PRESSEMITTEILUNG. rethinking: space, time and architecture. 20. bis 30. Juli 2002 in Berlin Mitte

PRESSEMITTEILUNG    rethinking: space, time and architecture    20. bis 30. Juli 2002 in Berlin­Mitte      Das Ausstellungsprojekt ist der offizielle Beitrag des Bund Deutscher  Architekten BDA, Landesverband Berlin und der Staatlichen Museen zu  Berlin zum XXI. UIA Architektur ­ Weltkongress in Berlin,  initiiert und koordiniert von den Berliner Architekten Steffen Lehmann  und Caroline Raspé.    Das internationale Ausstellungsprojekt "rethinking: space, time and  architecture" zeigt ortspezifische Raum­Installationen aus der  Zusammenarbeit zwischen Architekten und freischaffenden  Künstlern an 70 Orten in Berlin­Mitte. Ausstellungsorte sind etablierte  Kunstgalerien, Projekträume, Innenhöfe, ungenutzte Ladenlokale und  Baustellen. An der Ausstellung nehmen international bekannte Künstler  und Architekten aus ganz Europa teil.  Unter dem Motto Transition und Crossover statt "Kunst am Bau nach  Vorschrift" soll ein Dialog zwischen Kunst und Architektur entstehen,   der sich konkret auf raumbildende Installationen, die aus interdisziplinären  Zusammenarbeiten entstanden sind, bezieht.  Grenzüberschreitungen und Austausch zwischen den Disziplinen Architektur  und Kunst waren seit jeher bereichernd und inspirierend für beide  Seiten. Grenzüberschreitungen in das jeweils andere Metier können häufig Anlass  zu Konflikten sein, wenn beispielsweise freie Künstler einseitig  Aufgaben im Bereich der gebauten Welt übernehmen.    Das Ausstellungsprojekt "rethinking: space, time and architecture" lädt  ein, neu über die Möglichkeiten dieses Zusammenwirkens beider Künste  nachzudenken. Die Galerienszene in Berlin­Mitte bietet hierbei die  optimale Projektionsfläche für das Ausstellungsprojekt.        Kernzeit des Ausstellungsprojektes:  Samstag, 20. Juli bis Dienstag, 30. Juli 2002  Öffnungszeiten: Dienstag ­ Sonntag 11:00 bis 19:00 Uhr      Am Mittwoch, 24. Juli 2002 findet von 17:00 bis 23:00 Uhr, als  kulturelle Abendveranstaltung im UIA­Programm, ein ​ Galerienrundgang  zu allen beteiligten Ausstellungsorten in Berlin­Mitte statt.  Alle Künstler und Architekten werden anwesend sein.      Zum Ausstellungsprojekt wird im Jovis­Verlag ein vom BDA und SMPK  herausgegebenes, zweisprachiges Buch erscheinen, das 65 ausgewählte  Konzepte mit Abbildungen detailliert darstellt. Das Buch mit  Textbeiträgen von Hubertus von Amelunxen, Brian Hatton, Petra Kahlfeldt,   Steffen Lehmann, Andres Lepik, Caroline Raspé und Barbara Steiner   ist in den Galerien, im Buchhandel oder beim  Jovis­Verlag (Fax. 030 ­ 2611 542) erhältlich.  ISBN 3­931321­69­x

Eine ​ Pressekonferenz mit Buchvorstellung​  findet am Donnerstag,  11. Juli 2002, um 11:00 Uhr im Theatersaal (1.OG) im Elisabeth­Haus,  Invalidenstr. 3 ­ 4, Berlin­Mitte statt.      Kontakt: Bund Deutscher Architekten BDA Landesverband Berlin  Mommsenstr. 64, 10629 Berlin  Tel. 030 ­ 88 68 32 ­ 06 Fax. ­ 16  e­mail: ​ bda­[email protected]          Austellungsprojekt anlässlich des XXI. World Congress of Architecture  UIA Berlin, 20. ­ 30. Juli 2002

rethinking: space, time & architecture      Ein Ausstellungsprojekt des Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband  Berlin und Staatliche Museen zu Berlin,  initiiert und koordiniert von den Berliner Architekten Steffen Lehmann  und Caroline Raspé.

Artists

architects

titles

locations