Recovery, Armut, Dritter Internationaler. zu Seelischer Gesundheit und Recovery

Dritter Internationaler  Psychiatriekongress zu Seelischer Gesundheit und Recovery Bern 9 und 10 Juni 2016 Bern, 9. und 10. Juni 2016 Recovery, Armut...
Author: Heinz Kalb
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Dritter Internationaler  Psychiatriekongress zu Seelischer Gesundheit und Recovery Bern 9 und 10 Juni 2016 Bern, 9. und 10. Juni 2016

Recovery, Armut,  Soziale Bewegung Soziale Bewegung © 2007 Wolfgang Pehlemann Wiesbaden PICT3221

Thomas Becker, Maja Stiawa, Reinhold Kilian h k j i i h ld ili

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II  der Universität Ulm, Bezirkskrankenhaus Günzburg, Deutschland

S. 2

Becker T ,  Stiawa M, Kilian R| Recovery, Armut, Soziale Bewegung | Bern, 10. Juni 2016| 

• Konzepte • Recovery • Empowerment

S. 3 S. 3

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Recovery ist … y

S. 3

• persönliche Veränderung (Haltungen, Werte, Gefühle), Weg zu einem  befriedigenden, hoffnungsvollen, integrierten Leben, Lebenssinn, Folgen  psychischer Erkrankung überwindend, Überwindung von Erkrankungsfolgen,  hi h E k k üb i d d Üb i d Ek k f l gesellschaftliche Teilhabe • … abuses: ‚latest model‘, ‚my patients‘, ‚recovery through treatment‘,  ‚coercion‘, ‚closing services‘, ‚making people normal‘, ‚contributing to society  after recovery‘ • CHIME Framework (connectedness, hope, identity, meaning, empowerment) ( , p , y, g, p )

DGPPN 2012, Kelly & Gamble 2005, Prins 2007, Slade et al 2014

S. 4 S. 4

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Recovery: Begründungen (rationale) und Diskussion y g g ( )

S. 4

• Ethical rationale (Nutzer kennen ihre  Interessen am besten))

• Effectiveness rationale  (Effektivität Medikation über‐, Nachteile  untertrieben, Forderung Evidenzgüte) t ti b F d E id üt )

• Empowerment rationale  (Entscheidungsfindung über Umgang mit  (Entscheidungsfindung über Umgang mit Erkrankung liegt primär bei Nutzern)

• Policy rationale (Vorgaben von  Politik/ Management in vielen Ländern für  Recovery‐Orientierung)

• Diskussion • • • •

Neoliberale Individualisierung Persistenz Defizit‐Modell Kollektive Herangehensweise g ‚Identity politics‘ Harper & Speed 2012, Slade 2009

S. 5

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Empowerment ist Empowerment ist … Empowerment is both a value orientation for working in  p g the community and a theoretical model for  understanding the process and consequences of efforts  to exert controll and influence over decisions that affect  d i fl d ii h ff one‘s life

Zimmerman 2000

S. 6

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Theoretische Grundlagen des Empowerment‐Konzepts Theoretische Grundlagen des Empowerment‐Konzepts • Grundlage des Empowerment‐Konzepts: sozialpsychologische  Theorien zu gelernter Hilflosigkeit und zur Generalisierung von  zu gelernter Hilflosigkeit und zur Generalisierung von Kontrollerwartungen und Selbstwirksamkeit durch Prozesse sozialen  Lernens (Seligman, Rotter, Badura) • Deprivationserfahrungen führen zu generalisierten Erwartungen der  Unkontrollierbarkeit positiver und negativer Erfahrungen • Generalisierung von Hilflosigkeits‐ und Unkontrollierbarkeits‐ Erwartungen kann zu Attributionsstilen führen, die Möglichkeit  neuer Lernerfahrungen einschränken f h h k • Hilflosigkeits‐ bzw. Unkontrollierbarkeitserwartungen können dazu  füh führen,  dass Menschen Wege zur Verbesserung der Lebenssituation d M h W V b d L b i i nicht wahrnehmen (kein innerer Bezug zwischen Handeln und  Zielerreichung) g)

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Theoretische Grundlagen des Empowerment‐Konzepts Theoretische Grundlagen des Empowerment‐Konzepts • Erwartung, dass Handeln keinen Einfluss auf Erreichung  positiver Ziele oder Vermeidung des Eintritts negativer  positiver Ziele oder Vermeidung des Eintritts negativer Erfahrungen hat, kann zu ‚Entfremdung‘ von Normen führen • Folgen: abweichendes Verhalten, Krankheit, Desintegration F l b i h d V h lt K kh it D i t ti • Hilflosigkeits‐ und Unkontrollierbarkeitserfahrungen können  verstärkt werden, indem strukturelle Rahmenbedingungen der Hilfesysteme Anwendung individueller Problemlösungen  erschweren (z B Institutionalismus) erschweren (z.B. Institutionalismus) • „By empowerment I mean that our aim should be to enhance  th the possibilities for people to control their own lives“ ibiliti f l t t l th i li “ (Rappaport 1981)

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• Armut und  Armut und • Psychische Erkrankung

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Oskar Lewis (Anthropologe, USA 1959) „Kultur der Armut Oskar Lewis (Anthropologe USA 1959) Kultur der Armut“ und und Lewis O (1966) The Culture of Poverty. AMERICAN, 215 (4) 19‐25 Ökonomische Eigenschaften g Prekäre Arbeitssituation, „von der Hand in den Mund leben“ Soziale/ psychologische/ weitere Eigenschaften  Ausgrenzung, Minderwertigkeit, Misstrauen ggü. Staat, enge Familienbeziehungen, Ausgrenzung, Minderwertigkeit, Misstrauen ggü. Staat, enge Familienbeziehungen,  Gewalt, Alkoholabhängigkeit, autoritäre Erziehung, „Leben im hier und jetzt“,  Resignation, Bildungsgrad und Lebenserwartung niedrig, Toleranz gegenüber  psychischen Erkrankungen psychischen Erkrankungen

S. 10 Becker T ,  Stiawa M, Kilian R| Recovery, Armut, Soziale Bewegung | Bern, 10. Juni 2016| 

Joseph C. Finney (ed.) (1969): Culture change, mental  Joseph C Finney (ed ) (1969): Culture change mental health and poverty “[…] the key reason why lower‐class patients are not  commonly engaged in insight therapy is that, because of  personality factors, they are unable to engage in it […].” Kaum Therapieerfolge bei Angehörigen der Unterschicht,  K Th i f l b i A hö i d U t hi ht weil −Ökonomische Knappheit, Vorurteile der Therapeuten −Eigenschaften von Angehörigen der Unterschicht: • kein zielgerichtetes, ausdauerndes Arbeiten • kein ausreichendes sprachliches Verständnis kein ausreichendes sprachliches Verständnis • benötigen Autorität, Handlungsanweisungen

Raymond Prince (1969): Psychotherapy and the chronically poor, in: culture change, mental health,  and poverty, Joseph Finney (ed), Simon and Schuster, 20‐41

S. 11 Becker T ,  Stiawa M, Kilian R| Recovery, Armut, Soziale Bewegung | Bern, 10. Juni 2016| 

Greenblatt M et al (ed) (1967): Poverty and Mental Health Greenblatt M et al (ed) (1967): Poverty and Mental Health Status quo der St t d psychiatrischen hi t i h Behandlung B h dl für Patienten aus Unterschicht ungeeignet,  da sie Armut eher verstetige: g • Bei gleichen Diagnosen schlechtere Prognosen • Patienten aus Unterschicht werden nicht als “Experten” für Verbesserung der Behandlung hinzugezogen • Behandlung nicht der Lebenswirklichkeit der Patienten angepasst

Riessman, Frank (1967): The new approach to the poor, in: Poverty and Mental Health, Greenblatt et  al (ed.), Psychiatric Research Reports of the American Psychiatric Association, 35‐49

S. 12 Becker T ,  Stiawa M, Kilian R| Recovery, Armut, Soziale Bewegung | Bern, 10. Juni 2016| 

Greenblatt M et al (ed ) (1967): Poverty and Mental Health Greenblatt M. et al (ed.) (1967): Poverty and Mental Health

Psychiatrische Versorgung neu denken: •Versorgung der Lebenswirklichkeit der  Patienten anpassen •“one‐door services” , d.h. ganzheitliche  Versorgung unter Einschluss von Sozialhilfe, Versorgung unter Einschluss von Sozialhilfe,  medizinischer Versorgung, Bildung und  Arbeit

L. Duhl (1967): What Mental Health Services Are Needed for the Poor?, in: Poverty and Mental Health,  Greenblatt et al (ed.), Psychiatric Research Reports of the American Psychiatric Association, 72‐78

S. 13 Becker T ,  Stiawa M, Kilian R| Recovery, Armut, Soziale Bewegung | Bern, 10. Juni 2016| 

• Sozioökonomische Sozioökonomische  Einflussfaktoren und • Psychische Erkrankung

S. 14 Becker T ,  Stiawa M, Kilian R| Recovery, Armut, Soziale Bewegung | Bern, 10. Juni 2016| 

Soziale Verursachung oder negative Selektion? Soziale Verursachung oder negative Selektion? S i l V Soziale Verursachung (social h ( i l shift)  hift) Schlechte Lebensbedingungen verursachen psychische  Erkrankungen

Soziale Selektion (social drift)  Soziale Selektion (social drift) Psychische Erkrankungen sind die Ursache schlechter  L b b di Lebensbedingungen 

S. 15 Becker T ,  Stiawa M, Kilian R| Recovery, Armut, Soziale Bewegung | Bern, 10. Juni 2016| 

Faris & Dunham (1939): Mental disorders in urban  Faris & Dunham (1939): Mental disorders in urban areas: an ecological study of schizophrenia and  other psychoses other psychoses  Ziel: Untersuchung der Beziehungen  Ziel: Untersuchung der Beziehungen zwischen geografisch definierten  Umweltvariablen und gebietsbezogener  g g psychiatrischer Morbidität  Hypothese: Schlechte Lebensbedingungen fördern  die soziale Isolation und soziale Isolation die soziale Isolation und soziale Isolation  fördert die Entwicklung psychotischer  y p ( shift)) Symptome (social

S. 16 Becker T ,  Stiawa M, Kilian R| Recovery, Armut, Soziale Bewegung | Bern, 10. Juni 2016| 

Anakwenze & Zuberi: Mental Health & Zuberi: Mental Health and Poverty in the Inner City Health and Social Work, Volume 38, Issue 3, 2013 Hypothese:  Beziehung zwischen psychischer Gesundheit und städtischer  Umwelt ist zirkulär Umwelt ist zirkulär segregierte Stadtviertel: g g • Armut • schnell wechselnde Nachbarschaft • hohe Bevölkerungsdichte • hohe Kriminalitätsrate • fehlende bzw. nicht ausreichend soziale Netzwerke, um   fehlende bzw nicht ausreichend soziale Netzwerke um soziale Mobilität zu erreichen

S. 17 Becker T ,  Stiawa M, Kilian R| Recovery, Armut, Soziale Bewegung | Bern, 10. Juni 2016| 

Anakwenze & Zuberi: Mental Health & Zuberi: Mental Health and Poverty in the Inner City Health and Social Work, Volume 38, Issue 3, 2013

Niedriger sozialer Status Niedriger sozialer Status Arbeitslosigkeit Sozialer  Rückzug Psychische  Psychische Erkrankung

Niedrige  Selbstwirksamkeit Selbstwirksamkeit  (efficacy)

Armut Regellose  Nachbarschaft Unsicherheit Kriminalität Drogen

Anakwenze & Zuberi 2013

S. 18 Becker T ,  Stiawa M, Kilian R| Recovery, Armut, Soziale Bewegung | Bern, 10. Juni 2016| 

Anakwenze & Zuberi: Mental Health & Zuberi: Mental Health and Poverty in the Inner City Health and Social Work, Volume 38, Issue 3, 2013 Lösungsansätze: • Schwerpunkt Gesundheitsförderung von Kindern und  Jugendlichen • Zusammenarbeit auf kommunaler und regionaler Ebene • Zusammenarbeit von Sozialarbeitern, Eltern, Lehrern, Pastoren • Interventionen im schulischen Umfeld I t ti i h li h U f ld • Zugang zu psychiatrischer Versorgung erleichtern Gesundheitssystem schaffen, welches Beziehung von psychischen Erkrankungen und Armut durchbricht Anakwenze & Zuberi 2013

S. 19 Becker T ,  Stiawa M, Kilian R| Recovery, Armut, Soziale Bewegung | Bern, 10. Juni 2016| 

Neuere Studien zur sozialökologischen Verteilung                    Neuere Studien zur sozialökologischen Verteilung psychischer Erkrankungen

9 von 12 Studien zeigen, dass in Wohngebieten mit schlechten  sozioökonomischen Merkmalen die Prävalenz psychischer sozioökonomischen Merkmalen die Prävalenz psychischer  Erkrankungen erhöht ist

S. 20 Becker T ,  Stiawa M, Kilian R| Recovery, Armut, Soziale Bewegung | Bern, 10. Juni 2016| 

Zusammenhang zwischen sozialer Schicht und 12‐ Zusammenhang zwischen sozialer Schicht und 12‐ Monatsprävalenz psychischer Störungen in 3  Geburtskohorten (Bundesgesundheitssurvey) Geburtskohorten (Bundesgesundheitssurvey)

Odds Ratio, Referenz Oberschicht, *p