Medikationsplan - §31a SGB V HL7 - Jahrestagung - 27.10.2016
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Aktionsplan AMTS 2016 - 2019
… eine von 42 Maßnahmen zur Arzneimitteltherapiesicherheit: Seite 3
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§ 31a SGB V - Medikationsplan
• Anspruch auf Medikationsplan • mind. drei Arzneimittel • ab 01.10.2016 • In Papierform Seite 4
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§ 31a SGB V - Medikationsplan • Erstellung durch den Arzt
• Aktualisierung durch die Apotheke
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Vereinbarung zw. KBV, BÄK, DAV
regelt …
30.04.2016
• Inhalt und Struktur • Vorgaben zur Erstellung und Aktualisierung • Verfahren zur Fortschreibung Seite 6
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Inkrafttreten
ab 01.10.2016:
Arzt
•
Arztsoftware
ab 01.10.2016:
•
manuell
ab 01.01.2019:
Apotheke
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•
Apothekensoftware
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Verfahren §31a SGB V ab 01.10.2016
Apotheke
Arzt Erstellung, Aktualisierung
Aktualisierung
vorerst noch manuell möglich ! Seite 8
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… auf Basis des BMP der AKdÄ
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Inhalt und Struktur
2D-Barcode
Inhalt:
• • • • • Seite 10
Patient Medikation Dosierung Einnahmehinweis Behandlungsgrund ADAS e.V.
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Inhalt und Struktur 2D-Barcode
Probleme der Codierung:
• • • • •
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kein Standard fehlerhaft Keine Validierung vermischter Zeichensatz etc.
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Intervention
Industrie
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Vorschlag zur Verwendung von: HL7 CDA(XML)
FHIR
UKF
CDA - HL7 Clinical Document Architecture; FHIR – Fast Healthcare Interoperable Resources; UKF - Ultrakurzformat Seite 13
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FHIR
UKF
CDA - HL7 Clinical Document Architecture; FHIR – Fast Healthcare Interoperable Resources; UKF - Ultrakurzformat Seite 14
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FHIR
UKF
Bsp.: Patient
CDA - HL7 Clinical Document Architecture; FHIR – Fast Healthcare Interoperable Resources; UKF - Ultrakurzformat Seite 15
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Gegenüberstellung Aspekt
AkdÄ-Barcode
HL7 UKF
Status der technischen Spezifikation Final
Final
Abweichungen zu den fachlichen Anforderungen der AkdÄSpezifikation Nutzung einer State-of-the Art Vorgehensweise Abstimmung der Spezifikation
Keine
keine
-
Ö
Grundlage Encoding Korrektheit des Encodings
Korrektheit der Spezifikation Überarbeitung der Spezifikation
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Eingeschränkter Kreis
National; aktuelle Spezifikation: bvitg, ADAS, HL7-D Proprietär Standard: FHIR-Profil Proprietär XML Fehler nachgewiesen, Übertragung Ö der Verantwortung auf die Hersteller Nicht nachgewiesen Zwingend notwendig
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XML bzw. JSON Nicht notwendig
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Gegenüberstellung Aspekt
AkdÄ-Barcode
HL7 UKF
Barcode in der Praxis getestet
Zu Demozwecken auf Messen etc. getestet Neue Spezifikation erforderlich
Vorversion in NRW (EFRE) getestet Integriert
15
15
Ineffizient, LookAhead/Backtracking notwendig Offiziell nicht verfügbar -
XSD
problematisch, da kein Validator vorhanden -
möglich
Erweiterbarkeit für Terminologienutzung Anzahl mögl. Medikamente pro Seite Grammatik Grammatik in Standardnotation robuster Parser vorhanden Generator vorhanden Validator vorhanden Zusatzregeln in auswertbarer Form hinterlegt Zertifizierung Übertragbarkeit
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XML-Schema Ö Ö Ö Ö
FHIR, CDA, integrierbar mit Arztbrief 2014/15; Grundlage für AMTS Gerhard Haas – HL7 Jahrestagung – Kassel – 27.10.2016
Gegenüberstellung Aspekt Aspekt
Barcode in der Praxis getestet Beispiele Status der technischen Spezifikation Fehler in Beispielen Erweiterbarkeit für Abweichungen zu den fachlichen Identifikation der Einzelseiten eines Terminologienutzung Anforderungen der AkdÄmehrseitigen MP Anzahl mögl. Medikamente pro Spezifikation Seite Nutzung einer State-of-the Art Zeichensatz Grammatik Vorgehensweise Abstimmung der Spezifikation Grammatik in Standardnotation Quersumme robuster Parser vorhanden Generator vorhanden Grundlage Validator vorhanden Encoding Erweiterbarkeit Zusatzregeln in auswertbarer Form Korrektheit des Encodings hinterlegt Integration mit anderen AMTSZertifizierung Szenarien
AkdÄ-Barcode AkdÄ-Barcode
HL7 HL7 UKF HL7 UKF
15
15
Zu Demozwecken auf Messen etc. 105 Final getestet Sind vorhanden Neue Spezifikation erforderlich Keine Nicht möglich
-Ineffizient, LookVermischung von ASCII, ASCII extended und ISO-8859-1. Ahead/Backtracking notwendig Eingeschränkter Kreis Offiziell nicht verfügbar Deckt relevante Teile des MP nicht ab. Proprietär Proprietär Fehler nachgewiesen, Übertragung Nicht gegeben der Verantwortung auf die problematisch, da kein Validator Hersteller vorhanden Übertragbarkeit Korrektheit der Spezifikation Nicht nachgewiesen Transformation in Standardformate Nicht möglich Überarbeitung der Spezifikation Zwingend notwendig
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Vorversion in NRW (EFRE) 230 Final getestet Gemäß Vorgabe Integriert keine Integriert
Ö ISO 8859-1 XSD National; aktuelle XML-Schema Spezifikation: bvitg, ADAS, -Ö HL7-D Ö Standard: FHIR-Profil Ö XML Integriert (kompatibel) Ö Ö Ö möglich FHIR, CDA, integrierbar mit XML bzw. JSON Integriert mittels XSLT: Arztbrief 2014/15; Nicht notwendig FHIR, CDA Grundlage für AMTS
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Ergebnis: BMP Spezifikation Version 2.3
Ergebnis:
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•
Internationaler Standard (HL7)
•
Ultra Kurzformat (UKF)
•
Validierung (XML)
•
Int. Zeichensatz (ISO 8859-1)
•
Zertifizierung möglich
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weitere Umsetzung §31a
§ 31a SGB V
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2018
2019
Stufe 1
Stufe 2
Stufe 3
In Papierform
auf eGK
auf Server
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Fortschreibung BMP tMP
TelematikInfrastruktur
eMP
eGK
pMP
Papier
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UKF
UKF
FHIR ?!
BMP Version 2.3
Version 2.x
Version x.x
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Gerhard Haas Dipl.-Inform. (FH) Vorstand ADAS Bundesverband Deutscher Apotheken-Softwarehäuser e. V. Tel.: +49 (0) 621 / 8505 - 8128 Mobil: +49 (0) 171 / 2105002 Mail:
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