Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 von ROT-WEISS Paderborn e.v

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 von ROT-WEISS Paderborn e.V. Die Jahreshauptversammlung 2007 fand am Donnerstag, den 18. Mai 2007 um 19.00 ...
Author: Bertold Neumann
1 downloads 1 Views 68KB Size
Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 von ROT-WEISS Paderborn e.V.

Die Jahreshauptversammlung 2007 fand am Donnerstag, den 18. Mai 2007 um 19.00 Uhr im Raum K1, Ahorn-Sportpark statt. Ort und Zeit wurde auf der Homepage des Vereins bekannt gegeben und allen Mitgliedern durch Einladung mitgeteilt.

1 Begrüßung Die Begrüßung und Eröffnung der Versammlung erfolgte durch den 1. Vorsitzende Frank Höfer. Eine Feststellung der Anwesenden ergab 9 stimmberechtigte Mitglieder.

2 Wahl des Versammlungsleiters Gunther Gebauer wurde als Versammlungsleiter vorgeschlagen und mit einer Enthaltung und acht Ja-Stimmen gewählt.

3 Genehmigung der Tagesordnung Die Tagesordnung war der Einladung zu dieser Jahreshauptversammlung zu entnehmen. Sie wurde einstimmig angenommen und genehmigt.

4 Wahl des Protokollführers. Frank Kintrup wurde als Protokollführer vorgeschlagen und mit einer Enthaltung und acht Ja-Stimmen gewählt.

5

Verlesung/Genehmigung des Protokolls der JHV 2006 Das Protokoll der JHV 2006 wurde von Gunther Gebauer verlesen und einstimmig angenommen.

Seite 1 von 5

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 von Rot-Weiss Paderborn e.V.

6 Bericht des Vorstandes Frank Höfer informierte die Anwesenden darüber, dass sich der Vorstand mindestens einmal im Quartal zusammensetzt und über die aktuellen Dinge im Verein diskutiert und entsprechende Entscheidungen trifft. Die Mitgliederzahl des Vereins belief sich zum 07.05.2007 auf 252 Personen, davon 150 weibliche und 102 männliche Personen. Von den 252 Mitgliedern sind 36 männliche Jugendliche und 26 weibliche Jugendliche bis 18 Jahren. Da keine Anforderungen von den Abteilungen kamen, werden keine neuen Hallenzeiten beantragt. Das Jugendtraining am Dienstag wird zur Entlastung von Ralf durch den neuen Übungsleiter Thorsten Damme durchgeführt. Im vergangenen Dezember hat der Verein wieder eine kleine Weihnachtsfeier organisiert.

7 Entlastung des Vorstandes Der Vorstand wurde per Handzeichen entlastet. 8 Ja Stimmen 1 Enthaltung.

8 Bericht des Kassenwarts Der Kassenwart Peter Klausfering erläuterte den Kassenbericht und die Bilanz zum 31.12.2006. Insgesamt konnte der Kassenbericht eine gesunde Finanzlage des Vereins vermitteln. Das Guthaben des Vereins zum 31.12.2006 belief sich auf 2500,25 EUR. Das Vermögen des Vereins ist jetzt geringer als im letzten Jahr, dies wurde nötig, da das Finanzamt eine Reduzierung des Vereinsvermögens gefordert hat. Eine Prüfung durch das Finanzamt im letzten Jahr hat keine weiteren Beanstandungen ergeben, der Verein ist weiter gemeinnützig.

9 Bericht der Kassenprüfer Die Kassenprüfung durch die Kassenprüfer Martin Manke und Nicole Welzel ergab, dass alle Belege vollständig waren und anhand der Buchungen nachvollzogen werden konnten. Es gab keine Beanstandungen. Der Kassenprüfer empfahl eine Entlastung des Kassenwarts.

10 Entlastung des Kassenwarts Die Entlastung des Kassenwarts per Handzeichen erfolgte einstimmig. Seite 2 von 5

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 von Rot-Weiss Paderborn e.V.

11 Wahl des Vorstandes Aufgrund des zweijährigen Turnus wird in diesem Jahr ein neuer Vorstand gewählt. 11.1 Wahl des 1. Vorsitzender

Zur Wahl steht Frank Höfer Wahlergebnis: 7 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen 11.2 Wahl des 2. Vorsitzenden

Zur Wahl steht Frank Kintrup Wahlergebnis: 7 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen 11.3 Wahl des 1. Geschäftsführers

Zur Wahl steht Martin Manke Wahlergebnis: 7 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung, 1 Gegenstimme 11.4 Wahl des 2. Geschäftsführers

Zur Wahl steht Nicole Welzel Wahlergebnis: 7 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen 11.5 Wahl des Kassenwarts

Zur Wahl steht Peter Klausfering Wahlergebnis: 8 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung 11.6 Wahl des 2. Kassenprüfers

Zur Wahl steht Martin Manke Wahlergebnis: 7 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen .

12 Berichte der Abteilungen 12.1 Gymnastik

Der Bericht der Abteilung Gymnastik wurde von der Trainerin Rosemarie Mokulies abgegeben. Rosi stellt fest, dass die Gymnastik-Kurse nie ausfallen und es sehr viele langjährige Teilnehmer gibt. Die Geräte vom ASC können von Rosi mitbenutzt werden. Seit Januar hat Rosi ein neues Programm. Montags:

Step-Aerobic. Seite 3 von 5

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 von Rot-Weiss Paderborn e.V. Mittwochs:

Ganzkörpergymnastik und teilw. Langhanteltraining

Samstags:

1 Std. Step-Aerobic, ½ Std. Oberkörpertraining

Alle Teilnehmer sind sehr zufrieden mit dem Angebot. Der Mittwochstermin ist sehr voll, aber auch der recht frühe Montagstermin ist noch gut besucht. Die Teilnehmer sind vom Alter her sehr unterschiedlich von 18 bis über 50 ist alles dabei. Rosi wurde gebeten eine kurze Beschreibung ihrer Kurse an den Webmaster von Rot-Weiss zu schicken, damit der Internet-Auftritt entsprechend ergänzt werden kann. 12.2 Badminton

Der Bericht der Abteilung Badminton wurde von Frank Höfer abgegeben. Das Training im Ahorn Sportpark und in der Lise-Meitner-Halle ist im Allgemeinen gut besucht. Wie üblich ist die Dienstagszeit bei den Erwachsenen am stärksten besucht. Es wurde im Frühjahr beim Beantragen der neuen Hallenzeiten beschlossen die Trainingszeit für die Jugendlichen am Freitag Nachmittag nicht noch mal zu reservieren, da mittlerweile nicht mehr genug Jugendliche teilnehmen und so kontinuierlich eine Fehlbelegungsabgabe entsteht. Vereinsturnier: Im April wurde wieder ein kleines Vereinsturnier in der LiseMeitner-Halle organisiert. Vereinsmeister wurde Jörn Mühlencord. Durch den einzig freien Termin bei der Hallenbelegung durch die Stadt kurz nach den Osterferien war die Beteiligung leider geringer als erwartet. Der Bericht über das Jugendtraining wurde von Ralf Becker abgegeben. Das Training am Dienstag weist regelmäßig um die 22 Teilnehmer auf, donnerstags sind um die 30 Teilnehmer da. Das Training am Donnerstag wurde von 16 bis 19 Uhr erweitert. Die Teilenehmer sind von 7 bis 17 Jahre alt. Am Donnerstag werden teilweise ungenutzte Flächen anderer Vereine benutzt. Ralf bemerkt, dass es teilweise schwierig ist, die organisatorischen Aufgaben und das eigentliche Training unter einen Hut zu bringen. Die Jugendmannschaft hat das vergangene Jahr sehr erfolgreich abgeschlossen und den zweiten Platz in der Gruppe belegt. Die Spieler der Jugendmannschaft sind 16 bis 17 Jahre alt. Ralf weist auch darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass Jugendliche abwandern, da sie von anderen Vereinen abgeworben werden, bei denen weiterführende Mannschaften bestehen. Bei den Kreismeisterschaften ist Rot-Weiss diesmal nur auf den 5. Platz gelandet, da die Hobby-Spieler aufgrund zu geringer Gesamtbeteiligung zusammen mit den Liga-Spielern in Gruppen eingeteilt wurden. Seite 4 von 5

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 von Rot-Weiss Paderborn e.V.

13 Sonstiges Ralf Becker regt an ein Sommerfest zu organisieren. Außerdem schlägt er vor, das Konto des Vereins auf eine andere Bank zu übertragen um Kontoführungsgebühren zu sparen.

Die Versammlung endete um 20.54 Uhr Paderborn, den 08. Mai 2007

Frank Höfer 1. Vorsitzende

Frank Kintrup 2. Vorsitzende und Protokollführer

Seite 5 von 5

Suggest Documents