Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz Schule für Hochbegabtenförderung / Internationale Schule 56068 Koblenz, 21.04.2010 Südallee 1 Tel.: 0261/91483-0 Fax: 0...
Author: Jens Dressler
6 downloads 0 Views 60KB Size
Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz Schule für Hochbegabtenförderung / Internationale Schule 56068 Koblenz, 21.04.2010 Südallee 1 Tel.: 0261/91483-0 Fax: 0261/91483-10 E-Mail: [email protected]

Der Schulleiter

6. Rundschreiben April 2010

Liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Zeit von Januar bis März ist für Schulen eine ereignisreiche Zeit. Im Januar trafen wir die Entscheidung für die Aufnahme von Kindern in die neue Hochbegabtenklasse. Dann brachte die Anmeldephase wieder einmal den erwarteten Ansturm auf unsere Schule. Schließlich wurden insgesamt 114 Kinder in 4 neue Klassen aufgenommen. Das schriftliche und mündliche Abitur dominierten den Januar und den März. Die Ergebnisse und Namen sind weiter unten aufgeführt. Im Wettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ waren die Schüler des MvLG die Engagiertesten in ganz Rheinland-Pfalz. Mit 29 Beiträgen, die in Bitburg, Remagen, Neuwied, Mainz und Koblenz präsentiert wurden, und zahlreichen 1., 2. und 3. Plätzen zeigten unsere Schüler ihr großes Potential in den Naturwissenschaften. Möglich wurde dies durch die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Lehrkräfte. Die Ergebnisse wurden bereits auf unserer Homepage veröffentlicht.

Abiturientia 2010 Alle 80 Abiturienten bestanden das Abitur 2010 am Max-von-Laue-Gymnasium. In der Kulturhalle in Ochtendung wurden sie im

www.mvlg.de

Rahmen einer feierlichen Veranstaltung verabschiedet. Den musikalischen Rahmen lieferten die Laumäxe unter der Leitung von Ralf Ambros. Die vom Förderverein der Schule gestifteten Buchpreise gingen an Juliane Schwörer (beste Abiturientin), Markus Volk (bester Abiturient), Björn Hemmers (langjähriges schulisches Engagement), Matthias Kostka (Bester in Deutsch und Fremdsprachen) und Jannik Brasse (Bester in Mathematik und den Naturwissenschaften). Der Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ging an Markus Volk. Der Preis der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule erhielt Neslihan Altun für das Projekt „Merhaba“. An der Willi-GrafGrundschule in Neuendorf hilft sie seit 10 Jahren bei der Integrationsarbeit für türkischstämmige Kinder und Jugendliche. Das Abitur haben bestanden: Maham Ahmed (Vallendar), Jörg Alsbach (Koblenz), Florian Alsbach (Koblenz), Neslihan Altun (Koblenz), Maximilian Ambros (Koblenz), Felix Bast (Kobern-Gondorf), Christian Baulig (Mülheim-Kärlich), Mirko Becker (MülheimKärlich), Claudia Blukot (Koblenz), Karsten Böhm (Kobern-Gondorf), Annika Boldt

(Koblenz), Yannic Brasse (Vallendar), Dominik Braun (Koblenz), Lucas Cron (Koblenz), Carolin Degen (Mülheim-Kärlich), Sammy Doleschel (Koblenz),Tim Feit (Koblenz), Joachim Feldges (Koblenz), Markus Feltens (Mülheim-Kärlich), Dennis Frank (Koblenz), André Franke (Eitelborn), Dominik Freiberger (Koblenz), Tim Fries (Boppard-Udenhausen), Rita Gast (Macken), Miriam Göbel (Koblenz), Eric Görgen (Vallendar), Björn Hemmers (St. Sebastian), Stephanie Hoffend (Urmitz), Lena-Sophie Horbach (Koblenz), Vera Hundsdörfer (Vallendar), Carola Huttenlocher (Koblenz), Andreas Klein (Niederfell), Alexander Knoth (Koblenz), Larissa Kölsch (Mülheim-Kärlich), Matthias Kostka (Koblenz), Sven Kotlarow (Mülheim-Kärlich), Patrick Krechel (Koblenz), Björn Kreutz (Niederfell), Christopher Krey (Koblenz), Jan Kumpia (Lonnig), Tina Künster (Bassenheim), Alexander Kusenbach (MülheimKärlich), Katrin Lewe (Koblenz), Sven Lohmann (Koblenz), Lukas Mai (Koblenz), Maximilian Mayer (Koblenz), Inga Melnyk (Koblenz), Sergej Michel (Koblenz), Polina Motchukova (Koblenz), Dominik Peifer (Burgen), Philipp Pohl (Rhens), Mark Popenco (Koblenz), Janine Pyanka (Koblenz), Marius Rackwitz (Koblenz), Simon Randau (Koblenz), Thomas Rech (Mülheim-Kärlich), Ansgar Sachs (Koblenz), Farida Saeed (Koblenz), Kevin Schaub (Oberelbert), Monique Schmidt (MülheimKärlich), Kathrin Schneider (Bassenheim), Christine Schuh (Lahnstein), Katharina Schütz (Koblenz), Juliane Schwörer (Koblenz), Hannah Seefeldt (Koblenz), Angelika Seifert (Koblenz), Marius Simanowski (Koblenz), Marco Sliwa (Kobern-Gondorf), Daniel Sowinski (Koblenz), Tobias Steichele (Koblenz), Mikal Steinseifer (Koblenz), Dominic Theis (Koblenz), Markus Volk (Mülheim-Kärlich), Manuel Wasem (Koblenz), Jonas Wilbert (Ebernhahn), Maren Winkel (Koblenz), Marc Wittkowski (Koblenz), Bastian Wolf (Bassenheim), Audrey Yeboah Assiamah (Koblenz), Claire Zerwas (Koblenz).

Festschrift „50 Jahre MvLG“ Am Mittwoch, dem 21.4., werden wir die Festschrift offiziell in den Verkauf geben. Auf 200 Seiten wird die Geschichte der Schule sehr anschaulich dargestellt. Zahlreiche Bilder ergänzen die interessanten Texte. Alle Klassen und Kurse des laufenden Schuljahres sind im Bild festgehalten und alle Abiturienten seit 1961 aufgelistet. Der Kaufpreis liegt mit 10,- € für eine Schrift ohne Werbung nicht zu hoch. Wir würden uns freuen, wenn viele Mitglieder der

Schulgemeinschaft, Eltern, Lehrkräfte und Schüler, durch den Kauf eines Exemplars mithelfen, die Finanzierung der Schrift zu sichern. Wir bitten vor allem auch die Klassenelternsprecher, bei ihren (Mit-) Eltern für den Kauf zu werben.

Naturwissenschaftstag am 12. Mai Über den Ablauf dieses Tages werden die Klassen und Kurse über die jeweiligen Klassenund Kursleiter bzw. die verantwortlichen Lehrer der Naturwissenschaften unterrichtet.

HAMA am 14. und 15. Mai Sporthalle Oberwerth Auch an den diesjährigen Hallenmeisterschaften der Schulen im Fußball und Cheerleading wird das MvLG teilnehmen. In den vergangenen Jahren wurden unsere Mannschaften und Cheerleader immer stark unterstützt. Wir bitten die Mitglieder der Schulgemeinschaft, auch in diesem Jahr unsere beiden Teams kräftig anzufeuern.

Rheinsteig-Wanderung am 20. Mai In diesen Tagen geht Ihnen ein separates Schreiben zu dem Unternehmen „RheinsteigWanderung“ zu. Im 5. Rundschreiben Januar 2010 hatte ich bereits die notwendigen Informationen genannt. Nun geht es um die direkte Umsetzung des Projekts. Alle Klassen und Kurse wissen inzwischen, welche Etappen jeweils zu gehen sind. Die Erdkundelehrer unserer Schule haben das Unternehmen in den letzten Wochen akribisch vorbereitet. Tragen wir alle dazu bei, dass die Wanderung zu einem vollen Erfolg wird.

„MÄXperimenta“ am 28. Mai Löhr-Center Die im Wettbewerb „Jugend forscht“ erfolgreichen Schüler werden ihre Wettbewerbsbeiträge einer breiten Öffentlichkeit im Löhr-Center vorstellen. Um 11.00 Uhr wird die Ausstellung offiziell im Rahmen einer kleinen Feier eröffnet. Um 11.45 Uhr schließt sich ein Vortrag von Prof. Dr. Heywang an. Ab 13.00 Uhr werden im Rahmen eines Bühnenprogramms verschiedene Beiträge zum Thema Naturwissenschaften in lockerer Form präsentiert.

Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von den Laumäxen. Unsere Schüler freuen sich über jeden Besucher. Herrn Adams danken wir schon jetzt für die Vorbereitung.

Treffen der neuen Sextaner 9. Juni, 15.00 Uhr Obwohl dieser Termin allen betroffenen Kindern und deren Eltern bekannt sein sollte, sei daran hier noch einmal erinnert. Wir freuen uns auf die neuen Kinder und die neuen Eltern.

Projektwoche vom 21.-24. Juni Die Vorbereitungen für die Projektwoche sind im vollen Gang. Das Thema lautet in Anlehnung an unser Jubiläum: „1855–1960-2010: eine Zeitreise“. Durch schulinterne Aushänge und Informationen werden unsere Schüler über die Projekte unterrichtet.

Festakt am 24. Juni, 19.00 Uhr 50 Jahre MvLG Im Rahmen unserer Projektwoche werden wir den 50. Geburtstag unserer Schule in lockerer Form in der Aula feiern. Eingeladen sind neben offiziellen Vertretern des Schulträgers und der ADD die Klassen- und Kurselternsprecher aller Stufen, die Klassensprecher aller Jahrgänge, die Mitglieder des Schulelternbeirates, des Fördervereins, die Lehrkräfte des MvLG, ehemalige Lehrkräfte sowie Freunde und Förderer. In einem bunten Programm wollen wir uns als moderne Schule unserer Zeit präsentieren.

Schulfest am 25. Juni Die Ergebnisse der Projektwoche sollen in das Schulfest am Freitag, dem 25.6., in den Ablauf des Schulfestes eingebettet werden. Da wir zurzeit noch in der Planung sind, werden zu einem späteren Zeitpunkt genauere Informationen folgen. Wichtig ist, dass Sie sich diesen Termin vormerken. Schon jetzt freuen wir uns auf eine rege Beteiligung der Eltern.

Verein der Förderer, Freunde und Ehemaligen Als großes Projekt unterstützte der VFFE die Einrichtung eines Filmraums. Raum 206 wurde mit Receiver, DVD-Spieler, 4 Lautsprecher und einem Beamer ausgerüstet. Dazu kommt eine Satellitenanlage. Wir wollen diesen Raum offiziell am 13. Juni 2010 um 20.00 Uhr mit dem 1. Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Australien einweihen. Alle Fußball-Interessierten der Schulgemeinschaft sind dazu herzlich eingeladen. Im Januar unterstützte der Förderverein die Bibliothek mit 1000,- € für die Anschaffung brandneuer Jugendliteratur. Dem Vorstand des VFFE danken wir für die erneut großzügige Unterstützung.

Dank an Förderer Das Lahnsteiner Chemieunternehmen Zschimmer und Schwarz fördert den naturwissenschaftlichen Nachwuchs unserer Schule und unser Engagement für Jugend forscht mit einer äußerst großzügigen Geldspende in Höhe von 500,- Euro. Die Schulgemeinschaft des Max-von-Laue-Gymnasiums bedankt sich hierfür ganz herzlich! Der Sponsorenpool von Jugend forscht unterstützt unsere Schule durch Übernahme der Buskosten in Höhe von 230,- Euro für die Fahrt zum Regionalwettbewerb nach Remagen. Vielen Dank dafür! Die Expert-Filiale in Koblenz hat unserer Schule beim Einkauf diverser Elektrogeräte (Computer, Fernseher usw.) ein sehr großzügiges Angebot gemacht und in diesem Zusammenhang sogar noch 200,- Euro gespendet. Wir bedanken uns bei Expert Koblenz ganz herzlich für die Unterstützung! Die Mayersche Buchhandlung hat unserer Schule zur internen Prämierung ausgewählter Jugend-forscht-Beiträge zehn Gutscheine a 15,- Euro (insgesamt 150,- Euro) gespendet. Vielen Dank für dieses Engagement!

Wir danken der Firma Avis in Koblenz für die kostengünstige Bereitstellung eines Busses zur Entsorgung von Altgeräten aus unserer Schule.

Adressenänderungen Das Sekretariat bittet noch einmal dringend darum, dass alle Änderungen in Familienverhältnissen, z.B. bei Adressen, im Sorgerecht, im Namen, bei Telefonnummern usw. umgehend der Schule mitgeteilt werden.

Informationen des Schulelterbeirats Am 23. 02. 2010 fand der Gesprächsabend zum Thema „Kommunikation Elternhaus – Schule“ statt. Mitten in einer terminreichen Zeit – trotzdem waren viele Mitglieder des Kollegiums und auch einige Eltern gekommen, um sich in Gesprächsgruppen auszutauschen. Bemerkenswert ist sicher, dass auch die grüne Wand mit positiven Rückmeldungen der Eltern recht gut gefüllt war. Was die roten Zettel, die Kritik der Eltern, angeht, konnten schon viele Fragen am Abend selbst aus den Reihen des Kollegiums beantwortet werden. Zwei noch offen gebliebenen Themen hat sich der SEB im Nachhinein gewidmet: Der SEB hat einen Antrag an die Schulleitung weitergegeben, in dem angefragt wird, ob die 5.Klässler bereits ab 7.45 Uhr Zutritt zum Schulgebäude erhalten können. Dies käme einer Verbesserung der Organisationsmöglichkeiten gleich, weil die Schüler dann in Ruhe zunächst ihre Schließfächer aufsuchen und dann pünktlich zum Unterricht erscheinen könnten.

Der Schulelternbeirat unterstützt ausdrücklich die Anschaffung eines schuleigenen Hausaufgabenheftes auch für das kommende Schuljahr. Nachdem es in diesem Jahr doch noch einige Probleme mit vor allem der Qualität des Heftes gab, soll diese für das nächste Jahr verbessert werden. Sinnvoll erscheinen dem SEB das Einbinden schulinterner Informationen (Hausordnung etc.) sowie das Anhängen von Vordrucken für Gesprächstermine und Elterninformationen. Die Anschaffung eines solchen Heftes ist jedoch nur bezahlbar, wenn dies verpflichtend für alle Schüler eingeführt wird. Deshalb möchten wir schon jetzt darauf hinweisen und an alle Eltern appellieren, das Heft auch zu kaufen. Beate Kerberger Sprecherin des SEB am MvLG

Lernmittelfreiheit Nach dem 23. April werden alle Eltern von der Schule einen Brief erhalten, der Informationen zur entgeltlichen Schulbuchausleihe enthalten wird. Dieser Brief wird eine persönliche Schülerkennung enthalten, mit der der Passwort geschützte Zugang zum Elternportal möglich sein wird. Da der Schulträger und nicht die Schule für die Schulbuchausleihe verantwortlich ist, wird der Schulträger vor allem auch für Eltern, die keinen Internetzugang haben, eine Servicestelle nennen sowie einen Ansprechpartner, einen Telefonanschluss und die Erreichbarkeit mitteilen. Mit freundlichen Grüßen Manfred Adam, Schulleiter

---------------------------Hier abtrennen und zurück an den Klassenleiter---------------------------Ich habe vom 6. Rundschreiben April 2010 Kenntnis genommen. Name des Kindes: _____________________ Klasse/Stammkurs: _____________________ Datum: ____________________ Unterschrift: ____________________________________