Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen

Juni / Juli 2017 Foto: W. Steffen Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. (Apostelgeschichte 5,29 Monatsspruch Juni) 2 Auf ein Wort GEWISSE...
Author: Edwina Lange
5 downloads 2 Views 5MB Size
Juni / Juli 2017

Foto: W. Steffen

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. (Apostelgeschichte 5,29 Monatsspruch Juni)

2 Auf ein Wort GEWISSENSFRAGE Eine Frage an das Gewissen: Woran hängt mein Herz? Wem schenke ich Gehör? Wem vertraue ich? Ich kann mich bestimmen lassen von meinen eigenen Wünschen und Ängsten oder von Menschen, die letztlich auch nur an sich selber denken, oder von dem Gott, der das Beste will für alle. Reinhard Ellsel zum Monatsspruch

Aller zwei Monate erscheinen unsere

Kirchlichen Nachrichten und werden auf Wunsch von Ehrenamtliche sogar ins Haus gebracht. Möchten Sie sie immer lesen? Es kostet nichts! Dann rufen Sie einfach an, schreiben eine Email oder stecken einen Zettel in den Briefkasten. Natürlich liegen die Ausgaben auch in den Kirchen zum Mitnehmen aus. Pfarrer Müller, Tel. 57 03 34 [email protected] Pfarrerin Runge, Tel. 5 77 66 3 [email protected]

Helene Vollrath, Thalia Oelze, Charlotte Brandes, Niklas Deke, Hennes Peche und Tabea Bindig (v. links) freuen sich mit Pfarrerin Runge nach der Konfirmation am 14. Mai in der Jacobikirche. Foto: W. Steffen

Aktuell 3 Rede eines Paten zur Konfirmation Liebe Gemeinde, liebe Konfirmanden, lieber H! Ich bin sehr erfreut, heute bei deiner Konfirmation dabei zu sein und mitzuerleben, wie diese Tradition von dir weitergeführt wird. Ich erlebe mit, wie der Glaube an Gott sowie christliche Werte von Generation zu Generation weitergegeben werden, zusammen mit humanistischen, liberalen Werten, die deine Mutter, deine Großeltern, Familie und Freunde auch teilen. Solche Werte sind Freundschaften zu erkennen und zu pflegen, Solidarität, soziale Verantwortung, politisches Engagement, Toleranz zu Andersdenkenden und Mut zur Vielfalt. Es sind Werte, die mit dem christlichen Glauben vereinbar sind. Sie bilden eine Lebensgrundlage für die Beziehung zu sich selbst als Individuum, zu den anderen innerhalb der Gesellschaft und für die Beziehung zu Gott. Wir leben in einer Region, wo Glaube und Religiosität weltweite, globale Auswirkungen hatten. Zugleich ist es eine Region, wo vor wenigen Jahrzehnten Glaube und Religiosität sehr eingeschränkt wurden. In dieser Situation hat die Sehnsucht nach Freiheit letztendlich auch zu historischen Veränderungen geführt. Heutzutage sind wir einer anderen Art von Herausforderungen ausge-

setzt. Eine vernetzte, digitale Welt bringt Erfahrungen mit sich wie Isolation und Entfremdung. In anderen Weltgegenden ist die Beziehung zu Gott und zu den anderen vielleicht komplexer. In Lateinamerika zum Beispiel wurde der Glaube lange auf postkolonialistische Indoktrinierung reduziert. Im Zusammenhang mit lokalen Realitäten wie Armut, Ungleichheit, Ungerechtigkeit und Gewalt hat er nicht humanistischen Ziele gedient. Ich bin in Mexiko aufgewachsen und habe dort studiert. Ich hatte die Möglichkeit, die philosophische und Glaubenslehre der Jesuiten kennen und schätzen zu lernen. Das hat meinen Wunsch, anderen zu helfen, gestärkt. Der Glaube ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Er verleiht mir als Person Stärke und ist ein Fundament. Ich freue mich zu wissen, daß du auch heute symbolisch eine weitere Ausrüstung bekommst, die dich begleitet und beschützen wird. Du kannst bis zu den Sternen reiten, Gott steht zu dir. Ich, wir sind sehr stolz auf dich. Dein Pate Pablo Im letzten „Kirchenblättchen“ suchte ich Gemeindeglieder, die mithelfen, dass auch in diesem Jahr die Jacobikirche von Mai bis Oktober täglich 4 Stunden für Besucher geöffnet werden kann. Danke, es haben sich genügend Türöffner gefunden, so dass beide evangelische Stadtkirchen verlässlich offen sein werden. Pfr. J. Müller

4 Gemeindeleben Gemeindefahrt nach Mühlhausen am 12.8.2017 Mühlhausen, die historische Freie Reichs- und Hansestadt ist mit ihrem mittelalterlichen Flair eine der interessantesten Städte in Thüringen. Eine nahezu vollständig erhaltene Stadtmauer, das Rathaus, elf gotische Kirchen, verwinkelte Gassen sowie Bürgerhäuser aus Stein und Fachwerk bestimmen das Gesicht der Stadt und lassen Bürgergeist und Lebensart vergangener Jahrhunderte erahnen. Um 10 Uhr werden wir in zwei Gruppen durch die historische Altstadt geführt. Dazu zählen die beeindruckende Wehranlage mit Frauentor und Rabenturm, die Marienkirche (von außen) und das Rathaus. Gegen 12 Uhr werden wir im Brauhaus Zum Löwen ein Mittagsmahl einnehmen. Danach besteht für ca. 1 Stunde die Möglichkeit, je nach Interesse, einen Blick in die Marienkirche zu werfen, das Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche zu besuchen oder auf eigene Faust die Altstadt zu erkunden. Um 15 Uhr werden wir gemeinsam die Bachkirche Divi Blasii besuchen und die Schuke-Orgel hören. Der 22-jährige Johann Sebastian Bach war 1707-1708 für ein Jahr Organist an dieser Kirche. Im Café Schikore werden wir ab 16 Uhr nach allen Regeln der Backkunst verwöhnt.

Der Bus startet am Samstag, 12. August, um 8 Uhr von der Haltestelle Goetheschule. Gegen 18.30 Uhr sind wir wieder in Sangerhausen. Bei ca. 35-40 Teilnehmern kommen auf jeden für Fahrt, Stadtführung und Eintritt (Wehrgang / Orgelführung) Kosten in Höhe von ca. 28,-Euro zu, die ich im Bus kassieren werde. Mittagessen und Kaffeetrinken (zus. ca. 22,- Euro) zahlt bitte jeder selbst. Bitte melden Sie sich bis zum 20.6. bei mir an: Tel. 57 03 34 Johannes Müller

Missio.Truck Am 21. und 22. Juni macht die Ausstellung "missio.Truck: Menschen auf der Flucht. Weltweit" von missio auf dem Sangerhäuser Marktplatz vor der Oase Station. Die interaktive, multimediale Ausstellung befindet sich im Auflieger eines Sattelschleppers. Die Besucherinnen und Besucher erleben am Beispiel einer zu Beginn ausgewählten Person deren Fluchtgeschichte im Ostkongo mit. Die Ausstellung wird am Vormittag bis ca. 14 Uhr von Schulklassen besucht und steht an den Nachmittagen für alle Interessierten offen. Auch die Oase wird für einen Besuch und Begegnung geöffnet sein. Am Mittwochabend wird in Zusammenarbeit mit dem Verein "Armer Kasten" ergänzend in der Marienkirche (im Anschluss an die Feté de la musique) um 19 Uhr der Film "Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen" gezeigt. Die Dokumentation zeigt Beispiele aus der ganzen Welt, wie Menschen beginnen, in ihrer Umgebung die Welt zu verändern und macht Mut, es ihnen gleich zu tun. Angela Degenhardt

Nacht der Kirchen 5

Bei der 15. Nacht der offenen Kirchen am 13. Mai zeigten die KirchenmusikerInnen des Kirchenkreises in der Ulrichkirche, was sie können. In der Jacobikir-

che erzählten Frauen beim „Talk bei Catharina“, wie sie die Reformation in unserer Gegend mitgestalteten. Fotos: W. Steffen

6 Gesichter: Karin Oelze Mein Name ist Karin Oelze. Ich wurde 1962 als älteste Tochter eines selbständigen Fleischermeisters und seiner Frau in Thale/ Harz geboren. Mit 6 Jahren bin ich gemeinsam mit zwei von meinen drei Schwestern getauft worden. Schon früh kam ich mit dem christlichen Glauben durch meine Eltern und Großeltern in Berührung. So war es logisch und folgerichtig, die Christenlehre zu besuchen. Kindergottesdienste fanden damals unmittelbar vor den GD der Erwachsenen statt. Ich besuchte sie gern; es war schön und aufregend, in der großen Andreaskirche dem Pfarrer zuzuhören. Wichtig war mir immer, das alles nicht heimlich zu tun. Meine Mitschüler (und Lehrer?) wussten von meiner christlichen Einstellung. Trotzdem habe ich mich für Jugendweihe in einem und Konfirmation im anderen Jahr entschieden. Die Junge Gemeinde war ein besonderer Anlaufpunkt, denn wir bekamen eine neue, junge Pfarrerin. Die stellte auch mal den Garten des Pfarrhauses für unsere Aktivitäten zur Verfügung oder ihre Küche zum Ausprobieren neuer Rezepte. 1979 ging ich dann nach Halle/Saale, um meine Ausbildung zur Physiotherapeutin zu beginnen. Heute arbeite ich an einer privaten berufsbildenden Schule in Bad Frankenhau-

sen. Neben der Ausbildung von Physiotherapeuten und Masseuren bin ich ein paar Stunden in einer physiotherapeutischen Praxis in Sangerhausen tätig.

Seit 1999 wohne ich mit meiner Familie in Sangerhausen und seit 2011 bin ich Mitglied der Jacobigemeinde. 2012 ließ ich mich zur qualifizierten Lektorin ausbilden. Für mich war es ein neuer Impuls, mich intensiver mit der Bibel zu beschäftigen. Inzwischen habe ich verschiedene Bibelausgaben, manche mit hilfreichen Anmerkungen oder Erklärungen. Wenn ich heute als Lektorin zum Gottesdienst eingeteilt bin, verstehe ich immer besser, warum ein bestimmter Psalm genau zu diesem Predigttext oder ein Liedvorschlag zum Evangelium passt. Seit einigen Jahre gehe ich zum Tanzen. Hier finde ich viele Dinge: Austausch mit

Kirchenmusik 7 anderen Gemeindemitgliedern, Entspannung und Beten auf eine besondere Art. Spaß macht mir auch die Arbeit im Kindergottesdienstkreis. Gemeinsam suchen wir für Kinder verschiedener Altersgruppen geeignete biblische Geschichten heraus. Die pädagogische Umsetzung geht Frau Müller mit uns durch; sie gibt uns Anregungen für die methodische Umsetzung und macht uns Liedvorschläge. So gehen wir gut gerüstet in den Kindergottesdienst. Ein weiteres wichtiges Thema ist für mich der jährliche Weltgebetstag der Frauen geworden. Ein Land steht dann im Fokus. Wie leben Frauen (und Männer) in diesem Land, welche Probleme haben Familien und welche Rolle spielt der Glaube. Jedes Jahr bekomme ich / bekommen wir spannende, traurige, ermutigende … Informationen über „Land und Leute“. Und dann feiern wir einen Gottesdienst, den die Frauen dieses Landes erstellt haben, mit ihren Liedern, mit ihren Sorgen, mit ihren Gebetsanliegen. Und mit einer Kostprobe ihrer Küche. Ich bin Mutter von 4 Kinder zwischen 35 und 14 Jahren. Ich habe 2 Enkelkinder. Karin Oelze

Konzerte im Juni / Juli Sonntag, 4. Juni 17 Uhr St. Jacobi Konzert für Violoncello solo Konzertreise auf Bachs Spuren von Arnstadt nach Lübeck Ida Riegels (Dänemark) Sonntag, 11. Juni 17 Uhr St. Ulrici Sacralissimo, Goldene Stimmen aus Bulgarien Aus dem Programm: Ave Maria, Ich bete an die Macht der Liebe, Panis Angelicus Arien aus Opern VVK (Tourist-Info, Teekunst & Weingeist, Alte Promenade 23) 12 €, AK 14 € Samstag, 24. Juni 19.30 Uhr St. Ulrici Rosenkonzert „Eine Rose für dich“ Kantaten des Barock Ensemble „Concerto Giovannini“ Vorverkauf (Tourist-Info) 10 € I erm. 8 € Abendkasse 12 € I erm. 10 € Samstag, 15. Juli 19 Uhr St. Ulrici Tastenzauber Klassische Musik auf dem Akkordeon Aleksander Bytchkov Freitag, 28. Juli 19 Uhr St. Jacobi Konzert zu Bachs Todestag mit dem Deutsch-deutschen Kammerchor Werke von Gesualdo, Brahms, Messiaen und Bach Leitung: Prof. Hannelotte Pardall Orgel: Stefan Kießling Sonntag, 6. August 17 Uhr St. Jacobi Orgelkonzert Werke von Bach, Voigtmann u. a. Martina Pohl spielt auf der instandgesetzten Hildebrandtorgel Ob Catharina Schillingstedt (S. 6) oder Sangerhäuser Pfarrfrauen wie Anna Maria Müller Karin Oelze hat schon viele Rollen verkörpert, wenn Geschichte lebendig gemacht werden soll. Fotos: Steffi Rohland (S. 6), Waldemar Cug (S. 7)

8 Unsere Gottesdienste 4. Juni Pfingstsonntag

10.00 Uhr in St. Ulrici mit Pfr. Müller

5. Juni (Mo) Pfingstmontag

14.30 Uhr in St. Jacobi Ökumenischer Gottesdienst mit anschließendem Kaffeetrinken

10. Juni (Sa)

18.30 Uhr „gerade samstags“ im TheO‘door mit Eva Kania, Röblingen. Thema: Pechvogel oder Glückspilz

11. Juni Trinitatis

10.00 Uhr in St. Ulrici mit Pfrn. Runge Goldene und Diamantene Konfirmation

18. Juni 10.00 Uhr in St. Ulrici mit Ehepaar Müller 1. Sonntag nach Trinitatis Familiengottesdienst 25. Juni 2. So. n. Trinit.

10.00 Uhr in St. Jacobi mit Pfr. Müller Lied: „Christ, unser Herr, zum Jordan kam“ (EG 202)

2. Juli 3. So. n. Trinit.

10.00 Uhr in St. Ulrici mit Pfr. Appel Lied: „Die beste Zeit im Jahr ist mein“ (EG 319)

9. Juli 4. So. n. Trinit.

10.00 Uhr in St. Jacobi mit Pfr. Müller, mit Taufe

16. Juli 5. So. n. Trinit.

10.00 Uhr St. Ulrici mit Pfrn. Runge

23. Juli 6. So. n. Trinit.

10.00 Uhr in St. Jacobi mit Pfrn. Runge Begrüßung der instandgesetzten Hildebrandtorgel

30. Juli 7. So. n. Trinit.

10.00 Uhr in St. Ulrici mit Pfr. Appel

6. August 8. So. n. Trinit.

10.00 Uhr in St. Jacobi mit Pfr. Müller, mit Taufe

Gottesdienste in den Pflegeheimen: Am Rosengarten (AWO): Do, 8.6. + 20.7. - 10 Uhr DRK-Seniorenzentrum Kyffhäuserblick: Di, 13.6. + 4.7. - 9.30 Uhr Seniorenhaus Sonnenhof: Do, 15.6. + 6.7. - 10 Uhr Nach unseren Sonntagsgottesdiensten halten wir eine Tasse Kaffee oder Tee für Sie bereit. „Kirchenkaffee“ - eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Für unsere Kinder steht ein Kindertisch bereit. Während der Predigt wird in einem separaten Raum zu einem Kindergottesdienst eingeladen.

Ulrichkirche 9 „Das

Beste daran ist die Stille!“

Stille legt sich mit Leichtigkeit in der Ulrichkirche um Sie. Ankommen Im Hören und Mitvollziehen Ruhig werden Einfach und ganz Da-Sein Die Seele durchatmen lassen Den Blick auf Christus richten Wieder Liebe und Kraft für die Welt Empfangen Bereits im vergangenen Jahr erprobten wir dort in kleiner Runde über die Sommermonate einfache liturgische Andachten. Nun haben wir Mut gefasst und wollen Sie alle gern dazu einladen! Vom 06. Juni bis September 2017 immer dienstags 20 Uhr in die Ulrichkirche zur liturgischen Andacht. Seien Sie Herzlich Willkommen! S. Kühlewindt

Abendgebet mit meditativen Texten und Taizé-Gesängen Ulrichkirche, Freitag, 9. Juni, 4. August, 22. September 2017, 19 Uhr Dreimal am Tag kommt auf dem Hügel von Taizé alles zum Stillstand und die Anwesenden begeben sich zum Gebet in die Kirche: meditative Gesänge, ein Bibeltext in verschiedenen Sprachen, eine längere Zeit der Stille, ein Gebet für alle Völker der Erde... Dieses gemeinsame Gebet, das von Gesängen in verschiedenen Sprachen getragen wird, ist in der klösterlichen Tradition der Kirche verwurzelt. Im gesungenen Gebet suchen wir auf besondere Weise Gott. Die Gesänge sind kurz und werden viele Male wiederholt. In wenigen Worten ist eine tiefe Wirklichkeit ausgedrückt, die der Verstand schnell begreift und die nach und nach

ins Herz dringt. Sie können - wenn sie mögen - in die Gesänge mit einstimmen. Dazu liegen Liedblätter aus. An den drei Tagen ist die Ulrichkirche am Nachmittag von 14 - 19 Uhr geöffnet.

10 TheO‘door Religiöse Kinderwoche

Projekte im TheO

Vom 24.6. - 1.7. findet in unseren Räumen die religiöse Kinderwoche (RKW) statt.

Das TheO bietet verschiedene Projekte für Schulen und Hortgruppen an, z.B.

Wir machen

Urlaub und unser Haus ist geschlossen: Vom 3.7. – 23.7. sind wir Mitarbeiter*innen in den Ferien und das TheO‘door ist geschlossen.

Ferienangebote vom 24. Juli bis 8. August In den letzten zwei Ferienwochen laden wir zu verschiedenen Angeboten und Touren ein. Den genauen Plan für die 12 Tage findet ihr auf unserer Internetseite oder bei Facebook. Geplant ist eine Tagestour auf die Kaiserpfalz nach Tilleda. Ein Wandertag nach Beyernaumburg und Klosterrode. Kennt ihr das Waldbad in Wolferode und die Sommerrodelbahn in Wippra? Dann ist das die Chance, die Orte kennenzulernen. Und wer dieses Jahr noch nicht in Eisleben war, hat etwas verpasst. Dort starten wir die Lutherrallye. Wir haben auch vor, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Die Strecke bestimmt ihr. Unser Highlight ist eine Fahrt nach Wittenberg zur Weltausstellung der Reformation zum young Point reformation. Dafür musst du dich anmelden und mindestens 12 Jahre alt sein. Wenn wir nicht unterwegs sind, sind wir im schönen Sangerhausen im TheO´door mit seinen vielen Möglichkeiten, sich sportlich und kreativ zu beschäftigen oder einfach nur zu chillen.

GESTERN HEUTE MORGEN ? Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen werden historische Fotos und Urkunden digitalisiert. Themen sind u.a. Veränderung in der Architektur bezogen auf Industriegeschichte, Baustile, Politik oder die Geschichte der verfolgten Bevölk e r u n g während der Nazidiktatur in Sangerhausen. Dazu werden historische Aufnahmen für die Nachwelt gesichert und im heutigen Stadtbild gesucht, dokumentiert und verortet. Ein anderes Projekt heißt:

GESCHICHTE AUFSPÜREN Hier wird die Nazi-Zeit beleuchtet und gezeigt: Überall, auch hier, gab es Stätten der Verfolgung und des Widerstands. Die Erinnerung soll die Kinder und Jugendlichen für aktuelle Menschenrechtsverletzungen und nationalen Wahn sensibilisieren.

Die Kinderseite 11

12 Die Gemeinde lädt ein Für alle

Für Senioren

Taizé-Andachten Fr, 9.6. + 4.8. + 22.9. - 19 Uhr St. Ulrici Eltern-Kind-Frühstück Sa, 10.6. - 9 Uhr Alte Promenade 23 Bibelgesprächskreis Di, 13.6. + 4.7., 19.30 Uhr Alte Promenade 23 Tanzkreis Do, 15.6. - 18 Uhr TheO‘door

Gemeindekreis Mi, 14.6. + 28.6. + 9.8. - 15 Uhr Alte Promenade 23 Seniorentreff Ulrici Mi, 7.6. + 5.7. + 2.8. - 14.30 Uhr Gemeindehaus Riestedter Str. 24

Hauskreise

Offener Abend Fr, 23.6. + 7.7.- 20 Uhr Alte Promenade 23 Frauenfrühstück Do, 13.7. - 9.30 Uhr Gemeindehaus Riestedter Str. 24

Im kleinen Kreis im Wohnzimmer über die Bibel ins Gespräch kommen. Wer Interesse hat, zu einem Hauskreis zu kommen, wende sich bitte an Pfarrer Müller, 57 03 34

Müller Di, 20.6. - 19.30 Uhr Werther nach Vereinbarung

Führung: Auf den Spuren der Reformation Fr, 21.7. - 18 Uhr Jacobikirche

Rumi Mo 14-tägig - 15.30 Uhr Tel. 34 44 22

Gemeinsames Wandern nach Vereinbarung: Tel. 279988

Zeitler Mi 14-tägig - 19 Uhr Gormanns Di 20 Uhr, Tel. 516153

Ausstellung in der Ulrichkirche

Gottes schöne Welt Damit die Fotos nicht nur im Computer verschwinden, zeigen

Lothar Wolfram ehemals Fahrdienstleiter

und

Wolfgang Steffen ehemals Buchhändler Fotos aus ihrer Arbeit. Beide sind wir im Gemeindekirchenrat der Ulrichgemeinde Wer Freude an den Bildern hat, kann sie auch käuflich erwerben (2 €).

LK Gemeinschaft im Gemeindehaus Gemeinschaftsgottesdienst jeden So um 17 Uhr Bibelgespräch jeden Mi um 17.30 Uhr

Gebetstreffen Gebet für unsere Stadt Fr, 23.6. + 21.7. - 10 Uhr Stift St. Spiritus

Die Gemeinde lädt ein 13 Jugendzentrum Jugendzentrum TheO'door Speckswinkel 2a Tel. 57 84 70 www.theodoor.de [email protected] facebook.com/juztheodoor Di - Fr 13 - 20 Uhr Di enstag 18 - 20 Uhr Junge Gemeinde Mi ttwoch 18.30 - 20 Uhr Capoeira Do nnerstag 15 - 17.30 Uhr Kreatives mit Antje 17.30 - 19.30 Vegetarisch Kochen mit Bert Fr eitag Nachmittag: Spiel- und Mitmachangebote

Chöre und Musikgruppen

Kinder Alte Promenade 23 Mo 4.-6. Kl. um 15 Uhr 1.-3. Kl. um 16 Uhr Di

1.-3. Kl. um 16 Uhr 4.-6. Kl. um 17 Uhr

Konfirmanden-Unterricht Konfi-Tag im TheO‘door Sa, 24.6. - 10 - 15 Uhr Familiengottesdienst zum Schuljahresende am 18. Juni um 10 Uhr in der Ulrichkirche und ab 26. Juni: Sommerferien ! Natürlich mit RKW vom 26.6.-1.7.2017 unter dem Thema:

Posaunenchor Di, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Evangelische Kantorei Do, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Flötengruppe Do, 17.30 Uhr, Gemeindehaus Kinderchor 3. - 6. Klasse Do 16.30 Uhr Gemeindehaus gerade-samstags-band Do ca. 20 Uhr (nach Absprache) im Probenraum TheO‘door. Kontakt: Johannes Pentzek, Tel. 57 72 93

Trauercafé Mo, 26.6. + 31.7. - 17 - ca. 18.30 Uhr im Gemeindehaus (bitte anmelden, Tel. 0151 26 13 21 79)

Religiöse Kinderwoche der Sangerhäuser Kirchengemeinden für neu gierige Kinder und Jugendliche von 6 bis 16, diesmal im TheO‘door. Über MitstreiterInnen in der Küche freut sich das RKW-Team. Bitte melden Sie sich bei Erna Müller, Tel. 57 03 34.

14 Wichtige Anschriften St. Jacobi: Alte Promenade 23 www.jacobigemeinde-sangerhausen.de Tel. 57 03 34 Gemeindesekretärin Agnes Hartnack Dienstag und Freitag 9.00-10.00 Uhr St. Ulrich: Riestedter Str. 24 [email protected] [email protected] (Helmut Loth) Gemeindesekretärin Brigitte Ilm Tel. 0160 91 65 40 17 Pfarrer Johannes Müller, Alte Promenade 23 Tel. 57 03 34 [email protected] Pfarrerin Margot Runge, Markt 22 Tel. 57 76 63 [email protected] www.queerpredigen.com Kirchenmusikdirektorin Martina Pohl, Bahnhofsstr. 29 Tel. 26 08 22 [email protected] www.kirchenmusik-sangerhausen.de Gemeindepädagogin Erna Müller, Alte Promenade 23 Tel. 57 03 34 Jugendzentrum TheO’door Gerold Peetz Speckswinkel 2a, Tel. 57 84 70 (ab 13 Uhr) www.theodoor.de [email protected] Referentin für Kinder– und Familienarbeit: Marit Krafcick Tel. 03464 / 5458688 [email protected] Urlaub / Dienstliche Abwesenheit: Pfrn. Runge 14.6. - 4.7. Pfr. Müller 10. - 31.7.

Diakonie-Sozialstation: Kyselhäuser Str. 2, Tel. 57 22 36 www.dsd-sangerhausen.de Ökumenische Kindertagesstätte St. Martin: Riestedter Str. 35, Tel. 57 38 76 www.st-martin-kita.de [email protected] Arbeits– und Bildungsinitiative (ABI) Lengefelder Str. 15, Tel. 51 51 97 Sangerhäuser Tafel Tel. 26 07 07 Diakonie-Laden: Riestedter Str. 4, Tel. 26 07 05 www.abi-sangerhausen.de www.moebelboerseabi-sangerhausen.de

Superintendenturbüro in Eisleben: Tel. 03475– 64 86 23 / Fax 64 86 24 [email protected]

www.kirchenkreis-eisleben-soemmerda.de

Kreiskirchenamt: Markt 30, Tel. 24 35-0 / Fax 24 35 17 [email protected] Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr. 9-12 Uhr Di: 14-18 Uhr Do: 14-16 Uhr Kontoverbindung der Kirchengemeinden: KKA Sangerhausen BIC NOLADE21EIL IBAN DE77 8005 5008 0390 1081 70

Kirchliche Nachrichten Herausgeber: Ev. Gemeinden St. Jacobi und St. Ulrici Redaktion: Pfrn. M. Runge, Pfr. J. Müller Erscheinungsweise: 6 Ausgaben im Jahr Druck: Gemeindebriefdruckerei Groß Oesingen Auflage: 1500 Exemplare An/Abbestellung: jederzeit bei den Pfarrämtern möglich.

Freude und Leid 15 Getauft werden am 9. Juli in St. Jacobi Yanick Jo Westphal, Dresden am 6. August in St. Jacobi Meike Hildebrandt, Großleinungen

Kindererstabendmahl erhielten am 2. April im Gemeindehaus Jonas Fritsche, Sangerhausen Julius Horch, Sangerhausen August Jansch, Sangerhausen Lukas Kischel, Sangerhausen Paul Pomin, Sangerhausen Frieda Wenschuh, Sangerhausen Martin Uhlemann, Riestedt

Eingesegnet wurde am 23. April in St. Ulrici Dr. Gabriele Nolte-Wicht Sangerhausen

Gegenwärtig wird die Zufahrt zum Hof des Gemeindehauses neu gepflastert. Ältere Gemeindeglieder können nun auch mit dem Rollator bequem den Aufzug erreichen.

Josef Cersovsky Vor der blauen Hütte 24 96 Jahre Horst Scheuermann Georg-Schumann-Str. 50 84 Jahre

Fotos: J. Müller

Kirchlich bestattet wurden

16 Das besondere Ereignis

„Warum muss an der Orgel überhaupt was gemacht werden?“ So wurde ich am Ostermontag gefragt, nachdem die Orgel zuletzt in der Jacobikirche spielte. Was sich dem Hörer noch nicht wirklich erschlossen hat, wurde in den letzten zwei Jahren aber immer deutlicher: Eine technische Überarbeitung der Hildebrandtorgel wurde unumgänglich. Die letzten Arbeiten an der gesamten Mechanik wurden 1978 bei der großen Instandsetzung nach dem Kirchenbrand geleistet. Das ist nun bald 40 Jahre her. Es gibt in einer Orgel viele Verschleißteile wie z. B. bewegliche Teile aus Ziegenleder, die nach einer so langen Zeit erneuert werden müssen. Auch die zum Schluss erheblichen Nebengeräusche durch die klappernde Traktur sollen ge-

dämpft und erste kleine Risse in den Windladen überarbeitet werden. Klanglich sollen Optimierungen vorgenommen werden, z. T. durch eine verbesserte Windzufuhr oder durch leichte Um-Intonation. Die auffälligste Neuerung wird sicher das neue Register Posaune 16`. Die bisherige Posaune entsprach zu wenig dem barocken Vorbild dieses Registers, die neue Posaune wird der gesamten Klangpracht der Orgel ein wesentlich besseres Fundament geben. Seit dem 24. April sind die Mitarbeiter der Firma Schuke Orgelbau in der Jacobikirche tätig. Die Fertigstellung ist für Mitte Juli geplant.

Orgelrestaurator Klaus-Michael Schreiber

Instandsetzung der Hildebrandt-Orgel, April bis Juli 2017 Alexander Schuke Orgelbau GmbH, Werder / Havel Bausumme: 87.900,00 Euro Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages Eigenmittel, inkl. Kirchenkreis und Landeskirche Landesmittel - Orgelförderung 2017 Bundesmittel - Orgelsonderprogramm 2016

34.180,00 Euro 9.770,00 Euro 43.950,00 Euro

Schon jetzt möchte ich Sie zum Orgelkonzert am 6. August einladen, um die Orgel in neuer alter Pracht zu erleben. Martina Pohl Fotos: W. Steffen, J. Müller