Pressemitteilung Thales-Technologien an Bord des A380 Neuilly-sur-Seine / Stuttgart, 19. Mai 2010 – Die Lufthansa hat heute ihr erstes Exemplar des Airbus A380 und damit das größte Passagierflugzeug der Welt in Empfang genommen. Dieses Großraumflugzeug - das zur Beförderung von 855 Passagieren ausgelegt ist - stellt in der Luftfahrt ein innovatives Meisterstück dar. Sein herausragendes Design vereint eine beispiellose Größe mit Ästhetik und Anmut.

Allein die Tragflächen dieses rekordverdächtigen Superjumbos erstrecken sich über 845m² und die Passagierdecks des A380 sind 50 Prozent größer als die aller anderen Großraumflugzeuge. Somit wird den Passagieren in der leisesten Kabine am Himmel mehr Raum zum Entspannen geboten.

Thales ist ein langjähriger Partner von Airbus und Hauptlieferant der Anzeigesysteme im Cockpit des A380. Die Thales-Technologien finden sich im gesamten Avionik-System des Flugzeugs: von der Navigation über die Flugsteuerung bis hin zu elektrischen Energiesystemen und -anlagen, wie Bremssystemen und Türsteuerung. Erstmals sind die Passagiertüren des A380 mit einer elektronischen anstatt einer mechanischen Steuerung ausgestattet. Für den Innenraum der Kabine liefert das Unternehmen hochmoderne Beleuchtungssysteme und Inflight-Entertainment-Systeme.

Thales-Systeme gehören zu den wichtigsten Bestandteilen der Elektronik an Bord des A380. Daher hat das Unternehmen bei der Markteinführung des Flugzeugs eine maßgebliche Rolle gespielt. Über einen Zeitraum von fünf Jahren waren jährlich 350 Thales-Mitarbeiter an der Entwicklung von OnboardSystemen für den A380 beteiligt.

Darüber hinaus stellte Thales einen hochmodernen Full-Flight-Simulator zur Ausbildung der Besatzung des A380 bereit. Die innovativen Lösungen von Thales stellen der Kabinenbesatzung des A380 alle Onboard-Funktionen zur Verfügung, die sie zum Betrieb des Großraumflugzeuges benötigen. Unsere Erfahrung

im Bereich Simulation und Air Traffic Management stattet uns mit der notwendigen Weitsicht aus, um auch weiterhin optimale Lösungen für dieses Flugzeug der Zukunft zu entwickeln.

(1) In Kooperation mit Diehl Aerospace

(3) Lieferung an Messier Bugatti

(2) Von Aerolec in einem JV mit Goodrich entwickelt

(4) Entwickelt und geliefert von Diehl Aerospace

Innovative Lösungen für Piloten Das Cockpit des A380 ist mit neuartigen Technologien ausgestattet, darunter die Integrierte Modulare Avionik (IMA), die erstmals in einem Flugzeug eingesetzt wurde. Das zukunftsweisende Design des Cockpits ermöglicht die Senkung der Ausbildungs- und Trainingskosten und eine optimale Ausschöpfung von AirlineRessourcen. Piloten des A380 benötigen nur wenige Trainingseinheiten, um sich mit Aufbau und Funktionsweise des Flugzeugs der nächsten Generation - dem A350 XWB - vertraut zu machen.

Innovative IMA-Plattform Der Airbus A380 ist das erste Flugzeug überhaupt, das mit der Integrierten Modularen Avionik (IMA) Systemeinheit ausgestattet wird, die für Fluggesellschaften und Betreiber eine technische Weiterentwicklung von globaler Bedeutung darstellt. Die von Airbus gebaute und von Thales in Kooperation mit Diehl Aerospace entwickelte IMA ist eine bahnbrechende technologische Innovation, die sämtliche Rechnereinheiten an Bord miteinander vernetzt und verschiedene Ap-

plikationen unterstützt. Dadurch werden wesentliche Verbesserungen im Hinblick auf Rechenleistung, Zuverlässigkeit, Wartung, Volumen, Gewicht und Skalierbarkeit erzielt.

Anhand der IMA-Plattform konnte Thales die Anzahl der erforderlichen Komponenten halbieren und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Systemen verbessern, wodurch deutliche Einsparungen bei den Wartungskosten ermöglicht werden. Dabei wird das Prinzip der Standardisierung und Mehrfachnutzung von Funktionseinheiten angewendet, mit dem Rechen- sowie Ein- und Ausgabe-Funktionen zu einer standardisierten Rechnerplattform zusammengestellt werden.

Mit der IMA-Lösung werden die Vorteile der für den Airbus A380 entwickelten Wiederverwendungsmöglichkeiten maximal ausgeschöpft und den speziellen Anforderungen des derzeit in der Entwicklung befindlichen Airbus-Militärtransporters A400M entsprochen. Die IMA wurde an die militärischen Anforderungen des A400M angepasst und weist in Anbetracht des erhöhten Vibrationslevels einen robusteren Aufbau, eine höhere EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) und den notwendigen Blitzschutz auf. Innovatives Onboard Airport Navigation System (OANS) Thales liefert für das Cockpit des A380 das weltweit erste Onboard Airport Navigation System (OANS), ein Flughafen-Navigationssystem, das der Kabinenbesatzung ein verbessertes Situationsbewusstsein bei Bodenmanövern auf Flughäfen ermöglicht. Mit dem OANS kann das Flugzeug auf den zunehmend überfüllten Flughäfen von der Bordbesatzung besser gesteuert werden.

Das System basiert auf einer Airport Mapping Database (AMDB), um die Position des Flugzeugs dynamisch und auf hochauflösenden, geo-referenzierten Flughafenplänen darzustellen. Diese Informationen werden den Piloten auf einer großformatigen Flüssigkristallanzeige (LCD) bereit gestellt (Navigationsanzeige).

Am Boden wird anhand von hochauflösenden Airport Moving Maps die Position des Flugzeugs in Relation zu den Flughafenflächen für den Rollverkehr von und zum Gate dargestellt. System und Datenbank wurden unter dem Gesichtspunkt der Kommunalität (Baugleichheit) für Airbus-Flugzeuge entwickelt und erstmals

im A380, dann im A330/340 sowie in der Flugzeugfamilie A320 eingesetzt. Zukünftig kommen die Systeme auch im A350XWB zum Einsatz. Innovatives Head-up-Display Das Head-up-Display (HUD) von Thales, eine Frontscheibenanzeige für Piloten, wurde mit der Inbetriebnahme des A380 durch Air France im Jahr 2009 erstmals in einem Airbus A380 eingesetzt. Air France ist die erste Fluggesellschaft, die in diesem Flugzeugtyp das Thales-HUD (in zweiseitiger Ausführung) verwendet. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat die Frontscheibenanzeige auf dem A380 sowohl zur einseitigen Nutzung (nur auf der linken Seite des Kapitäns) als auch zur beidseitigen Nutzung durch beide Piloten zugelassen. Auch die Fluggesellschaften China Southern und Korean Air haben das ThalesHUD für ihre A380 bestellt.

Das HUD steigert das Situationsbewusstsein, indem es die Voraussetzungen für einen fließenderen Übergang vom Instrumenten- zum Sichtanflug schafft. Diese Funktion ist insbesondere während der Anflugs- und Landephase von Vorteil, da über der Außensicht des Piloten Symbole eingeblendet werden, die die Fluglage anzeigen.

Das neue HUD von Thales basiert auf innovativen und bewährten Technologien und steht als Extra für die Airbus-Single-Aisle-Flugzeuge und die in der Produktion befindlichen Flugzeuge der A380-Familie zur Verfügung. Innovative Lösungen für Passagiere Diehl Aerospace, ein Gemeinschaftsunternehmen von Thales und Diehl, ist Weltmarktführer im Bereich Kabinenbeleuchtung und stellt das allgemeine Beleuchtungssystem für den A380 bereit. Diese Lösung vereint die modernsten Technologien, die heute für die Kabinenbeleuchtung in Verkehrsflugzeugen eingesetzt werden.

Innovative Deckenleuchten in der gesamten Kabine steigern das Wohlbefinden der Passagiere und schaffen das zur Entspannung notwendige Tag- oder Nachtambiente. Mit diesen neuartigen Beleuchtungstechniken können die Auswirkungen des Jetlags gemindert werden.

Diese stimmungsaufhellende Wirkung - der so genannte "mood lighting effect" wird mit dem Hybrid Integrated Ballast Unit (HIBU) System erzeugt. Dieses ergänzt die herkömmlichen Leuchtstoffröhren mit LED-Elementen. Das HIBUSystem stellt die konventionellen Beleuchtungssysteme von Langstreckenflugzeugen in den Schatten, da es aufgrund seiner MELODY-Technologie (Modular Enhanced Low Dimming) zahlreiche Beleuchtungsszenarien ermöglicht.

Mit MELODY kann die Kabinenbeleuchtung im A380 bis zu 0,1 Prozent gedimmt werden. Besonders effektiv ist diese Technik, wenn danach die schrittweise Erhöhung der Lichtintensität simuliert wird. Auf diese Weise kann äußerst subtil eine Tag- und Nachtwirkung erzielt werden.

Thales ist stolz auf seine Präsenz an Bord des A380 und auf die gute Zusammenarbeit mit Airbus. Dabei wurden modernste technologische Innovationen entwickelt, um den Anforderungen dieses fortschrittlichen Flugzeuges gerecht zu werden. Über Thales Thales ist ein weltweit führender Technologiekonzern in den Märkten Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Sicherheit und Transport. Im Jahr 2009 erzielte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 12,9 Milliarden Euro und beschäftigte 68.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 50 Ländern. Thales verfügt mit seinen 25.000 Ingenieuren und Forschern über die einzigartige Fähigkeit, Produkte, Systeme und Dienstleistungen zu konzipieren, zu entwickeln und zu installieren, die den komplexesten Sicherheitsanforderungen entsprechen. Thales hat eine herausragende internationale Präsenz und verfügt weltweit über zahlreiche Niederlassungen, die in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Kunden vor Ort individuelle Lösungen entwickeln. www.thalesgroup.com

Thales Deutschland mit Sitz in Stuttgart ist die drittgrößte Landesorganisation im ThalesKonzern und beschäftigt mehr als 6.000 Mitarbeiter an 24 Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. Im Jahr 2009 erzielte Thales Deutschland einen Umsatz von 1,38 Milliarden Euro, davon 75 Prozent aus deutscher Wertschöpfung. Seit einem halben Jahrhundert in Deutschland ansässig, steht Thales Deutschland als integriertes deutsches Elektronikunternehmen und Systemhaus in der Tradition deutscher Ingenieurskunst. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie bietet Thales Deutschland seinen Kunden im In- und Ausland modernste, hochsichere und -verfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Dienstleistungen für einen sicheren

Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen, außerdem die Entwicklung und Fertigung von Satellitenkomponenten. Thales Deutschland orientiert sich am nachhaltigen Geschäftserfolg seiner Kunden und unterhält weltweit vertrauensvolle Partnerschaften zu Kunden sowie zu lokalen und internationalen Technologie- und Forschungspartnern.

Kontakt: Erwin Teichmann Leiter Unternehmenskommunikation Thales Deutschland Lorenzstraße 10 70435 Stuttgart Telefon: + 49 711 869 34991 E-Mail: [email protected]