Medikationsplan - 31a SGB V - HL7 - Jahrestagung

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Medikationsplan - §31a SGB V HL7 - Jahrestagung - 27.10.2016

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Aktionsplan AMTS 2016 - 2019

… eine von 42 Maßnahmen zur Arzneimitteltherapiesicherheit: Seite 3

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§ 31a SGB V - Medikationsplan

• Anspruch auf Medikationsplan • mind. drei Arzneimittel • ab 01.10.2016 • In Papierform Seite 4

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§ 31a SGB V - Medikationsplan • Erstellung durch den Arzt

• Aktualisierung durch die Apotheke

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Vereinbarung zw. KBV, BÄK, DAV

regelt …

30.04.2016

• Inhalt und Struktur • Vorgaben zur Erstellung und Aktualisierung • Verfahren zur Fortschreibung Seite 6

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Inkrafttreten

ab 01.10.2016:

Arzt



Arztsoftware

ab 01.10.2016:



manuell

ab 01.01.2019:

Apotheke

Seite 7

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Apothekensoftware

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Verfahren §31a SGB V ab 01.10.2016

Apotheke

Arzt Erstellung, Aktualisierung

Aktualisierung

vorerst noch manuell möglich ! Seite 8

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… auf Basis des BMP der AKdÄ

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Inhalt und Struktur

2D-Barcode

Inhalt:

• • • • • Seite 10

Patient Medikation Dosierung Einnahmehinweis Behandlungsgrund ADAS e.V.

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Inhalt und Struktur 2D-Barcode

Probleme der Codierung:

• • • • •

Seite 11

kein Standard fehlerhaft Keine Validierung vermischter Zeichensatz etc.

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Intervention

Industrie

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Vorschlag zur Verwendung von: HL7 CDA(XML)

FHIR

UKF

CDA - HL7 Clinical Document Architecture; FHIR – Fast Healthcare Interoperable Resources; UKF - Ultrakurzformat Seite 13

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FHIR

UKF

CDA - HL7 Clinical Document Architecture; FHIR – Fast Healthcare Interoperable Resources; UKF - Ultrakurzformat Seite 14

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FHIR

UKF

Bsp.: Patient

CDA - HL7 Clinical Document Architecture; FHIR – Fast Healthcare Interoperable Resources; UKF - Ultrakurzformat Seite 15

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Gegenüberstellung Aspekt

AkdÄ-Barcode

HL7 UKF

Status der technischen Spezifikation Final

Final

Abweichungen zu den fachlichen Anforderungen der AkdÄSpezifikation Nutzung einer State-of-the Art Vorgehensweise Abstimmung der Spezifikation

Keine

keine

-

Ö

Grundlage Encoding Korrektheit des Encodings

Korrektheit der Spezifikation Überarbeitung der Spezifikation

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Eingeschränkter Kreis

National; aktuelle Spezifikation: bvitg, ADAS, HL7-D Proprietär Standard: FHIR-Profil Proprietär XML Fehler nachgewiesen, Übertragung Ö der Verantwortung auf die Hersteller Nicht nachgewiesen Zwingend notwendig

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XML bzw. JSON Nicht notwendig

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Gegenüberstellung Aspekt

AkdÄ-Barcode

HL7 UKF

Barcode in der Praxis getestet

Zu Demozwecken auf Messen etc. getestet Neue Spezifikation erforderlich

Vorversion in NRW (EFRE) getestet Integriert

15

15

Ineffizient, LookAhead/Backtracking notwendig Offiziell nicht verfügbar -

XSD

problematisch, da kein Validator vorhanden -

möglich

Erweiterbarkeit für Terminologienutzung Anzahl mögl. Medikamente pro Seite Grammatik Grammatik in Standardnotation robuster Parser vorhanden Generator vorhanden Validator vorhanden Zusatzregeln in auswertbarer Form hinterlegt Zertifizierung Übertragbarkeit

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XML-Schema Ö Ö Ö Ö

FHIR, CDA, integrierbar mit Arztbrief 2014/15; Grundlage für AMTS Gerhard Haas – HL7 Jahrestagung – Kassel – 27.10.2016

Gegenüberstellung Aspekt Aspekt

Barcode in der Praxis getestet Beispiele Status der technischen Spezifikation Fehler in Beispielen Erweiterbarkeit für Abweichungen zu den fachlichen Identifikation der Einzelseiten eines Terminologienutzung Anforderungen der AkdÄmehrseitigen MP Anzahl mögl. Medikamente pro Spezifikation Seite Nutzung einer State-of-the Art Zeichensatz Grammatik Vorgehensweise Abstimmung der Spezifikation Grammatik in Standardnotation Quersumme robuster Parser vorhanden Generator vorhanden Grundlage Validator vorhanden Encoding Erweiterbarkeit Zusatzregeln in auswertbarer Form Korrektheit des Encodings hinterlegt Integration mit anderen AMTSZertifizierung Szenarien

AkdÄ-Barcode AkdÄ-Barcode

HL7 HL7 UKF HL7 UKF

15

15

Zu Demozwecken auf Messen etc. 105 Final getestet Sind vorhanden Neue Spezifikation erforderlich Keine Nicht möglich

-Ineffizient, LookVermischung von ASCII, ASCII extended und ISO-8859-1. Ahead/Backtracking notwendig Eingeschränkter Kreis Offiziell nicht verfügbar Deckt relevante Teile des MP nicht ab. Proprietär Proprietär Fehler nachgewiesen, Übertragung Nicht gegeben der Verantwortung auf die problematisch, da kein Validator Hersteller vorhanden Übertragbarkeit Korrektheit der Spezifikation Nicht nachgewiesen Transformation in Standardformate Nicht möglich Überarbeitung der Spezifikation Zwingend notwendig

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Vorversion in NRW (EFRE) 230 Final getestet Gemäß Vorgabe Integriert keine Integriert

Ö ISO 8859-1 XSD National; aktuelle XML-Schema Spezifikation: bvitg, ADAS, -Ö HL7-D Ö Standard: FHIR-Profil Ö XML Integriert (kompatibel) Ö Ö Ö möglich FHIR, CDA, integrierbar mit XML bzw. JSON Integriert mittels XSLT: Arztbrief 2014/15; Nicht notwendig FHIR, CDA Grundlage für AMTS

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Ergebnis: BMP Spezifikation Version 2.3

Ergebnis:

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Internationaler Standard (HL7)



Ultra Kurzformat (UKF)



Validierung (XML)



Int. Zeichensatz (ISO 8859-1)



Zertifizierung möglich

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weitere Umsetzung §31a

§ 31a SGB V

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2018

2019

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 3

In Papierform

auf eGK

auf Server

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Fortschreibung BMP tMP

TelematikInfrastruktur

eMP

eGK

pMP

Papier

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UKF

UKF

FHIR ?!

BMP Version 2.3

Version 2.x

Version x.x

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Gerhard Haas Dipl.-Inform. (FH) Vorstand ADAS Bundesverband Deutscher Apotheken-Softwarehäuser e. V. Tel.: +49 (0) 621 / 8505 - 8128 Mobil: +49 (0) 171 / 2105002 Mail: [email protected] Web: http://www.adas.de

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