NEUE WEGE ZUR NEUEN FORM

Gesunde Ernährung soll helfen, Gesundheit zu erhalten und Krankheit zu bewältigen.

►Im

Alter kommt es zu Veränderungen im Bedarf der täglichen Ernährung: ►Ein verminderter Energiebedarf einerseits bei gleich bleibendem bzw. zum Teil sogar erhöhten Vitamin und Mineralstoffbedarf. ►Diese Anforderungen an die Ernährung machen Leben (s mittel) mit einer hohen Nährstoffdichte erforderlich.

Energie & Nährstoffbedarf= Nährstoffdichte Energie Nährstoff

1800 kcal

1600 kcal

1400 kcal

Abb. 1: Nährstoffdichte erhöhen: gleiche Nährstoffmengen in immer geringeren Energiemengen unterbringen

Bei allen Kostformen gehen wir immer von einer vollwertigen gesunden Ernährung aus.

Frühstück mit Obst, Fruchtsaft oder Müsli

Zwischenmahlzeit, Frucht - Gemüsesaft oder Obst

Mittagessen: Salat – Rohkost und Gemüsebeilage im Hauptgang

Abendessen: wieder frischer Salat, Rohkost, oder gekochte Salate, dies können sein, Tomaten, Sellerie, Kresse etc. sein.

Normalkost mit Hilfsmitteln

Mundgerecht geschnitten ► Die

Menükomponenten müssen fein sogar feinst geschnitten werden. ► Besser noch, man schneidet diese im Beisein des Bewohners. Somit gebe ich ihm nicht das Gefühl Reste zu bekommen, er sieht auch besser was es ist. ► Hierbei muss immer wieder überprüft werden, wie fein geschnitten werden muss. Da die ablehnende Haltung zur pürierten Kost noch groß ist.

Fingerfood Die direkte Nahrungsaufnahme von der Hand in den Mund

Hierbei ist es wichtig die Häppchen nicht groß zu schneiden, maximal zwei kleine Bissen. ► Beachten

sie bitte, dass man die Komponenten im richtigen Abstand anrichtet. ► Man muss sie greifen können und alles muss übersichtlich sein. ► Die Häppchen müssen dick genug geschnitten sein, um sie sauber essen zu können.

Varianten in herzhafter oder süßer Form

eat by walking/ Essen beim Gehen

soll demenziell veränderten Menschen mit einem starken Bewegungsdrang helfen sich ausreichend zu ernähren

Kleine Snacks werden auf dem Weg platziert

Pürierte Kost

speziell für Menschen mit Kaustörungen reden hier von Leben (s mittel) die es zu verarbeiten gilt und nicht wie so oft fälschlich, die Resteverwertung vom Vortag. Menschen die nur noch begrenzt Nahrung zu sich nehmen, haben einen Anspruch auf vollwertiges, frisches, wohlschmeckendes Essen.

► Wir

Pürierte Kost

► Bei

der pürierten Kost werden die Menükomponenten im Fleischwolf oder Mixer zerkleinert. ► Oberste Priorität haben hier frisch verarbeitete Lebensmittel mit kurzen Garzeiten, um vitaminschonend und nährwertreich arbeiten zu können. ► Empfehlung: die Lebensmittel werden auf den Punkt (al dente) gegart im Schock -Kühler auf 2 Grad herunter gekühlt, gewolft, geformt und danach kalt in den Wohnbereich geschickt.









Ab hier werden die Teller individuell angerichtet und kurz vor dem Service in der Mikrowelle erwärmt. Bitte nicht zu heiß. Vorteile: keine Stoßzeiten während der Essensausgabe, erweiterte Zeiten beim Mittagessen. Bewohner die später gefrühstückt haben, müssen nicht schon früh mittagessen. Teller können nach den Wünschen und Belangen der Bewohner angerichtet werden. Das Pflegepersonal hat mehr Zeit beim Essen reichen.

Das sollte Vergangenheit sein

Passierte Kost speziell für Menschen mit Schluckstörungen

► Die

passierte Kost ist der pürierten Kost abgeleitet, sie wird aber noch mal durch ein Sieb gestrichen um kleinste Krümelchen zu umgehen. Um diese ausschließen zu können, kann man auch pacoccieren.

Passierte, Pacocierte Kost

Passierte Kost

ISI Whiper für heiße & kalte Schäume

Schaumkost

Flüssige Kost Kartoffelsuppe & Kräuterschaum mit Paco Jet und Whipper hergestellt

Flüssige Kost ► Die

flüssige Kost soll eine leichtverdauliche, kalorienreiche eiweißreiche Kost sein. Sie basiert auf der Grundlage der leichten Vollkost ► Um diese Kost kalorienreich zubekommen, ist es empfehlenswert mit Butter, Sahne alternativ guten Ölen zu arbeiten. ► Zusätzlich kann man mit Maltodextrin 19 anreichern und Proteine zufügen um die Wertigkeit nochmals zu erhöhen.

► Wichtig

ist die Konsistenz der flüssigen Kost.

► Honigartig ► In

oder sogar breiartig?

welchem Gefäß kann ich servieren?

► Becher

mit Nasenkerbe, Tasse, Suppentasse oder Becher.

Essen zur basale Stimulation

angedickte Getränke

Proteinreich