– Parallel Sessions –
Gallenblase und Gallenwege H. Frühauf
Symposium Vereinigung Zürcher Internisten 28. Januar 2016
Abteilung für Gastroenterologie
Universität Zürich
Definitionen
Ikterus
Cholestase
· Gelbfärbung von Skleren / Haut / Schleimhäuten infolge · Hyperbilirubinämie
· Behinderung des Galleabfluß´ (Hepatozyt / Gallenwege)
Cholestase: Definition Gestörte Bildung , Sekretion od. Abfluß von Galle in Darm pathologisch
• Histologisch Galle in Lebergewebe
physiologisch • Verminderte hepatische Sekretion von Wasser und darin gelösten Bestandteilen
klinisch
• Rückstau gallepflichtiger Subst. im Blut • Mangel funkt. wichtiger Gallebestandteile im Darm
Differentialdiagnose des Ikterus prähepatisch
intrahepatisch
Bilirubinprod. · hämolytische Anämien · ineffektive/DysErythropoese - Vit. B12 / Folsäure - Bleiintoxikation - Porphyrie
· Polytransfusion · Traumatisierung · Hämatome
posthepatisch „Verschlußikterus“
· obstruktiv
· benigne - intraduktal
- postoperativ Strikturen (PSC)
- Cholelithiasis - Strikturen - Parasiten
- Malignome, LK / Metastasen
- duktal
· nichtobstruktiv
- Ganganomalien - Zysten, P´itis
· maligne - Pankreas-/GB-Ca - HCC / CCC - LK / Filiae / infil. Tu
körperliche Untersuchung Aspekt · Haut- und Sklerenikterus DD Hautverfärbungen (Karotin)
· Kratzeffloreszenzen · Leberhautzeichen
Befund · Hepatomegalie (diffus / fokal) · Splenomegalie DD hämatologische Systemerkr.
· Bronzehaut
· Aszites
· Kayser-FleischerKornealring
· Fieber
· Dyspnoe / Zyanose · Gesichtsdysmorphien
· vergrößerte Gallenblase - dolent: MURPHY - indolent: COURVOISIER
Cholecystolithiasis
Schmerzmuster • Gallenkolik, Ileus •
Obstruktion, Hyperperistaltik
Kolik • Gallenblase • Ulkus
Perforation
Entzündung
• • • •
Cholecystitis Appendizitis Pankreatitis Divertikulitis
Akutes Abdomen •
Akuter, heftiger Schmerz
•
Erbrechen
•
Stuhlverhalt
•
Abwehrspannung
•
Evt. Schock
•
Sepsis
Begleitsymptom Erbrechen
Schmerz vor Erbrechen Meist Chirurgie
Erbrechen vor Schmerzen Meist Medizin
Gallensteine Prävalenz
10 - 15 %
Symptome
~ 30 %
Asymptomatisch
Symptome 2 - 4% / J
Choledocholithiasis
15 - 20 %
Cholecystitis
1- 3%
Cohen S Gastrointest Endosc 2002; 56:803-9; Ko CW Gastrointest Endosc 2002; 56:165-9
Cholecystitis
DD Cholecystitis - Choledocholithiasis Cholecystitis · Anhaltende Schmerzen · Fieber
Choledocholithiasis · Intermittierende Schmerzen, Koliken
· Epigastrische Schmerzen
· Ausstrahlung in Rücken
· Vegetative Symptome (Erbrechen, ...)
· Stuhlentfärbung
· Dunkler Urin
Gallensteine und akute Cholecystitis Akute Cholezystitis bei Cholelithiasis Erreger:
E. coli Enterococcen Bacteroides, Klebsiellen
1-3% ~ 70 % ~ 15 %
Komplikationen: - GB-Empyem, Gangrän (Alter! D. mell.) - Leberabszess (Gedeckte Perforation) - Steinperforation (Aerobilie!, Duod./Kolon) - Gallensteinileus - Mirizzi-Syndrom - Choleodocholithiasis: Ikterus + Cholangitis - Biliäre Pankreatitis - Chron. Cholezystitis, Porzellan-GB: Ca
GB-Polypen
GB-Polypen · 1-5% Sono-Zufallsbefund (10% bei Asiaten) · Mehrheitlich nicht-neoplastische Läsionen (Cholesterol, Adenomyom, entzündlich, Gallensteine)
· Cave: Adenocarcinom · Schlechtes Ansprechen von Gallenwegs-Ca auf adjuvante RCT à OP in frühem Stadium ! · GB-Ca: 5J-ÜLR: 0-10% ! · US: Sens.: EUS:
60-74% 79%
Spez.:
75-77% 86%
Chrestiana D, Am Surg 2015; 81:101-3
GB-Polypen maligne 9.6% Ca
nichtneoplastisc h
50% Cholesterolpolypen
neoplastisc h
benigne
Chrestiana D, Am Surg 2015; 81:101-3
Differentialdiagnose Ikterus prähepat.
intrahepat.
posthepat.
Bili, - indirekt
---
Bili, - direkt
---
Bilirubin i.U.
---
Urobilinogen
n.n.
Urin
normal
dunkler
bierbraun
Stuhl
dunkel
hell
hell
sonst.
LDH, Reti
GPT, GOT AP, GGT
DD Ikterus – Labordiagnostik – GPT GOT Bili (GOT) GPT
AP
GGT LDH ChE
Diagnose
+++ < 1
++
+
+
+
nl
Hepatitis
+
+
+
+
+
¯¯
Zirrhose
(+) >1
++
++
(+) +
nl / ¯
med.-tox.
+
+
+
+++ +
nl / ¯
Alkohol
>1
>1
+
( + ) +++
+++
+
++
+++
++
+
PBC / PSC
++
++
++
( + ) nl
Verschluß
+
60 Schwangerschaft Blutgruppe 0/B
GGT
Anabolika/ Ausschluss physiologischer Ursachen Kontrazeptiva Amoxicillin/CS Noxen, Medikamente Allopurinol Captopril Chlorpromazin Diltiazem Sonographie ObstruktionErythromycin Keine Obstruktion Flucloxacillin Sarkoidose Imiprimamin Tuberkulose Indinavir Bildgebung AMA, IgM Pilzinfektion MDMA Amyloidose Phenytoin + Lymphom TPM-SMX Metastasen ERCP ... Op PBZ - Biopsie HCC -
+/- Biopsie
MRCP PSC
Pratt, NEJM 2000; 342:1266 Sung, Clin Chem Lab Med 2005; 43):1274
Choledocholithiasis ERCP-Management
Komanduri S, Cote G, AGA PG-Course 2014