Phasen der Krebsentwicklung

Phasen der Krebsentwicklung Nuklearmedizinische Diagnostik Onkologie PET/CT I Diagnostische Anforderungen bei der Tumorsuche – – – – – – – Hohe Sen...
Author: Sofie Hofer
31 downloads 3 Views 4MB Size
Phasen der Krebsentwicklung

Nuklearmedizinische Diagnostik Onkologie PET/CT I

Diagnostische Anforderungen bei der Tumorsuche – – – – – – –

Hohe Sensitivität Hoher Tumor-Background-Quotient Überlagerungsfreie Abbildung Gute örtliche Auflösung Schnelle Ganzkörper-Übersicht Verfügbarkeit Niedrige Kosten Klinische Konsequenz einer Untersuchung

Tumor-Diagnostik – Tumor-Detektion im Frühstadium Dignitätsbestimmung (benigne / maligne) – Staging: Definition der Tumorausbreitung TNM-System – Verlaufskontrolle, Rezidiverkennung – Therapie-Monitoring (Abnahme TumorVitalität), Prognose

1

Messung des Glukosemetabolismus

Ganzkörper – PET/CT in der Onkologie

H2C

♦ ♦ ♦ ♦ ♦

H

Untersuchungstechnik Fragestellungen Klinische Indikationen Stellenwert der PET/CT Fallbeispiele

OH O H

OH O

H

H OH

OH H

18 OH F 18FDG-6-Phosphat

Tumorzelle

FDG-PET/CT Protokoll – Onkologie

Kombination von PET und CT - Simultane strukturelle und metabolische Information (fusionierte Bildgebung) unter identischen Bedingungen

CT PET

90 min

Injection: [18F]FDG

CT PET

CT PET

- Minimiert die zeitlichen und räumlichen Differenzen zwischen den beiden Bildgebungsmodalitäten

25 min

CT scan (low dose – for attenuation correction) PET emission scan (8 bed positions, 2-3min) From pelvis up to head Diagnostic CT (without or with contrast agent)

CT

PET

2

Kombination von PET und CT

Kombination von PET und CT

CT → ← PET

PET/CT

Zyklotron Negativionen-Zyklotron Energie H-/D-: Strahlstrom: Gewicht: Dimensionen:

16,5 / 8,4 MeV Protonen: 75 µA Deuteronen: 60 µA 20 t 1,2 x 1,3 x 1,9 m

PET/CT: Onkologische Fragestellungen Eβ+

Radionuklid

HWZ

11C

20,4 min

960

[keV]

Kernreaktion 14N(p,α)11C

13N

10,0 min

1190

16O(p,α)13N

15O

2,05 min

1720

14N(d,n)15O

18F

109,6 min

635

20Ne(d,α)18F 18O(p,n)18F

• Diagnose, Staging • Re-Staging • Beurteilung residueller Massen • Beurteilung des Therapieansprechens • Positiver Tumormarker mit negativer konventioneller Diagnostik • Neuroonkologie • Bestrahlungsplanung

3

Neue Anwendungen Onkologie: PET und PET/CT

Indikationen PET/CT Tumorentität

Erstattete Untersuchungen

Solitärer pulmonaler Rundherd

Dignitätsbeurteilung (Januar 1998)

Lunge (NSCLC)

Diagnose, Staging, Restaging (Juli 2001)

Ösophagus-Ca

Diagnose, Staging, Restaging (Juli 2001)

Tumorentität

Untersuchungen

Kolorektal-Ca

Diagnose, Staging, Restaging (Juli 2001) Tumorsuche bei Verdacht auf Rezidiv und gestiegenem CEA

Prostatakarzinom: [11C]Cholin

Re-Staging (In ausgewählten Fällen: Diagnose, Staging)

Melanom

Diagnose, Staging, Restaging (Juli 2001) Rezidivverdacht (Juli 1999)

Neuroendokrine Tumoren [68Ga]DOTATOC

Diagnose, Staging, Restaging, Therapieplanung

Lymphom

Diagnose, Staging, Restaging bei NHL und M. Hodgkin (Juli 2001)

Kopf Hals (außer Schilddrüse und ZNS-Tumore)

Diagnose, Staging, Restaging (Juli 2001)

Mamma-Ca

Zusatzuntersuchung ei Diagnose, Staging, Restaging und Therapiekontrolle (Oktober 2002)

Schilddrüsen-Ca

Rezidivdiagnostik bei follikulärem Schilddrüsen-Ca und unauffälliger IodGanzkörperdiagnostik

Zervixtumoren

Metastasendiagnostik vor Primärtherapie bei unauffälliger konventioneller Bildgebung (Januar 2005)

PET/CT: nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom

PET / CT zum Staging des Nicht kleinzelligen Bonchialkarzinoms (NSCLC)

4

PET/CT: nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom

PET/CT: nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom

PET/CT: nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom

Recommendations on the Use of [18F]FDG in Oncology

NSCLC 7/02 Präoperatives Staging pT2N1M0

Recommended?

Net benefits?

Overall quality

[Fletcher et al., JNM 2008]

5

NSCLC: Patient Fall # 1 Patient: Diagnose: Anamnese:

Primärstaging

NSCLC: Patient Fall # 1

♂, 73 Jahre

Bronchial-Ca. links; ED aktuell noch keine Therapie

Fragestellung: Staging – Metastasierung?

NSCLC: Patient Fall # 1

Ossäre Metastasen I: HWS

6

NSCLC: Patient Fall # 1

NSCLC: Patient Fall # 1 Patient:

♂, 73 Jahre

Diagnose:

Bronchial-Ca. links; ED aktuell

Anamnese:

noch keine Therapie

Fragestellung: Staging – Metastasierung?

Leberfiliae

Befund:

►Bronchial-Ca. li. Unterlappen und angrenzender Oberlappen ►Multiple ossäre Metastasen in Rippen, Wirbelsäule, Sternum und Becken ►Metastatisch durchsetzte Leber

NSCLC: Patient Fall # 2 Patient:

♂, 67 Jahre

Diagnose:

NSCLC; ED: 10/2006

Anamnese:

Z. n. Lobektomie 2006; V. a. Rezidiv bei CEA-Anstieg (505 U/ml) + mediastinaler Lymphadenopathie 01/2008;

aktuell:

Z. n. CTx bis 05/2008

Fragestellung:

Re-Staging?

Re-Staging

7

NSCLC: Patient Fall # 2 PET/CT 01/2008: Metastase supraclaviculär links

PET/CT 06/2008 post -CTX

NSCLC: Patient Fall # 2 PET/CT 01/2008: ossäre Metastase HWK7

PET/CT 06/2008 post -CTX

NSCLC: Patient Fall # 2

PET/CT 01/2008

NSCLC: Patient Fall # 2 Patient:

♂, 67 Jahre

Diagnose:

NSCLC; ED: 10/2006

Anamnese:

Z. n. Lobektomie 2006; V. a. Rezidiv bei CEA-Anstieg (505 U/ml) + mediastinaler Lymphadenopathie 01/2008;

aktuell:

Z. n. CTx bis 05/2008

Fragestellung:

Re-Staging?

Befund:

keine vorbeschriebenen Tracermehrbelegungen mehr darstellbar (li. supraclaviculär, re. zervikal HWK7, retrosternal/mediastinal, BWS, LWS, Becken)

PET/CT 06/2008 post CTX ►sehr gutes Therapieansprechen

8

PET/CT: Mammakarzinom

PET / CT in der Rezidivdiagnostik des Mamma - Karzinoms F, 53, bds. MammaCa T4N2M1 nach Chemotherapie seit 2 Jahren Tamoxifen

PET/CT: Mammakarzinom PET-CT zur Therapiekontrolle bei Mamma-Ca-Rezidiv

Recommendations on the Use of [18F]FDG in Oncology Recommended?

Net benefits?

Overall quality

[Fletcher et al., JNM 2008]

vor Therapie

nach Therapie

9

Mammakarzinom: Patientin Fall # 3 Patient:

♀, 52 Jahre

Diagnose:

Mamma-Ca.; ED: 2006

Anamnese:

Z. n. Ablatio Mammae re. + Lymphknotendissektion 2006; Lokalrezidiv 01/2008; Z. n. RCTx bis 05/ 2008

aktuell:

V. a. Leberfiliae (CT 03/2008)

Fragestellung:

Re-Staging?

Re-Staging

Mammakarzinom: Patientin Fall # 3

Lymphknotenmetastase li. axillär

Mammakarzinom: Patientin Fall # 3

Tracermehrbelegung Muskel-/Weichgewebe I

10

Mammakarzinom: Patientin Fall # 3

Mammakarzinom: Patientin Fall # 3

Ossäre Metastasen I: BWS

Mammakarzinom: Patientin Fall # 3

Mammakarzinom: Patientin Fall # 4

Patient:

♀, 52 Jahre

Patient:

♀, 41 Jahre

Diagnose:

Mamma-Ca.; ED: 2006

Diagnose:

Anamnese:

Z. n. Ablatio mammae re. + Lymphknotendissektion 2006; Lokalrezidiv 01/2008; Z. n. RCTx bis 05/ 2008

► Mamma-Ca.; ED: 03/1996 ► M.Hodgkin zervikal/supraclaviculär/mediastinal; ED: 04/ 1988; Stadium II;

Anamnese:

► Z. n. BET re. u. RCTx 1996; ► Z. n. Splenektomie u. RTx 1988;

aktuell:

V. a. Leberfiliae (CT 03/2008)

Fragestellung:

Re-Staging?

Befund:

► LK-Metastasen und Tracermehrbelegung Muskel-/Weichgewebe ► Disseminierte ossäre Metastasierung

V. a. Metastasen BWK 8/9; Z. n. Biopsie 01/2007: kein Anhalt für Filiae aktuell:

Abklärung V. a. Metastasen BWK 8/9

Fragestellung: Metastasierung?

11

Mammakarzinom: Patientin Fall # 4

Mammakarzinom: Patientin Fall # 4

Ossäre Metastase: BWK 8

Mammakarzinom: Patientin Fall # 4 Patient:

♀, 41 Jahre

Diagnose:

► Mamma-Ca.; ED: 03/1996; ► M.Hodgkin zervikal/supraclaviculär/mediastinal; ED: 04/ 1988; Stadium II;

Anamnese:

► Z. n. BET re. u. RCTx 1996; ► Z. n. Splenektomie u. RTx 1988; V. a. Metastasen BWK 8/9; Z. n. Biopsie 01/2007: kein Anhalt für Filiae

aktuell:

PET / CT zum Restaging des kolorektalen Karzinoms

Abklärung V. a. Metastasen BWK 8/9

Fragestellung: Metastasierung? Befund:

Ossäre Metastasen BWK 8/9

12

PET/CT: Rektumkarzinom - Rezidiv

PET/CT: Rektumkarzinom Therapiekontrolle nach Chemotherapie

PET/CT: Rektumkarzinom - Lebermetastase

Recommendations on the Use of [18F]FDG in Oncology Recommended?

Net benefits?

Overall quality

T1-gewichtet

[Fletcher et al., JNM 2008] 27.11.01: 9,6

22.01.02: 22,4

STIR, (T2-gewichtet)

13

Rectumkarzinom: Patient Fall # 5 Patient:

Rectumkarzinom: Patient Fall # 5

♂, 71 Jahre

Diagnose:

Rectum-Ca, ED 06/2003; pT3, pN0.

Anamnese:

neoadjuvante RCTx (06-08/2003) mit nachfolgender OP nach Miles (10/2003).

aktuell:

steigende Tumormarker, Endoskopie negativ.

Fragestellung: Re-Staging – Lokalrezidiv?

Rectumkarzinom: Patient Fall # 5

Rectumkarzinom: Patient Fall # 6

Patient:

♂, 71 Jahre

Patient:

♂, 60 Jahre

Diagnose:

Rectum-Ca, ED 06/2003; pT3, pN0.

Diagnose:

Rectum-Ca, ED 11/2005; pT3, pN1.

Anamnese:

neoadjuvante RCTx (06-08/2003) mit nachfolgender OP nach Miles (10/2003).

Anamnese:

neoadjuvante RCTx (11-12/2005) mit nachfolgender tiefer anteriorer Rectumresektion (02/2006).

aktuell:

steigende Tumormarker, Endoskopie negativ.

aktuell:

steigende Tumormarker, Endoskopie negativ.

Fragestellung:

Re-Staging – Lokalrezidiv?

Fragestellung: Re-Staging – Lokalrezidiv? Befund:

Narbengewebe, kein Lokalrezidiv

14

Rectumkarzinom: Patient Fall # 6

Rectumkarzinom: Patient Fall # 7 Patient: Diagnose: Anamnese:

aktuell:

Rectumkarzinom: Patient Fall # 6 Patient:

♂, 60 Jahre

Diagnose:

Rectum-Ca, ED 11/2005; pT3, pN1.

Anamnese:

neoadjuvante RCTx (11-12/2005) mit nachfolgender tiefer anteriorer Rectumresektion (02/2006).

aktuell:

steigende Tumormarker, Endoskopie negativ.

Fragestellung:

Re-Staging – Lokalrezidiv?

Befund:

Lokalrezidiv

Rectumkarzinom: Patient Fall # 7

♂, 74 Jahre

Rektum-Ca., ED 04/05; CEA 2,5 µg/l Neoadjuvante Radiochemotherapie (5-6/2005) Tumorresektion mit Anus Präter Anlage (8/2005) Kompressionssyndrom N. ischiadikus re. Fragestellung: Re-Staging?

15

Rectumkarzinom: Patient Fall # 7

Rectumkarzinom: Patient Fall # 7

Multiple pulmonale Metastasierung

Rectumkarzinom: Patient Fall # 7 Patient:

♂, 74 Jahre

Diagnose:

Rektum-Ca., ED 04/05; CEA 2,5 µg/l

Anamnese:

Neoadjuvante Radiochemotherapie (5-6/2005) Tumorresektion mit Anus Präter Anlage (8/2005)

aktuell:

Kompressionssyndrom N. ischiadikus re.

PET / CT bei malignen Lymphomen

Fragestellung: Staging? Befund:

Pulmonale Metastasierung des Rektum-Ca.s in allen Lungenlappen

16

M. Hodgkin IIIA, Z.n. BEACOPP, avitale Restmasse mediastinal CT

PET

M. Hodgkin IIIA, Z.n. BEACOPP, avitale Restmasse mediastinal

PET/CT

CT

PET

PET/CT

PET/CT: Lymphknoten auf dem Musculus psoas

Rezidiv eines imunoblastischen NHL

CT

Vorbefund

PET

PET/CT

ein Monat später

17

Rezidiv eines NHL

Recommendations on the Use of [18F]FDG in Oncology Recommended?

NHL I E, 12/00, Right orchiectomy, Cutaneous relapse, High dose chemo, CD 20 immuno-Th, Allogeneic SCT 5/02, Clinical CR, Restaging

Net benefits?

Overall quality

[Fletcher et al., JNM 2008]

Kostenübernahme PET/CT Onkologie

18