Marktgemeinde Lichtenau im Waldviertel Gemeindenachrichten

AMTLICHE MITTEILUNG ZUGESTELLT DURCH POST.AT Marktgemeinde Lichtenau im Waldviertel Gemeindenachrichten Inhalt: • 80 Jahre Vereinsgeschichte Loiwei...
Author: Dagmar Schenck
8 downloads 2 Views 3MB Size
AMTLICHE MITTEILUNG

ZUGESTELLT DURCH POST.AT

Marktgemeinde Lichtenau im Waldviertel

Gemeindenachrichten Inhalt: • 80 Jahre Vereinsgeschichte Loiwein und Geburtstagsfeier Abt Matthäus, S.2 • Tag der Waldviertel-Linie, Seite 2 • Karikaturgarten Brunn am Wald und Steinbildhauer-Symposium, Seite 3 • Bauvorhaben der Gemeinde, Seiten 4-5 • Neues aus der Volksschule, Seiten 6-8 • Jugendsportwoche-Nachlese, Seite 8 • Neues vom Kindergarten, Seite 9 • Musikverein Lichtenau und Musikschule, Seiten 10 und 11 • Unterstützung für Museumsverein, S.11 • Dorferneuerung Gloden, Seite 12 • Ebergersch feierte OrtsverschönerungsAbschluss, Seite 12 • Dorferneuerungsverein Taubitz, S. 13 • Veitskirtag Großreinprechts, Seite 13 • Frisuren– und Modeschau, Seite 13 • Rettungswagen für RK Gföhl, Seite 13 • Neues von den Feuerwehren, S. 14-15 • Regionsspiele, Seiten 16 und 17 • Erfolgreicher SV Lichtenau, Seite 18 • Dartmeister aus Lichtenau, Seite 18 • Hervorragender Tennisnachwuchs, S.18 • Fußball-Meisterschaftsspiele, Termine Herbst 2010, Seite 19 • Gemeindewohnung zu vermieten, S. 19 • Abschluss des Medizinstudiums, S. 19 • Heizungstipps, Seite 20 • NÖ Heckentag, Seite 20 • Erntedankfest der Großgemeinde Lichtenau, Seite 20 • 5.000. Blutspender in Lichtenau, S. 21 • Dorferneuerungsverein Brunn/W., S.21 • Seminar „Rauchfrei in 5 Stunden“, S.21 • Spielefest in Pallweis, Seite 21 • Grundsteuerbefreiungen ab 2011 nicht mehr möglich, Seite 22 • Saisonabschluss des Museums Lichtenau, Seite 22 • Sicherheitstag in Lichtenau mit Fahrradcodierung, Vorführungen, Info, S.23 • Eventtag am 5. Sept. in Lichtenau, S.24

August 2010

Nr. 4/2010

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Großreinprechts

Im Rahmen des Feuerwehrfestes feierte die Freiwillige Feuerwehr Großreinprechts ihr 125-jähriges Bestandsjubiläum. Im Mittelpunkt standen die Ausrichtung des Abschnitts-Leistungsbewerbes und am 6. Juni der Festakt mit der Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges. Kommandant Reinhard Steindl skizzierte die Geschichte der Wehr, die von Großeinsätzen und der stetigen Verbesserung der Einsatzeffizienz geprägt war. Frau NR Anna Höllerer und Bürgermeister Andreas Pichler würdigten u.a. die Leistungen der Feuerwehrmitglieder und die Bereitschaft, in Not geratenen Mitmenschen zu helfen. Als Fahrzeugpatin stellte sich Frau Ottilie Kittenberger, die Gattin des früheren Kommandanten Ernst Kittenberger, zur Verfügung.

Viel Applaus gab es für Jasmin Steindl und Anna Starkl, die in gekonnter Weise Gedichte zur Einstimmung auf den Festakt vortrugen.

1

Loiwein: 80 Jahre Vereinsgeschichte und Geburtstagsfeier für Abt Matthäus Im Rahmen des Festaktes „80 Jahre Vereinsgeschichte“ feierte die Pfarre Loiwein am 8. August den 60. Geburtstag von Abt Prälat Mag. Matthäus Nimmervoll. Abt Matthäus war Pfarrer von Loiwein, bevor er an die Spitze des Stiftes Lilienfeld berufen wurde. Der beliebte Pfarrherr und Dechant setzte zahlreiche Initiativen, die heute noch positive Auswirkungen auf die Pfarre und den Ort haben. Dazu zählt neben der seelsorgerischen Tätigkeit u.a. die Kirchenrenovierung. Ein Herz für Kinder bewies er mit der Beistellung eines Stiftsgrundes für den Spiel- und Sportplatz. Aber auch als Abt zeigt er immer wieder seine Verbundenheit mit der Pfarre Loiwein. Vom Lichtenauer Gemeinderat wurde Abt Matthäus Nimmervoll zum ersten Ehrenbürger der Großgemeinde ernannt. Am Festgottesdienst und der anschließenden Feier, die vom Musikverein Lichtenau und dem Kirchenchor Loiwein musikalisch gestaltet wurden, nahmen neben Pfarrer Kons. Rat P. MMag. Norbert Buhl u. a. auch der Landtagsabgeordnete Josef Edlinger und Bürgermeister Andreas Pichler teil. Der Bürgermeister überreichte seinem Ehrenbürger ein „Jubiläumskreuz“ der Gemeinde, das der Jubilar selbst an Ort und Stelle segnete. Große Freude bereitete ihm ein über 10 m langes Transparent, an dem unzählige Glückwunschkarten befestigt waren. Kinder der Pfarre entrollten dieses riesige Banner. Mesner Erich Hellerschmid hatte das Werk samt der mit Lilien verzierten Befestigungsrolle angefertigt. Über „80 Jahre Vereinsgeschichte“ wusste DEV-Obmann Johann Enzinger zu berichten. Aus den Anfängen als „Verkehrsverein“ wurde nach einigen Umbenennungen ein sehr aktiver Dorferneuerungsverein, der vor allem in den letzten Jahren mit Unterstützung der Bevölkerung, der Gemeinde und des Landes NÖ zahlreiche Projekte umsetzen konnte und ein wesentlicher Faktor im gesellschaftlichen Leben von Loiwein und Wurschenaigen ist

„Tag der Waldviertel-Linie“ und ein Bilaterales Forum zum europäischen autofreien Tag am 22. September von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr in Vitis. LR Johann Heuras kommt ins Waldviertel und wird den europäischen autofreien Tag zum „Tag der Waldviertel-Linie“ erklären. Am 22. September kann mit allen Bussen der WaldviertelLinie gratis gefahren werden. Die Veranstaltung in Vitis ist so angesetzt, dass aus mehreren Richtungen mit der Waldviertel-Linie (WA 1, WA 13) angereist und wieder abgereist werden kann. Der Fahrplan kann unter www.waldviertel-linie.at abgefragt werden. Der 2. Programmpunkt ist ein Bilaterales Forum im Zuge des Projektes „Interregionale Mobilität“. Tschechische Kollegen werden über die Maßnahmen zum autofreien Tag in ihrer Region berichten. Am Runden Tisch diskutieren ExpertInnen über autofreie Mobilität und die Möglichkeiten, die die Waldviertel Linie den WaldviertlerInnen eröffnet. Aktionen zum autofreien Tag runden das Programm ab und können von 12.00 bis 18.00 Uhr mit erlebt bzw. mit gestaltet werden. 2

Karikaturgarten Brunn am Wald nimmt Formen an Nachdem die Gartenbauschule Langenlois die ersten Pflegemaßnahmen durchgeführt hatte, wurden die Arbeiten am Kultur- und Ausflugsprojekt „Karikaturgarten“ im ehemaligen Schlosspark Brunn am Wald mit der Herstellung der Strom- und Wasseranschlüsse sowie der Sanierung der Rasenflächen und Herstellung der Gehwegefortgesetzt. Im Rahmen eines Schulprojektes beteiligte sich auch die Volkschule Lichtenau mit der Anfertigung von Zeichnungen zu verschiedenen Themen wie Märchen und Sagen sowie der Herstellung von Tonfiguren an diesem Projekt. Die Werke wurden dem Bürgermeister und der Öffentlichkeit im Garten anlässlich eines Schulfestes vorgestellt. Bürgermeister Andreas Pichler und Projektleiter Jörg Miggitsch sowie der ebenfalls anwesende Loiweiner Pfarrer Kons. Rat Pater MMag. Norbert Buhl freuten sich aus diesem Anlass über die Kreativität der Kinder und die aktive Mitarbeit der Lehrerinnen.

Foto: Bürgermeister Andreas Pichler, Pater Norbert, Jörg Miggitsch und Frau Dir. OSR Waldtraut Baumgartner mit den Lehrkräften sowie den kreativen Schülerinnen und Schülern im zukünftigen Karikaturgarten. Ab 9. August findet 3 Wochen lang bei der Sportanlage Lichtenau ein SteinbildhauerSymposium statt, an dem 5 Künstler die ersten Skulpturen anfertigen werden. Die künstlerische Ausgestaltung des Gartens wird am 5. September um 15:30 Uhr mit der Eröffnung des HolzbildhauerSymposiums am Platz vor der Kirche in Lichtenau fortgesetzt. 7 Künstler beteiligen sich daran, um Skulpturen in karikierter Form herzustellen. Die jeweiligen Symposien sind zugänglich. Die Teileröfffnung des Karikaturgartens ist für den 26. Oktober 2010 geplant.

Bildhauersymposium am Platz beim Feuerwehrhaus Lichtenau Das von Jörg Miggitsch organisierte Steinbildhauer-Symposium hat am 9. August begonnen. Drei Wochen lang werden 2 Bildhauerinnen und 3 Bildhauer aus Österreich, Deutschland, Ungarn und Rumänien Skulpturen für den Karikaturgarten Brunn am Wald anfertigen. Das international besetzte Symposium ist frei zugänglich. Den Künstlern kann (mit einem entsprechendem Sicherheitsabstand) bei ihrer Arbeit zugeschaut werden. 3

Kanal, Wasserleitung und Verkabelungen in Lichtenau fertig gestellt Die im Vorjahr in Lichtenau begonnene Trennung des Mischwasserkanalsystems in Schmutz- und Regenwasserkanäle wurde im August abgeschlossen. Parallel dazu erhielten das Ortszentrum und das Betriebsgebiet den Anschluss an die bestehende Wasserleitung, die bisher nur die Siedlung versorgt hat. Eine wesentliche Verbesserung gab es auch bei den Versorgungsleitungen. Die Strom- und Telefonleitungen wurden zur Gänze in die Erde verlegt und Hochspannungsleitungen bis außerhalb des Ortes verkabelt. Im September folgt der endgültige Abschluss der Arbeiten im Bereich des Siedlungsgebietes durch die Komplettsanierung der Straßen. Für kommendes Jahr ist die Ortsraumgestaltung entlang der Landesstraßen geplant.

Klärschlamm-Trocknungsanlage wird in Loiwein errichtet Um den anfallenden Klärschlamm aus den Kläranlagen der Gemeinde kostengünstiger entsorgen bzw. vermarkten zu können, wurde von der Gemeinde auf dem Arial der Kläranlage Loiwein eine Schlammtrocknungsanlage geplant. Die Bauarbeiten sind bereits im Gange. Das Projekt wird vom Bund und dem NÖ-Wasserwirtschaftsfond gefördert. Mit den Bauarbeiten ist die bestbietende Firma Leyrer & Graf, Gmünd, beauftragt. Die Bauarbeiten sind voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen.

Scheutz: Ortsplatz neu gestaltet Mit der Aufbringung der Asphaltdecke wurde der Dorfplatz in Scheutz weitgehend fertig gestellt. Auch die anschließenden Gemeindestraßen wurden einer Sanierung unterzogen. Der Platz ist mit einer gepflasterten Fläche und einem Grünbereich aufgelockert. Ein Wasserspeier wird noch installiert. Bereits im Vorjahr erfolgte mit der Herstellung von Gehsteigen entlang der Landesstraße 7055 ein wesentlicher Beitrag zur Verkehrssicherheit. Für die Arbeiten zeichneten die Straßenmeisterei Gföhl (Platz und Gehsteig) und die Firma Malaschofsky (Gemeindewege und Asphaltbelag der Flächen) verantwortlich, während sämtliche Materialkosten von der Marktgemeinde Lichtenau im Waldviertel getragen wurden. Die Gemeindevetreter mit Michael Malaschofsky und dem Vertre- Die Materialkosten für das Projekt belaufen sich auf ter der Straßenmeisterei Gföhl ca. € 40.000,00. 4

Zachkreuzung wurde umgebaut Nach 4-monatiger Bauzeit wurde der Umbau der Kreuzung nordwestlich von Lichtenau weitgehend abgeschlossen. Die Verkehrsfreigabe ist bereits erfolgt. Durch den Umbau wird dem überwiegenden Verkehrsaufkommen Richtung Ottenschlag Rechnung getragen. Die Bauarbeiten wurden von der Straßenmeisterei Gföhl unter Beiziehung der regionalen Baufirmen Göstl, Sallingberg (Erdbau) und Strabag Rastenfeld (Asphaltierung) durchgeführt.

Ortsraumgestaltung Wurschenaigen Die Ortsstraße durch Wurschenaigen wird derzeit einer umfassenden Sanierung unterzogen. Aus diesem Anlass erfolgt von der Gemeinde Lichtenau die teilweise Neugestaltung der Nebenflächen. Die Arbeiten werden von der Straßenmeisterei Gföhl ausgeführt, für die erforderlichen Materialkosten der öffentlichen Nebenflächen hat die Gemeinde aufzukommen. Die Arbeiten werden im Laufe des Septembers abgeschlossen sein. Damit wird eine weitere Katastralgemeinde der Gemeinde Lichtenau nach dem Kanalbau auf den neuesten Stand gebracht.

Pallweis: Infrastruktur ausgebaut Nachdem die Kläranlage und ein Teil des Schmutzwasserkanales bereits im vergangenen Jahr errichtet wurden, folgte heuer die Fertigstellung des Projektes „Abwasserbeseitigungsanlage Pallweis“. Gleichzeitig wurde die Wasserversorgung samt Hochbehälter errichtet. Während die Kanäle bereits benützt werden können, wird die Trinkwasserversorgung zirka Ende September ihren Betrieb aufnehmen. Umfangreich waren auch die Verkabelung der Strom-, Telefon - und Ortsbeleuchtungsleitungen. Ein Teil der Gemeindestraßen wird noch im Herbst komplett saniert, während dies im Bereich der heuer neu verlegten Stränge im Jahr 2011 der Fall sein wird. 5

Zahngesundheitsvorsorge in der Volksschule!

Lehrausgang der 3.Klasse Im Mai besuchten die Schüler der 3.Klasse mit ihrer Lehrerin Renate Trinkl die Firma Göstl in Lichtenau.

Im Rahmen des Projekts Apollonia 2020 besuchten die Schüler der 1. und der 4. Klasse DDr. David Kapral und sein Team in seiner Ordination in Lichtenau. Für die Schüler der 1. Klasse bildete dieser Termin den Auftackt von Apollonia 2020. Die Kinder werden während ihrer Volksschulzeit zweimal jährlich von einer Zahngesundheitserzieherin betreut und lernen im Sachunterricht viel über gesunde Ernährung, richtige Mundhygiene und Zahngesundheitsvorsorge. Den Abschluss bildet dann in der 4. Klasse wieder die Feststellung des Zahnstatus vom Zahnarzt. Die Schüler der 4. Klasse erhielten beim letzten Besuch von Zahngesundheitserzieherin Edith Bartek eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Apolloniaprojekt überreicht.

Den Betrieb gibt es seit 1993 und hat nun 20 Angestellte und 9 LKW-Fahrer. Seit einem halben Jahr wird Gewerbemüll händisch getrennt. Besonders beeindruckend fanden die Schüler die gepressten Papierpakete mit einem Gewicht von 350 kg. Die Schüler bedanken sich herzlichst für die interessante Führung und die erhaltene Jause!

VS Lichtenau: Toller Erfolg für die 4. Klasse bei der Safety-Tour 2010! Am 26.Mai 2010 nahmen die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse mit ihrer Lehrerin Eva Gföhler an einem der Vorbewerbe der heurigen Safety-Tour in Ottenschlag teil. Die 3. Klasse war zur stimmkräftigen Unterstützung mit dabei und konnte sich vorort über die Einrichtigen des NÖ Zivilschutzverbandes informieren. Bei dieser wichtigen Sicherheitsaktion, bei der der olympische Gedanke "Dabeisein ist alles" im Vordergrund steht, konnten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse den beachtlichen 7. Platz von 14 teilnehmenden Schulen erkämpfen. Das Safety-Würfelspiel, der Radfahrbewerb und der Löschbewerb standen ebenso auf dem Programm wie das Puzzle-Spiel und das ÖBB-Spiel. Den Abschluss des Bewerbes bildete die Würfelrunde der Lehrer, bei der ein wenig auch das Glück entschied. Die 4. Klasse bekam einen Klasssenpokal, eine Klassenurkunde und jeder Schüler eine persönliche Urkunde zum Andenken an diese gemeinschaftsfördernde und sehr lehrreiche Veranstaltung. . Bei der Quiz-Ziehung unter allen anwesenden Schülern konnte Tamara Lechner aus der 3. Klasse einen schönen Preis mit nach Hause nehmen.

6

Erfolgreicher Abschluss für die Schwimmklasse der VS Lichtenau: Nachdem die 4. Klasse der Volksschule in diesem Schuljahr als Schwimmklasse im Rahmen des Unterrichts geführt wurde, konnte nach dem Abschlussschwimmen am 18.6. eine äußerst positive Bilanz aus diesem Pilotprojekt gezogen werden. Alle Schüler und Schülerinnen waren mit Begeisterung an den Schwimmnachmittagen, die einmal im Monat stattfanden, dabei. Sie fuhren mit ihrer Lehrerin Eva Gföhler nach dem Unterricht nach Krems und wurden im Hallenbad von ihrer Lehrerin und dem Team der Schwimmschule Krems professionell betreut. Bei diesem geblockten Schwimmunterricht, der jeweils 2,5 Stunden dauerte, kam der Spaß natürlich auch nicht zu kurz. Nicht nur, dass alle Schüler das Schwimmen erlernten bzw. ihre Schwimmtechniken deutlich verbessern konnten, erwarben 3 Schüler das Freischwimmerabzeichen und 16 Schüler das Fahrtenschwimmerabzeichen. Die Klasse nahm auch an der Jugendrotkreuz-Aktion "Die ganz Klasse schwimmt" teil, die eine Verbesserung der Schwimmzeit über die Disziplin 25 Meter Freistil zum Ziel hat. Dabei bekam die 4. Klasse die Urkunde in Silber überreicht. Dieses gemeinschaftsfördernde Projekt konnte durch die aktive Unterstützung von Seiten der Elterngemeinschaft der 4. Klasse und die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde Lichtenau durchgeführt werden.

Radfahrprüfung der Volksschule Lichtenau: Alle angetretenen Schüler/innen haben die Radfahrprüfung haben bestanden Am 10. Mai 2010 absolvierten 18 Schüler/innen der 4. Kl. VS Lichtenau im Ortsgebiet von 3522 Lichtenau die freiwillige Radfahrprüfung. Die praktische Prüfung wurde von BezInsp Gottfried VÖLKER und RevInsp Christian ZIMMERMANN der PI Rastenfeld, abgenommen. Alle 18 Schüler/innen bestanden sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung. Die Schüler/innen wurden von VOL Eva GFÖHLER bestens auf die Prüfungen vorbereitet. Nach der bestandenen Prüfung gab es für die Kinder von der Sparkasse Lichtenau, vertreten durch die Kundenbetreuerin Bettina NOITZMÜLLER, im Gasthaus Zeilinger eine Stärkung. Herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung im Sinne der Verkehrssicherheit! Teilnehmende Schüler/innen: Laura Stummer, Julia Starkl, Denise Simlinger, Barbara Schierhuber, Simone Riegler, Lena Pappenscheller, Michelle Müllner, Adriane Mistelbauer, Lena Martin, Bianca Allinger, Sebastian Riedl, Fabian Mistelbauer, Richard Marecek, Bernhard Kolm, Lukas Enzinger, Roland Auer, Michael Anissin, Matthias Allinger Weitere Personen im Bild: Bettina Noitzmüller, VOL Eva Gföhler, BezInsp Gottfried Völker

Hauptschulausschuss AlbrechtsbergEls konstituiert Der Hauptschulausschuss Albrechtsberg-Els wurde neu konstituiert. Obmann ist Franz Rosenkranz, Vertreter der Gemeinde Lichtenau ist Vizebürgermeister Reinhard Steindl

7

Bewegungsfest in der Volksschule In der VS Lichtenau fand im Juni ein tolles Bewegungsfest statt. Einen Vormittag lang konnten alle 84 Schüler bei verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit testen und Spaß an der Bewegung haben. Unterstützt wurden die Lehrerinnen in ihren Vorbereitungen von 2 Sportbetreuern der Sport Union, bei der Stationenbetreuung halfen eifrige Eltern mit. Das köstliche und gesunde Buffet richteten engagierte Mütter her. Als Andenken erhielt jedes Kind eine Urkunde.

Trommelnd in die Ferien! Mit einem Abschlussfest der besonderen Art konnten sich die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse der VS Lichtenau am 29. Juni von ihrem letzten Volksschuljahr verabschieden. Nach einem Grillfest am Spielplatz in Lichtenau gab es für die Kinder ein Trommelworkshop unter der Leitung von Bernhard Pappenscheller. Rund um das Lagerfeuer wurden Trommelrhythmen ausprobiert und Lieder begleitet. Die Trommelklänge begleiteten die Schüler zu später Stunde in die Schule, wo sie mit ihrer Lehrerin Eva Gföhler in ihrer Klasse übernachten durften. Für das köstliche Frühstück am nächsten Morgen sorgte Silvia Mistelbauer, das Gebäck wurde dankenswerterweise von der Fa. Prinz aus Gföhl spendiert. Am Schulschlusstag verabschiedete sich VOL Eva Gföhler nicht nur schweren Herzens von „ihren“ Schülern sondern auch vom Team der VS Lichtenau, da sie im neuen Schuljahr in einer anderen Schule unterrichten wird. Bürgermeister Andreas Pichler würdigte die langjährige Arbeit der Pädagogin an der VS Lichtenau und überreichte als Dank einen wunderschönen Blumenstrauß.

Gelungene Jugendsportwoche Trotz des nicht optimalen Wetters waren die 36 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen mit Begeisterung dabei. Auf den Sportstätten der Gemeinde wurden viele Spiele absolviert und ein Ausflug nach Ottenstein bereicherte das Programm. Mag. Sebastian Gerngroß und seine fachlich kompetenten BetreuerInnen, darunter eine Spielerin des österreichischen Damenfußball-Nationalteams, sorgten für gute Stimmung bei den Teilnehmern. Auch dieses Jahr präsentierte das Betreuerteam "Xund ins Leben" neue Trendsportarten. Ein Danke den Betreibern der benützten Sportstätten für das Entgegenkommen sowie Michaela Schwarz und ihren HelferInnen für die Organisation des Abschlussfestes!

8

Neues vom Kindergarten Loiwein Verabschiedung der Kindergartenpädagogin Elisabeth Pfeiffer Seit Februar 1987 war Frau Elisabeth Pfeiffer als Pädagogin im Kindergarten Loiwein tätig. Zuerst als Karenzvertretung für die Leiterin Elisabeth Freudenthaler, nach Errichtung der 2. Gruppe ab November 1987 gruppenführende Kindergärtnerin. Die Kolleginnen und die Gemeinde Lichtenau bedanken sich herzlich bei „Tante Sissi“. Bürgermeister Andreas Pichler verabschiedete die beliebte Kindergärtnerin im Rahmen des Abschlussfestes. Frau Beate Jiraut wird im kommenden Kindergartenjahr an Stelle von Frau Pfeiffer tätig sein.

Abschlussfest im Kindergarten Zum Ende des Kindergartenjahres gab es auch heuer wieder ein Jahresabschlussfest, das die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern feiern durften. Als Höhepunkt dieses Festes gab es einen „Mitspielzirkus“, der von der Kindertheaterspielerin „Uutschi“ (Ute Weiss) gestaltet wurde. Sie verstand es, sowohl Kinder als auch Eltern am Zirkusgeschehen teilhaben zu lassen und schuf somit für alle ein bleibendes Erlebnis.

Die Kinder nützten dabei die Gelegenheit, die neue Nestschaukel in Betrieb zu nehmen. Wie man sieht, haben sie Spaß daran.

Im Anschluss daran gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei einem „Picknick“ auf dem Spielplatz.

Der Kindergarten wird im Jahr 2010/2011 von 64 Kindern besucht und dreigruppig geführt. 9

Der Musikverein Lichtenau berichtet

Der erste gemeinsame Ausflug führte den Musikverein Lichtenau in die wunderschöne Salzburger Sportwelt Amadé, nach Flachau auf die Jandlalm. Eine gebürtige Lichtenauerin führt dort gemeinsam mit ihrer Familie den Berggasthof Jandlalm (1.700 m).

der aufs Neue gestärkt hat. Ein Dankeschön für die perfekte Organisation gilt dem Obmann des MV Lichtenau, Herrn Friedrich Albert, der diesen Ausflug so toll vorbereitet hat. Vielleicht kann die Anregung von Pater Norbert umgesetzt und ein gemeinsamer Ausflug mit den Lichtenauer Fans auch im nächsten Jahr wieder realisiert werden. Wir würden uns freuen und bedanken uns für die großartige Unterstützung durch die Lichtenauer Bevölkerung und den herzlichen Empfang sowie die tolle Bewirtung bei Familie Riepler auf der Jandlalm.

Früh morgens starteten rund fünfzig Mitglieder des MV Lichtenau und 100 begeisterte Musikfreunde in drei Bussen in Richtung Flachau, um dort gemeinsam mit Pfarrer Norbert Buhl aus Loiwein eine Heilige Messe zu feiern und anschließend ein buntes Frühschoppenprogramm für die Gäste zum Besten zu geben. Trotz des regnerischen Wetters während der Fahrt lies man sich die Stimmung Musikschule Lichtenau-Albrechtsberg nicht vermiesen. Hoch oben auf der Jandlalm erwartete uns dann sogar Neuschnee. In den Gastzimmern der Jandlalm zelebrierte Pater Norbert eine sehr festliche Heilige Messe, umrahmt vom Musikverein Lichtenau mit der St. Georgs-Messe. Beim anschließenden Frühschoppen begeisterte der MV Lichtenau sowohl mit traditionellen Stücken, wie beispielsweise dem Rainer-Marsch, der heimlichen Hymne der Salzburger, als auch mit modernen Klängen, wie dem Fliegerlied oder „I will survive“ die Menge. Nach einem gelungenem Tag ging es dann am späten Nachmittag wieder heimwärts. Während der Busfahrt wurde noch das eine oder andere Lied gesungen, es wurden Witze erzählt und es wurde viel gelacht. Alles in allem ein gelungener Ausflug für Jung und Alt, der die Gemeinschaft und die Freude am Musizieren wie- Abschlusskonzert: Auch die Kleinsten zeigten das Erlernte 10

Musikergedenkmesse in Großreinprechts Bei herrlichem Sonnenschein fand die Gedenkmesse der beiden Musikkapellen Lichtenau und Albrechtsberg für verstorbene Musiker am Sportplatz in Großreinprechts statt. Pfarrer Mag. Henryk Szpikowski zelebrierte den Gottesdienst. Anschließend konnten die Besucher bei kühlen Getränken noch einige Musikstücke der Kapellen hören.

Musikverein erhielt Unterstützung von der Raiffeisenbank Der Musikverein Lichtenau hat mit Unterstützung der Gemeinde und von Sponsoren im vergangenen Jahr neue Trachten angekauft. Den namhaften Betrag von 1.000 € trug dazu die Raiffeisenbank Waldviertel Mitte bei. Kapellmeister Karl Wimmer konnte am 25. Juni den Scheck über die genannte Höhe von Direktor Mag. Preiß empfangen. Der Verein bedankt sich herzlich für diese großartige Unterstützung.

Im Bild von links: Wolfgang Mayrhofer, Erna Marchsteiner, Kpm. Karl Wimmer, Dir. Gerhard Preiß, Kerstin Mistelbauer, Filialleiter Erwin Pistracher

Lichtenau: Raiffeisenbank unterstützt Museumsverein Rund 20 Mitarbeiter der Raiffeisenbank Waldviertel Mitte besichtigten das neue Museum „Der Bauer als Selbstversorger“ in Lichtenau. Musumsverein-Obmann Ök. Rat. Leopold Rihs führte in kompetenter Weise durch die 14 Themenbereiche der Ausstellung.

Nach einem gemütlichem Beisammensein, an dem auch Bürgermeister Andreas Pichler teilnahm, überreichte Direktor Mag. Gerhard Preiß an den Vereinsobmann eine Spende in der Höhe von 500 €. Der Museumsverein bedankt sich für diese Unterstützung sehr herzlich.

11

Gloden: Start der Dorferneuerung Der Ort Gloden wurde kürzlich in die NÖ-Dorferneurerungsaktion aufgenommen. Unter der Leitung der Ortsbetreuerin Frau DI Lieselotte Jilka fanden 3 Ortsbegehungen und Besprechungen statt. Daraus abgeleitet entstand das Leitbild mit den für die nächsten Jahre geplanten Aktivitäten. Eine der ersten Maßnahmen ist die Renovierung des Jugend- und Gemeinschaftshauses. Folgender Vorstand des Dorferneuerungsvereines wurde gebildet: Obfrau: Schnait Petra Stv.: Ing. Unger Kurt Kassier: Grimas Christian Stv.: Wimmer Thomas Schriftführer: Weigl Josef Stv.: Zeller Leopoldine Rechnungsprüfer: Pell Andreas Weissinger Harald

Ebergersch: Blumendorf feierte Ortsverschönerung Mit einem fröhlichen Fest feierte das „Blumendorf“ Ebergersch den Abschluss der Neugestaltung ihres Ortes. Mit Hilfe der Straßenmeisterei Gföhl wurden die Landesstraße durch den Ort und die Nebenflächen saniert und teilweise neu gestaltet. Auch die Gemeindestraßen im Ortsgebiet erhielten neue Beläge. Der Ort Ebergersch, weithin bekannt als „Blumendorf“, wurde im Jahr 2009 zur „schönsten Kleinstgemeinde Niederösterreichs“ gekürt. Der ansprechend gestaltete Ortsraum war eine weitere Motivation zur Verbesserung des Blumenschmucks, der vor allem von den Frauen gestaltet wird. Die Gemeinde Lichtenau investierte in das Projekt einschließlich der Verkabelung aller Versorgungsleitungen und die Erneuerung der Ortsbeleuchtung rund 100.000 Euro. Bürgermeister Andreas Pichler und Ortsvorsteher Andreas Mistelbauer würdigten die qualitätsvolle Arbeit der Straßenmeisterei und die hervorragenden Leistungen der Bevölkerung, die aus ihrem Ort ein Schmuckkästchen gemacht haben. Gerade rechtzeitig wurde auch die Sanierung des Gemeinschafts- und Jugendhauses fertiggestellt und ein Buswartehaus errichtet. All diese Maßnahmen waren der Anlass, den Abschluss der Arbeiten mit einem Dorffest gebührend zu feiern. Im Bild oben von links: Strm. OI Peter Heindl, Mitarbeiter der Straßenmeisterei mit Vorarbeiter Lemp, Ortsvorsteher Andreas Mistelbauer (3. v.r), Vbgm. Reinhard Steindl (2.v.r) und Bgm. Andreas Pichler (rechts) 12

Dorferneuerungsverein neu konstituiert Bei der am 6.Juni 2010 abgehaltenen Mitgliederversammlung des DEV Taubitz wurde ein neuer Vorstand mit folgenden Mitgliedern gewählt: Obmann: Steyrer Andreas Obmann Stellvertreter: Nagl Michaela Kassier: Martin Johannes Kassier Stellvertreter: Lang Ilse Schriftführer: Schweiger Christa Schriftführer Stellvertreter: Allinger Walter

Frisuren– und Modeschau lockte über 500 Besucher an Trotz widriger äußerer Witterungsumstände wurde die Frisuren– und Modeschau von Christa Schiller-Geyer im Schlossgarten Brunn am Wald zu einem vollen Erfolg. Über 500 Besucher drängten sich im Zelt und dessen Umgebung, um dieses gesellschaftliche Ereignis mit zu erleben.

Unter dem bisherigen Obmann Herbert Mayr konnten in Taubitz zahlreiche Projekte umgesetzt werden. Dafür gebührt ihm ein herzliches Dankeschön.

Veitskirtag Großreinprechts: Kirtagbuam erfreuten mit lustigen Gstanzl

Die Familie Geyer-Schiller, ihre Helfer, die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Wald und der Gasthof Schindler waren die Hauptverantwortlichen für diesen gelungenen Event.

Die Kirtagbuam bereicherten den Kirtag in Großreinprechts mit ihren lustigen Gstanzl

Neuer Rettungstransportwagen für die Ortsstelle Gföhl! Seit 29. April 2010 besitzt die Ortsstelle Gföhl einen neuen Rettungstransportwagen, nachdem der bisherige Wagen nach 4 jährigem Einsatz abverkauft worden ist. Er leistete bei ca. 7.000 Einsätzen wertvolle Dienste und legte dabei 265.000km zurück. Die Besonderheiten des neuen Einsatzfahrzeuges sind die Hochdachausführung zur besseren Betreuung der Patienten, die Allradtechnik, Außenscheinwerfer und die Fahrrampe für den Tragsessel. Weitere wichtige Ausrüstungsgegenstände die bereits im Vorgängermodell waren sind: Absaugeinheit, Blutzuckermessgerät, Defibrillator, Digitalfunkgerät, Navigationsgerät, Notfallrucksack, Pulsoxymeter, Sauerstoff, Schaufeltrage, Vakuummatratze, Die Rotkreuz Ortsstelle Gföhl ist somit für die nächsten Jahre zum Wohle der Bevölkerung bestens 13

Löschfahrzeug an FF Gloden wurde übergeben Am 8. Juli wurde das neue Kleinlöschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Gloden von der Firma Rosenbauer in St. Pölten an Kommandant Anton Lukas und seine Kameraden übergeben. Als Vertreter der Gemeinde Lichtenau war Vbgm. Reinhard Steindl anwesend. Das neue Einsatzfahrzeug ersetzt das unbrauchbar gewordene Gerät. Zur Finanzierung trugen das Land Niederösterreich (Landesbeitrag und Sonderförderung), die Gemeinde Lichtenau und die Freiwillige Feuerwehr Gloden, die einen kräftigen Betrag aufbrachte, bei.

Im Bild von links: Vbgm. Reinhard Steindl, Verwalter Josef Grimas, Kommandant Anton Lukas, FF-Kameraden, sowie Ing. Karl Lechner von der Firma Rosenbauer (im Bild rechts)

Feuerwehr-Abschnittsbewerbe: Großreinprechts im Zeichen der Feuerwehren 90 Bewerbsgruppen sind am 5. Juni in Großreinprechts angetreten, um sich beim 14. Leistungsbewerb des Feuerwehrabschnittes Gföhl zu messen. Trotz schwieriger Witterungsverhältnisse in den letzten Wochen gelang es der FF Großreinprechts unter Kommandant Reinhard Steindl und dem Abschnittsfeuerwehrkommando, gut organisierte Bewerbe abzuwickeln. Die Feuerwehren aus der Gemeinde Lichtenau erreichten ausgezeichnete Platzierungen. Bronze ohne Alterspunkte: Marbach im Felde vor Gloden 1 und Großreinprechts 2, Bronze mit Alterspunkte: Großreinprechts vor Taubitz und Felling 2, Silber ohne Alterspunkte: Marbach im Felde vor Gloden 1 und Großreinprechts 2

Zahlreiche Feuerwehren aus dem Bezirk Krems und Gästegruppen aus anderen Bezirken nahmen in eigenen Bewerbskategorien teil. Eröffnet wurden die Bewerbe vom Landtagspräsidenten Ing. Hans Penz. Eindrucksvoll war die Siegerehrung, umrahmt von der Musikkapelle Lichtenau. An dieser Feier nahmen LABg. Josef Edlinger, Bürgermeister Andreas Pichler, mehrere Bürgermeister aus dem Bezirk und eine Reihe von Führungskräften des Bezirkes und des Abschnittes der Feuerwehr teil. 14

Eine starke Feuerwehrjugend in Lichtenau Unseres Feuerwehrjugend ist stark. Diese Überschrift ist in keinem Fall übertrieben, denn die Leistungen die die Feuerwehrjugend beim NÖ- Landesjugendlager brachte war großartig. Von 8. bis 11. Juli nahmen nicht weniger als 4.629 Jugendliche am größten Event der Feuerwehrjugend Niederösterreichs in Langenlois teil. Die Feuerwehr Lichtenau war mit 19 Jugendlichen und 4 Betreuern mit dabei. Warum waren die Leistungen so großartig. Zum ersten war da das Wetter, das zwar sehr schön war, aber durch die Hitze mit über 30 Grad von den Beteiligten alles forderte. Zum Anderen waren es die Leistungen die die Bewerber erbrachten. Zum Wettkampf um die begehrten Abzeichen traten 7 Mitglieder, im Alter von 1012 Jahren, zum Einzelbewerb an.

aus 9- 10 Mädchen und Burschen zusammen, die gemeinsam nur ein Ziel verfolgen, das Abzeichen zu erreichen. Das gemeinsam ist hier wichtig. Wie vorhin schon kurz angesprochen waren auch Mitglieder der Feuerwehrjugend Imbach in unserem Team und verstärkten die Gruppe in Bronze. Schon seit April wurde gemeinsam geübt und auch an mehreren Bewerben auf Bezirksebene teilgenommen.

Die Gruppe in Silber

Die Einzelkämpfer

Vorne: Tessa Wöber Lichtenau, Oliver Kellner Ladings, Petra Steinbauer, Verena Mistelbauer beide Lichtenau, Anja Öttl Engelschalks, hinten: Kdt Engelbert Mistelbauer, Jakob Mistelbauer, Verena Klaffl beide Ebergersch, Sandra Kellner Ladings, Carina Allinger Wietzen und Isabella Allinger Lichtenau Vorne: Lucas Mayr Taubitz; Julia Allinger Lichtenau, Fabian Mistelbauer Lichtenau, Lukas Enzinger Lichtenau, Tim Hoffmann Pallweis, hinten: Jasmin Kreutzer Lichtenau, Kdt Engelbert Mistelbauer und Michael Lang Taubitz

Die Gruppe in Bronze

Nach vier Tagen Hitze, Wettkampf und guter Unterhaltung wurde nach der Siegerehrung, am Sonntag Vormittag, die Heimreise angetreten. Beim Dorffest in Ebergersch konnten die „Wettkämpfer“ die verdienten Abzeichen übergeben werden. Die Leistungsabzeichen wurden durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten LFR Walter Harauer übergeben. Ebenfalls anwesend waren die Bürgermeister Andreas Pichler Lichtenau und Karl Steger Senftenberg. Die Ehrengäste zeigten sich beeindruckt von den erbrachten Leistungen der Feuerwehrjugend. Die beiden Gemeinden Lichtenau und Senftenberg luden die Lagerteilnehmer zu Essen und Trinken beim Dorffest ein. Die Betreuer von links Andreas Friss, Daniela Schindele beide Imbach so-

Vorne: Thomas Pritz Ladings, Martin Höllerschmied, Michael Höllerschmied, Lisa-Maria Reiter, Dominik Fuchs alle Imbach, hinten: Oliver Kellner Ladings, Verena Klaffl Ebergersch, Anica Enzinger Lichtenau und Stefanie Gerstl Imbach.

Weiters konnten in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Imbach zwei Gruppen zum Leistungsbewerb antreten, eine in Bronze und eine in Silber. Eine Gruppe setzt sich

wie Helga Gerstl, Engelbert Mistelbauer, Thomas Lang und Werner Mistelbauer Feuerwehr Lichtenau 15

Regionsspiele waren ein Erlebnis für die Mitwirkenden und Besucher!

Foto Siegerehrung vlnr: Bgm. Andreas Aschauer, St. Leonhard/Hw., Vzbgm. Günther Kröpfl, Pölla, Vizebgm. Gerhard Wandl & Bgm. Albert Pani, Rastenfeld, Bgm. Franz Aschauer, Jaidhof, Bgm. Andreas Pichler, Lichtenau, Bgm. Franz Sinhuber, Krumau, Regionsobmann Bgm. Ing. Johann Müllner, Pölla, Präsident Werner Fröhlich & DI Ute Blaich, Ökokreis Knapp hinter der Siegergemeinde Jaidhof sowie Rastenfeld (2.) belegten die Sportler aus Lichtenau (punktegleich mit der zweitplatzierten Gemeinde) den 3. Platz bei den Regionsspielen, die heuer in Rastenfeld ausgetragen wurden. Die weiteren Ränge belegten Pölla, St. Leonhard am Hornerwald und Krumau am Kamp. Den Staffellauf entschieden die Lichtenauer für sich, wobei Schlussläufer Walter Riedl mit einem starken Finish den Sieg sicherte. Zweite Plätze gab es für die Feuerwehr, deren Crew aus Großreinprechts und Gloden stammte und die Fußballer, die mit einer Seniorenmannschaft antraten und manchem jungen gegnerischen Team eine fußballerische Lektion erteilten. Großartig war die Stimmung der Lichtenauer bei der Siegerehrung.

Viel Einsatz zeigten auch die jüngsten Sportler.

Ein verlässliches Team bildete die Feuerwehr, die sich nur knapp geschlagen geben musste. 16

Siegerehrung Staffellauf—Lichtenau war die Nummer 1 Im vollen Zelt fand die Siegerehrung statt

Unser Team in Aktion Die feschen Völkerball-Spielerinnen konnten sich wesentlich verbessern

Sieg für Lichtenau— Walter Riedl hat es geschafft

Der Lichtenauer „Teamchef“ war Vizebürgermeister Reinhard Steindl, unterstützt von Frau Gemeinderat Maria Klaffl und den Verantwortlichen für den jeweiligen Wettbewerb.

Unsere „alten Herren“ spielten auf beim Fußballbewerb

Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Verantwortlichen für die Organisation. 17

SV Lichtenau: U14 ist Meister!

Dominik Hemmelmeyer weiterhin erfolgreich Der aus Wurschenaigen stammende NachwuchsTennisspieler Dominik Hemmelmeyer (12) konnte beim ETA– Tennisturnier in Fürstenfeld wieder erfolgreich abschneiden.

Meisterteller für die U14 des SV Lichtenau. Dem erfolgreichen Nachwuchs gratulieren wir herzlich!

U 23 erstmals Meister!

Im Einzel schlug er die Nummer 12 der ÖTV-Rangliste und scheiterte erst vor dem Einzug ins Viertelfinale. Noch erfolgreicher lief es im Doppel. Mit seinem Partner Michael Glöckler schaffte er den Weg ins Finale, wo sich die beiden erst gegen die Nummer 2 und 3 der Rangliste geschlagen geben mussten. Auch die U 23 krönte die Meisterschaft 2009/2010 mit dem ersten Platz.

Dartmeister in Lichtenau Der Dartclub Lichtenau hat die Meisterschaft erfolgreich abgeschlossen. Die Mannschaft wurde Meister in der Landesliga NÖ Nord spielte die Relegation um den Aufstieg in die Bundesliga Ost.

Die Dartspieler wagten erst vor wenigen Jahren den Einstieg in die Meisterschaft und konnten sich erfolgreich bis zur Landesliga durchkämpfen. In der Einzelwertung belegte Helmut Herndler den 2. Platz. Auch die 2. Mannschaft war erfolgreich und schaffte als Meister der Bezirksliga Zwettl/Krems den Aufstieg in die Gebietsliga Waldviertel West. Die Einzelrangliste führen hier 2 Lichtenauer, nämlich Jürgen Mayerhofer und Roman Unterberger an. Im Bild das ganze Team von links Stefan Riedl, Günter Strohmayr, Georg Enzinger, Horst Cizek, Helmut Herndler, Hubert Fahsl, Klaus Braunstein (Kapitän), Christian Waglechner, Roman Unterberger, Bürgermeister Andreas Pichler, der sich als Gratulant einstellte. Nicht im Bild: Jürgen Mayerhofer

18

Meisterschaftsspiele des Sportvereines Lichtenau Herbst 2010

Runde 3 4 5 6 8 9 10 11 12 13 14 15

Datum Sonntag, 22.08. Freitag, 27.08. Samstag, 04.09. Samstag, 11.09. Sonntag, 26.09. Samstag, 02.10. Sonntag, 10.10. Sonntag, 17.10. Sonntag, 24.10. Sonntag, 31.10. Sonntag, 07.11. Samstag, 13.11.

Begegnung SV Lichtenau—Albrechtsberg Paudorf—SV Lichtenau SV Lichtenau—Stein Senftenberg—SV Lichtenau SV Lichtenau—Arnsdorf Traismauer—SV Lichtenau SV Lichtenau—Mautern Sitzenberg/R.—SV Lichtenau SV Lichtenau—Hadersdorf Lengenfeld—SV Lichtenau SV Lichtenau—Bergern ESV Krems—SV Lichtenau

Gemeindewohnung zu vermieten Im Amtshaus Lichtenau (eigener Eingang) ist eine Wohnung frei geworden. Die Wohnung ist neuwertig (vor 2 Jahren renoviert) und hat eine Nutzfläche von zirka 100 m2. Interessenten mögen sich mit dem Gemeindeamt Lichtenau, Tel.: 02718/257, in Verbindung setzen.

Beginn Erste/Reserve 17:30 / 15:30 20:00 / 18:00 16:30 / 14:30 16:30 / 14:30 16:00 / 14:00 15:30 / 13:30 15:30 / 13:30 15:00 / 13:00 15:00 / 13:00 14:00 / 12:00 14:00 / 12:00 14:00 / 12:00

Abschluss des Medizinstudiums Die 24-jährige Lichtenauerin Judith Hopfgartner schloss im Juli das Studium an der Medizinischen Universität Wien mit Studienrichtung Humanmedizin erfolgreich ab. Sie hatte das Studium im Oktober 2004 begonnen. Die Promotion findet im November statt. Wir gratulieren herzlich!

Impressum:

Gemeindenachrichten der Marktgemeinde Lichtenau im Waldviertel 3522 Lichtenau 49, Tel. 02718/257 E-Mail: [email protected], Internet: www.lichtenau.at Für den Inhalt verantwortlich: Redaktion: Druck:

Bürgermeister Andreas Pichler Richard Rauscher Fa. Schiner, Krems 19

Bezahlte Einschaltung

NÖ Heckentag am 6.November 2010 Gartenfreunde aufgepasst! Es ist wieder soweit, beim Niederösterreichischen Heckentag am 6. November 2010 haben Sie die einmalige Gelegenheit, garantiert heimische Wildgehölze und Obstbäume seltener regionaler Sorten zu günstigen Preisen und bester Qualität zu erwerben. Die Sträucher und Bäume können von 1. September bis 15. Oktober per Fax bzw. Post oder ganz einfach über das Internet im Heckenshop unter www.heckentag.at bestellt werden. Kompetente Beratung zu unseren heimischen Gehölzen sowie den Bestellschein erhalten Sie ab 1. September werktags von 9-16 Uhr über das Heckentelefon unter der Nummer 02952 / 30260-5151 oder unter [email protected]. Die bestellten Pflanzen können am 6. November 2010 an einem der 8 Abgabestandorte (Merkengersch, Etzmannsdorf am Kamp, Poysdorf, Tulln, Amstetten, Wilhelmsburg, Wartmannstetten oder Mödling) abgeholt werden.

Erntedankfest am 26. September 2010— Teilnehmergruppen noch gesucht! Das große verbindende Erntedankfest in Lichtenau findet am Sonntag, 26. September statt. Diese Veranstaltung findet alle 3 Jahre statt und ist immer ein Erlebnis für die aktiven TeilnehmerInnen und BesucherInnen. Wir dürfen die Ortsgemeinschaften und Vereine nochmals um Beteiligung mit einem Wagen zu einem bestimmten Thema (der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!) bitten. Infos gibt es bei der Obfrau Jutta Schönbauer, Brunn am Wald und dem Gemeindeamt.

20

5000. Blutspender in Lichtenau 208 Personen waren bei der diesjährigen Blutspendeaktion in Lichtenau zu verzeichnen, wovon 188 zugelassen wurden. Der 5.000. Blutspender konnte diesmal begrüßt werden. Ing. Karl Artmann aus Lichtenau erhielt dafür ebenso wie die 4.999. Spenderin Melanie Hackl, Ottenschlag und der 5.001 Spender Leopold Leidenfrost, Lichtenau, ein sinnvolles Präsent. Seit 1973 wird in Lichtenau die Blutspendeaktion durchgeführt. In den Räumen der Volksschule (Turnhalle und Aula) sind optimale Voraussetzungen gegeben, wie der anwesende Waldviertel-Gebietsbetreuer Erwin Böhm betonte. Bürgermeister Andreas Pichler ersuchte die SpenderInnen, in Anbetracht des hohen Blutbedarfs bei Operationen weiterhin für diese lebenswichtige Sache zur Verfügung zu stehen. Im Bild von links: Richard Rauscher, Gerald Starkl, Doris Wandl, Bürgermeister Andreas Pichler, Ing. Karl Artmann, Melanie Hackl, Leopold Leidenfrost, Margit Leidenfrost, Erwin Böhm.

Dorferneuerungsverein Brunn am Wald neu konstituiert

Für die Abwicklung vor Ort wurden Bürgermeister Andreas Pichler (Bereitstellung der Lokalität), Amtsleiter Richard Rauscher (Organisation und Presse seit 1973) und Bauhofleiter Gerald Starkl (Einrichtung der Räumlichkeiten) geehrt. Dank gebührt auch Margit Leidenfrost und Doris Wandl. Sie sorgen seit vielen Jahren für die leibliche Stärkung der SpenderInnen.

Gelungenes Spielefest in Pallweis

Der Dorferneuerungsverein Brunn am Wald hat sich bei der Generalversammlung am 24. Juni neu konstituiert. Der verdienstvolle erste Obmann Josef Rauscher übergab sein Amt an Harald Schiller. Der neue Vorstand: Obmann: Harald Schiller Obmann Stv.: Hannes Öhlzelt Schriftführer: Elisabeth Dallhammer-Wimmer Schriftf.stv.: Josef Tesch jun. Kassier: Elfriede Rauscher Kassierstv.: Franz Rauscher Kassaprüfer: Johann Burger und Josef Öhlzelt Beiräte: Josef Rauscher, Christa Schiller-Geyer, Otto Schindler jun. und Walter Kellner

Seminar "Rauchfrei in fünf Stunden" in Krems Die "Plattform rauchfreie Gemeinde" bietet am Sonntag den 05. September 2010, um 10 Uhr im Roten Kreuz Krems, Mitterweg 11 in 3500 Krems ein Seminar "Rauchfrei in 5 Stunden - ohne Entzugserscheinungen oder Gewichtsprobleme" Seminarleitung: Mag. Martina Rick.Das Seminar ist für alle Jugendlichen (bis zum 18. Lebensjahr), für werdende und stillende Mütter kostenlos. Anmeldung, weitere Termine und Info´s unter: Telefon 0800- 21 00 23 kostenfrei

Die Dorfgemeinschaft Pallweis veranstaltete am 18. Juli auf dem Kinderspielplatz ein Spielefest. Viele lustige Spiele und Rätsel standen für Jung und Alt auf dem Programm. Auch der gesellschaftliche Aspekt kam nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder der Dorfgemeinschaft. Der Reinerlös dieser gelungenen Veranstaltung kommt Nicolas Dunkler, dem Sohn des tragisch verstorbenen Pallweiser Andreas Steindl zu Gute. 21

Neue Grundsteuerbefreiungen für Wohnhäuser und Wohneinheiten ab 1.1.2011 nicht mehr möglich! Der Gemeindeverband Krems möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass die Grundsteuerbefreiung für Wohnhäuser und Wohneinheiten, für die eine Wohnbauförderung des Landes NÖ gewährt wurde, ab 01.01.2011 entfällt. Die Übergangsbestimmungen besagen:

Ab 1.1.2011 können keine Grundsteuerbefreiungen mehr genehmigt werden!

Wenn die Befreiungsvoraussetzungen vor dem 01.01.2011 vorgelegen sind, kann noch um Befreiung angesucht werden. Bestehende Befreiungen sind von dieser Änderung nicht betroffen und laufen unverändert weiter. Wird ein Wohnbauförderungsdarlehen allerdings zur Gänze getilgt und besteht für das entsprechende Wohnhaus eine Grundsteuerbefreiung, so wird die Befreiung zum Zeitpunkt der vollständigen Tilgung aufgehoben. Für alle Neubauten bzw. neuen Wohneinheiten, für die ein Wohnbauförderungsdarlehen in Anspruch genommen wurde, gilt, dass die Voraussetzungen bis 31.12.2010 erfüllt sein müssen, damit eine Grundsteuerbefreiung noch möglich ist.

Das heißt, es muss ein Darlehen vorhanden sein UND die Fertigstellung des Wohnhauses muss bis 31.12.2010 erfolgen. Das Ansuchen um Grundsteuerbefreiung wäre bei Erfüllung der vorgenannten Voraussetzungen auch später noch möglich, der Befreiungszeitraum würde sich, wie auch bisher schon, entsprechend verkürzen, aber eine Befreiung könnte noch gewährt werden.

Es wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht: Bei Fertigstellungen nach dem 01.01.2011 gibt es die Möglichkeit einer Grundsteuerbefreiung nicht mehr! Nützen Sie daher die Gelegenheit, bis 31.12.2010 die Fertigstellungsmeldung für ein Wohnhaus bzw. eine Wohneinheit beim Bauamt der Gemeinde Lichtenau einzubringen, falls dies noch nicht geschehen ist und das Haus bereits fertig ist! Bei Rückfragen stehen Ihnen das Bauamt der Gemeinde Lichtenau und der Gemeindeverband Krems gerne zur Verfügung. Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Umweltschutz im Bezirk Krems M. Pemmer Tel. 02734 - 32 3 33 - 22 Fax. 02734 - 32 3 33 - 34 email: [email protected] internet: www.gvkrems.at

Marktgemeinde Lichtenau im Waldviertel, Tel. 02718/257

Saisonabschluss im Museum „Der Bauer als Selbstversorger“ Nach einem erfolgreichen ersten Jahr startet das Lichtenauer Museum „Der Bauer als Selbstversorger“ nun in die wohlverdiente Winterpause. Zu diesem Anlass findet am Sonntag, dem 31. Oktober, von 13.00 bis 17.00 Uhr eine Saisonabschluss-Veranstaltung statt. Bei Kaffee und Kuchen können Sie zum letzten Mal in diesem Jahr die Ausstellung „Der Bauer als Selbstversorger“ besuchen. Beim „Lichtenauer Advent“ wird das Museum am Sonntag, den 5. Dezember, vom 13.00 bis 17.00 Uhr zugänglich sein. Ab Frühjahr 2011 ist das Museum wieder regelmäßig für Sie geöffnet! 22

Sicherheitstag in Lichtenau Sonntag, 5. September 2010 10:00 bis 15:00 Uhr am Gelände der Sportanlage bzw. des Feuerwehrhauses Eröffnung 10:00 Uhr – musikalisch umrahmt vom Musikverein Lichtenau 10:30 und 14:00 Uhr – gemeinsame Einsatzübung von Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei

Rotes Kreuz • • • • • • • • •

Besichtigung von Einsatzfahrzeugen Info über ehrenamtliche Mitarbeiter Ausbildung zum Rettungssanitäter Erste Hilfe Kurse Vorstellung des Laiendefibrillators Zivildienst beim Roten Kreuz Rettungs- und Krankentransporte Gesundheits- und Soziale Dienste Info zum Jugendrotkreuz

Polizei • • • • • •

Fahrradcodierung von 11.00 bis 15:00 Uhr Arbeiten mit einem Diensthund Kriminalprävention Alkomat und Vortester Kinderpolizei Präsentation von Einsatzfahrzeugen

Freiwillige Feuerwehr Lichtenau • • •

Infostand der Feuerwehrjugend im Feuerwehrhaus Geräteschau und Vorstellung des Feuerwehralltages Spielestation mit Feuerwehrgeräten

NÖ Zivilschutzverband Infostand zu verschiedenen Themen des Zivilschutzes Schwerpunkt sind Hochwasserprognosen

23

EVENTTAG in Lichtenau Sonntag, 5. September 2010 Ganztägiger Herbstkirtag mit 20 Verkaufsständen

10:00 bis 15:00 Uhr Sicherheitstag Sportanlage – Feuerwehrhaus Mitwirkende: Polizei Rastenfeld, FF Lichtenau, Rotes Kreuz, Zivilschutzverband Eröffnung 10:00 Uhr – musikalisch umrahmt vom Musikverein Lichtenau

12:00-14:00 Uhr Platzkonzert der Musikkapelle Lichtenau am Platz vor der Kirche

15:30 Uhr Eröffnung des Holzbildhauer-Symposiums am Platz vor der Kirche Lichtenau

16:00 Uhr Projektmarathon der Landjugend Lichtenau Präsentation des umgesetzten Projektes am Platz vor der Kirche

Kulinarisches in den Gasthöfen Unterhaltung in den Gastgärten 24