Pflichtlehrabend vom 6. Juni 2016 Begrüßung. Insbesondere begrüßte er den Kreisvorsitzenden Bernd Schulz und den Jugendgruppenleiter Wast Mayerhofer. Den Gruppenspielleiter Marcus Fischer entschuldigte er wegen Erkrankung, genauso wie den GSA Helmut Riedl, dessen Vertretung er kurzfristig übernommen habe. Helmut Riedl wird nach einer kurzen Auszeit zum Beginn der neuen Saison seine Tätigkeit wieder aufnehmen. Als Gastreferenten konnte Obmann Kurzmeier heute den Zweitligaschiedsrichter Christian Dietz begrüßen, der ja schon für den Mai-Lehrabend vorgesehen war, aber da kurzfristig eine Spielleitung übertragen bekam. In einem stillen Gedenken wurde des am 17. Mai 2016 verstorbenen Ehrenmitglieds Alois Reimann gedacht. Alois war Schiedsrichter seit 16. Februar 1968 und leitete Spiele bis zur Bezirksliga. Ab 1978 fungierte er als Obmannstellvertreter unter Martin Kay und Otto Schwaiger bis zum Jahre 1990. Im Jahre 2003 wurde ihm aufgrund seiner vielen Verdienste die Ehrenmitgliedschaft der Gruppe verliehen.

Neben dem Gastreferat interessierte die Anwesenden heute natürlich ganz besonders die Bezirk.

Ergebnisse der Qualifikationssitzungen von Kreis und

Die SRG Chiem hat einen neuen Spitzenschiedsrichter.

Michael Bacher (SV Amerang) ist in die 3. kommen.

Liga aufgestiegen und wird als Assistent in der 2. Bundesliga zum Einsatz

Matthias Zacher (SV Nußdorf am Inn) bleibt mit einem sehr guten Ergebnis weiterhin Schiedsrichter in der Regionalliga.

Michael Hofbauer Bayernliga.

(TSV Bernau a.Ch.) amtiert auch nächste Saison in der

Tobias Spindler (SV Ostermünchen) ist aus der Kreisliga in die Bezirksliga aufgestiegen.

Dominik Kappelsberger (TSV Aßling) ist der Aufsteiger über die Förderschiene in die Bezirksliga.

Ausgeschieden aus der Bezirksliga ist Mustafa Kücük durch seinen Wegzug in die Türkei. Einen Sonderplatz erhielt die SRG Chiem durch den Wechsel von Sascha Ellmann

zu den Schiris Ü42.

Absteiger aus der Bezirksliga sind Tobias Harraßer

, Florian Schäfer

und

Tobias Metzger Florian Schäfer konnte jedoch im Austausch für Mustafa Kücük in der Bezirksliga gehalten werden, genauso wie Tobias Metzger im Austausch für den Sonderplatz von Sascha Ellmann.

In die Kreisliga aufgestiegen sind

Maximilian Hell (SV Schloßberg-Stephanskirchen) der schon seit Frühjahr als Seitenaufsteiger in der Kreisliga amtierte

Benedikt Jany (TuS Prien a.Ch.) und

Alexander Paidla (SV Ostermünchen) Freiwillig ausgeschieden aus der Kreisliga ist aus beruflichen Gründen

Michael Lipp (FV Oberaudorf)

Herzlichen Glückwunsch und stets guten Pfiff in den neuen Spielklassen.

Die Klassifizierung der Kreisklassen- und A-Klassenschiedsrichter wird im nächsten Lehrabend bekannt gegeben, da noch nicht alle für diese Klassen vorgesehenen Schiedsrichter den Leistungstest gemacht haben.

Peter Karl kommt aus der SRG Erding wieder zurück in die SRG Chiem. GSO Kurzmeier hieß ihn wieder herzlich in der Gruppe willkommen.

Vom Obmann angesprochen wurde der Vorfall bei dem A-Klassenspiel in der Flutmulde, bei dem Schiedsrichter Kevin Mayer Opfer eines tätlichen Übergriffs durch einen Spieler wurde. Er, Kurzmeier, verstehe die Empörung vieler Schiedsrichter über das Urteils des Kreissportgerichts gegen den Verein, aber er sei als Verbandsmitarbeiter gehalten auch zukünftig Schiedsrichter für den Verein FC Bosna i Hercegovina Rosenheim einzuteilen. Bei den Heimspielen werden es allerdings nur Austauschschiedsrichter sein.

Gruppenjugendleiter Wast Mayerhofer bat die Schiedsrichter doch beim elektronischen Spielbericht genau darauf zu achten, dass beide Vereine den eSB freigeschaltet haben. Leider komme es öfters vor, dass dadurch Rückfragen entstünden, weil dann der eSB am Spielende nicht abgeschlossen werden könne. Aber auch der Abschluss des eSB werde manchmal "vergessen" was wiederum für alle Beteiligten Mehrarbeit verursache. Was gar nicht gehe, dass bei "roten Karten" die Beifügung der Meldung unterbleibe, weil "technische Mängel" bestünden. In solch einem Falle ist der Spielleiter unverzüglich davon telefonisch zu verständigen.

Unser Gastreferent,

Christian Dietz (1. FC Kronach), Schiedsrichter der 2. Bundesliga und Assistent der 1. Liga stellte sich kurz vor. Er ist Jahrgang 1984, wohnt in München und ist verheiratet. Seinen Beruf als Realschullehrer übt er am Deutschen Fußball Internat (DFI) in Bad Aibling aus. Er gehört der Schiedsrichtergruppe Kronach an, wo er, die entsprechende Zeit vorausgesetzt, auch im Lehrstab mitarbeitet. Seine bislang erreichte höchste Spielklasse ist die zweite Bundesliga, verbunden mit Einsätzen als Assistent in der ersten Bundesliga.

Seine Vita als Schiedsrichter liest sich wie folgt: März 2000: SR-Neulingslehrgang Saison 2002-2005 - Bezirksliga Saison 2005/2006 - Bezirksoberliga Saison 2006/2007 - Landesliga Saison 2007/2008 - Bayernliga und A-Junioren-Bundesliga Saison 2008-2010 - Regionalliga Saison 2010-2012 - SR 3. Liga, SRA 2. Bundesliga Seit Saison 2012 - SR 2. Bundesliga, SRA 1. Bundesliga

Umfangreich fiel seine Schilderung von seinen persönlichen Highlights aus, die naturgemäß überwiegend in seinen Assistenteneinsätzen zum Tragen kamen: Bundesliga 2012/2013 - Leverkusen - Werder Bremen Bundesliga 2012/2013 - Schalke 04 - Hannover 96 Audi-Cup 2013/2015 - Bayern München - Manchester City und AC Mailand Pokalfinale Mai 2015 - Dynamo Tiflis - Samptredia U19-Freundschaftsspiel 2015 - Türkei - England DFB-Pokal-Halbfinale 2016 - Herta BSC Berlin - BVB Borussia Dortmund

und natürlich sein erster Einsatz als Schiedsrichter in der ersten Bundesliga in der zweiten Halbzeit der Begegnung SV Darmstadt - 1. FC Köln als er nach der Pause den verletzten Denis Aytekin ablösen durfte/musste. Wichtig für ihn als Schiedsrichter, bzw. Assistent sei immer gewesen, dass der Spaß und der Teamgeist im Vordergrund standen und auch weiterhin stehen. Sein Traum wäre natürlich den Aufstieg in die erste Bundesliga zu schaffen. Aber dazu brauche man auch viel Geduld. Vielleicht eine der wichtigsten Eigenschaften die er den jungen Kameraden mit auf den Weg geben könne. In einer offenen Fragerunde wurden von den Schiedsrichtern verschiedene Themen angesprochen und der Referent gab seine Ansicht dazu kund, wie z.B. der Schiedsrichter im Fokus der Öffentlichkeit und der Umgang mit den Medien oder der Videoschiedsrichter und TV Bilder. Und auch nach dem Lehrabend stellte sich Christian Dietz den "neugierigen" Schiedsrichtern für deren spezielle Fragen zur Verfügung.

Wegen des hochinteressanten Einblicks von Christian Dietz in seine Schiedsrichterkarriere musste diesmal der Lehrwart Michael Hofbauer sich etwas kürzer fassen. Er erhält dafür im nächsten Lehrabend deutlich mehr Zeit zur Verfügung, weil da ja die Umsetzung des geänderten Regelwerks behandelt wird.

Und wie in jedem Pflichtlehrabend kam auch Lehrwart Michael Hofbauer zu seinem Recht. Wegen einer falschen Information durch einen Schiedsrichter erklärte Hofbauer, dass es KEINE Vorschrift über ein Stollenverbot bei Spielern bis zur U13-Jugend gibt. Wenn die Stollen in Ordnung sind darf auch jeder Juniorenspieler Schuhe mit denselben benutzen. Bei Relegationsspielen auf Kreisebene (mit Beteiligung von Teams bis zur Kreisliga) und bei Pokalspielen ist es besonders wichtig hinsichtlich des Rückwechsels auch JEDEN Rückwechsel zu notieren. Am folgenden Elfmeterschießen dürfen nämlich nur die Spieler teilnehmen, da beim Schlusspfiff auf dem Feld stehen. Die schon heftig diskutierten "neuen Regeln" zum 1. Juli 2016 (die aber bei der EM schon Anwendung finden!) werden in der Gruppe erst im Lehrabend vom 25. Juli 2016 behandelt. Geraume Zeit vorher erhalten alle Schiedsrichter eine Mail mit den wichtigsten Änderungen. Ab dem 1. Juli 2016 ändert sich auch im Juniorenbereich die Passkontrolle. Die Gesichtskontrolle entfällt. Die Spieler können sich zukünftig mittels "Spielerpass" im DFBplus ausweisen, wenn ein Bild hochgeladen ist. Bei diesem Bild ist es erforderlich, dass nicht nur der Kopf auf dem Foto ist, sondern auch die Schultern. Sollte dies nicht der Fall sein, so muss der Verein vom Schiedsrichter darauf hingewiesen werden und ein Vermerk unter "Besondere Vorkommnisse" im eSB ist zu tätigen. Michael Hofbauer verwies auch auf weitere Ausführungen des Verbandsschiedsrichterausschusses im neuesten VSA-Info, das downgeloadet werden kann.

Um 21.15 Uhr schloss Obmann Sepp Kurzmeier den Lehrabend.