PERFEKTIONISMUS: WENN GUT NICHT GUT GENUG IST

pronova BKK, 67058 Ludwigshafen Postvertriebsstück, DPAG, Entgelt bezahlt Das Kundenmagazin der pronova BKK Ausgabe Frühjahr 2018 EiweiSSquelle Inse...
Author: Guest
20 downloads 0 Views 2MB Size
pronova BKK, 67058 Ludwigshafen Postvertriebsstück, DPAG, Entgelt bezahlt

Das Kundenmagazin der pronova BKK Ausgabe Frühjahr 2018

EiweiSSquelle Insekten NEUE ADRESSEN IN LEVERKUSEN, OLDENBURG UND BOMLITZ

IST WENIGER GUT NICHT MANCHMAL BESSER?

PERFEKTIONISMUS: WENN GUT NICHT GUT GENUG IST

4

Aus dem Inhalt

Perfektionismus: Seien Sie nicht zu streng mit sich und anderen.

8

Lagom: Balance finden auf die leichte schwedische Art.

16

Liebe Leserin, lieber Leser, die pronova BKK möchte Kosten sparen, den Service für Sie stärken und die Umwelt schonen. Deshalb beziehen wir an drei Standorten neue Räumlichkeiten. Gestartet ist Bomlitz im Februar, es folgen Leverkusen zum 19. März und Oldenburg zum 16. April. Alle Daten und Adressen dazu finden Sie auf den Seiten 16 und 17. Jetzt in der Fastenzeit verzichten viele auf etwas, das normalerweise zu ihrem Alltag gehört. Die Handynutzung wird eingeschränkt, auf Süßes oder auf Alkohol wird verzichtet. Vielleicht passt da ja auch für manch einen der Verzicht auf den Druck, den man sich selbst macht. Perfektionismus, Leistungsdruck oder Selbstoptimierung können Stressrisiken erhöhen. Und befreien kann man sich davon immer, unabhängig von der Fastenzeit. Auf Seite 4 beginnen wir mit dem Thema. Seit 2016 arbeiten wir eng mit der Knochenmarkspenderzentrale in Düsseldorf zusammen. Bei den zahlreichen Typisierungen erhalten wir viel Zuspruch und können viele Menschen für das Thema gewinnen. Deutlich schwieriger ist die Akzeptanz bei der Organspende. Es gibt auch weiterhin viel zu wenig potenzielle Lebensspender. Ab Seite 14 haben wir Informationen und einen Ausweis für Sie vorbereitet. Schenken Sie bitte der möglichen Lebensspende etwas Zeit. Wir freuen uns sehr über jeden einzelnen, der den Ausweis ausfüllt und bei sich trägt. Ihr Marc Panke, Redaktionsleitung

Unser Neubau in Leverkusen: Kosten sparen, Service stärken, Umwelt schonen.

Weil wir uns kümmern: Neue Leistungen und neue Online-Services

18

Impressum pronova profil, Magazin für Kundinnen und Kunden der pronova BKK

Servicetelefon 0441 925138-4949

E-Mail [email protected]

Beratung in Englisch 0441 925138-4951 [email protected]

Internet www.pronovabkk.de Unser Jugendportal www.proberaum.pronovabkk.de

pronova BKK 67058 Ludwigshafen

Redaktionsleitung: Redaktion: Text: Grafische Gestaltung: Druck:

Marc Panke (ViSdP) Elke Becker, Nina Remor Lutz Meyer Thomas Ricker, Lorena Volkmer Weiss-Druck, Monschau

E-Mail: Redaktionsanschrift:

[email protected] pronova BKK, Redaktion profil, Ludwig-Erhard-Platz 1, 51373 Leverkusen

Nachdrucke, auch auszugsweise, nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der pronova BKK. Alle Rechte vorbehalten.

Bildnachweise – shutterstock: Titelseite: BestPhotoStudio I S. 2: nelen I S. 3: Kite_rin, nd3000, Alina Kuptsova I S. 4/5: Zivica Kerkez, Anna Kraynova I S. 6/7: khalid omar I S. 8/9: Kite_rin I S. 10: Halfpoint I S. 13: leungchopan S. 15: Dean Drobot I S. 16: WAYHOME studio, o_shumilova, Cookie Studio, granata68 I S. 18: nd3000 I S. 19: WAYHOME studio I S. 20: Solis Images I S. 21: Merla I S. 22: Monkey Business Images I S. 24: JIANG HONGYAN S. 25: artpritsadee I S. 26: Rafal Olechowski I pikselstock I S. 28: Heike Rau, Nattika I S. 29: Alina Kuptsova, Adam Hoglund I S. 31: Radharani I Rückseite: BestPhotoStudio, Robyn Mackenzie I pronova BKK: S. 2, S. 27 Landmarken AG: S. 3, S. 16, S. 17 I Torsten Schmitz: S. 23

Eigenanbau:

28

Gärtnern kann man überall. Auch auf dem kleinsten Balkon und selbst auf der Fensterbank.

3

Detox

PERFEKTIONISMUS

Wenn gut nicht gut genug ist Wie wir uns durch Perfektionismus, Harmoniezwang und Selbstoptimierung selbst unter Druck setzen Klagen auch Sie gelegentlich über den Druck, unter dem Sie stehen? Und wie stressig alles ist? Zeitdruck und Leistungsdruck gelten immerhin als Stressverursacher Nr. 1. Und gehen auch Sie davon aus, dass dieser Druck hauptsächlich im Berufsleben entsteht? Dann ist es an der Zeit, umzudenken. Denn tatsächlich setzen wir uns auch im Privatleben beständig unter Druck – dort sogar oft noch mehr: Unser privates Umfeld etwa nötigt uns permanent, angesagte Verhaltensweisen anzunehmen oder weniger angesagte abzulegen. Das umfasst unser Konsum- wie auch unser Freizeitverhalten und geht mitunter bis in die intimsten Bereiche unseres Privatlebens. So aber erhöht sich das allgemeine Stressrisiko beträchtlich. Körper und Seele unterscheiden nämlich nicht, ob der Druck zu Hause oder auf der Arbeit entsteht, und reagieren immer gleich – beispielsweise durch Schlafstörungen, innere Unruhe, mangelnde Konzentrationsfähigkeit, Verdauungsstörungen, Kopfschmerz, Anfälligkeit für Suchtmittel, eine erhöhte Infektanfälligkeit und Herz-Kreislauferkrankungen. Grund genug, sich ein wenig vom Druck, immer besser werden zu wollen, zu befreien. Wir möchten Ihnen einige Geschichten erzählen – Fallgeschichten über den Zwang zum Perfektionismus und wie es gelingt, sich davon zu befreien.

Leistungsdruck am Arbeitsplatz „Ich bin geradezu der Klassiker: Ich wollte immer der Beste sein, der Zuverlässigste und Schnellste. Ich ließ keine Fortbildung aus, machte Überstunden ohne Ende, mein Ehrgeiz kannte keine Grenzen. Das ging auch ein paar Jahre gut und ich bekam die Anerkennung, nach der ich mich sehnte. Doch es fiel mir immer schwerer, beständig auf Hochtouren zu fahren. Dann kam die Quittung: Ich wurde nervös, machte Fehler, schlief schlecht, wurde reizbar, versuchte meinen Frust durch Alkohol zu bekämpfen. Ein Freund half mir aus der Misere. Er machte mir klar, dass ich im Grunde nur die Ziele anderer verfolgt hatte – das alles hatte nichts mit mir selbst zu tun. Ich nutzte die Gelegenheit zu einer Auszeit, machte bei einem Entwicklungshilfeprojekt mit – und lernte, die Dinge mit mehr Gelassenheit und Ruhe anzugehen.“

Ingenieur, 37

Kinder unter Druck „Klar, für den Nachwuchs will man das Beste. Die Leistung in der Schule muss stimmen. Und nebenher sollten meine beiden Mädels auch möglichst viel machen: Reiten, Ballett, Instrumentalunterricht und eine zusätzliche Fremdsprache lernen. Irgendwann fiel mir auf, dass die beiden damit nicht glücklich waren – sie machten zwar alles mit, aber lustlos und ohne Begeisterung. Zum Glück habe ich das rechtzeitig erkannt. Seither machen die beiden nur noch, was sie selbst machen möchten. Die eine hat mit dem Ballett aufgehört, die andere mit der Geige. Seither haben sie wieder Spaß an vielen Dingen. Als Eltern darf man seinen eigenen Ehrgeiz einfach nicht den Kindern aufzwingen.“

Zweifache Mutter, 35

Stress durch Fitness „Meine Gesundheit ist mir wichtig. Seit Jahren laufe ich regelmäßig, schwimme, fahre Rad und gehe einmal die Woche in die Muckibude. Es hat mir immer Spaß gemacht, ich musste mich nie dazu zwingen. Und natürlich war ich einer der Ersten mit einem Fitnessarmband am Handgelenk. Eine App zählte jeden Schritt, dokumentierte den Herzschlag und den Energieumsatz, Sensoren in den Sportschuhen sendeten jeden zurückgelegten Kilometer an mein Smartphone. Schnell packte mich der Ehrgeiz, immer bessere Werte zu erzielen. Doch dabei ging die Freude an der Bewegung verloren, ich wurde verbissen, sah Fitness nur noch als Zahlenwerk und nicht mehr als Quell der Lebensfreude. Als mir das bewusst wurde, habe ich mich schleunigst von der Elektronik befreit. Seither laufe ich wieder unbeschwert und beschwingt durchs Leben.“

Marketingexperte, 44

4

5

Der perfekte Urlaub

Der Nachbar hat’s – ich nicht

„Die schönste Zeit des Jahres – der Familienurlaub. Man spart darauf, plant alles mögliche, alle freuen sich – also hat es vor Ort auch alles perfekt zu sein. Doch das Leben ist nun mal oft chaotisch: Oft geht etwas schief, man verpasst die letzte Fähre des Tages, das Wetter spielt nicht mit, gemeinsame Unternehmungen scheitern an der Unlust Einzelner. Das hat mich irgendwann dermaßen belastet, dass schon der Gedanke an den nächsten Urlaub mir Magendrücken verursachte. Meine Frau erkannte das Problem – sie hat mir klargemacht, dass man nicht gegen das Leben anplanen kann. Seither habe ich gelernt, das Nichtperfekte zu genießen. Es war zu Anfang nicht einfach, aber heute macht es Spaß, ehrlich!“

„Wir leben in einer sogenannten guten Wohngegend. Da achtet man schon darauf, mitzuhalten mit dem, was die Nachbarn so machen – und haben. Klingt blöd, aber es ist geradezu zwanghaft, da entsteht unterschwellig ein ziemlicher sozialer Druck. Hat einer sich einen neuen Grill zugelegt, muss gleichgezogen werden. Oder besser gleich eine ganze Outdoor-Küche in den Garten setzen. Doch das betrifft nicht nur Äußerlichkeiten, sondern auch Verhaltensfragen. Wurde früher darauf geachtet, dass man auch ja zur Kirche ging, bestehen heute andere Zwänge. Das nervt.“

Familienvater, 41

Der Zwang zur Harmonie „Für mich gibt es nichts Schöneres, als mit der ganzen Familie zusammen zu sein. Familientreffen gehören deshalb bei uns zur Tradition. Weil wir ein großes Haus haben, finden die Treffen bei uns statt. Ich hatte früher den Ehrgeiz, alles perfekt vorzubereiten – alles sorgfältig arrangiert bis hin zur farblich und jahreszeitlich abgestimmten Tischdekoration. Mein Ziel war es, für Harmonie zu sorgen. Doch die trat nicht ein, die Kinder und Enkel fühlten sich in der perfekt getrimmten Umgebung nicht wohl, es war verkrampft und das totale Gegenteil von Harmonie. Meine beiden Schwiegertöchter fassten sich dann ein Herz und meinten, wir sollten das doch alles etwas lockerer halten. Beim nächsten Mal haben sie dann die Regie übernommen. Sie haben alles ganz natürlich gehalten, ohne Stress. Es gab dann mehr ein Picknick als ein Festessen. Was soll ich sagen – es war einfach wunderbar!“

Eine Journalistin, 44

Glück wächst in jedem Garten. Doch es wächst immer wieder anders. Warum nicht mit dem zufrieden sein, was man hat?

Befreiung durch klare Grenzziehung

Eine Großmutter, 73 Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Und setzen Sie auch andere und sich selbst nicht unter Druck. Ziehen Sie klare Grenzen – und entscheiden Sie selbst, wie perfekt Sie wirklich sein wollen und können.

Soziale Medien und Optimierungszwang „Ich bin mit Youtube, Twitter & Co aufgewachsen. Ein Leben ohne kann ich mir kaum vorstellen. Nicht nur, dass über diese Kanäle viel täglicher Austausch stattfindet – man schafft sich dort ein bestimmtes Image, das man dann konsequent pflegen muss. Das macht einem selbst Druck, aber auch den anderen. Wenn ich zum Beispiel in meiner Abnehmgruppe poste, dass ich schon wieder ein Kilo abgenommen habe, setze ich die anderen damit unter Druck. Wem das Abnehmen nicht gelingt, steht wie am Pranger – blöde Kommentare eingeschlossen. Ich hab beschlossen, dieses Jahr zur Fastenzeit mal Social-Media-Fasten zu machen.“

Eine Studentin, 23 6

Versuchen Sie herauszufinden, ob Sie selbst etwas wirklich aus sich heraus wollen – oder ob Sie nur den Erwartungen anderer folgen. Und wenn Sie etwas ganz intensiv wollen, fragen Sie sich doch einmal, ob es wirklich zu Ihrem Glück und Ihrer Zufriedenheit beiträgt oder letztlich nur Ihre Unzufriedenheit erhöht. Und sollte bei Ihnen der Perfektionismus schon in Stress umschlagen, hilft Ihnen unser Stress-Coach weiter.

Besuchen Sie den Stress-Coach auf

www.pronovabkk.de/eCoaches 7

Nicht in der Askese, sondern in

der Mitte

liegt mein Glück. Klingt doch gut, oder?

Lagom Das Glück liegt in der Mitte

In Sachen Glück sind uns die Nordländer bekanntermaßen ein gutes Stück voraus. Lagom (ausgesprochen etwa wie „logum“) heißt das schwedische Zauberwort. Gemeint ist damit die goldene Mitte, also nicht zu viel und nicht zu wenig, sondern eben genau das richtige Maß. Und dieses Maßhalten und Ausbalancieren schafft eine innere Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Harmonie, also Glück in seiner elementarsten Form.

Und so geht Lagom: Die rituelle Tee- oder Kaffeepause sorgt für Ausgleich im fordernden Arbeitsalltag. Das einfache, selbst zubereitete Essen schmeckt mir besser als das teure Mehrgängemenü. Für einen netten Abend mit ein paar Freunden verzichte ich gern auf die Riesenparty. Ein langer Spaziergang schenkt mir mehr Entspannung als ein Fernsehabend auf dem Sofa. Aus dem Überangebot an Konsumartikeln gönne ich mir ein paar wenige Lieblingsstücke. Meine Wohnung halte ich schlicht, das gibt Raum für Entspannung. In meinem Terminkalender finden sich leere Seiten, diese Zeit gehört mir. 8

9

Ein starkes Team: pronova privat – ein Angebot von best advice im Auftrag der pronova BKK

Ihr Tarif PROKOMPAKT C keine Gesundheitsprüfung C schnell und unkompliziert versichert

ALLES DRIN FÜR Zahnersatz und Einlagefüllungen: C kaum noch Zuzahlungen

WENIG GELD

Heilpraktiker:

Schutz im Ausland:

C 80 % der Kosten C bis 300 € im Jahr

C bis zu 12 Wochen C Rücktransport inklusive

Jetzt unverbindlich informieren: Telefon:

0221 90-17400 Mo bis Fr 8.00 bis 16.00 Uhr

Krankenhaus und Kuren: C keine Zuzahlung mehr C Tagegeld von 11 €

10

Sehhilfen: C bis zu 300 € je Brille C mindestens alle drei Jahre

... und noch viel mehr zu fairen Preisen: C 15 € für Erwachsene bis 64 C 5,30 € für Kinder bis 19

per Mail:

[email protected] Oder gleich online unter:

www.pronovaprivat.de

11

mit dieser Adresse geht es schneller

Bekanntmachung

Das Bundesversicherungsamt hat mit Bescheid vom 28.12.2017 den 2. Nachtrag zur Satzung der pronova BKK genehmigt. Die Änderungen der Satzung beziehen sich auf § 14 Abs. VI (Partnerkurs Geburtsvorbereitung für werdende Väter) § 14 Abs. IX (Sportmedizinische Untersuchungen) § 14 Abs. XII (Hautkrebsscreening) sowie § 27 (Gesundheitsbewusstes Verhalten der Versicherten)

Nicht alles geht in unserer schnelllebigen Zeit per E-Mail oder ist mit einem Telefonat geklärt. Vielfach bedarf es noch des Postweges – etwa im Fall der Zusendung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung an uns. In diesen und anderen Fällen nutzen Sie je nach Ihrem Postleitzahlbereich bitte eine dieser beiden Adressen. Sie gelten für alle Kundenservices der pronova BKK:

Die Satzungsänderungen treten am 01.01.2018 in Kraft. Die Satzung ist im Internet unter www.pronovabkk.de einzusehen. Auf Wunsch wird sie den Versicherten der pronova BKK zugesandt. Ludwigshafen, 2. Januar 2018

Sie wohnen in den Postleitzahlbereichen 4–5: pronova BKK 67082 Ludwigshafen

Der Vorstand gez. Kaiser

Sie wohnen in den Postleitzahlbereichen 0-3 und 6-9: pronova BKK 67058 Ludwigshafen

Zu unseren neuen Leistungen lesen Sie bitte auch die Seiten 18 und 19!

  Die Angabe einer Straße ist nicht notwendig. Auf diesem Wege wird Ihre persönliche Kommunikation mit uns noch schneller und flexibler. Weil wir uns kümmern!  

Pollen Alarm! Nicht jeder freut sich auf den Frühling: Während die einen die Wärme und blühende Wiesen herbeisehnen, beginnt für andere eine wahre Leidenszeit. Wir haben für Sie einige nützliche und bewährte Tipps zusammengestellt.

Aktivitäten im Freien:

Mit Wasser gegen Pollen:

3 Verfolgen Sie täglich die aktuelle Pollenflugvorhersage. So können Sie Ihren sportlichen Aktivitäten im Freien in der am wenigsten belasteten Tageszeit oder nach Regengüssen nachgehen. Dann müssen Sie auch als heuschnupfengeplagter Mensch nicht auf Joggen, Walken oder Radfahren verzichten.

3 Duschen und Haare waschen gehören ins Abendprogramm, um die Pollenkonzentration im Schlafzimmer zu minimieren.

3 Nicht überanstrengen, um Atemnot zu vermeiden. 3 Meiden Sie Gegenden, in denen Ihre persönlichen Pflanzenfeinde zu finden sind.

Veröffentlichung der Höhe der Vorstandsvergütung 2017 einschließlich Nebenleistungen (Jahresbeträge) und der wesentlichen Versorgungsregelungen der einzelnen Vorstandsmitglieder gemäß § 35a Abs. 6 SGB IV VORJahresvergütung

Vorstandsfunktion

Alleinvorstand

Grundvergütung

173.199,96 E

variable Bestandteile

46.500 E

WESENTLICHE VERSORGUNGSREGELUNGEN

Dienstwagen auch zur privaten Nutzung

Übergangsregelung nach Ablauf der Amtszeit

in der gesetzl. Rentenvers. versichert

Ja

Nein

Ja AG-Anteil = 7.124,76 E

vergleichbar mit beamtenrechtlichen Regelungen

Zusatzversorgung/ Betriebsrente

AT

Nein

Zuschuss zur privaten Versorgung

Nein

vertragliche Sonderregelungen der Versorgung

Regelungen für den Fall der Amtsenthebung oder -entbindung bzw. bei Fusionen

5.557 E

Weiterbeschäftigung für 6 Monate im Falle der Amtsentbindung

Vorstand

12

133.250,04 E



Nein

Anspruch auf Weiterbeschäftigung zu Konditionen der VG 16 Stufe 11 gem. BAT/BKK

Ja AG-Anteil = 7.124,76 E

Nein

Tarifliche Regelung zu Konditionen der VG 16 Stufe 11 gem. BAT/BKK zzgl. 6.000 E





Beendigung bei Amtsenthebung, bei Amtsentbindung und bei Fusion Beendigung nach 3 Monaten; grds. Anspruch auf Weiterbeschäftigung zu Konditionen der VG 16 Stufe 11 gem. BAT/BKK

3 Auch an der Kleidung haften viele Pollen – waschen Sie sie häufig. 3 Trocknen Sie Ihre Wäsche nicht im Freien, sondern ausschließlich in geschlossenen Räumen oder im Trockner.

In der Wohnung:

Unterwegs:

3 Pollenschutzgitter vor den Fenstern und Lüften in der pollenarmen Tageszeit oder nach intensiven Regengüssen, wenn die Luft für kurze Zeit nahezu pollenfrei ist.

3 Auf Autofahrten die Fenster geschlossen halten.

3 Eine Allergiker-Matratze sowie spezielle Decken und Kissen können eine sinnvolle Anschaffung sein. 3 Nehmen Sie Ihre Straßenkleidung nicht mit ins Schlafzimmer. 3 Beziehen Sie Ihr Bett häufiger, hier könnten sich sonst Pollen ansammeln. 3 Feuchtes Wischen der Böden und Oberflächen trägt zur Pollenreduktion in der Wohnung bei. 3 Verwenden Sie einen speziellen Allergiker-Staubsauger. Gardinen und Polstermöbel sind bevorzugte Pollenlandeflächen.

BKK Landersverband Mitte

3 Eine regelmäßige Nasendusche mit Meersalz schwemmt die Pollen von den Schleimhäuten und lässt Sie leichter atmen.

3 Lassen Sie einen speziellen Pollenfilter in die Lüftungsanlage Ihres Autos einbauen. Oder stellen Sie Ihre Lüftungsanlage auf Innenraumzirkulation, so bleiben die Pollen draußen. 3 Saugen Sie den Innenraum des Autos regelmäßig. 3 Beste Urlaubsziele für Pollenallergiker sind das Meer und das Hochgebirge. Hier können Sie tief durchatmen, denn die Luft dort ist immer arm an Pollen. 3 Lindernde Medikamente wie Nasensprays oder Augentropfen immer dabei haben.

Erfahren Sie mehr auf www.pronovabkk.de unter dem Stichwort Allergien und in unserer umfangreichen Gesundheitsbroschüre zum Thema. Sie erhalten sie kostenlos in Ihrem Kundenservice. Oder fordern Sie das Heft telefonisch unter 0441 925138-4949 oder auf unserer Internetseite unter „Service“ an. 13

Spende leben!

Jeder Mensch trägt etwas in sich, das tausendmal wertvoller ist als Geld. Die pronova BKK unterstützt mit der Blut-, der Stammzellen- und der Organspende gleich drei Formen lebenswichtiger Spenden.

Blutspende

stammzellenspende

Bei der Behandlung von bestimmten Krankheitsbildern gibt es momentan keine Alternative zu Präparaten aus Spenderblut. Auch bei Unfällen, bei denen Patienten schnell große Mengen Blut verlieren, sind Blutkonserven dringend nötig.

Nutzen für andere: sehr hoch Blutspenden ist einfach und hilft dreifach: Bei jeder Spende werden drei Blutkomponenten isoliert und für die Behandlung aufbereitet.

Persönlicher Aufwand des Spenders: minimal 30 Minuten für die Blutspende.

Spendemöglichkeiten: überall Ganzjährig zahlreiche Aktionen im ganzen Bundesgebiet.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 12.000 Menschen an Leukämie oder anderen bösartigen Blutkrankheiten, darunter 600 Kinder. Einige der Erkrankten können durch Medikamente geheilt werden. Ist eine solche Behandlung jedoch nicht möglich, kann das Leben des Erkrankten nur noch durch eine Übertragung gesunder Blutstammzellen gerettet werden. Die Blutstammzellentransplantation ist also für viele Menschen die letzte Hoffnung auf Heilung.

Organspende

Manchmal ist es – wenn man sich nicht so recht entscheiden mag – ganz heilsam, sich auf ein Gedankenspiel einzulassen. Wie würde ich zur Organspende stehen, wenn ich selbst oder ein naher Angehöriger oder ein guter Freund dringend auf ein Spenderorgan angewiesen wäre? Würde ich mir nicht vielleicht händeringend wünschen, dass endlich die benötigte Leber, das Herz oder die Niere zur Verfügung stünde? Darf ich dann überhaupt eine Sekunde zögern, selbst zum potenziellen Spender zu werden? Darf ich anderen verweigern, was ich von anderen erwarte? Müsste ich selbst nicht mit gutem Beispiel vorangehen und den Ausweis ausfüllen?

Nutzen für andere: sehr hoch In vielen Fällen ist die Organspende für todkranke Menschen die allerletzte Rettung. Jeder Organspender kann das Leben mehrerer Menschen retten.

Persönlicher Aufwand: minimal

Nutzen für andere: sehr hoch

Für das Ausfüllen des Organspenderausweises reicht eine Minute.

Entscheidende Voraussetzung für den Erfolg einer Stammzellentransplantation ist die Übereinstimmung möglichst vieler Gewebemerkmale zwischen Spender und Empfänger. Bevor ein passender Spender gefunden werden kann, müssen unzählige Proben ausgewertet werden. Daher ist es erforderlich, im Rahmen von Typisierungsaktionen eine möglichst große Anzahl potenzieller Blutstammzellenspender zu gewinnen – denn mit jedem Menschen, der sich registrieren lässt, wachsen die Chancen auf eine Übereinstimmung und damit auf Heilung eines lebensbedrohlich erkrankten Menschen.

Spendemöglichkeiten: Ausweis ausfüllen In Deutschland gilt die Zustimmungsregelung. Es ist keine Registrierung erforderlich. Indem Sie Ihren entsprechend ausgefüllten Organspenderausweis bei sich tragen, geben Sie Ihre Einwilligung zur Organentnahme nach Ihrem Tod. Alternativ können Sie in diesem Ausweis die Organspende auch ausdrücklich ablehnen oder auf einzelne Organe beschränken. Sie können das Dokument jederzeit aktualisieren.

Persönlicher Aufwand: gering Für die reine Typisierung reichen zwei Minuten; kommt es zur Stammzellenspende, beträgt der Zeitaufwand für Besprechungen und Stammzellenentnahme einige Stunden.

Bitte ausschneiden, ausfüllen und stets mitführen!

Spendemöglichkeiten: pronova BKK und Knochenmarkspenderzentrale Die pronova BKK hat seit 2016 in Kooperation mit der Knochenmarkspenderzentrale an der Uniklinik Düsseldorf auf zahlreichen Veranstaltungen 8.000 Typisierungen durchgeführt – 2018 werden weitere folgen.

Unsere Broschüre zum Thema – kostenlos für Sie erhältlich in Ihrem Kundenservice. Oder fordern Sie das Heft telefonisch unter 0441 925138-4949 oder auf unserer Internetseite unter „Service“ an. 14

15

Unsere Arbeit steht ganz im Zeichen eines Versprechens an unsere Kundinnen und Kunden: Weil wir uns kümmern!

Die pronova BKK zieht um!

Gleich drei Umzüge unserer Kundenservices gibt es in diesem Frühjahr zu vermelden: In Leverkusen, Oldenburg und Bomlitz finden Sie uns an neuen Standorten. Neugierig?

Leverkusen: 19. März 2018

Oldenburg: 16. April 2018

Bomlitz: 12. FebRUar 2018

Kosten sparen, Umwelt schonen und Serviceleistungen konzentrieren – unter diesem Motto steht der Umzug der pronova BKK in Leverkusen. Hier arbeiten ab dem 19. März 11 Uhr rund 640 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie. Sie finden uns 300 m vom alten Standort im Gesundheitshaus entfernt rheinwärts am Horst-Henning-Platz 1.

„Weil wir uns kümmern“ auch in Oldenburg! Unsere 70 Kolleginnen und Kollegen am Standort Oldenburg freuen sich, Sie demnächst ganz nah am Wasser begrüßen zu dürfen. Ab dem 16. April finden Sie uns am Alten Stadthafen 12. Kundenparkplätze finden Sie in der Tiefgarage.

Bereits seit Anfang Februar kümmert sich auch unser Kundenservice in Bomlitz unter einer neuen Adresse um Sie. Sie finden uns jetzt an der Bahnhofstraße 22 direkt gegenüber dem Tor 1 des Industrieparks.

Besuchen Sie uns doch mal – wir freuen uns auf Sie! Öffnungszeiten ab dem 20. März: Mo bis Fr 7.45 bis 16.45 Uhr. pronova BKK Horst-Henning-Platz 1 51373 Leverkusen Fon: 0214 322961000 Fax: 0214 322967000 [email protected]

16

Öffnungszeiten: Mo bis Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 15.00 Uhr. pronova BKK Alter Stadthafen 12 26122 Oldenburg Fon: 0441 9251381000 Fax: 0441 9251387000 E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8.00 bis 16.00 Uhr. pronova BKK Bahnhofstraße 22 29699 Bomlitz Telefon: 05161 48101930 Telefax: 05161 48101937000 E-Mail: [email protected]

17

Das groSSe Leistungshoch 2018: Sportmedizinische Untersuchung: Jetzt alle zwei Jahre 150 € für den Basischeck!

Neu im Bonusprogramm 2018:

Geburtsvorbereitungskurs: 100 % Kostenübernahme für die werdende Mutter. Und ab sofort bis zu 100 € für den Partner! Hautkrebsscreening: Jetzt für alle. Alle zwei Jahre!

Bonusprogramm: Jetzt noch attraktiver – Nachweis fotografieren, hochladen und Bonuspunkte ganz smart online verwalten! 18

60 € für Ihre professionelle Zahnreinigung

www.pronovabkk.de/ bonusprogramm 19

Es gibt im Leben immer Situationen,

in denen man zusätzlichen medizinischen Rat einholen möchte. Die pronova BKK

Was macht eigentlich meine

bietet Ihnen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr eine kompetente Fachberatung oder auch per Video-Chat.

Das tut nicht gut

Die Gesundheitsberatung der pronova BKK

Tag und Nacht für Sie da ... und geeignete Therapiemöglichkeiten informieren möchten. ç ... wenn Ihnen nach dem Arztbesuch noch Fragen eingefallen

sind, in der Praxis jedoch niemand mehr erreichbar ist. ç ... wenn Sie sich den Beipackzettel Ihres Medikaments

verständlich erklären lassen möchten.

?

Unser größtes Organ macht etwa 20 Prozent unseres Körpergewichts aus und hat eine Fläche von etwa zwei Quadratmetern. Mehr als vier Millionen Rezeptoren lassen uns Hitze und Kälte, Schmerz und Berührungen spüren. Ein Viertel des im Körper gespeicherten Wassers steckt in der Haut. Sie bietet Schutz gegen Krankheitserreger, sorgt für Temperaturausgleich, schützt im Zusammenspiel von Talgdrüsen und Schweißproduktion vor Austrocknung und bildet zum Schutz vor Sonneneinstrahlung den dunklen Farbstoff Melanin. Die Regenerationsfähigkeit der Haut besteht zwar ein Leben lang, verlangsamt sich allerdings mit zunehmendem Alter. Unsere Haut tut so viel für uns – was können wir für sie tun?

durch unabhängige Experten – telefonisch

ç ... wenn Sie sich von dritter Seite in Ruhe über eine Krankheit



Natürlich kann diese Beratung nicht das persönliche Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt Ihres Vertrauens ersetzen – im Rahmen der Gesundheitsberatung können wir beispielsweise weder diagnostizieren noch behandeln. Alle Gespräche sind selbstverständlich streng vertraulich und unterliegen sowohl der ärztlichen Schweigepflicht als auch dem Datenschutz (auch gegenüber der pronova BKK).

ç ... wenn Sie einen Facharzt, eine Selbsthilfegruppe oder einen

Pflegedienst suchen.

3 Sonnenlicht ist wichtig für die Produktion von Vitamin D, doch eine zu intensive Strahlung begünstigt die Entstehung von Hautkrebs 3 Rauchen führt zu einer Verengung der Blutgefäße – Durchblutungsstörungen und eine vorzeitige Hautalterung sind die Folgen 3 Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit und bewirkt auch eine Austrocknung der Haut 3 Rückstände von Pestiziden in Lebensmitteln, Allergene in Nahrungsmitteln, toxische Umweltsubstanzen und künstliche Lebensmittelzusätze können Hauterkrankungen begünstigen 3 Häufiges heißes Duschen und ein Überpflegen der Haut kann den Säureschutzmantel der Haut zerstören und die Haut anfälliger für Erkrankungen machen

ç ... wenn Sie im Ausland sind und deutsch- oder englisch-



sprachige medizinische Hilfe benötigen.

ç ... wenn Sie Fragen haben zu Schwangerschaft und Geburt

oder zur Vorbeugung von Krankheiten bei Säuglingen und Kleinkindern.

Gesundheitsberatung – so geht’s:

Das tut gut

Telefonisch: 0621 53391-4911 Rufen Sie uns an. Tag und Nacht. Aus dem Ausland: +49 621 53391-4911

3 Pflege: feuchtigkeitspendende, milde Reinigungs- und Pflegeprodukte verwenden

NEU

Per Videochat: Anmelden auf www.pronovabkk.de Dieser Service steht Ihnen von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 20.00 Uhr zur Verfügung.

3 Sonnenschutz: keine ausgedehnten Sonnenbäder, Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden, Schattenplätze bevorzugen, Kopf und Schultern vor Sonne schützen 3 Ernährung: ausreichend trinken, auf Genussgifte wie Alkohol und Nikotin verzichten, mit einer abwechslungsreichen Ernährung die Haut gesund erhalten 3 Vorsorge nutzen: bei der pronova BKK gibt es das kostenlose Hautkrebs-Screening von der Geburt an

Bitte halten Sie Ihre Versichertenkarte bereit. Dieser Service ist für Sie als Kundin oder Kunde der pronova BKK kostenlos – Sie zahlen lediglich Ihre evtl. anfallenden Telekommunikationskosten.

20

21

Im Unterschied zur Patientenverfügung, die regelt, ob und in welchem Umfang im Falle einer schweren Erkrankung lebensverlängernde Maßnahmen zum Einsatz kommen (siehe Profil Herbstausgabe 2017, auch auf www.pronovabkk.de verfügbar), regelt die Vorsorgevollmacht vor allem finanzielle und vertragliche Fragen. Ganz konkret geht es darum, wer für Sie entscheiden soll, wenn Sie selbst es aufgrund Ihrer gesundheitlichen Situation nicht mehr können. Wir sprachen mit Dr. jur. Torsten Schmitz. Der Münsteraner Rechtsanwalt hat beruflich täglich mit solchen Fragen zu tun.

Herr Dr. Schmitz, was geschieht, wenn jemand aufgrund einer schweren Erkrankung seine finanziellen und vertraglichen Angelegenheiten plötzlich selbst nicht mehr regeln kann? Springt dann der nächste Verwandte ein? Leider nicht. Für eine erkrankte Person, die ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr regeln kann, entscheidet ein vom Gericht bestellter Betreuer, nicht aber automatisch ein Verwandter oder Ehepartner oder eine vom Betroffenen gewünschte Vertrauensperson. Eine solche Situation tangiert natürlich massiv das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen und den Wunsch der allermeisten Menschen, die Verwaltung und Sorge für das eigene Vermögen nicht einer fremden, sondern nur einer von ihnen selbst ausgewählten Vertrauensperson zu übertragen. Es sei denn ... ... es liegt eine Vollmacht als umfassende Bevollmächtigung der Vertrauensperson vor. Die gilt dann für alle vermögensrechtlichen und persönlichen Angelegenheiten des Vollmachtgebers.

VorDERsorge Wozu eigentlich eine Vorsorgevollmacht?

22

Darf der dann wirklich alles regeln? Man hört immer wieder, dass es gerade bei Banken Probleme gibt – die erkennen die allgemeine umfassende Vorsorgevollmacht oft nicht an. In der Tat ist es hilfreich, wenn zusätzlich eine Vollmacht vorgelegt werden kann, die in Absprache mit der Bank erstellt wurde. Die regelt ganz konkret, welche Bankgeschäfte von der Vertrauensperson getätigt werden dürfen und ob beispielsweise auch der Zugriff auf Depots oder ein Schließfach erlaubt ist oder nicht. Ohne eine solche konkrete Vollmacht kommt es vor, dass die Bank nicht mitspielt. Deshalb raten wir, sich rechtzeitig um eine solche zusätzliche Bankvollmacht zu kümmern. Es gibt also doch Ausnahmen. In welchen Fällen greift die Vorsorge- vollmacht denn ganz konkret? Eine umfassende Vorsorgevollmacht ist zum Beispiel auch für Rechtsgeschäfte wie zum Beispiel Verträge relevant – das können Mietverträge sein, Abos oder Handyverträge. Darüber hinaus wird in einer Vorsorgevollmacht die Vertrauensperson ermächtigt, wichtige Entscheidungen zu treffen, wenn es um Gesundheitsangelegenheiten geht, also beispielsweise um eine ärztliche Untersuchung, eine Heilbehandlung oder einen medizinischen Eingriff, bei dem Lebensgefahr besteht oder ein schwerer, länger andauernder Gesundheitsschaden zu erwarten ist. Sie gilt auch dann, wenn es um eine geschlossene Unterbringung oder eine andere freiheitsbeschränkende Maßnahme geht.

Worauf muss man generell beim Ausfüllen einer Vorsorgevollmacht achten? Eine Vorsorgevollmacht ist grundsätzlich formfrei, sollte aber schriftlich erstellt werden. Eine notarielle Beurkundung oder Beglaubigung ist nicht erforderlich. Anders sieht es aus, wenn die Vorsorgevollmacht auch Grundstücksgeschäfte oder gesellschaftliche Beteiligungen an Unternehmen erfasst – dann muss die Unterschrift mindestens öffentlich beglaubigt oder auch notariell beurkundet worden sein. Wichtig ist in jedem Fall, dass der Bevollmächtigte die Vollmachtsurkunde im Original in Besitz hat und vorlegen kann. Eine Kopie genügt nicht. Eine Alternative ist das zwecks Aufbewahrung von Vorsorgevollmachten geschaffene „Zentrale Vorsorgeregister“, das unter der Dienstaufsicht des Bundesjustizministeriums geführt wird. Hier kann jedermann seine Vollmachten registrieren lassen. Gilt eine Vorsorgevollmacht über den Tod hinaus? Wenn eine Geltung über den Tod hinaus gewünscht ist, muss dies in der Vollmacht ausdrücklich festgelegt werden. Greift die Vorsorgevollmacht, wenn sie über den Tod hinausgeht, eigentlich auch bei den sogenannten digitalen Nachlässen? Die Rechtslage ist nicht einfach. Grundsätzlich gilt eine solche Vollmacht auch für die „digitalen Rechts- und Vermögensangelegenheiten“ der verstorbenen Person. Dennoch verweigern Internetunternehmen in der Praxis oft die Herausgabe von Zugangsdaten unter Hinweis auf postmortale Persönlichkeitsrechte sowie andere Schutzgesetze. Um auf Ihre Frage zurückzukommen: Eine Vorsorgevollmacht kann so gestaltet werden, dass dem Bevollmächtigten unabhängig von der Frage der Erbenstellung gestattet wird, über den digitalen Nachlass in gewisser Weise zu verfügen, d.h. Verträge zu kündigen, Daten zu löschen etc. Dies setzt voraus, dass der Vollmachtgeber seiner Vertrauensperson alle wichtigen Zugangsdaten in der Vorsorgevollmacht auflistet. Falls jemand allerdings nicht möchte, dass seine Erben diese digitalen Informationen erhalten, kann er mit der Sicherung und Verwaltung des digitalen Nachlasses auch eine neutrale Instanz wie beispielsweise einen Testamentsvollstrecker beauftragen, der dann diesen Willen umsetzt. Im Hinblick auf die im Detail doch komplexen Fragen sollte man im Zweifel stets Rechtsrat einholen. Herr Dr. Schmitz, herzlichen Dank für das Gespräch!

Eine Vorlage für die Vorsorgevollmacht können Sie beim Bundesjustizministerium kostenlos herunterladen: http://www.bmjv.de 23

KANN MAN

Proteine vom Feinsten

GRILLEN GRILLEN? Insekten als Eiweißquelle Ohne Proteine läuft bei uns gar nichts. Aufbau und Schutz der Muskulatur sowie Regeneration bei kleinen Verletzungen der Muskeln nach intensiver Belastung zählen zu den Hauptaufgaben der Proteine. Doch auch für die Speicherung und den Transport wichtiger körpereigener Substanzen, für die Hormonsteuerung, die Funktionsfähigkeit des Stoffwechsels und die Abwehr von Krankheitserregern braucht unser Körper hochwertige Proteine. Und genau die bringen Insekten auf den Teller. In vielen asiatischen und afrikanischen Ländern leisten die Krabbeltiere seit jeher ihren Beitrag zur täglichen Ernährung. Hierzulande gilt noch als exotisch, wer auf Insektenriegel schwört. Doch das könnte sich bald ändern.

www.pronovabkk.de/insektennahrung 24

Klassische Eiweißlieferanten sind Fleisch, Milch und Milchprodukte, Eier. Veganer setzen auf Hülsenfrüchte, Nüsse und Quinoa. In der Regel aber haben tierische Proteine die höhere biologische Wertigkeit: Sie sind dem menschlichen Protein ähnlicher und können daher effektiver vom Körper verwertet werden. Auch die Versorgung mit den sogenannten essenziellen Aminosäuren – das sind die Bausteine der Proteine, die der Körper mit der Nahrung aufnehmen muss, weil er sie nicht selbst herstellen kann – gelingt leichter mit tierischen Proteinen. Insekten punkten hier mit einem besonders hohen Proteingehalt: Grillen haben mit bis zu 70 Prozent Eiweiß sogar einen deutlich höheren Eiweißanteil als Rindfleisch mit etwa 55 Prozent. In Sachen biologischer Wertigkeit liegen Insekten ohnehin an Top-Position, denn sie

enthalten alle neun essenziellen Aminosäuren. Dazu kommen ein beachtlicher Gehalt an Vitamin B12, viele Mikronährstoffe und ein nennenswerter Anteil an Ballaststoffen, der sonst eher in pflanzlichen Nahrungsmitteln steckt. Diese Faserstoffe halten unseren Darm auf Trab, unterstützen das Darmimmunsystem und schützen gerade hart trainierende Sportler vor Infektionen. Neben verschiedenen Grillen sind auch Käfer, Raupen, Bienen, Wespen, Fliegen, Termiten und Würmer gute Eiweißlieferanten. Einziger Minuspunkt: Bei einer Schalentierallergie könnte auch der Verzehr von Insekten bzw. Insektenriegeln mit vermahlenen Insekten problematisch sein.

Ballaststoffe

hoher Gehalt an Vitamin B12

70 % Eiweiß (im Vergleich: Rindfleisch 55 %)

viele Mikronährstoffe

alle neun essenziellen Aminosäuren

EiweiSSshake oder Insektenriegel? Kraftsportler haben im Vergleich zu Ausdauersportlern einen besonders hohen Bedarf an Proteinen. Intensive Trainingseinheiten oder häufige Wettkämpfe fordern die Muskulatur aufs Äußerste. Viele greifen daher zu Eiweißshakes, um den Aufbau der Muskeln zu unterstützen oder Reparaturvorgänge nach intensiven Trainingseinheiten zu beschleunigen. Doch diese haben oft einen hohen Zuckergehalt oder unerwünschte Zusatzstoffe wie künstliche Geschmacks- oder Süßstoffe. Eine mögliche und durchaus leckere Alternative können da Energieriegel mit Insekten sein: Sie enthalten meist getrocknete und gemahlene Insekten in Kombination mit hochwertigen natürlichen Zutaten wie Nüssen, Trockenfrüchten, Chiasamen oder Kakao, die oft sogar aus zertifiziertem Bio-Anbau stammen.

Teller frei für Insekten Lange Zeit war die Rechtslage für das Inverkehrbringen von Insekten nicht ganz eindeutig. Ab dem 1. Januar 2018 jedoch gilt die neue Novel-Food-Verordnung, aufgrund derer die Einfuhr von ganzen Insekten und Teilen oder Zubereitungsformen von Insekten als Lebensmittel nach Deutschland bei entsprechender Antragstellung erleichtert werden kann. Wer nun meint, Insekten könnte man doch selbst sammeln, sollte wissen: Insekten können auch Träger von krankmachenden Keimen sein.

Insekten können tatsächlich zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen. Als alleinige Alltagsernährung aber eher nicht anzuraten, denn Langzeiterfahrungen stehen noch aus. 25

DIE pronova BKK AUF VERANSTALTUNGEN Ob Sportevent oder Familienmesse: Die pronova BKK ist dabei. Eine Übersicht über aktuelle Veranstaltungen finden Sie hier:

26.04.2018: 11. Kölner Firmenlauf, Fühlinger See/Köln 06.06.2018: 16. BASF Firmencup, Hockenheimring 10.06.2018: Familienmesse Kunterbunt, Forum Leverkusen

www.pronovabkk.de/veranstaltungen

23.06.2018: Ludwigshafener Stadtlauf

REGIONAL! Bewegt zur Arbeit! Mit dem Auto oder dem Bus bis direkt vor den Betrieb, nach der Arbeit auf die gleiche Weise zurück nach Hause und dort dann auf die Couch: Wir bewegen uns einfach viel zu wenig. Und das ist ungesund. Muskeln, Herz-Kreislaufsystem, Bewegungsapparat, der gesamte Stoffwechsel, die Immunabwehr – alles funktioniert besser durch Bewegung. Doch oft bleibt zwischen Arbeit und Haushalt einfach nicht die nötige Zeit, um sich noch ausreichend Bewegung zu verschaffen. Wie aber wäre es, wenn man den Weg zur Arbeit und zurück für ein wenig Bewegung nutzen würde? Zum Beispiel zu Fuß, per Rad, auf Inlinern, dem Kickboard oder auch joggend? Ist der ganze Weg zu weit, steigt man halt ein paar Stationen vor dem Ziel aus. Und wenn auch das nicht geht: Warum nicht die Mittagspause für einen zügigen Spaziergang mit ein paar netten Kolleginnen oder Kollegen nutzen? Und statt den Aufzug bitte möglichst oft die Treppe nehmen – das hält fit! Alles wäre besser als nichts.

DIE AKTION 650 Menschen aus bundesweit 45 Unternehmen haben zwischen dem 1. Mai und dem 31. August 2017 an unserer Aktion „Bewegt zur Arbeit” teilgenommen – unter dem Strich waren das 33.722 bewegte Tage. Drei besonders motivierte Teilnehmer kamen an jedem einzelnen Arbeitstag im Veranstaltungszeitraum bei Wind und Wetter bewegt zur Arbeit. Unter allen Teilnehmern wurde als Hauptgewinn eine Gesundheitsreise für zwei Personen verlost. Die Gewinnerin ist Anja Bertuch aus Gräfenhainichen-Zschornewitz in SachsenAnhalt. Frau Bertuch arbeitet bei IAB Ionenaustauscher GmbH c/o Lanxess Deutschland GmbH in Bitterfeld. Wir gratulieren! Und natürlich wird es auch 2018 wieder heißen: „Bewegt zur Arbeit!“ Nähere Informationen erfolgen über die teilnehmenden Betriebe. 26

Trikotverlosung der pronova BKK – die Sieger: 1. Platz: SG ASV Wintersdorf F-Junioren, Meuselwitz 5631 Klicks

2. Platz: TuS Grün-Weiß Wuppertal 2007, Wuppertal 5175 Klicks

3. Platz: SV Heckinghausen D3, Wuppertal 3725 Klicks So sehen Sieger aus: Wolfgang Blume von der pronova BKK überreichte in Meuselwitz den F-Junioren vom ASV Wintersdorf 14 Trikotsets und ein Torwarttrikot.

Komm doch mit auf’s Bild! Am 22. April beim Heimspiel der EWE Baskets Oldenburg gegen den Mitteldeutschen BC können Sie sich am Stand der pronova BKK gemeinsam mit einem der Profi-Spieler der EWE Baskets Oldenburg kostenlos ablichten lassen – eine tolle Erinnerung!

27

Frisch geerntet sind sie am leckersten und dabei prallvoll mit gesunden Vitalstoffen: Gemüse, Obst und Kräuter. Platz dafür findet sich zum Glück auch auf der kleinsten Terrasse oder auf dem Minibalkon. Doch statt fertige Pflanzen zu kaufen, kann man sie auch selbst heranziehen. Wer die eigentliche Gartenzeit gar nicht abwarten kann, zieht drinnen auf der Fensterbank schon die ersten Pflänzchen vor, das verspricht eine frühe Ernte.

BAU ES SELBST AN! Für Leckermäulchen:

Erdbeeren Das ist kinderleicht: Erdbeeren brauchen wenig Platz, sind leicht zu pflegen und garantieren eine reiche Ernte. Die jungen Pflanzen im Frühjahr einfach mit einem Abstand von 20 bis 30 cm in einen Balkonkasten setzen. Sie gedeihen aber auch in einem Kübel, in Pflanzbeuteln, in Hängeampeln und in speziellen Erdbeertöpfen. Das sind große Pflanzgefäße mit seitlichen Öffnungen, in die jeweils eine Pflanze gesetzt wird. Erdbeeren lieben die Sonne, sind dabei aber recht genügsam. Sie wollen regelmäßig gegossen werden, an heißen Tagen auch gern morgens und abends, vertragen aber keine Staunässe. Für eine optimale Düngung entweder direkt beim Pflanzen Kompost oder Hornspäne unter die Erde mischen oder organischen Dünger verwenden. Eine besonders große Ausbeute versprechen Monatserdbeeren, hier darf von Juni bis spät in den Herbst hinein genascht werden. An halbschattigen Plätzen fühlen sich die kleinen, aromatischen Walderdbeeren besonders wohl. Nach der letzten Ernte dann das alte Laub entfernen und nur das Herz stehen lassen. Mit etwas Reisig oder einem Vlies geschützt überstehen die Pflanzen auch den Winter auf dem Balkon. Wer sich einen guten Ertrag über Jahre hin sichern möchte, sollte jedoch die Pflanzen alle zwei bis drei Jahre erneuern.

Erfahren Sie mehr über den Eigenanbau: 28

Von mild bis scharf:

Chilis

Chilis kommen aus warmen Ländern und gedeihen besonders gut an einem sonnigen Standort. Wer gleich mehrere Sorten mit verschiedenen Schärfegraden wählt, hat für jedes Gericht die passende Würze. Chilis gehören zu den Starkzehrern, am besten gleich beim Pflanzen einen Langzeitdünger mit einarbeiten. Außerdem die Pflanzen mit einem Holzstab in passender Länge stützen und regelmäßig hochbinden. Gleichzeitig darauf achten, dass überschüssiges Wasser ablaufen kann. Überhaupt sollte das Augenmerk auf dem Gießwasser liegen: Chilis mögen keine kalkhaltiges Leitungswasser, freuen sich dagegen über Regenwasser, das nicht zu kalt sein sollte. Von der Blüte bis zur Ernte ist etwas Geduld gefragt. Die Haupterntezeit liegt im August und September, wenn die kleinen Schoten nicht mehr grün, sondern leuchtend rot sind. Erst jetzt bekommen sie ihren letzten Schliff in Sachen Schärfe und Aroma.

Gesunde Würze:

Kräuter Ob Liebhaber der italienischen oder der französischen Küche, begeisterter Kräuterteetrinker oder generell experimentierfreudig in der Küche: Frisches und aromatisches Grünzeug von Balkon oder Terrasse lässt alle Genießerherzen höher schlagen. Hier kann man das ganze Jahr über ernten für leckere Salate, Saucen, Smoothies, Tees oder auch für eine kleine Hausapotheke. Viele Kräuter lassen sich problemlos trocknen oder einfrieren. Einfach Kräuter in Kübel, Balkonkästen oder spezielle Pflanzgefäße mit seitlichen Aussparungen pflanzen. Mediterrane Kräuter wie Salbei, Rosmarin brauchen viel Sonne und dürfen nicht zu viel gegossen werden. Basilikum liebt Wärme und steht gern windgeschützt. Regelmäßige Ernte sorgt für immer neue Triebe. Pfefferminz sollte immer ein eigenes Pflanzgefäß haben, andernfalls durchwuchern und verdrängen unterirdische Ausläufer andere Kräuter. Petersilie bevorzugt Halbschatten und eine gleichmäßige Feuchtigkeit. Zitronenmelisse, ein frisches Teekraut, liefert nicht nur aromatische Blätter, sondern ist auch eine hervorragende Bienenweide. Für ein optimales Aroma werden die meisten Küchenkräuter vor der Blüte geerntet.

www.pronovabkk.de/eigenanbau 29

Hand, Schulter, Rücken, Hüfte, Knie oder Fuß:

OP

IST DIE WIRKLICH NÖTIG?

Bei orthopädischen Indikationen haben Kundinnen und Kunden der pronova BKK die Möglichkeit, vor einer geplanten OP kostenfrei eine online-gestützte medizinische Zweitmeinung einzuholen. Auf diese Weise können unnötige Operationen vermieden werden. Ihre Vorteile: 3 Die Zweitmeinungserstellung erfolgt durch international

anerkannte Spezialisten auf dem jeweiligen Fachgebiet – ein weiterer Spezialist prüft die erstellte Zweitmeinung. 3 Die Zweitmeinung wird innerhalb von 10 Werktagen nach

Eingang der Unterlagen erstellt. Die gesamte Abwicklung erfolgt über das Internet (auf Wunsch auch telefonisch). 3 Die Unabhängigkeit der Spezialisten ist durch Ausschluss

von der Weiterbehandlung gewährleistet.

Die pronova BKK kooperiert mit Medexo, einem anerkannten Spezialanbieter. Und so einfach funktioniert es: Erster Schritt: Sie lassen sich alle vorhandenen Unterlagen und Aufnahmen (Arztbrief, MRT, CT, Röntgen) vom behandelnden Arzt aushändigen. Jeder Patient hat ein Recht auf Aushändigung der benötigten Daten. Im Konfliktfall hilft Medexo. Zweiter Schritt: Dann kontaktieren Sie entweder die pronova BKK oder Medexo über die Internetplattform www.medexo.com. Den Kundenservice von Medexo erreichen Sie auch unter Telefonnummer 030 5557053 - 0 (Mo bis Fr von 9.00 bis 18.00 Uhr). Auf Wunsch berät und begleitet ein ärztlicher Ansprechpartner Sie während des Prozesses. Dritter Schritt: Sie reichen Ihre Unterlagen ein und erhalten binnen 10 Werktagen die abgesicherte Zweitmeinung. Ihre Daten sind jederzeit streng gesichert.

www.pronovabkk.de/medizinische-zweitmeinung Die sogenannte „Zweitmeinung” ist zu unterscheiden von der „zweiten Meinung” eines anderen Arztes. Die zweite Meinung („Ich frage mal einen anderen Arzt”) konnte selbstverständlich schon immer eingeholt werden. Bei der hier vorgestellten und für Sie kostenlosen Zweitmeinung geht es um die Expertise ausgewiesener Spezialisten bei orthopädischen Problemen.

30

31

pronova BKK, 67058 Ludwigshafen Postvertriebsstück, DPAG, Entgelt bezahlt

Das Kundenmagazin der pronova BKK Ausgabe Frühjahr 2018

PERFEKTIONISMUS EiweiSSquelle Insekten

Hier sehen Sie auf einen Blick, wie man Energie spart, Kosten senkt und den Service optimiert. Besuchen Sie uns an unserem neuen Standort in LevErkusen. Wir freuen uns auf Sie!

NEUER STANDORT in Leverkusen AB 19.3.: Hier steckt Leistung drin!

4

Aus dem Inhalt

Perfektionismus: Seien Sie nicht zu streng mit sich und anderen.

8

Lagom: Balance finden auf die leichte schwedische Art.

16

Liebe Leserin, lieber Leser, in diesen Tagen packen 640 Mitarbeitende der pronova BKK ihre Umzugskisten und beziehen bis zum 19.03.2018 die neuen Räumlichkeiten in Leverkusen-Wiesdorf, unweit der bisherigen Adresse des Kundenservices. Am neuen Standort werden viele Bereiche zentralisiert, die bislang im Umland verteilt waren. Dadurch werden beispielsweise Mietkosten eingespart und die Wege zwischen Fachabteilungen verkürzt. Die pronova BKK ist Mieterin des neuen Gebäudes und richtet die Büros in kleinen Einheiten ein, sodass Sie für Gespräche mit uns deutlich mehr Privatsphäre erwarten können. Ein straffer Zeitplan sorgt dafür, dass der Umzug für unsere Kundinnen und Kunden kaum bemerkbar sein wird. Wir schließen am 16.03.2018 um 12 Uhr den Kundenservice im Wiesdorfer Gesundheitshaus und nutzen das Wochenende für den Umzug. Am Montag, 19.03.2018 öffnen wir um 11 Uhr für alle Kundinnen und Kunden an der neuen Adresse, die sich ca. 300 Meter vom alten Standort rheinwärts befindet: Horst-Henning-Platz 1, 51373 Leverkusen-Wiesdorf (Parkplätze befinden sich hinter dem Gebäude, die Anfahrt erfolgt über die Breidenbachstraße 56). Unsere Telefonnummern bleiben unverändert, die Öffnungszeiten gelten ab 20.03.2018 unverändert: Montag bis Freitag: 7.45 Uhr bis 16.45 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Ihr Marc Panke, Redaktionsleitung

Unser Neubau in Leverkusen: Kosten sparen, Service stärken, Umwelt schonen.

Weil wir uns kümmern: Neue Leistungen und neue Online-Services

18

Impressum pronova profil, Magazin für Kundinnen und Kunden der pronova BKK

Servicetelefon 0441 925138-4949

E-Mail [email protected]

Beratung in Englisch 0441 925138-4951 [email protected]

Internet www.pronovabkk.de Unser Jugendportal www.proberaum.pronovabkk.de

pronova BKK 67058 Ludwigshafen

Redaktionsleitung: Redaktion: Text: Grafische Gestaltung: Druck:

Marc Panke (ViSdP) Elke Becker, Nina Remor Lutz Meyer Thomas Ricker, Lorena Volkmer Weiss-Druck, Monschau

E-Mail: Redaktionsanschrift:

[email protected] pronova BKK, Redaktion profil, Ludwig-Erhard-Platz 1, 51373 Leverkusen

Nachdrucke, auch auszugsweise, nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der pronova BKK. Alle Rechte vorbehalten.

Bildnachweise – shutterstock: S. 2: nelen I S. 3: Kite_rin, nd3000, Alina Kuptsova I S. 4-5: Zivica Kerkez, Anna Kraynova I S. 6-7: khalid omar I S. 8-9: Kite_rin I S. 10: Halfpoint I S. 13: leungchopan I S. 15: Dean Drobot I S. 16: WAYHOME studio, o_shumilova, Cookie Studio, granata68 I S. 18: nd3000 I S. 19: WAYHOME studio I S. 20: Solis Images I S. 21: Merla I S. 22: Monkey Business Images I S. 24: JIANG HONGYAN I S. 25: artpritsadee I S. 26: Rafal Olechowski, pikselstock S. 28: Heike Rau, Nattika I S. 29: Alina Kuptsova, Adam Hoglund I S. 31: Radharani I Rückseite: BestPhotoStudio, Robyn Mackenzie I pronova BKK: S. 2, S. 27 I Landmarken AG: S. Titel- und Rückseite, S. 3, S. 16, S. 17 Torsten Schmitz: S. 23

Eigenanbau:

28

Gärtnern kann man überall. Auch auf dem kleinsten Balkon und selbst auf der Fensterbank.

3