MRT Diagnostik der Leber Klaus Drechsler
Freitag, 16. September 11
Freitag, 16. September 11
Freitag, 16. September 11
Freitag, 16. September 11
Gutartige Lebertumore
Hämangiome (Blutschwämmchen)
Freitag, 16. September 11
Gutartige Lebertumore
Hämangiome (Blutschwämmchen)
Fokal-noduläre Hyperplasien (FNH)
Freitag, 16. September 11
Gutartige Lebertumore
Hämangiome (Blutschwämmchen)
Fokal-noduläre Hyperplasien (FNH)
Adenom
Freitag, 16. September 11
Bösartige Lebertumore Leberkarzinom (Hepatozelluläres Karzinom)
Freitag, 16. September 11
Bösartige Lebertumore Leberkarzinom (Hepatozelluläres Karzinom)
Lebermetastase
Freitag, 16. September 11
Samstag 10. 09. 2011 Uhrzeit
Programm
Referent / VA
Kurse
08.30–10.05 Uhr Abdomen II: Leber und Body-Diffusion Vorsitz: M. Taupitz, Berlin / J. Leonhardi, Bad Berka / J.-P. Schneider, Leipzig
Ó8KU Pathohistologie – von der Morphe zur (MR)-Funktion!
Wittekind, Leipzig
Ó8KU Fokale Leberläsionen im MRT – mit Diffusion!
Frericks, Berlin
09.00–09.20 Uhr Leberdiagnostik im MRT – Dynamik und Funktion!
Denecke, Berlin
09.20–09.30 Uhr Akutes Abdomen im MRT – „hot spots“ mit Diffusion!
Klengel, Riesa
AK
Ó8KU Onkologie „made easy“ – Diffusions-MR statt PET-CT?
Prümer, Münster
AK
Kürschner / Scheibe, Hohdorf / Leipzig
AK, IR
Ó8KU SIRT bei Lebertumoren 10.00–10.05 Uhr Alles klar? – Diskussion erwünscht!
10.05–10.30 Uhr Erholungspause, Industrieausstellung 10.30–12.40 Uhr Abdomen III: Pankreas und Body-Diffusion Vorsitz: Th. Kahn, Leipzig / J. Böttcher, Gera
Ó8KU 3DWKRKLVWRORJLHYRQGHU0RUSKH zur (MR)-Funktion!
Wittekind, Leipzig
Ó8KU 3DQNUHDWLWLVRGHU7XPRU"Ó MRT mit Funktion!
Taupitz, Berlin
11.05–11.15 Uhr Freie Flüssigkeit – Alles Pus oder was? – MRT mit Diffusion!
Kaiser et al.*, Leipzig
11.15–11.30 Uhr Nur Mut! – CT-Interventionen am Pankreas
Petrovich, Bad Berka
Ó8KU 053(7ÓQHXHV6SLHOQHXHV*O¼FN" 6WXPSS/HLS]LJ
AK, IR $.,5
Ó8KU $OOHVNODU"Ó'LVNXVVLRQHUZ¼QVFKW 11.55–12.40 Uhr Die WWW-Podiumsdiskussion mit Pfiff zum Abdomen Was – Womit – Wie diagnostizieren und behandeln? Diskutanten: M. Taupitz, Berlin / U. Teichgräber, Jena / B. Frericks, Berlin, T. Denecke, Berlin / R. Aschenbach, Erfurt Moderation: H.-D. Saeger, Dresden / N. Abolmaali, Dresden
6 Freitag, 16. September 11
AK, IR
DWIBS
DWIBS
• Diffusion weighted Whole body Imaging with Background body signal Suppression
Freitag, 16. September 11
DWIBS Prof. Taro Takahara (Tokai Universität)
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DWIBS
• DWI zunächst in der Schlaganfalldiagnostik • Diffusionskoeffizient von Tumoren ist ebenfalls reduziert
• Dr. Takahara entwickelte eine Ganzkörperdiffusion in freier Atmung mit Fettunterdrückung (STIR)
Freitag, 16. September 11
DWIBS - Unterdrückte Strukturen: Gefäße, Muskeln, Fett, die meisten Organe - Sichtbare normale Strukturen: Prostata, Hoden, Ovarien, Endometrien, Milz, Tonsillen, Lymphknoten, periphere Nerven - Sichtbare Pathologien: Tumore, Abszesse
Freitag, 16. September 11
DWIBS
Die Diffusion liefert eine funktionelle Information über die gestörte extrazelluläre Molekularbewegung (Braun`sche Molekularbewegung).
Freitag, 16. September 11
DWIBS
Freitag, 16. September 11
Diffusionsbildgebung
Freitag, 16. September 11
Diffusionsbildgebung
Wichtig: Immer in 2 Ebenen!!!!!!!!!!
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DWIBS
Freitag, 16. September 11
DWIBS
Freitag, 16. September 11
DWIBS MPR
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Invertiert
DWIBS
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DWIDS
Freitag, 16. September 11
DWIBS DWIBS mit RT
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ohne RT
DWIBS In der Routine erstaunlich robust
Freitag, 16. September 11
DWIBS Subtraktion post KM
Freitag, 16. September 11
DWIBS
Freitag, 16. September 11
Freitag, 16. September 11
Freitag, 16. September 11
DWIBS
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MR Kontrastmittel: was ist was?
Freitag, 16. September 11
MR Kontrastmittel: was ist was?
Optimark®
Primovist®
Gadovist®
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1.0
Magnevist®
Einteilung, aber wie?
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MR-Kontrastmittel
paramagnetisch
Nicht Proteinbindend
Schwach Proteininteragierend
Magnevist Gadopentetat
Omniscan
Renal(95%)
Renal/biliär
Gadodiamid
ProHance Gadoteridol
Gadovist Gadobutrol
Optimark
Multihance Gadobenat
Primovist Gadoxetat
Gadoversetamid
Multihance Gadobenat
Leberspezifisch Knopp et. al. JMRI 1999
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Vasovist MS-325
Dotarem Gadoterat
Stark Proteinbindend
Extrazelluläre Kontrastmittel Gd-DTPA
Magnevist Bayer/Schering
Gd-DO3A-butriol Gadovist Bayer/Schering Gd-DOTA
Dotarem Guerbet
Gd-DTPA-BMA
Omniscan GE
Gd-DTPA-BMEA Optimark Covidien Gd-HP-DO3A Gd-BOPTA
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ProHance Bracco
MultiHance Bracco
Extrazelluläre MR-KM
• extrazelluläre Verteilung (wie jodierte Röntgenkontrastmittel) • „first pass“ 30-50% ins Interstitium • Ausscheidung im wesentlichen über Niere • Geringe Nebenwirkungsrate bedingt durch sehr geringe Dosis • Kein Überschreiten der intakten Blut-Hirn-Schranke • Halbwertzeit im Blut ca. 90 Minuten • (so gut wie) keine Metabolisierung
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Organspezifische Kontrastmittel
Leber
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Aufgabe der Bildgebenden Verfahren bei der Diagnostik von fokalen Leberläsionen
Detektion Charakterisierung
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Relative Signal Intensität
0 0
1
2
3
Konzentration Gd bzw. Fe [mmol/l]
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4
Relative Signal Intensität
Gd-KM ("Weißmacher")
0 0
1
2
3
Konzentration Gd bzw. Fe [mmol/l]
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4
Relative Signal Intensität
Gd-KM ("Weißmacher")
Eisenoxidpartikel ("Schwarzmacher")
0 0
1
2
3
Konzentration Gd bzw. Fe [mmol/l]
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4
Magnetite natürlich vorkommende Substanz
Magnetide sind superparamagnetisch, d.h. sie besitzen ein sehr großes magnetisches Moment.
im Gegensatz zu allen paramagnetischen Substanzen, die bei den eingesetzten Dosen eine Signalverstärkung (T1 Effekt) zeigen, findet hier eine Signalauslöschung (T2 Effekt) statt.
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Magnetite
Kristallstruktur (Fe24O32)
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Magnetite
Metastase eines Pankreaskarzinoms
VIBE, 50 sec post Gd Schönberg et al
T2* delayed post SPIO Freitag, 16. September 11
Weißmacher
Text
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Weißmacher
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HCC DWIBS
Freitag, 16. September 11
HCC
Freitag, 16. September 11
HCC
Freitag, 16. September 11
Freitag, 16. September 11
HCC
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FNH
T2 Single Shot (HASTE) Text
Freitag, 16. September 11
T2 TSE respiratorisch getriggert
FNH
T2 Single Shot (HASTE)
Freitag, 16. September 11
T2 TSE respiratorisch getriggert
FNH
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T2 Bildgebung T2 Singleshot
Freitag, 16. September 11
T2 Bildgebung TE 80
TE 100
Text
respiratorisch getriggert
Freitag, 16. September 11
T2 Bildgebung TE 80
TE 100
Text T2 Singleshot
Freitag, 16. September 11
T2 TSE RT
Freitag, 16. September 11
T2 TSE nav getriggert
T2 TSE RT
T2 TSE nav getriggert
Spaetphase
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optimierte Sequenzen DWIBS leberspezifisches Kontrastmittel
Freitag, 16. September 11
DANKE
Freitag, 16. September 11