Nachrichten auf Deutsch 31. August 2013

SÄNDNINGSDATUM: 2013-08-31 PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: LOVE JONASSON KONTAKT: [email protected] FACEBOOK: UR TYSKA PROGRAMNR: 103185/ra10 Nachrichten a...
5 downloads 0 Views 341KB Size
SÄNDNINGSDATUM: 2013-08-31 PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: LOVE JONASSON KONTAKT: [email protected] FACEBOOK: UR TYSKA PROGRAMNR: 103185/ra10

Nachrichten auf Deutsch 31. August 2013

Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 Veggie Day 1. Was ist der Veggie Day? a) Ein Tag an dem man nur Fleisch essen soll. b) Ein Tag an dem man nur vegetarisch essen soll. c) Ein Tag an dem man nur Obst essen soll. 2. In wie vielen deutschen Städten gibt es den Veggie Day? a) 20 b) 40 c) 30 3. Der Veggie Day ist... a) ...Pflicht. b) ...freiwillig. Schulstart 4. Was ist in der Schweiz zu klein? a) Die Schulklassen. b) Der Schulbus. c) Die Klassenzimmer.

5. Wie viele Schüler mussten in Zürich in ein Zimmer? a) 25 b) 35 c) 45

Nachrichten auf Deutsch 31. August 2013 Sport 6. Welche WM fand in Berlin statt? a) Die Schwimm-WM. b) Die Wasserball-WM. c) Die Arschbomben-WM. 7. Wie kann man zu Arschbombe noch sagen? a) Buddiving b) Assdiving c) Splashdiving 8. Aus welchem Land kommt der Weltmeister? a) Aus Österreich. b) Aus der Schweiz. c) Aus Deutschland.

Neue Musik 9. Von wem ist der Song „Applaus, Applaus“? a) Sportfreunde München b) Sportfreunde Frankfurt c) Sportfreunde Stiller 10. Wie lange machen sie schon Musik? a) Seit 10 Jahren. b) Seit 17 Jahren. c) Seit 15 Jahren. 11. Das Lied ist... a) Ein Sommerhit. b) Ein One-Hit-Wonder. c) Ein Winterhit.

2

Nachrichten auf Deutsch 31. August 2013

Fragen zu den Nachrichten Stufe 3-5 Veggie Day 1) Wer möchte den Veggie Day einführen? a) Ein Restaurant. b) Eine Partei. c) Ein Metzger. 2) Wie oft soll der Veggie Day sein?

3) Auf was soll man am Veggie Day verzichten?

4) Was finden die deutschen Politiker?

5) Warum finden manche Leuten den Veggie Day doof?

3

Nachrichten auf Deutsch 31. August 2013 Schulstart 6) Was glauben Experten in der Schweiz?

Sport

7) Was ist eine Arschbombe?

8) Wofür bekommt man Punkte beim Arschbomben?

9) Was ist ein anderes Wort für Arsch?

10) Nenne drei lustige Namen von Arschbomben.

4

Nachrichten auf Deutsch 31. August 2013 Neue Musik

11) Aus welcher Stadt kommen die Sportfreunde Stiller?

12) Kannst du dich noch an den Liedtext erinnern? Schreibe auf, was du weißt.

5

Nachrichten auf Deutsch 31. August 2013

Was denkst du? In Deutschland reden gerade alle über den Veggie Day. Das soll ein Tag in der Woche sein, an dem man nur vegetarisches Essen isst. In den Schulen, in der Mensa und in den Kantinen. Das möchte zumindest eine Partei. Die Partei heißt „Die Grünen“. Viele Leute freut das. Viele Leute sind aber auch sauer, sie wollen sich nicht vorschreiben lassen, was sie zu essen haben. Was denkst du? Ist so ein Tag sinnvoll oder Quatsch?

Ich finde einen Veggie Day gut, weil... Ich finde einen Veggie Day schlecht, weil... Ich finde...

gut für die Gesundheit

gut für die Umwelt

Gemüse Fleisch zu viel Fleisch Essen in der Schule

ich darf essen was ist will billiger

gut

zu viel Fleisch ist ungesund

vegetarisches Essen ist lecker

gute Idee

schwierig

Freiheit Richtlinie Politik

teurer

weniger Massentierhaltung

Vorschriften

Geschmack ist besser arme Tiere

Hunger

6

Nachrichten auf Deutsch 31. August 2013

Lösungen zu den Fragen Stufe 1-2: 1b, 2c, 3b, 4c, 5b, 6c, 7c, 8c, 9c, 10b, 11a

Stufe 3-5: 1) b 2) Der Veggie Day soll einmal in der Woche sein. Immer donnerstags. 3) Am Veggie Day soll man auf Fleisch verzichten. 4) Die Politiker finden, dass die Deutschen zu viel Fleisch essen. 5) Weil sie sich nicht vorschreiben lassen, was sie essen sollen. 6) Experten glauben, dass es in Zukunft immer mehr Schüler gibt in der Schweiz. 7) Eine Arschbombe ist ein Sprung ins Wasser, bei dem der Hintern als erstes im Wasser aufkommt. Oder: Ein Sprung ins Wasser, bei dem es ziemlich viel spritzt. 8) Man bekommt Punkte für die Akrobatik in der Luft und für das Spritzen des Wassers. 9) Hintern. Po. Gesäß. Popo. 10) Der Reißer. Der Anker. Der Stuhl. Die schmale Katze. 11) Aus München. 12) Ist meine Hand eine Faust, machst du sie wieder auf. Und legst die deine in meine. Wenn du lachst. Applaus, Applaus für deine Art mich zu begeistern. Höre niemals damit auf. Ich wünsche mir so sehr, du hörst niemals damit auf.

7

Nachrichten auf Deutsch 31. August 2013

Vokabeln zur Sendung

8