platz und Gold für unsere 4.a-Klasse, 2. Platz und Silber für unsere 4.b-Klasse. 5. Platz, 6. Platz und 7. Platz gingen an die 3.b-, 3.c- und 3.a-Klasse. Ein riesengroßes Dankeschön an Hermann Petschauer und seinen Assistenten Thomas Gartler von der Freiwilligen Feuerwehr Zettling für die intensiven und so erfolgreichen Trainingseinheiten!

PREMSTÄTTNER NACHRICHTEN

SCHULEN STEIRISCHER FRÜHJAHRSPUTZ Auch wir von der Volksschule machten mit. Mit Begeisterung sammelten die Schulkin-

LESEMONAT APRIL Für das Leseprojekt des Lesemonats April tauchten die 1. Zebra-, 2. Fisch- und 3. Igelklasse in das Land der Swabidudaps ein. Nach der Vorstellung des 1. Bandes der Swabidus schrieben die Kinder Geschichten und gestalteten in Kleingruppen fächer- und klassenübergreifend einen Sammelband mit neuen Swabidugeschichten. Das Lesen in „freier Wildbahn“ ist eine alltägliche Herausforderung, der sich die 2b- und 4b-Klasse gemeinsam stellen. Bei Sonnenschein sind die Kinder mit Lesekarteien an für sie ungewöhnlichen Orten unterwegs. Es macht großes Vergnügen, sich lesend zu bewegen!

DIE 3.C UND IHRE PARTNERKLASSE 1.B FEIERTEN GEMEINSAM EIN ASTRID-LINDGREN-FEST Kennenlernen der Autorin, Interviews mit Astrid Lindgren, Astrid-Lindgren-Rap, LindgrenLieder, Pippi-Gruß, Sprechkanon und gemeinsame Jause. Es

AUSGABE 02 – JULI 2016

der alles, was auf ihrem Weg lag ein. Viele Müllsäcke wurden gefüllt. Wir sind stolz auf unsere Naturschützer!

25

26

SCHULEN

VOLKSSCHÜLERINNEN GOES RADIO Die 2.a Klasse und die 3.c Klasse machten einen Lehrausgang zum Radiosender Antenne Steiermark. Bei „Antenne macht Schule“ durften die Kinder Radioluft schnuppern und in die Welt der Moderatoren eintauchen. Wir alle hatten große Freude bei der Aufnahme unseres eigenen Spots.

war ein aufregender und lehrreicher Tag für alle Kinder.

BEWEGTES LESEN IM TURNSAAL Die 2.a Eulenklasse machte mit der 4.a Zauberbärenklasse eine Bewegungseinheit. Mit viel Freude und Motivation bewältigten die „Zaubereulen“ 10 Lesestationen im Turnsaal.

MÄRCHENPROJEKT Die SchülerInnen der 3. Löwenklasse lasen ihren Partnerkindern aus der 1.Bienchenklasse ein Märchen vor. Anschließend gab es einen Stationenbetrieb mit lustigen Lesespielen zum Thema „Märchen“. Edith Reif, Schulbibliothekarin

1.FÜHRERSCHEIN FÜR UNSERE SCHÜLERINNEN Alle Kinder der vierten Klassen unserer Volksschule nahmen im April an der „freiwilligen Radfahrprüfung“ teil. Letztendlich schafften alle Kinder sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung – herzliche Gratulation zu eurem „1. Führerschein“! Die heiß begehrten Radfahrausweise wurden den stolzen Viertklasslern bereits offiziell übergeben – mit Lob wurde dabei nicht gespart! Ein großes Dankeschön ergeht dabei an die Polizei Premstätten, insbesondere an Revierinspektor Sternat für seine Bemühungen um die Sicherheit unserer Kinder!

FLIEIEIEIEG! Kapitän oder Kapitänin eines Flugzeuges zu sein, das wär schon was! Ein kleiner Traum wurde wahr. Die Technische Universität Graz besitzt in der Steyrergasse einen Flugsimulator – das Cockpit einer ehemaligen DC 10. Im Rahmen der Kinder-UNI-Graz saß jedes Kind am Steuer dieses Riesen und flog „wie in echt“ hoch oben über Land und Meer. Das war am 26. Februar 2016. Seither blickt die 4.b bei jedem Flieger in den Himmel und fliegt mit. PREMSTÄTTNER NACHRICHTEN

SCHULEN WISSEN BEGINNT AN DER 4B-NASENSPITZE Das beweisen die Kinder beim Recherchieren zu verschiedensten Sachkundethemen. SUReferate sind eine umfassende Herausforderung. Die Kinder lesen wie die Wilden, suchen und finden, forschen nach, entdecken neu, staunen, tragen zusammen, verwerfen, ent-

scheiden, gestalten, diskutieren, tragen vor, beantworten Fragen, präsentieren ihr Wissen und Können, stärken ihr Selbstbewusstsein, erhalten wertvolles Feedback. Die Sachwelt ist unermesslich groß. Ihr näher zu kommen ist faszinierend. Wirkliche Kompetenz? Die will gelernt sein!

27

28

SCHULEN

LEHRAUSGANG AUF DAS GEMEINDEAMT Am 14. April 2016 besuchten wir das Gemeindeamt. Zuerst interviewten wir den Herrn Bürgermeister. Wir durften sogar auf seinem Sessel Platz nehmen. Dann wurden wir durch alle Abteilungen geführt. Die Bediensteten erklärten uns die verschiedenen Aufgaben einer Gemeinde. Zum Abschluss wurden wir von unserem Herrn Bürgermeister noch zum Eisessen eingeladen. Das war ein toller und lehrreicher Vormittag. 3.a Löwenklasse

ELTERN-CAFÉ

TRARI-TRARA, DIE POST IST DA Mit einem selbst geschriebenen Brief an unsere Familien machten wir uns auf den Weg zur Post. Im Vorfeld haben wir uns natürlich gut vorbereitet und einiges über die Geschichte der Post gelernt. Nachdem wir im Postamt freundlich begrüßt und herumgeführt worden waren, durften wir unsere Fragen stellen. Ein Highlight war sicher, dass wir unsere Briefe selbst stempeln durften. Zum Schluss bekam jedes Kind ein Sackerl voll mit Geschenken mit nach Hause. Ein großes Dankeschön an die Postangestellten des Postamtes und der Bawag P.S.K.

AUSGABE 02 – JULI 2016

in Premstätten! Der Lehrausgang hat allen drei 2. Klassen gefallen und unsere Familien haben sich riesig über die Post gefreut! 2.b Katzenklasse

Wie schön, dass es wieder so viele Eltern geschafft haben, an einem Freitag um 10 Uhr vormittags in die Schule zu kommen, ihre großen Kinder zu bestaunen und miteinander Zeit zu verbringen. Die Klassengemeinschaft ist ja in Kürze Geschichte. Aber sie wird in der Erinnerung weiterleben. Breakdancer, Popsongs, lustige Lieder, Gedichte, Gitarrenvirtuosen, stolze Mütter und Väter, und ein stolzer Lehrer!

FREIES SCHREIBEN IN DER 1. STERNCHEN-KLASSE Die Kinder der 1. Sternchenklasse haben mit viel Engagement ihre 1. Bilderbücher gestaltet. Obwohl sie noch nicht alle Buchstaben gelernt

haben, sind tolle Sätze bzw. schöne Geschichten entstanden. Beim Gestalten der dazu passenden Bilder konnten die Sternchenkinder ihre Kreativität unter dem Jahresprojekt „KLUG & KREATIV“ beweisen.

PREMSTÄTTNER NACHRICHTEN

SCHULEN

29

30

SCHULEN

PROJEKT „GESUNDE JAUSE“

TOLLE WERKSTÜCKE Das ganze Schuljahr wird sehr fleißig im Werken gearbeitet. Schöne Werkstücke entstehen. Besonders stolz sind wir auf unsere Insektenhotels. Und bald schon ist der 1. Gast eingezogen!

Die 1.c Bienchenklasse hat mit Montag dem 23. Mai 2016 ihr Projekt „Gesunde Jause“ abgeschlossen. Jeweils zwei Kinder bzw. deren Eltern brachten an den letzten acht Montagen gesunde Lebensmittel mit in die Schule. Diese Kinder durften auch die gesunde Jause für alle Kinder herrichten.

WIR SCHÜTZEN UNSER KLIMA

Alle Kinder waren mit großer Freude bei diesem Projekt dabei. Danke, dass sie dabei von den Eltern wirklich großartig unterstützt wurden!

Die Kinder der 3. Igelklasse beschäftigten sich schon seit Wochen mit der wichtigen Frage „Wie können wir unser Klima schützen?“ Wir haben am 13. Juni 2016 an der 1. Steirischen Klimaschutzkonferenz in Graz teilgenommen. Zur Vorbereitung hatten wir einen KlimaWorkshop, bei welchem wir Ideen zum Schutz unseres Klimas sammelten und künstlerisch auf Bezirks-Puzzle-Teilen gestalteten. Diese Ideen zum Klimaschutz wurden von den Kindern in Graz präsentiert.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und hat allen wunderbar geschmeckt!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Eltern der Bienchenklasse für die Bereitstellung der gesunden Jause!

BUCHVORSTELLUNGEN Unsere großen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen verblüfften uns alle mit ihren ganz unterschiedlichen und lebendigen Buchvorstellungen. In jede Klasse der VS

Premstätten kamen an den jeweiligen Montagen Kinder, um ihre Bücher bei der „Buch des Monats-Aktion“ anderen Schülerinnen und Schülern sowie auch den LehrerInnen vorstellen zu können.

FÜR MEINE MAMI Unter dem Aspekt unseres Jahresprojekts „KLUG & KREATIV“ sind alle Zebras heuer besonders künstlerisch und kreativ. Für den Ehrentag unserer Mütter im Mai 2016 haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mit unterschiedlichen Materialien zauberte jedes „Zebrakind“ eine wunderschöne Leinwand, auf dem es seiner Mama viele Herzen zuschickt.

AUSGABE 02 – JULI 2016

PREMSTÄTTNER NACHRICHTEN

SCHULEN

31

32

WIRTSCHAFT

MEISTERKONZERT UNSERER „MAGIC BEARS“

Grenzen überschreitende persönliche Fachberatung

Zwei Jahre spielen sie nun schon miteinander die „Magic Bears Music Group“ der Volksschule Premstätten unter der musikalischen Leitung von Musikschulleiter Matthias Pitscheneder und seinen MusiklehrerInnen Franz Schöllauf und Katrin Mißmann. Die Kinder beherrschen ihre Blasinstrumente schon sehr gut. Auch gesanglich sind sie toll.

Scheikl hat die Lösung – 20 Jahre Qualität Für alle Fragen im Bereich Fußböden sowie Naturprodukte wie Zirbenholzbetten, Schafwollteppiche, Polster, Kissen und Pflege- und Reinigungsprodukte steht Ihnen die Firma Scheikl in Premstätten, Hauptstraße 102, als kompetenter Beratungspartner zur Verfügung.

N

eben dem richtigen Know-how, sticht vor allem die qualitativ hochwertige Produktpalette von Scheikl ins Auge. Hier finden Sie das richtige Angebot für alle Anliegen!

Im Kultursaal präsentierten sie vor zahlreichen, begeisterten Zuhörern ihr Können. Dass sie nicht nur musikalisch top sind, sondern auch bildnerisch kreativ, zeigten sie in einer tierischen Bilderausstellung.

Seit Juli 1996 gibt es für Parkettboden-Interessierte diese erste Adresse! Die Firma Scheikl bietet in Premstätten eine hochwertige Produktpalette, die ausschließlich EUqualitätsgeprüfte Ware beinhaltet. Der Anteil der österreichischen Ware beträgt sogar zwischen 60-70 Prozent.

Vielen Dank für die großzügigen Spenden! Damit können sie ihre Schullandtage mitfinanzieren. „Magic Bear Music Band“ mit Klassenlehrerin Renate Eberhard

UNSERE „NEUEN“ Im Jänner kamen sie das erste Mal in unsere Volksschule. Zum Kennenlernen gab es ein tolles Schuleinschreibefest. Dann ging es im Mai und im Juni mit „Schnuppertagen“ weiter.

Die Firma Scheikl ist weit über die Grenzen der Marktge-

meinde Premstätten hinaus bekannt. So werden Lieferungen nach Deutschland, Slowenien, Südtirol und ganz Österreich getätigt. Ein weiteres Service ist das Verlegen und Renovieren von Fußböden, welche von verlässlichen Partnerfirmen hergestellt werden. Auch Souvenirs und Kleingeschenke als Mitbringsel finden sich im Schauraum des Fachbetriebes: Duftkuschler, Kuschelschafe, Kuscheldecken, Saunaöle, ätherische Öle, Zirbenöl Raumparfum, Schafmilch-Seifen, Handtücher, Einreibungen für diverse Anwendungsgebiete, Wander-und Sitzkissen, Brotdosen aus Zirbenholz uvm.

ÖFFNUNGSZEITEN: DIENSTAG BIS FREITAG: 9.00 – 12.00 UND 14.00 – 18.00 UHR SAMSTAG: 9.00 – 12.30 UHR

Bis zum Schulbeginn lernen sie so die Volksschule schon sehr gut kennen. Wir freuen uns auf unsere neuen Schulanfänger!

LEHRAUSGANG ZUR BÄCKEREI STEINER Ein interessanter Lehrausgang führte die 3. Hundeklasse in die Bäckerei Steiner. Dort durften wir an einem Backworkshop teilnehmen und die köstlichen Bäckereien anschließend in der Schule verspeisen. AUSGABE 02 – JULI 2016

Die 4.a Klasse durfte auch in der Backstube arbeiten. Köstliche Weckerln sowie Lebzeltherzen und Marzipanfrösche wurden zum Verkaufen beim Elternsprechtagsbuffet wunderschön hergestellt. PREMSTÄTTNER NACHRICHTEN

WIRTSCHAFT

33

34

FERIENAKTION

Anton Scherbinek Bürgermeister

Kreatives, Kulinarisches, Sportliches, Fantasie, Neugierde und Individualität Es erfüllt mich mit großer Freude, dass die Marktgemeinde Premstätten heuer zum zehnten Mal zur SommerFerienaktion „Freunde finden“ einladen kann. Die Beständigkeit im Team und die große Unterstützung unserer Vereine und Unternehmen machten und machen diese größte Eventserie der Marktgemeinde erst möglich. Danke an alle, die für diese beispielhafte Aktion auch heuer wieder verantwortlich zeichnen. Die Sommer-Ferienaktion 2016 bietet Bewährtes und auch viel Neues. Mit Sicherheit ist für alle Kids etwas dabei! Auch die Eltern werden Entlastung für ein paar erholsame Stunden finden. Die komplexe Betreuung bei Einzelprojekten und Veranstaltungsreihen macht unsere Sommer-Ferienaktion so erfolgreich. Spiel, Bewegung, Spaß und Erlebnis sollen den Kids wieder sinnvolle Freizeitangebote eröffnen und Abwechslung in den „Ferienalltag“ bringen. Ich freue mich wieder auf eine große Beteiligung an der Sommer-Ferienaktion „Freunde finden“ 2016 und wünsche dem größten Gemeinschaftsprojekt in unserer Marktgemeinde einen unfallfreien Verlauf in einem sonnigen Sommer. AUSGABE 02 – JULI 2016

10 Jahre „Freunde finden“ die Sommer-Ferienaktion der Marktgemeine Premstätten Schon sehnsüchtig wurde das heurige Programm der Sommer-Ferienaktion 2016 „Freunde finden“ der Marktgemeinde Premstätten erwartet. Kinder und Eltern warteten gespannt auf das Angebot für erlebnisreiche, spannende und fröhliche Ferien. – Heuer freuen wir uns auf viele neue Aktionen!

D

ie „gute Mischung“ macht den großen Erfolg der Sommer-Ferienaktion „Freunde finden“ aus – und immer wieder etwas Neues. So bringen es immer wieder viele Eltern auf den Punkt: „Ihr lasst euch jedes Jahr etwas Neues einfallen, vergesst aber auch nie Bewährtes weiterzuführen!“ Auch heuer ist es den Organisatoren – mit GR Matthias Pokorn als JugendausschussObmann an der Spitze – wieder gelungen, ein besonders buntes Programm zu erstellen, bei dem Wünsche von Kindern, Jugendlichen und Eltern berücksichtigt wurden. Fischen und Stockschießen ist die Kombination, die der ESV Oberpremstätten für die Kids vorbereitet hat. Die Verbindung dieser beiden Sportarten ist eine Herausforderung, die unter fachkundiger Betreuung zu einem großen Spaß wird. Das von der Berg- und Naturwacht mit Konrad Guggi angebotene Erlebniswandern und

Basteln eines Igelhotels sind wieder große Renner. Ausflüge auf das Salzstiegl und auf die Burg Oberkapfenstein entpuppten sich ebenso hitverdächtig wie die vom Sportclub Unterpremstätten betreuten

Projekte „Spielefest“. Mit den Angeboten der Vertreter heimischer Gastronomie haben die Gestalter der Sommer-Ferienaktion 2016 eine Erfolgsserie gelandet. „Drachensteigen“ gibt es vom PREMSTÄTTNER NACHRICHTEN

FERIENAKTION

35

36

Wirtschaft

Gemeinderat

en

Freu

Matthias Pokorn

fi nde nd

10 Jahre Jubiläum: Sommer-Ferienaktion 2016 „Freunde finden“

10

JAHRE

SO M M ER

FE R IE N

AK TI O N TÄTTEN MARKT GEMEI NDE PREMS BER 2016 8. JULI BIS 12. SEPTEM WWW.F REUNDE -FINDEN

.AT

und Tennisclub Unterpremstätten wird auch heuer wieder mit dem Tennisclub Zettling „Verstärkung“ erhalten. Zum „Freunde finden“ gehört auch das Tanzen für Kinder von und mit Dance&More dazu. Die Musikschule Premstätten hat wieder eine ganz besondere Geschichte vorbereitet. Hotel RAMADA und der Haubenkoch Daniel Edelsbrunner vom Kupferdachl hat bereits „Legendencharakter“. Das bereits zur Tradition gewordene Probetraining bei den Tennisclubs – Tennispointclub AUSGABE 01/2015 – JULI 2015

Die Landjugend Graz-Südwest und die Familie Brugger-Kainz laden wieder zu einem besonderen Programm ein. Mit Geschichten am Lagerfeuer lädt die Bibliothek Premstätten auch zum Lesen in den Ferien

ein. Als Ausgleich dafür gibt es „Steckerlbrot“ und Grillwürste. Ein Spieleprogramm sowie ein Treffen mit Autor und Geschichtenerzähler Stefan Karch sind weitere Höhepunkte. Bei den Freiwilligen Feuerwehren Unterpremstätten und Zettling heißt es „Feuer aus“! Kinder und Eltern erleben bei diesem beinahe schon traditionellen Programmpunkten hautnah die Arbeit der Feuerwehr. Abgerundet wird das SommerFerienprogramm 2016, das wieder unter dem Motto „Freunde finden“ stattfindet, durch viele interessante Aus-

Zum zweiten Mal darf ich in diesem Jahr für unsere Marktgemeinde die beispielgebende Sommer-Ferienaktion „Freunde finden“ verantworten und in der Planung gemeinsam mit unseren örtlichen Vereinen und mit Unterstützung der Wirtschaft intensiv zusammenarbeiten und schließlich gemeinsam mit unseren Kids sinnvolle Freizeitgestaltung erleben. Die Sommer-Ferienaktion „Freunde finden“ 2016 der Marktgemeinde Premstätten beinhaltet vom 8. Juli bis einschließlich 12. September interessante sowie bewegungsreiche Aktivitäten, die jeden Ferientag zu einem besonderen Erlebnis machen werden. Ein ausgewogener Mix von bewährten und neuen Projekten lässt keine Langeweile aufkommen und gibt den Kids sowie jungen Menschen unserer Marktgemeinde Gelegenheit, in Gemeinschaft in den Ferien zu gehen. Selbstverständlich haben wir auch wieder ein bewährtes und geschultes Betreuerteam, das sich um die großen und kleinen Sorgen der Kids bemüht und durch die Sommer-Ferienaktion einfühlsame Begleitung ist. Lasst uns wieder gemeinsam die Sommerferien 2016 genießen und „Freunde finden“.

Rund 50 unterschiedliche Aktionen in allen Ferienwochen Die Ferienaktion 2016 zeichnet sich durch noch mehr Dichte des Aktionsprogramms aus, durch besondere Vielfalt und einer angebotenen Terminstruktur, die es ermöglicht, dass Kinder fast an jedem Tag ihrer Ferien Betreuung und besonders viel Raum für Phantasie und Neugierde sowie Individualität finden. Für alle Kids der Marktgemeinde Premstätten gilt daher auch im Sommer 2016 wieder: Langeweile hat keine Chance!

flüge wie zum Beispiel nach Piber, eine Fahrt mit dem Flascherlzug, dem Walderlebnis Salzstiegl oder dem Erlebnis Lurgrotte. Nicht minder ein Erlebnis sind das Nähen für Kids (NähLaden Unterpremstätten), der Besuch bei der Tierärztin (Tierambulanz und Tiersalon Dr. med. vet. Petra Tatzer), spannende Brettspiele, das „Bücher-Theater“ oder die „Exkursionen“ rund

um den Genussbauernhof Hillebrand. Mit dem TOURISMUS geht es in die Lurgrotte und zum Pferdegestüt Hoyos. Brandheiß ist sicher wieder das „FirefighterTraining“ mit den härtesten Feuerwehrmännern Österreichs! Naturverbundenheit pur bietet ein Ausflug durch den südlichen Kaiserwald mit der Berg-

und Naturwacht Zettling und Franz Hillebrand.

Mehr verraten wir aber nicht! Alle Projekte erfreuen sich größter Beliebtheit! Einige davon haben zu Redaktionsschluss noch die Möglichkeit zum Anmelden. Und vielleicht gibt es da und dort noch einen Restplatz; man sollte es zumindest nicht unversucht gelassen haben.

Macht mit – ich freue mich auf euch! Viel Spaß im Sommer! PREMSTÄTTNER NACHRICHTEN

Amtliche Mitteilung und Informationsblatt

P R E M S TÄT T N E R

GENERATION 50plus

37

NACHRICHTEN GENERATION 50plus

38

GENERATION 50plus

Pensionistenverband Ortsgruppe Premstätten

Aktive Pensionisten unterwegs Der Pensionistenverband sorgt für ein aktives Altern unserer Pensionisten. Seniorenfreundlichkeit ist eine Wertehaltung und steht auch bei uns an erster Stelle. Wir freuen uns über jede Mitgliedschaft.

Alles ist wieder in Ordnung

Rasche Wiederherstellung nach „Brand aus“ im Jänner 2016

M

an muss noch nicht in Pension sein, um Mitglied werden zu können.

FISCHESSEN – GH KIEFER Am Programm bei der Fahrt zum Fischessen am 9. März 2016 stand auf Wunsch unserer Mitglieder die Einkehr bei der Teigwarenfabrik Stangl in Lebring mit Einkaufsmöglichkeit. Danach wurden uns beim „Romantikhof“ Kiefer in Hörmsdorf zwei Fischmenüs oder auch ein Menü nach Wahl in freundlicher Umgebung geboten. Als überraschende Abrundung gab es auf der Heimfahrt noch ein Eis beim Valentino in Frauental.

Mit zwei Bussen waren wir unterwegs nach Hörmsdorf zum Fischessen im GH Kiefer.

JAHRESMITGLIEDERVERSAMMLUNG

D

em entschlossenen Einschreiten der diensthabenden Mitarbeiter des Seniorenparks und dem raschen Eintreffen und Handeln der Feuerwehren Unterpremstätten und Zettling ist es zu verdanken, dass Personenschaden abgewendet und bald „Brand aus“ gemeldet werden konnte.

Die Brandursache, eine brennende Kerze, wurde von den Ermittlern rasch festgestellt und von den Sachverständigen (nach genauer Schadensanalyse) die Schadenshöhe beziffert. Aus mehreren Angeboten heraus wurde die ortsansässige Firma „Satrotec“ (Firmen-Motto: „Alles aus einer Hand“ Fixpreis-Fixtermin) als Bestbieter mit der AUSGABE 02 – JULI 2016

Wiederherstellung der Gebäude beauftragt. Es mussten weitgehende Bereiche der Tragkonstruktion (Holzriegelbau), sowie sämtliche Fenster, Türen und Bodenbeläge, wie auch Elektro- und Wasserinstallationen entfernt und erneuert werden. Zudem war, auf Grund der großen Mengen von Löschwasser, praktisch der gesamte Wohnblock, bestehend aus vier Wohneinheiten, massiv von Feuchteschäden betroffen und eine Trocknung der gesamten Bodenkonstruktion unumgänglich. In der Rekord-Bauzeit von nur 2 ½ Monaten konnten alle vier Appartements den Bewohnern wunderbar renoviert und technisch einwandfrei zur Verfügung gestellt werden.

Ein herzlicher Dank vom Seniorenpark ergeht nun an alle beteiligten Mitarbeiter, Feuerwehren, Behörden sowie an die Firma Satrotec für die rasche und fachlich kompetente Abwicklung zur Freude der Bewohner.

Im Mittelpunkt unserer JMV am 17. März 2016 im Kultursaal standen unsere Seniorinnen und Senioren, die großartige Leistungen für die Gesellschaft erbracht haben. Dafür wurde ein „Dankeschön“ ausgesprochen. Auch die wertvolle Arbeit der Vereine wird angesprochen. Die Arbeit der Vorsitzenden und der Ausschussmitglieder erfolgt freiwillig und unentgeltlich. Das alleine zeigt, welche Bedeutung Vereine in der Allgemeinheit haben. Bezirksvorsitzender Kurt Wagner und 2. Vizebürgermeisterin Ingrid Baumhackl überreichten die Urkunden und Treuenadeln an unsere treuen Mitglieder. Maria Jammernegg durften wir für die Mitgliedschaft von bereits 40 Jahren ehren. Herzlichen Glückwunsch! Großen Dank für die langjährigeTreue und weiterhin viele fröhliche Stunden in unserer Mitte. Abschließend gab es für unsere Mitglieder Gulasch oder Frankfurter zur Stärkung.

meer. Unser Hotel lag an der Landzunge „La Manga del Mar Menor“, dem größten salzhaltigen Binnenmeer Europas. Das Programm war, wie immer, ganz auf die besonderen Bedürfnisse der 50+ Generation abgestimmt. Ein sehr stimmiger Ausflug war der Besuch der gleichnamigen Hauptstadt. Unser Reiseleiter führte uns durch die Altstadt und erzählte uns die Geschichte der Stadt, die aus vielen Elementen der letzten Jahrhunderte zu lesen ist. In LORCA besichtigten wir die beeindruckende gotische Burg aus dem 13. Jahrhundert, das Museum der „blauen“ und der „weißen“ Bruderschaften, sowie das bekannte Gestüt „Yeguada La Pena de Bejar“, das sich mit der Zucht reinrassiger spanischer Pferde befasst. Ein Besuch von „La Union“ bescherte uns intensive Eindrücke vom ehemaligen Erzabbau in spek-

takulären Räumen der Mine. Eines der beeindruckendsten Bauwerke in der Hafenstadt Cartagena ist das „Auditorio El

Maria Jammernegg durften wir bereits die Treuenadel in „GOLD“ für die 40-jährige Mitgliedschaft überreichen. Danke für das Vertrauen!

FRÜHJAHRSTREFFEN MURCIA – SPANIEN VON 6. - 13. APRIL 2016 Heuer führte uns das Frühjahrstreffen nach Spanien in die Region MURCIA. Sie ist die kleinste Provinz und liegt am Mittel-

Unsere Reisegruppe beim Frühjahrsausflug nach Spanien - Murcia. PREMSTÄTTNER NACHRICHTEN

GENERATION 50plus

Batel“, in dem wir die einmalige Tradition der charakteristischen prächtigen Gewänder beim Begrüßungsabend erleben durften. Unser Standort erwies sich als idealer Ausgangspunkt in die historisch und kulturell interessante Gegend.

wir zum Mittagessen bei der Heurigenschenke „Zum Sterngucker“ am Rosenberg im Auersbachtal ein. Danach bot sich ein Spaziergang zur Sternwarte an.

IM APRIL 2016 FAHRT IN DIE OSTSTEIERMARK VULKANOLAND

Anlässlich unserer Muttertagsfahrt führte es uns heuer nach Heiligenkreuz am Waasen. Nach einem herzlichen Empfang erlebten wir mit Pfarrer Mag. Alois Stumpf eine bewegende heilige Messe in der Pfarrkirche „Zum Heiligen Kreuz“. Die Muttertagsfeier fand beim GH Kickmaier in Maxendorf bei Kirchbach statt. In gemütlicher Atmosphäre und mit guten regionalen Spezialitäten verwöhnt, verbrachten wir einen unterhaltsamen Nachmittag begleitet von bunt gemischten musikalischen Leckerbissen unseres Musikanten.

Im April 2016 statteten wir der „Vulcano“ Fleischwarenmanufaktur inmitten der südoststeirischen Hügel in Auersbach bei Feldbach einen Besuch ab. Bei einem Erlebnisrundgang mit Lichtbildvortrag sorgten Attraktionen wie das Regionale Speisekastl, der Sinnesraum, der Schinkenhimmel oder der Genussladen und die Schinkenbar für schmackhafte Gaumenfreuden. Wir durften nicht nur staunen, sondern auch probieren. Nach kurzer Fahrt kehrten

MUTTERTAGSFAHRT NACH HL. KREUZ AM 11. MAI 2016

39

Zur Feier des Tages gab es Blumen und Wein für unsere Mitglieder.

BEZIRKSKEGELN Beim Bezirkskegeln am 21. März 2016 in der ASKÖ Halle war unser Kegelteam wieder vorne mit dabei. Unsere Herren verfehlten nur knapp den 3. Platz und konnten sich somit über den guten 4. Platz und die Damen über den 7. Rang freuen.

40

GENERATION 50plus

Johann Holzer entzündet das olympische Feuer

Olympisches Feuer in Premstätten Langeweile kommt im SeneCura Sozialzentrum Unterpremstätten keine auf. Ganz im Gegenteil: Die Sicherheitsolympiade sorgt für Abwechslung bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern.

TERMINE MITTWOCH, 13. JULI 2016 HALBTAGESFAHRT IN EINEN BUSCHENSCHANK MITTWOCH, 10. AUGUST 2016 WANDERN

Bezirksvorsitzender Kurt Wagner, 2. Vizebürgermeisterin Ingrid Baumhackl und GR Markus Adam nahmen bei der Jahreshauptversammlung die Ehrungen vor.

11. SEPTEMBER – 15. SEPTEMBER 2016 HERBSTFAHRT NACH TIROL – BAYRISCHE KÖNIGSSCHLÖSSER! Von seiner aktiven Seite zeigte sich das Team von IST Betreutes Wohnen Premstätten beim Würfelspiel.

Gratulation unseren Jubilaren!

S

eit Jahren zeigen Senioren bei Sicherheitsolympiaden Können und Wissen im Zivilschutz. Jetzt fand in Premstätten eine österreichweite Premiere statt. Zum ersten Mal stellten sich Pflegeheime diesem Bewerb.

Wir gratulieren folgenden Mitgliedern der Monate April bis Juni 2016 von ganzem Herzen zum Geburtstag:

April Hermine Repnik (85), Josefine Hiebler (80), Sophie Baumhackl (75)

Mai Franz Klöckl (80), Ingeborg Thier (75), Roswitha Krottmaier (75)

Juni Sieglinde Fauland (75), Juliane Hillebrand (75)

Josefine Hiebler feierte ihr 80. Geburtstagsjubiläum. Alles Gute!

Manfred Uitz vollendete ebenfalls seinen 80. Geburtstag. Herzliche Gratulation!

Auch Maria Grain feierte ihren 80. Geburtstag – wir wünschen alles Gute.

Wir gratulieren ganz herzlich Hermine Repnik zum 85. Geburtstag.

Allen Mitgliedern übermitteln wir hiermit alles Gute zu ihren Geburtstagen, sowie Glück und recht viel Gesundheit. Wir wünschen ein neues Lebensjahr voller Freude, Wärme und Glück. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern weiterhin ein fröhliches Miteinander im Kreise des Pensionistenverbandes und sagen „Danke“ für das Interesse und freuen uns auf weitere unterhaltsame Nachmittage zum Wohle unserer Pensionisten. AUSGABE 02 – JULI 2016

Zu verdanken ist das einem der Gründungsväter der Sicherheitsolympiade, dem Premstätter Josef Kelz. Er motivierte über 100 Teilnehmer aus zwölf Pflegeeinrichtungen und machte die Teams olympiafit. Und so entzündete Johann Holzer (93) vom SeneCura Unterpremstätten das olympische Feuer, das Team beantwortete die goldenen Senioren Wissensfragen, holte sich beim Kübelspritzen Wasserpunkte und zeigte größtes Geschick, als es um die Bevorratung in Krisenzeiten ging.

Der Löschangriff mit der Kübelspritze machte Spaß und brachte dem Team vom Seniorenpark Unterpremstätten viele Punkte.

das Team SeneCura Gratkorn vor Feldbach, Vasoldsberg, Laetitia Kalsdorf und dem Seniorenpark Unterpremstätten. Ihnen gratulierten Organisator Heribert Uhl vom

Zivilschutzverband, Bezirksstellenleiter Peter Kirchengast, Bürgermeister Anton Scherbinek, Tourismuschef Ekkhard Neuser und HBI Alois Zmugg.

Heribert Uhl (links) und Bürgermeister Anton Scherbinek (rechts) gratulieren dem Team SeneCura Vasoldsberg zum 3. Platz.

„Das war ein schöner Tag“, drückte es Johanna Schischeg (97) vom Team „Pflege mit Herz“ aus Seiersberg-Pirka aus. Sieger waren wohl alle, die sich dem Bewerb stellten. Mit knappem Vorsprung gewann PREMSTÄTTNER NACHRICHTEN