Mitteilungen der Katholischen Kirchengemeinden

im zabergäu Mitteilungen im zabergäu der Katholischen Kirchengemeinden CHRISTUS KÖNIG BRACKENHEIM HL. DREIFALTIGKEIT GÜGLINGEN ST. MICHAEL CLEEBRON...
3 downloads 0 Views 3MB Size
im zabergäu

Mitteilungen

im zabergäu

der Katholischen Kirchengemeinden CHRISTUS KÖNIG BRACKENHEIM HL. DREIFALTIGKEIT GÜGLINGEN ST. MICHAEL CLEEBRONN ST. ULRICH STOCKHEIM

www.kath-kirche-zabergaeu.de

Ausgabe 12

2

Katholisch im Zabergäu

Behüt‘ Sie Gott!

À Dieu, Andreas!

„Ich schnürte meinen Ranzen und kam zu einer Stadt, allwo es mir im Ganzen, recht gut gefallen hat.“ Mit diesen Zeilen beginnt Wilhelm Busch sein Gedicht „Auf Wiedersehen“. Nach zwei Jahren Vikariat kommt für mich nun der Zeitpunkt, ebenso „Auf Wiedersehen“ sagen zu müssen. Ich erinnere mich noch gut, wie ich Anfang September 2013 meinen „Ranzen“ schnürte und ins schöne Zabergäu zog, um dort meine erste Vikarsstelle anzutreten. Etwas Unsicherheit, aber auch viel Freude war mit diesem Schritt verbunden. Nun am Ende dieser zwei Jahre schaue ich wieder mit viel Freude verbunden mit großer Dankbarkeit auf diese Zeit zurück, auf Ihre wunderbare Gastfreundschaft, die tolle Gemeinschaft im Pastoralteam, in den Kirchengemeinderäten und bei den Ministranten, auf Highlights, wie die feierlichen Gottesdienste an Weihnachten, Ostern und Fronleichnam, und jeden Dienst, den ich als Priester für Sie tun durfte. Nicht recht, sondern sehr gut hat es mir bei Ihnen gefallen. Nun gilt es, erneut den „Ranzen“ zu schnüren und diesen an meiner neuen Stelle in Rechberghausen wieder auszupacken… Behüt` Sie Gott und Auf Wiedersehen! Ihr Andreas Braun

In zwei Jahren lernt man einen Menschen kennen und gewöhnt sich an ihn. Nach zwei Jahren gemeinsamen Weges fällt es nicht leicht, Auf Wiedersehen zu sagen. Es sei dir, lieber Andreas, von Herzen Dank gesagt für deinen Dienst als Priester in unzähligen Gottesdiensten, in der Erstkommunionvorbereitung, in der Ministrantenarbeit, in Kirchengemeinderatssitzungen, in Teamgesprächen und -klausuren, bei Gemeindefahrten, als Seelsorger für Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Vergelt’s Gott für alle Situationen, in denen du dich hast herausfordern und -rufen lassen und als Priester sichtbar und erfahrbar wurdest. Vergelt’s Gott auch für alle leisen Töne und Begegnungen im Hintergrund, in denen Menschen deinen priesterlichen Dienst als heilsam und hoffnungsstiftend erleben durften. Für deinen zukünftigen Dienst in der Seelsorgeeinheit Unterm Staufen im Landkreis Göppingen wünsche ich dir im Namen unserer Kirchengemeinden Freude an deinem Dienst, Gottes Segen auf allen Wegen und sage à dieu - Gott befohlen und Auf Wiedersehen im Zabergäu.

Impressum ‚Katholisch im Zabergäu‘ ist der Gemeindebrief der Katholischen Kirchengemeinden Christus König in Brackenheim, Heilige Dreifaltigkeit in Güglingen mit St. Michael in Cleebronn und St. Ulrich in Stockheim. Auflage: 4.000 V.i.S.d.P.: Pfarrer Oliver Westerhold, Kontaktdaten siehe Rückseite.

Oliver Westerhold

Wir über uns

Auf Wiedersehen!

„Alles neu – macht der…“

Nach einem Steilstart mit zwei großen Jugendaktionen, der BDKJ Nachtwallfahrt und „Reine Nervensache“ im letzten September hätte ich nicht gedacht, dass mein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) hier im Zabergäu so schnell vorbei geht. Das erste große Projekt bei dem ich mitwirken durfte, war die Firmvorbereitung, die ich durch eine eigene Firmgruppe als äußerst aufregend erlebte und mit vielen neuen Eindrücken beschenkt wurde. Viel Zeit verbrachte ich während des ganzen Jahres mit den Ministrantinnen und Ministranten, bei Gruppenstunden und Aktionen. Zu meinem FSJ gehörten auch fünf Bildungswochen, die ich hauptsächlich, mit Heimvorteil, auf dem Michaelsberg verbrachte. Dank guter Erfahrungen, die ich hier sammeln durfte, möchte ich ab Herbst gerne Religions- und Gemeindepädagogik studieren. Für Anleitung, Unterstützung und Motivation möchte ich mich ganz herzlich bei Oliver Westerhold und Stefan Fischer bedanken. Ein großes Dankeschön richte ich auch an Andreas Braun für geniale Miniarbeit und an Ute Engel für alle Hilfe und guten Gespräche. Anna Reinhart

… MÄRZ. Im März diesen Jahres haben wir in der ganzen Diözese neue Leitungsgremien unserer Kirchengemeinden gewählt: die Kirchengemeinderäte. Seither sind die Gremien dabei, sich mit bisherigen (pastoralen und administrativen) Strukturen zu beschäftigen und deren Weiterentwicklung zu befördern. Das Konferenzwesen wurde so umgestellt, dass zukünftig mehr Sitzungen in großer Runde aller drei Kirchengemeinderäte stattfinden und dass für die Pastoral der gesamten Seelsorgeeinheit wesentliche Themen in Sachausschüssen ver- und behandelt werden. Zu diesem Zweck haben die Kirchengemeinderäte drei zusätzliche Ausschüsse gebildet: den Familienpastoralausschuss, den Sozialausschuss und den Ausschuss Mission-Entwicklung-Frieden. In diesen Ausschüssen sind uns an den Themen interessierte Gemeindemitglieder sehr willkommen. Sollten Sie neugierig sein, welche Themen und Fragestellungen sich hinter den Titeln verbergen, kommen Sie gerne einmal auf Mitglieder des Pastoralteams, der Kirchengemeinderäte oder auf mich zu. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich noch weitere begeistern ließen zum Mitdenken und -arbeiten. Oliver Westerhold

Herzlich Willkommen… …als Vikar in unseren Kirchengemeinden ab dem neuen Schuljahr: Steffen Vogt (41), geboren in Mutlangen und aufgewachsen in Heuchlingen. Nach dem Abitur nahm er zunächst das Studium der Zahnmedizin in Tübingen auf, bevor er dort und in Freiburg Theologie studierte. Als Diakon war er im Dom St. Martin in Rottenburg tätig. Sein Primizspruch: „Nicht uns selbst verkündigen wir, sondern Jesus Christus als den Herrn.“ (2 Kor 4,5)

3

4

Katholisch im Zabergäu

Hutzelmannfest im Kindergarten St. Maria in Stockheim Am Samstag, den 20. Juni trafen sich alle Familien zum Kindergartenfest im Wald. „Hörbe mit dem großen Hut“ und alle Gäste waren von den Arbeiten der Kinder beeindruckt. Es waren Tippies gebaut worden, ein Webrahmen hing zwischen den Bäumen, ein gemütlicher Baumsitzkreis zum Geschichten hören und vespern, ein Waschplatz und vieles mehr war in der Waldwoche entstanden und von den Kindern erobert worden. Nach Begrüßung der Gäste durch die Hutzelmänner mit einer Bewegungsgeschichte, gab es eine Hutzelmannprüfung. Die Familien nahmen gemeinsam die einzelnen Prüfungen ab und lernten so den Wald und das Thema besser kennen. Im An-

schluss waren alle Hutzelmänner froh, dass sie ein tolles Fingerfood-Büffet der Eltern vorfinden durften. Es wurden Picknickdecken ausgebreitet, das Essen und Trinken, wie auch die Gemeinsamkeit genossen. Die Hutzelmänner hatten einen Laden mit viel Selbstgemachtem: von den Kindern hergestellte Löwenzahnmarmelade, gemalte Kunstwerke, Gefilztes, Salziges und Süßes. Der Gewinn soll nun für die Anschaffung eines Bollerwagens verwendet werden. Wir danken den Eltern für die tatkräftige Unterstützung! Das Kindergarten-Team

GlaubensZeichen

Kirchliche Mitteilungen

Seelsorge im Krankenhaus

Taufen

„Zufriedene Mitarbeiter – zufriedene Patienten“, könnte auch als Überschrift über der SLK Klinik Brackenheim stehen. Mit rund 130 Betten und der idyllischen Lage gehört das Krankenhaus zu den überschaubaren Häusern des Klinikverbundes. Die Krankenhausseelsorge mit ihrem Besuchsdienst trägt zur ruhigen und freundlichen Atmosphäre bei und wirkt wohltuend auf die Patienten. Die erste Kontaktaufnahme geschieht nicht immer im Krankenzimmer, sondern auch in den Ambulanzen, dem Flur, dem Andachts- und Aufenthaltsraum. Bei unseren Besuchen geht es nicht darum, dass wir dem Kranken etwas Materielles bringen. Als Besuchender brauche ich nichts zu „bieten“, ich bringe mich selbst mit. Ein wichtiges Element in der Begegnung ist das Zuhören. Der Patient kann seine Probleme aussprechen und bekommt so Luft zum Atmen, zum Überlegen, zum Ordnen seines Lebens. Und manchmal ist es besser zu schweigen und das Schweigen auszuhalten. „Das Schweigen ist für das Wort wie ein Netz, das unter dem Seiltänzer ausgespannt ist.“ (Max Picard) Sehr oft gehen wir als Beschenkte. Wenn Sie Interesse haben, mitzuarbeiten, melden Sie sich einfach in einem der Pfarrbüros oder kommen Sie direkt auf mich zu. Unser Team freut sich auf Sie! Willi Forstner

Noel Bialas, Hausen Hannah Kicherer, Großbottwar Bastian Meixner, Güglingen Stella Menzel, Meimsheim Fabrice Menzel, Meimsheim Aaron Bischoff, Brackenheim Jonathan Amos, Brackenheim Sophia Lind, Dürrenzimmern Bilal Zehnter, Zaberfeld

Ehejubiläen Goldene Hochzeit

18.08. Ivka und Juro Andjic, Güglingen

Diamantene Hochzeit

05.11. Theresia und Josef Kreisz, Güglingen 12.11. Maria und Manfred Winkler, Brackenheim

Verstorbene

Helmuth Mock, 86 Jahre, Brackenheim Katharina Klug, 77 Jahre, Güglingen Elisabeth Kremm, 94 Jahre, Brackenheim Martha Willner, 83 Jahre, Brackenheim Franz Ganszky, 63 Jahre, Hausen Stefan Zottl, 80 Jahre, Stockheim Maria Korn, 91 Jahre, Brackenheim Eilsabeth Bäzner, 83 Jahre, Meimsheim Richard Baumann, 81 Jahre, Hausen Rita Kurz, 81 Jahre, Brackenheim Liselotte Tandler-Kraus, 46 Jahre, Kleingartach, Theresia Matin, 81 Jahre, Güglingen Erika Emilie Kripaizew, 87 Jahre, Güglingen Andreas Teller, 85 Jahre, Leonbronn Marie Seebold, 84 Jahre, Güglingen

Spende für ‚Katholisch im Zabergäu‘

Ihnen gefällt dieser Gemeindebrief? Darüber freuen wir uns. Ihr Interesse an unserem Gemeindeleben ist unser Ansporn, diesen Gemeindebrief auch weiterhin in diesem Gewand dreimal jährlich erscheinen zu lassen. Wenn Sie unsere Arbeit an der Gestaltung dieses Mediums finanziell unterstützen wollen, freuen wir uns über eine Spende. Sie finden unsere Kontoinformationen auf der letzten Seite dieser Ausgabe. Oliver Westerhold

5

6

Katholisch im Zabergäu

Neue Website des Jugendspirituellen Zentrums

Wir freuen uns sehr, Ihnen nun endlich unseren neuen Webauftritt vorstellen zu können. Unter www.der-berg-online.de präsentiert sich die neugestaltete Website des jugendspirituellen Zentrums Michaelsberg, kurz: DER BERG. Neben einem modernen Design stand vor allem die Anpassung der Inhalte an die Bedürfnisse unserer Zielgruppen im Fokus der Neugestaltung. Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Entdecken unserer Homepage. Selbstverständlich freuen wir uns über Ihr Feedback und sind für Anregungen und Anmerkungen genauso dankbar wie für Lob oder Kritik. Stefan Fischer

Ökumenisches Frauenfrühstück dienstags um 9.00 Uhr im Gruppenraum, Sattelmayerstr. 3, 74336 Brackenheim Kontakt: E. Frey, Tel. 07135/5680, A. Klotz-Eichner, Tel. 07135/12074 Unsere nächsten Termine: 21.07.; 01.09.; 15.09.; 29.09.; 13.10.; 27.10.; 10.11.; 24.11.; 08.12.2015

GlaubensZeichen

Seniorengemeinschaft Güglingen

Die Seniorengemeinschaft Güglingen mit Senioren aus Brackenheim, Stockheim und dem Gartacher Hof besuchte die Benediktinerabtei in Münsterschwarzach. Um 12:00 Uhr erreichten wir Hörblach, um das Mittagessen im „Schwarzen Ross“ einzunehmen. Verwöhnt mit leckeren Gerichten brachte uns der Bus nach Münsterschwarzach. Nach einer Andacht mit Diakon Willi Forstner, einem Vortrag von Bruder Morus zur Geschichte des Klosters mit anschließender Führung durch den sehr gepflegten Klostergarten und dem Besuch des Bücherladens trafen sich alle im Café Haun zum Kaffeetrinken.

Mit vielen neuen Eindrücken traten wir um 17 Uhr die Rückreise an. Wir freuen uns schon heute darauf, Sie an weiteren Terminen zu begrüßen und mit selbstgebackenem Kuchen und unterhaltsamem Programm verwöhnen zu dürfen. Herzlich willkommen sind uns auch immer weitere Gäste. Für das Organisationsteam, Elisabeth Knörle Nächste Termine: mittwochs um 14.30 Uhr: 08.10., 12.11., 10.12.2015

Tanzmeditation

Die Möglichkeit zu einer besonderen Art des Gebets gibt es im Kirchenraum von Güglingen: in der Begegnung mit Gott in mir selbst, im anderen und „mitten unter uns“. Durch einfache, oft wiederholte Kreistänze, meditative Gesten und Schritte, heilsame Musik, harmonische gemeinsame Bewegung gestalten wir diese Begegnungen, machen sie erfahrbar und sichtbar. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Leitung: Hanne Märker, 07135-931190, [email protected] Termine um 19 Uhr: 21.09., 26.10., 23.11., 21.12.2015

Seniorenkreis Stockheim 

Wir laden wieder recht herzlich ein zum Seniorennachmittag am 02.12.2015 um 15 Uhr nach Stockheim ins St.-Franziskus-Heim. Tolle Themen und interessante Referenten warten auf Sie. Kommen Sie doch einfach mal vorbei und bringen am besten gleich noch jemanden mit. Wir freuen uns auf Sie!  Das Team vom Seniorenkreis

7

8

Katholisch im Zabergäu 

Pfadfinder

Ökumenetreff

Stamm Theodor Heuss Brackenheim

Veranstaltungen - Vortrag zu „Bestattungskultur im Wandel der Zeit“ im Gemeindehaus,Brackenheim, Heuchelbergstr. 28 Referent: Pfarrer Oliver Westerhold Termin: 04.11.2015, 20:00 Uhr Taizé-Abend Der diesjährige Taizé-Abend findet in der katholischen Kirche Christus König, Brackenheim statt. Termin: 04.12.2015, 20:00 Uhr

Unser Zeltlager 2015 findet von 01. – 08.08. in Ohrnberg (Hohenlohe) statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 150€ pro Person, 130€ bei Pfadfindermitgliedern. Anmeldung und Informationen bei Simon Kayser und Manuel Schwäbe. Wölflinge ab 8 Jahren sind montags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr herzlich eingeladen. Spiel und Spaß stehen im Vordergrund des Gruppenlebens, in dem gemeinsam Abenteuer erlebt werden. Ob spielen, basteln, toben, singen oder die Natur entdecken, bei uns in der Gruppenstunde ist immer was los. Jungpfadfinder ab 12 Jahren suchen und erleben Abenteuer in ihrer Altersstufe. Neben Geländespielen und Pfadfindertechnik gehören werken und erkunden zu den vielen Dingen, mit denen sich die Pfadfinder beschäftigen. Wir treffen uns montags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr. Neues entdecken – hinter die Dinge schauen – Miteinander etwas erleben. Schaut doch einfach vorbei. Wo? Im Pfadfinderheim im katholischen Gemeindehaus, Heuchelbergstraße 28 in Brackenheim. Unsere Stammesvorsitzenden sind: Simon Kayser, Manuel Schwäbe und Maike Berken-Mersmann (Kurat). Unsere Homepage: www.stammtheodorheuss.jimdo.com. Email: [email protected]

Brotzeit, ein Angebot an Gemeindemitglieder ab 60+ BrotZeit heißt die Veranstaltung der Brackenheimer Kirchengemeinde, die alle Gemeindemitglieder ab 60 Jahren herzlich einlädt. Im Mittelpunkt stehen ab 17 Uhr das Gespräch, die Begegnung und ein zünftiges Vesper. Im Anschluss daran laden wir ein zur 2. Brotzeit, der Eucharistie. Wir freuen uns auf viele altbekannte und auch neue Gesichter. Termine: Donnerstags um 17 Uhr am 22. 10.; 10.12.2015

Herzliche Einladung zu den Veranstaltungen des Ökumene-Treff Kontakt: Annegret Hoffmann, Tel.: 07135/2794, Fax: 963704, E-Mail: [email protected]

Veranstaltungstermine für 2015

25.11.2015, 20:00 Uhr: Vortrag „Männer wollen immer nur das Eine“? - Mann sein, Sex und Leidenschaft“. Referent: Stephan Burghardt vom Evang. Männer-Netzwerk Württemberg. 17.02.2016, 20:00 Uhr: „Ich war fremd in Brackenheim, gestern und heute - ehemals fremde Brackenheimer berichten“. Männervesper in der Trattoria Toni. Herzliche Einladung zu den Veranstaltungen! Kontakt: [email protected]

Blick zurück

Mounttones Wir dürfen bereits wieder auf vier Mal Mounttones zurückschauen, die seit diesem Jahr im Wechsel als „Mounttones celebration“ (musikalisch und inhaltlich besonders gestaltete Eucharistiefeier) und „Mounttones classic“ (wie bisher als Andacht mit viel Musik) stattfinden. Das letzte Mounttones celebration am 07.06., dem letzten Sonntag der Pfingstferien, gestalteten das Jugo-Team der Seelsorgeeinheit Zabergäu und die Kirchenband Brackenheim zum Thema „Auf der Zielgeraden…“. Stefan Fischer Die nächsten Termine sind: 02.08., 18 Uhr, Mounttones celebration mit “Sound and Spirit” aus Bad Friedrichshall-Duttenberg 13.09., 18 Uhr, Mounttones classic mit dem Jugendchor “Heilig Kreuz” aus Heilbronn-Böckingen 04.10., 18 Uhr, Mounttones celebration mit “Open Seraphim” aus Renningen

Wash my Heilixblechle 3.0 Am 23. Mai fand die bereits zum dritten Mal durchgeführte besondere Autowaschaktion unseres Jugendtreffs PrimeTime in Kooperation mit dem Autohaus Bechtel in Dürrenzimmern statt. Den ganzen Tag über reinigten die Jugendlichen die Autos von innen, während die Autobesitzer Kaffee und Kuchen genießen konnten. Ob Saugen, Reinigen der Armaturen oder Fenster - nichts kam zu kurz. Mit Ihrer Spende, die ausschließlich für Primetime bestimmt ist, kann sich der Jugendtreff selbst finanzieren. Ebenso bot das Autohaus Bechtel an diesem Tag einen Aktionspreis für die Außenreinigung an. Die Spendensumme war erneut sehr hoch. Wir sagen an dieser Stelle allen Danke, die uns an diesem Tag besucht und unterstützt haben. Herzlichen Dank auch an das Autohaus Bechtel für die hervorragende Kooperation! Selina Schuster

9

10

Katholisch im Zabergäu

Erstkommunion 2015 Danke allen Kindern und Erwachsenen, die die Vorbereitung und das Fest der Erstkommunion zu einer wunderbaren Zeit machten!

organ||flavour – Konzert in St. Ulrich am Pfingstsonntag Ausgerechnet am Pfingstsonntag, dem Tag, an dem Gottes Geist die Kirche belebt und begründet, war Sebastian Heeß mit seinem Programm „organ||flavour“ in St. Ulrich in Stockheim zu Gast. Der 21-jährige Organist und Student der (Kirchen-) Musik und der Theologie ist im Zabergäu kein völlig Unbekannter. Der gebürtige Backnanger ist seit geraumer Zeit beim Jugendspirituellen Zentrum DER BERG aktiv und gelegentlich auch auf den Orgelböcken unserer Seelsorgeeinheit anzutreffen. Mit seinem etwa einstündigen Programm lieferte er eindrucksvoll den Beweis, dass die Kirchenorgel nicht nur für Choräle und Präludien zu gebrauchen ist, sondern in ihr ultimatives „Groove-Potential“ schlummert. So bekamen an diesem Abend aktuelle Chart-Hits und Klassiker der Pop-Musik, in eigenen Arrangements für Manuale und Pedal den speziellen „Orgel-Geschmack“: Von „The Days“, „Firework“, „Wake Me Up“, „Little Talks“, „Ein Hoch auf uns“, „ Atemlos“, „Hallo“ über „Get Lucky“ bis hin zu „It´s my Life“… Die Akustik der St. Ulrich-Kirche tat ihr Übriges dazu, dass ein grandioser Klang entstand. Die rund 60 Konzertgäste waren begeistert und forderten mit Standing Ovations eine Zugabe. Stefan Fischer



Blick zurück

Gemeindewallfahrt nach Würzburg Das Ziel unserer diesjährigen Wallfahrt war Würzburg! Novum- wir fuhren, umweltbewusst, mit dem Zug! So trafen sich an einem Samstagmorgen bei strahlendem Sonnenschein ca.30 interessierte Wallfahrer auf dem Lauffener Bahnhof. Pünktlich in Würzburg angekommen, wurden wir zielstrebig zum Dom geleitet. Hier erwartete uns eine interessante, kurzweilige Dom-und Neumünsterführung. Anschließend feierten wir in der Kiliansgruft einen Gottesdienst, den unsere Pfarrer in gewohnt ansprechender und wohltuender Form hielten. Gestärkt an der Seele, kümmerten wir uns danach um unser leibliches Wohl um anschließend die Festung zu erklimmen, zum Marienberg zu wandern, die Residenz zu bestaunen oder es sich gleich im Domcafè gutgehen zu lassen. Beim abschließenden Schoppen auf der alten Brücke, blickten wir auf einen wunderschönen, bereichernden Tag zurück- es war schön, dabei gewesen zu sein! Danke für die Idee und Organisation! Für Insider: auch die 2 verlorenen Schafe kamen gut zuhause an! C. Renzel-Faul

Mini-Wochenende Trotz Bahnstreiks starten wir am Freitag problemlos in das Mini-Wochenende. Nach dem Abendessen haben wir das Hausnummernspiel gespielt, welches wir uns an der gemeinsamen Ministunde gewünscht haben. Die anschließende Nachtwanderung führte uns über schlammige Waldwege. Am Samstagmorgen erspielten wir als Räuberbanden im Wald und auf dem Schwarzmarkt Düblinge. Um dem Zoll zu entgehen, tauschten wir diese in Goldtaler. Auch die Schatzkarte kauften wir damit. Mit vereinten Kräften war auch das Heben des Schatzes kein Problem. Mittags begaben wir uns dann ins Dorf um mit Apfel und Ei einzutauschen. Solarlampen, Puppen, Schuhe, Süßigkeiten und Vieles mehr haben wir ertauscht. Nach dem Wettabend und einem Film fielen wir alle müde ins Bett. Wir feierten am Sonntagmorgen einen Gottesdienst mit Vikar Andreas Braun, putzten anschließend und begaben uns gestärkt durch Hotdogs mit dem Zug auf den Heimweg. Anna Reinhart

11

12

Katholisch im Zabergäu

Geplante Dachsanierung auf dem Michaelsberg und Umbau im Altbau Ein Gutachten zeigte schon vor geraumer Zeit, dass das Dach der Michaelskirche und des gesamten Altbaus des Jugendhauses an einigen Stellen nicht sturmsicher und leider auch nicht dicht ist. Im letzten Winter konnten durch die Ritzen erhebliche Mengen verwehten Schnees in den Dachstuhl der Kirche eindringen. Das Sturmtief Niklas beschädigte am 31.3. den Dachfirst der Kirche schwer. Deshalb plant die Diözese Rottenburg-Stuttgart als Eigentümerin eine komplette Dachsanierung der Kirche und des Altbaus. Dabei soll das Dach teilweise gedämmt und denkmalgerecht mit Biberschwanzziegeln doppelt gedeckt werden. Begonnen wird noch im Herbst 2015 mit dem Dach der Michaelskirche. Die Dachsanierung des Altbaus wird erst 2016 erfolgen. Außerdem wird der an den Kirchturm angrenzende Personal- und Wohnflügel durch einen Umbau im Inneren an die heutige Nutzungsanforderung angepasst. So entstehen im EG eine Ministrantensakristei, ein Lagerraum für die Küche sowie Wasch- und Umkleideräume für das Personal des Jugendhauses. Im 1. OG entstehen für das jugendspirituelle Zentrum ein eigener Auszeitbereich (Gastzimmer) sowie Büroräume und ein Materiallager. Neben dem Büro der Hausleitung des Jugendhauses und einem Personalraum wird in diesem Geschoss auch eine Zweier-WG für die Freiwilligendienstleistenden untergebracht werden. Diese Umbaumaßnahme im EG/1. OG soll in einem Bauabschnitt durchgeführt werden. Der Beginn der Umbauarbeiten im Inneren ist für den November geplant. Stefan Fischer

Patrozinium St. Michael Cleebronn Das Patrozinium unserer Kirche St. Michael auf dem Michaelsberg begehen wir in diesem Jahr am 26./27. September 2015. Wir beginnen die Feierlichkeiten am Samstagabend um 19.00 Uhr mit einem ökumenischen Engelweg von der evangelischen Raphaelskirche in der Cleebronner Ortsmitte zu unserer Michaelskirche auf dem gleichnamigen Berg. Sie steht unter dem Thema „Manchmal brauchst du einen Engel…“ Der eigentliche Festtag wird dann mit der Eucharistiefeier um 9 Uhr eröffnet, die vom Chor der Concordia Bönnigheim mitgestaltet wird. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle ganz herzlich zum Kirchencafé ins benachbarte Jugendhaus Michaelsberg eingeladen! Den festlichen Abschluss des Tages bildet ein Patroziniumskonzert um 17 Uhr in St. Michael, zu dem wir gemeinsam mit der Kulturstiftung Burg Magenheim einladen. Stefan Fischer

Gemeindefest Stockheim Aufgrund der Herbstferien findet das Gemeindefest in diesem Jahr bereits am Samstag, 24.10.2015 statt. Im Anschluss an den Vorabendgottesdienst, der bereits um 17:00 Uhr beginnt, laden wir Sie recht herzlich ins Gemeindehaus St. Franziskus ein. Für die Planung und Organisation hat der KGR einen Festausschuss gegründet. Der genaue Ablauf des Festes wird noch in den Mitteilungsblättern der Gemeinden bekannt gegeben. Jürgen Hermle

Blick voraus

Auf einen Blick 27.07.2015, 19.00 Tanzmeditation Hl. Dreifaltigkeit, Güglingen, Brucknerweg 4

24.10.2015, 18.00 Uhr Gemeindefest St. Ulrich, Stockheim

01.09.2015, 9.00 Uhr Ökumenisches Frauenfrühstück Gruppenraum, Sattelmayerstr. 3, Brackenheim

26.10.2015, 19.00 Uhr Tanzmeditation Hl. Dreifaltigkeit, Güglingen, Brucknerweg 4

13.09.2015, 10.00 Uhr Kirchencafé St. Michael, Michaelsberg, Cleebronn

27.10.2015, 9.00 Uhr Ökumenisches Frauenfrühstück Gruppenraum, Sattelmayerstr. 3, Brackenheim

15.09.2015, 9.00 Uhr Ökumenisches Frauenfrühstück Gruppenraum, Sattelmayerstr. 3, Brackenheim

04.11.2015, 20.00 Uhr Ökumene-Treff und Brackenheimer Männertreff „ Begräbniskultur“ Gemeindehaus, Heuchelbergstr. 28, Brackenheim

21.09.2015, 19.00 Uhr Tanzmeditation Hl. Dreifaltigkeit, Güglingen, Brucknerweg 4 25.09.2015, 19.00 Uhr Danke-Abend Riedfurthalle, Frauenzimmern 26.09.2015, 19.00 Uhr Engelweg St. Raphael, Cleebronn 27.09.2015, 10.00 Uhr Kirchencafé zum Patrozinium St. Michael, Michaelsberg, Cleebronn 27.09.2015, 17.00 Uhr Konzert zum Patrozinium St. Michael, Michaelsberg, Cleebronn 29.09.2015, 9.00 Uhr Ökumenisches Frauenfrühstück Gruppenraum, Sattelmayerstr. 3, Brackenheim 08.10.2015, 14.30 Uhr Seniorengemeinschaft Gemeindehaus, Brucknerweg 4, Güglingen 13.10.2015, 9.00 Uhr Ökumenisches Frauenfrühstück Gruppenraum, Sattelmayerstr. 3, Brackenheim 22.10.2015, 17.00 Uhr BrotZeit Gruppenraum, Sattelmayerstr. 3, Brackenheim

06.11.2015, 19.30 Uhr Bildungsabend „Madeleine Delbrêl – Gott einen Ort sichern Gemeindehaus, Brucknerweg 4, Güglingen 10.11.2015, 9.00 Uhr Ökumenisches Frauenfrühstück Gruppenraum, Sattelmayerstr. 3, Brackenheim 11.11.2015, 17.00 Uhr St. Martin-Umzug St. Ulrich, Stockheim 12.11.2015, 14.30 Uhr Seniorengemeinschaft Gemeindehaus, Brucknerweg 4, Güglingen 22.11.2015, 11.30 Uhr Gemeindefest zum Patrozinium Christus König, Sattelmayerstr. 2, Brackenheim 23.11.2015., 19.00 Uhr Tanzmeditation Hl. Dreifaltigkeit, Güglingen, Brucknerweg 4 24.11.2015, 9.00 Uhr Ökumenisches Frauenfrühstück Gruppenraum, Sattelmayerstr. 3, Brackenheim 25.11.2015, 20.00 Uhr Brackenheimer Männertreff Ev. Konrad-Sam-Gemeindehaus Im Wiesental, Brackenheim

13

14

Katholisch im Zabergäu

Eine gute Zeit… Mit diesem Bild vom Blumenteppich am Fronleichnamstag auf dem Michaelsberg grüßen wir alle Menschen in unserer Seelsorgeeinheit und wünschen Ihnen eine gute Zeit des Sommers: Zeit um aufzutanken, durchzuatmen und neue Kräfte zu sammeln. Ihr Pastoralteam der Seelsorgeeinheit Zabergäu

02.12.2015, 15.00 Uhr Seniorenkreis Gemeindehaus St. Franziskus Schulstr. 17, Stockheim 04.12.2015, 20.00 Uhr Taizé-Gebet Christus König, Sattelmayerstr. 3, Brackenheim 08.12.2015, 9.00 Uhr Ökumenisches Frauenfrühstück Gruppenraum, Sattelmayerstr. 3, Brackenheim 10.12.2015, 14.30 Uhr Seniorengemeinschaft Güglingen Gemeindehaus, Brucknerweg 4, Güglingen 10.12.2015, 17.00 Uhr BrotZeit Gruppenraum, Sattelmayerstr. 3, Brackenheim 21.12.2015, 19.00 Uhr Tanzmeditation Hl. Dreifaltigkeit, Güglingen, Brucknerweg 4

Kirchengemeinderat Brackenheim Nach der Wahl im März 2015 hat der neue Kirchengemeinderat seine Arbeit aufgenommen und bedankt sich bei allen Wählern für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen. Die Gründung verschiedener Ausschüsse (u.a. Sozialausschuss, Ausschuss Mission/Entwicklung/Frieden, Ausschuss Familienpastoral) ist erfolgt – gerne dürfen interessierte Gemeindemitglieder sich noch dazugesellen. Unter Mitwirkung evangelischer und katholischer Kirchengemeinderäte fand am 10. Mai ein ökumenischer Gottesdienst in der Johanniskirche zum Thema „Jesus ist ...“ statt. Seit Juni hat Frau Katarzyna Flammer die Nachfolge als Mesnerin für Frau Ursula Deister angetreten. Ein herzliches Dankeschön sagen wir Frau Deis-

KurzGesagt

Brackenheim

Güglingen

ter für ihren wertvollen Dienst und begrüßen Frau Flammer mit den besten Wünschen für ihr neues Amt. Frau Deister wurde für weitere sechs Jahre zur Kirchenpflegerin gewählt. Der KGR bedankt sich herzlich bei Herrn Andreas Braun, dessen Vikariat in unserer Seelsorgeeinheit zu Ende geht. Vikar Braun hat in den vergangenen zwei Jahren wertvolle Arbeit geleistet und mit seinem überzeugenden Dienst und vielen persönlichen Begegnungen unsere Kirchengemeinden belebt. Wir lassen ihn nur schweren Herzens gehen, wünschen ihm für seine Zukunft Gottes reichen Segen und hoffen auf viele Gelegenheiten zum Wiedersehen. Verena Dieterle

Kirchengemeinderat

Stockheim

Nach der KGR-Wahl wurden in der konstituierenden Sitzung im April der Zweite Vorsitzende, sein Stellvertreter und die Vertreter für den Dekanatsrat gewählt sowie verschiedene Ausschüsse gebildet. Diese Ausschüsse sind jeweils mit Mitgliedern aus allen drei Kirchengemeinden besetzt und bezüglich ihrer Thematik bereits auf die Zeit nach dem Zusammenschluss der Kirchengemeinden ausgerichtet. In der ersten gemeinsamen Sitzung aller Kirchengemeinderäte wurden die Tendenzprofile für die einzelnen Teilorte der neu zu errichtenden Kirchengemeinde erörtert und über den Namen für das Patronat der neuen Kirchengemeinde diskutiert. Beim Tendenzprofil für die Kirchengemeinde Stockheim stehen die beiden Grunddimensionen der Kirche: Koinonia (Gemeinschaft) und Leiturgia (Liturgie) im Mittelpunkt. Dazu zählt u.a. die Erhaltung der Traditionen wie die verschiedenen

Cleebronn

Stockheim

Prozessionen. Im Rahmen der Außensanierung der Kirche wurden der Putz an der Westfassade und der Sandsteinsockel erneuert. Frau Assenheimer hat als Nachfolgerin von Herrn Karl Schrack die Pflege der Außenanlagen von Kirche, Kindergarten und Gemeindehaus seit 01. Mai 2015 übernommen. Jürgen Hermle

Kirchengemeinderat Güglingen Nachdem die Wahl der neuen Kirchengemeinderäte erfolgreich, wenn auch mit einer sehr niedrigen Wahlbeteiligung, durchgeführt war, stand in der ersten Sitzung die Verabschiedung ausscheidender Kirchengemeinderäte, die Konstituierung des neuen Kirchengemeinderats sowie die Besetzung der Ausschüsse im Vordergrund. Die Zusammenführung unserer drei Kirchengemeinden zu einer Gemeinde war beschlossen worden und ist beantragt. Nun wird ein Name für die neue Kirchengemeinde gesucht, worüber wir in einer Gemeindeversammlung rechtzeitig informieren werden. Ein wichtiges Thema bei unseren aktuellen KGRSitzungen ist die Frage nach Möglichkeiten, wie die „Kirche vor Ort“ interessanter gestaltet werden kann und welche zusätzlichen Angebote eingeführt werden könnten. Woran mangelt es, und was für Potentiale haben wir in unserer Gemeinde? Vorschläge und Anregungen sind immer willkommen! Auch dieses Jahr hatten wir beim Patrozinium mit anschließendem Gemeindefest wieder Glück und es schien die Sonne, so dass im Freien gefeiert werden konnte. Dank der freiwilligen Helfer konnten die zahlreichen Gäste gut bewirtet werden. Hans-Ulrich Enderle

15

Zum Schmunzeln

Stimmt es,…

• dass für zwei Stockheimerinnen der Witz aus der Osterpredigt von Herrn Vikar Braun während der Fahrt auf den Michaelsberg zur Maiandacht zur Realität wurde, in dem ein Busfahrer in den Himmel kam, weil seine Fahrgäste immer beteten? • dass die drei Schafe auf dem Michaelsberg während der 7,2-Stunden-Aktion am 27.6.15 kurzzeitig ausbüxten? • dass zwei Schäfchen bei der Gemeindefahrt nach Würzburg am 18.04. kurz vor der Abfahrt des Zuges verloren gingen? • dass die Mitglieder des Pastoralteams bei der gemeinsamen Badewannenfahrt in Tripsdrill ganz schön nass wurden? • dass ein Priester unseres Pastoralteams sich diskriminiert fühlte, weil er nicht mit der Katapult-Achterbahn Karacho fahren durfte?

Wir sind für Sie da: Pfarrer Oliver Westerhold | [email protected] | 0 71 35 / 53 04 Jugendpfarrer Stefan Fischer | [email protected] | 0 71 35 / 98 07 31 Vikar Andreas Braun | [email protected] | 0 71 35 /   9 36 20 46 Diakon Willi Forstner | [email protected] | 0 71 35 / 9 326 68 Diakon Hans Gronover | [email protected] | 0 71 35 / 97 41 10 Anna Reinhart (FSJ) | anna.reinhart@ drs.de | 0 71 35 / 53 04

Wir helfen gerne weiter: Pfarrbüro Christus König in Brackenheim | [email protected] | 0 71 35 / 53 04 Mo, Di, Fr, 09:00–12:00 Uhr; Di, 15:00–17:30 Uhr Pfarramt Heilige Dreifaltigkeit in Güglingen | [email protected] | 0 71 35 / 9 80 80 Mi, 17:00–19:00 Uhr; Fr, 15:00–17:00 Uhr Pfarramt St. Ulrich in Stockheim | [email protected] | 0 71 35 /  20 12 Do, 14:00–17:00 Uhr

Sie möchten für den Pfarrbrief spenden? Wir freuen und bedanken uns:

Kath. Kirchenpflege Brackenheim | Voba Brackenheim-Güglingen | Kto.: 303 880 007 | BLZ 620 914 00 |IBAN DE18 6209 1400 0303 8800 07 | BIC GENODES1VBR Kath. Kirchenpflege Güglingen | Voba Brackenheim-Güglingen | Kto: 15 830 004 | BLZ 620 914 00 | IBAN DE97 6209 1400 0015 8300 04 | BIC GENODES1VBR Kath. Kirchenpflege Stockheim | Voba Brackenheim-Güglingen | Kto: 40 279 006 | BLZ 620 914 00 | IBAN DE67 6209 1400 0040 2790 06 | BIC GENODES1VBR

Geben Sie bitte den Verwendungszweck „Pfarrbrief“ an.

Suggest Documents