Newsletter der FF Stockelsdorf 03-2013 Sehr geehrte Damen und Herren, heute erhalten Sie als Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf den 3. Newsletter 2013. Ihre Feuerwehr möchte hiermit über die aktuellsten Themen informieren. Die Redaktion hat ihre Kritikpunkte bzgl. der ersten beiden Ausgaben gerne zur Kenntnis genommen. Daher erscheint dieser Newsletter in einem geänderten Layout. Viel Spaß beim Stöbern.

----------------------------------------------------

Juli 2013 26. Wie in jedem Jahr beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Stockelsdorf an der Ferienpassaktion der Gemeinde Stockelsdorf. -28- interessierte Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 11 Jahren besuchten die Feuerwehr. Als Programm wurde eine Vorführung Atemschutz/ pers. Schutzausstattung, eine Fahrzeug-/ Geräteschau und die Durchführung eines Löschangriffes angeboten. Anschließend wurde gemeinsam gegrillt.

.

1

Newsletter der FF Stockelsdorf 03-2013

Im Juli rückte die Feuerwehr zu insgesamt -5- Einsätzen aus.

----------------------------------------------------

August 2013 09. Am heutigen Tage gaben sich unser Gruppenführer OLM Rene Lexow und seine Caroline Buchholz das Ja-Wort. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf begleiteten diese Hochzeit in altbewährter Tradition.

2

Newsletter der FF Stockelsdorf 03-2013 Eine Delegation, unter Leitung des Gerätewartes HFM2 Daniel Wriggers, erwartete das Hochzeitspaar vor der Kirche zu Stockelsdorf und überbrachte die ersten Glückwünsche. Im weiteren Verlauf des Nachmittages sorgte die Feuerwehr noch für eine Überraschung auf dem trauten Heim des Ehepaares Buchholz.

17. Feuerwehrwettkampf der Feuerwehr Mori Am 17.08.2013 nahmen die Kameraden HFM2 Florian Riepenhausen, HFM2 Jan Kruse, LM Christian Plath und OLM Rene Buchholz am 1. Feuerwehrwettkamp der FF Mori teil. Die Kameraden mussten in den Wettkämpfen wie „Standrohr-Weitwurf“, einem Staffellauf mit Schlauchkörben, „Halteleinen-Weitwurf“, einen Löschangriff aufbauen, einem Wasserspiel, theoretischen und allgemeinen Feuerwehrwissen uvm. ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer unter Beweis stellen. Neben den Kameraden der Feuerwehr Stockelsdorf nahmen noch 7 weitere Mannschaften teil. FF Eckhorst, FF Klein Parin, die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Stockelsdorf, die FF Behring* aus dem benachbartem Niedersachsen mit zwei Mannschaften, die FF Dehmen* aus Mecklenburg- Vorpommern und die Feuerwehr Groß Steinrade. (* beides Patenfeuerwehren der Feuerwehr Mori)

Die Kameraden Riepenhausen, Kruse, Plath und Buchholz konnten sich bei den anderen Mannschaften durchsetzen und erlangten den 2. Platz. Wir freuen uns schon auf den 2. Feuerwehrwettkampf der FF Mori, damit wir den 1. Platz und somit auch den Wanderpokal in unser Haus holen können. 3

Newsletter der FF Stockelsdorf 03-2013

(Unsere Mannschaft, v.l. OLM Buchholz , HFM2 Kruse, LM Plath und HFM2 Riepenhausen)

24. Fahrzeugübergabe bei der FF Curau Eine Delegation der FF Stockelsdorf nahm an der feierlichen Übergabe teil. Das alte LF 8 wurde durch ein neues LF 10 abgelöst. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf 240.000 EUR. Nennenswert ist die Versteigerungsaktion für das alte Fahrzeug. Hierdurch konnten 21.801 EUR in die Gemeindekasse zurückfließen.

Im August rückte die Feuerwehr zu insgesamt -6- Einsätzen aus. Ein Flächenbrand bei Mönkhagen löste einen Großeinsatz aus. Aufgrund des starken Windes breitete sich das 4

Newsletter der FF Stockelsdorf 03-2013 Feuer schnell über die Stoppelfelder aus, sodass der Nachbarkreis Storman auch Feuerwehren der Gemeinde Stockelsdorf zur Unterstützung alarmierte. In erster Linie wurden hier die wasserführenden Einsatzfahrzeuge der FF Mori und Stockelsdorf eingesetzt. Der Einsatzleiter und stellv. Gemeindewehrführer HBM*** Mathias Fock konnte die Einsatzkräfte jedoch schnell wieder entlassen, nachdem das Feuer unter Kontrolle war.

----------------------------------------------------

September 2013 04. Am heutigen Tage wurde der neue Ortswehrführer OBM Marc Meinke in Begleitung des Gemeindewehrführers, 1. HBM Günter Volgmann und seinem Stellvertreter, HBM3 Mathias 5

Newsletter der FF Stockelsdorf 03-2013 Fock durch die Bürgermeisterin Brigitte Rahlf-Behrmann für die Dauer von 6 Jahren als Ehrenbeamter der Gemeinde Stockelsdorf vereidigt.

Der gewählte stellv. Ortswehrführer OLM Rene Buchholz hat das Amt aus persönlichen Gründen nicht angetreten. Einzelheiten hierzu wurden auf der folgenden Mitgliederversammlung intern besprochen. Es wird daher im Oktober eine weitere Mitgliederversammlung einberufen, um eine erneute Wahl des stellv. Ortswehrführers durchzuführen. 07. Mitgliederversammlung und feierliche Amtsübergabe 4.281.120 Minuten war der HBM3 Mathias Fock Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf. Dafür bedankten sich die Kameraden bei ihm mit einem Präsentkorb und einem gewidmeten Bild bei dem feierlichen “Wachwechsel” am 7. September. Zu der kleinen Feierstunde haben der scheidende Wehrführer Fock und sein Nachfolger Marc Meinke die aktiven Kameraden und unsere Fördermitglieder geladen. Mathias Fock hat sein Amt als Wehrführer im Sommer dieses Jahres niedergelegt, da er im vergangenen Jahr zum stellvertretenden Gemeindewehrführer gewählt wurde.

6

Newsletter der FF Stockelsdorf 03-2013

Anzumerken ist jedoch, dass leider nur ein einziges Fördermitglied unserer Einladung gefolgt ist. 09. und 10. Die IRLS (Integrierte Regionalleitstelle Süd) in Bad Oldesloe ist seit dem 05.02.2013 auch zuständig für die Feuerwehren, den Rettungsdienst, die Hilfsorganisationen, den Katastrophenschutz und das THW des Kreises Ostholstein zuständig. Am 09.09. und 10.09.2013 hatten einige Kameraden aus der Gemeindefeuerwehr die Gelegenheit unsere neue zuständige Leitstelle zu besichtigen. Nach der Begrüßung durch die Leiterin des Kreisordnungsamtes Stormarn, bekamen wir Informationen über die Leitstelle durch einen Leitstellendisponenten: System, Technik, Arbeitsweise und Strukturen. Wegen dem hohen Einsatzaufkommen bekamen wir am Ende des ersten Abends sogar die Arbeitsweise der Leitstelle "live demonstriert". "Feueralarm" in Bad Oldesloe, ein paar Straßen von uns entfernt! Es waren zwei sehr informative und Interessante Abende. 14. Parkfest 2013 Es ist das Fest des Jahres in Stockelsdorf: Wenn die Freiwillige Feuerwehr zum traditionellen Parkfest lädt, dann ist im Herrengartenpark kein Durchkommen mehr. Auch dieses Jahr feierten viele Besucher bei abwechslungsreicher Musik, leckeren Cocktails und einem imposanten Höhenfeuerwerk bis spät in die Nacht. Selbst die kleinen Regenschauer zwischendurch konnten die Stimmung der feierfreudigen Stockelsdorfer nicht trüben.

7

Newsletter der FF Stockelsdorf 03-2013

Das Parkfest wurde nun zum 31. Mal durchgeführt und zum ersten Mal laufen alle Fäden bei dem neuen Wehrführer OBM Marc Meinke zusammen, der erst vor kurzem den Posten von HBM3 Mathias Fock übernommen hat. Fazit: Wetter hätte besser sein können, ansonsten ein voller Erfolg! Daher ist die nächste Wiederholung am 20. September 2014 geplant. Bitte schon einmal vormerken!

8

Newsletter der FF Stockelsdorf 03-2013 18. Alarmübung im Alarmbereich 3. Die Lübecker Nachrichten berichteten.

23. Infoabend für zukünftige Mitglieder der ELW-Gruppe Ab den 15.02.13 ist der Kamerad HFM3 Marcus Fischer Führungsassistent der Führungsgruppe Stockelsdorf. Die Führungsgruppe unterstützt mit dem MZW/ELW (Einsatzleitwagen) den Einsatzleiter bei der Arbeit von größeren Einsätzen.

9

Newsletter der FF Stockelsdorf 03-2013 Nach vielen Gesprächen und zusätzlichen Investitionen in das vorhandene Fahrzeug, fand am 23.09.2013 der erste Info-Abend statt. -16- interessierte Kameraden der ganzen Gemeindefeuerwehr kamen zu dieser Veranstaltung. Dort wurden die zukünftigen Aufgaben der Führungsgruppe erläutert. Der erste Ausbildungsabend findet am 24.10.13 im Bäckergang statt. Wenn alles nach Plan läuft, kann die Führungsgruppe Anfang 2014 ihre Arbeit beginnen.

Im September musste die Feuerwehr zu insgesamt -10- Einsätzen ausrücken.

----------------------------------------------------

Die nächste Ausgabe des Newsletters erfolgt um die Weihnachtszeit diesen Jahres. Für ein Feedback zu unseren ersten Ausgaben würde ich mich sehr freuen. Es grüßt sie ihre Redaktionsleitung, Mathias Fock.

----------------------------------------------------

10

Newsletter der FF Stockelsdorf 03-2013 Informationen kurz notiert… Ihr neuer Ansprechpartner ab dem 04.09.13 ist Ortswehrführer Oberbrandmeister Marc Meinke Ahrensböker Str. 108a, 23617 Stockelsdorf Tel.: 0451-2096775, Mobil: 0178-7657868, Email: [email protected]

Termine 4. Quartal 2013 Ausbildungs- und Übungsdienste beginnend am 11.10.13 im zweiwöchigen Rythmus, Beginn jeweils 19 Uhr im Bäckergang. Den aktuellen Dienstplan können sie auch auf unserer Homepage www.ff-stockelsdorf.de finden.

11.10.13 Mitgliederversammlung – Wahl eines stellv. Ortswehrführers 12.10.13 Helferfest 24.10.13 Dienst der ELW-Gruppe 17.11.13 Volkstrauertag 07.12.13 Weihnachtsfeier, anschließend Winterpause bis zum 03.01.14

----------------------------------------------------

IMPRESSUM Auflagenzahl max. 50, Auflagenjahr 2013 Erstellt durch die FF Stockelsdorf für den Bereich Stockelsdorf (Deutschland) Erste Veröffentlichung im Jahre 2013 Herausgeber FF Stockelsdorf Ausgabe im Selbstdruck und als Onlinemedium Urheber- und Abbildungsrechte liegen bei der FF Stockelsdorf Internetadresse des Herstellers www.ff-stockelsdorf.de Autoren: Mathias Fock (Stellv. Gemeindewehrführer) Dennis Wichelmann (Kreisausbilder Atemschutz) Rene Buchholz (Gruppenführer) Marcus Fischer (Führungsassistent) Redaktionsschluss für diese Ausgabe ist der 27. September 2013.

11