Offizielle Informationen aus der Primarschulgemeinde Oetwil-Geroldswil

| 15. Jahrgang | Ausgabe 3 | Oktober 2015 Offizielle Informationen aus der Primarschulgemeinde Oetwil-Geroldswil Editorial Liebe Leserinnen ...
Author: Benjamin Geier
87 downloads 2 Views 2MB Size
| 15. Jahrgang

|

Ausgabe 3

|

Oktober 2015

Offizielle Informationen aus der Primarschulgemeinde Oetwil-Geroldswil

Editorial Liebe Leserinnen und liebe Leser Mit viel Schwung und Elan haben wir das vergangene Schuljahr ausklingen lassen, um nach fünf

Öffnungszeiten Schulverwaltung Mo. 07.30 – 11.30 Di. bis Do. 08.30 – 11.30 Fr. 08.30 – 12.30

14.00 – 18.30 14.00 – 16.30 geschlossen

Wochen Sommerpause wiederum mit viel Bewegung zu starten. Die nachfolgenden Beiträge sprechen für sich ... Mit den Schlagwörtern Schwung, Elan und Bewegung möchte ich gleich weiterfahren. Wo dies nämlich stattfindet, ist Leben und wo gelebt wird, gibt es unweigerlich auch Konflikte. Sowohl die Schulpflege wie auch die Schulleitung mit dem gesamten Lehrkörper nehmen Konfliktsituationen unter Schülerinnen und Schülern sehr ernst und sehen genau hin. Die Schule ist ein täglicher und zentraler Lern- und Lebensort für Ihre Kinder. Neben Fächern wie

Themen in dieser Ausgabe:

Deutsch und Mathematik sind auch das Zusammenleben und die Klassengemeinschaft wichtige Themen im schulischen Alltag. Konflikte gehören zum Heranwachsen Ihrer Kinder dazu. Das Ziel der Schule ist es, dass Kinder gestärkt und mit neuen Erkenntnissen aus einem Streit herausfinden. In diesem wichtigen Lernprozess werden Ihre Kinder von den Lehrerinnen und Lehrern unterstützt. Klassenrat, Klassenbeziehungsweise Schulhausregeln sowie Interventionen der schulischen Sozialarbeiterinnen sind wirkungsvolle Instrumente, die dafür eingesetzt werden. Das neue Präventionskonzept der Schule, aber auch Gemeinschaftsanlässe der einzelnen Schulhäuser stärken Ihr Kind in seiner Persönlichkeit und unterstützen die Gemeinschaftsförderung. Andauernde Konflikte können Ihr Kind belasten. Dann ist es wichtig, dass alle Beteiligten gezielt hinschauen. An Rundtischgesprächen und unter Einbezug von Fachpersonen suchen wir gemein-

V Editorial V Projekte der Primarschule Oetwil-Geroldswil Sommerfest und Startanlass Schulhaus Letten Projektwoche Schulhaus Huebwies Bericht Klassenlager 6. Klasse Fahrweid Richtigstellung – Fehlerhafter Titel im AHA 2/2015

1

2 3 4 6

sam nach konstruktiven Lösungen. Wir sind uns sicher, dass wir ein gemeinsames Ziel verfolgen: Unsere Kinder sollen gerne zur Schule kommen und sich in der Klasse und auf dem Pausenplatz wohl fühlen. Dies erreichen wir, indem wir gemeinsam an einem Strick ziehen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine farbenfrohe, schwungvolle und bewegte Herbstzeit und grüsse Sie herzlich. Daniela Aerne, Schulpräsidentin

V Personelles Neue Leiterin der Schulverwaltung Neue Mitarbeiter/innen

5 5

V Daten Daten bis Februar 2016

6

V Impressum

6

Schulhaus Letten... Abschluss des alten und Start ins neue Schuljahr Sommerfest Der wunderschöne Abschluss, welchen das Elternforum Oetwil nun seit einigen Jahren auf die Beine stellt, ist immer wieder ein Genuss für das Auge und für den Gaumen. Bei strahlendem Wetter, welches für gute Stimmung sorgte, haben die Eltern ein grosses Buffet mit diversen Köstlichkeiten zusammengetragen. Es wurde gebacken, dekoriert, verziert, dass einem das Wasser im Mund zusammen lief. Ein richtiges Sommerfest. Doch bevor das gemeinsame Essen und Plaudern stattfand, gab es einige Abschiede zu feiern, Freuden-, sowie auch Abschiedstränen durften da und dort natürlich nicht fehlen. Die Sechstklässler, welche in die Oberstufe geschickt wurden, erhielten ihr Portfolio, die Drittklässler ver-

abschiedeten sich von ihren Klassenlehrpersonen, sowie das Letten Team von einigen Kolleginnen. Doch auch wenn der Abschied manchmal schwer fällt, so plant ein tolles Fest genügend Raum ein, um sich mit allen Lehrpersonen, Kindern und Eltern in gemütlichem Rahmen zu unterhalten und die letzte Schulwoche ausklingen zu lassen. Schulstart Auf einen Abschied folgt nach den Sommerferien ein grosses Willkommen. Neugierige Kinder sowie Eltern sammelten sich zum Schulstart auf dem Pausenplatz des Schulhauses Letten. Trotz der fünf Wochen Ferien wurden die neuen Kinder mit einem pfiffigen Lied empfangen, welches sogleich für Entspannung sorgte. Die Schulleiterin

AHA! · Seite 2

Frau Rohner stellte zu Beginn ein Rätsel an die Schülerschaft, welches zu lösen war. Es ging um die Götti-Klassen, welche im neuen Schuljahr füreinander da sein werden. So überreichten die 4.-Klässler – die Göttiklasse – den Neuankömmlingen der 1. Klasse stolz eine Sonnenblume als kleines Geschenk und eine erste schöne Begegnung. Nachdem das rote Band, welches das Schulhaus noch verschloss, durchtrennt wurde, führte durch einen langen Spalier mit vielen bekannten aber auch fremden Gesichtern der Weg ins Schulhaus. Mit viel Neugier, aber wohl auch etwas Angst, liefen die Jüngsten durch die Kindertörchen ins Schulhaus und waren auf ihre erste Schulstunde gespannt.

Projektwoche Huebwies In der Projektwoche gab es viele verschiedene Ateliers. Zum Start versammelten wir uns alle auf dem Pausenplatz. Von unseren Lehrern bekamen wir Ballone mit unseren Adressen und Namen, die wir fliegen liessen. Das Ziel war, dass möglichst alle Ballone zurückkamen. Nun gingen alle in ihre Kurse und machten sich an die Arbeit. Es gab Kurse über Technik wie einen Roboter bauen, über Mathematik, über’s Schreiben bis hin zum Gestalten, Malen und den Huebwiesenwichteln, die in den Pausen immer tolle Überraschungen bereit hatten. Den Kurs Malen und Gestalten fand ich am besten. Die Kinder, die zu dieser Gruppe gehörten, bemalten auf dem Pausenplatz die Pfosten und die Steine. Von diesem farbigen Kurs sieht man heute noch am meisten. Das wird mich immer an die Projektwoche erinnern. Dieses Jahr wurden wir von den Lehrpersonen eingeteilt. Zuerst dachten wir, dass es total dumm ist, weil wir nicht selber wählen konnten. Doch ich und viele andere Kinder hatten Glück gehabt und wurden mit unseren Freunden eingeteilt. Schlussendlich bildeten sich neue Freundschaften mit Kindern, mit denen wir noch nie geredet hatten. Die Projektwoche Huebwies war ein voller Erfolg und es ist schade, dass sie schon vorbei ist. Jasmine B., 6. Klasse

Teenyzeitschrift Unser Kurs bestand aus 12 Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Unsere Aufgabe war es, eine Teenyzeitschrift zu gestalten. Wir hatten eine Menge Themen. Jedes Kind durfte seine Aufgaben selber aussuchen. Es gab verschiedene Themen von «In-Out» über «Fotostory» bis hin zu den Liebestesten. Es war für jeden etwas dabei. Ich entschied mich dazu, einen Liebestest zu konstruieren, in einer Fotostory die Zicke Nancy zu spielen und einen Bericht über die Stars zu schreiben. Wir arbeiteten sehr konzentriert, da es nicht ganz einfach war, eine ganze Zeitschrift zu erstellen. Unsere Hilfs- und Betreuungsperson war Mirjam Jenster. Leider ging die Woche viel zu schnell vorüber und ich konnte es gar nicht richtig geniessen. Aber trotzdem war die Woche ein voller Erfolg. Unsere Zeitschriften stellten wir am Abschlussabend aus, so dass jeder sie anschauen konnte. Jedes Kind unserer Gruppe bekam ein Exemplar und durfte dieses mit nach Hause nehmen. Samira Z., 6. Klasse Kugelbahnen Als wir uns am Montagmorgen besammelten, verteilten uns die Lehrer und Lehrerinnen farbige Ballone. An die Schnur knüpften wir Zettel mit unseren Namen drauf geschrieben. Wir

AHA! · Seite 3

liessen sie alle miteinander los und die Luftballone flogen zum Himmel empor. Alle Kinder stürmten jetzt in ihre Kurse. Ich war im Kurs «Kugelbahnen» eingeteilt. An diesem Tag konnten wir noch nicht gleich daran arbeiten, da wir noch besprechen mussten, wie wir anfangen wollten. Aber am Dienstag ging es so richtig los. Mehrere Schweissperlen tropften uns von der Stirn. Tag für Tag wurde in Gruppen kreiert und gebastelt, bis am Freitag die Schule aus war. Die Woche ging wie im Flug vorbei. Trotzdem konnten wir es geniessen. Die Kugelbahn wurde dann im Gang des Schulhauses ausgestellt. Lian F., 6. Klasse

Klassenlager 6. Klasse Fahrweid Unsere Abschlussreise nach Adelboden Am Montagmorgen haben wir uns in Dietikon versammelt. Da warteten beim Kiosk schon unsere drei Lehrpersonen. Wir verabschiedeten uns von unseren Eltern. Danach fuhren wir drei Stunden mit dem Zug nach Frutigen. Dort sind wir mit dem Bus nach Adelboden gefahren und es dauerte ungefähr 30 Minuten, bis wir in unserem Lagerhaus ankamen. Erschöpft haben wir unseren Lunch ausgepackt und gegessen. Das kalte Bad in den Engstligenwasserfällen Am sonnigen Montag machten wir uns auf den Weg. Wir liefen an einem Bach entlang. Durch einen riesigen Parkplatz gelangten wir zu den wunderschönen und berühmten Engstlingenwasserfällen. Wir kühlten uns am Fusse des Wasserfalls ab. Wir stiegen ins kalte Wasser, es war lustig und sehr cool. Nach einiger Zeit wanderten wir den gleichen Weg zurück zu unserem schönen Lagerhaus. Ein steiler Weg nach Sillerenbühl Am Dienstagmorgen standen wir auf und assen unser Frühstück. Danach packten wir unseren Rucksack, zogen unsere Wanderschuhe an und machten uns auf den Weg nach Bergläger. Wir wanderten den steilen Bergweg hinauf und waren sehr erschöpft, als wir endlich auf dem Sillerenbühl ankamen. Es war sehr anstrengend! Müde und k.o. am Abend Oben auf dem Sillerenbühl fing es nach dem Mittagessen an zu regnen. Dann machten wir uns auf den Weg. Einige fuhren mit der Luftseilbahn nach unten und kamen am Ziel an. Wir wollten mit den Trottinett runter fahren. Deswegen lasen wir die Trottinettregeln durch und zogen unsere Helme an. Ich fuhr voraus und ein Mädchen war hinter mir. Leider waren die Bremsen vom Trottinett des Mädchens kaputt. Plötzlich überholte sie mich, verlor die Kontrolle und fiel auf den Boden. Sie schrie: «Aaaaaaaaaaa» und ich erschrak. Dann beschlossen die Leiterinnen, dass wir auch mit der Luftseilbahn fahren sollten. Die Superrutschbahn in Frutigen Auf dem Weg zum Schwimmbad Frutigen liefen wir über eine 37m hohe Hängebrücke, das war ziemlich hoch. Im Schwimmbad gab es viele Kinder, die Berndeutsch gesprochen haben. Wir haben leider nichts verstanden. Das Wasser war ein bisschen kalt und es hatte leider kein Sprungbrett. Die zwei Bademeister haben dann aber eine Rutschbahn mit einer Maschine aufgeblasen und sie auf das Wasser gestellt. Das Rutschen war mega toll. Suchen und Finden in Adelboden Wir liefen am Donnerstag nach Adelboden ins Dorf und führten einen Orientierungslauf durch. Wir mussten verschiedene Sachen suchen. Jede Gruppe hat zwei Arbeitsblätter bekommen. Wir mussten immer hin und her laufen, damit wir die Lösung herausfinden konnten. Nach dem Suchen durften wir Karten und Souvenirs kaufen. Dieser Tag war echt cool. Spannende Spiele am Abend Am Dienstag spielten wir Lotto und ein Werwolfspiel. Ein Knabe hat dreimal und ein Mädchen zweimal gewonnen. Beide Spiele waren spannend und lustig. Am Mittwochabend haben wir beim Tottospielen interessante Wetten abgeschlossen. Am Schlussabend machten wir eine Schnitzeljagd draussen. Ein Junge fand den Schatz schon nach kurzer Zeit. Nachher schauten wir einen Film. Der Film hiess Johnny English und war sehr cool. Wir lachten viel. Die leckeren fünf Sterne Mahlzeiten Am Dienstag assen wir zum Frühstück Cornflakes, Brot mit Butter und tranken heissen Kakao. Der Koch bereitete uns ein Lunchpacket mit Käse oder Fleisch vor. Zum Abendessen gab es Reis mit Curry, als Dessert assen wir Vanillecreme. Am Donnerstag gab es Pommes mit Schnitzel, das war das beste Essen für mich. Ich finde unser Koch war ein super Koch. Rückreise nach Hause Es war Freitagmorgen, als uns die Lehrerinnen mit dem Vogellisilied aufweckten. Danach packten wir unsere Koffer und putzten das Haus von oben bis unten. Später gingen wir nach Draussen, dort spielten wir Fussball und das Werwolfspiel. Nach dem Spiel und dem Mittagessen gingen wir auf den Bus. Nach einer langen Reise sind wir endlich in Dietikon angekommen. Dort erwarteten uns unsere Eltern voller Freude.

AHA! · Seite 4

AHA! · Seite 5

Regula Salm – unsere neue Leiterin der Schulverwaltung Seit dem 1. September 2015 steht die Schulverwaltung unter der Leitung von Frau Regula Salm. Ein reicher Erfahrungsschatz sowie der Abschluss zur Schulverwaltungsleiterin im November 2010 zeichnen Frau Salm aus. So amtete sie während 9 Jahren als Schulpflegerin in Zürich und Winterthur und wechselte im April 2009 als Sachbearbeiterin in die Schulverwaltung der Kreisschulpflege Oberwinterthur. Nachdem sie die Ausbildung zur Schulverwaltungsleitern sehr erfolgreich abgeschlossen und beruflich Erfahrung gesammelt hatte, übernahm sie anfangs 2014 die Leitung der Schulverwaltung in Wiesendangen. Es freut uns, dass Regula Salm ihre neue Aufgabe mit viel Freude und Engagement angetreten hat. Die Schulpflege ist überzeugt, dass es ihr mit ihrem umfassenden Fachwissen und ihrer Persönlichkeit gelingen wird, die Schulverwaltung umsichtig und erfolgreich zu führen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr. Daniela Aerne, Schulpräsidentin

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Einige neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben auf das neue Schuljahr 2015/2016 Ihre Tätigkeit an unserer Schule aufgenommen. Wir heissen alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unsere Schule herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude in der Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Hintere Reihe von links: Raphaela Vogel, Lehrperson 1. Klasse Schulhaus Fahrweid, Irene Ryffel, Schwimmlehrperson, Barbara Gröbli, Lehrperson 2. Klasse Schulhaus Huebwies, Katrin Baumgartner, Psychomotorik-Therapeutin, Nadia De Santo, Betreuerin Spielgruppe Plus und Mittagstisch, Catalina Wolf, Klassenassistentin Schulhaus Fahrweid Vordere Reihe von links: Daniela Trebo, Lehrperson Schulhaus Letten, Ilaria Iellamo, Lehrperson 1. Klasse Schulhaus Letten, Stefania De Figlio, Lehrperson 2. Klasse Schulhaus Fahrweid, Rita Kunz, IF-Lehrperson 6. Klasse Schulhaus Fahrweid, Barbara Nussbaumer, Lehrperson 4. Klasse Schulhaus Fahrweid, Mithulan Sithamparanathan, Lernender Fachmann Betriebsunterhalt Fahrweid, Susanne Mpintzios, Lehrperson Musikgrundschule, Schulhaus Huebwies, Fabia Ganz, Schwimmlehrperson, Vera Hausheer, Kindergartenlehrperson Kindergarten Breitland Nicht auf dem Bild: Martina Bogdanov, Lehrperson Förderclub, Pirmin Pelican, Lehrperson 3. Klasse Schulhaus Huebwies

AHA! · Seite 6

Richtigstellung – Fehlerhafter Titel im AHA vom Juli 2015: Auf Seite 3 wurde über das neue Präventionskonzept der Schulsozialarbeit berichtet. Es handelt sich dabei um ein Präventionskonzept aller 3 Schuleinheiten und nicht, wie im Titel versehentlich erwähnt, der Schuleinheit Letten. Die Überschrift lautet korrekt: «Präventionskonzept der Primarschule Oetwil-Geroldswil» Wir bitten um Entschuldigung!

Daten bis Februar 2016 Eine stets aktualisierte Übersicht unserer Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage www.psog.ch Mittwoch, 04. November 2015 Donnerstag, 05. November 2015 Donnerstag, 05. November 2015 Samstag, 07. November 2015 14. November – 21. November 2015 Dienstag, 17. November 2015 Mittwoch, 18. November 2015 Donnerstag, 19. November 2015 Mittwoch, 25. November 2015 Freitag, 04. Dezember 2015 Freitag, 04. Dezember 2015 Dienstag, 08. Dezember 2015 Sonntag, 13. Dezember 2015 Freitag, 18. Dezember 2015 21. Dezember 2015 – 01. Januar 2016 Mittwoch, 27. Januar 2016 Sonntag, 31. Januar 2016 15. Februar 2016 – 26. Februar 2016

Räbeliechtliumzug Geroldswil Räbeliechtliumzug Letten Räbeliechtliumzug Fahrweid Limmattaler-Fisch, Infos und Anmeldung über www.limmttaler-fisch.ch MIKADO: Kerzenziehen im Gemeindehauskeller Oetwil EBL: «Mobbing unter Kindern und Jugendlichen», Schlösslisaal im Schlössli, Weiningen Besuchsmorgen in der ganzen Schulgemeinde Besuchsmorgen in der ganzen Schulgemeinde MIKADO: Grittibänz backen in der Bäckerei Frei, Anmeldung erforderlich MIKADO: Weihnachtsbasteln MIKADO: Samichlaus & Schmutzli auf dem Dorfplatz Geroldswil Schulgemeindeversammlung, Mehrzweckraum Letten Weihnachtstheater Circus Balloni, Gemeindescheune Oetwil a.d.L. Schulsilvester Weihnachtsferien EBL: «Stark sein bedeutet fühlen», Singsaal Huebwies Kinderfasnacht, Gemeindescheune Oetwil a.d.L. Sportferien

Impressum: Redaktionsteam: Adresse: e-mail: Internet: Druckvorstufe: Druck:

D. Aerne, J. Bolli, G. Brunner, D. Hofstetter, N. Zatti Schulverwaltung, Postfach 170, 8954 Geroldswil [email protected] www.psog.ch Text-Bild Design AG, Geroldswil Wohler Druck AG, Spreitenbach Das nächste AHA erscheint im Februar 2016