P

Pfarreiengemeinschaft

DU & WIR

Ochtendung - Kobern … für Interessierte unserer Pfarreiengemeinschaft www.pg-ochtendung-kobern.de

Seite 1 von 6

Herausgeber:

7. Jahrgang

Nr. 11/2015

Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit Pfarramt, Hospitalstrasse 10, 56299 Ochtendung Tel.: 02625 – 952 609-0, Fax: -13; Mail: [email protected]

Pfarreiengemeinschaft

DU & WIR

Ochtendung – Kobern

Frühjahrsputz im Kleiderschrank Bolivienkleidersammlung am 9. Mai im Dekanat Maifeld-Untermosel Die Bolivienkleidersammlung findet in diesem Jahr am Samstag, den 09. Mai, statt. Nutzen Sie den Frühjahrsputz, um Ihren Kleiderschrank zu entrümpeln und unterstützen Sie durch Ihre Kleiderspende den Aufbau von Schulen, Gesundheits- und Aus-bildungszentren in Bolivien. Die Erlöse aus der Altkleidersammlung bilden dafür die finanzielle Basis. Die Sammlung wird vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisiert und von vielen tatkräftigen Jugendlichen und Helferinnen und Helfern vor Ort durchgeführt. Nähere Infos bei [email protected], Tel. 02605-96278-12, www.ju-mu.com.

Ökumenischer Ausflug nach Worms – Busfahrt statt F a h r r ad w al l f a h r t

N ur no c h ein p a a r w enig e Plä t z e fr ei! Für den 09. Mai laden die Dekanate Maifeld-Untermosel und Andernach-Bassenheim zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde Plaidt zu einer Fahrt nach Worms ein. Dort soll Luther 1521 vor dem Reichstag und dem Kaiser seinen berühmten Satz gesagt haben: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“. Er war nicht bereit, seine Thesen zu widerrufen. Die Reformation war nicht mehr aufzuhalten. Diese Fahrt steht in einer Reihe von Angeboten „Auf den Spuren Luthers“, die von 2014 bis 2017, dem 500-jährigen Reformationsjubiläum, geplant sind, bzw. schon durchgeführt wurden. In der Regel werden dabei verschiedene Etappen mit dem Fahrrad zurückgelegt und Orte besucht, die für die Reformation von Bedeutung sind. 2016 wird es eine 4-tägige Ökumenische Fahrradwallfahrt über Eisenach nach Weimar geben, 2017 wird Wittenberg das Ziel sein. Dort hat Luther vor 500 Jahren seine Thesen angeschlagen. Die Fahrt nach Worms beginnt um 08.00 Uhr in Ochtendung, gegen 20.00 Uhr wird man wieder dort eintreffen. Sie kostet 15 Euro.

Infos zur Busfahrt nach Worms bei: Dekanatsreferentin Marion Jensen, Pfarrer Michael Stoer, Pastoralreferent Günter Leisch,

02605 – 9627811, 02632 – 6162, 02630 – 84349,

[email protected] [email protected] [email protected]

Anmeldung bzw. Nachfragen wegen den wenigen freien Plätzen bei Dekanat Maifeld-Untermosel, Obertorstr. 8, 56294 Münstermaifeld, 02605 – 96278-0, Fax: 02605 – 9627819, E-Mail: [email protected].

Seite 2 von 6

www.pg-ochtendung-kobern.de

Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit

DU & WIR

Seite 3 von 6

www.pg-ochtendung-kobern.de

Pfarreiengemeinschaft Ochtendung – Kobern

Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit

Pfarreiengemeinschaft

DU & WIR

Ochtendung – Kobern

Vierte Vollversammlung der Diözesansynode tagt in Koblenz Einladung zu den öffentlichen Gottesdiensten im Rahmen der Synode Seit der Dritten Vollversammlung in Saarbrücken haben die zehn Sachkommissionen der Diözeansynode intensiv gearbeitet, diskutiert, gerungen, gebetet und Ideen bearbeitet. Alle Sachkommissionen haben nun erste Handlungsempfehlungen für die Kirche im Bistum Trier verfasst, die die Vollversammlung vom 14. bis 16. Mai in Koblenz diskutiert. Synodale aus dem Dekanat Maifeld-Untermosel haben diesmal kurze Wege, denn die Vollversammlung ist in Koblenz zu Gast. In der Kirche der Jugend X-Ground (Kirche St. Elisabeth im Rauental) arbeiten die rund 280 Synodalen drei Tage mitten in einem Koblenzer Stadtteil, wo gewohnt und gearbeitet wird, ganz nah am Alltag von Männern und Frauen, Jungen und Mädchen. Ein so geprägter Tagungsort kann den Synodenmitgliedern helfen, die Hoffnungen und Sorgen der Menschen nicht zu vergessen, wenn sie über die Zukunft unseres Bistums beraten Die Tagung der Synode ist nicht öffentlich. Aber zur Feier der Gottesdienste sind alle Interessierten herzlich eingeladen: Freitag, 15. Mai 2015 ● 7.00 Uhr: Eucharistiefeier im Kloster Arenberg, Zelebrant: Michael Toth, Kaplan ●

8.30 Uhr: Eucharistiefeier in der Kapelle des Krankenhauskonventes Marienhof, Zelebrant: Bischof Dr. Stephan Ackermann



8.30 Uhr: Eucharistiefeier in der Liebfrauenkirche, Zelebrant: Weihbischof Jörg Peters



22.00 Uhr: Eventsong in der Liebfrauenkirche, Musik: Jugendkammerchor der Liebfrauenkirche (Leitung. Manfred Faig). Liturgie: Superintendent Rolf Stahl und Dechant Thomas Hüsch.

Foto: privat: Synodale aus dem Dekanat Maifeld-Untermosel werden bei der Vierten Vollversammlung in Koblenz dabei sein v.l.n.r. oben: Jörg Schuh, Anne Anheier, Rudolf Demerath, Guido Lacher unten: Judith Müller, Elisabeth Zenner, Martina Pickhardt

Samstag, 16. Mai 2015 ● 8.30 Uhr: Eucharistiefeier anlässlich der Vierten Vollversammlung der Synode in der Herz-JesuKirche, Zelebrant: Bischof Dr. Stephan Ackermann Nach der Vierten Vollversammlung lädt das Synodensekretariat zu öffentlichen Diskussionsveranstaltungen zur Synode ein (Wortwechsel), z. B. am 10. Juli, 17.30 Uhr, in der Kirche der Jugend X-Ground in Koblenz. Informationen zur Synode erhalten sie unter www.bistum-trier.de/synode/ oder über das Dekanatsbüro Maifeld-Untermosel, Pastoralreferentin Elisabeth Zenner, 02605-96278-12.

„171 Jahre“ Maria-Hilf Prozession von Hillesheim nach Koblenz Die Fußwallfahrt findet in der Zeit vom 18. bis 20. Mai 2015 statt. Die Prozession macht am Dienstagabend in Ochtendung Station und die Teilnehmer/-Innen bekommen den Wallfahrts-segen. Am Mittwochmorgen versammeln sich alle um 6:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin. Von dort startet die 3. Tagesetappe. Wir laden schon jetzt zur Teilnahme herzlich ein! Fragen werden unter der Telefonnummer 02104-74 11 8 gerne beantwortet.

Seite 4 von 6

www.pg-ochtendung-kobern.de

Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit

DU & WIR

Pfarreiengemeinschaft Ochtendung – Kobern

Löwenkinder der Kindertagesstätte St. Martin Ochtendung, auf Pilgerfahrt nach Trier Einen erlebnisreichen Tag konnten unsere „Großen“ am vergangenen Dienstag in Trier bei den HeiligRock-Tagen für Kindertagesstätten erleben. Bereits die Zugfahrt war für die Kinder ein Erlebnis. Als wir im Dom ankamen, wurde unsere Gruppe begrüßt und gefragt aus welchem Kindergarten wir kommen. 2 Kinder konnten nun das Fähnchen mit dem Ortsnamen suchen und gemeinsam sind wir zur großen „Bistumskarte“ gegangen, um dort die Fahne hineinzustecken. Bei der Dombesichtigung, gab es viel zu entdecken: die Dom-Maus „Hella“, das große Taufbecken und den Altarraum. Dann ging es hinauf zur Heilig Rock Kapelle. Gerne hätten die Kinder ihn sich einmal angeschaut. Doch der Rock liegt in einem kostbaren Schrein aus Holz, von einer Glasvitrine umgeben und mit vielen Bergkristallen verziert. Von hier oben hat man einen herrlichen Ausblick über den ganzen Dom. Nach der Dombesichtigung, ging es zum Priesterseminar. Hier hörten und sahen wir die Geschichte von der kleinen Schnecke, die sich auf den Weg macht um Gott zu suchen. Zum Schluss hat sie festgestellt, dass Gott überall ist. Höhepunkt war neben den vielen Eindrücken im Dom, der Abschlussgottesdienst mit Weihbischof Peters. Zum Gottesdienst hatten sich ca. 2500 Kinder im Dom versammelt. Nach dem feierlichen Schlusssegen haben wir Weihbischof Jörg Peters getroffen. Er hat uns ganz herzlich begrüßt und es gab noch einen Fototermin mit ihm. Nach dem Gottesdienst haben wir auch Uwe Sengelhoff im Dom getroffen. Er hatte bereits nach unserer Gruppe Ausschau gehalten. Natürlich mussten alle Kinder auch auf „Domstein“ klettern und hinunterrutschen.

den

Danach ging es zur Portra Nigra. Hier haben wir noch einmal eine Picknickpause gemacht, bevor es zurück zum Bahnhof ging. In Kobern wurden die Kinder bereits von den Eltern erwartet. So eine Pilgerfahrt zum hl. Rock ist etwas ganz besonderes.

Seite 5 von 6

www.pg-ochtendung-kobern.de

Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit

DU & WIR

Pfarreiengemeinschaft Ochtendung – Kobern

Einladung Alle DJK-Frauen sind herzlich eingeladen, an der diesjährigen Frauenwanderung teilzunehmen.

Treffpunkt:

S a m s t a g , 0 9 . M a i 2 0 1 5 – 1 3 : 0 0 U h r a n d e r A p o th e k e

Wir fahren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz am Karmelenberg. Von dort aus wandern wir über die Solliger Höfe (Kaffeepause) nach Kobern-Gondorf zum Café Restaurant Moselterrassen und werden den Tag bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen lassen. Wir freuen uns wieder auf eine zahlreiche Teilnahme. Mit sportlichen Grüßen Monika Becker und Elke Baltes Abteilungsleitung Breitensport

Impuls Aus dem Evangelium Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht. Joh 15,5 Gedanken zum Tag: Im Gleichnis vom Weinstock sagt Jesus nicht: „Ihr seid der Weinstock“, sondern: „Ich bin der Weinstock – ihr seid die Reben“ (Joh 15,5). Das heißt: „So wie die Rebzweige mit dem Weinstock verbunden sind, so gehört ihr zu mir! Indem ihr aber zu mir gehört, gehört ihr auch zueinander.“ Und dieses Zueinander- und Zuihm-Gehören ist nicht irgendein ideales, gedachtes, symbolisches Verhältnis, sondern – fast möchte ich sagen – ein biologisches, ein lebensvolles Zu-Jesus-Christus-Gehören. Das ist die Kirche, diese Lebensgemeinschaft mit Jesus Christus und füreinander, die durch die Taufe begründet und in der Eucharistie von Mal zu Mal vertieft und verlebendigt wird. „Ich bin der wahre Weinstock“, das heißt doch eigentlich: „Ich bin ihr und ihr seid ich“ – eine unerhörte Identifikation des Herrn mit uns, mit seiner Kirche. Papst Benedikt XVI. Gebet zum Tag: Wir sind so darauf bedacht, eigenständig und selbstgewiss zu sein, dass es schwer fällt, wahrzunehmen, wie sehr wir dich brauchen. In dir zu bleiben, Gott, dafür schenke uns Mut. Lesungen:

Apg 9,26-31 / 1 Joh 3,18-24 / Joh 15,1-8

Bitte drucken sie dieses Exemplar aus und geben den Ausdruck an interessierte weiter, die über kein Internet verfügen. Vielen Dank sagt Ihnen Heinz Schmitz

Seite 6 von 6

www.pg-ochtendung-kobern.de

Ochtendung, den 05.05.2015

Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit