Presseinformation: Er ist wieder da!

Author: Beate Beyer
Presseinformation: Er ist wieder da! Der Eisenstädter Autofrühling! Freitag, 10. bis Sonntag, 12. März 2017 Tage der offenen Türen bei den Eisenstädter TOP-Autohäusern Eisenstadts TOP Autohäuser öffnen heuer im Rahmen des diesjährigen Autofrühlings die Türen. Der Eisenstädter Autofrühling ist auch heuer wieder Themenführer! Eine große Vielzahl an Modellneuheiten, alternativ betriebenen Fahrzeugen und verschiedensten Aktionen (u.a. AUTO & EMOTIONEN) sind in diesem Jahr die Schwerpunkte. Ein großes Gewinnspiel ergänzt das Gebotene. Zu gewinnen gibt es u.a. Service- & Reparaturgutscheine bei den Eisenstädter TOPWerkstätten!

Schau aufs Burgenland beim Eisenstädter Autofrühling! Arbeitsplätze sichern, Kaufkraft stärken und Wirtschaftsstandort erhalten! Unter dem Motto "Schau aufs Burgenland!" wurde von der Wirtschaftskammer Burgenland bereits 2016 eine Kampagne gestartet, die Bewusstsein für den Einkauf im Burgenland schaffen und die Kaufkraftbindung erhöhen soll. Diese Kampagne wird auch beim diesjährigen Autofrühling durch die Eisenstädter TOP-Autohäuser unterstützt. 10 Autohäuser mit insgesamt 300 Mitarbeitern! Die ARGE der Eisenstädter TOP-Autohäuser repräsentieren 10 Autohäuser mit insgesamt 24 Automarken am Standort Eisenstadt. In Summe sind bei diesen zehn Autohäusern 300 Mitarbeiter beschäftigt, davon 37 Lehrlinge und 163 MitarbeiterInnen in den Werkstätten. Bei einem gemeinsamen Termin im Eisenstädter Rathaus, mit den Vertretern der Eisenstädter TOPAutohäuser, unterstrich Bürgermeister Steiner die Bedeutung des Autohandels und der Werkstätten für den Wirtschaftsstandort Eisenstadt.

Es geht los! Gemeinsam mit den Kooperationspartnern Wirtschaftskammer Burgenland, Interspar Hypermarkt, dem EZE, McDonalds Eisenstadt und der Ronald McDonald Kinderhilfe konnte auch ein zusätzliches Angebot für die BesucherInnen geschaffen werden. So werden ab dem 23. Februar bereits zahlreiche neue Modelle im Eingangsbereich im Eisenstädter Einkaufszentrum (EZE) in der Rusterstraße und ab 2. März im Eingangsbereich des Interspar Hypermarkt, Haidäckerpark präsentiert. Am Samstag, dem 4. März ist Ronald McDonald mit seiner Show zu Gast im EZE. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr wartet jede Menge Programm auf die Kleinsten. Kinderschminken, Spielen, Basteln und um 11.00 und um 14.00 Uhr tritt Ronald McDonald auf. Während dem Autofrühling stehen in allen Autohäusern und bei der Show im EZE Spendenboxen für die McDonald Kinderhilfe bereit.

Kunden- und Besucherbefragung: Am 13. Februar starten die Eisenstädter TOP-Autohäuser eine große Kunden- und Besucherbefragung. Die Umfrage, erfolgt online. Bis 19. März haben die Kunden der Autohäuser und die Besucher des Eisenstädters Autofrühling, auf der Homepage: www.autofruehling, die Möglichkeit, daran teilzunehmen.

Im Rahmen des Eisenstädters Autofrühling präsentieren sich auch zahlreiche Kooperationspartner. Im Autohaus Toyota Buchreiter präsentiert sich während der Tage der offenen Türe die Donau Versicherung mit einem Programm für Groß und Klein! Bei Reifen Ritz gibt es zum Eisenstädter Autofrühling ein TOP-Sommerreifen Angebot, tolle Aktionen und ein Gewinnspiel (Fr, 7.45-18 Uhr, Sa 9-17 Uhr). Im Autohaus Opel Horvath befindet sich ein Infostand der ÖBV Versicherung. Den Zubau für das beim Autofrühling neu gekaufte Auto erledigt in bewährter Weise Sarabau aus Mörbisch. Auch die einzelnen Top-Autohäuser bieten zusätzlich zu den Modellneuheiten 2017 ein vielfältiges Programm bei den Tagen der offenen Türe an. Das Autohaus Nemeth zeigte den neuen KIA Rio. Mit seinem komplett neuen und dynamischen Design begeistert er auf ganzer Linie. Die vierte Generation überzeugt durch mehr Sportlichkeit, mehr Fahrspaß und noch mehr Ausstattungshighlights. Auch der neue KIA Niro Hybrid wird erstmals im Autohaus präsentiert. Die sportliche Frontansicht zieht nicht nur alle Blicke auf sich, sondern unterstreicht auch das fortschrittliche Hybrid Crossover Design. Auch die Österreich Edition Modelle von Kia sind zu bestaunen. Der neue SUV Peugeot 3008 ist ein Fahrzeug, der das Thema Sports Utility Vehicle ganz neu interpretiert. Mit seiner großzügigen Ausstattung und seinen innovativen Technologien ist der Peugeot 3008 für jedes Outdoor-Abenteuer zu haben. Der neue Peugeot 5008 zeichnet für die Erfindung einer neuen Dimension. Der neue Peugeot Traveller bietet einfach alles, was man sich für eine entspannte Reise vorstellt: Luxus-Ambiente, ein äußerst bequemes Interieur, dazu eine Straßenlage und ein Fahrverhalten, die mustergültig das herausragende Know-how von PEUGEOT zeigen. Der FIAT Spider 124 – ein Auto, das für reinen Fahrspaß geschaffen wurde wird im Autohaus Nemeth für Emotionen und Staunen sorgen. Das Angebot an alternativbetriebenen Fahrzeugen wird mit dem KIA Soul EV, jetzt mit mehr Akku und dem neuen KIA Niro Hybrid abgedeckt. Familie Nemeth bietet beim Autofrühling auch wieder ein spezielles Kaufangebot. Beim Kauf eines Neuwagens erhalten Privatkunden ein Premium-Smartphone kostenlos dazu (Aktion gültig 10.18.3.17). Bei Denzel Eisenstadt präsentieren sich alle neuen Mitsubishi ASX-Modelle präsentieren sich im neuen, sportlichen „Dynamic Shield“ Design. Mit dieser neuen Mitsubishi Markenidentität bei allen SUV-Modellen im Modelljahr 2017 zeigt das Exterieur- und Interieur-Design signifikante Änderungen bei Komfort, Sicherheit, Materialqualität und optimierten Fahreigenschaften. Der neue Hyundai i30 soll die Erfolgsgeschichte der Modellreihe fortsetzen und die Position von Hyundai im C-Segment sowohl in Österreich als auch in Europa weiter stärken. Bereits die zweite Generation des i30, erfreut sich in Österreich großer Beliebtheit. Besonders der modifizierte, hexagonale Kühlergrill – das Hyundai Markenzeichen - fällt ins Auge des Betrachters. Der neue Volvo S90 sorgt für ein Fahrerlebnis der Luxusklasse. Ein Erlebnis, bei dem intelligentes Design und neueste Innovationen Hand in Hand gehen. Im neue Volvo S90 wurden edle, natürliche Materialien mit den fortschrittlichsten Technologien vereint. Der neue Volvo V90 Cross Country ist nicht nur für den Alltag wie geschaffen. Er ist auch ein echter Geländewagen. Sie können sich immer auf ihn verlassen - bei schlechtem Wetter genauso wie im unwegsamen Gelände. Der neue Volvo V90 ist ein Kombi, der Funktionalität mit Eleganz, Anspruch und den besten Aspekten des skandinavischen Designs vereint. Schon beim ersten Blick auf das klare, geradlinige Außendesign und den geräumigen, hellen Innenraum wird klar, dass dieser Kombi eine kraftvolle Optik mit ausgeprägter Alltagstauglichkeit vereint. Emotion pur – Emission null, so kann der neue Hyundai Ioniq Elektro beschrieben werden, der erstmals bei Denzel gezeigt wird. Der Hyundai IONIQ Elektro wird ausschließlich elektrisch

angetrieben und emittiert somit im Betrieb keine Schadstoffe. Er ist ein praktischer Fünfsitzer, den der Kunde jeden Tag nutzen kann – auf kurzen und langen Reisen. Der Hyundai IONIQ Elektro verfügt über eine leistungsfähige Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Durch den effizienten Antrieb und die große Batteriekapazität lassen sich Reichweiten von zirka 280 Kilometer erreichen. Der Hyundai IONIQ Hybrid reagiert auf die sich rasch verändernden Lebensstile der Kunden, indem er neue Wege für Hybridfahrzeuge beschreitet, da er nicht nur eine in seiner Klasse hervorragende Kraftstoffeffizienz bietet, sondern auch ein vergnügliches, reaktionsschnelles Fahren ermöglicht. Im Autohaus Jagis ist der neuen Mazda M 3 ausgestellt, aufregend und sportlich bei niedrigem Kraftstoffverbrauch. Fortschrittliche i-ACTIVSENSE Technologien sorgen für ein hohes Maß an Sicherheit. Der preisgekrönte neue Mazda CX-5 revolutioniert weiterhin die Klasse der kompakten Crossover SUVs. Neueste KODO – Soul of Motion Design Elemente geben ihm ein hochwertiges Äußeres. Mit dem neuen Suzuki S-CROSS wird jede Fahrt zum Erlebnis - wo auch immer Ihre Reise hingeht. Denn das Crossover-Highlight von Suzuki wartet nur darauf, Ihren Alltag zur Entdeckungstour zu machen. Auch der Newcomer Suzuki Ignis ist bei Jagis präsent und BesucherInnen können sich vom Allround-Talent des kompakten Flitzers überzeugen lassen. Ein ideales Auto für Alltag und Freizeit, ob an Land oder in der Stadt. Auch der neuen Suzuki Swift mit komplett überarbeiteten Frontscheinwerfern, dem neuen Kühlergrill, den großen integrierten Lüftungseinlässen im Bereich der vorderen Stoßstange, den versteckten Hintertürgriffen und der auffällig geformten C-Säule wird präsentiert. Im Autohaus Jagis können sich die BesucherInnen auf eine emotionale Zeitreise von den 50ern bis zur Jetztzeit begeben. Optional bietet Suzuki beim Baleno und Ignis auch ein neues Mild Hybrid System an, das „Smart Hybrid Vehicle System“ an. Dieses Antriebssystem senkt zusätzlich den Verbrauch und macht ein noch kraftstoffeffizienteres Fahren möglich. Das Autohaus Wiesenthal & Ott präsentiert den neuen Citroën C3. Die einzigartige Form des neuen C3 wird durch eine charismatische Frontpartie und großzügig geschwungene Linien bestimmt, die ihm einen kraftvollen, energiegeladenen Charakter verleihen. Die glatten Konturen, seine grafischen Stilelemente und die Farben machen dieses Modell zu einem stylischen Trendsetter, und das schon ab € 10.990,-! Die aktuellen Mercedes AMG-Sportmodelle werden im Autohaus Wiesenthal & Ott für Emotionen und Staunen sorgen. Faszinierend elektrisch. Die zukunftsweisende Mobilität im neuen B 250 e von Mercedes-Benz. Das Platzangebot, der Komfort und die Sicherheit eines Mercedes sind in einem faszinierenden Elektrofahrzeug kombiniert. Der Mercedes B-Klasse Electric kann im Autohaus bestaunt werden. Zahlreiche Mercedes Modelle sind bereits mit Hybrid-Antrieb erhältlich. Bei Opel Horvath gibt es auch zahlreiche Modellneuheiten zu bestaunen. Das Premium-Interieur des neuen Opel Mokka X bietet ein exklusives Raumgefühl und Innovationen der Premium-Klasse. Dank Extra-Bodenfreiheit haben Sie aus erhöhter Sitzposition alles im Blick. Der neue Opel Zafira liefert genau das, was Sie von modernster deutscher Ingenieurskunst erwarten: Ästhetik, progressives Design und exzellente Verarbeitungsqualität. Sehen und gesehen werden: Das IntelliLuxLED®-Matrix-Licht ist einzigartig in der Kompaktklasse – konstante Fernlichtsicht, ohne zu blenden. In Kombination mit innovativen Fahrer-Assistenzsystemen bietet Ihnen der neue Opel Astra ein sicheres und stressfreies Fahrvergnügen.

Der Opel Astra OPC - Ein Meilenstein des Designs. Von Anfang an war das Opel Design von emotionaler Anziehungskraft und modernster Technik geprägt. Davon können sich die BesucherInnen bei Opel Horvath überzeugen. Ford Weintritt präsentiert ebenfalls die neuesten Ford Modelle. Innen wie außen ein beeindruckendes, hochmodernes Design. Kompromisslose Leistung und unbeirrbare Effizienz. Eine bemerkenswerte Liste an intelligenten Ausstattungsmerkmalen, Systemen und Technologien Und all die Zweckmäßigkeit, Flexibilität und Funktionalität, die Sie sich Autofahrer nur wünschen könnten. Wenn Sie dort Möglichkeiten sehen, wo andere nur Hindernisse sehen, dann sehen Sie die unendlichen Möglichkeiten, die der neue Ford Kuga bietet. Die ST-Line bietet ein Maximum an Energie und Begeisterung. Sie ist der Inbegriff von sportlichem Design bei Ford, erhältlich bei zahlreichen Ford Modellen. Auch die umfangreiche Ford Allradpalette bei Mustang, Edge und Vignale Modellen wird präsentiert. Ein Ausdruck von Sportlichkeit sind die neuen ST-Modelle von Ford! Emotion pur beim Kultmodell Ford Mustang. Interessante SUV-Palette: EcoSport, Kuga, Edge. FORD bietet die umfangreichste Nutzfahrzeugpallette aller Hersteller. Die neue Modellvielfalt von BMW wird bei BMW Bierbaum mit der neuen BMW 5er Reihe. Die besten BMW 5er, die es jemals gab: als Limousine, Touring, Gran Turismo, M Performance Automobil, iPerformance Limousine und M5 Limousine. Fahrzeuge, die mit Eleganz und Leistung beeindrucken und im Alltag mit vielseitigen Qualitäten überzeugen. Der BMW i8 verkörpert mit seinem Gesamtkonzept die verwirklichte Vision eines modernen und nachhaltigen Sportwagens. Das hochemotionale Design zeigt sofort, welche Qualitäten der BMW i8 zu bieten hat. Emotion pur bei BMW Bierbaum! Die neue Art der Fahrfreude bringt der vollelektrische BMW i3. Mit BMW i führt der Wandel im Mobilitätsverhalten in eine neue Ära, in der Fahrzeuge erstmals komplett für eine nachhaltige Mobilität entwickelt werden. So ist der BMW i3 mehr als ein Auto. Er ist der Beweis dafür, dass sich Verantwortung und Fahrfreude perfekt ergänzen. Jetzt ist die Zeit, voranzugehen. Und eine neue Art der Fahrfreude zu erleben. Im Autohaus Buchreiter werden die neuen Toyota C-HR und Toyota GT 86 vorgestellt. Der Toyota C-HR ist ein SUV-Coupé, das mit seinem sportlichen Design das Segment der kompakten Crossover neu interpretiert. Inspiriert von der Faszination eines geschliffenen Diamanten, strahlt er eine unwiderstehliche Begehrlichkeit aus. Für einen echten Sportwagen gibt es eigentlich nur ein Schönheitsideal: ein stromlinienförmiges Design, bei dem jede Linie auf höchste Fahrdynamik ausgerichtet ist. Konsequent für die Bedürfnisse ambitionierter Fahrer entwickelt, bietet der GT86 Ihnen ein reinrassiges Rennfeeling, das Sie vom ersten Tritt aufs Gaspedal mit dem GT86 eins werden lässt. Freuen Sie sich auf unvergessliche Momente in einem Sportwagen, der Ihre Erwartungen in jeder Hinsicht übertreffen wird. Sicherlich nicht ganz ohne Emotionen wird die Autogrammstunde mit Spielern des Fußballclubs Austria Wien am So, dem 12. März von 11-12 Uhr im Autohaus Toyota Buchreiter über die Bühne gehen! Natürlich werden auch die Toyota Hybrid-Modelle vom Kleinwagen bis zum Geländewagen im Autohaus präsent sein. Auch das Autohaus Renault-Nissan Koinegg präsentiert heuer zahlreiche Modell-Neuheiten. Wer hat behauptet, dass ein Kompaktvan nicht aufregend sein kann? Mit seinen 20"-Felgen, seiner Panorama-Windschutzscheibe, seinen unvergleichlich elegant fließenden Linien und der unverwechselbaren Lichtsignatur vorne und hinten hat sich der neue Renault Scénic neu erfunden: ein Design, das begeistert. Weil auch Großfamilien auf Design achten, hat der neue Renault Grand

Scénic einen brandneuen Look. Lassen Sie sich hinreißen von der Aerodynamik und dem eleganten Styling. Der neue Renault Zoe ist das erste Elektrofahrzeug seiner Klasse, das eine Reichweite von 400 km NEFZ (Europäischer Standard zur Messung des Kraftstoffverbrauchs) bietet. Der brandneue Nissan Micra ist mehr als nur eine Überarbeitung seines Vorgängers. Er wurde komplett neu entwickelt und ist dafür geschaffen, Konventionen zu brechen. Dacia frischt nahezu die gesamte Modellpalette auf. Für den neuen Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV führt Dacia ein umfassendes Restyling an Karosserie und Interieur ein. Der neue Renault Zoe mit 400 km Reichweite beseitigt alle Argumente, die gegen die Elektromobilität sprechen. Es sind sechs Gründe, sich für den Renault ZOE zu entscheiden: 400 km Reichweite, 100 % Fahrvergnügen, 0 Emissionen, einfach zu laden, 0 Motorengeräusche und das zu all inklusive Angeboten! Natürlich sind auch die weiteren Renault und Nissan Modelle mit alternativen Antrieben bei Koinegg in Eisenstadt zu finden. Das Autohaus Kamper präsentiert heuer wieder zahlreiche Modellneuheiten. Bei VW ist es der VW VII Modell 2017. Der neue Golf ist sportlicher, dynamischer und markanter denn je. Dabei sorgen eine Reihe modernster Infotainment- und Assistenzsysteme dafür, dass Sie für das gerüstet sind, was der Alltag heute und in Zukunft bringen mag. Auch die neuen Audi-Modelle sind bei Kamper eingetroffen. Der neue A5 Sportback vereint das Design eines Coupés und die Funktionalität eines Avant. Die kraftvoll fließende Silhouette mit der charakteristischen Wellenform macht ihn zu einem echten Ästheten. Unter der schönen Schale beeindruckt der Fünftürer mit neu entwickeltem Fahrwerk, leistungsstarken Antrieben sowie innovativen Infotainment- und Connectivity-Lösungen. Das neue Audi A5 Coupé setzt Maßstäbe. Das prägende Design wurde modernisiert und weiter geschärft. Die neu gestaltete Front wirkt selbst im Stehen dynamisch. Auch technisch ist das Sportcoupé auf dem neuesten Stand. Neben der neuen Karosserie beeindruckt er mit einem komplett neu entwickelten Fahrwerk, leistungsstarken Antriebstechnologien sowie innovativen Infotainmentausstattungen und Fahrerassistenzsystemen. Der neue Audi Q2 ist ein urbaner Typ mit Ecken und Kanten, ein eigenständiger Charakter mit ganz neuer, geometrischer Formensprache. Betont selbstbewusst und mit kraftvollen TFSI- und TDIMotoren. Seine Ausstattung lässt keine Wünsche offen und bringt Features mit, die bislang der Oberklasse vorbehalten waren. Der neue Seat Leon steht für modernes, ikonenhaftes Design und verleiht einen einzigartigen Appeal für jede Art von Aktivität. Er bietet auch reichlich Platz, um die schönsten Momente im Leben genießen zu können und ermöglicht, den Tag ohne Einschränkungen in Angriff zu nehmen. Der neue Seat Ateca stellt sich dem Alltag selbstbewusst mit einem prägnanten und dynamischen Stil, den er aus der markanten Linienführung seiner Karosserie zieht. Der Innenraum wurde gestaltet, damit die tägliche Routine zu einem erlebnisreichen Genuss wird. Von der ergonomisch geformten Mittelkonsole bis zum geräumigen Innenraum - mit diesem SUV wird der Alltag alle Erwartungen übertreffen. Über 3,5 Millionen Mal in alle Welt verkauft und seit Jahren mit unzähligen Preisen bedacht, ist es das erfolgreichste Škoda Modell aller Zeiten. Der Bestseller wurde umfangreich überarbeitet. Eine neue Front- und Heckpartie sowie neue Konnektivitätslösungen uvm. prägen das Herz des neuen Škoda Octavia. Der neuen Škoda Kodiaq ist im Design sehr kraftvoll und emotional gezeichnet, aber dennoch zeitlos. Mit einer eindrucksvollen Kombination aus kraftvollem Design und großzügigem Raumangebot setzt er ein starkes Statement. Das Exterieur ist scharf gezeichnet, die Linien dreidimensional gestaltet. Das verleiht dem neuen SUV eine unverwechselbare Präsenz auf der Straße. Die klare Linienführung setzt sich im Innenraum fort, der neben seiner eleganten Optik mit einem großzügigen Raumangebot überzeugt.

Auch von den mit alternativen Antrieben ausgestatteten Modellen von VW, wie dem VW e-up! und dem VW Passat GTE können sich die BesucherInnen im Autohaus Kamper ein Bild machen. Mehr Informationen über unsere TOP-Autohäuser auf www.autofruehling.at Öffnungszeiten: Fr, 07.30 - 18.00 Uhr; Sa, 09.00 - 18.00 Uhr; So, 09.30 - 16.00 Uhr Die teilnehmenden TOP-Autohäuser:

TOYOTA Buchreiter PEUGEOT, KIA, ALFA ROMEO & FIAT Nemeth www.toyota-buchreiter.at www.nemeth-eisenstadt.at VW, AUDI, SEAT, ŠKODA Kamper BMW Bierbaum www.kamper.autohaus.at www.bierbaum.bmw.at MAZDA, SUZUKI,YAMAHA Jagis OPEL Horvath www.jagis.at www.opel-horvath.at VOLVO, MITSUBISHI & HYUNDAI Denzel MERCEDES, SMART, CITROEN, Wiesenthal & Ott www.denzel.at www.wiesenthal.at/ott RENAULT, NISSAN, LADA & DACIA Koinegg, FORD Weintritt www.koinegg.at www.weintritt.at

Die Eisenstädter Top-Autohäuser freuen sich auf Ihren Besuch! Rückfragen an das Organisationsbüro „Eisenstädter Autofrühling“: Josef Weidinger Eventmanagement & Marketingberatung - Hauptstraße 38 7000 Eisenstadt - T +43 2682-63933 - F +43 2682-63933-14 [email protected] | www.autofruehling.at