MONATSBERICHT AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN

MONATSBERICHT DER RÖNIGLICE-I PREUSSISCREN AKADEMIE DER W I S S E N S C H A F T E N ZU BERLIN. Juni 1880. Vorsitzender Secretar: Hr. A u w e r s . ...
Author: Sven Kappel
1 downloads 1 Views 1MB Size
MONATSBERICHT DER

RÖNIGLICE-I PREUSSISCREN

AKADEMIE DER W I S S E N S C H A F T E N ZU BERLIN.

Juni 1880. Vorsitzender Secretar: Hr. A u w e r s .

Berichtigung.

3. Juni.

Gesammtsitzung der Akademie.

Hr. Munlr las folgende Abhandlung: Über die S e h s p h ä r e n d e r Grosshirnrinde.

S. 436 Z. 14 st. Benutzung 1. Bewegung.

Seitdem der Versuch über die Seelenblindheit ein tieferes verständniss der Functionen der Grosshirnrinde angebahnt hatte, war als ein besonders zu erstrebendes Ziel klar vorgezeichnet ein Versuch~der naturgemäss die feste Grundlage aller anderen Erfahrungen dem Gebiete abzugeben hatte, die totale Exstirpation der beiden Sehsphären. Doch nur scbrittlveise und ganz allmählich, wie meine Mittheilungen zeigen'), habe mich dem Ziele zu nähern vermocht* Jetzt endlicli bin ich in1 Stande, von der Ausfüllrung des am Ilunde zu berichten. Den enormen operativen Eingriff auf einmd vorzunehmen, 'vare ein gar zu lriihnes Wagniss gewesen, dessen Gelingen zudem ]

Suggest Documents