Pfarrverband Segnungsgottesdienst im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit

Nr. 15 vom 31. Okt. bis 20. Nov. 2016

Liebe Pfarrangehörige, Sie alle kennen das Bedürfnis nach einem guten Wort, das uns ein geliebter Mensch zusagt. Wenn nun dieses Wort von Gott her gesagt wird, ist es ein Segenswort. Das lateinische Wort für „Segnen“ - „Benedicere“ heißt ja wörtlich übersetzt: „Gut reden.“ Der Mensch ist segensbedürftig. Er verlangt nach Heil, Schutz, Glück und Erfüllung seines Lebens. Und Gott ist die Quelle alles Guten und allen Segens. Wir empfangen den Segen am Ende der Messfeier und gehen damit hinaus in unseren Alltag. Und ohne diesen Segen empfinden wir eine gottesdienstliche Feier mit Recht als unvollständig. Dieser Segen wird für alle Gottesdienstfeiernden gemeinsam erteilt. Viele wünschen sich aber auch einen Einzelsegen, der mit Handauflegung und Kreuzzeichen speziell für die jeweilige Person gesprochen wird. Mit Ausnahme des Blasiussegens gibt es während des Jahres normalerweise keinen Einzelsegen. In der letzten Zeit wurden aber sogenannte Segensgottesdienste gefeiert, etwa im Dom zu Passau, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen. In unserem Seelsorgeteam dachten wir, das sich im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit die Feier eines Segnungsgottesdienstes besonders anbietet - auch in unserem Pfarrverband, um die Nähe und Barmherzigkeit Gottes „begreifbar“ zu machen. So sind Sie alle eingeladen, am Freitag, 4. November, um 19 Uhr zu diesem Segnungsgottesdienst zu kommen. Nach einer Wortgottesfeier, in der wir Lieder hören und singen und uns die Botschaft des Evangeliums zusagen lassen, dürfen alle, die dies wünschen, zur Einzelsegnung nach vorne zu kommen, übrigens gern auch als Paar oder als Familie.

Dabei gibt es verschiedene Anlässe, die in mir den Wunsch nach Segen auslösen können, wie z. B. eine Umbruchsituation in der Arbeit, eine Krankheit, eine bevorstehende Operation, oder auch eine Prüfung, die demnächst ansteht, eine Schwangerschaft, wobei auch das ungeborene Kind den Segen empfängt, oder einfach, weil es mir jetzt gerade gut tut. Sie können dem Priester etwas von der jeweiligen Situation sagen, so dass er in seinem „Guten Wort“ darauf Bezug nehmen kann, oder sich einfach so segnen lassen. Nochmals herzliche Einladung. Wir freuen uns. Ihr Pfarrer Alfons Eiber und das ganze Seelsorgeteam

Evangelische Predigt zu Allerheiligen: Vor zwei Jahren hat Pfarrer Alfons Eiber zum Reformationstag in der evangelischen Markuskirche gepredigt. Nun wird im Gegenzug Pfarrer Paul Streidl die Allerheiligenpredigt halten, und zwar am 1. November um 10.00 Uhr in St. Vitus. Wir freuen uns darüber und sind gespannt auf den evangelischen Zugang zu diesem katholischen Fest.

Kapiteljahrtag in unserem Dekanat: Beim sogenannten Kapiteljahrtag wird der verstorbenen Priester, Seelsorger und Seelsorgerinnen sowie weiterer hauptamtlicher Mitarbeiter wie Pfarrhausfrauen und Sekretärinnen im Dekanat Hauzenberg gedacht und für sie alle ein Gottesdienst gefeiert. In diesem Jahr findet der Kapiteljahrtag am Donnerstag, dem 17. November um 19 Uhr in Untergriesbach statt. Der Abendgottesdienst in Hauzenberg entfällt deshalb an diesem Tag.

Friedensgebet im Pfarrverband Hauzenberg Wir nehmen uns jeweils ab 19.00 Uhr ca. eine halbe Stunde Zeit und beten in diesem dringenden Anliegen, lassen uns informieren und bitten um den Segen Gottes für alle, die unter Krieg, Verfolgung und Vertreibung leiden. Friedensgebete im Pfarrverband finden statt am 31. Okt. "St. Gunther" Krinning; 07. Nov. Kapelle im Altenheim - 16.30 Uhr! 14. Nov. "St. Vitus" Hauzenberg (mit Asylbewerbern) Herzliche Einladung an alle Pfarrangehörigen!

Wanderausstellung „Gott liebt die Fremden“ Die Aufnahme von Flüchtlingen ist eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen - für uns, die wir Heimat haben und in Sicherheit leben dürfen und für die Flüchtlinge selbst, die eine dramatische Grenzsituation erfahren haben, für sie stand ihr Leben auf dem Spiel. Auch die Bibel weiß um die Schicksale von Menschen auf der Flucht. Sie erzählt davon, dass Gott den Flüchtlingen besonders nahe ist. Sowohl in der Geschichte Israels wie in den Anfängen der christlichen Gemeinden waren Menschen gezwungen, ihre Heimat aus politischen, ethnischen und religiösen Gründen zu verlassen. Die Caritas Passau zeigt eine Wanderausstellung zu diesem Thema und erinnert uns dabei an prominente biblische Fremde, von Abraham und Sara bis zu Maria, Josef und Jesus als Flüchtlingsfamilie. Sie stellt die biblischen Schutzgebote für Fremde zusammen und schlägt die Brücke zu konkreten Handlungsorientierungen heute aus der Heiligen Schrift heraus. Als erster Pfarrei in unserer Diözese wird diese Ausstellung in Hauzenberg gezeigt, und zwar in der Kirche St. Vitus vom 6. bis 20. November. Beim Sonntagsgottesdienst am 6. November um 10 Uhr wird diese zugleich für das ganze Bistum eröffnet. Mit Domdekan Hans Bauernfeind, Domkapitular Manfred Ertl und Diakon Konrad Niederländer vom Diözesancaritasverband ist auch die Diözesanleitung dabei vertreten. Der Gottesdienst wird von der Jugendschola musikalisch gestaltet. Einen weiteren Programmpunkt im Rahmen der Ausstellung bildet das Friedensgebet am Montag, 14. November um 19 Uhr, das von unseren Asylbewerbern mit gestaltet wird. Im Anschluss an dieses Friedensgebet gibt es die Möglichkeit zur Begegnung im Pfarr-saal mit kleiner Bewirtung. Zu beiden Veranstaltungen sowie zum Besuch der Ausstellung laden wir herzlich ein.

geht, so wie er es mit den unzähligen Heiligen, die ihn schon schauen dürfen, getan hat.

Text aus dem Buch Levitikus - 19,33-34

Verhalten gegen Fremde: Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, sollt ihr ihn nicht unterdrücken. Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen. Ich bin der Herr, euer Gott.

Lied des Monats im November:

GL 548 „Für alle Heilgen in der Herrlichkeit“ Als Lied des Monats haben wir ein Allerheiligenlied ausgewählt. Es besingt Jesus, der sich in den Heiligen zeigt: „Für alle Heilgen in der Herrlichkeit, die dich bezeugten in der Erdenzeit, sei dir, o Jesu, Lob in Ewigkeit.“ Die 2. Strophe zeigt dann, was dieser Jesus für die Heiligen bedeutet hat: „Du warst ihr Fels, ihr Schutz und ihre Macht, warst ihnen Trost und Licht in dunkler Nacht. und hast zur ewigen Freude sie gebracht.“ In der 3. Strophe wird dann der Bogen zu uns, die wir noch auf Erden sind, geschlagen: „So lass auch uns, die noch auf Erden gehen, fest wie die Heilgen unser Werk bestehn, in deinem Kreuz den Kranz des Lebens sehn.“ Strophen 4 und 5 verknüpfen die Heiligen dort mit uns Menschen hier, die eins sind im Lobe Gottes, das erschallt - im Himmel wie auf Erden: „O Jesu, mach uns alle eins in dir! Sie schon vollendet - angefochten wir; doch alle dein, dich lobend dort und hier.“ Dein Tag bricht an. Die Heilgen sind bereit, geben dem Volk der Zeugen das Geleit, und alle singen der Dreieinigkeit.“ Das Halleluja, das jede Strophe abschließt, ist gleichsam dieser Lobgesang auf Gott, der für uns da ist und mit uns

Herzliche Einladung zum Bibelabend: Der nächste Bibelabend findet am Dienstag, den 15. November statt. Beginn ist wieder um 19.30 Uhr im Meditationsraum des Pfarrzentrums Hauzenberg. Geleitet wird er dieses Mal von Kaplan Benedikt Oswald.

Indienreise: Wegen zu geringer Anmeldezahl musste die geplante Indienreise leider abgesagt werden.

Jahreshauptversammlung des Fördervereins Arbeitskreis Regenbogen: Zur Jahreshauptversammlung des AK Regenbogen mit Tätigkeitsbericht und einem „Dankeschön- Weinfest“ laden wir alle Mitglieder sehr herzlich ein. Wir feiern am Freitag, 04.11.2016, ab 19.30 Uhr, im Festsaal des Seniorenheims St. Josef Hauzenberg. Über zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Bitte beachten: • •

• •

Während der Allerheiligenferien ist das Pfarrbüro nur vormittags geöffnet! Wie bereits im vergangenen Jahr finden die Gottesdienste am Allerheiligen-Nachmittag in allen Pfarreien auf dem Friedhof statt! Ab sofort werden auch wieder Messintentionen für das neue Jahr 2017 entgegen genommen. Ab Samstag, 5. November gelten wieder die "WinterGottesdienstzeiten": Hauzenberg: 17.00 Uhr; Germannsdorf und Haag: 16.00 Uhr!

Jugendgottesdienste zum Jugendbekenntnissonntag - 20. November:

10.00 Uhr Hauzenberg, Gestaltung: DPSG Hzbg. 10.00 Uhr Haag, Gestaltung: Jugendgruppen Haag Herzliche Einladung!

Ministrantenecke: Ministrantenstunden: Germannsdorf: Freitag, 4. November, 14.30 Uhr Haag: Sa., 29. Oktober, 10.00 Uhr Oberdiendorf/Wolkar: Do., 10. November, 17.00 Uhr Hauzenberg: Do., 10. November, 16.00 Uhr Leiterrunde: Di., 15. November, 18.00 Uhr

Hinweis - Familienstammbücher / Urkunden

an alle Familien, Paare, die in der letzten Zeit Taufen oder Hochzeiten gefeiert haben: im Pfarrbüro liegt ein großer Stapel an Stammbüchern, Taufurkunden und Taufscheinen, die auf ihre Abholung warten. Bitte bei Gelegenheit vorbei schauen, falls Sie entsprechende Unterlagen vermissen!

Bitte bei der Anmeldung Namen/ Anzahl / Alter (bis ca. 12 J) der Kinder angeben. Anmeldung telefonisch oder per E-Mail bis 21.11.2016

Referat Ehe und Familie in der Diözese Passau Gott, der Herr hat zu sich heimgerufen: Herrn Johann Häusl, Granitstraße, Herrn Johann Späth, Hopfgartenweg, Herrn Egon Klinger, Weiherfeldstraße, Frau Maria Schlabschi, Waldkirchen, Frau Maria Jahn, Eckmühle,

86 Jahre 78 Jahre 78 Jahre 71 Jahre 94 Jahre

Gesprächsgruppe „Trauer nach Suizid“ Die Gesprächsgruppe, die sich seit Herbst 2015 trifft, ist immer offen für Neue! Die nächsten Treffen findet statt am Montag, 28.11. 2016; 30.01.2017; 27.07.2017 / jeweils 19 Uhr (bis 21 Uhr) im Pfarrheim in Salzweg (an der Passauer Straße – direkt neben der Pfarrkirche in Salzweg)

Bitte um Spende für Kirchenheizung: Mit dem Beginn der Heizsaison bitten wir die Pfarrangehörigen um eine Spende zur Kirchenheizung. Diesem Pfarrbrief liegt ein entsprechendes Spendenkuvert bei. Für Ihre finanzielle Unterstützung ein herzliches Vergelt´s Gott!

ůůĞŝŶĞƌnjŝĞŚĞŶĚĞDƺƚƚĞƌƵŶĚsćƚĞƌ „Apfel, Nuss und Mandelkern…“ Nikolauswochenende für Alleinerziehende mit ihren Kindern Ort: Bischofsreut, Witikohof (www.witikohof.de) Termin: Sa, 03.12., 10.00 Uhr bis So, 04.12.2016, 13.00 Uhr Leitung: Eva Reif und Petra Ueberham Kosten: 50 € pro Familie EW / + Kinder Anmeldung: Referat Ehe und Familie, T 0851 393 6101 [email protected] www.eheundfamilie.bistum-passau.de

Gebetsanliegen von Papst Franziskus für November 2016: Wir beten zu Gott, unserem Vater • dass alle Länder, die in großer Zahl Vertriebene und Flüchtlinge aufnehmen, Unterstützung und Solidarität erfahren. • dass in den Gemeinden Priester und Laien zusammenarbeiten und sich im Dienst an der Gemeinschaft nicht entmutigen lassen.

„Lichtblick – Menschen in Not“ startet wieder eine Geschenkaktion

„Bürger für bedürftige Bürger“ im Pfarrverband Hauzenberg Im Pfarrverband Hauzenberg gibt es sehr viele Menschen, die in Not geraten sind. „Lichtblick – Menschen in Not“, eine Einrichtung der Kirchenstiftung und des Ortcaritasverbandes Hauzenberg - vertreten durch Pfarrer Alfons Eiber, und Josef Fisch – sorgen sich zuerst ganz unbürokratisch um die Notleidenden, damit sie etwas zum Essen haben, eine warme Stube, Strom und das Nötigste für die Kinder. Oft unterstützt Lichtblick auch ältere Leute, die eine schwache Rente haben oder von der „Fürsorge“ leben. Auch „Hartz IV-Empfänger“ gehören zu diesem Kreis. Seit einigen Jahren unterstützen wir mit einem Beitrag auch die Mitbürger in unserem Altenheim, da der Bezirk das Weihnachtsgeld gestrichen hat. Auch in diesem Jahr wollen wir wieder gezielt Mitbürgern an Weihnachten helfen. Ab der Woche vor Adventsbeginn können die Bürger von Hauzenberg anderen Bürgern sehr konkret helfen. Im Eingangsbereich des Pfarrzentrums steht ab Montag, dem 21. November ein Christbaum, der mit Karten geschmückt ist. Diese Aktion initiiert der Pfarrgemeinderat Hauzenberg. Man nimmt die Karte seiner Wahl vom Christbaum ab. Es soll ein Geschenk im Wert bis zu 25 Euro zusammengestellt oder 25 € in bar in der Karte abgegeben werden. Bis zum 9. Dezember kann dann das Weihnachtsgeschenk (mit Karte) oder die Karte mit dem Geld im Pfarrbüro abgeben werden. Wer Bewohner vom Altenheim mit 25 Euro als Weihnachtsgeld unterstützen will, geht genauso vor und gibt dies in einem Kuvert im Pfarrbüro ab. Beides wird an die Mitbürger durch „Lichtblick“ verteilt, damit auch die Anonymität bewahrt bleibt. Es kann auch eine Spende auf IBAN DE06 740667490040080080 Raiffeisenbank Hzbg. - Kennwort „Lichtblick“ überwiesen werden.

Adventskalender für die Advents- und Weihnachtszeit Mit Herz und Hand Sie geht uns zu Herzen, die Zeit vor und rund um Weihnachten und den Jahreswechsel. Es sind Wochen voller guter Taten. Kleine und große Menschen zeigen, dass sie sich mögen. In diesen Wochen wollen wir besonders für andere da sein, und zwar mit „Herz und Hand“. Der Essener Adventskalender greift „tatkräftig“ das Jahr der Barmherzigkeit auf, das von Papst Franziskus für 2016 ausgerufen wurde. In seinen Geschichten, Liedern, Spielen und Bastelideen dreht sich 2016 alles rund um das Herz, um Herzlichkeit und Menschlichkeit. Auch die 39. Ausgabe des Kalenders richtet sich an Kinder der Vorund Grundschule zwischen vier und zehn Jahren. Doch auch Eltern und Pädagogen werden zahlreiche Anregungen für die Zeit rund um Weihnachten finden. In dieser Ausgabe • Die sieben Werke der Barmherzigkeit nach Alt-Bischof Joachim Wanke kindgerecht aufbereitet • Texte, Lieder und Spiele rund um Herzlichkeit und gute Taten • Ein besonderes Preisrätsel für ganz Kreative • Herzensorte – KiTa-Kinder verraten sie uns • An den Adventssonntagen: Eine Krippe entsteht – biblischmeditativ und originell • Koch- und Bastelideen und vieles mehr

Der Adventskalender ist im Pfarrbüro für 4 € zu haben!

St. Vitus Hauzenberg: Pfarrbriefausträger/in gesucht! Für den Bereich Grub, Grubweg und Schachet suchen wir ab sofort eine/n neue/n Pfarrbriefausträger! Wer daran Interesse hat, soll sich bitte im Pfarrbüro melden! (Tel. 0858696330) Auch für Kaltrum und Hannersbüchl haben wir bisher noch niemanden gefunden!

Kindergottesdienst im Pfarrsaal: Am Sonntag, den 13. November laden wir wieder zum Kindergottesdienst in den Pfarrsaal ein. Beginn ist um 10.00 Uhr.

Altenclub Hauzenberg: Am Dienstag, den 8. November gedenken wir beim Gottesdienst um 8.45 Uhr unserer Verstorbenen, anschließend sind alle herzlich eingeladen zur Agape im Pfarrsaal. Die Handarbeits- und Seniorentanzgruppen treffen sich wieder am Dienstag, den 15. November zu den gewohnten Zeiten im Pfarrzentrum Hauzenberg! Hierzu wieder herzliche Einladung!

Kath. Frauenbund Hauzenberg: Herzliche Einladung zum Gesundheitsvortrag "Vitamin D3 - Die Kraft der Sonne" am Mittwoch, 9. November um 19.00 Uhr Pfarrsaal! Referent ist Dr. Peter Clarenz. In dem Vortrag wird über den Vitamin D Stoffwechsel aufgeklärt, die Problematik der chronischen Unterversorgung in unseren Breiten dargestellt und die Möglichkeiten einer ausreichenden Zufuhr besprochen.

Zur Fahrt zum romantischen Weihnachtsmarkt über den Baumwipfeln in St. Englmar laden wir sehr herzlich ein. Hier verwandelt sich der Wald-Wipfel-Weg in ein Meer aus glitzernden Lichtern, ein echter Winter-Wunder-Wald. Es besteht auch die Möglichkeit zum Besuch vom "Haus am Kopf", einzigartig in Bayern. Anmeldung bis 22. November im Pfarrbüro, Tel. 96330.

St. Simon Oberdiendorf: Gräbergang Thyrnau: Der Gräbergang in Thyrnau findet am Allerheiligentag - Dienstag, 1. November nach dem 10.00 UhrGottesdienst statt.

Altenclub Oberdiendorf: Am Mittwoch, 16. November sind wieder alle sehr herzlich zur Geburtstagsfeier im Pfarrheim eingeladen! Beginn ist um 14.00 Uhr!

Kath. Frauenbund Oberdiendorf: Am Donnerstag, 17. November (15.00 Uhr) und am Freitag, 18. November (14.00 Uhr) treffen wir uns im Pfarrheim zum Kranzbinden! Die Adventkränze und Gestecke werden am Sonntag, 20. November bei einem Weihnachtsbasar vor und nach dem Gottesdienst vor der Kirche St. Simon zum Kauf angeboten! Beim Gottesdienst am 20. November gedenken wir unserer verstorbenen Mitglieder! Alle sind herzlich eingeladen! Vorankündigung: Am Samstag, den 26. November laden wir ein zur Fahrt zur Waldweihnacht am Baumkronenweg nach Kopfing. Abfahrt ist um 12.00 Uhr nach Schärding mit Stadtbesichtigung (Dauer ca. eine Stunde); danach um 15.30 Uhr Weiterfahrt nach Kopfing zur Waldweihnacht; Rückfahrt über Schärding. Um 20.00 Uhr haben wir in Schärding die Gelegenheit, die Lichtershow am Stadtplatz mitzuerleben; danach Heimfahrt. Anmeldung unter Tel. 3733 oder 4182!

Familiengottesdienst - So., 20.11., 10.00 Uhr

Der Gottesdienst am Sonntag, 20. November um 10.00 Uhr wird als Familiengottesdienst gefeiert. Mitgestaltet wird er vom Kindergarten St. Anna und dem Elternchor! Herzliche Einladung!

St. Gunther Krinning: Kath. Frauenbund: Heuer werden wir den Oberndorfer Adventsmarkt besuche. Dort kann auch noch die "Stille Nacht Kapelle" besichtigt werden. Anschließend fahren wir zum Weihnachtsmarkt nach Berchtesgaden. Abfahrt ist am 26. November um 8.30 Uhr in Krinning mit den gewohnten Zustiegsmöglichkeiten. Heimfahrt wird um ca. 17.30 Uhr sein. Anmeldung bis Ende Oktober bei Luise Falkner: Tel. 4907. Zum "Weihnachtlichen Basteln" mit Kaffee und Kuchen treffen wir uns am 19. November um 14.00 Uhr im Jugendraum in Krinning. Heuer werden aber auch fertige Kränze angeboten, die noch verziert werden können. Natürlich besorgen wir wieder Tannenreisig für die, die selber binden möchten.

Christkönig Germannsdorf: Liebe Pfarrangehörige von Christkönig, wegen der veränderten Situation in unserer Pfarrei (kein hauptamtlicher Mesner, sondern ein Mesnerteam), haben wir beschlossen, eine Veränderung beim Bezug des Bistumsblattes vorzunehmen. Wir bitten alle Pfarrangehörigen, die bisher über die Pfarrei das Bistumsblatt bezogen haben, dieses ab dem 01.01.2017 direkt beim Verlag zu abonnieren. Das Bistumsblatt wird Ihnen dann direkt per Post zugestellt. Sie haben keine höheren Kosten. Quartalsmäßig ist das Geld zu überweisen. Der Überweisungsvordruck wird Ihnen auch per

Post zugesandt. Gerne sind wir Ihnen auch behilflich. Für uns ist das eine große Erleichterung. Der Bezug des Pfarrbriefes bleibt wie momentan praktiziert. Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Kirchenpfleger Herrn Fricke unter der Telefonnummer 91427.

Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst am Sonntag, 13. November, 10.00 Uhr im Pfarrsaal Germannsdorf!

Seniorenclub Germannsdorf: Am Mittwoch, den 9. November findet um 14.00 Uhr in der Kirche ein Krankensalbungsgottesdienst statt, anschließend treffen wir uns im Pfarrsaal! Herzliche Einladung!

Kath. Frauenbund Germannsdorf: Am Freitag, den 4. November laden wir alle sehr herzlich ein zu einer Lesung mit Edith Pickel aus dem Buch von Thoralf Fricke "Von Adlern, Hühnern und anderen verrückten Vögeln". Beginn ist um 19.00 Uhr im Pfarrsaal Germannsdorf! Zur Fahrt zur Bäckerei Grafmühle am Freitag, den 18. November möchten wir ebenfalls sehr herzlich einladen. Wir bilden Fahrgemeinschaften. Anmeldung bis 31. Oktober bei Petra Anetzeder, Tel. 979565. Es kann Brot vorbestellt werden, bei der Anmeldung bitte angeben! Abfahrt ist um 14.00 Uhr an der Kirche!

St. Nikolaus Haag: Allerheiligen / Allerseelen:

Allerheiligen: 10.00 Uhr: Gottesdienst; an Allerheiligen ist um 14.00 Uhr Gräbergang wie letztes Jahr gleich am Friedhof. Für ältere Besucher werden wieder Stühle aufgestellt. Allerseelen: Gottesdienst um 9.00 Uhr

GOTTESDIENSTE Intentionen vom 31. Okt. bis 6. Nov. 2016

Kath. Frauenbund Haag:

Haag Oberdiendorf 1)

9.00

3)

FR 4.11.

18.00

4)

19.00

5)

SA 5.11.

8.00

Krinning

SO 6.11.

17.00

8.30

19.00

8)

10.00

16.00

9.00

6)

19.00

8.30 10.00

9.00

9) 7)

19.00

10.00

19.00

Wolkar

H

G

7

F

C

E

D

C

*

B

7

A

8

@

+

?











#



(

4

>

:







0



*XWH7DWHQEOHLEHQXQEHNDQQW E|VH7DWHQUHQQHQGXUFKDOOH*DVVHQ

-

)

.

=









"







)



'