Dritter Internationaler Psychiatriekongress zu Seelischer Gesundheit und Recovery Bern 9 und 10 Juni 2016 Bern, 9. und 10. Juni 2016
Recovery, Armut, Soziale Bewegung Soziale Bewegung © 2007 Wolfgang Pehlemann Wiesbaden PICT3221
Thomas Becker, Maja Stiawa, Reinhold Kilian h k j i i h ld ili
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II der Universität Ulm, Bezirkskrankenhaus Günzburg, Deutschland
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• Konzepte • Recovery • Empowerment
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Recovery ist … y
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• persönliche Veränderung (Haltungen, Werte, Gefühle), Weg zu einem befriedigenden, hoffnungsvollen, integrierten Leben, Lebenssinn, Folgen psychischer Erkrankung überwindend, Überwindung von Erkrankungsfolgen, hi h E k k üb i d d Üb i d Ek k f l gesellschaftliche Teilhabe • … abuses: ‚latest model‘, ‚my patients‘, ‚recovery through treatment‘, ‚coercion‘, ‚closing services‘, ‚making people normal‘, ‚contributing to society after recovery‘ • CHIME Framework (connectedness, hope, identity, meaning, empowerment) ( , p , y, g, p )
DGPPN 2012, Kelly & Gamble 2005, Prins 2007, Slade et al 2014
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Recovery: Begründungen (rationale) und Diskussion y g g ( )
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• Ethical rationale (Nutzer kennen ihre Interessen am besten))
• Effectiveness rationale (Effektivität Medikation über‐, Nachteile untertrieben, Forderung Evidenzgüte) t ti b F d E id üt )
• Empowerment rationale (Entscheidungsfindung über Umgang mit (Entscheidungsfindung über Umgang mit Erkrankung liegt primär bei Nutzern)
• Policy rationale (Vorgaben von Politik/ Management in vielen Ländern für Recovery‐Orientierung)
• Diskussion • • • •
Neoliberale Individualisierung Persistenz Defizit‐Modell Kollektive Herangehensweise g ‚Identity politics‘ Harper & Speed 2012, Slade 2009
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Empowerment ist Empowerment ist … Empowerment is both a value orientation for working in p g the community and a theoretical model for understanding the process and consequences of efforts to exert controll and influence over decisions that affect d i fl d ii h ff one‘s life
Zimmerman 2000
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Theoretische Grundlagen des Empowerment‐Konzepts Theoretische Grundlagen des Empowerment‐Konzepts • Grundlage des Empowerment‐Konzepts: sozialpsychologische Theorien zu gelernter Hilflosigkeit und zur Generalisierung von zu gelernter Hilflosigkeit und zur Generalisierung von Kontrollerwartungen und Selbstwirksamkeit durch Prozesse sozialen Lernens (Seligman, Rotter, Badura) • Deprivationserfahrungen führen zu generalisierten Erwartungen der Unkontrollierbarkeit positiver und negativer Erfahrungen • Generalisierung von Hilflosigkeits‐ und Unkontrollierbarkeits‐ Erwartungen kann zu Attributionsstilen führen, die Möglichkeit neuer Lernerfahrungen einschränken f h h k • Hilflosigkeits‐ bzw. Unkontrollierbarkeitserwartungen können dazu füh führen, dass Menschen Wege zur Verbesserung der Lebenssituation d M h W V b d L b i i nicht wahrnehmen (kein innerer Bezug zwischen Handeln und Zielerreichung) g)
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Theoretische Grundlagen des Empowerment‐Konzepts Theoretische Grundlagen des Empowerment‐Konzepts • Erwartung, dass Handeln keinen Einfluss auf Erreichung positiver Ziele oder Vermeidung des Eintritts negativer positiver Ziele oder Vermeidung des Eintritts negativer Erfahrungen hat, kann zu ‚Entfremdung‘ von Normen führen • Folgen: abweichendes Verhalten, Krankheit, Desintegration F l b i h d V h lt K kh it D i t ti • Hilflosigkeits‐ und Unkontrollierbarkeitserfahrungen können verstärkt werden, indem strukturelle Rahmenbedingungen der Hilfesysteme Anwendung individueller Problemlösungen erschweren (z B Institutionalismus) erschweren (z.B. Institutionalismus) • „By empowerment I mean that our aim should be to enhance th the possibilities for people to control their own lives“ ibiliti f l t t l th i li “ (Rappaport 1981)
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• Armut und Armut und • Psychische Erkrankung
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Oskar Lewis (Anthropologe, USA 1959) „Kultur der Armut Oskar Lewis (Anthropologe USA 1959) Kultur der Armut“ und und Lewis O (1966) The Culture of Poverty. AMERICAN, 215 (4) 19‐25 Ökonomische Eigenschaften g Prekäre Arbeitssituation, „von der Hand in den Mund leben“ Soziale/ psychologische/ weitere Eigenschaften Ausgrenzung, Minderwertigkeit, Misstrauen ggü. Staat, enge Familienbeziehungen, Ausgrenzung, Minderwertigkeit, Misstrauen ggü. Staat, enge Familienbeziehungen, Gewalt, Alkoholabhängigkeit, autoritäre Erziehung, „Leben im hier und jetzt“, Resignation, Bildungsgrad und Lebenserwartung niedrig, Toleranz gegenüber psychischen Erkrankungen psychischen Erkrankungen
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Joseph C. Finney (ed.) (1969): Culture change, mental Joseph C Finney (ed ) (1969): Culture change mental health and poverty “[…] the key reason why lower‐class patients are not commonly engaged in insight therapy is that, because of personality factors, they are unable to engage in it […].” Kaum Therapieerfolge bei Angehörigen der Unterschicht, K Th i f l b i A hö i d U t hi ht weil −Ökonomische Knappheit, Vorurteile der Therapeuten −Eigenschaften von Angehörigen der Unterschicht: • kein zielgerichtetes, ausdauerndes Arbeiten • kein ausreichendes sprachliches Verständnis kein ausreichendes sprachliches Verständnis • benötigen Autorität, Handlungsanweisungen
Raymond Prince (1969): Psychotherapy and the chronically poor, in: culture change, mental health, and poverty, Joseph Finney (ed), Simon and Schuster, 20‐41
S. 11 Becker T , Stiawa M, Kilian R| Recovery, Armut, Soziale Bewegung | Bern, 10. Juni 2016|
Greenblatt M et al (ed) (1967): Poverty and Mental Health Greenblatt M et al (ed) (1967): Poverty and Mental Health Status quo der St t d psychiatrischen hi t i h Behandlung B h dl für Patienten aus Unterschicht ungeeignet, da sie Armut eher verstetige: g • Bei gleichen Diagnosen schlechtere Prognosen • Patienten aus Unterschicht werden nicht als “Experten” für Verbesserung der Behandlung hinzugezogen • Behandlung nicht der Lebenswirklichkeit der Patienten angepasst
Riessman, Frank (1967): The new approach to the poor, in: Poverty and Mental Health, Greenblatt et al (ed.), Psychiatric Research Reports of the American Psychiatric Association, 35‐49
S. 12 Becker T , Stiawa M, Kilian R| Recovery, Armut, Soziale Bewegung | Bern, 10. Juni 2016|
Greenblatt M et al (ed ) (1967): Poverty and Mental Health Greenblatt M. et al (ed.) (1967): Poverty and Mental Health
Psychiatrische Versorgung neu denken: •Versorgung der Lebenswirklichkeit der Patienten anpassen •“one‐door services” , d.h. ganzheitliche Versorgung unter Einschluss von Sozialhilfe, Versorgung unter Einschluss von Sozialhilfe, medizinischer Versorgung, Bildung und Arbeit
L. Duhl (1967): What Mental Health Services Are Needed for the Poor?, in: Poverty and Mental Health, Greenblatt et al (ed.), Psychiatric Research Reports of the American Psychiatric Association, 72‐78
S. 13 Becker T , Stiawa M, Kilian R| Recovery, Armut, Soziale Bewegung | Bern, 10. Juni 2016|
• Sozioökonomische Sozioökonomische Einflussfaktoren und • Psychische Erkrankung
S. 14 Becker T , Stiawa M, Kilian R| Recovery, Armut, Soziale Bewegung | Bern, 10. Juni 2016|
Soziale Verursachung oder negative Selektion? Soziale Verursachung oder negative Selektion? S i l V Soziale Verursachung (social h ( i l shift) hift) Schlechte Lebensbedingungen verursachen psychische Erkrankungen
Soziale Selektion (social drift) Soziale Selektion (social drift) Psychische Erkrankungen sind die Ursache schlechter L b b di Lebensbedingungen
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Faris & Dunham (1939): Mental disorders in urban Faris & Dunham (1939): Mental disorders in urban areas: an ecological study of schizophrenia and other psychoses other psychoses Ziel: Untersuchung der Beziehungen Ziel: Untersuchung der Beziehungen zwischen geografisch definierten Umweltvariablen und gebietsbezogener g g psychiatrischer Morbidität Hypothese: Schlechte Lebensbedingungen fördern die soziale Isolation und soziale Isolation die soziale Isolation und soziale Isolation fördert die Entwicklung psychotischer y p ( shift)) Symptome (social
S. 16 Becker T , Stiawa M, Kilian R| Recovery, Armut, Soziale Bewegung | Bern, 10. Juni 2016|
Anakwenze & Zuberi: Mental Health & Zuberi: Mental Health and Poverty in the Inner City Health and Social Work, Volume 38, Issue 3, 2013 Hypothese: Beziehung zwischen psychischer Gesundheit und städtischer Umwelt ist zirkulär Umwelt ist zirkulär segregierte Stadtviertel: g g • Armut • schnell wechselnde Nachbarschaft • hohe Bevölkerungsdichte • hohe Kriminalitätsrate • fehlende bzw. nicht ausreichend soziale Netzwerke, um fehlende bzw nicht ausreichend soziale Netzwerke um soziale Mobilität zu erreichen
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Anakwenze & Zuberi: Mental Health & Zuberi: Mental Health and Poverty in the Inner City Health and Social Work, Volume 38, Issue 3, 2013
Niedriger sozialer Status Niedriger sozialer Status Arbeitslosigkeit Sozialer Rückzug Psychische Psychische Erkrankung
Niedrige Selbstwirksamkeit Selbstwirksamkeit (efficacy)
Armut Regellose Nachbarschaft Unsicherheit Kriminalität Drogen
Anakwenze & Zuberi 2013
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Anakwenze & Zuberi: Mental Health & Zuberi: Mental Health and Poverty in the Inner City Health and Social Work, Volume 38, Issue 3, 2013 Lösungsansätze: • Schwerpunkt Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen • Zusammenarbeit auf kommunaler und regionaler Ebene • Zusammenarbeit von Sozialarbeitern, Eltern, Lehrern, Pastoren • Interventionen im schulischen Umfeld I t ti i h li h U f ld • Zugang zu psychiatrischer Versorgung erleichtern Gesundheitssystem schaffen, welches Beziehung von psychischen Erkrankungen und Armut durchbricht Anakwenze & Zuberi 2013
S. 19 Becker T , Stiawa M, Kilian R| Recovery, Armut, Soziale Bewegung | Bern, 10. Juni 2016|
Neuere Studien zur sozialökologischen Verteilung Neuere Studien zur sozialökologischen Verteilung psychischer Erkrankungen
9 von 12 Studien zeigen, dass in Wohngebieten mit schlechten sozioökonomischen Merkmalen die Prävalenz psychischer sozioökonomischen Merkmalen die Prävalenz psychischer Erkrankungen erhöht ist
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Zusammenhang zwischen sozialer Schicht und 12‐ Zusammenhang zwischen sozialer Schicht und 12‐ Monatsprävalenz psychischer Störungen in 3 Geburtskohorten (Bundesgesundheitssurvey) Geburtskohorten (Bundesgesundheitssurvey)
Odds Ratio, Referenz Oberschicht, *p