Perspektiven bei SEW-EURODRIVE

  SEW-EURODRIVE—Driving the world Perspektiven bei SEW-EURODRIVE Mein Studium geht voran. Irgendwie freue ich mich darauf, a...
9 downloads 0 Views 2MB Size
 

SEW-EURODRIVE—Driving the world

Perspektiven bei SEW-EURODRIVE Mein Studium geht voran. Irgendwie freue ich mich darauf, auch mal über den Bücherrand schauen zu können. Experiment Berufswelt. Wie sieht die Praxis aus? Und wie werden die Spielregeln sein?

Informationen und Online-Bewerbung

www.jobs-sew.de

SEW-EURODRIVE – eines der führenden Unternehmen in  der Antriebstechnik

SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG DriveAcademy/Personalentwicklung Postfach 30 23 · D-76642 Bruchsal j www.jobs-sew.de



GUTEN ABEND...

...und Willkommen zum UStA Uniwinterfest. Am 27. Januar ist es wieder soweit.

könnt und wo ihr Energie in Form von Getränken und Essen tanken könnt.

Der ansonsten samstags leere und totenstille Campus wird an diesem Tag zum Leben erweckt. Das Ziel der Besucher ist die Mensa, aus der sich bunte Lichtblitze und Klänge in der Dunkelheit ausbreiten.

Ganz herzlich sei den Leuten gedankt, die mit einem Unifest TShirt bekleidet durch das Mensagebäude hüpfen und meist sehr gestresst und müde aussehen. Ohne euch und die anderen helfenden Hände wäre das Fest nicht möglich.

In diesem Programmheft erfahrt ihr, welche Bands an diesem Abend auftreten, auf welchen Dancefloors ihr richtig tanzen





ITRIP

Seit bereits mehr als fünf Jahren gehen ITrip ihren gemeinsamen Weg ohne Line-Up Wechsel. Verankert in die Wurzeln des Crossovers und Hardcore fließen Elemente aus Hip Hop, Synthesizer-Sounds und DJ Skillz zu einer unverkrampften Einheit „voller musikalischer Ideen“ (Zitat Mind Fire) zusammen. Aussagekräftige, intelligente Texte, runden die musikalische Reise mit einer markanten, charismatischen Stimme ab. Bedacht auf Politik, deren heutige Anwendung, emotionale Auswirkung und zwischenmenschliche Aktivitäten erzählen ITrip musikalische Geschichten, die



nicht immer ruhig und gleichmäßig verlaufen. ITrip stehen musikalisch für Offenheit und Toleranz - hart, aber ehrlich, wie die Realität eben. Der Erfolg gibt den Schwaben Recht, die unter anderem schon zusammen mit Such A Surge, den Farmer Boys und JBO aufspielten.



ALEV Seit 2002 bahnen sich Alev aus München ihren Weg durch Deutschland, Österreich, die Schweiz, Luxemburg, Frankreich und die Türkei, mehrere Tausend Demo-Tapes haben sie inzwischen unters Volk gebracht, 50 bis 70 Liveauftritte stehen pro Jahr an, ein Plattenvertrag bei SAD Music wurde unterzeichnet und die Jägermeister Rockliga ist auf die Jungs um Frontfrau Alex aufmerksam geworden. Der Bandname kommt aus dem Türkischen und bedeutet „Flamme“, gerade das türkische Publikum war auf Alevs Promo-Tour sehr angetan.



So konnten sie auch auf einem der größten türkischen Rockfestivals zusammen mit Slayer und To Die For auftreten. Musikalisch bieten Alev modernen Rock mit einer unverwechselbaren Stimme jenseits effekthaschender Trends. Der Sound ist von wütenden Metal-Riffs geprägt, kann aber auch zerbrechlich oder melancholisch klingen. Das Debüt-Album „We Live In Paradise“ ist 2004 erschienen. Die Veröffentlichung ihres neuen Albums Anfang 2007 wird durch eine Tour begleitet, deren Auftakt das Unifest darstellt.



EMIL BULLS Mit der Schublade NuMetal können Christ, Moik, Citnoh, Fab und Chrissy wenig anfangen - wen wundert‘s. Schließlich sind Schubladen bei Musikern kaum beliebt. Sie fühlen sich dadurch in ihrer künstlerischen Freiheit eingeengt. Gerade dann, wenn sie einen Sound kreieren, der einem bunten Potpourri gleicht. Die Emil Bulls bahnen sich ihren Weg irgendwo zwischen den Deftones, A-ha, ein bisschen Stonerrock und Hip Hop, Groove-Core, Skate-Core oder sogar Funk-Score.



Wie dem auch sei: Rohe Gitarrenwände, tiefe Bässe, Turntables, Elektro-Samples, Metal-Geschrei, Pop-Hooks und groovige Beats mit eigener Handschrift zusammen geführt, professionell und eingängig ausgeführt und in einer ohrenbetäubenden LiveShow präsentiert. 1995 gegründet, erregen die Bulls zum ersten Mal beim europäischen Nachwuchswettbewerb Emergenza Aufsehen, den sie in London mit dem dritten Rang beenden. Seither wurden viele Konzerte gespielt, nunmehr 10 Alben und Singles veröffentlicht und der Name „Emil Bulls“ quer durch Europa getragen...



SABOTAGE Was passiert wenn man ein paar cl Rock, Punk und Funk mit einer Messerspitze Rock‘n Roll und einem Spritzer Flamenco zusammenschüttet und kräftig schüttelt? Es entsteht ein wunderbarer Cocktail: PUSSYROCK! Die 3 Musiker, David (Gesang + Gitarre), Tilman (Bass) und Lukas (Schlagzeug) von Sabotage haben allesamt eine klassische Instrumentalausbildung hinter sich und haben in den letzten Jahren mit ihrem eigenen Musikstil bundesweit zahlreiche Konzerte gespielt und für Furore gesorgt.



Im vergangen Jahr wurde Sabotage gleich zwei Mal auf dem wichtigsten Newcomer Sampler „Hitpack“ vertreten und hatte zahlreiche Radio Airplays bei SWR3, Radio Regenbogen und zuletzt bei „Das Ding“. Den Karlsruher Studenten werden sie wohl noch von ihrem fulminantem Auftritt im Studentenzentrum Z10 ein Begriff sein.



DESERT SUN Desert Sun bieten das, was sie durch ihren Namen bereits verdeutlichen. Die vier „fränkischen Wüstensöhne“ (www.metal.de) machen - wer hätte es gedacht ? - Stoner Rock und Desert Sound feinster Machart. Trotzdem schaft man es, mehr als nur ein staubiger Abklatsch zu sein: Neigen Kollegen des Genres oft dazu, sich in drogendurchtränkten, psychedelischen Sounds zu verlieren, so sind Desert Sun abwechslungsreich und lassen immer wieder auch andere Einflüsse durchklingen. Mit instrumentalem und gesang-



lichem Können spielen sie sich temporeich durch ihre Setlist, wie sie auch auf ihrem aktuellen Album „American Sound Normal“ beweisen konnten. Fans von Kyuss und QOTSA werden voll auf ihre Kosten kommen, wenn die vier Nürnberger beim Uniwinterfest die Bühne entern werden!



SAMORRA Über Samorra könnte man viel schreiben, etwa, dass die Band feinsten Heavy Rock produziert, schon seit 1999 besteht und sich inzwischen mit Bands wie Die Happy, Tankard und 4LYN quer durch Deutschland gespielt hat... aber überlassen wir doch hier einem Profi (Metal Hammer-Redakteur Elmar Salmutter) das Wort: „Ladies & Gentlemen, diese Typen sind tatsächlich unerbitterlich! Oder kennen Sie jemanden, der seine bürgerliche Existenz für einen Traum aufs Spiel setzen würde? Eben. Sie hatten Lunte gerochen, nachdem sie in den



Neunzigern bereits in verschiedenen Bands gespielt und ihre Visionen von harter Rockmusik entwickelt hatten. In ihren Plattenschränken: Danzig, Metallica, Megadeth, Godsmack, Primus und Disturbed. In ihren Herzen: Feuer. (...) All die schlaflosen Nächte im Proberaum haben sich gelohnt. Sieben Jahre Mühe, sieben Jahre unerschütterlicher Glaube. Verrückt? Ja, verrückt. Verrückt nach guter Musik. Verrückt nach „Religion Of The Unbroken“. Alles auf eine Karte. Samorra.“



SUB7EVEN 2000 von Musikern u.a. der altbekannten RAGE aus der Taufe gehoben, schaffte Sub7even auf Anhieb den ersten Plattenvertrag bei BMG und wurden auf Tour geschickt... so wie manche Bandbios enden, beginnt die einer Band, die durch mehrere Besetzungs- und Richtungswechsel hindurch es inzwischen wohl wie wenige andere in Deutschland geschafft hat, einen eigenen Weg zu finden. Schafften es 2002 ihre Singles noch problemlos in die Charts und Radiosender, so kam 2003 der Entschluss, sich dem Mainstream zu verweigern, Neues auszuprobieren, einen neuen,



härteren Stil zu schaffen, der nicht jedem gefallen muss. Inzwischen wird langsam deutlich, dass die damals gefällte Entscheidung die Richtige war und das mit den Erfolgsproduzenten Weidner/Mainx (Böhse Onkelz) produzierte Album „Lovechainsnrockets“ gerade mit seinem roughen und eingängigen Sound hervorsticht. Herkommen, ansehen: Der Topact des Festsaals wird die Halle zum Beben bringen...!



VON

STUDIS, FÜR STUDIS

Studentische Selbstverwaltung im Umfeld der Universität









    

 



  

 

  

  

   





   

  

DISCO Das Dreamteam ist zurück! Genau vor zwei Jahren haben sie zusammen die Disco richtig rocken lassen und deshalb sind sie diesmal wieder mit dabei: MPJ & DJ Deep Thought.

Wie immer lässt die Disco keine Wünsche offen. Zum wohlfühlen wird es wie immer eine geniale Lightshow geben. Wir tun alles um eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen, in der die DJs ihr Können zeigen und ihr werdet einfach nut noch tanzen können. Versprochen...

Gemeinsam werden sie Euch mit Mixed-Party-Music und dem Besten der „All Time Party Classics“ so richtig einheizen und die Luft zum Beben bringen.





60S SOUL “Too hot too hold” Northern Soul, R&B, Boogaloo, 60s. Eine musikalische Zeitreise zum “Sound of Young America”... mit einer pulsierenden Mischung aus bekanntem und noch nie gehörtem Soul, Rhythm & Blues, Boogaloo und frühem Funk! Dabei kann man trotz des



hohen Alters einzelner Tunes längst nicht mehr von “Dusty Grooves” sprechen... hat sich diese Kombination aus schnellen und treibenden Rhythmen doch längst in der aktuellen Clubkultur etabliert! Ideale Tanzmusik!



DRUM‘N‘BASS BURNOUT Der Burnout-Floor steht an diesem Abend ganz im Zeichen es Liquid Funk. Drei DJs widmen sich diesmal der Aufgabe, die Clubtauglichkeit dieser melodiösen, von Funk, Soul und House beinflussten Spielart des Drum‘n‘Bass unter Beweis zu stellen.

feiern zu bewegen. Das Klischee finster dreinblickender Gestalten auf Drum‘n‘Bass-Parties hat ausgedient, auf der Tanzfläche sind stattdessen lächelnde Gesichter zu finden.

vop

Begonnen hat DJ Sykes seine DJ-Karriere 1999 auf der Dope Beatz Session im Mannheimer Milk. Im folgenden Jahr trat er der NSF-Crew bei, um eigene Partyprojekte zu verwirklichen. Es folgten zahlreiche Auftritte

DJ vop sorgt als Begründer des Drum‘n‘Bass-Burnouts seit Jahren für abwechslungsreiche DJSets auf dem Unifest. Nicht nur dort schafft er es immer wieder, das Publikum zum ausgelassenen tanzen und



Sykes



im In- und Ausland sowie verschiedene Radioshows, derzeit gibt es regelmäßig die Sendung „Neurotic Breakz“ im freien Radio Bermudafunk zu hören. Mit Liquid Funk und Drumfunk wird er seinen Teil zu einem gelungenen Abend beitragen. Soulfood Der Karlsruher DJ Soulfood steht für eine Fusion aus zwei, wie man meinen könnte, völlig entgegengesetzten Stilen. Seine Mischung aus coolem Soul und synthetischen Drum‘n‘BassBeats sorgt seit Jahren für den nötigen Funk, und das nicht nur



auf den Drum‘n‘Bass-Tanzflächen seiner Stadt. Mit seiner Veranstaltungsreihe „Deep Toned“ in der Karlsruher Mood Lounge bringt er seit letztem Sommer zudem frischen Wind ins Karlsruher Drum‘n‘Bass-Geschehen und vermittelt den Karlsruhern die schönen Seiten dieser Musik. Seine Mission: das Publikum zum Grooven bringen und Drum‘n‘Bass neuen Schwung verleihen. Timetable: 22-00 Uhr DJ vop 00-02 Uhr DJ Sykes 02-04 Uhr DJ Soulfood







REGGAE‘N‘DANCEHALL Da der Reggae- & DancehallFloor bei den letzten Unifesten die Hüften der Karlsruher Studenten zum Schwingen brachte und die Stimmung in der Mensa Tune für Tune die Massive zum überkochen brachte, wird es auch dieses Mal wieder heißen: Pull Up - Come Again!

Uhr wird ßig ihre euch die die Party

die erste Platte fleiKreise drehen, um Bassline spüren und beginnen zu lassen.

Beim diesjährigen Winterfestfest werden die Selectas Tabou, Flex, Melen Cholai und das Soundsystem Bashment Warriors die nicesten Dancehall-Hits aus ihren Plattenkisten zaubern. Am



27.

Januar

um

20:00



LOUNGE Ein so vielfältiges Programm des UStA Winterfestes verlangt zwischendurch nach ein bißchen Ruhe und Durchschnaufen. Das könnte ihr am Besten in der Lounge! Hier bieten wir euch gemütliche Sofas, ruhige Musik und heißen Kaffee. Genau das Richtige, wenn ihr zwischen den Acts kurz pausieren wollt, oder die Nacht ruhig ausklingen lassen wollt. Schaut doch mal vorbei...





HIN- UND HERKOMMEN Da die Parkplätze rund um die Uni knapp sind, empfehlen wir die öffentlichen Verkehrsmittel. Am besten fahrt ihr die Haltestellen Kronenplatz oder Durlacher Tor an. In der Regel kommt ihr mindestens bis 3 Uhr mit den Bahnen nach Hause und ab 4 Uhr fahren auch schon wieder die ersten Bahnen. ...und bitte: „Don´t drink and drive!“





DER USTA Vielleicht hast du dich schon immer gefragt, woher eigentlich das Unifest kommt. Vielleicht auch nicht, aber du kannst es hier trotzdem erfahren: Veranstalter ist der UStA der Uni Karlsruhe, der Studierendenvertretung hier an der Uni. Der Kutlrureferent stellt zusammen mit vielen ehrenamtlichen MitorganisatorInnen – dem Festkomitee – dieses Fest auf die Beine. Allerdings verstanstaltet der UStA nicht nur das Unifest, sondern bietet auch sonst den Studierenden vieles. Ausser dem Kulturreferenten gibt es noch



weitere 9 Referenten, die jeweils eigenständig in ihrem Bereich tätig sind und auf sehr verschiedene Weise versuchen, den Studis das Leben etwas leichter zu machen. Einige unserer Diensten könnt ihr einfach warhnehmen, da sie euch direkt betreffen. So bieten wir eine Sozial- und eine Rechtsberatung. Ausserdem gibt es noch unseren Studenten Service Verein (SSV). Dieser bietet Deutschkurse und eine Fahrzeugvermietung, die Transporter für Umzüge vermietet. Des weiteren hat der SSV eine eigene Druckerei, in der Magazine, Broschüren und Flyer von Fachschaften, Hochschul-



gruppen und anderen gedruckt werden. Außerdem versuchen wir einen Überblick über das studentische Leben im Allgemeinen zu behalten und nach unseren Möglichkeiten das Beste für alle zu erwirken. Studiengebühren, Wohnraum, Lebensbedingungen... auch das sind unsere Arbeitsfelder. Aber wie in allen Studigruppen herrscht Nachwuchsmangel, weil die Angst vor Studiengebühren junge Leute davon abhält, sich zu engagieren.

Einrichtungen nutzen möchtest, oder einfach Lust hast, uns mal kennenzulernen: Unser Büro ist in der Mensa. Hilfe können wir immer gebrauchen und wenn du eine unserer Beitragsmarken erwerben willst, unterstützt du damit finanziell die Arbeit der Studierendenvertretung und der Fachschaften. Bis dann ... dein UStA

Ich hoffe, du bist etwas neugierig geworden. Wenn du die Service-



