Referenzen. Schutz und Instandsetzung von Trinkwasserbauwerken

Referenzen – Schutz und Instandsetzung von Trinkwasserbauwerken Rücken: 7 mm MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG Protection Technologies Am Kruppwald ...
Author: Adolph Hummel
3 downloads 6 Views 5MB Size
Referenzen – Schutz und Instandsetzung von Trinkwasserbauwerken

Rücken: 7 mm

MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG Protection Technologies Am Kruppwald 1-8 46238 Bottrop

Referenzen Schutz und Instandsetzung von Trinkwasserbauwerken

Deutschland: Telefon: +49 (0) 2041 101-10 Telefax: +49 (0) 2041 101-188 Österreich: Telefon: +43 (0) 2272 72 600 Telefax: +43 (0) 2272 72 600-20 Schweiz: Telefon: +41 (0) 44 740 05 10 Telefax: +41 (0) 44 740 05 33

akut 120665 DE

[email protected] www.mc-bauchemie.de

Ref_Trinkwasser_Umschlag_02_Ausgabe.indd 1

12.11.12 12:11

Schutz und Instandsetzung von Trinkwasserbauwerken

MC-Bauchemie

Die Versorgung mit Trinkwasser, unserem wertvollsten Lebensmittel, stellt an alle Bauwerke im Bereich der Wasserversorgung höchste Anforderungen. Daher müssen Trinkwasserbehälter so konstruiert und betrieben werden, dass die Qualität des Trinkwassers weder in chemisch-physikalischer noch in mikrobiologischer Hinsicht nachteilig beeinflusst werden kann. Das sind Grundsätze, die ebenso für die Instandsetzung gelten und damit die Anforderungen an das einzusetzende Beschichtungsmate­rial bestimmen. Zementgebundene Baustoffe haben sich in den vergangenen Jahrzehnten im Trinkwasserbereich nachweislich bewährt. Der Widerstand dieser Baustoffe gegen nutzungsbedingte Abbauprozesse wie Auslaugung und hydrolytische Korrosion hängt jedoch entscheidend von ihrer inneren Struktur und der Dichtigkeit des Zementsteins ab. Seit mehr als 40 Jahren beschäftigt sich die MC-Bauchemie mit den Herausforderungen eines dauerhaften Betonschutzes und der Wiederherstellung geschädigter Betonflächen. Jahrzehntelange Forschung hat zur Entwicklung neuer, mineralischer Oberflächenschutzsysteme geführt, die sich seit über zehn Jahren weltweit bewährt haben. Ergänzt durch die Injektionssysteme bietet MC so ein komplettes System für jede Anforderung in diesem sensiblen Instandsetzungsbereich.

In dieser Broschüre finden Sie eine Auswahl internationaler Projekte aus dem Bereich der Wasserversorgung, in denen mineralische Produktsysteme und ergänzende Lösungen von MC zu dauerhaften Erfolgen geführt haben. MC bietet Ihnen nicht nur innovative Kompetenz in Forschung und ­Entwicklung, sondern gleichermaßen Beratung und Hilfestellung bei Ihren Projekten. Ein umfangreiches Netzwerk kompetenter Fachbetriebe, welche die Applikationstechniken beherrschen, sichert den Erfolg Ihrer Baumaßnahme. Kompetenz und Erfahrung: MC ist Ihr Partner beim vorbeugenden Oberflächenschutz und der Instandsetzung von Trinkwasserbauwerken.

Anja Spirres

Werner Baumgart

Leitung Protection Technologies

Gruppenleiter Betoninstandsetzung

Inhalt

Land Ort

Seite

Äquatorialguinea Mongomeyen 4 Belgien

Kluizen 5

Brasilien Belo Horizonte 6 São Paulo 7 Suzano/SP 8 Frankreich Deutschland

Le Havre

Seite

Trillfingen 39 Wasserburg 40 Wörth 42 Zierowberg/Usedom 43 Irland

Athlone

44

Luxemburg

Remich

45

Neuseeland

Wellington 46

9

Amoltern 10

Bad Orb 11 Berlin 12 Büchelberg 13 Darmstadt 14 Dortmund 15 Hatten bei Oldenburg 16 Hatzenbühl 17 Hochwang 18 Höhn 19 Karlshagen/Usedom 20 Karlsruhe 21 Kirchheim unter Teck 22 Köln 23 Köln 24 Kreuztal 26 Krummbek 27 Malching 28 Marienberg 29 Mittenaar Bicken 30 Mockritz 31 Mühlacker 32 Netphen 33 Oldenburg 34 Oldenburg 35 Owingen 36 Riesa Weida 37 Sinntal 38

2

Land Ort

Dürnbach, Burgenland 47 Lackendorf 48 Paternion, Kärnten 49 Priel, Burgenland 50 Rechnitz 51 Rechnitz 52 St. Michael 53 Österreich

Polen

Wałbrzych 54

Alverca 55 Ladário 56 Portugal

Schweiz Affoltern a.A. 57 Bachenbülach 58 Fehraltorf 59 Martina GR 60 Mönchaltorf ZH 61 Unterstammheim 62 Zumikon 64 Spanien Cabezo Beaza Murcia

65 66

Tschechien

67 68 69

Králův Dvůr Rakovník Smrčí

3

Mongomeyen Äquatorialguinea

Kluizen Belgien

Trinkwasserbehälter am Flughafen

Wasserwerk der VMW

Aufgabenstellung Schutz des neuen Betons durch ­mineralische Beschichtung

Aufgabenstellung Sanierung der Sedimentationsbehälter der Wasseraufbereitungsanlage Kluizen

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 30 Ausführungsjahr 2009 Projektinformation Der neue Trinkwasserbehälter wurde am Flughafen Mongomeyen gebaut. Um die Langlebigkeit des Behälters zu erhöhen und den Beton vor Wasser lösenden Angriffen zu schützen, sollte zusätzlich eine Beschichtung eingebaut werden. Für die Beschichtung der 800 m² ­Innenfläche wurde für den Boden MC-RIM PW 30 und für die Wände MC-RIM PW 10 eingesetzt.

4

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20, MC-RIM PW 30 Ausführungsjahr 2009/2011 Projektinformation Der flämische Wasserversorger VMW liefert Trinkwasser für über 2,6 Millionen Kunden in 170 Gemeinden. Damit ist er mit einer Produktion von 131 Millionen m³ Trinkwasser der wichtigste Produzent und Lieferant für Trinkwasser in Flandern. Der älteste, mittlerweile 35 Jahre alte Teil der Wasseraufbereitungsanlage Kluizen, bestehend aus zwei Sedimentationsbehältern sollte instand gesetzt werden, um weiterhin eine qualitativ hochwertige Trinkwasserqualität gewährleisten zu können.

5

Belo Horizonte Brasilien

São Paulo Brasilien

Wasserreservoir São Lucas

Trinkwasserbehälter Reservatorio ETA ABV

Aufgabenstellung Rissverpressung mit einem Abdichtungsharz mit Trinkwasserzulassung

Aufgabenstellung Abdichten im Rahmen von Wartungsarbeiten

Eingesetzte Produkte MC‑Injekt GL-95 TX

Eingesetzte Produkte MC‑Injekt 2300 NV, MC‑Injekt 2033

Ausführungsjahr 2010

Ausführungsjahr 2012

Projektinformation Das São Lucas Reservoir in der Stadt Belo Horizonte ist ein unterirdisches Trinkwasserreservoir in Form eines Tunnels mit mehr als 1.100 m Länge. Im Zuge von Wartungsarbeiten, bei denen eine Hälfte des zweigeteilten Reservoirs entleert wurde, ist eine Infiltration von Grundwasser durch Risse und Fugen im Boden festgestellt worden.

Projektinformation Der Trinkwasserbehälter gehört zu einer Anlage der São Paulo State

Aufgrund seiner technischen Eigen­ schaften und der Zulassung für den direkten Kontakt zu Trinkwasser wurde MC-Injekt GL-95 TX als flexibles Abdichtungsharz für die Instandsetzungsmaßnahmen gewählt.

6

­ ewage Company und wurde in den S 1970er Jahren gebaut. In enger Zusammenarbeit zwischen Ingenieuren der SABESP und Mitarbeitern der MC-Bauchemie wurde ein Konzept im Rahmen von Wartungsarbeiten erstellt, um Undichtigkeiten durch Injektionen zu verpressen. Eingesetzt wurden die Produkte MC-Injekt 2033 und MC-Injekt 2300 NV, mit denen die Eigentümer in der Vergangenheit bereits erfolgreiche Instandsetzungsmaßnahmen durchführen ließen.

7

Suzano/SP Brasilien

Le Havre Frankreich

Wasserwerk Taiaçupeba

Kraftwerk

Aufgabenstellung Schutz und Abdichtung der Beton­ struktur, Rissinjektion

Aufgabenstellung Mineralische Schutzbeschichtung für den Wasserzufluss Kanal

Eingesetzte Produkte MC-Injekt 2033, MC-Injekt 2300 NV

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10

Ausführungsjahr 2010

Ausführungsjahr 2010

Projektinformation Das Wasserwerk wird gemeinsam von der staatlichen SABESP und der privaten Galvão Engenharia betrieben und v­ ersorgt ca. 2,7 Millionen Kunden. Bereits bei dem ersten Befüllen des neu errichteten Behälters wurden Mängel in Form von Rissen und undichten Fugen sichtbar.

Projektinformation Der als Wasserzufluss aus der Nordsee dienende Kanal des Steinkohle­ kraftwerks sollte zum Schutz des Betons beschichtet werden. Die ­Beschichtung sollte mehrere Aufga-

Aufgrund zahlreicher Referenzen für Injektionsmaßnahmen im Bereich Trinkwasserbauwerke und der exzellenten technischen Produkteigenschaften entschieden sich die Betreiber für die Injektionslösungen von MC.

ben erfüllen: Das Eindringen von in Wasser gelösten Salzen (wie Chloride oder Sulfate) war zu verhindern. Eine weitere Stahlkorrosion der Bewehrung durch Karbonatisierungsprozesse im Beton war zu unterbinden. Außerdem ­sollte die Beschichtung eine Ober­ fläche aufweisen, die die Anhaftung von Muscheln erschwert und über eine gute Reinigungsfähigkeit verfügt. MC-RIM PW 10 erfüllte alle Ansprüche und überzeugte zusätzlich durch seine helle Farbe.

8

9

Amoltern Deutschland

Bad Orb Deutschland

Hochbehälter

Heilbad „Toskana Therme“

Aufgabenstellung Sanierung der Behälterkammern

Aufgabenstellung Instandsetzung zweier Solebecken

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 20, MC-RIM PW 30

Eingesetzte Produkte Nafufill KM 250, MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20, MC-RIM PW 30

Ausführungsjahr 2008/2009 Projektinformation Die Betreibergesellschaft ­Badenova ist einer der bedeutendsten Wasser­ versorger in Freiburg und der Schwarzwaldregion. Der Trinkwasserbehälter der Ortschaft ­Amoltern besteht aus zwei einzelnen Kammern. Für die Gesamtfläche der Sanierung von ca. 300 m2 wurde als Rautiefenausgleich und zur Erhöhung der Betondeckung MC-RIM PW 20 voll­flächig aufgetragen. Der Boden wurde zum Schutz des Betons mit MC-RIM PW 30 beschichtet.

10

Ausführungsjahr 2010 Projektinformation Das seit 1909 staatlich anerkannte Heilbad Bad Orb ist umgeben vom Naturpark Spessart. Die in der Kurstadt angesiedelte Toskana Therme wird mit örtlicher Sole versorgt. Diese aus einem Brunnen geförderte Natursole wird zunächst in zwei Becken aufgefangen und anschließend kontrolliert dem Wasser des angeschlossenen Heilbades beigegeben. Aufgrund der sehr umfangreichen und tiefgreifenden Schäden wurde ein Betonersatz benötigt, der statisch anrechenbar und zur Wiederherstellung der Tragfähigkeit der geschädigten Bauteile geeignet ist. Zum Einsatz kam hier der geprüfte und zugelassene Betonersatz Nafufill KM 250. Nach Abschluss dieser Arbeiten wurden die gesamten Wand-, Decken- und Bodenflächen mit dem MC-RIM PW System beschichtet.

11

Berlin Deutschland

Büchelberg Deutschland

Wasserwerk Friedrichshagen

Wasserturm

Aufgabenstellung Beschichtung der Pufferbecken

Aufgabenstellung Überarbeitung der Altbeschichtung der Außenhaut

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 30 Ausführungsjahr 2010/2011 Projektinformation Das Wasserwerk Friedrichshagen wurde zwischen 1889 und 1893 errichtet. Seit 1991 werden jedoch lediglich zwei in 1979 und 1983 errichtete Grundwasserwerke zur Trinkwassergewinnung genutzt. Im Rahmen von Instandsetzungsmaßnahmen dieser Anlagen wurden nacheinander in 2010 und 2011 zwei Pufferbecken renoviert. Beschichtet wurden die Wandflächen mit MC-RIM PW 10 und die Boden­

Eingesetzte Produkte Zentrifix CR finish Ausführungsjahr 2003 Projektinformation Der Wasserturm liegt in Büchelberg und wird vom Wasserzweckverband Bienwald betrieben. Aus ästhetischen Gründen und zum nachhaltigen Schutz des Betons war eine neue Beschichtung gefordert. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde vom Bauherrn eine Lösung gefordert, bei dem die Altbeschichtung nicht entfernt werden musste.

flächen mit MC-RIM PW 30. Entscheidende Kriterien für den Einsatz dieser Produkte waren für die Berliner Wasserbetriebe neben den niedrigen Porositäten auch die damit verbundene Wasserundurchlässigkeit. Qualitätsmerkmale die für den Betreiber von großer Bedeutung waren. Die Ausführung der frei bewitterten Pufferbecken erfolgte im Hochsommer. Die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten führte selbst bei den teilweise erschwerten Temperaturbedingungen zur erfolgreichen Durchführung der Maßnahme.

12

Aufgrund des gesamten technischen Eigenschaftsprofils und des exzellenten Haftvermögens von Zentrifix CR finish (Probefläche) zur Altbeschichtung entschied sich der Bauherr für den Einsatz dieser Beschichtung.

13

Darmstadt Deutschland

Dortmund Deutschland

Freibad

Wasserbehälter ­Ahlenberg

Aufgabenstellung Komplette Sanierung des denkmal­ geschützten Freibades

Aufgabenstellung Neubeschichtung der Kammer

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20, MC-RIM PW 30 Ausführungsjahr 2010/2011 Projektinformation Das Freibad ist Teil der Anlagen des Hochschulstadions der Technischen Universität Darmstadt. Es wurde in den 1920er Jahren aus Stahlbeton gebaut. Da es sich um eine denkmal­ geschützte Konstruktion handelt, musste das planende Ingenieurbüro KuA-Consult die besonderen Anforderungen, unter anderem bei der ­Materialwahl, berücksichtigen. Kunststoff vergütete Baumaterialien schieden aus. Als kunststofffreies mineralisches System kam M ­ C-RIM PW in die engere Auswahl. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten MC-RIM PW war die Trinkwasserzulassung, welche die Unbedenklichkeit für Schwimmer sicherstellt. Darüber hinaus sprach die helle Farbe den Bauherrn an.

14

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20, MC-RIM PW 30 Ausführungsjahr 2010 Projektinformation Der 1976 erbaute Einkammerbehälter mit einem Fassungsvermögen von 5000 m³ ist im Besitz der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21). Die Härte des gelagerten Trinkwassers liegt bei 7,9 – 8,1° dH. Dieses weiche Wasser war u. a. der Grund für die Schäden an der zuvor eingebauten Beschichtungsschlämme. Da sich Schlämmen mittlerweile als zu anfällig herausgestellt haben, entschied sich die DEW21 gemeinsam mit der Betreibergesellschaft Wasserwerke Westfalen GmbH für eine dickschichtige mineralische Beschichtung. Wände und Stützen sowie der Boden und der Inspektionsgang wurden daher mit dem MC-RIM PW System instand gesetzt.

15

Hatten bei Oldenburg Deutschland

Hatzenbühl Deutschland

Wasserwerk ­Sandkrug

Wasserturm

Aufgabenstellung Beschichtung der Reaktionskammern I+II

Aufgabenstellung Instandsetzung der Außenflächen

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10

Eingesetzte Produkte Nafufill KM 250, Nafufill KM 103, EmceColor-flex E+S, Zentricryl RBS

Ausführungsjahr 2011

Ausführungsjahr 2009

Projektinformation Die Stadt Oldenburg wird von drei Wasserwerken versorgt. Eines ist das Wasserwerk Sandkrug, in dem zwei Reaktionskammern instand gesetzt werden mussten. Aufgrund positiver Erfahrungen im nahe gelegenen Wasserwerk Donnerschwee entschied sich die EWE NETZ GmbH als Betreiber auch hier dazu, das Oberflächenschutzsystem MC-RIM PW 10 einzusetzen.

Projektinformation Der zwischen 1967 und 1969 erbaute Wasserturm ist mit einer Höhe von 50 Metern ein Wahrzeichen von Hatzenbühl. Nach 40-jähriger Nutzung und einer dauerhaften Exposition durch Wind und Wetter waren auf den Außenflächen Betonschäden entstanden.

16

Die sehr umfangreichen partiellen Betonschäden wurden im ersten Schritt mit dem Betonersatz Nafufill KM 250 reprofiliert. Zur Erzielung einer ausreichend dichten und dicken Betondeckung wurde im zweiten Schritt Nafufill KM 250 vollflächig in einer Schichtdicke von 10 mm aufgebracht. Als abschließende Maßnahme wurde aus Gründen des Betonschutzes das rissüberbrückende Oberflächenschutzsystem Zentricryl RBS aufgebracht. Aus gestalterischen Gründen wurden mit EmceColor-flex E+S ­zusätzlich Fenster aufgemalt.

17

Hochwang Deutschland

Höhn Deutschland

Wasserturm

Wasserbehälter Höhn-Urdorf

Aufgabenstellung Beschichtung der Außenflächen

Aufgabenstellung Instandsetzung des gemauerten Rundbehälters

Eingesetzte Produkte Nafufill KM 103, EmceColor-flex E+S Ausführungsjahr 2004 Projektinformation Der Wasserturm wurde 1974 aus Stahlbeton gebaut und im Zuge der in 2004 durchgeführten Instandsetzung komplett von außen beschichtet. Ziel der Maßnahme war, den Beton und die Bewehrung langfristig gegen Umwelteinflüsse zu schützen. Zur Erzielung dieser erforderlichen Dichtigkeiten wurde das Oberflächen­ schutzsystem Nafufill KM 103/­ ­EmceColor-flex E+S eingesetzt. In diesem systemgeprüften Aufbau kann auf eine klassische Nachbehandlung des Feinspachtels verzichtet werden, wenn nach Erreichen der Tragfähigkeit des Feinspachtels das Oberflächenschutzsystem umgehend aufgetragen wird. Dieses Alleinstellungsmerkmal ermöglichte eine schnellere, kostensparende und ­sichere Ausführung.

18

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20, MC-RIM PW 30 Ausführungsjahr 2008 Projektinformation Der zwischen 1956 und 1957 erbaute Wasserturm steht an der höchsten Stelle der Ortsgemeinde Höhn. Der rund gemauerte Innenbehälter mit einem Fassungsvermögen von 150 m3 war mit einer schadhaften Folie beschichtet. Aufgrund von Hinterläufigkeiten wurde das Ausmaß der Schädigung erst nach deren Entfernung sichtbar. Der 4 cm dicke, beschädigte Putz musste komplett entfernt werden. Abschließend wurde der Behälter mit dem MC-RIM PW System instand gesetzt.

19

Karlshagen Deutschland

Karlsruhe Deutschland

Reinwasserbehälter Karlshagen

Wasserturm Bergwald

Aufgabenstellung Deckensanierung wegen zu schlechter Oberflächenqualität des Neubetons

Aufgabenstellung Instandsetzung der Außenflächen wegen unzureichender Betondeckung

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10

Eingesetzte Produkte Nafufill KM 250, Nafufill KM 103, EmceColor-flex E+S

Ausführungsjahr 2012 Projektinformation Auf der Insel Usedom ist die Entnahme von Grundwasser nur begrenzt möglich. Nicht zuletzt aufgrund steigender Nachfrage müssen daher Speicherkapazitäten für das vom Festland gelieferte Reinwasser geschaffen werden. Da eine Erweiterung der Kapazitäten des Wasserwerkes Krumming nicht möglich war, entschied sich der Zweckverband Wasserversorgung & Abwasserbeseitigung der Insel ­ sedom für den Neubau zweier ReinU wasserbehälter. Bei dem ersten der beiden Behälter mit einem Durchmesser von 22 Metern und einem Fassungsvermögen von 2.000 m³ war die Betonüberdeckung der Decke jedoch nicht ausreichend. Um den Stahl nachhaltig durch Erhöhung der Betondeckung zu schützen, kam daher MC-RIM PW 10 zum Einsatz.

20

Ausführungsjahr 2006 Projektinformation Am Schaft des Turmes wurde durch die Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Karlsruhe eine unzureichende Betondeckung festgestellt. Um diesen baulichen Mangel zu beheben und die Betriebsdauer langfristig sicherzustellen, wurde ein umfassendes Instand­setzungskonzept erstellt und erfolgreich umgesetzt. Als Betonersatz wurde zunächst Nafufill KM 250 eingesetzt. Anschließend wurde ein Oberflächenschutzsystem mit erhöhter Dichtigkeit, bestehend aus dem Feinspachtel Nafufill KM 103 und zwei Anstrichen EmceColor-flex E+S, als Beschichtung aufgetragen.

21

Kirchheim unter Teck Deutschland

Köln Deutschland

Wasserturm

Trinkwasserbehälter Köln Severin I

Aufgabenstellung Beschichtung der Außenflächen

Aufgabenstellung Deckenabdichtung

Eingesetzte Produkte Zentrifix CR finish, EmceColor-flex E+S

Eingesetzte Produkte MC-Injekt GL-95

Ausführungsjahr 2003

Ausführungsjahr 2001

Projektinformation Der Wasserturm Würstlesberg steht im Landkreis Esslingen. Er gehört dem Zweckverband Landeswasserversorgung (LW) in Baden-Württemberg, welcher 3 Millionen Einwohner versorgt. Der 1961 erbaute Turm bedurfte einer neuen Außenbeschichtung, um die weitere Langlebigkeit sicherzustellen.

Projektinformation Der unterirdische Trinkwasserbehälter wurde bereits am Anfang des 20. Jahrhunderts konstruiert und aus unbewehrtem Beton errichtet. Abgesehen von einigen wenigen Rissen und undichten Stellen in der Decke ist dieses Bauwerk nach 100 Jahren immer noch voll funktionsfähig.

Da die Durchführung einer konventionellen Nachbehandlung bei einer Turmhöhe von 33 m schwierig war, entschied man sich für den Einsatz nachbehandlungsfreier Produkte. Die Poren und Lunker konnten so problemlos mit Zentrifix CR finish ­verschlossen werden. Abschließend wurde das rissüberbrückende Ober­flächenschutzsystem EmceColor-flex E+S aufgebracht.

22

Da die Decke nicht von außen erreichbar war, wurde das Hydrostrukturharz MC-Injekt GL-95 von innen injiziert, um die Undichtigkeiten dauerhaft zu beheben.

23

Köln Deutschland Trinkwasserbehälter Köln Severin II Aufgabenstellung Schutz des Betons aufgrund von Umnutzung Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20, MC-RIM PW 30 Ausführungsjahr 2010 Projektinformation Durch Umnutzung der Wasserkammern erhöhte sich die Fließgeschwindigkeit des Rheinwassers erheblich. Die daraus resultierenden bis zu 30 Wasserwechsel pro Tag stellten besonders hohe Anforderungen an das Oberflächenschutzsystem. Aufgrund seiner außergewöhnlichen technischen Eigenschaften wurde das MC-RIM PW System für das gesamte Projekt auf einer Fläche von 1.500 m² eingesetzt.

24

25

Kreuztal Deutschland

Krummbek Deutschland

Trinkwasserbehälter

Wasserwerk

Aufgabenstellung Erneuerung der Oberflächenbeschichtung in den Trinkwasserbecken

Aufgabenstellung Beschichtung der Kammern

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 30

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW-CP, MC-RIM PW-BC, MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20

Ausführungsjahr 2009

Ausführungsjahr 2011

Projektinformation Im Rahmen des Versorgungskonzeptes der Stadt Kreuztal wurden Behälter stillgelegt, instand gesetzt und neu gebaut.

Projektinformation Drei Kammern des Wasserwerkes mussten komplett instand gesetzt werden. Da die Schäden bis zur Bewehrung gingen, musste der Stahl zunächst mit dem Korrosionsschutz MC-RIM PW-CP beschichtet werden.

Bei der konkreten Maßnahme befand sich zuvor eine Folie im Becken, welche undicht war. Diese wurde entfernt und anschließend die Betonkonstruktion im Wand- und Bodenbereich auf einer Gesamtfläche von 1.200 m² mit dem MC-RIM PW System instand gesetzt und geschützt.

Anschließend wurden die Ausbrüche händisch nach Auftrag der Haftbrücke MC-RIM PW-BC mit dem Trinkwasser­ mörtel MC-RIM PW 20 reprofiliert. Die Deckenflächen von 200 m² und die Wandflächen von 400 m² wurden zusätzlich vollflächig mit MC-RIM PW 10 geschützt.

26

27

Malching Deutschland

Marienberg Deutschland

Trinkwasserbehälter

Hochbehälter Marienberg

Aufgabenstellung Helle Innenbeschichtung des Trinkwasserbehälters

Aufgabenstellung Bodensanierung der Behälterkammern

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10 Ausführungsjahr 2010 Projektinformation Der Trinkwasserbehälter liegt in der im niederbayerischen Landkreis Passau gelegenen Gemeinde Malching. Die Anlage gehört zum Zweckverband Ruhstorfer Gruppe. Eingesetzt werden sollte nach Vorgabe des Zweckverbands eine mineralische Beschichtung mit niedrigsten Porositäten. Das Trinkwasser sollte durch diese Beschichtung weder in biologischer und chemischer noch in bakteriologischer Hinsicht in seiner Zusammensetzung beeinflusst werden. Nach Überprüfung der entsprechenden Eignungsnachweise entschied sich der Bauherr für MC-RIM PW 10. Zusätzlich überzeugte ihn der helle Farbton von MC-RIM PW 10.

28

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 30 Ausführungsjahr 2009 Projektinformation Der Trinkwasserhochbehälter der Wasser- und Abwassergesellschaft Brandenburg an der Havel liegt 70 Meter über dem Meeresspiegel und erzeugt einen Wasserdruck von 4 bar. Im Rahmen der Komplettsanierung wurden beide Behälterkammern, mit jeweils einem Speichervolumen von 3.000 m³, nacheinander instand gesetzt. Im Bodenbereich kam MC-RIM PW 30 zum Einsatz.

29

Mittenaar Bicken Deutschland

Mockritz Deutschland

Hochbehälter

Aufgabenstellung Erneuerung der Oberflächenbeschichtung zweier Wasserkammern

Aufgabenstellung Instandsetzung der Sandfilterbecken

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20

Eingesetzte Produkte MC-Injekt 2300 plus, Nafufill KM 250, MC-RIM PW 20

Ausführungsjahr 2008

Ausführungsjahr 2011/2013

Projektinformation Der in den 1950er Jahren erbaute Trinkwasserhochbehälter Bicken besteht aus zwei Wasserkammern mit einem Fassungsvermögen von jeweils 250 m³. Die Gesamtfläche von Boden-, Wand- und Deckenbereich beträgt ca. 800 m².

Projektinformation Im Rahmen eines 9 Millionen Euro umfassenden Investitionspaketes der Fernwasserversorgung (FWV) ElbaueOstharz GmbH Torgau wird auch das Wasserwerk Mockritz saniert.

Die im Behälter als Oberflächenschutz vorhandene Chlorkautschukbeschichtung zeigte aufgrund der jahrelangen Nutzung gravierende Ermüdungserscheinungen wie Abplatzungen und Blasen und entsprach nicht mehr dem Stand der Technik. Nach Entfernung der gesamten Altbeschichtung durch Trockenstrahlen waren vereinzelte Fehlstellen im Beton zu erkennen. Nach der Reprofilierung dieser Fehlstellen mit MC-RIM PW 20 wurde anschließend auf die gesamten Wandund Deckenflächen das mineralische Oberflächenschutzsystem MC-RIM PW 10 aufgebracht.

den Elbauen verwertet.

30

Insgesamt werden durch den Versorger täglich 60.000 m3 Rohwasser aus

Es wurden bereits 5 Filterbecken instand gesetzt. In den Filterbecken wurden zunächst die Arbeitsfugen mit MC-Injekt 2300 plus verpresst. Nach einer Egalisierung mit ­Nafufill KM 250 wurden anschließend die Innenwände mit MC-RIM PW 20 beschichtet.

31

Mühlacker Deutschland

Netphen Deutschland

Hochbehälter Mühlacker

Trinkwasser­ hochbehälter

Aufgabenstellung Instandsetzung und Schutz des Betons

Aufgabenstellung Sanierung von Hydrolyseschäden

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 20

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 30

Ausführungsjahr 2009

Ausführungsjahr 2009

Projektinformation Der Behälter dient der Trinkwasserversorgung der Stadt Mühlacker. Der unbeschichtete Beton wies nach jahrzehntelanger Nutzung Fehlstellen im Bereich der Stützen, Wände und Decke auf. Bei der unterirdischen Konstruktion wurde zur Instandsetzung MC-RIM PW 20 eingesetzt, da dieses Produkt wasserdampf­

Projektinformation Wenn das Wasser vom Wasserverband Siegerland in den Behälter eingeleitet wird, hat es einen Härtegrad von ca. 4. Das weiche Wasser hatte zu Hydrolyseschäden am Beton geführt. Diese Auslaugungsschäden stellten ein Risiko für die Wasserqualität dar und mussten instand gesetzt werden.

diffusionsoffen ist.

Der Beton wurde auf einer Gesamtfläche von 1000 m² mit dem MC-RIM PW System instand gesetzt, welches die Gefahr von zukünftigen Schäden verhindert.

32

33

Oldenburg Deutschland

Oldenburg Deutschland

Trinkwasserbehälter Donnerschwee I

Trinkwasserbehälter Donnerschwee II

Aufgabenstellung Neubeschichtung des Trinkwasserbehälters Oldenburg Donnerschwee

Aufgabenstellung Sanierung der zweiten Kammer

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW-CP, MC-RIM PW-BC, MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20, MC-RIM PW 30 Ausführungsjahr 2009 Projektinformation Der Reinwasserbehälter des Wasser­ werks Donnerschwee wird durch die VWG Oldenburg betrieben. Der Behälter ist direkt mit dem denkmal­ geschützten Wasserturm verbunden. Im Zuge der Begutachtung war festgestellt worden, dass die alte 3 mm starke Mörtelbeschichtung aufgeweicht war. Sowohl im Überkopf- als auch in den Wand- und Bodenbereichen waren zahlreiche Fehlstellen in der Betonsubstanz vorhanden. Für die Umsetzung dieser umfangreichen Instandsetzung bot das MC-RIM PW System die perfekte Lösung.

34

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10 Ausführungsjahr 2010 Projektinformation Auch die Sanierung der zweiten Wasserkammer erfolgte in Kooperation mit dem Bauunternehmen, das bereits die erste Wasserkammer saniert hatte. Der Anspruch an Material und Ausführung war hoch, da Oldenburg zu den deutschen Städten mit der besten Wasserqualität gehört. Daher entschied sich die VWG Oldenburg – überzeugt durch die Qualität von Material und Ausführung bei der ersten Kammer – erneut für die MC-RIM PW Produkte von MC-Bauchemie.

35

Owingen Deutschland

Riesa Weida Deutschland

Hochbehälter

Aufgabenstellung Instandsetzung zweier Kammern Eingesetzte Produkte MC-RIM PW-CP, MC-RIM PW-BC, MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20, MC-RIM PW 30 Ausführungsjahr 2009 / 2010 Projektinformation Nach gemeinsamer Planung durch die Gemeinde Owingen und das Ingenieurbüro Langenbach aus Sigmaringen erfolgte 2008 der Spatenstich für das neue Trinkwasserversorgungsprojekt. Im Rahmen dreier Bauabschnitte sollte ein Anschluss an die Stadtwerke Überlingen, eine Verbindung der Behälter Owingen und Hohenbodman sowie eine Verbindung von Hoch- und Niederzone in Billafingen errichtet werden. Während des zweiten Abschnittes wurden am Hochbehälter von Owingen nach Entfernung des Chlorkautschuk-Altanstriches erhebliche Mängel in Form von Kiesnestern, Fehlstellen bis hin zu freiliegender

Aufgabenstellung Betoninstandsetzung des Wasserbehälters Eingesetzte Produkte Nafufill KM 250 Ausführungsjahr 2011 Projektinformation Die Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH versorgt täglich 97.000 Einwohner in Sachsen und Brandenburg mit Trinkwasser. Das Wasser wird größtenteils aus Grundwasser gewonnen. Einer der 16 Behälter des Versorgers musste aufgrund von Betonschäden 2011 instand gesetzt werden. Der Fachverarbeiter setzte hierzu den Trinkwasser zugelassenen Betonersatz Nafufill KM 250 ein. Das Material wurde im Nassspritzverfahren im Wand- und Überkopfbereich verarbeitet.

­ ewehrung festgestellt. Beide KamB mern wurden daraufhin mit dem MC-RIM PW System erfolgreich instand gesetzt.

36

37

Sinntal Deutschland

Trillfingen Deutschland

Hochbehälter Neuengronau

Wasserturm

Aufgabenstellung Innen- und Außeninstandsetzung

Aufgabenstellung Betoninstandsetzung der Außenflächen

Eingesetzte Produkte MC-Injekt 2300 NV, MC-RIM PW-CP, MC-RIM PW-BC, MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20, MC-RIM PW 30, Nafufill KM 103, Betonflair W Ausführungsjahr 2010 Projektinformation Die Gemeinde Sinntal beabsichtigte, die beiden Wasserkammern im Hochbehälter Neuengronau zu sanieren. Da mindestens eine Kammer immer betriebsbereit sein musste, wurden beide Kammern nacheinander instand gesetzt. Im Innenbereich wurde zunächst die Altbeschichtung entfernt. Anschließend wurden Risse mit MC-Injekt 2300 geschlossen und Fehlstellen mit MC-RIM PW 20 ausgebessert, der Boden durch MC-RIM PW 30 beschichtet und ein Niveauausgleich hergestellt. Wände und Decken wurden mit MC-RIM PW 10 beschichtet. Um die Betonflächen im Außenbereich der Anlage zu schützen, wurde eine Beschichtung mit erhöhter Dichtigkeit appliziert, bestehend aus dem Feinspachtel Nafufill KM 103 und dem Oberflächenschutz Betonflair W.

38

Eingesetzte Produkte Nafufill KM 250, Zentricryl RBS, EmceColor-flex E+S Ausführungsjahr 2007 Projektinformation Der 1963 erbaute Wasserturm steht in der Gemeinde Horb am Neckar und gehört dem Zweckverband Nordstetter Wasserversorgung. Das Ingenieurbüro Fritz Planung erarbeitete das Instandsetzungskonzept, um den 33 Meter hohen Turm zu sanieren. Im Rahmen der Maßnahmen kam zunächst der Betonersatz Nafufill KM 250 zum Einsatz, da er sich durch seine hohe Robustheit und statische Anrechenbarkeit auszeichnet. Anschließend wurde die Außenhaut mit dem Riss überbrückenden Oberflächenschutzsystem Zentricryl RBS geschützt. Aus Gründen der Ästhetik wurde zum Abschluss EmceColor-flex E+S als mehrfarbig gestaltete Beschichtung aufgetragen.

39

Wasserburg Deutschland Trinkwasserbehälter

Aufgabenstellung Oberflächeninstandsetzung der Wand-, Decken- und Bodenflächen Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 30 Ausführungsjahr 2009/2010 Projektinformation Der sanierte Behälter der Stadtwerke Wasserburg wurde 1975 mit einem Fassungsvermögen von 3.000 m³ in Betrieb genommen und versorgt heute 2500 Haushalte. Die architektonisch reizvolle, aber auch technisch anspruchsvolle Geometrie in Form einer Spiralschnecke bedingte eine enge Kooperation zwischen dem Pla­nungs­ büro und MC. Da es sich hier um ein sehr mineralien­ armes Trinkwasser handelt, wurden an das Beschichtungssystem MC-RIM PW sehr hohe Anforderungen an die Dichtigkeit und Auslaugungsbeständigkeit gestellt. MC-RIM PW 10 wurde für die Decken- und Wandbereiche eingesetzt, wobei im Deckenbereich mit der letzten Lage eine feine Tropfenstruktur ausgebildet wurde. Die Bodenflächen wurden mit MC-RIM PW 30 beschichtet. Die hohe Qualität der ge­samten Baumaßnahme hat dazu ge­führt, dass die Stadtwerke Wasserburg in 2012 den Behälter Albaching in derselben Konstellation hat instand setzen lassen. 40

41

Wörth Deutschland

Zierowberg Deutschland

Wasserturm

Trinkwasserbehälter Insel Usedom

Aufgabenstellung Neuer Oberflächenschutz für die ­Außenflächen

Aufgabenstellung Sanierung des unterirdischen ­Trinkwasserbehälters

Eingesetzte Produkte Zentricryl RBS

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW-CP, MC-RIM PW-BC, MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20

Ausführungsjahr 2008 Projektinformation Der Zweckverband für Wasserversorgung Germersheimer Südgruppe forderte eine wasserdampfdiffusionsoffene und karbonatisierungsbremsende Beschichtung, um den 1954 erbauten Wasserturm zu schützen. Zusätzlich wurde eine hohe Rissüberbrückung verlangt. Die Entscheidung fiel auf die Strukturbeschichtung

Ausführungsjahr 2010/2011 Projektinformation Der unterirdische Trinkwasserbehälter wurde ca. 1930 gebaut und musste im Deckenbereich der beiden Kammern saniert werden. Zunächst wurde partiell korrodierter Stahl geschützt und kleinere Fehlstellen im Beton reprofiliert. Anschließend wurden insgesamt 3000 m² Deckenfläche mit MC-RIM PW 10 beschichtet.

Z­ entricryl RBS, welche auf den 42 Meter hohen Turm appliziert wurde.

42

43

Athlone Irland

Remich Luxemburg

Water Works Athlone

Trinkwasserbehälter

Aufgabenstellung Abdichtung von Rissen und Fugen

Aufgabenstellung Beschichtung der Wand- und ­Bodenflächen

Eingesetzte Produkte MC-Injekt GL-95 TX, MC-Injekt 2300 plus, Zentrifix CR finish Ausführungsjahr 2007 Projektinformation In der Anlage wird das Wasser des nahe gelegenen Flusses Shannon e­ xtrahiert und gefiltert. Der Zufluss­ kanal wies Risse auf. Diese wurden mit MC-Injekt 2300 plus injiziert. Ebenfalls leckende Dehnungsfugen wurden mit MC-Injekt GL-95 TX abgedichtet. Der Auftraggeber Athlone Water Works wünschte sich im Außenbereich der Filter Gallery eine rissüberbrückende Beschichtung. Zentrifix CR finish wurde daher zunächst genutzt, um Poren im Beton zu schließen und anschließend vollflächig als Oberflächenschutz eingesetzt.

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 30 Ausführungsjahr 2008 Projektinformation Der in der Stadt Remich an der Mosel gelegene Trinkwasserbehälter war das erste in Luxemburg ausgeführte Projekt, bei dem das MC-RIM PW ­System eingesetzt wurde. Überzeugt hat das System aufgrund der Tatsache, dass durch einen dynamischen Wachstumsprozess mittels Umkristal­lisationen eine Ab- statt Zunahme der Gesamtporosität im Zeitverlauf erfolgt. Die dadurch erzielten niedrigen Gesamtporositäten führen zu einer extrem dichten Oberfläche, welche einen hohen Widerstand gegen Wasserangriffe, beispielsweise Hydrolyse bietet. Aufgrund dieser technischen Eigenschaften entschied man sich für den Einsatz von MC-RIM PW 10 in den Wandbereichen und MC-RIM PW 30 im Bodenbereich.

44

45

Wellington Neuseeland

Dürnbach Österreich

Trinkwasserbehälter

Trinkwasserbehälter Dürnbach

Aufgabenstellung Abdichtung von Rissen und Fugen

Aufgabenstellung Abdichtung und Beschichtung

Eingesetzte Produkte MC-Injekt 2033, MC-Injekt 2300

Eingesetzte Produkte MC-Injekt 2033, MC-Injekt 2300 NV, MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 30

Ausführungsjahr 1996 Projektinformation Der Trinkwassertank ist Teil einer Filteranlage in Wellington, der Hauptstadt Neuseelands. Ziel der durchgeführten Instandsetzungsmaßnahme war es, den ständigen Wasserverlust zu stoppen, sowie Feuchtigkeit vom Bewehrungsstahl fernzuhalten, um langfristig die Bildung von Strukturschäden zu verhindern. Um zunächst das drückende Wasser zu stoppen, wurde MC-Injekt 2033 eingesetzt. Für die anschließende Injektion entschied man sich wegen seiner hervorragenden Abdichtungseigenschaften und Zulassung für den Einsatz in Trinkwasserkonstruktionen für MC-Injekt 2300.

46

Ausführungsjahr 2008/2010 Projektinformation Die Trinkwasseranlage stammt aus den 1960er Jahren. Der Behälter war mit einem dampfdiffusionsdichten Expoxidharz beschichtet, das aufgrund von osmotischer Blasenbildung großflächig abgeplatzt war. Aufgrund zusätzlicher Risse in der Bodenplatte kam es zu einem wöchentlichen ­Wasserverlust von ca. 20 m³. Weitere Risse in der Konstruktion hatten, b­ edingt durch die Zugänglichkeit des Wassers, bereits zu partieller Stahlkorrosion geführt. Der Wasserverband Oberwart Süd entschied sich bei der gesamten Maßnahme für Injektionsmaterialien und mineralische Beschichtungen der MC‑Bauchemie zur Ertüchtigung und zum Schutz des Behälters.

47

Lackendorf Österreich

Paternion Österreich

Trinkwasserbehälter Lackendorf

Hochbehälter

Aufgabenstellung Betoninstandsetzung plus LangzeitOberflächenschutz

Aufgabenstellung Oberflächenschutz der Wandflächen

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20 Ausführungsjahr 2009 Projektinformation Nach erfolgter Untergrundvorbehandlung durch Hochdruckwasserstrahlen wurde MC RIM PW 20 in einer Schichtdicke von 20 mm zur Reprofilierung eingesetzt. Im Anschluss wurde MC-RIM PW 10 zweilagig in einer Gesamtschichtdicke von ca. 10 mm im Nassspritzverfahren auf einer Fläche von 1.400 m² aufgespritzt und abgeglättet.

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10 Ausführungsjahr 2010 Projektinformation Das historische Wasserwerk der Gemeinde Paternion wurde bereits 1912 erbaut. Im Rahmen von Maßnahmen zur fortwährenden Qualitätsverbesserung wurden Teilbereiche des Hochbehälters instand gesetzt. Auf die Betonflächen oberhalb der gefliesten Kammer wurde der Oberflächenschutz MC-RIM PW 10 eingebaut.

Zusätzlich wurde im Deckenbereich eine Tropfenstruktur aufgesattelt, um das schnelle Abtropfen von Kondenswasser zu ermöglichen.

48

49

Priel, Burgenland Österreich

Rechnitz Österreich

Trinkwasserbehälter Hochamt Priel

Hochbehälter Trift Rechnitz 2

Aufgabenstellung Instandsetzung und Oberflächenschutz der Wand-, Decken- und ­Bodenflächen

Aufgabenstellung Betoninstandsetzung und ­Ober­flächenschutz der Wand-, ­Decken- und Stützenflächen

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW-CP, MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20, MC-RIM PW 30

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW-CP, MC-RIM PW-BC, MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20

Ausführungsjahr 2008

Ausführungsjahr 2009

Projektinformation Das gespeicherte Wasser im Behälter, erbaut in 1984, weist einen Härtegrad von 9° dH auf und ist somit als weiches Wasser einzustufen. Bedingt durch dieses weiche Wasser ist es durch Auslaugungsprozesse zu Schäden im Beton gekommen, so dass in 2008 eine Komplettinstandsetzung durchgeführt werden musste.

Projektinformation Der in 1980 erbaute Behälter mit einem Fassungsvermögen von 800 m³ wies Schäden in der Altbeschichtung und auch schon im Beton auf. Da durch die vorhandenen Mängel eine Beeinträchtigung der Trinkwasserqualität nicht ausgeschlossen werden konnte, entschied sich die Gemeinde in 2009 für eine Komplettinstandsetzung des Hochbehälters.

Angefangen vom Korrosionsschutz der Bewehrung und der Reprofilierung zahlreicher Schadstellen wurden insgesamt 550 m² Wand-, Decken- und Bodenflächen mit den entsprechenden MC-RIM PW Produkten beschichtet.

50

Die Altbeschichtung wurde komplett entfernt. Die freiliegende Bewehrung wurde gestrahlt und mit der Korrosionsschutzbeschichtung MC-RIM PW-CP beschichtet. Die vorhandenen Fehlstellen wurden unter Verwendung der Haftbrücke MC-RIM PW-BC mit MC-RIM PW 20 reprofiliert. Zum Schutz des Betons wurden sämtliche Wand- und Deckenflächen mit MC-RIM PW 10 beschichtet.

51

Rechnitz Österreich

St. Michael Österreich

Hochbehälter Satzenstein

Trinkwasserbehälter

Aufgabenstellung Oberflächenschutz der Betonflächen

Aufgabenstellung Innenbeschichtung des Trinkwasserbehälters

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10 Ausführungsjahr 2012 Projektinformation Nach der positiven Erfahrung bei der 2009 am Behälter Trift durchgeführten Instandsetzung entschied sich die Gemeinde Rechnitz erneut für MC-RIM PW 10 als Oberflächenschutzsystem bei der Sanierung des Behälters in Satzenstein.

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10 Ausführungsjahr 2009 Projektinformation Das im Trinkwasserbehälter St. ­Michael vorgehaltene Trinkwasser ist als weiches, mineralarmes Wasser einzustufen. Der in den 60er Jahren gebaute Behälter wies, aufgrund von Auslaugungsprozessen, erhebliche Schäden in der Betonsubstanz auf. Für die in 2009 durchgeführte Instandsetzung des Behälters stellte der Planer hinsichtlich der Porosität erhöhte Anforderungen an die Beschichtungsmaterialien. Aufgrund der Porositätsnachweise über einen Zeitraum von bis zu 360 Tagen entschied sich der Betreiber und Planer für den Einsatz von MC‑RIM PW 10. Nach den erforderlichen Vorbereitungsarbeiten wurde MC-RIM PW 10 auf sämtliche Wandund Deckenbereiche aufgebracht.

52

53

Wałbrzych Polen

Alverca Portugal

Trinkwasserbehälter im Schlosspark Książ

Behälter Sagres Brauerei (Heineken)

Aufgabenstellung Innenbeschichtung des Trinkwasserbehälters für das Schloss Książ

Aufgabenstellung Erneuerung der Beschichtung

Eingesetzte Produkte MC-Injekt 2300 NV, MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 30 Ausführungsjahr 2009 Projektinformation Der Trinkwasserbehälter wurde in der ersten Hälfte der 1930er Jahre gebaut und wird von einem Tiefbrunnen versorgt. Die Wände und die Decke wurden mit MC-RIM PW 10 beschichtet. Im Bodenbereich wurde MC-RIM PW 30 eingebaut. Zuvor wurden die Fugen mit MC-Injekt 2300 NV abgedichtet.

54

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10 Ausführungsjahr 2010 Projektinformation Sagres ist, als Teil der Heineken ­Gruppe, der größte Bierproduzent in Portugal. Die Wassertanks der in Alverca gelegenen Anlage sind 20 Jahre alt und wiesen bereits Schäden an dem alten Oberflächenschutz auf. Nach Sichtung und Prüfung der sich im Markt befindlichen Alternativen entschied sich der Eigentümer aufgrund der technischen Eigenschaften und Vorteile für MC RIM PW 10.

55

Ladário (Figueiró ­Felgueiras /Oporto) Portugal

Affoltern a.A. Schweiz

Trinkwasserbehälter

Brunnenstube

Aufgabenstellung Beschichtung des neuen Behälters

Aufgabenstellung Beschichtung der Brunnenbecken

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 30

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10

Ausführungsjahr 2011

Ausführungsjahr 2009

Projektinformation Für den Schutz des neuen Trinkwasserbehälters vor dem agressiven Wasser der Region suchte der Eigentümer Agua do Douro e Paiva nach einer widerstandsfähigen Beschichtung. Bei einem Besuch in Deutschland informierte er sich über die Eigenschaften des MC-RIM PW Systems. Von der Qualität überzeugt, ließ er auf ca. 2.250 m² an Wänden und Decke MC-RIM PW 10 sowie am Boden MC-RIM PW 30 einbauen.

Projektinformation Die Brunnenstube versorgt die Gemeinde Affoltern mit Trinkwasser. Der Neubau beinhaltet vier kleine Brunnenbecken. Aufgrund des direkten Wasserkontakts wurde zum dauerhaften Schutz des Betons die Beschichtung MC-RIM PW 10 eingebaut.

56

57

Bachenbülach Schweiz

Fehraltorf Schweiz

Trinkwasserreservoir „Brueder“

Trinkwasserreservoir Reitenbach

Aufgabenstellung Betoninstandsetzung plus Langzeit­ oberflächenschutz zur Unterbindung von Hydrolyseprozessen

Aufgabenstellung Instandsetzung von Wänden, Boden und Stützen

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20, MC-RIM PW 30 Ausführungsjahr 2008 Projektinformation Das im Jahre 1974 erbaute Trinkwasserreservoir besteht aus zwei Wasserkammern, mit einem Fassungs­ vermögen von jeweils 600 m³. Die in den 1990er Jahren aufgebrachte Beschichtung wies aufgrund des jahrelangen Wasserkontakts erhebliche Mängel in Form von Blasen und Abplatzungen auf. Um die Wasserqualität zu sichern, wurde in 2008 eine neuerliche Instandsetzung durchgeführt. Nach dem Entfernen der Altbeschichtung wurde auf den Wandflächen zur Erneuerung der Betondeckung zunächst MC-RIM PW 20 aufgespritzt und oberflächenglatt abgezogen. Als Schluss- und Schutzbeschichtung wurde dann MC-RIM PW 10 aufgebracht. Nach Reprofilierung der Schadstellen im Bodenbereich ­wurden die gesamten Flächen mit

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20, MC-RIM PW 30 Ausführungsjahr 2011 Projektinformation Von den drei vorhandenen Kammern wurden zwei bereits 1894 aus Stampfbeton erbaut. Der nachträgliche Bau der dritten Kammer erfolgte 1960 aus Stahlbeton. Die damals zum Schutz eingebaute Schlämme wies die klassischen Schäden einer Dünnbeschichtung auf und musste daher komplett entfernt werden. Anschließend wurden Wände, Stützen und der Boden mit dem MC-RIM PW Instandsetzungssystem reprofiliert und beschichtet.

MC-RIM PW 30 beschichtet. In sämtlichen Innenecken wurden aus der Sicht der Reinigung zusätzlich Hohlkehlen ausgebildet. 58

59

Martina Schweiz

Mönchaltorf Schweiz

Trinkwasserreservoir

Trinkwasserreservoir Tobel

Aufgabenstellung Instandsetzung von Wänden, Decke und Boden

Aufgabenstellung Instandsetzung von Wänden, Stütze, Treppe und Boden

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 30

Ausführungsjahr 2010

Ausführungsjahr 2011

Projektinformation Das Trinkwasserreservoir steht in Martina im Kanton Graubünden. Das hier gespeicherte Wasser ist sehr weich und hat durch seinen geringen Härtegrad eine Ermüdung der Beton­

Projektinformation Die im Trinkwasserreservoir vorhan­

oberfläche in Form von Hydrolyseschäden bewirkt. Im Zuge der Instandsetzung fiel die Wahl auf MC-RIM PW 10, da es durch seine hohe Beständigkeit gegen Auslaugung und hydrolytische Korrosion den Anforderungen perfekt entsprach.

dene Altbeschichtung auf Epoxidharzbasis wies gravierende Schäden in Form von Abplatzungen und Osmoseblasen auf. Aufgrund dieser negativen Erfahrung mit einer epoxidharzbasierten Beschichtung wurde die in 2011 durchgeführte Instandsetzung mit Beschichtungsmaterialien auf mineralischer Basis ausgeführt. Eingesetzt werden sollten Produkte die nachweislich extrem niedrige Porositäten aufweisen. Man entschied sich dann für den Einsatz von MC-RIM PW. So wurden sämtliche Wand- und Stützenflächen mit MC-RIM PW 10 und die Bodenflächen mit MC-RIM PW 30 beschichtet.

60

61

Unterstammheim Schweiz Reservoir Bachrüti

Aufgabenstellung Bodenbeschichtung des neuen Behälters Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 30 Ausführungsjahr 2012 Projektinformation Mit einer Kapazität von 700 m³ versorgt der neu gebaute Behälter die Gemeinden Unterstammheim und Waltalingen. Für den dauerhaften Schutz der beiden Kammerböden entschied sich der Bauherr für MC-RIM PW 30, da es durch seine technischen Eigenschaften über eine außergewöhnlich hohe Langzeitwirkung verfügt.

62

63

Zumikon Schweiz

Cabezo Beaza Spanien

Trinkwasserreservoir

Reservoir

Aufgabenstellung Instandsetzung der Deckenflächen und Stützpfeiler

Aufgabenstellung Instandsetzung von Stützen und Wänden

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW-CP, MC-RIM PW-BC, MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20, MC-RIM PW 30

Ausführungsjahr 2010 Projektinformation Die Oberflächen des Reservoirs der Gemeinde Zumikon befanden sich in einem guten Zustand. An den Stützen und der Decke war jedoch die Betonüberdeckung zu niedrig. Um die Stahlbewehrung langfristig zu schützen, wurde daher im NassSpritzverfahren mit einer Hilfsschalung MC-RIM PW 10 aufgetragen. Die Deckenkonstruktion wurde auf Wunsch des Auftraggebers spritzrau belassen.

Ausführungsjahr 2010 Projektinformation Die Eigentümergesellschaft Mancomunidad de los Canales del Taibillia (MCT) setzte in ihren Reservoirs bisher Epoxidharzbeschichtungen und Polymerzementgemische ein. Aufgrund strengerer Regularien und dem zunehmenden Bewusstsein, dass aus diesen organischen Beschichtungen über Migrationsprozesse gesundheitsschädliche Substanzen in das Trinkwasser gelangen können, entschied man sich für die Instandsetzung mit dem rein mineralischen System MC-RIM PW. Die Altbeschichtung wurde komplett entfernt. Die freiliegende Bewehrung wurde gestrahlt und mit der Korrosionsschutzbeschichtung MC-RIM PW-CP beschichtet. Die vorhandenen Fehlstellen wurden unter Verwendung der Haftbrücke MC-RIM PW-BC mit MC-RIM PW 20 reprofiliert. Zum Schutz des Betons wurden die Wandflächen und die Stützen mit MC-RIM PW 10 beschichtet.

64

65

Murcia Spanien

Králův Dvůr Tschechien

Trinkwasserbehälter Almeria

Trinkwasserbehälter

Aufgabenstellung Instandsetzung und Beschichtung der Wand-, Decken- und Stützenflächen

Aufgabenstellung Komplettinstandsetzung der Wasserkammern

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW-CP, MC-RIM PW-BC, MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20

Eingesetzte Produkte MC-Injekt 2033, MC-Injekt 2300 PLUS, MC-RIM PW-CP, MC-RIM PW-BC, MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20

Ausführungsjahr 2010 Projektinformation Der Behälter ist verbunden mit dem „Canal de Cartagena“, durch den die Wasserversorgung für die Region Lorca fließt. Aufgrund der jahrelangen Nutzung waren zahlreiche Schäden am Beton zu erkennen. Nach der Reprofilierung der Schadstellen mit MC-RIM PW 20, unter Verwendung der Systemkomponenten, wurden sämtliche Flächen mit MC-RIM PW 10 beschichtet. Insgesamt wurden 45 Tonnen Material verarbeitet.

66

Ausführungsjahr 2011 Projektinformation Der 27 Jahre alte Behälter wurde erstmalig instand gesetzt. Beide Kammern mussten aufgrund des Schadenumfangs komplett saniert werden. Für die Injektionen, den Korrosionsschutz, die Betoninstandsetzung und die Beschichtung wurden ausschließlich Systeme von MC eingesetzt. Dies führte zu dem Ergebnis, dass die gestellten Anforderungen sogar übertroffen wurden.

67

Rakovník Tschechien

Smrčí Tschechien

Trinkwasserbehälter

Trinkwasserbehälter

Aufgabenstellung Instandsetzung und Schutz der ­gesamten Betonflächen

Aufgabenstellung Instandsetzung und Beschichtung

Eingesetzte Produkte MC-Injekt 2300 plus, MC-RIM PW-CP, MC-RIM PW-BC, MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20, MC-RIM PW 30 Ausführungsjahr 2010 Projektinformation Der Trinkwasserbehälter liegt in Rakovnik im Zentrum der Tschechischen Republik. Der Investor RAVOS wurde durch ein MC-Forum auf das MC-RIM PW System aufmerksam. Von den technischen Eigenschaften des Systems überzeugt, entschied er sich, das System in drei unterirdischen Tanks für die Instandsetzung der Wände, Stützen, Decken und Böden einzusetzen.

68

Eingesetzte Produkte MC-RIM PW 10, MC-RIM PW 20, MC-RIM PW 30 Ausführungsjahr 2010 Projektinformation Der Betonuntergrund war bereits stark durch Hydrolyseprozesse angegriffen. Insbesondere in der Wasserwechselzone war der Zementstein stark ausgelaugt. Auf 1600 m² wurden die Schäden zunächst beseitigt, anschließend erfolgte die Beschichtung, um den Behälter nachhaltig gegen zukünftige Hydrolyseangriffe zu schützen. Es wurde erfolgreich eine Hilfsschalung eingesetzt, um wieder das alte Erscheinungsbild zu erzeugen.

69

Referenzen – Schutz und Instandsetzung von Trinkwasserbauwerken

MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG Protection Technologies Am Kruppwald 1-8 46238 Bottrop

Referenzen Schutz und Instandsetzung von Trinkwasserbauwerken

Deutschland: Telefon: +49 (0) 2041 101-10 Telefax: +49 (0) 2041 101-188 Österreich: Telefon: +43 (0) 2272 72 600 Telefax: +43 (0) 2272 72 600-20 Schweiz: Telefon: +41 (0) 44 740 05 10 Telefax: +41 (0) 44 740 05 33

akut 120665 DE

[email protected] www.mc-bauchemie.de