Reisebericht meiner China-Reise nach Peking und Shenyang. Anlässlich einer Informationsreise der Euro Sino Invest besuchte ich vom 15. - 21 April 2013 Peking und Shenyang. Die Dimension und die Schnelligkeit, mit denen China wächst, haben mich sehr stark beeindruckt! Der Fortschrittsoptimismus der vielen fleißigen Chinesen ist überall spürbar. Da ich diese Reise als Anlageberater angetreten habe, versprach ich mir vor allem Antworten auf folgende Fragen:

gesellschaftliche und vor allem wirtschaftliche Einblicke in eines der größten Länder der Erde ermöglicht hat!

1. Ist das Investment meiner Kunden sicher? 2. Kann die hohe Prospektrendite von 11% p.a. eingehalten werden? 3. Warum sollen deutsche Investoren ausgerechnet in den chinesischen Immobilienmarkt investieren? Meine Ausführungen möchte ich deswegen auf jene Punkte lenken, die der Beantwortung dieser Fragen dienlich sind. Zuallererst an dieser Stelle herzlichen Dank an das ESI Management und die mit der Reise beauftragten Personen für die bestens organisierte Reise, die uns kulturelle,

Da die fünf Tage vollgestopft mit neuen Informationen und Eindrücken waren, hoffe ich, mit diesem Bericht meine Impressionen ein wenig vermitteln zu können.

In China findet zurzeit die größte Völkerwanderung der Neuzeit statt. Bis 2030 werden nach OECD-Schätzungen 350 Mio. Menschen vom Land in die Stadt ziehen. Dies entspricht in etwa der Bevölkerung der USA! In Peking traf unsere Reisegruppe den französischen Diplomaten Laurent Javaudin von der Europäischen Kommission. Er ist unter anderem für das neue SUP-Projekt des Fonds 3 zuständig und gab uns einen ersten Überblick aus Sicht der Politik. Die chinesische Regierung plant 13 Mio. Menschen jährlich umzusiedeln. Die Umweltverträglichkeit dieser Urbanisierung ist eine der größten Herausforderungen. Das Motto der Expo in Shanghai war „better city – better life“. In den letzten Monaten war die Luftverschmutzung dramatisch – wir hatten übrigens

die gesamte Woche schönes, sonniges Wetter. Trotzdem war die Feinstaub-Belastung hoch mit größer 150 myg/m³. Herr Javaudin ist der Überzeugung, dass sowohl von Regierungsseite als auch unter der Bevölkerung die Einsicht wächst, dem Umweltschutz einen höheren Stellenwert beizumessen. Der chinesische Traum ist die „ökologische Zivilisation“. Deshalb haben die EU und die chinesische Regierung die Urbanisierungspartnerschaft „SUP“ im letzten Jahr gegründet. Der EU-Diplomat begrüßt, dass die Familie von Tucher mit ihrer Erfahrung im Umweltbereich das Pilotprojekt in Shenyang vorantreibt. www.mup-group.com

China – eine materielle Gesellschaft mit klarem Fokus auf Wohnimmobilienbesitz. Chinesen legen einen sehr hohen Stellenwert auf Besitz und sind dafür bereit, hart zu arbeiten und bescheiden zu leben. Unser Reiseführer, ein Chinese mit hervorragenden Kenntnissen der deutschen Sprache und Kultur hat das wie folgt erklärt: Wenn sich zwei Chinesen kennenlernen, geht es zu allererst um folgende Fragen: • Wo ist deine Wohnung? • Welches Auto fährst du? • Was verdienst du? Durch die Ein- Kind-Politik kommen auf 100 Frauen 117 Männer. Das wichtigste Auswahlkriterium der Frauen ist nicht wie bei uns, ob der Mann ihr sympathisch ist, sondern ob er eine Wohnung hat. Chinesen kaufen, mieten ist verpönt. (Besitz hat einen viel höheren Stellenwert.)

www.urban-park.eu

Das zweite Kriterium ist das Statussymbol Auto (am besten Langversion wie eine Sänfte und keinen Kombi!). Da die Sozialsysteme eher symbolischen Charakter haben, ist die Ehe die soziale Absicherung, besonders für die Frauen. Der Generationenvertrag

wird noch in den Familien gelebt. Außerdem steigt das Qualitätsbewusstsein. Gerade deutsche Produkte (z. B. alle Automarken) stehen hoch im Kurs. Auch im Wohnungsbau setzt sich langsam die Erkenntnis durch, dass eine solide Bausubstanz langfristig vorteilhaft ist.

Der (Wohn-) Immobilienmarkt in China – 80 % Eigentumsquote und perfekte Planung. Der Wohnungsmarkt in China ist zu über 80 % von (20 % auf den Gewinn) entgegengewirkt. Eigennutzern geprägt. Da in den letzten Jahren durch Hintergrundinfo: Der Zuzug in die Städte wird geplant. die Inflation und die Preissteigerungen zweistellige Die Chinesen müssen sich um einen Platz bewerben. In Renditen erzielt werden konnten, haben viele Chinesen der ID-Card (genannt Hukou) wird die Stadt explizit eine Zweitwohnung gekauft, leer stehen lassen und ausgewiesen, in der man lebt. Nur Bürger der Stadt zwei Jahre später mit Gewinn verkauft. Dadurch stehen dürfen die öffentlichen Einrichtungen nutzen (Schulen, viele Wohnungen in Neubauprojekten 2- 3 Jahre leer, Krankenhäuser, etc.) Dadurch wird die Slumbildung – obwohl sie verkauft sind. Dieser Effekt wird in wie in Indien oder Brasilien- verhindert. Die Chinesen Deutschland von vielen Journalisten als müssen mindestens 30 % Eigenkapital nachweisen, „Immobilienblase“ bezeichnet. Dieser Spekulation hat sonst erhalten Sie keine Finanzierung. Das wird von die Staatsregierung durch eine Zweitwohnungssteuer den Behörden streng überwacht. Der Makrostandort Shenyang.

Wir hatten Gelegenheit eine Dauerausstellung des Stadtplanungsamtes zu besuchen und die konkreten Planungen zur Stadtentwicklung einzusehen. Es handelte sich um ein viergeschossiges Ausstellungsgebäude mit einem riesigen Modell der Stadt und deren künftiger Entwicklung. Dabei wird einem so richtig die Dimension der Hauptstadt des „chinesischen Ruhrgebiets“ bewusst. Diese Planungen haben mich wirklich sehr stark beeindruckt! Momentan leben in der Stadt mehr als 8 Mio. Menschen. Die Staatsregierung plant, dass die Stadt bis 2020 auf 14 Mio. Menschen wächst. Dazu werden ca. 300.000 Wohnungen pro Jahr gebaut, Tendenz steigend. In Deutschland wurden 2012 gut 200.000

Wohnungen fertig gestellt – alleine in Shenyang entstanden anderthalbmal so viele Einheiten.

So wird regierungsseitig innerhalb der nächsten Jahre die riesige Summe von 5 Mrd. EUR in den Ausbau der Stadt investiert. Als bedeutendste Projekte seien genannt der Neubau des Flughafens, der Schnellbahntrasse Peking-Shenyang (Reisezeit 2 Stunden!) und die Verlegung der Stadtmitte mit Verwaltungsdistrikt (unser Grundstück befindet sich dann nahe der Stadtmitte). Diese Planungen werden mit modernen Umwelttechnologien flankiert und umfassen Solarenergie, Geothermie, moderne Kläranlagen und eine Modernisierung der gesamten städtischen Infrastruktur. Die Stadtverwaltung zeigt sich interessiert an Kontakten zu deutschen Unternehmen und unterstützt den Aufbau von Produktionsstätten. Schwerpunkte liegen im Maschinen- und Fahrzeugbau sowie der elektronischen High-Tech-Branche. Unternehmen wie Bericht zu Projekt 1 (ESI China 1) - 1. Bauabschnitt. Deutsche Bauqualität etabliert sich in China. Unser Grundstück befindet sich im Hunnan Distrikt, einem attraktiven Stadtteil Shenyangs mit 120.000 Einwohnern. Der Rohbau des ersten Bauabschnitts mit 902 Wohnungen ist fertig gestellt. Die Fassaden- und Ausbauarbeiten laufen an den 7 Wohngebäuden auf vollen Touren. Die Fertigstellung und Schlüsselübergabe an die Chinesen ist für Oktober geplant. Die Bauqualität ist erheblich besser als in chinesischen Projekten. Es werden 17 deutsche Fabrikate eingebaut. Einige Beispiele: Veka-Fenster, die schließen; Rehau – Fußbodenheizung; CaparolFarben, die nicht nach drei Jahren verblassen; STOWärmedämmung; Thyssen- Aufzüge; Siemens – Elektroinstallation; Bosch-Sicherheitstechnik. Diese Produkte werden im Sales-Center hervorragend präsentiert.

Zurzeit liegt das Hauptaugenmerk auf dem Verkauf der Wohnungen. Das 2.000 m² große Sales-Center und die Musterwohnungen sind fertig gestellt. Mit der großen

Daimler, VW, Audi, Bosch sind mit bedeutenden Produktionskapazitäten präsent, BMW baut gerade sein nächstes Produktionswerk. Hintergrundinfo: Der neue Ministerpräsident Li Keqiang war von 2004 - 2007 erster Parteisekretär des Provinz Liaoning, deren Hauptstadt Shenyang ist. Dass der zweitmächtigste Mann Chinas einen starken Bezug zu der Stadt hat, ist sicher ein großer Vorteil. Shenyang ist im 5-Jahres-Plan als ein Entwicklungsschwerpunkt festgelegt. Im August 2013 finden in Shenyang die Chinesischen-National-Spiele statt, die ähnlich wie die Olympischen Spiele alle 4 Jahre stattfinden und immer mit sehr großen Investitionen verbunden sind, gleichzeitig aber auch die ganze Region enorm aufwerten. Denken Sie an die Infrastrukturmaßnahmen für die Olympiade 1972 in München.

Selbstverständlich sind die Wohnungen nach Feng Shui nach Nord-Süd ausgerichtet. Die Grundrisse wurden den örtlichen Gegebenheiten angepasst.

Immobilienmesse in Shenyang ist der offizielle Verkaufsstart erfolgt. Wir konnten diese Messe, auf der auch ESI mit einem großen Stand vertreten ist,

besuchen. Der Besucheransturm ist „chinesisch“ - die Nachfrage nach Wohnungen immens! Im Vorfeld wurden bereits 120 Wohnungen verkauft. Herr Schmied ist überzeugt, einen durchschnittlichen m² Verkaufspreis von 8.400 RMB (entspricht aktuell ca. 1.050 EUR) zu erzielen. Trotz der erheblich besseren Bauqualität im Vergleich zum Marktführer Vanke, wurden die Preise zur Erleichterung der Markteinführung gesenkt. Sobald die erste Fassade fertig gestellt ist und die Chinesen den Unterschied zu dem üblichen Einheitsbild sehen, werden die Preise wieder angehoben. Impressionen zum 1. Bauabschnitt, Sales-Center für den Wohnungsverkauf.

Bericht zu Projekt 2 (ESI China 2) - 2. Bauabschnitt – Grundsteinlegung erfolgt. Am 19. April war die große Zeremonie der Viele hochrangige Politiker waren anwesend. Das Grundsteinlegung. Medieninteresse war sehr hoch.

Wir haben als deutsche Delegation „die Fahnen hochgehalten“. Bis Ende dieses Jahres wird der Rohbau mit 1.016 Wohnungen incl. Tiefgarage erstellt. Der zweite Bauabschnitt wird dann nächstes Jahr in den Verkauf gehen. Die Rückzahlung des Kapitals und der Gewinnanteile ist für Ende 2014 geplant.

Auf dem Bild: Andrej Kulikov (links) zusammen mit den Mitarbeitern der Euro Sino Invest und Maklerkollegen. Bericht zum Projekt 3 (E.F.I China 3) Das Grundstück im New Hunnan-District, dem neue Stadtzentrum Shenyangs, ein absolutes Filetstück! Auf Einladung der Distriktverwaltung hatten wir ein Jahren Wohnungen für 500.000 Menschen. Dieser Meeting mit Frau Linda Pang (Bild unten, 2. von links), Distrikt bildet das neue Stadtzentrum und ist damit einer eloquenten Direktorin. Diese hat uns ausführlich Schwerpunkt der Stadtplanung. Der Straßenbau und über die konkreten Planungen im New Hunnan District die infrastrukturelle Erschließung ist weitgehend informiert. Auf einer Fläche von ca. 100 km² (Frankfurt abgeschlossen. Jetzt sollen die Wohnungen und ist knapp 250 km² groß) entstehen in den nächsten 3- 5 Gewerbegebäude fertiggestellt werden.



• •





Das neue Rathaus wird in den Hunnan-Distrikt verlegt und öffentliche Verwaltungsgebäude sind im Bau. Eine der größten Universitäten Nord-Ost-Chinas entsteht direkt neben unserem Grundstück. Der Taoxian International Flughafen liegt am südlichen Rand des Distrikts. Es wird gerade das dritte Terminal gebaut. Lufthansa fliegt dreimal die Woche direkt von Frankfurt (Unsere Maschine war brechend voll.) Der neue IC-Bahnhof ist in Bau. Ab nächstem Jahr fährt man mit einem Schnellzug in gut zwei Stunden nach Peking (550 km entfernt). Es entsteht ein neuer Bankenplatz.



Das athletische Dorf für die China-Spiele und viele Sportstätten sind im Distrikt gelegen.

Zwischen neuem Rathaus und neuem Bahnhof, direkt auf dem Nachbargrundstück der Universität gelegen, haben wir das voraussichtliche Grundstück des dritten Fonds besichtigt. Die Dimension des neuen HunnanDistrikts (40 % der Fläche von Frankfurt) ist beeindruckend. Florian Schmied berichtete in diesem Zusammenhang über die Bedeutung des SUP-Projektes für die chinesische Regierung und den Umweltgedanken.

Das Projekt ist der Ritterschlag für die Euro Sino Invest. E.F.I China 3 ist das erste und einzige Pilotprojekt als Gemeinschaftsprojekt der Europäischen Union und der chinesischen Regierung für nachhaltiges und umweltfreundliches Bauen. Alle Fakten finden Sie auf der Homepage: http://www.sustainable-urbanisation-park.com/de/index.php Hintergrundinfo: Der EU-China Sustainable Urbanisation Park (SUP) ist das Pilotprojekt der EU-China Partnerschaft. Die Auftaktveranstaltung fand am 14. Februar 2012 mit dem chinesischen Premier Wen Jiabao und EUFührungskräften in Peking statt. Das Partnerabkommen zielt auf Austausch und Kooperation vielfältiger nachhaltiger urbaner Entwicklungen ab. Der SUP wird das Demonstrationsprojekt für die neu aufgebaute Partnerschaft, um nachhaltige Strategien für Chinas Urbanisierung durchzuführen. Die Euro Sino Invest ist zusammen mit der Arbeitsgruppe „Bau“ der Europäischen Handelskammer (CWG) und der Europäischen Handelskammer in China (EUCCC) verantwortlich, dieses Projekt zu koordinieren, aufzubauen und zu entwickeln.

Dieses Projekt präsentiert die Nutzbarkeit europäischen und chinesischen Produkten Designs, um weitere Entwicklungen hinsichtlich nachhaltigen Urbanisierung zu unterstützen voranzutreiben.

von und einer und

Der SUP verfolgt die drei Phasen des nachhaltigen und umweltfreundlichen Bauens: • •



Während der Konstruktionsphase (Design und Inkorporation von Technologien) Während der Aufbauphase (Zusammenstellung von Unternehmen, welche sich auf die Urbanisierung fokussiert haben und nachhaltige Produkte herstellen) Während des Lebenszyklusses mit einem Minimum an Emissionen und TOP-Unternehmen

Projektzusammenfassung (E.F.I.China 3) Das Pilotprojekt wird ein skalierbares Modell sein, das als Vorzeigeprojekt für andere Urbanisierungsparks und zugleich als Tagungsort anderer Entwickler von Urbanisierungsparks gelten soll. Das Projekt vereint folgende Elemente: • •



Eine Wohngemeinde, um grünes und nachhaltiges Wohnen zu präsentieren Ein Gewerbegebiet, das aus Büros und Forschungsstützpunkten besteht, in dem sich europäische Firmengründer ein erstes Büro in China aufbauen und eine energiesparende und nachhaltige Urbanisation erforschen können Einen Leichtindustriepark, der es europäischen Zulieferern erlaubt sowohl ihre Produkte zu präsentieren, als auch deren erste kleinere Produktionen in China aufzubauen.

Ein paar Kennzahlen: Fläche 666.000 qm (= 93 Fußballfelder), Bruttogeschossfläche 758.000 qm, Zeitrahmen 3 Jahre. Das Projekt beinhaltet: 50 % Wohnbau, 25 % Bürogebäuden bzw. regionale Hauptquartiere und 25 % Leichtindustrie.

Euro Sino Invest wächst und gedeiht. Florian Schmied und Thomas Freiherr von Tucher bauen Ihr Unternehmen weiter mit erstklassigem Personal aus. Wichtig war mir dabei, die Mitarbeiter persönlich kennen zu lernen und sie auszufragen. Mein Eindruck war sehr positiv. Mittlerweile ist die Mitarbeiterzahl auf 85 Personen gestiegen.

Der neue Assistent von Herrn Schmied, der Chinese Du Rui (Foto unten) ist Wirtschaftsjurist und hochintelligent. Er hat – nachdem er 9 Monate Deutsch gelernt hat – in Mainz ein Jura-Studium absolviert. Stellen Sie sich mal vor, sie würden nach 9 Monaten Chinesisch in China Jura studieren. Für mich unvorstellbar. Einige Beispiele: Der Oberbauleiter Dimitrios Kolaxis (Foto oben), ein Grieche (dritter von links), ist von Anfang an dabei und spricht mittlerweile so hervorragend Mandarin, dass Chinesen, die ihn nur vom Telefon kennen, verwundert sind, dass er kein Chinese ist. Javier Lopez (Foto rechts oben, links im Bild) ist CoGeschäftsführer in China und auch schon von Anbeginn an tätig. Auf dem Bild ist außerdem Davut Deletioglu zu sehen, der künftige Geschäftsführer der E.F.I. Deutschland.

Meinen Bericht möchte ich mit folgendem Fazit beenden. • In China findet zurzeit die größte Völkerwanderung der Neuzeit statt. • Die chinesische Regierung plant die Urbanisierung bis ins Detail. • China hat eine materiell eingestellte Bevölkerung mit klarem Focus auf Wohnimmobilien. • Unser Standort Shenyang ist im aktuellen 5-Jahresplan der Regierung ein wichtiger Entwicklungsstandort. • Unser Projekt 1 läuft planmäßig und besticht durch eindrucksvolle Optik und deutsche Markenqualität. • Bei unserem Projekt 2 ist die feierliche Grundsteinlegung erfolgt. Der Rohbau soll bis Ende des Jahres stehen. • Das Projekt 3 ist etwas ganz Besonderes und steht unter der Schirmherrschaft der chinesischen Regierung und der EU. • Die Euro Sino Invest wächst kontinuierlich. Die Geschäftsführer Florian Schmied und Freiherr Thomas von Tucher schaffen es immer wieder, neue kompetente und engagierte Mitarbeiter zu generieren. • Die FAZ hat letzten November einen Artikel mit folgendem Statement begonnen: „Der chinesische Immobilienmarkt bietet große Chancen, sogar für westliche Anbieter. Doch wer dies nutzen will, muss Expertise mitbringen. • Die Expertise von Herrn Florian Schmied und seinem Team sind beeindruckend.

Die gigantischen Dimensionen und das Wachstum chinesischer Städte sind für Europäer schwer vorstellbar. Wenn in einer westlichen Großstadt ein großes Gebäudeensemble entsteht, ist das beeindruckend. Entsteht gar ein kompletter Straßenzug, ist das eine Sensation. Allein die Planungsphase dauert in Deutschland solange, wie in China die gesamte Baumaßnahme. In Shenyang entsteht das neue Stadtzentrum einer 8 MillionenStadt. Es wird ein komplettes neues Zentrum für sage und schreibe 500.000 (!) Menschen geschaffen. Anmerkungen zur allgemeinen Lage Chinas. Nachdem die gewünschte Reduzierung der chinesischen Wirtschaft Wirkung zeigte und so eine Überhitzung vermieden werden konnte, packt China nun die „200-Milliarden-Euro-Keule“ aus (Originaltext von Focus-Online). China hat grünes Licht für bis zu 30 weitere Infrastrukturprojekte gegeben. Der Gesamtwert der von der staatlichen Planungskommission beschlossenen Vorhaben liegt bei etwa 124 Milliarden Euro, hieß es im amtlichen „China Securities Journal“. Zu den neuen Maßnahmen gehören auch der Bau von 13 Autobahnen, zehn innerstädtische Infrastrukturprojekte sowie sieben Hafen- und Flughafenprojekte. Aktien chinesischer Bauunternehmen verzeichneten in Shanghai nach Bekanntwerden der Projekte einen Kurssprung. Folgende Bilder stammen nicht aus amtlichen Quellen, sondern sind Schnappschüsse, die auf unserer Reise entstanden sind.

Sie verdeutlichen die Dimensionen des gigantischen Wohnraumbedarfs. Bis 2025 werden 350 Millionen Menschen vom Land in Städte umsiedeln. Eine komplette Veränderung in der Bevölkerungsstruktur entsteht. Tausende von Kleinbauern, die bisher in ärmlichen Hütten ohne fließendes Wasser, ohne Strom und Toiletten gelebt haben, erhalten als Ausgleich von der Regierung Neubauwohnungen.

Investitionssumme: 5 Milliarden USD. Für eine halbe Million Menschen entsteht eine komplett neue Infrastruktur. „Nebenbei“ wird noch ein neuer Flughafen, ein neuer Süd-Bahnhof, U-Bahnstationen, Parks, eben alles, was eine Großstadt benötigt, neu gebaut. Inmitten dieses neuen Areals wächst der “EUChina Sustainable Urbanisation Park” (SUP). Unternehmerisch denkenden Investoren wird sich spätestens jetzt die einmalige Chance dieses gigantischen Projekts erschließen.

Nur 13 % der gesamten Flächen Chinas eignen sich für eine produktive Landwirtschaft. Die Produktion von Agrarerzeugnissen wird vollständig in leistungsfähige Großbetriebe verlagert. Nur durch diese gezielten Maßnahmen ist es der chinesischen Regierung in den letzten 20 Jahren gelungen, die Armut drastisch zu verringern und die gesamte Bevölkerung zu ernähren. China hat die letzten 20 Jahre im Zeitraffertempo zurückgelegt und in dieser kurzen Zeit so viel erreicht, wie ganz Europa nach dem 2. Weltkrieg. Interessenten, die sich intensiver mit diesem komplexen Thema auseinandersetzen möchten, sind die Bücher des Chinaexperten Frank Sieren zu empfehlen, der diese Bereiche gründlich recherchiert hat und in seinen Büchern eindrucksvoll vorstellt. Leider wird nach wie vor nur einseitig kritisch, aus zentralen Quellen stammend, über China berichtet. Nahezu alle großen Zeitungen dieser Welt bedienen sich aus zentralen Informationspools. Dementsprechend einseitig und unausgewogen fällt die Berichterstattung aus und vermittelt dem Westen ein verzerrtes Bild von China. Nur mit einer restriktiven und zielgerichteten Politik ist und wird es China gelingen, 1,3 Milliarden Menschen auch langfristig zu ernähren und zum Wohlstand zu führen. Das hierbei nicht alles perfekt verlaufen kann, ist naheliegend. Aber verglichen mit Ländern wie Russland

oder Indien macht China hier einen „vorbildlichen Job“. Der Erfolg gibt dem Land der Mitte Recht. China verfügt über Währungsreserven von derzeit 3,2 Billionen USD und ist der größte Gläubiger der USA. Hier mutet es schon fast als Treppenwitz an, wenn einerseits alle (ehemals) wohlhabenden westlichen

Staaten um Finanz-spritzen aus China buhlen und andererseits unentwegt Menschenrechte anmahnen, ohne die Hintergründe und gigantischen Herausforderungen dieses Riesenlandes zu kennen. China wird bis 2030 die größte Wirtschaftsmacht der Welt sein – und wir können dabei sein!

Eine unwiederbringliche Chance für Privatinvestoren. Erstmals haben Privatanleger als gleichberechtigte Partner die Chance, zusammen mit institutionellen Investoren beim einzigen europäischen Projektentwickler für Wohnimmobilien in China ertragreich zu investieren und zugleich einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz für die nachfolgenden Generationen zu leisten. Eine sicherheitsorientierte Anlagestrategie, Renditeprognose von 11 % pro Jahr sowie eine kurze Laufzeit von nur 3 Jahren sind die hervorragenden Rahmendaten dieser außergewöhnlichen Investitionsmöglichkeit! Ich freue mich auf eine weitere Kontaktaufnahme und beantworte gerne Ihre Fragen! Ihr Andrej Kulikov.

Andrej Kulikov mit dem Geschäftsführer von Euro Sino Invest, Florian Schmied Shenyang, April 2013.