radfahren zahlt sich aus

lübecke rfahren radfahren zahlt sich aus Beim Abschätzen der Kosten für das Autofahren werden oft nur die Spritkosten berücksichtigt. Das Fahrrad ve...
1 downloads 0 Views 1MB Size
lübecke rfahren

radfahren zahlt sich aus Beim Abschätzen der Kosten für das Autofahren werden oft nur die Spritkosten berücksichtigt. Das Fahrrad verbrennt überhaupt keinen Sprit, nur überflüssiges Körperfett. Dabei machen die Spritkosten nur einen Bruchteil der Kosten deines Autos aus. Hinzu kommt der Wertverlust – besonders bei Neuwagen. Ältere Modelle haben hingegen oftmals hohe Unterhaltungskosten für Wartung und Reparaturen. Zudem fallen Steuern und Versicherung an. Und während du dein Fahrrad meist kostenlos und zielnah abstellen kannst, musst du für dein Auto in der Lübecker Altstadt oftmals Parkgebühren zahlen. Da kommt einiges zusammen. Was kostet dich dein Auto? Beispiel VW Golf 1.2 TSI BMT Comfortline Listenpreis: 19.675 Euro Gesamtkosten: 541 Euro/Monat Kilometerkosten: 43,3 Cent/km

Werkstatt- und Reifenkosten 50 Euro/Monat (Ölwechsel, Inspektionen, typische Verschleißreparaturen, Reifenersatz)

Die Kosten wurden für einen Neuwagen mit einer Nutzungsdauer von 4 Jahren und einer Fahrleistung von 15.000 km pro Jahr ermittelt. Der Wertverlust ist bei gebrauchten Fahrzeugen zwar niedriger, dafür können aber die Werkstattkosten deutlich höher ausfallen. Quelle: ADAC-Autokostenrechner, März 2016

Betriebskosten 102 Euro/Monat (Kraftstoffkosten, Motoröl, Wagenwäsche und -pflege)

Fixkosten 90 Euro/Monat

Wertverlust 299 Euro/Monat

(Versicherung, Kfz-Steuer, Stellplatz, Haupt- und Abgasuntersuchungen)

(einschließlich Kosten für Überführung und Zulassung, ohne Zinsen)

fit durch den alltag Das Fahrrad hält dich rundum fit – und zwar nicht weil es anstrengend ist, sondern weil du es regelmäßig benutzt. Ist es richtig eingestellt, kräftigt das Radfahren deine Wirbelsäule und Rückenmuskulatur. Deine Kniegelenke werden geschont und deutlich geringer belastet als z.B. beim Joggen. Wenn du täglich zur Arbeit radelst, tust du mehr für deine Fitness, als wenn du einmal in der Woche joggen gehst. Eine halbe Stunde täglich radeln reicht aus, um das von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Bewegungspensum zu absolvieren. Radfahren reduziert das Risiko für Übergewicht, dessen Hauptursache der Bewegungsmangel ist. Radfahren stärkt dein Immunsystem und ist geradezu ein Wundermittel in Sachen Gesundheit. Radfahrer sind im Schnitt seltener krank als ihre autofahrenden Kollegen. Langzeitstudien belegen, dass Menschen, die regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, bis zu drei Jahre länger leben als Menschen, die mit dem Auto zur Arbeit fahren. Regelmäßiges Radfahren stellt eine gute Vorsorge gegen Zivilisationskrankheiten dar. Es reduziert das Risiko eines Herzinfarktes um bis zu 50% und die Gefahr, an Diabetes zu erkranken.

„Das Bewegen an der frischen Luft erspart mir den Gang ins Fitness Studio. Und kann ich einmal nicht das Fahrrad nehmen, steht mein Elektroauto auf dem Hof.“ Max Schön - Vorstandsvorsitzender Possehlstiftung - Arbeitsweg 6 km

übrigens Der Kalorienverbrauch beim Radfahren ist abhängig von Körperzustand und Fahrstil. Wenn du gut unterwegs bist, kannst du dir aber nach 30 Minuten schon mal eine halbe Tafel Schokolade gönnen.

„Ich liebe die frische Luft, den Wind um die Nase gepustet zu bekommen und vollkommen wach im Büro anzukommen. Mittlerweile habe ich mir ein E-Bike zugelegt und genieße den Komfort sehr.”

„Wenn ich aus Termingründen mit dem Auto fahren muss, ärgere ich mich über jede rote Ampel. Mit dem Rad fahre ich an den wartenden Autos einfach vorbei und komme viel schneller und stressfreier an.“

Felix F. - 34 Jahre - Arbeitsweg 7,7 km

Lena M. - 29 Jahre - Arbeitsweg 5 km

im berufsverkehr die Nr.1 Vergleicht man die Wege von Tür zu Tür, ist das Fahrrad im innerstädtischen Berufsverkehr auf kurzen Strecken unter 5 km oft das schnellste Verkehrsmittel. Für Fahrräder mit elektrischer Tretunterstützung gilt das sogar auf Strecken bis etwa 10 km. Dabei musst du kein Radsportler sein, um das Auto abzuhängen: Das Fahrrad bringt dich von Tür zu Tür, häufig auf direkterem Weg als die Straßenführung dem Auto vorgibt. Ebenso entfällt die nervige Parkplatzsuche, da sich der Drahtesel meist zielnah abstellen lässt. Du stehst nie im Stau. Du suchst keinen Parkplatz. Du bist direkt vor Ort. In der Rush-Hour fährst du vor Kreuzungen und Kreisverkehren an den Warteschlangen der Autos vorbei. Und wenn du einmal auf das Auto angewiesen bist: Sei dankbar für jede Radfahrerin und jeden Radfahrer. Denn je weniger Autos unterwegs sind, desto besser fließt der Verkehr.

übrigens Über die Hälfte der Wege, die Lübeckerinnen und Lübecker mit dem Auto zurücklegen, sind unter 5 km lang.

entspann dich mal ! Wenn du mit dem Rad zur Arbeit fährst, kommst du nicht nur schneller, sondern auch entspannter an. Du bist den ganzen Tag leistungsfähiger. Durch die bessere Sauerstoffversorgung des Gehirns steigen deine Konzentration und Gedächtnisleistung und somit die Lernfähigkeit. Und nach der Arbeit ist das Fahrrad perfekt, um den Kopf frei zu bekommen. Die gleichmäßige Bewegung und frische Luft bauen Stress ab und fördern die mentale Ausgeglichenheit. Allgemein werden bei Ausdaueraktivitäten wie dem Radfahren nach 30 bis 40 Minuten Glückshormone – Endorphin und Adrenalin – ausgeschüttet. Das macht gute Laune und steigert die Lebensfreude. Zusammengefasst:

Radfahren macht einfach SpaSS! übrigens Beim Radfahren ist es immer möglich, Menschen zu treffen und kurz zu klönen. Das Fahrrad ist das Kommunikationsvehikel in einer lebens-werten Stadt.

„Alte Räder zu entdecken, sie neu aufzurüsten und ihnen in liebevoller Detailarbeit ein neues Erscheinungsbild zu geben, das ist eine meiner Leidenschaften. Und Einspeichen z.B. ist die pure Meditation!” Jürgen S. - 46 Jahre - Baut und bemalt Fahrräder

Radfahren macht umso mehr Spaß, je besser die Infrastruktur ist. Schäden an Radwegen, Probleme mit Ampeln und Ähnliches kannst du direkt an den Bereich Stadtgrün und Verkehr melden: stadtentwicklung.luebeck.de Klick auf ▸ Stadtgrün und Verkehr Klick auf ▸ Helfen Sie uns

„Ich liebe es auf dem Heimweg durch die belebte Stadt zu fahren. Mal trifft man spontan Freunde auf der Straße, erledigt auf die Schnelle einen Einkauf oder hält direkt am Lieblingscafé und genießt den Feierabend.” Manuela F. - 31 Jahre - Arbeitsweg 3,3 km

„Mit dem Lastenrad plane ich meinen Arbeitstag wesentlich effektiver. Müsste ich immer einen Parkplatz suchen, könnte ich keine Termine einhalten.” Timo W. - Schornsteinfeger 9. Bezirk - fährt 10 km pro Arbeitstag

immer noch vorbehalte? Der Anzug stört beim Radfahren! Erzähl das einmal über 60% der Abgeordneten des dänischen Parlaments, die mit dem Fahrrad zum Folketing fahren! Und wenn du auch bei längeren Arbeitswegen garantiert nicht verschwitzt im Büro ankommen möchtest: Bei einigen Fahrradhändlern kannst du Pedelecs für ein paar Tage ausprobieren. Die Autoabgase sind ungesund! Stimmt, aber: Wissenschaftler in den Niederlanden haben herausgefunden, dass Autoinsassen einer bis zu sechsfach höheren Schadstoffkonzentration ausgesetzt sind als Radfahrende. Es regnet doch ständig! Der Niederländer Gerard Poels fährt täglich 18 km mit dem Fahrrad zur Arbeit. Auf seiner Internetseite notiert er jedes Mal, ob er auf dem gesamten Weg zur Arbeit zwischendurch Regentropfen abbekommen hat. Bei über 85% der Fahrten war das nicht der Fall. → hetregentbijnanooit.nl Unsere niederländischen und dänischen Nachbarn fahren im Schnitt dreimal so viel Fahrrad wie wir in Deutschland. Aber das liegt bestimmt nicht daran, dass das Wetter in Amsterdam und Kopenhagen so viel besser ist als in Lübeck! Ich fühle mich zu unsicher! Auch im Erwachsenenalter ist das Fahrradfahren nicht immer ein Kinderspiel. Wer sich unsicher fühlt, kann einen entsprechenden Kurs besuchen. → radfahrkurse.de

Eine Stadt fährt zur Arbeit Mitte des 20. Jahrhunderts war das Fahrrad das übliche, und somit nach dem Zufußgehen, meistgenutzte Verkehrsmittel in Lübeck – auch bei Anzugträgern.

V.i.S.d.P.: Die Fahrradbeauftragten Nils Weiland, Astrid Spiller

Reifen aufpumpen und los! Hansestadt Lübeck | Fachbereich 5 Planen und Bauen | Fotos: Kathi Haas, 2radluebeck.com