Glucose Aufnahme Supression des Glukagon durch Insulin Glykogenolyse/Glukoneogenese -Suppression (Insulin) Glukoseaufnahme in der Peripherie
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HbA1c vs. oGTT vs. nBG zur Diagnose des Diabetes mellitus.
Sacks DB Diabetes Care, 2011
WHO Position zur Verwendung von HbA1c in der Diagnose des Diabetes mellitus.
HbA1c zur Diagnose des Diabetes mellitus empfohlen.
WHO, Jänner 2011
WHO Empfehlung wurde von den Präsidenten der IDF, ADA und EASD bestätigt.
Leitlinien zur Diabetes Therapie der ÖDG Zielwerte Das HbA1c stellt die primäre Richtgröße der Stoffwechselkontrolle dar. Postprandiale Glukose und Nüchternglukose stellen sekundäre und tertiäre Richtgrößen dar. Die angeführten Werte stellen das Ziel für maximierte Prävention dar: HbA1c: 6,5 % BG nüchtern: 110 mg/dl BG postprandial: 135 mg/dl (kapilläre Selbstmessung) Diese Ziele sollten nach der Erstdiagnose zügig angestrebt werden. Sie sollten, wenn erreicht, nach Möglichkeit aufrechterhalten werden. Das sollte unter Vermeidung von schweren Hypoglykämien und/oder deutlicher Zunahme des Körpergewichts erreicht werden.
Glykosiliertes Hämoglobin (HbA1c)
Stellen der Glykosilierung:
Ketoamine
1.
N-Terminus (Valin) der b-Ketten
2. 3.
(N-Terminus der a-Ketten) (e-amino Gruppe der AS Lysin
Glykosylierung von Lysine
22 Lysine Reste im ab Dimer, 44 pro Hämoglobinmolekül Verhältnis der Glykosylierung e-amino Gruppe von Lysine mit N-terminus der b-Kette: 1:10 Glykosylierung von Lysine-Resten in HPLC nicht unterscheidbar von HbA0.
L-Lysine
HbA1c und durchschnittliche BZ-Werte
Verhältnis HbA1c zu durchschnittlicher Glukosekonzentration: • •
Consensus statement der EASD, ADA, IDF, IFCC, AACC und CEN (European Committee for standardisation), 2002: The clinical requirements of a HbA1c test include:
1. Low individual variance 2. Precision that justifies clinicians acting on differences of 0.35%-0.5% as being significant; 3. HbA1c assays with CV