Protokoll der 3. Generalversammlung der TCS Motorradgruppe Aargau

TCS Motorradgruppe Aargau Heidi Altschul Aktuarin Im Rebhügel 52 5445 Eggenwil Tel +41 56 631 61 53 www.tcs-aargau.ch/motorradgruppe heidi.altschul@t...
Author: Sabine Bruhn
2 downloads 2 Views 237KB Size
TCS Motorradgruppe Aargau

Heidi Altschul Aktuarin Im Rebhügel 52 5445 Eggenwil Tel +41 56 631 61 53 www.tcs-aargau.ch/motorradgruppe [email protected]

Protokoll der 3. Generalversammlung der TCS Motorradgruppe Aargau Datum und Zeit:

13. März 2014, 20.15 Uhr

Ort:

Hotel Zwyssighof, Wettingen

Anwesend:

38 Aktivmitglieder und 19 Passivmitglieder Gast: Markus Dürrenberger

Vorsitz:

Werner Felix

Protokoll:

Heidi Altschul

Traktanden:

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10.

Begrüssung Wahl der Stimmenzähler Protokoll der 2. Generalversammlung vom 14. März 2014 Jahresbericht des Präsidenten Kassabericht 2014 Mutationen Jahresprogramm 2015 Budget 2015 Anträge Verschiedenes, Umfrage

____________________________________________________________________________________ 1.

Begrüssung

Werner Felix begrüsst alle anwesenden Bikerinnen und Biker und freut sich, dass so viele Mitglieder erschienen sind. Er stellt fest, dass die Einladung zur GV rechtzeitig im Touring publiziert und auf der Homepage aufgeschaltet worden ist und den Mitgliedern per Mail (bzw. Post) zugestellt worden ist. Besonders begrüsst wird Markus Dürrenberger, Präsident der Motorradgruppe beider Basel. Entschuldigt haben sich folgende Personen: Thierry Burkart, Thomas Canonica, Claudio Mignogna, Bobby Wagner, Beat Gutzler, Max Lindenmann, Rolf und Barbara Richner, Godi und Yvonne Schmid, Viktor und Ruth Trutmann, Martin und Elsbeth Nietlisbach, Elsbeth Spörri, Peter Altschul, Kathrin Hutter und Hans Stöckli. Anschliessend wird die Traktandenliste einstimmig genehmigt.

2.

Wahl der Stimmenzähler

Folgende Personen werden als Stimmenzähler vorgeschlagen und einstimmig gewählt:   

Beat Zettel Wolfgang Schulz Ueli Krebs

11.01.2016/ha | 1 von 5

3.

Protokoll der 2. Generalversammlung vom 14. März 2014

Das Protokoll der 2. Generalversammlung war auf der Homepage der TCS Motorradgruppe aufgeschaltet. Nachdem keine Fragen zum Protokoll gestellt werden, wird dieses einstimmig genehmigt. Werner Felix bedankt sich bei der Aktuarin Heidi Altschul für das Verfassen des Protokolls.

4.

Jahresbericht des Präsidenten

Werner Felix stellt fest, dass über sämtliche Anlässe Berichte und/oder Fotos auf der Homepage veröffentlicht wurden, weshalb er nicht näher auf diese eingeht, nämlich          

Warm-up Sicherheitstraining Töffsegnung in Fischbach-Göslikon Erste Bikerwoche in Kärnten Abendausfahrt Wochenendausfahrt in den Schwarzwald Grillplausch in Möhlin Herbstausfahrt ins Berner Oberland Schlusshock in Rheinfelden Ski- und Schlittelwochenende in Savognin

Werner Felix fasst zusammen: Es war toll und das Wetter machte gut mit. Er bedankt sich bei allen Organisatoren und Helfern, die es überhaupt ermöglicht hatten, dass ein so abwechslungsreiches Programm durchgeführt werden konnte. Während des vergangenen Vereinsjahres traf sich der Vorstand zu 7 Vorstandssitzungen. In diesem Zusammenhang bedankt sich der Präsident bei seinen Vorstandskollegen für die gute und speditive Zusammenarbeit. Der Jahresbericht wird einstimmig genehmigt.

5.

Kassabericht 2014

Bevor der Kassier Peter Balsiger das Traktandum übernimmt, teilt Werner Felix den Stimmenzählern mit, dass der Vorstand gemäss Statuten bei diesem Traktandum kein Stimmrecht hat. Peter Balsiger stellt die Erfolgsrechnung vor, welche mit einem Ertrag von Fr. 42‘225.66 und einem Aufwand von Fr. 35‘092.59 abschliesst, was einen Gewinn von Fr. 7‘133.07 ergibt. Die Bilanz weist dementsprechend eine Vermögenszunahme von Fr. 7‘133.07 aus (Vermögen am 31.12.2013: Fr. 7‘432.35; Vermögen am 31.12.2014: Fr. 14‘565.42). Nachdem keine Wortmeldungen zur Erfolgsrechnung und zur Bilanz gewünscht werden, übergibt der Kassier das Wort dem Revisor Marcel Rodel. Marcel Rodel erwähnt, dass er zusammen mit Bernhard Spörri die Kasse am 6. Februar 2015 geprüft hat und verliest darauf den Revisorenbericht. Nachdem auch dazu keine Fragen gestellt werden, schreitet der Revisor zur Abstimmung. Die Rechnung wird einstimmig genehmigt und dem gesamten Vorstand Decharge erteilt.

11.01.2016 | 2 von 5

6.

Mutationen

Seit der 2. Generalversammlung vom 14. März 2014 sind folgende Personen der Motorradgruppe als Aktivmitglied beigetreten: Josua Grogg, Kerstin Annaheim, Bruno Brunati, Mark Küffer und Werner Sutter Folgende Personen dürfen als neue Passivmitglieder notiert werden: Rosmarie Bellafiore und Yvonne Schmid-Rolli Alle Neumitglieder werden mit Applaus aufgenommen. Leider müssen sich die Vereinsmitglieder von einem Passivmitglied verabschieden: Conny Willimann ist am 25. September 2014 verstorben. Alle Anwesenden erheben sich zu einer Gedenkminute. Weiter müssen auch einige Austritte verzeichnet werden, nämlich: Ernst Rüegg, René Sonderegger, Bea Lindenmann, Martin Hediger, Romy Iten-Hediger, Pit Strähl, Tatjana Strähl, René Michel, Astrid Karli und Ueli Pfund als Aktivmitglieder. Die Austritte erfolgen teils aus gesundheitlichen Gründen, weil der Jahresbeitrag nicht bezahlt wurde oder infolge Wohnortwechsels. Übertritt von Aktiv- zu Passivmitgliedern: Max Lindenmann und Thierry Burkart Der Verein zählt per heute 75 Aktiv- und 19 Passivmitglieder, total 94 Mitglieder und 5 Mitglieder weniger als im Vorjahr.

7.

Jahresprogramm 2015

Das Jahresprogramm wird von Werner Felix, René Altschul, Roland Fäh und Toni Willimann detailliert vorgestellt (siehe Anhang). Nachdem keine Einwendungen zum Jahresprogramm erhoben werden, wird das Programm einstimmig genehmigt.

8.

Budget 2015

Peter Balsiger stellt das Budget 2015 vor. Bei Einnahmen von Fr. 26‘540.00 und Ausgaben von Fr. 27‘995.00 wird ein Verlust von Fr. 1‘455.00 erwartet. Nachdem keine Fragen gestellt werden, wird das Budget 2015 einstimmig genehmigt.

9.

Anträge

Gemäss Einladung zur Generalversammlung hätten Anträge bis zum 15. Februar 2015 schriftlich dem Präsidenten eingereicht werden müssen. Da keine Anträge eingegangen sind, kann gleich zum nächsten Traktandum gegangen werden.

11.01.2016 | 3 von 5

10.

Verschiedenes, Umfrage

10.1

Logo Der Vorstand ist bereits mehrmals angesprochen worden, einheitliche T-Shirts anzuschaffen. Der Vorstand hat daher von Primin Breu ein Logo entwerfen lassen. Dieses wird der Versammlung vorgestellt. Es folgt eine längere Diskussion: Dem Logo fehlt noch ein Schriftzug (Motorradgruppe oder Motorradgruppe Aargau, ev. Aargauer Wappen). Die Wünsche bzw. Ideen der Mitglieder für die Verwendung des Logos sind sehr vielseitig: T-Shirt oder Polo-Shirt, Gilet, Leuchtweste, Kleber, Mütze (ev. zusätzlich mit Namen), Stoffaufnäher mit Klettverschluss etc. Es wird beschlossen, das Logo weiter zu vervollständigen. Der Vorstand wird zur gegebenen Zeit die Mitglieder per Mail weiter informieren und konkrete Vorschläge unterbreiten.

10.2

TCS Motorradgruppe bieder Basel Werner Felix möchte dieses Jahr eine Ausfahrt mit der TCS Motorradgruppe beider Basel unternehmen. Er ermuntert die Anwesenden, sich ihm anzuschliessen. Markus Dürrenberger freut sich über diesen Vorschlag und bittet die Interessierten, sich über die Homepage www.tcsmotorradgruppe.ch anzumelden mit der Vermerk: Gast des Präsidenten.

10.3

Fotos Werner Felix macht die Anwesenden darauf aufmerksam, gute Fotos der Anlässe an ihn weiterzuleiten, damit diese für einen Bericht in der TCS-Zeitung verwendet und auf der Homepage www.tcs-aargau.ch/motorradgruppe aufgeschaltet werden können.

10.4

Wahlen Der Präsident macht darauf aufmerksam, dass anlässlich der nächsten Generalversammlung Wahlen anstehen. Er wird sein Amt noch bis zu dieser GV ausführen und dann zurücktreten. Weiter wird die Aktuarin Heidi Altschul aus dem Vorstand austreten.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen gewünscht werden, bedankt sich Werner Felix bei allen, die durch ihre aktive Mitarbeit für die Motorradgruppe da sind, sei es mit Kuchen backen, am Grill stehen, bei der Getränkeausgabe, beim Organisieren eines Anlasses etc. Er bedankt sich bei Heidi Altschul für die Powerpoint-Präsentation und ihre grosse Arbeit im Hintergrund und überreicht ihr einen Blumenstrauss. Er bemerkt, dass das Nachtessen vom Verein übernommen wird, die Getränke jedoch von jedem Mitglied bezahlt werden müssen. Zuletzt bedankt er sich herzlich bei allen für das Mitmachen und schliesst die 3. Generalversammlung um 21.00 Uhr.

Wettingen, 13. März 2015 Die Protokollführerin: Heidi Altschul

11.01.2016 | 4 von 5

Jahresprogramm 2015 Freitag – Sonntag, 16. – 18. Januar

Ski-, Schlitten- und Schneeweekend in Savognin

Freitag, 13. März

3. Generalversammlung in Wettingen

Samstag, 11. April

Sicherheitstraining 2 „Kurventechnik“ : Sicherheit und Spass beim Kurvenfahren in Birr (SHT 2)

Sonntag, 19. April

Sicherheitstraining 1 „Handling“: der ideale Start in die Saison in Frick (SHT 1)

Samstag, 2. Mai

SHT 2 „Kurventechnik“ in Birr

Sonntag, 3. Mai

SHT 1 „Handling“ in Frick

Sonntag, 10. Mai

Sicherheitstraining 4 „Masterkurs“: Vertieftes Wissen für den engagierten Biker in Frick (SHT 4)

Samstag, 30. Mai

Sicherheitstraining 3 „Kurventraining“: Tipps und Tricks fürs Wohlfühlen beim Kurvenfahren in Birr (SHT 3)

Donnerstag, 4. Juni

Töff-Segnung in Fischbach-Göslikon / Bremgarten

Samstag, 6. Juni

SHT 2 „Kurventechnik“ in Birr

Sonntag, 7. Juni

SHT 3 „Kurventraining“ in Birr

Donnerstag – Sonntag, 18. – 21. Juni

4-tägige Ausfahrt

Freitag, 10. Juli

kurze Abendausfahrt, anschliessend gemütliches Beisammensein bei einem „Zobigplättli“ oder Dessert

Samstag, 8. August

SHT 2 „Kurventechnik“ in Birr

Sonntag, 9. August

SHT 3 „Kurventraining“ in Birr

Samstag, 15. August

SHT 4 „Masterkurs“ in Frick

Samstag/Sonntag, 15./16. August

Wochenend-Ausfahrt

Freitag, 28. August

Grillplausch in Wettingen

Sonntag, 13. September

Herbstausfahrt ins Zürcher Oberland und in den schönen Kanton Thurgau

Freitag, 20. November

Schlusshock in Wettingen

«

2016 Januar Freitag, 11. März

Ski-, Schlitten- und Schneeweekend 4. Generalversammlung

11.01.2016 | 5 von 5