Palliative und hospizliche Kultur in stat. Einrichtungen der Altenhilfe. Internationale Sylter Palliativtage

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Servicestelle  Hospiz  für  die  StädteRegion  Aachen

V.  Schönhofer-­‐Nellessen

 

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Palliative und hospizliche Kultur in stat. Einrichtungen der Altenhilfe

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Internationale Sylter Palliativtage 13.05.-16.05.2012

 

   

Servicestelle  Hospiz  für  die  StädteRegion  Aachen

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    Servicestelle Hospiz

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Beratungs- und Koordinationsstelle ch ön ho f

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Geschäftsführung des Palliativen Netzwerkes für die Region Aachen e.V.

Fort- und Weiterbildung

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•  Aachener Hospizgespräche/ Hospiztelefon

•  Öffentlichkeitsarbeit

 

Stat.  Hospiz   Haus  Hörn  

Klinik  für   PalliaAvmedizin   Klinikum  AC  

PalliaAvstaAon   MZ  Würselen  

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Krankenhäuser     Altenheime  

Home  Care  e.V.  

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Qualitätszirkel   AC-­‐Stadt   AC-­‐Kreis  

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Netzwerk   Eschweiler   Stolberg  

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Das  Aachener     Netzwerk    

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ambulante   Hospiz-­‐   dienste  

AIDS-­‐Hilfe  /   Krebsberatung  

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BestaJer   Trauerbegleiter  

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Pflegedienste  

Hausärzte   ReJungs-­‐ ärzte  

Fachärzte   Onkologen   Schmerz-­‐   Therapeuten  

Apotheken  +     Sanitäts-­‐   häuser   Kranken-­‐   kassen  

 

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Ziele

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•  Krankenhauseinweisungen am Lebensende verringern

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•  Begleitung der Angehörigen und schwersterkrankten Menschen verbessern

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•  Entlastung des Personals

 

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Ziele

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•  In Altenheimen ist Sterbebegleitung eine alltägliche Erfahrung Optimierung der inhaltlichen und prozesshaften Aspekte

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•  Kooperation mit (Kompetenz aus) dem palliativem Netzwerk

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•  Schulung einer hospizlichen Haltung •  Fachliche Weiterbildung Palliative Care

 

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Entwicklung der letzten Jahren:

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Pflegeintensität

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•  Wachsende

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•  Profil der Menschen, die in eine Pflegeeinrichtung kommen, hat sich verändert

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•  Drastisch sinkende Verweildauer

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•  Zunahme hochsensibler ethischer und konfliktträchtiger Entscheidungssituationen •  Hochbelastetes Pflegepersonal

 

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Politischer und gesellschaftlicher Hintergrund

Je nach Untersuchung versterben zur Zeit 30-50% der Bewohner innerhalb des ersten halben Jahres, in großen Städten liegt die durchschnittliche Verweildauer bei 300 Tagen rig ht V. S

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•  Ein nicht unerheblicher Teil kommt nur zum Sterben noch ins Heim

 

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Die vier Säulen der Hospizbewegung

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•  Körperlich: Ich möchte ohne Schmerzen sterben/ nicht phys. Leiden

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•  Psychisch: Ich möchte Dinge noch zu Ende bringen/ Verlustängste

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•  Sozial: Ich möchte nicht alleine sterben/ Verlust von Position/ Rolle •  Spirituell: Ich brauche Menschen, die es aushalten, wenn ich alles in Frage stelle/Sinn und Glaubensfragen

 

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Vorbereiten: Träger, Leitung und Mitarbeiter sensibilisieren und für das Projekt gewinnen

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2. Ist/Soll-Analyse: Eigene Realität wertschätzend analysieren Vision entwickeln py

3. Fragebogen für Mitarbeiter und Bewohner co

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Phasen der Implementierung

4. Auswertung

 

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5. Auf die individuelle Einrichtung bezogene Profilerstellung

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6. Steuerungsgruppe einsetzen und Arbeitsgruppen bilden

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7.  Konzept erarbeiten

8. Schulung des Personals

 

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9. Netz nach außen verstärken: Kooperationen ausbauen, Regeln abstimmen, pflegen

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10.  Das neue Netz ausprobieren: Zwischenbilanz, Erfolgskontrollen

11.  Weiterentwicklung des Konzeptes/ Nachhaltigkeit sichern

 

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Folgende Grundsätze haben sich bewährt

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1. Mitarbeiterorientierung: Im Mittelpunkt das Personal

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2. Realistisch bleiben: Entlasten statt Belasten durch das Projekt

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3.  Wertschätzung: Ausgangspunkt ist die spez. Kultur der Einrichtung

4. Moderation von außen erleichtert den Prozess

 

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5.        Entscheidend:

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Rückendeckung durch Leitung!!

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6. Motivation: Auf zügige und erste Erfolge achten

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7. Transparenz: Gründe, Schritte und Ergebnisse müssen für inneres und äußeres Netz nachvollziehbar sein

 

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V.  Schönhofer-­‐Nellessen

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Das Schulungskonzept:

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Implementierung von Hospizkultur und Palliative Care in stationäre Einrichtungen und ambulante Dienste

 

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Konzepthaus

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PalliaAve    Care   Gelebte  Umsetzung   Mitbewohner/   PaAent   Angehörige  

Apotheken   BestaJer   Sanitätshäuser  

Weitere   Akteure    

Personal  und  -­‐   OrganisaAons-­‐   entwicklung  

IntegraAon   Ehrenamtlicher  

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Zusammenarbeit     Ärzte/  Pflege  

Leitlinien    zur  Sterbebegleitung/   Qualitätsstandards  

 

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Schulungskonzept Adressaten

 

 

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Heimleiter     MiJlere   Leitungsebene   Sozialdienst  

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•   Sensibilisierung:            Hospizkultur  und            PalliaAve  Care     •       Profilerstellung  –            Fragebogen            Visionsentwicklung     •         Rahmenbedingungen   z.B.  No^allplan                  Vernetzung  

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1. Modul

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2 Tage

 

 

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Schulungskonzept Adressaten  

Einführung   Die  inhaltlichen  Aspekte     von  PalliaAve  Care:       I.              KommunikaAon         II.            Sterbebegleitung   III. PalliaAvpflege/Medizin   IV. Trauerbegleitung   VI.          Spiritualität   VII.       Demenz   VIII.     Psychohygiene     IX. Vernetzung,                      KooperaAonen    

Heimleitung     MiJlere   Leitungsebene   Sozialdienst  

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Themen  

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2  Tage  

 

 

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Schulungskonzept Adressaten  

Die  strukturellen  Aspekte       Prozess-­‐Steuerung   I.           ImplemenAerungsphasen   II.         Anforderung  an  strukturelle                    Rahmenbedingungen   III.         Personalentwicklung/                      Fortbildung   IV.         Sicherung  der  NachhalAgkeit   V.           Interne  u.  externe  Begleitung   VI.         Ethische  Fallbesprechung   VII.       Auswertung/  Empfehlung             VIII.    ZielperspekAve  

Heimleiter,     MiJlere  Ebene   Sozialdienst  

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Thema  

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2  Tage  

 

 

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Schulungskonzept Adressaten

                                      •             Einrichtung  einer                Steuerungsgruppe     •               Mindestens  sechs                  Prozessbegleitungen  

    Alle  Mitarbeiter  

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2. Modul

 

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Schulungskonzept Adressaten

               Basisschulung  mit  allen                Mitarbeitern                  2  Varianten:     •         40UE  Basisschulung   •         16UE    Schulung  von              SchwerpunkJhemen                    

  Alle  Mitarbeiter  

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3. Modul

 

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Schulungskonzept Adressaten

         

        Einzelne   examinierte  Pflegekrähe  

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3. Modul

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Weiterbildung     Basiskurs  PalliaAve  Care     für  examinierte  Pflegekrähe     160  UE  

 

   

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PalliaAve  Care   Team  

  PalliaAv-­‐   staAon  

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Ambulanter   Hospizdienst  

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Krankenhaus  

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Sanitätshaus  

BW    im   Altenheim  

Apotheke  

Hausarzt  

Familie   Stat.   Hospiz  

Ambulante   Pflege   Trauer   begleitung/   Seelsorge  

 

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Herzliche Einladung zum Aachener Kongress 16./17.112012 www.servicestellehospizarbeit.de

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