Mountainbiken in den Dolomiten

THOMAS RÖGNER Mountainbiken in den Dolomiten 20 ausgewählte Touren rund um Rosengarten und Latemar Delius Klasing Verlag INHALT VORWORT . . . . ....
Author: Elke Kranz
THOMAS RÖGNER

Delius Klasing Verlag

INHALT VORWORT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . LAND UND LEUTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Gebiet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lage und Verkehrsanbindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Charakter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kochkultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

7 10 10 10 11 13

TOUR 1

PANORAMA-TOUR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 DOPPELSCHLEIFE MIT WEITBLICKEN Start Deutschnofen hm 500 km 18 Zeit 2:00 HP 1460 SP 1400

TOUR 2

KOHLERN-TRAILS

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 SINGLETRACK-SPASS OHNE MÜHE Start Bozen/Kohlerer-Seilbahn hm 550 km 18 Zeit 2:00 HP 1540 SP 280

TOUR 3

KURZE LATEMAR-RUNDE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 GENUSS FÜR DIE GANZE FAMILIE Start Obereggen hm 500 km 36 Zeit 4:00 HP 2160 SP 1550

TOUR 4

INS VAL DI FASSA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 AUSFLUG INS TRENTO Start Moena hm 800 km 20 Zeit 2:20 HP 1750 SP 1180

TOUR 5

ÜBER DIE LIEGALM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 DURCHS SCHWARZENBACH- UND LIEGBACHTAL Start Obereggen hm 800 km 20 Zeit 2:10 HP 1780 SP 1550

TOUR 6

ZUM SCHILLER-HOF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 LEIBLICHE UND ANDERE GENÜSSE Start Welschnofen hm 800 km 26 Zeit 2:40 HP 1700 SP 1200

TOUR 7

KÖNIG DER DOLOMITEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . TOUR ZUR ROT WAND UND ZUM K ARERPASS Start Welschnofen hm 1000 km 22 Zeit 2:40 HP 1960 SP 1200

TOUR 8

WELSCHNOFENER RUNDE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 ZWEIMAL AUF UND AB IM EGGENTAL Start Obereggen hm 1050 km 23 Zeit 2:50 HP 1560 SP 1550

TOUR 9

ZUR STERNWARTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 MIT DEM BIKE DURCHS SONNENSYSTEM Start Steinegg hm 1100 km 26 Zeit 3:00 HP 1370 SP 900

TOUR 10 JOCHGRIMM-TOUR

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 VOM SCHWARZHORN ZUM WEISSHORN Start Deutschnofen hm 950 km 30 Zeit 3:00 HP 2010 SP 1400

TOUR 11 BESUCH BEIM BIOBAUERN

. . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 RUNDE ÜBER DEN RIT TEN Start Bozen/Kohlerer-Seilbahn hm 850 km 38 Zeit 4:20 HP 1530 SP 280

TOUR 12 ZUR EPIRCHER-LANER-ALM . . . . . . . . . . . . . . . . . .

68 SCHLEIFE UNTERM EGGENTALER HORN Start Welschnofen hm 1200 km 28 Zeit 3:20 HP 1860 SP 1200

TOUR 13 NACH BAUERN- UND HERRENKOHLERN . . . . . . . .

AUSFLUG ÜBER DEN BOZNER HAUSBERG Start Deutschnofen hm 1200 km 30 Zeit 3:20 HP 1480 SP 1400

TOUR 14 TIERS UND ZURÜCK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

DIE HÄRTESTE RAMPE DES TIERSER TALS Start Steinegg hm 1300 km 26 Zeit 3:10 HP 1225 SP 900

TOUR 15 GROSSE ALMENRUNDE

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 VON EINER RAST ZUR ANDEREN Start Deutschnofen hm 1250 km 31 Zeit 3:10 HP 1880 SP 1400

TOUR 16 ZUM KARERSEE

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 GRÜNER SPIEGEL DES ROSENGARTENS Start Welschnofen hm 1200 km 36 Zeit 4:00 HP 1900 SP 1200

TOUR 17 MONTIGGLER SEEN

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 WEIN, WASSER UND KULTUR Start Leifers hm 1050 km 45 Zeit 4:30 HP 690 SP 240

TOUR 18 ZUM NIGERPASS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

ANNÄHERUNG ANS TRENTO Start Steinegg hm 1400 km 50 Zeit 4:30 HP 1690 SP 900

TOUR 19 RUND UMS EGGENTAL

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 DIE WEITE RUNDE DURCHS GANZE TAL Start Steinegg hm 1450 km 41 Zeit 5:00 HP 1620 SP 900

TOUR 20 LANGE LATEMAR-UMRUNDUNG . . . . . . . . . . . . . . .

MA XIMALER GENUSS FÜR CRACKS Start Obereggen hm 1600 km 42 Zeit 5:00 HP 2160 SP 1550

ALLGEMEINE INFOS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ORTSREGISTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

114 119

14 km 16

Bozen 18

Start: Seilbahn, 280 m, Höhe bis 1540 m, Zeit: 2 h

R Start: Bozen, Parkplatz KohlererSeilbahn R Kondition: R Fahrtechnik: R Panorama: R Charakter: jede Menge Trails mit wenig Aufwand. Die private Kohlerer-Seilbahn bei Bozen bringt Biker und Räder schnell und günstig auf den Kohlerer Berg. Von dort ziehen sich einige Trails wieder bergab; ein echter Leckerbissen ist der Schulsteig. Die schmalen und teils mit Steinen durchsetzten Wege erfordern durchaus Fahrtechnik, Einsteiger werden einige Schiebepassagen in Kauf nehmen müssen. Die erste Seilbahn der Welt war tatsächlich die nach Kohlern, auf einem der Bozner Hausberge. Gebaut im Jahre 1908, wurden zwischenzeitlich Gondeln und System mehrmals erneuert. Die ursprünglichen Gondeln sind im Kreisverkehr auf dem Weg nach Bozen und im Garten des Cafés auf dem Kohlerer Berg zu bewundern. Der Wirt Josef

Staffler hatte die, wie es hieß, »kühne Idee«, erstmals Personen in einer Schwebeseilbahn zu befördern. Wo kann man sonst in einer Seilbahn fahren, die bereits ihren 100. Geburtstag gefeiert hat? Doch keine Bange, die moderne Kohlerer-Seilbahn überwindet die 800 Höhenmeter zuverlässig in wenigen Minuten. Ganz fleißige Mountainbiker können auch die Teerstraße hinauf auf den Berg in Angriff nehmen. Der Kohlerer Berg ist seit jeher die Sommerfrische, auf die man ausweicht, wenn im Talkessel das Thermometer an die 40 Grad erreicht und die Luft zu stehen scheint. Oben ist es gleich ein paar Grad frischer, und der Blick über den Bozner Kessel und hinüber zu Schlern und Rosengarten ist einmalig. Oben angekommen, folgt man dem kleinen Asphaltweg nach rechts in Richtung zu den beiden Gasthäusern auf dem Berg. Auf dieser Tour umrunden wir den Kohlerer Berg und rollen bis zum Gasthaus Schneiderwiesen. Dazu folgt man an der

TOUR 2 KOHLERN-TRAILS 16 15

Eisack Wolf Kardaun Eder Karneid St. Anna 13 Kampenn Kolmbühl Stauder 12 Strobelhöfe 14 11 Steinbruch St. Isidor 10 Brunner Herren- Oberalpe kohlern 8 Röllhof Tschungg Pircher

al

rb ac Hirs h chb ö Wolfstald 5 el alm e Schaijoch Bühler Rotenstein Klausalm M. Cervo Sasso Rosso 1591 m Stallberg 1506 m

Tschufenell Seit

Verzweigung einfach dem Asphaltweg nach rechts, ausgeschildert mit Schneiderwiesen, und der Wegmarkierung Nummer 1. Man fährt, immer leicht aufsteigend, auf der asphaltierten und teils sogar neu geteerten Straße, die sich gegen den Uhrzeigersinn um die 1386 Meter hohe Rotwand herumwindet. So landet man automatisch nach drei Kilometern und knapp 300 Höhenmetern am Gasthof Schneiderwiesen. Der Aufstieg ist hier noch nicht zu Ende. Es geht weiter auf Schotter und netten

e

ge

A22

Eg

BauernCastel kohlern 2 Flavon d e än TitschenStallner h l w W. Laghett warte Rotwand Bühl ö 1386 m 4 Titschen 452 m M. Pozza Staller Köhl

Industriegebiet

Waldwegen, immer noch bergauf. Durch eine Schranke fährt man auf die Forststraße Klausalm. Bis zum höchsten Punkt der Runde, dem Abzweig zum Aussichtspunkt Rotenstein, wollen nochmals 200 Höhenmeter unter die Reifen genommen werden. Man kann einfach immer dem Hauptweg folgen. Kurz bevor die Wege 5B und 5 abzweigen, geht es aus einer Linkskurve geradeaus in den Weg Nummer 1, der uns knapp unterhalb des Rotensteins bringt. Hier beginnt Teil eins des Trailver-

e

K

Ei

s

A Bolzano F. Palermobrücke MessnerMuseum a c k

g di

Kamp e Wa n n e ld r

Bozen

Die Kohlern-Trails sind bei Freeridern besonders beliebt, Spaß bereiten sie aber allen Bikern.

TOUR 2 KOHLERN-TRAILS

gnügens – für den, der Wurzeln mag. Leicht abwärts, mit kleinen Zwischenanstiegen und zuweilen steinig, holpert der Weg unterhalb der Rotwand entlang, bis er sich wieder zum Schotterweg verbreitert. Dort sollte man das Rad deponieren oder auf dem sehr schmalen Pfad noch ein Stück hineinfahren und die Aussicht vom Rotenstein genießen. Nach Süden liegen wie auf dem Präsentierteller Rosengarten und Latemar und der Buckel des Schlern oberhalb von Völs. Nach dem Abstecher kommt man an die Kreuzung Totes Moos. Links steht ein auffälliges gemauertes Marterl, und wir biegen links ab, in Richtung zurück nach Kohlern. Nun bewegen wir uns auf dem Europäischen Fernwanderweg E5, lokal ist es der Weg Nummer 4 über Wolftal. Zügig und entspannt rollt man nun eineinhalb Kilometer bergab, bis man zur kleinen Wolfstalalm rechter Hand kommt. Hier zweigt schräg nach rechts der Weg Nummer 7 nach Röll ab. Kurz über die Wiese, und dann geht es ziemlich steil und schmal im Wald bergab. Ein Genuss für Könner; Einsteiger können die nötige Gewichtsverlagerung (Hüfte

hinter den Sattel) und Bremstechnik üben. Immer schräg am Hang entlang verläuft der Weg Nummer 7 weiter nach Röll, mit mehr oder weniger schwierigen Einlagen. Immer bergab dem Weg folgen, später wird er breiter und ist mit gröberen Steinen bedeckt. Nach einer Rechtskehre trifft man auf den idyllisch gelegenen Röllhof. Man fährt kurz rechts und dann links auf den zweispurigen Wiesenweg unterhalb des Röllhofs, markiert mit Nummer 8. Am Horizont baut sich wieder mächtig die Kette des Rosengartens auf. Dieser Weg ist sehr holprig und mit losen Steinen gespickt. Man kann diese Passage jedoch umgehen, indem man stattdessen kurz rechts die Asphaltstraße bergab rollt und sich dann links Richtung Bozen hält. Die Teerstraße trifft in einer Rechtskehre auf die etwas größere Straße, die von Bozen auf den Kohlern hinaufführt. Rechts bergab ist kurz danach an der Leitplanke ein kleiner Durchschlupf, markiert mit Nummer 1. Dies ist eine nette kleine Geländeabkürzung. Vorsicht: Am Ende hängt eine Kette quer, markiert mit rot-weißem

Man muss nicht mit Protektoren unterwegs sein – schaden kann es aber nicht.

TOUR 2 KOHLERN-TRAILS Einkehrmöglichkeiten/ Informationen Gasthof Kohlern Kohlern 11 I-39100 Bozen Tel. +39/0471/329978 www.kohlern.com Gasthof Schneiderwiesen I-39050 Steinmannwald Tel. +39/0471/250500 www.schneiderwiesen.it Kohlerer-Seilbahn Kampillerweg 7 I-39100 Bozen Tel. +39/0471/978545 Fährt halbstündlich, Mittagspause von 11–12 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 12–13 Uhr. Passagiere 4 Euro, Fahrrad 2 Euro einfach Kurzbeschreibung: R Start: am Parkplatz KohlererSeilbahn, gegenüber der Eisackbrücke R Tourrichtung: gegen den Uhrzeigersinn R Von der Bergstation rechts und wieder rechts bis Schneiderwiesen R Ab Schneiderwiesen auf Forststraße Klausalm R Nach 1,8 Kilometern rechts in Trail Nr. 1 R Abstecher zum Aussichtspunkt Rotwand R An der Kreuzung Totes Moos nach links E5/Nr. 4 Kohlern R An Wolfstalalm nach rechts in Trail Nr. 7 Röll bis Röllhof R Röllhof umfahren (Trail oder Asphalt) bis zum Schloss Kampenn R Links in Schulsteig, markiert mit S, rot-weiß R Nach Schulsteig kurz rechts bergab, rechts in den Weg Nr. 9 R An der Asphaltstraße links zurück zur Talstation

TOUR 2 KOHLERN-TRAILS

Trassierband. Hier die Straße überqueren und weiter durch die Obstbäume bis zum Schloss Kampenn. Alternativ kann man bis Kampenn auch auf Asphalt bergab rollen. Ab dem Schloss Kampenn geht es nach links in den sogenannten Schulsteig, markiert mit S. Dieser zieht sich nun in mehreren Auf- und Abfahrten am Hang entlang, im Herbst stark mit Laub und »Keschten«, Kastanien, bedeckt. Einige Passagen wie Spitzkehren und Stufen werden für viele nicht fahrbar sein, doch die Schiebeteile halten sich in Grenzen – der Fahrspaß überwiegt bei Weitem. Die Haupttendenz geht bergab – nur ein steiler Zwischenanstieg im Mittelteil erweist sich auf den letzten Metern als nicht zu knacken. Der Schulsteig mündet wieder an der Kohlerner Teerstraße. Dieser sollte man rund 200 Meter nach rechts folgen und, etwas versteckt, wieder nach rechts in den Trail Nummer 9 einfahren. Er ist ebenso nicht ganz einfach, wird bei mehrmaligem Fahren (dank der Seilbahn) aber immer flowiger. Die Freeride-Szene hat Kohlern bereits seit Längerem entdeckt, und so wird man gern mal von Bikern in Vollvisierhelm und Protektoren überholt. Weg 9 endet wieder an der Teerstraße, die uns schnell bergab zurück zur Seilbahnstation bringt. Eine kurze »Spaßvariante« dieser Runde kann man auch fahren: Von der Bergstation Kohlern folgt man dem Weg E5 über Herrenkohlern bis zur Wolfstalalm und zweigt dann links ab in den Weg Nummer 7 Röllhof. Auf dieser Strecke legt man bis zur Wolfstalalm rund 300 Höhenmeter zurück.

688 641 650 513 478 369

12 12,51 13 12,91 14 13,52 15 15,40 16 15,61 17 16,38

Verzweigung im Wald unterhalb Röllhof Einmündung Teerstraße Nach Einmündung an Kurve/Abzweig an Leitplanke Einmündung an Straße, Vorsicht, Kette! Abzweig Schulsteig Kampenn Abzweig in Kurve Einmündung Teerstraße Abzweig in schmalen Weg Nr. 9 Einmündung an Teerstraße

909 818 741

9 10 11

11,28 11,63 12,19

ORT Bozen, Parkplatz Kohlererbahn Kohlererbahn, Bergstation Abzweig E5/Schneiderwiesen Gasthof Schneiderwiesen Abzweig in Linkskurve Kreuzung Totes Moos Wolfstalalm Röllhof

WP KM HM SYM 1 0,00 280 2 1,40 1052 3 1,94 1098 4 4,40 1320 5 6,24 1512 6 7,35 1440 7 8,65 1320 8 10,91 953

RICHTUNG Kohlererbahn bergauf Gerade leicht bergauf zu Bauernkohlern/E5 folgen Rechts Teerstraße folgen bis Schneiderwiesen Rechts Forstweg Klausalm durch Schranke, immer folgen Gerade in Trail Nr. 1 Links E5 Nr. 4 Kohlern Rechts Nr. 7 schmaler Weg bergab Kurz vor Röllhof rechts bergab und links in zweispurigen Wiesenweg, Nr. 8 folgen bis Straße Rechts halten, sehr holpriger Weg relativ steil bergab Links bergab Straße folgen Bergab, nach rechts in sehr schmalen Weg Nr. 1 (alternativ auf Teer bergab bis Kampenn) Überqueren, auf Wiesenweg durch Obstbäume abwärts Links in schmalen Weg, markiert S Rechts um Kurve, rechts halten, S folgen Rechts bergab 200 Meter Nach rechts in Nr. 9, immer folgen Links bergab zurück zum Parkplatz W T T A T A

T A T

U X A A S T S T W

2 TOUR 2 KOHLERN-TRAILS

Kohlern-Trails 18 km 550 hm 2:00 Std.