Nicht trennbare Verben mit der Vorsilbe er

Nicht trennbare Verben mit der Vorsilbe „er“ Übungen I. Ergänze die Sätze erledigen ∙ erfahren ∙ erhalten ∙ erfüllt ∙ erinnerst ∙ erkältest ∙ ergeben...
5 downloads 0 Views 572KB Size
Nicht trennbare Verben mit der Vorsilbe „er“

Übungen I. Ergänze die Sätze erledigen ∙ erfahren ∙ erhalten ∙ erfüllt ∙ erinnerst ∙ erkältest ∙ ergeben ∙ erkundigen erwartet (2x) ∙ ermöglicht ∙ ermutigt ∙ erfüllen ∙ erstattet ∙ erklärt ∙ ermittelt ∙ erzogen ∙ ergreifen ∙ erkannt ∙ erkunden ∙ erpresst ∙ erwischt ∙ erarbeitet ∙ erlaubt ∙ erfand ∙ eröffnet erschossen ∙ erholt ∙ ernährt

1. Ich hoffe, dass ich die Erwartungen des Chefs ______________ kann. Er ______________ immer viel von den Mitarbeitern. 2. Denis Papin ______________ die Dampfmaschine, den Schnellkochtopf und das U-Boot. 3. Er war immer sehr fleißig. Er hat sich seinen Erfolg ______________. 4. Sie isst viel Obst und Gemüse. Sie ______________ sich gesund. 5. Ich habe gestern ______________, dass Sebastian die Firma verlässt. 6. Ich habe drei Briefe und ein Paket ______________. 7. Bist du endlich fertig? - Nein, ich muss noch Einiges ______________. 8. Sie hat mir ______________, in ihrem Pool zu schwimmen. 9. In dieser Straße wird bald eine neue Parfümerie ______________. 10. Die Polizei hat den Bankräuber ______________. 11. ______________ du dich an Lisas Geburtstag, als sie plötzlich angefangen hat, auf dem Tisch zu tanzen? 12. Er hat mir meinen Wunsch ______________. 13. Er hat mich nicht ______________, weil ich eine Sonnenbrille getragen habe. 14. Wir waren zwei Wochen auf den Philippinen und haben uns vom Stress ______________. 15. Ich habe die Matheaufgabe nicht verstanden und Johann hat sie mir ______________. 16. Wir möchten heute eine Wanderung machen und die Insel ______________. 17. Zieh dich warm an, damit du dich nicht ______________. 18. Kurz vor der Fertigstellung des Projekts haben sich Schwierigkeiten ______________, weil der Kunde wesentliche Änderungen gefordert hat.

Nicht trennbare Verben mit der Vorsilbe „er“ 19. Wir müssen Maßnahmen ______________, um den Informationsfluss im Unternehmen zu verbessern. 20. Ich werde zur Rezeption gehen und mich nach den Preisen der Bootsfahrten ______________. 21. Ich war ziemlich niedergeschlagen, nachdem ich drei Absagen bekommen hatte, aber Evelyn hat mich dazu ______________, weitere Bewerbungen zu schreiben. 22. Die Polizei ______________ gegen den berühmten Fußballspieler. 23. Die Firma ______________ den Mitarbeitern, zwei Weiterbildungen pro Jahr zu machen. 24. Hernan Cortés eroberte Mexiko. 25. Disney ist von Hackern ______________ worden. Wenn das geforderte Lösegeld nicht gezahlt wird, soll der Hollywoodfilm illegal im Internet veröffentlicht werden. 26. Manfred war mit dem Hotel äußerst unzufrieden und das Reisebüro hat ihm einen Teil der Reisekosten ______________, da er ein treuer Kunde ist. 27. Der Ladenbesitzer hat das Mädchen beim Diebstahl ______________. 28. Ich habe mehr von diesem Hotel ______________. Es gibt noch nicht mal ein Restaurant oder ein Café. 29. Die Eltern haben ihre Tochter sehr gut ______________. Sie benutzt überhaupt keine Schimpfwörter.

Nicht trennbare Verben mit der Vorsilbe „er“ II. Übersetze die folgenden Sätze ins Deutsche. Benutze Präsens und Perfekt. 1.

He invented the pressure cooker. (also known as crock-pot)

2.

He fulfilled my wish.

3.

She doesn’t remember the day we met.

4.

The company was blackmailed.

5.

He was raised very well.

6.

She explained it to me.

7.

We would like to explore the island.

8.

The criminal was shot dead.

9. She encouraged me to call the HR department. 10. Spain conquered Mexico. 11. I caught a cold. 12. They didn’t recognize me. 13. I received a package. 14. I found out yesterday that she is leaving us.

Nicht trennbare Verben mit der Vorsilbe „er“ Lösungsschlüssel I. 1. Ich hoffe, dass ich die Erwartungen des Chefs erfüllen kann. Er erwartet immer viel von den Mitarbeitern. 2. Denis Papin erfand die Dampfmaschine, den Schnellkochtopf und das U-Boot. 3. Er war immer sehr fleißig. Er hat sich seinen Erfolg erarbeitet. 4. Sie isst viel Obst und Gemüse. Sie ernährt sich gesund. 5. Ich habe gestern erfahren, dass Sebastian die Firma verlässt. 6. Ich habe drei Briefe und ein Paket erhalten. 7. Bist du endlich fertig? - Nein, ich muss noch Einiges erledigen. 8. Sie hat mir erlaubt, in ihrem Pool zu schwimmen. 9. In dieser Straße wird bald eine neue Parfümerie eröffnet. 10. Die Polizei hat den Bankräuber erschossen. 11. Erinnerst du dich an Lisas Geburtstag, als sie plötzlich angefangen hat, auf dem Tisch zu tanzen? 12. Er hat mir meinen Wunsch erfüllt. 13. Er hat mich nicht erkannt, weil ich eine Sonnenbrille getragen habe. 14. Wir waren zwei Wochen auf den Philippinen und haben uns vom Stress erholt. 15. Ich habe die Matheaufgabe nicht verstanden und Johann hat sie mir erklärt. 16. Wir möchten heute eine Wanderung machen und die Insel erkunden. 17. Zieh dich warm an, damit du dich nicht erkältest. 18. Kurz vor der Fertigstellung des Projekts haben sich Schwierigkeiten ergeben, weil der Kunde wesentliche Änderungen gefordert hat. 19. Wir müssen Maßnahmen ergreifen, um den Informationsfluss im Unternehmen zu verbessern. 20. Ich werde zur Rezeption gehen und mich nach den Preisen der Bootsfahrten erkundigen. 21. Ich war ziemlich niedergeschlagen, nachdem ich drei Absagen bekommen hatte, aber Evelyn hat mich dazu ermutigt, weitere Bewerbungen zu schreiben. 22. Die Polizei ermittelt gegen den berühmten Fußballspieler. 23. Die Firma ermöglicht den Mitarbeitern, zwei Weiterbildungen pro Jahr zu machen. 24. Hernan Cortés eroberte Mexiko. 25. Disney ist von Hackern erpresst worden. Wenn das geforderte Lösegeld nicht gezahlt wird, soll der Hollywoodfilm illegal im Internet veröffentlicht werden. 26. Manfred war mit dem Hotel äußerst unzufrieden und das Reisebüro hat ihm einen Teil der Reisekosten erstattet, da er ein treuer Kunde ist. 27. Der Ladenbesitzer hat das Mädchen beim Diebstahl erwischt. 28. Ich habe mehr von diesem Hotel erwartet. Es gibt noch nicht mal ein Restaurant oder ein Café. 29. Die Eltern haben ihre Tochter sehr gut erzogen. Sie benutzt überhaupt keine Schimpfwörter.

Nicht trennbare Verben mit der Vorsilbe „er“

II. 1. Er hat den Schnellkochtopf erfunden. / Er erfand den Schnellkochtopf. 2. Er hat meinen Wunsch erfüllt. / Er erfüllte meinen Wunsch. 3. Sie erinnert sich nicht an den Tag, an dem wir uns kennengelernt haben. / Sie erinnert sich nicht an den Tag, an dem wir uns kennenlernten. 4. Das Unternehmen wurde erpresst. / Das Unternehmen ist erpresst worden. 5. Er wurde sehr gut erzogen. / Er ist sehr gut erzogen worden. 6. Sie hat es mir erklärt. / Sie erklärte es mir. 7. Wir würden gerne die Insel erkunden. / Wir möchten die Insel erkunden. 8. Der Verbrecher wurde erschossen. / Der Verbrecher ist erschossen worden. 9. Sie hat mich dazu ermutigt, die Personalabteilung anzurufen. / Sie ermutigte mich dazu, den Personalabteilung anzurufen. 10. Spanien hat Mexiko erobert. / Spanien eroberte Mexiko. 11. Ich habe mich erkältet. / Ich erkältete mich. 12. Sie haben mich nicht erkannt. / Sie erkannten mich nicht. 13. Ich habe ein Paket erhalten. / Ich erhielt ein Paket. 14. Ich habe gestern erfahren, dass sie uns verlässt. / Ich erfuhr gestern, dass sie uns verlässt.