Medienmitteilung vom 17. Januar 2017

Author: Ewald Kerner
Medienmitteilung vom 17. Januar 2017 HÖHENFEUER / SCHAUSPIEL Sa 28. / Di 31. Jan. / Mi 1. Feb. 2017 20 Uhr So 29. Jan. 2017 17 Uhr DER DORFLADEN Ein Stück über den Lauf der Dinge von Tim Krohn Idee und Regie von Roman Weishaupt Ein Stück über den Lauf der Dinge Was geschieht mit der Gemeinschaft, wenn sich die Dörfer leeren? Was bleibt von ihrer Identität, wenn ganze Talschaften zu einer Gemeinde fusioniert werden? Roman Weishaupt hat Interviews mit Menschen geführt, die an den Fusionen beteiligt sind oder davon betroffen. Tim Krohn hat die Interviews dramatisiert. Mit einem Ehepaar, gespielt von Barbara Schneider und Peter Jecklin, blickt «Der Dorfladen» zurück auf verschwindende Strukturen und nach vorn in eine ungewisse Zukunft. Die Koproduktion von Theater Chur und dem Kollektiv der Berge feiert am Samstag, 28. Januar 2017 Premiere. Weitere Vorstellungen finden am Sonntag 29. Januar, am Dienstag 31. Januar und am Mittwoch 1. Februar 2017 statt. Der Dorfladen, Mittelpunkt des dörflichen Lebens, schliesst. In den letzten Stunden des Ladens rekapitulieren das Ehepaar Marta und Balzer ihr Leben, die Bedeutung des Ladens und der Gemeinschaft. In Zeiten von Arbeitsmigration und hoher Mobilität, von Gebietsreform und dem Zusammenschluss von Gemeinden stellt sich die Frage nach Gemeinschaft neu. Über Jahrhunderte entstandene Dorfstrukturen lösen sich in kurzer Zeit auf. Grundlage für die Geschichte des Dorfladens bilden Interviews, die der in Degen (Val Lumnezia) aufgewachsene Regisseur Roman Weishaupt mit Menschen über den Prozess der Gemeindefusionen geführt hat. Dabei hat er sowohl von den Fusionen betroffene wie auch daran mitarbeitende Menschen zu ihren Erfahrungen befragt. Diese Interviews wurden vom Glarner Autor Tim Krohn dramatisiert, der mit seiner Familie im Val Müstair lebt. Wenn die Dörfer sich leeren, wie geht es dann weiter? Bringt die Zukunft nur Verlust oder bietet das Neue eine Chance auf eine Zukunft? Im leergeräumen Dorfladen, den das Ausstattungsteam Remo Arpagaus und Gianina Flepp für die Bühne geschaffen haben, setzen sich Marta (Barbara Schneider) und Balzer (Peter Jecklin) mit ihrem Leben im Dorf auseinander – eine Reflexion über ihre eigene Vergänglichkeit. Aus dem Kühlraum dringt Nebel und wenn dazu plötzlich die Dorf-Blechmusik aufspielt, verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Illusion. Zu diesem Erinnerungsraum hat die Künstlerin Ester Vonplon, die sich in ihren Arbeiten oft mit dem Thema Vergänglichkeit auseinandersetzt, Bildprojektionen geschaffen. Archivfotos und –filme aus dem Dorfleben treffen auf aktuelle Fotografien und Videos, die Vonplon eigens für die Inszenierung gemacht hat. «Der Dorfladen» wird am Samstag, 28. Januar 2017 im Rahmen des Festivals «Höhenfeuer» am Theater Chur uraufgeführt.

«Der Dorfladen»: Von Tim Krohn, Idee und Regie von Roman Weishaupt Samstag, 28.; Dienstag, 31. Januar; Mittwoch, 1. Februar 2017; jeweils 20 Uhr Sonntag, 29. Januar 2017; 17 Uhr Online-Ticketing www.theaterchur.ch Mit: Peter Jecklin, Barbara Schneider Dorfmusik: Désirée Albin, Ursin Arpagaus, Sandro Deplazes, Remo Derungs, Ursin Derungs, Liana Pirovino Idee/Interviews/Regie: Roman Weishaupt Autor: Tim Krohn Musikalische Leitung: Remo Derungs Fotografie / Projektion: Ester Vonplon Ausstattung: Remo Arpagaus, Gianina Flepp Dramaturgie: Ann-Marie Arioli Lichtdesign: Roger Stieger Regieassistenz: Marina Blumenthal Produktionsleitung: PURPUR – Anita Willi, Brigitte Balzer Produktion: Kollektiv der Berge Koproduktion: Theater Chur Preise: CHF 42.– / 21.– erm. Dauer: ca. 80 Min. Publikumsgespräch: So 29. Januar 2017 nach der Vorstellung

Diese Medienmitteilung sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter www.theaterchur.ch/medien Peter Jecklin – Schauspiel 1955 in Chur geboren. Nach der Ausbildung zum Schauspieler am Konservatorium für Musik & Theater Bern (heute Hochschule der Künste) war er u.a. am Stadttheater Bern, am Theater Basel und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg fest engagiert. Er arbeitete u.a. mit Jossi Wieler, Wilfried Minks, Matthias Hartmann, Dimiter Gotscheff, Hans Hollmann, Anselm Weber, Andrea Breth, Johann Kresnik, Samuel Schwarz, Stephan Müller und Mark Zurmühle. Von 1996 bis 2004 Dozent für Schauspiel an der Hochschule der Künste Bern. Heute arbeitet er erfolgreich als freier Schauspieler für Film und Fernsehen. Zuletzt als kauziger Lehrer in «Schellenursli» (Regie: Xavier Koller), als Pfarrer in «Heidi» (Regie: Alain Gsponer) und in der Serie «Der Bestatter». 2015 Schweizer Filmpreis als bester Nebendarsteller in «Der Kreis» von Stefan Haupt. Im Sommer 2016 spielte Peter Jecklin den «Cyrano» im gleichnamigen Stück der Freilichtspiele Chur (Regie: Julian M. Grünthal) und in der Saison 2016/17 in «Don Carlos» (Regie: Rüdiger Burbach) des Theaters Kanton Zürich.

Barbara Schneider – Schauspiel Geboren und aufgewachsen in Winterthur. Ausgebildet als Schauspielerin an der Hochschule für Musik und Theater Bern. Abschluss 1986. Gewinnerin des MigrosStipendiums. Von 1986 bis 2001 Engagements als Schauspielerin an den Stadttheatern Bern, Aachen, St. Gallen, an der Claque Baden, der Färbe Singen, Theater am Neumarkt, Theaterspektakel Zürich. Zusammenarbeiten u.a. mit Friederike Vielstich, Peter Simon, Anna Maria Krassnigg. Kulturaustausch Pro Helvetia: Gastspiele im ältesten Theater Äthiopiens in Addis Abbeba unter der Leitung des eigenen Plancherel&Schneider Theaters in Winterthur (Inszenierung, Schauspiel und Theaterbeiz). Seit 2001 lebt sie mit ihrer Familie auf dem Bergbauernhof ihres Mannes im Safiental. Verschiedene Inszenierungen mit Laien und Hörspielprojekte mit Schülern. Seit 1998 Ausbildungen in Psychodrama, Mediation, Integrierte Lösungsorientierte Psychologie ILP (Master ILP Coach 2012 und SVEB ll). Lancierung des Projektes «Erdung am Steilhang», ein Time-out-Projekt für Erwachsene auf dem Hof in Safien. Aufbau einer eigenen Praxis für psychologisches Coaching in Safien und Chur. Seit 2014 Regiearbeiten für das Junge Theater Graubünden: «Odissea» und «Es ist etwas faul im Staate Dänemark» in Ilanz/Glion sowie «Die Verschwörung der Idioten» in Chur. Tim Krohn – Autor 1965 geboren und in Glarus aufgewachsen. Wohnt heute mit seiner Frau und zwei Kindern als freier Schriftsteller in Sta. Maria im Val Müstair. Von 1984 bis 1992 studierte er Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft. Er schrieb u.a. die seither mehrmals auf die Bühne gebrachten Kultromane «Quatemberkinder» (1998) und «Vrenelis Gärtli» (ausgezeichnet als bestes Schweizer Buch 2007). Seine Theaterstücke u.a. «Der Schwan in Stücken», «Polly», «Die vier Flüsse Manhattans» wurden an den Stadttheatern Hamburg, Basel, Köln, Mannheim und Koblenz aufgeführt. Er schrieb die Bühnenvorlage für das Einsiedler Welttheater 2013 und die Stücke resp. Dramatisierungen «Vehsturz» (2013, mit Dani Fueter und Mona Petri), «Ueli der Knecht» (2015) und «Ueli der Pächter» (2016) für das Landschaftstheater Ballenberg. Für sein literarisches Schaffen erhielt er u.a. 1993 den UNDA-Radiopreis, 1994 den Conrad-Ferdinand-Meyer-Preis, 1998 einen Einzelwerkpreis der Schweizerischen Schillerstiftung und 2011 den Kulturpreis des Kantons Glarus. Von 1998 bis 2001 war er Präsident des Schweiz. Schriftstellerinnen- und Schriftsteller-Verbandes und von 2006 bis 2011 unterrichtete er am Schweizer Literaturinstitut Biel. Roman Weishaupt – Idee / Interviews / Regie 1979 geboren und in Degen (Val Lumnezia) aufgewachsen. Ausgebildeter Primarlehrer sowie Abschluss Studiengang Theaterpädagogik 2006 an der ZHdK. Tätig in den Bereichen Regie, Schauspiel, Theaterpädagogik und Produktion. Von 2007 bis 2014 Theaterpädagoge am Theater Chur in einem Teilzeitpensum: Aufbau der Sparte Junges Theater, Visionierung und Programmation, Vermittlungsprojekte für Schulen und Schulklassen sowie verschiedene Inszenierungen von Jugendtheaterprojekten wie «Schi lunsch naven» (2007). Ab 2009 Realisation der basta!-Projekte: «Leonce & Lena», «MyWerther» und «Glückliche Inseln». Von 2007 bis 2014 Vorstandsmitglied der ASSITEJ Schweiz und als Vertreter der astej Einsitz im Theaterrat Gessnerallee. 2009 Gründung von «Bagat – producziun da teater» für ein junges Publikum, spielt selbst in den Produktionen «Ils Bandits» und «Scleridas». Seit 2011 Gründer und

Leiter Teater Giuven Grischun/Junges Theater Graubünden/Giovane Teatro Grigioni (TGG/JTG/ GTG): Verschiedene Inszenierungen wie «Parzivals Projekt», «Odissea» und «Don Quijote». 2016 wird das TGG/JTG/GTG mit einem Schweizer Theaterpreis ausgezeichnet. 2015 Inszenierung «Las flurs dil di/Fred und Franz» von Arno Camenisch in Koproduktion mit dem Theater Chur. Mit der Uniun da teater Cuschnaus u.a. «Il cor schelau/Das gefrorene Herz» von Annette Windlin nach Xavier Koller, Operninszenierung «Lo speziale/Der Apotheker» mit dem Orchesterverein Chur, Grossprojekt «Forza Surselva» als Jubiläumsrevue Aurax AG in Ilanz. «Jenatsch» mit 400asa und «Sommernachtstraum» in Laax mit Bruno Cathomas. Roman Weishaupt lebt und arbeitet in Chur. 2016 Schweizer Theaterpreis für das Junge Theater Graubünden Shortlist Schweizer Theatertreffen mit der besonders bemerkenswerten Inszenierung «Las flurs dil di/Fred und Franz» von Arno Camenisch 2015 Gewinner Wettbewerb des Kantons Graubünden für professionelles Kulturschaffen (grosser Wettbewerb) 2014 Stipendiat Pro Helvetia Internationales Theaterforum am Theatertreffen Berlin 2013 Förderpreis der Stadt Chur Aufenthalt im Literaturatelier Blumenhalde Ritterhaus Ürikon, cultura+/Lia Rumantscha 2012 Felix-Rellstab-Starthilfe für theaterpädagogische Projekte des Fachverbands Theaterpädagogik Schweiz zur Gründung und für die Produktion «Parzivals Projekt» des Jungen Theater Graubünden 2011 Gewinner Wettbewerb des Kantons Graubünden für professionelles Kulturschaffen (kleiner Wettbewerb) Publikation «The Cow Jona goes», Ediziun Brel 6 Monate Auslandstipendium Atelier VISARTE Paris 2008 Förderpreis des Kanton Graubünden Remo Derungs – Musikalische Leitung 1976 in Chur geboren und in Vignogn aufgewachsen. Blasinstrumentenreparateur, Musikpädagoge, Dirigent, Trompeter. Nach der Ausbildung zum Hochbauzeichner folgt von 1996 bis 2000 die Ausbildung zum Blasinstrumentenreparateur bei Thomas Inderbinden in Buchs bei Aarau. Seit 2001 Geschäftsinhaber Remo’s Musikatelier in Ilanz. Remo Derungs engagiert sich seit 2000 stark für die Jugendmusik Lumnezia und ist als Dirigent tätig, u.a. früher Musikgesellschaft Greina Vrin, Stadtmusik Ilanz, aktuell Musikgesellschaft Vignogn, Jugendmusik Lumnezia. Von 2011 bis 2014 Jazz Studium Trompete an der WIAM. Seit 2013 Musiklehrer an der Musikschule Surselva. Seit 2014 Kompositionen/Arrangements für Brass Band, Brass Quartett und Quintett. Neben vielen Konzerten auch eigene Projekte, u.a. Brass’n’Jazz (2012), Brass Criminal (2013), Brass’n’Cinema (2015) sowie Brass’n’Chor (2016).

Ester Vonplon – Fotografie / Projektion 1980 geboren und in Schlieren aufgewachsen. Ihre Ausbildung zur Fotografin hat sie in Berlin an der FAS Fotografie am Schiffbauerdamm 2007 und an der Zürcher Hochschule der Künste 2013 mit dem Master Fine Arts abgeschlossen. Ausstellungen u.a. FOMU Antwerpen, we-gallery Shanghai, Bündner Kunstmuseum, Les rencontres de la Photographie Arles, A.M.projects Cooperfield Gallery London, Museum zu Allerheiligen Schaffhausen, TIFF Festival Contemporary Art Museum, Wrocla/Polen, Recyclart Brüssel, Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Galerie VU Paris Photo. Verschiedene Stipendien und Preise: Manor Kunstpreis Graubünden 2017, Werkbeitrag Kanton Graubünden, Annemarie Schindler Stiftung, 2014 Kunstpreis Südost Medien, Nachwuchs Förderpreis Fotografie Pro Helvetia, 2012 Werkbeitrag Kuratorium Aargau, 2011 TALENT foam international photography magazine Amsterdam 2009 Werkbeitrag Kuratorium Aargau, 2009 Hauptpreis Schweizer Fotografin des Jahres 2008, 2008 Goldrausch Stipendium Berlin, 2006 Finalistin ITS International Talent Support Triest. Sie lebt und arbeitet in Chur und Castrisch. Remo Arpagaus – Ausstattung Aufgewachsen in Laax. Nach dem Lehrerseminar in Chur studierte er Musik am Konservatorium/SMPV in Zürich mit Hauptfach Querflöte bei Matthias Ziegler. Zwei Jahre blieb er seinem Instrument treu, arbeitete als Musiker, Musiklehrer und Chorleiter in Graubünden und der Region Zürich. Mit dem Studium als Bühnenbildner/performance designer am Central Saint Martins College of Art and Design in London kam zur Musik das dreidimensionale Gestalten hinzu. Mit den Opern «Die Gezeichneten» und «Die Liebe zu den drei Orangen» erwarb er seinen Bachelor of Arts (BA Hons). Nach dem Studium assistierte er bei Tobias Hoheisel, Bühnenbildner in London, sowie an der Bayerischen Staatsoper in München. Für das Theater Chur Ausstattungsassistent in den Eigenproduktionen «Frühling & Cox and Box» (2012, Ausstattung Nigel Lowery) sowie in den Bachkantaten-Inszenierungen von Peter Konwitschny «Oh Ewigkeit. Zeit ohne Zeit». (2014) und «Falsche Welt, dir trau ich nicht!» (2016), jeweils in der Ausstattung von Helmut Brade. Verschiedene Zusammenarbeiten mit Roman Weishaupt, zuletzt in «Las flurs dil di/Fred und Franz» von Arno Camenisch in Koproduktion mit dem Theater Chur. Auszeichnungen: 2001 Kulturförderpreis des Kantons Graubünden sowie Innovationspreis Alpenarena für Konzeption «Pollerleuchte Laax» (zusammen mit Adrian Hostellter), 2002 Nomination für den ELEC Light Première Preis Pairs (zusammen mit Adrian Hostellter). Gianina Flepp – Ausstattung 1991 geboren und in Curaglia, im Bündner Oberland aufgewachsen. Die Matura absolvierte sie in Chur, wo sie dann auch zum ersten Mal Theaterluft geschnuppert hat. Damals als Schauspielerin hat sie im Jungen Theater Graubünden unter der Leitung von Roman Weishaupt 2010 in «Glückliche Inseln» und 2011 in «Parziva»l mitgewirkt. 2014 hat sie in Zusammenarbeit mit Corsin Zarn für das Junge Theater Graubünden das Bühnenbild zum Stück «I need a hero» erarbeitet. 2012 gehörte Gianina Flepp zu den Gründungsmitgliedern des Kollektivs «Stevvi Productions», welches bereits mit drei Stücken in der Schweiz auf Tournee war. Des Weiteren war sie 2012 an der Produktion «Einladung an die Waghalsigen frei nach Dorothee Elmiger», 2013 bei «Der Skorpionsfisch» frei nach Nicolas Bouvier und 2015 an «Betty Blue» frei nach Philippe Djian beteiligt. Unter der Leitung von Achim Lenz hat sie als

Regieassistentin weitere Theatererfahrung gesammelt. Dabei wirkte Gianina Flepp 2011/12 bei «Die Wolfshaut» im Theater Chur und 2012 bei «Diener zweier Herren», Freilichtspiele Chur mit. Danach folgte ein Szenografiestudium, welches sie in Basel begann und 2015 an der Hochschule der Künste in Zürich abschloss. In der Saison 2015/16 war Gianina Flepp als Regieassisten für das Vico Torriani Musical «Hotel Victoria» von Felix Benesch und Ludger Nowak tätig. Ann-Marie Arioli – Dramaturgie In Bern geboren, studierte Germanistik, Wirtschaftsgeschichte und Philosophie an den Universitäten Zürich und Wien. Danach arbeitete sie als freie Regieassistentin, Regie-Mitarbeiterin und Dramaturgin u.a. am Theater Neumarkt Zürich, am Schauspielhaus Zürich, an der Volksbühne am Rosa- Luxemburg-Platz Berlin und am Schauspielhaus Wien. Von 1999 bis 2003 war sie Dramaturgin am Luzerner Theater unter der Direktion von Barbara Mundel und arbeitete u.a. mit René Pollesch, Sebastian Baumgarten und Monika Gintersdorfer. Danach war sie Projektleiterin der Meisterklasse MC6 des ITI Schweiz. Sie war Mitglied der Künstlerischen Leitung und Festivalmanagerin bei «Neue Stücke aus Europa 2004», der ersten Ausgabe der Theaterbiennale des Staatstheaters Wiesbaden (in Zusammenarbeit mit dem Schauspiel Frankfurt). Im selben Jahr Abschluss als M.A. Kulturmanagement an der ZHAW Winterthur. Von 2005 bis 2010 war sie Chefdramaturgin für Schauspiel und Musiktheater sowie stellvertretende Intendantin für künstlerische Fragen am Theater Aachen. Von 2010 bis 2013 war sie Stv. Direktorin und Geschäftsführerin am Theater Chur. 2014 war sie Mitglied der Künstlerischen Leitung und Festivalmanagerin bei «Neue Stücke aus Europa 2014» des Staatstheaters Wiesbaden in Kooperation mit dem Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt. Seit Herbst 2014 ist sie in als Kodirektorin am Theater Chur und daneben als freischaffende Dramaturgin und Dozentin tätig. KONTAKT Ann-Marie Arioli, Direktion Theater Chur Kauffmannstrasse 6 CH-7000 Chur T +41 (0)81 254 12 92 M +41 (0)76 326 48 89 [email protected] Anita Willi, Kommunikation / Medien Theater Chur PURPUR Kultur & Management GmbH Kornplatz 12 CH-7000 Chur T +41 (0)81 250 60 81 M +41 (0)79 662 38 00 [email protected]