MEDIENINFORMATION. Mehrwert durch beheizte Terrasse. Fortschrittlicher Familienbetrieb

Author: Hannah Heidrich
MEDIENINFORMATION Mehrwert durch beheizte Terrasse Fortschrittlicher Familienbetrieb Im historischen Zentrum des Marktes der Fränkischen Gemeinde Wendelstein befindet sich das „Cafe am Rathaus“ mit integriertem „Hotel Garni“. Bereits seit 170 Jahren befindet sich das historische Anwesen als Bäckereibetrieb

im

Familienbesitz.

Die

gesamte

Familie ist seit Generationen für Cafe und Hotel verantwortlich. Andreas Enßer wird als Junior den Betrieb übernehmen. Damit ist bereits ein ehrenwerter Nachfolger gefunden, der als eifriger Geschäftsmann (Gasthaus und Cafe Enßer 50er Jahre.jpg)

die Zeichnen der Zeit erkannt hat. Nachdem Andreas Enßer seine Ausbildung zum Konditor beendet hatte, absolviert er seinen Meistertitel als Bäcker. Neben der handwerklichen Ausbildung hat er sich als Betriebswirt des

Handwerks

weitergebildet.

Während

seiner

Laufbahn wurden zahlreiche Auszeichnungen der Bäckerinnung

an

ihn

verliehen.

„Bei

einem

Gästeaufkommen von ca. 300 - an Wochenenden bis zu 600 Personen - legen wir höchsten Wert auf Qualität, Handarbeit und

Sauberkeit“

so Enßer

gegenüber . Der Bäckereibetrieb zeichnet sich zudem durch besondere Schokoladen-

(Cafe am Rathaus 2005.jpg)

produkte und Pralinen aus eigener Herstellung aus.

Andreas Enßer (Zweiter von links) (Enßer Junior.jpg )

EHT Haustechnik Markenvertrieb AEG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit René Bender Gutenstetter Str. 10 D-90449 Nürnberg

eMail: [email protected] Web: www.aeg-haustechnik.de

MEDIENINFORMATION Komfort im Außenbereich Um dem Gemeinschaftsbetrieb Cafe und Hotel einen neuen Glanz zu verleihen, wurde der Innenbereich des Cafes komplett neu ausgebaut und eine großzügige Terrasse im Außenbereich angelegt. Man hatte zwar bereits eine Außenbestuhlung für Cafe und Hotel, jedoch entfiel diese aufgrund des großen Arbeitsaufwandes für lange Zeit. Mit der neuen Terrasse im Außenbereich sollen nun 21 Cafe- und Hotel-Gäste Platz finden. Um hier ein Höchstmaß an Komfort bieten zu können, entschied sich Familie Enßer für den Einbau einer Freiflächenheizung der Marke AEG Haustechnik. Dabei wurden die Heizschleifen DIC, die unter anderem zur Beheizung von Dachrinnen- und Schrägdächern geeignet sind auf den Stufen und die Freiflächenheizung FFH 300 Twin auf der gesamten Terrassenfläche verlegt. „Bei jemandem, der morgens um 2.30 Uhr aufsteht, ist es schon ein gutes Gefühl, wenn dann Schneeräumen der Vergangenheit angehört“, so Andreas Enßer. Aber auch aus Haftungsgründen, die einen Cafe- und Hotelbetrieb vor so manche Probleme stellen können, hat man sich für eine Freiflächenheizung entschieden. Hotelgäste können im Winter ab sofort Ihr Gepäck über eis- und schneefreie Flächen sicher zur Rezeption transportieren. Ein weiterer Grund für dieses Komfort-System war der Oberbelag. Verbaut wurde dabei die Natursteinsorte „Jup. Colombo“, die wie viele andere Natursteine empfindlich gegenüber Streusalz reagiert. „Neben Schlierspuren kann die Oberfläche durch Salz in der Optik beschädigt werden“, so Garten- und Landschaftsbaufirma Grabinger, die mit der Verlegung der Freiflächenheizung und der Natursteine beauftragt wurde. Als Service Partner der Nürnberg Messe ist das Unternehmen seit langem bemüht, Leistungen über den Standard der GaLaBau-Firmen hinaus anzubieten. Für die Familie Enßer heißt es, in Zukunft auf Kosten für Streusalz und Winterdienst verzichten zu können. In die Natursteinstufen wurden zudem weiße LED-Leuchten eingesetzt, die Abends für eine indirekte Beleuchtung sorgen und so Cafe bzw. Hotel ins rechte Licht rücken.

eMail: [email protected] Web: www.aeg-haustechnik.de

MEDIENINFORMATION Verlegung der Freiflächenheizung 1. Aussparungen für die Heizleiterübergänge flexen

2. PE-Stege sorgen für gleichbleibenden Abstand

(FFH_01.jpg)

(FFH_02.jpg)

3. Probeweißes Auslegen der Heizschleifen auf der Treppe

4. Probeweißes Auslegen der Heischleife/Heizmatte

(FFH_03.jpg)

(FFH_04.jpg)

5. Probeweißes Auslegen der Heizmatte FFH 300 Twin

6. Heizleiter mit Ausgleichsmasse auf Treppe fixieren

auf der Terrasse

(FFH_05.jpg)

(FFH_06.jpg)

MEDIENINFORMATION

7. Heizschleife mit Ausgleichsmasse auf Treppe fixieren

8. Fliesenkleber auf Ausgleichsmasse auftragen

(Anschlusskabel durch Leerrohr ins Haus einführen => Anschluss im Verteilerkasten durch Elektriker!)

(FFH_07.jpg)

(FFH_08.jpg)

9. Verlegen der Natursteinfliese auf die erste Stufe

10. Fertig verlegte Treppe

(FFH_09.jpg)

(FFH_10.jpg)

Die Montage des Feuchte- und Temperaturfühlers sollte ca. 2 - 5 mm tiefer als das Pflaster erfolgen (ohne Abbildung!) Die Elektroinstallationen wurden im Elektroanschlusskasten im Keller inklusive Eismelder EM 40 vorgenommen (ohne Abbildung!)

MEDIENINFORMATION 11. Fertiggestellte Treppe und Terrasse

12. „Cafe am Rathaus“ bei Nacht

(FFH_11.jpg)

(FFH_12.jpg)

Heizschleife DIC zur Treppenbeheizung Die Heizschleifen DIC eignen sich nicht nur zur Treppenbeheizung, sonder auch zur Frostfreihaltung von Dachrinnen und Schrägdächern. Die Heizschleife besteht aus einem hochwertigen Kabelaufbau mit einseitigem Anschluss. Aufbau: 2 Heizleiter mit 1 mm² Kupferdraht parallel angeordnet; isoliert mit hochtemperaturbeständigem PVC. Die Anschlussleitung (Kaltleiter) ist 5 Meter lang. D999ie Anschlussspannung beträgt 230 V. Es stehen 9 Heiz-schleifen von 4,0 bis 40,0 Meter Länge zur Verfügung. (DIC.tif)

Freiflächenheizung FFH 300 Twin zur Beheizung der Terrasse Pflaster, Estrich, Beton oder Gussasphalt: der Heizleiter Typ FFH 300 Twin mit nur einer Anschlussleitung ist für alle Beläge bestens geeignet. Mit einem Heizleiterabstand von 100 mm und einer Nennlängenbelastung von ca. 30 W/m verfügt er über eine eingebaute Sicherheitsreserve, weil die verwendeten Materialien für weitaus höhere Belastungen ausgelegt sind als sie im tatsächlichen Betrieb auftreten.

MEDIENINFORMATION

Freiflächenheizmatten zur Verlegung in Beton oder Estrich mit Cu-Geflecht, auf Grund nur einer Anschlussleitung pro Heizmatte Vorteil bei Planung und Installation, hochwertiger Heizkabelaufbau, Verlegebreite 90 cm, Anschlussspannung 2/PE ~400V 50Hz, Kaltleiterlänge 12 m, geringe Heizleiterbelastung ca. 30 W/m, Aufbau in Anlehnung an VDE 0253, in fünf verschiedenen Größen (Fläche/Länge) lieferbar: 3,0 m²/3,3 m, 4,5 m²/5,0m, 6,0 m²/6,65 m, 9,0 m²/10,0 m, 12,0 m²/13,3 m. Umfangreiches Zubehörprogramm wie Eismelder, Feuchte- und Temperaturfühler, Außentemperaturregler u.a. bei AEG Haustechnik erhältlich.

Freiflächenheizung FFH 300 Twin mit Eismelder EM 40 und Feuchte- und Temperaturfühler FTF 2100 D (FFH_300_Twin.tif)

Kontaktadressen:

Gästehaus, Cafe am Rathaus Familie Enßer, Hauptstraße 19, 90530 Wendelstein, Tel. 0 91 29/4 09 79-0, Fax: 0 91 29/4 09 79-61

Installation Freiflächenheizung und Verlegung der Natursteine Garten-/Landschaftsbau Grabinger, Alte Salzstr. 2, 90530 Wendelstein (Röthenbach St. W.) Tel. 0 91 29/91 75 oder 22 36, Fax: 0 91 29/25 80, [email protected], www.grabinger-galabau.de