MAI JUNI JULI. Veranstaltungen der Museen

MAI JUNI JULI 2016 Veranstaltungen der Museen 2016 Liebe Besucherinnen und Besucher, ein „E“ ist es, an dem Sie bei uns in diesem Sommer nicht vo...
Author: Monika Schmitt
0 downloads 0 Views 6MB Size
MAI JUNI JULI

2016

Veranstaltungen der Museen

2016

Liebe Besucherinnen und Besucher, ein „E“ ist es, an dem Sie bei uns in diesem Sommer nicht vorbeikommen werden. Es ist goldfarben, trägt ein Krönchen und steht für „Ernestiner“. Am 23. April wurde in Weimar und Gotha die Thüringer Landesausstellung 2016 „Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa“ eröffnet. In den ehemaligen Residenzen können Sie mehr über diese wichtige Herrscherdynastie erfahren, die über 400 Jahre lang das Land prägte – wie sie wirkte, was sie uns hinterließ und wo sie heute noch finden ist. Als Ausrichter einer Landesausstellung liegt es auf der Hand, dass auch unser diesjähriges Ekhof-Festival unter dem Einfluss der Ernestiner steht. Molières heiteres Stück „Der Bürger als Edelmann“ haben wir deshalb für die Monate Juli und August für Sie ausgesucht. Freuen Sie sich außerdem auf die Thüringen Philharmonie und das Spohr-Quartett, die im Rahmen des Ekhof-Festivals auftreten werden. Ab Juli werden auch samtene Blüten, schillernde Insektenflügel und Muscheln ihren Weg im Barocken Universum kreuzen und Sie dazu einladen, in der alltäglichen Hektik einmal inne zu halten – vor den wunderbaren Stillleben des Balthasar van der Ast (1593/94 –1657). Die Sonderausstellung „Schöner als die Wirklichkeit“ ist bis zum 3. Oktober im Herzoglichen Museum zu sehen. Dann wird auch der Schriftsteller Gustav Freytag in unseren Fokus rücken, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiert. Im Sommer 2016 gibt es viel im Barocken Universum zu erleben. Wir würden uns freuen, Sie bald Gotha zu sehen – vor samtenen Blüten, einem goldenen „E“ oder im Zuschauer-Raum des Ekhof-Theaters.

Prof. Dr. Martin Eberle Direktor der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha

www.ernestiner2016.de

2016

AUSSTELLUNGEN

Satiren, Nachrichten und Wunderzeichen Fliegende Blätter aus dem Jahrhundert der Reformation

AUSSTELLUNGEN

13. März bis 12. Juni 2016 Herzogliches Museum, Ausstellungskabinett Die Herstellung und Verbreitung von Flugblättern, die als Vorläufer der heutigen Zeitungen betrachtet werden können, erreichte mit Beginn der Reformation einen ersten Höhepunkt. Ziel der bildpublizistischen Erzeugnisse war es, die Menschen zu informieren, zu überzeugen, zu verleumden, zu belehren oder einfach nur zu unterhalten. Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha besitzt gut 700 größtenteils kolorierte Flugblätter aus der Zeit von 1475 bis 1599, die mit Holzschnitten von Künstlern wie Albrecht Dürer, Lucas Cranach d. Ä. und seinem Sohn, Sebald und Bartel Beham, Erhard Schön und Virgil Solis versehen sind. Ihre Themen erstrecken sich von Darstellungen der Landsknechte über Porträts, religiöse Glaubensauseinandersetzungen, Wunder und Missbildungen bis hin zur Abbildung von Fabeln und Sprichwörtern. Im Rahmen eines von der Thüringer Landesregierung unterstützten Forschungsprojektes der Projektgruppe Reformationsgeschichte (Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha, FriedrichSchiller-Universität in Jena) wurden die illustrierten Einblattdrucke seit 2012 wissenschaftlich erschlossen. Ein zweibändiger Katalog zum Gesamtbestand wird im Frühjahr 2016 veröffentlicht. Aus diesem Anlass wird in der Kabinettausstellung eine Auswahl der schönsten, seltensten und spektakulärsten Flugblätter des 15. und 16. Jahrhunderts gezeigt.

AUSSTELLUNGEN

2016

„Ich habe einen Traum“ Myconius, Melanchthon und die Reformation in Thüringen

Anlässlich des 470. Todestages von Friedrich Myconius am 9. April 2016 präsentiert die Ausstellung Leben und Werk dieses neben Georg Spalatin bedeutendsten Reformators in Thüringen. Myconius wirkte durch sein ruheloses Wirken für die Befestigung und Verbreitung der Reformation nicht nur im Gothaer Land, sondern auch weit darüber hinaus. Er nahm an Visitationen und Religionsgesprächen im ganzen Reich teil und warb sogar in England im Auftrag des Kurfürsten für eine engere Zusammenarbeit mit der anglikanischen Kirche. Seine Bedeutung für die Reformationsgeschichte ergibt sich eher aus diesen praktischen Tätigkeiten als aus seinen wenigen gedruckten Werken. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen dabei zum einen Myconius’ prophetischer Traum auf das Erscheinen Martin Luthers aus dem Jahre 1510, der eine jahrhundertelange Rezeption im Luthertum erlebt hat. Zum anderen soll seine Bedeutung im innerreformatorischen Zirkel dargestellt werden, von der sein intensiver Briefwechsel mit dem Reformator Philipp Melanchthon – auch rund um die Hinrichtung der Wiedertäufer im Kloster Reinhardsbrunn im Jahre 1530 – zeugt.

AUSSTELLUNGEN

3. April bis 5. Juni 2016 Forschungsbibliothek, Spiegelsaal

2016

AUSSTELLUNGEN

„Hinter dem Horizont – Wachen wir endlich auf!“

AUSSTELLUNGEN

10. April bis 26. Juni 2016 Schlossmuseum, Ausstellungshalle Den letzten verbliebenen Naturvölkern unserer Zivilisation stehen immer weniger Lebensräume zur Verfügung. Seit 1974 hat sich die Menschheit fast verdoppelt und es besiedeln über 7 Milliarden Menschen die Erde. Dieser Wachstumstrend hält weiter an und für das Jahr 2100 werden 11 Milliarden Erdenbürger prognostiziert. Demnach ist der Landhunger für neue Siedlungsgebiete, Industriekomplexe und Verkehrsverbindungen ungestillt. 37 Fußballfelder Waldfläche werden auf unserem Planeten jede Minute vernichtet. Einige der letzten großen Rückzugsgebiete für ethnische Minderheiten sind die Regenwälder des Amazonasbeckens und Neuguineas. Doch auch hier schlägt die Zivilisation gnadenlos zu. Täglich werden im Amazonasgebiet illegal große Waldflächen für die Holzindustrie und für den Abbau von Bodenschätzen gerodet. Seit 1960 sind 20 Prozent des ursprünglichen Regenwaldes vernichtet und Goldsucher vergiften mit Quecksilber die Erde und das Grundwasser. In spannenden Fotos zeigt der Künstler Stefan Thümmler die Einmaligkeit der Naturvölker unserer Erde, die nach und nach aussterben. Gleichzeitig sind sie Symbole für die Vernichtung der natürlichen Ressourcen des Planeten zugunsten von Ansiedlungen, Industrie und Tourismus. Wachen wir endlich auf?!

AUSSTELLUNGEN

2016

Die Tiere des Jahres 2016

Naturschutz- und Umweltverbände wählen alljährlich Tiere, Pflanzen und Lebensräume des Jahres, um auf deren besondere Gefährdung hinzuweisen. 1971 wurde erstmals mit dem Wanderfalken der Vogel des Jahres gewählt. Diese Kampagne war so erfolgreich, dass weitere Umweltverbände und Naturschutzvereine ebenfalls Naturobjekte des Jahres wählten. Damit soll ein besserer Schutz der ausgewählten Arten und ihrer Lebensräume erreicht werden. Aktuell wurde der Stieglitz, welcher auch Distelfink genannt wird, als Vogel des Jahres bestimmt. Dieser farbenprächtige Singvogel ist in Thüringen weit verbreitet und noch relativ häufig mit etwa 40.000 Brutpaaren. Doch der langjährige Bestandstrend dieser Art ist negativ! Die Nahrungsquellen, blütenreiche Acker- und Gewässersäume sowie Wegränder mit samenreichen Wildkräutern und Stauden sind immer seltener zu finden. Der bunte Stieglitz soll ein Botschafter für die Förderung von Artenvielfalt und Strukturreichtum in unserer intensiv genutzten Kulturlandschaft sein. Neben weiteren populären Arten, wie Feldhamster und Feuersalamander, werden auch sehr kleine und unscheinbare wirbellose Jahrestiere vorgestellt. Im Rahmen dieser Sonderausstellung präsentiert das Museum der Natur Gotha insgesamt 11 Tiere des Jahres 2016.

AUSSTELLUNGEN

17. April bis 28. August 2016 Museum der Natur, Schlotheim-Kabinett

2016

AUSSTELLUNGEN

Die Ernestiner – Eine Dynastie prägt Europa Thüringer Landesausstellung 2016 in Gotha und Weimar 24. April bis 28. August 2016

AUSSTELLUNGEN

Die Thüringer Landesausstellung 2016 präsentiert in Weimar und Gotha die Ernestiner als das protestantische Fürstenhaus, das Thüringen zwischen Reformation und Revolution über Jahrhunderte prägte. Sie findet in den beiden einstigen Residenzstädten statt, in denen die Häuser Sachsen-Weimar-Eisenach, Sachsen-Gotha-Altenburg und Sachsen-Coburg und Gotha ihren Haupt- und Regierungssitz hatten. An Originalschauplätzen werden das politische, höfische und kulturelle Leben, barocke Prachtentfaltung, reiche Kunstsammlungen und die Blüte der Wissenschaften anschaulich dargestellt: Im Neuen Museum und im Residenzschloss in Weimar sowie im Herzoglichen Museum und dem Schloss Friedenstein in Gotha erwarten die Besucher attraktive Exponate aus mehr als vier Jahrhunderten thüringischer und europäischer Geschichte und Kultur. Weitere Informationen und Angebote unter www.ernestiner2016.de

AUSSTELLUNGEN

2016

Schöner als die Wirklichkeit – Die Stillleben des Balthasar van der Ast (1593/94 – 1657) 3. Juli bis 3. Oktober 2016

Eröffnung: Samstag, 02.07.2016, 14 Uhr

AUSSTELLUNGEN

Die 40 besten Bilder und Zeichnungen des in Middelburg geborenen Meisters Balthasar van der Ast werden im Vergleich mit einigen Stücken seines Lehrmeisters Ambrosius Bosschaert und Roelant Savery gezeigt. Van der Ast, der später in Utrecht und viele Jahre in Delft lebte, malte vor allem augentäuschende Blumen- und Früchtestillleben, gelegentlich aber auch frappierend echt wirkende Bilder von Muscheln und Meeresschnecken. Diese Hauptgegenstände kombiniert er traumartig und penibel zugleich mit Fliegen, Schmetterlingen, Eidechsen, Spinnen, Libellen, Grashüpfern, Wespen und Bienen. Großartig ist auch sein geschickter Einsatz kostbaren chinesischen Porzellans, dessen glattzarte Oberfläche mit samtenen Blüten und schillernden Insektenflügeln um die Aufmerksamkeit des Betrachters buhlt. Die Ausstellung wird zunächst in Aachen und anschließend in Gotha im Herzoglichen Museum Gotha gezeigt.

2016

AUSSTELLUNGEN

Verehrt und vergessen – Zum 200. Geburtstag des Schriftstellers Gustav Freytag (1816 –1895) 10. Juli bis 25. September 2016 Historisches Museum, Spiegelsaal der Forschungsbibliothek Gotha

AUSSTELLUNGEN

Eröffnung: Samstag, 09.07.2016, 14 Uhr

Als Romancier, Dichter, Dramatiker, Publizist und Kulturhistoriker gehörte Gustav Freytag zu den bedeutendsten Autoren des bürgerlichen Realismus im 19. Jahrhundert. Seine berühmten Romane „Soll und Haben“, „Die Ahnen“ oder „Bilder aus deutscher Vergangenheit“, die er in seiner Wahlheimat Siebleben bei Gotha schuf, erreichten noch zu seinen Lebzeiten beachtliche Auflagen. Diese Werke wurden bis in die 1920er Jahre hinein immer wieder neu verlegt. Sein Theaterstück „Die Journalisten“ wurde mit Erfolg auf den Bühnen der renommierten deutschen Theaterhäuser gefeiert. Freytag als Bürger spielte auch in den Diskursen des zeitgenössischen Liberalismus und der deutschen Nationalstaatsbildung eine wichtige Rolle. Von seinen Zeitgenossen geehrt und gefeiert, verlor er jedoch dann bis in unser heutiges Zeitalter seine literarische Bedeutung. Anlässlich des 200. Geburtstages von Gustav Freytag unterzieht die Ausstellung aus geschichtswie literaturwissenschaftlicher Perspektive sein Leben und sein schriftstellerisches Schaffen einer kritischen Betrachtung. Literarische Werke, Manuskripte, Gemälde, Fotos und persönliche Gegenstände des Schriftstellers dokumentieren seine literarischen und persönlichen Höhepunkte sowie zeitgenössische Reflexionen. Die Exponate stammen aus den Beständen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, der Forschungsbibliothek Gotha, der Stiftung Klassik Weimar und der Gustav-Freytag-Gedenkstätte in Siebleben sowie der Archive der Städte Gotha und Wangen.

Sonntag | 01.05.2016 | 15 Uhr (Feiertag) Herzogliches Museum, Fächerkabinett Führung durch die Kabinettausstellung Pagoden, Paradiesvögel und Pflaumenblüten – Chinoiserien auf europäischen Fächern des 18. Jahrhunderts Ute Däberitz Eintritt: 5 € | 2,50 € erm. Mittwoch | 04.05.2016 | 17 Uhr Forschungsbibliothek, Spiegelsaal Führung durch die Sonderausstellung „Ich habe einen Traum“ – Myconius, Melanchthon und die Reformation in Thüringen Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Dr. Sascha Salatowsky Mittwoch | 04.05.2016 | 18.15 Uhr Forschungsbibliothek, Herzog-Ernst-Kabinett Vortrag Myconius als Historiograph der Reformation PD Dr. Günter Frank (Bretten) Veranstalter: Forschungsbibliothek Gotha und Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha e.V. Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Freitag | 06.05.2016 | 20 Uhr Historisches Rathaus, Hauptmarkt Stadtführung „Wenn die Herzoginnen plaudern – Erfahren Sie die Geschichten hinter der Geschichte“ Preis: 8 € Erwachsene | 4 € Kinder bis 16 Jahre Kontakt: 03621/510 450 oder [email protected]

MAI 2016

VERANSTALTUNGEN

Sonntag | 01.05.2016 | 11 Uhr Herzogliches Museum Führung durch die Thüringer Landesausstellung Bereich Kunst Führungsgebühr: 3 € | 1 € erm. (zzgl. Eintritt)

MAI 2016

Freitag bis Sonntag | 06. – 08.05.2016 Innenstadt Gotha und Schloss Friedenstein Event GOTHARDUSFEST „Gotha adelt Belgien und Europa“ www.gothardusfest.de

VERANSTALTUNGEN

Sonntag | 08.05.2016 | 11 Uhr Schloss Friedenstein Führung durch die Thüringer Landesausstellung Bereiche Land und Familie Führungsgebühr: 3 € | 1 € erm. (zzgl. Eintritt) Mittwoch | 11.05.2016 | 15 Uhr Schloss Friedenstein Führung durch die Thüringer Landesausstellung Bereich Familie Dr. Friedegund Freitag Führungsgebühr: 3 € | 1 € erm. (zzgl. Eintritt) Donnerstag | 12.05.2016 | 19 Uhr Herzogliches Museum, Ausstellungskabinett Führung durch die Sonderausstellung Satiren, Nachrichten und Wunderzeichen – Fliegende Blätter aus dem Jahrhundert der Reformation Ulrike Eydinger Eintritt: 5 € | erm. 2,50 € Freitag | 13.05.2016 | 20 Uhr Margarethenkirche Konzert Eröffnungskonzert des 18. Pfingstfestivals der Thüringen Philharmonie Gotha Eintritt: 15 € | 10 € erm. | 5 € Schüler www.thphil.de

Hallo Kinder, ich bin Casimir der 225. Wo ich bin, gibt es Veranstaltungen für euch.

Pfingstwochenende | 13. – 16.05.2016 Schloss Friedenstein und Herzogliches Museum Event

Thüringer Schlössertage Aufgespielt! – Rendezvous der Künste Genauere Informationen und Programm unter www.schloessertage.de

Freitag | 13.05.2016 20 Uhr Margarethenkirche | Eröffnungskonzert des 18. Pfingstfestivals der Thüringen Philharmonie Gotha und der Thüringer Schlössertage in Gotha Eintritt: 15 € / 10 € erm. / 5 € Schüler*

Samstag | 14.05.2016 11 Uhr Herzogliches Museum | Zu den Klängen von Dudelsack und Schalmei – Sonderführung zu Tanz und festliches Vergnügen auf Flugblättern des 16. Jahrhunderts 12 Uhr Ekhof-Theater | Aufgespielt – Das Ekhof-Theater und seine Bühnenmaschine des 17. Jahrhunderts 13 Uhr Schlossmuseum | Rendezvous der Künste – Raumgestaltungen von Barock bis Klassizismus im Schloss 15 Uhr Herzogliches Museum | Zu den Klängen von Dudelsack und Schalmei – Sonderführung zu Tanz und festliches Vergnügen auf Flugblättern des 16. Jahrhunderts 16 Uhr Ekhof-Theater | Aufgespielt – Das Ekhof-Theater und seine Bühnenmaschine des 17. Jahrhunderts 17 Uhr Schlossmuseum | Rendezvous der Künste – Raumgestaltungen von Barock bis Klassizismus im Schloss 18 Uhr Schloss Friedenstein, Spiegelsaal | Musikalisch-literarische Soiree: „Rendezvous der Künste im Schloss Friedenstein“ Konzert im Rahmen des 18. Pfingstfestivals der Thüringen Philharmonie Gotha | Eintritt: 15 € / 10 € erm. / 5 € Schüler*

Sonntag | 15.05.2016 10 Uhr Schlosskirche | „Musikalischer Gottesdienst“ mit der Thüringen Philharmonie Gotha | Eintritt frei | www.thphil.de 11 Uhr Herzogliches Museum | Führung durch den Bereich Kunst der Thüringer Landesausstellung Führungsgebühr: 3 € / 1 € erm. (zzgl. Eintritt) 11 Uhr Schlossmuseum | „Seine Erscheinung hat Etwas ungemein Edles(…)“ – auf den Spuren des Komponisten Carl Maria von Webers und seines Förderers Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburgs 13 Uhr Ekhof-Theater | „Was für ein Theater“ – Anekdoten und wahre Begebenheiten von und über Schauspieler, Musiker, Komponisten an den Gothaer Theatern 14 Uhr Schlossmuseum | „Seine Erscheinung hat Etwas ungemein Edles (…)“ – auf den Spuren des Komponisten Carl Maria von Webers und seines Förderers Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburgs 15 Uhr Schlossmuseum | Aufgespielt in allen Sälen – Orte höfischer Festlichkeiten 17 Uhr Ekhof-Theater | Aufgespielt – Das Ekhof-Theater und seine Bühnenmaschine des 17. Jahrhunderts 17 Uhr Orangerie | „Tea at five“ – Tanztee in der Orangerie mit der Thüringen Philharmonie Gotha | Eintritt: 17 € / 2 € erm. / 5 € Schüler*

Montag | 16.05.2016 11 Uhr Ekhof-Theater | Die Prinzipalin – Die Neuberin und Wanderkomödianten am Gothaer Hof 13 Uhr Festsaal | Gut getaktet – Quadrille für Anfänger – Tanzkurs 14 Uhr Ekhof-Theater | Die Prinzipalin – Die Neuberin und Wanderkomödianten am Gothaer Hof 15 Uhr SIEBEN ERNESTINER – Ein lebendiger Stammbaum auf Schloss Friedenstein Gotha – Inszeniert mit Schauspiel, Musik & Tanz von Heike Hennig zusammen mit der MitspielerAKADEMIE der Stadt Altenburg 17 Uhr Festsaal | Gut getaktet – Quadrille für Anfänger – Tanzkurs

* Kartenverkauf: Tourist-Information Gotha/Gothaer Land, Hauptmarkt 33, 99867 Gotha, Tel.: (03621) 50 78 57 12

Mittwoch | 18.05.2016 | 18.15 Uhr Forschungsbibliothek, Herzog-Ernst-Kabinett Vortrag Deutsche Fürstinnen und die Kaiserfrage nach dem Tod Karls VI. – Luise Dorothea von Sachsen-Gotha-Altenburg in politischen und künstlerischen Entwürfen Dr. Bärbel Raschke, Leipzig Veranstaltung des Freundeskreises der Forschungsbibliothek Gotha e.V. Eintritt frei Donnerstag | 19.05.2016 | 10 Uhr Herzogliches Museum Führung Fundstück – Entdeckungen im Herzoglichen Museum Eintritt: 5 € | erm. 2,50 € Donnerstag | 19.05.2016 | 19 Uhr Schlossmuseum Führung Leben am Hofe – Alltag in einer barocken Residenz Über Badekultur, Tischsitten und andere Gepflogenheiten zu herzoglichen Zeiten informiert dieser Schlossrundgang, bei dem einmal andere Türen geöffnet werden. Voranmeldung wird empfohlen! Eintritt: 10 € | erm. 4 € Sonntag | 22.05.2016 | 11 Uhr Schloss Friedenstein Führung durch die Thüringer Landesausstellung Bereiche Land und Familie Führungsgebühr: 3 € | 1 € erm. (zzgl. Eintritt)

MAI 2016

VERANSTALTUNGEN

Mittwoch | 18.05.2016 | 15 Uhr Herzogliches Museum Führung durch die Thüringer Landesausstellung Führung durch den Bereich Künste Dr. Timo Trümper Führungsgebühr: 3 € | 1 € erm. (zzgl. Eintritt)

VERANSTALTUNGEN

MAI 2016

Sonntag | 22.05.2016 Internationaler Museumstag „Museen in der Kulturlandschaft“ Sonntag | 22.05.2016 | 14 Uhr Forschungsbibliothek, Spiegelsaal Führung durch die Sonderausstellung „Ich habe einen Traum“ – Myconius, Melanchthon und die Reformation in Thüringen Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Christiane Backhaus Sonntag | 22.05.2016 | 17 Uhr Schloss Friedenstein und Hotel am Schlosspark Sonderveranstaltung Tafelfreuden – Die Ernestiner – Eine Dynastie prägt Europa Exklusiver Themenabend mit Führung durch die Thüringer Landesausstellung 2016 auf Schloss Friedenstein Gotha, inkl. Umtrunk zwischen den Führungen, anschließend 4-Gang-Adelsmenü im Hotel am Schlosspark untermalt mit Geschichten rund um die Herrscherfamilie. Karten im Hotel am Schlosspark (03621- 4420) für 62 € (nur im Vorverkauf!) Donnerstag | 26.05.2016 | 19 Uhr Schlossmuseum Führung Die Kammerzofe plaudert – Führung im historischen Kostüm mit Wilhelmine Regine Catterfeld Erleben Sie einen vergnüglichen Rundgang mit der „Lieblingszofe“ des skurrilen und ungewöhnlichen Herzogs August und hören Sie viele Dinge, die eigentlich hinter den dicken Mauern des Schlosses bleiben sollten. – Voranmeldung wird empfohlen! – Eintritt: 10 € | erm. 4 € Sonntag | 29.05.2016 | 11 Uhr Herzogliches Museum Führung durch die Thüringer Landesausstellung Bereich Kunst Führungsgebühr: 3 € | 1 € erm. (zzgl. Eintritt)

Mittwoch | 01.06.2016 | 9 – 13 Uhr Schloss Friedenstein, Westgarten Event Kinderfest 2016 Eintritt frei Freitag | 03.06.2016 | ab 20 Uhr Innenstadt Gotha und Orangerie Event Gothaer Kulturnacht „Ernst und Heiter“ www.kulturnacht-gotha.de Freitag | 03.06.2016 | 20 Uhr mit Kulturnacht-Bändchen Historisches Rathaus, Hauptmarkt Stadtführung Rundgang mit Herzog Emil August von Sachsen-Gotha-Altenburg Preis: 6 € Erwachsene | 4 € Kinder bis 16 Jahre Kontakt: (03621) 510 450 oder [email protected] Freitag | 03.06.2016 | 22 Uhr mit Kulturnacht-Bändchen Historisches Rathaus, Hauptmarkt Stadtführung „Wenn die Herzoginnen plaudern – Erfahren Sie die Geschichten hinter der Geschichte“ Preis: 8 € Erwachsene | 4 € Kinder bis 16 Jahre Kontakt: (03621) 510 450 oder [email protected] Sonntag | 05.06.2016 | 11 Uhr Schloss Friedenstein Führung durch die Thüringer Landesausstellung Bereiche Land und Familie Führungsgebühr: 3 € | 1 € erm. (zzgl. Eintritt)

MAI/JUN 2016

VERANSTALTUNGEN

Sonntag | 29.05.2016 | 15 Uhr Herzogliches Museum, Fächerkabinett Führung durch die Kabinettausstellung Pagoden, Paradiesvögel und Pflaumenblüten – Chinoiserien auf europäischen Fächern des 18. Jahrhunderts Ute Däberitz Eintritt: 5 € | erm. 2,50 €

VERANSTALTUNGEN

JUN 2016

Sonntag | 05.06.2016 | 14 Uhr (Finissage) Forschungsbibliothek, Spiegelsaal Führung durch die Sonderausstellung „Ich habe einen Traum“ – Myconius, Melanchthon und die Reformation in Thüringen Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Dr. Sascha Salatowsky Sonntag | 05.06.2016 | 15 Uhr Museum der Natur, Schlotheim-Kabinett Führungen durch die Sonderausstellung Die Tiere des Jahres 2016 Ronald Bellstedt – Eintritt: 5 € | erm. 2,50 € Mittwoch | 08.06.2016 | 19.30 Uhr Margarethenkirche Gothaer Orgelzyklus I „Glockenklang und Orgelton“ Der Handglockenchor Gotha und Jens Goldhardt (Orgel) musizieren unter der Leitung von Matthias Eichhorn für die Glocken der Margarethenkirche Alle Konzerteinnahmen sind für die neuen Friedens-Glocken der Margarethenkirche bestimmt Eintritt: 8 € | erm. 6 € Sonntag | 12.06.2016 | 11 Uhr Herzogliches Museum Führung durch die Thüringer Landesausstellung Bereich Kunst Führungsgebühr: 3 € | 1 € erm. (zzgl. Eintritt) Sonntag | 12.06.2016 | 15 Uhr Herzogliches Museum, Ausstellungskabinett Führung durch die Sonderausstellung Satiren, Nachrichten und Wunderzeichen – Fliegende Blätter aus dem Jahrhundert der Reformation Bernd Schäfer – Eintritt: 5 € | erm. 2,50 € Mittwoch | 15.06.2016 | 15 Uhr Schloss Friedenstein Führung durch die Thüringer Landesausstellung Bereich Familie Dr. Friedegund Freitag Führungsgebühr: 3 € | 1 € erm. (zzgl. Eintritt)

Donnerstag | 16.06.2016 | 19 Uhr Schlossmuseum Führung Leben am Hofe – Alltag in einer barocken Residenz Über Badekultur, Tischsitten und andere Gepflogenheiten zu herzoglichen Zeiten informiert dieser Schlossrundgang, bei dem einmal andere Türen geöffnet werden. Voranmeldung wird empfohlen! Eintritt: 10 € | erm. 4 € Sonntag | 19.06.2016 | ab 10 Uhr Orangerie und Schloss Friedrichsthal Gotha Event Familienerlebnistag mit Orangenblütenfest Der Seniorenbeirat der Stadt Gotha und die Orangeriefreunde Gotha e.V. laden zu einem großen Familienfest rund um die Orangerie, Park und dem Thüringenforst am Marstall ein. Weitere Informationen unter www.gotha.de Sonntag | 19.06.2016 | 11 Uhr Schloss Friedenstein Führung durch die Thüringer Landesausstellung Bereiche Land und Familie Führungsgebühr: 3 € | 1 € erm. (zzgl. Eintritt) Sonntag | 19.06.2016 | 15 Uhr Herzogliches Museum, Fächerkabinett Führung durch die Kabinettausstellung Bleu-Blanc-Rouge. In den Farben der Tricolore – Französische Revolutionsfächer Ute Däberitz – Eintritt: 5 € | erm. 2,50 €

JUN 2016

VERANSTALTUNGEN

Mittwoch | 15.06.2016 | 18.15 Uhr Forschungsbibliothek, Herzog-Ernst-Kabinett Vortrag Verteidiger des Glaubens – Geschichte und Erinnerung bei den Ernestinern Dr. Andreas Klinger, Erfurt Veranstaltung des Freundeskreises der Forschungsbibliothek Gotha e.V. Eintritt frei

VERANSTALTUNGEN

JUN 2016

Sonntag | 19.06.2016 | 17 Uhr Schloss Friedenstein und Hotel am Schlosspark Sonderveranstaltung Tafelfreuden – Die Ernestiner – Eine Dynastie prägt Europa Exklusiver Themenabend mit Führung durch die Thüringer Landesausstellung 2016 auf Schloss Friedenstein Gotha, inkl. Umtrunk zwischen den Führungen, anschließend 4-Gang-Adelsmenü im Hotel am Schlosspark untermalt mit Geschichten rund um die Herrscherfamilie. Karten im Hotel am Schlosspark (03621- 4420) für 62 € (nur im Vorverkauf!) Mittwoch | 22.06.2016 | 15 Uhr Herzogliches Museum Führung durch die Thüringer Landesausstellung Führung durch den Bereich Künste Dr. Timo Trümper Führungsgebühr: 3 € | 1 € erm. (zzgl. Eintritt) Sonntag | 26.06.2016 | 11 Uhr Herzogliches Museum Führung durch die Thüringer Landesausstellung Bereich Kunst Führungsgebühr: 3 € | 1 € erm. (zzgl. Eintritt) Dienstag | 28.06.2016 | 10 Uhr Museum der Natur Kinderveranstaltung Was läuft, fliegt und kriecht denn da? Die Tiere des Gothaer Schlossparks stehen heute auf dem Programm. Bei einem Quiz kann jeder sein Wissen und Können unter Beweis stellen und kleine Preise gewinnen. Treffpunkt: Schlosskasse – Petra Hill Mittwoch | 29.06.2016 | 10 Uhr Museum der Natur Kinderveranstaltung Nicht nur hüpfen, sondern auch klettern An diesem Nachmittag steht der Frosch im Mittelpunkt. Wer möchte, kann sich selbst einen Frosch als Lesezeichen basteln. Treffpunkt: Schlosskasse – Petra Hill

Donnerstag | 30.06.2016 | 10 Uhr Museum der Natur Kinderveranstaltung Zu Besuch im Tropischen Regenwald In der Ausstellung „Tiere im Turm“ lernen wir die Besonderheiten der Tropischen Regenwälder kennen. Wir öffnen Schatzkisten, erschnuppern Gewürze und beschäftigen uns mit den Tieren und Pflanzen dieser Region. Anmeldung erforderlich! Treffpunkt Schlosskasse Petra Hill Donnerstag | 30.06.2016 | 19 Uhr Schlossmuseum Führung Der Gothaer Musenhof – Führung im historischen Kostüm mit Oberhofmeisterin von Buchwald Im Auftrag der Herzogin hat die Oberhofmeisterin die Aufgabe, eine ausgewählte Gruppe von Bürgern in die Sitten und Gepflogenheiten des Hofes einzuweisen. Voranmeldung wird empfohlen! Eintritt: 10 € | erm. 4 € Freitag | 01.07.2016 | 19 Uhr Ekhof-Theater | Ekhof-Festival 2016 Schauspiel Der Bürger als Edelmann (Premiere) „Comédie ballet“ von Molière mit Musik von Jean-Baptiste Lully (1670) Ensemble Panaches

JUN/JUL 2016

VERANSTALTUNGEN

Mittwoch | 29.06.2016 | 19.30 Uhr Margarethenkirche Gothaer Orgelzyklus II „So klang es auf Friedenstein“ Jens Goldhardt spielt Werke der Gothaer Hofmusiker Briegel, Benda, Witt und Stölzel. Alle Konzerteinnahmen sind für die neuen Friedens-Glocken der Margarethenkirche bestimmt. Eintritt: 8 € | erm. 6 €

JUL 2016

Samstag | 02.07.2016 | 14 Uhr Herzogliches Museum, Oberlichtsaal Ausstellungseröffnung Schöner als die Wirklichkeit – Die Stillleben des Balthasar van der Ast (1593/94 – 1657) (3. Juli – 3. Oktober 2016)

VERANSTALTUNGEN

Samstag | 02.07.2016 | 16 Uhr Ekhof-Theater | Ekhof-Festival 2016 Führung Donner, Wind und Wellbaum – Führung zur Geschichte und Technik des Ekhof-Theaters Eintritt: 5 € | erm. 2,50 € Samstag | 02.07.2016 | 19 Uhr Ekhof-Theater | Ekhof-Festival 2016 Schauspiel Der Bürger als Edelmann „Comédie ballet“ von Molière mit Musik von Jean-Baptiste Lully (1670) Ensemble Panaches Sonntag | 03.07.2016 | 11 Uhr Schloss Friedenstein Führung durch die Thüringer Landesausstellung Bereiche Land und Familie Führungsgebühr: 3 € | 1 € erm. (zzgl. Eintritt) Sonntag | 03.07.2016 | 15 Uhr Ekhof-Theater | Ekhof-Festival 2016 Konzert Ernst dem Frommen gewidmet – Hofkomponisten aus vier Jahrhunderten Streichorchester der Thüringen Philharmonie, Gotha (Eintritt: 15 € bis 30 €) Dienstag | 05.07.2016 | 10 Uhr Historisches Museum Kinderveranstaltung Sommer, Sonne ,Sommerfrische Für viele Menschen ist die Sommerzeit die schönste Zeit im Jahr. Namhafte Dichter ließen sich von ihr inspirieren. Mit welcher Schönheit und Anmut sie diese Jahreszeit in Verse um-

Mittwoch | 06.07.2016 | 10 Uhr Schlossmuseum Kinderveranstaltung Viele bunte Tulpen – Eine besondere Liebe der Herzöge Keine Blume weckte die Sammelleidenschaft der Herzöge so sehr, wie die Tulpe. Viel Geld wurde für deren Zwiebeln ausgegeben, neue Farben wurden gezüchtet und besondere Vasen kreiert. Lasst euch entführen in die Welt der Tulpen und gestaltet zeichnerisch eure eigenen Neuschöpfungen. – Anmeldung erforderlich! Petra Hill Donnerstag | 07.07.2016 | 10 Uhr Museum der Natur Kinderveranstaltung Bäume und Sträucher im Schlosspark Heute begeben wir uns auf die Suche nach heimischen und fremdländischen Gewächsen im Schlosspark. – Treffpunkt Schlosskasse Petra Hill Donnerstag | 07.07.2016 | 19 Uhr Museum der Natur, Schlotheim-Kabinett Führungen durch die Sonderausstellung Die Tiere des Jahres 2016 Peter Mildner (Eintritt: 5 € | erm. 2,50 €) Freitag | 08.07.2016 | 10 Uhr Historisches Museum Kinderveranstaltung Das Geheimnis der germanischen Schriftzeichen – die Runen Alles dreht sich um die geheimen Schriftzeichen der Germanen. Im Anschluss werden wir Runen selbst anfertigen und sie legen. Anmeldung erforderlich! – Heike Faber-Günther

JUL 2016

VERANSTALTUNGEN

setzten, wollen wir in dieser Veranstaltung auf der Bühne im Ekhof-Theater hören und genießen. Anmeldung erforderlich! Heike Faber-Günther

VERANSTALTUNGEN

JUL 2016

Freitag | 08.07.2016 | 19 Uhr Ekhof-Theater | Ekhof-Festival 2016 Schauspiel Der Bürger als Edelmann „Comédie ballet“ von Molière mit Musik von Jean-Baptiste Lully (1670) Ensemble Panaches Samstag | 09.07.2016 | 14 Uhr Historisches Museum, Spiegelsaal der Forschungsbibliothek Gotha Ausstellungseröffnung Verehrt und vergessen – Zum 200. Geburtstag des Schriftstellers Gustav Freytag (1816 –1895) (10. Juli – 25. September 2016) Samstag | 09.07.2016 | 16 Uhr Historisches Rathaus, Hauptmarkt Stadtführung „Wenn die Herzogin Karoline Amalie plaudert …“

Treffpunkt: Historisches Rathaus, Hauptmarkt Preis: 6 € Erwachsene | 4 € Kinder bis 16 Jahre Kontakt: (03621) 510 450 oder [email protected] Samstag | 09.07.2016 | 16 Uhr Ekhof-Theater | Ekhof-Festival 2016 Führung Donner, Wind und Wellbaum – Führung zur Geschichte und Technik des Ekhof-Theaters Eintritt: 5 € | erm. 2,50 € Samstag | 09.07.2016 | 19 Uhr Ekhof-Theater | Ekhof-Festival 2016 Schauspiel Der Bürger als Edelmann „Comédie ballet“ von Molière mit Musik von Jean-Baptiste Lully (1670) – Ensemble Panaches Sonntag | 10.07.2016 | 11 Uhr Herzogliches Museum Führung durch die Thüringer Landesausstellung Bereich Kunst Führungsgebühr: 3 € | 1 € erm. (zzgl. Eintritt)

Dienstag | 12.07.2016 | 10 Uhr Museum der Natur Kinderveranstaltung Forscher und Entdeckertag auf Schloss Friedenstein – Vom Nautilus zum Unterseeboot Tauchen: Wir entwickeln, bauen und testen U-Bootmodelle. – Anmeldung erforderlich! Treffpunkt Schlosskasse – Petra Hill Mittwoch | 13.07.2016 | 10 Uhr Schlossmuseum Kinderveranstaltung „Kult und Magie rund um einen Vogel “ Eine Reise zu den Mixteken und ihren Glaubensvorstellungen. Als Andenken basteln wir eine Vogelkopfmaske. Kostenbeitrag: 2 € – Anmeldung erforderlich! Heike Faber-Günther Mittwoch | 13.07.2016 | 15 Uhr Schloss Friedenstein Führung durch die Thüringer Landesausstellung Führung durch den Bereich Land Katja Vogel Führungsgebühr: 3 € | 1 € erm. (zzgl. Eintritt) Donnerstag | 14.07.2016 | 10 Uhr Herzogliches Museum Kinderveranstaltung Tiere und Pflanzen in der Kunst Die Natur spielte in der Kunst schon immer eine große Rolle. Deshalb begeben wir uns auf Spurensuche im Herzoglichen Museum. Anmeldung erforderlich! – Petra Hill

JUL 2016

VERANSTALTUNGEN

Sonntag | 10.07.2016 | 15 Uhr Ekhof-Theater | Ekhof-Festival 2016 Konzert Flöte, Fagott und Co. – Herzogliche Musikliebe bringt Thüringen zum Klingen Holzbläserensemble der Thüringen Philharmonie, Gotha Eintritt: 15 € bis 30 €

JUL 2016

Donnerstag | 14.07.2016 | 19 Uhr Herzogliches Museum, Oberlichtsaal Führung durch die Sonderausstellung Schöner als die Wirklichkeit – Die Stillleben des Balthasar van der Ast (1593/94 - 1657) Dr. Timo Trümper (Eintritt: 5 € | erm. 2,50 €)

VERANSTALTUNGEN

Freitag | 15.07.2016 | 10 Uhr Schlossmuseum Kinderveranstaltung Kleine Dinge ganz groß Weil sie sehr klein und oft kaum zu erkennen sind, werden die Miniaturkunstwerke in den Vitrinen von den Besuchern nicht immer beachtet. Kommt mit auf eine Entdeckungsreise durch die Kunstkammer und erfahrt von den winzigen Kunstwerken, die eigentlich „groß“ sind! Kostenbeitrag: 1 € – Anmeldung erforderlich! Heike Faber-Günther Freitag | 15.07.2016 | 19 Uhr Ekhof-Theater | Ekhof-Festival 2016 Schauspiel Der Bürger als Edelmann „Comédie ballet“ von Molière mit Musik von Jean-Baptiste Lully (1670) Ensemble Panaches Samstag | 16.07.2016 | 16 Uhr Ekhof-Theater | Ekhof-Festival 2016 Führung Donner, Wind und Wellbaum – Führung zur Geschichte und Technik des Ekhof-Theaters Eintritt: 5 € | erm. 2,50 € Samstag | 16.07.2016 | 19 Uhr Ekhof-Theater | Ekhof-Festival 2016 Schauspiel Der Bürger als Edelmann „Comédie ballet“ von Molière mit Musik von Jean-Baptiste Lully (1670) Ensemble Panaches

Sonntag | 17.07.2016 | 15 Uhr Ekhof-Theater | Ekhof-Festival 2016 Konzert „Ob es dir gefallen wird oder nicht …“ – Musik von Spohr und Mendelssohn Spohr-Quartett, Gotha (Eintritt: 15 € bis 30 €) Dienstag | 19.07.2016 | 10 Uhr Historisches Museum Kinderveranstaltung Sommer, Sonne ,Sommerfrische Für viele Menschen ist die Sommerzeit die schönste Zeit im Jahr. Namhafte Dichter ließen sich von ihr inspirieren. Wie (…) sie diese Jahreszeit in Verse umsetzten, wollen wir in dieser Veranstaltung auf der Bühne im Ekhof-Theater hören n und genießen. Anmeldung erforderlich! Heike Faber-Günther Dienstag | 19.07.2016 | 11 Uhr Herzogliches Museum Kinderveranstaltung Das Geheimnis der Mumie Die ägyptische Sammlung mit den Mumien wird d vorgestellt. Im Anschluss können die Teilnehmer er ein echtes Papyrus mit Gottheiten verzieren und d mit nach Hause nehmen. – Gabriele Roth Mittwoch | 20.07.2016 | 10 Uhr Schlossmuseum Kinderveranstaltung Straußenei, Elfenbein und Nautilus Die Gothaer Herzöge sammelten viele schöne und wertvolle Dinge in ihrer Kunstkammer. Wir betrachten die Dinge aus Naturmaterialien und sehen dazu auch das Ausgangsmaterial. Anmeldung erforderlich! – Petra Hill

JUL 2016

VERANSTALTUNGEN

Sonntag | 17.07.2016 | 11 Uhr Schloss Friedenstein Führung durch die Thüringer Landesausstellung Bereiche Land und Familie Führungsgebühr: 3 € | 1 € erm. (zzgl. Eintritt)

VERANSTALTUNGEN

JUL 2016

Mittwoch | 20.07.2016 | 11 Uhr Schlossmuseum Kinderveranstaltung Ganz hoch –ganz tief Wir besichtigen den Tiefbrunnen im Schlosshof, suchen vermauerte Reste der Vorgängerburg Grimmenstein und besichtigen die historische Gesindeküche. – Gabriele Roth Mittwoch | 20.07.2016 | 19.30 Uhr Margarethenkirche Gothaer Orgelzyklus III „Der Thüringer Orgelsommer“ Bitte beachten sie zu Programm und Kartenverkauf die aktuellen Veröffentlichungen des Thüringer Orgelsommers – Konzert im Rahmen des Thüringer Orgelsommers (www.orgelsommer.de) – Eintritt: 8 € | erm. 6 € Donnerstag | 21.07.2016 | 10 Uhr Museum der Natur Kinderveranstaltung Forscher- und Entdeckertag auf Schloss Friedenstein – Vom Fisch zum Schiff Schwimmen: Wir entwickeln, bauen und testen Schiffsmodelle auf ihre Schwimm- und Tragfähigkeit. – Anmeldung erforderlich! Treffpunkt Schlosskasse – Petra Hill Donnerstag | 21.07.2016 | 10 Uhr Herzogliches Museum Führung Fundstück – Entdeckungen im Herzoglichen Museum Eintritt: 5 € | erm. 2,50 € Donnerstag | 21.07.2016 | 11 Uhr Schlossmuseum Kinderveranstaltung Mein Lieblingsgegenstand in unserer Familie – Sammeln und Kunst bei den Ernestinern und mir Das Sammeln von Kunst war an den kleinen Höfen Thüringens eine verbreitete Leidenschaft.

Donnerstag | 21.07.2016 | 19 Uhr Schlossmuseum Führung Leben am Hofe – Alltag in einer barocken Residenz Über Badekultur, Tischsitten und andere Gepflogenheiten zu herzoglichen Zeiten informiert dieser Schlossrundgang, bei dem einmal andere Türen geöffnet werden. – Voranmeldung wird empfohlen! – Eintritt: 10 € | erm. 4 € Freitag | 22.07.2016 | 19 Uhr Ekhof-Theater | Ekhof-Festival 2016 Schauspiel Der Bürger als Edelmann „Comédie ballet“ von Molière mit Musik von Jean-Baptiste Lully (1670) – Ensemble Panaches Samstag | 23.07.2016 | 16 Uhr Ekhof-Theater | Ekhof-Festival 2016 Führung Donner, Wind und Wellbaum – Führung zur Geschichte und Technik des Ekhof-Theaters Eintritt: 5 € | erm. 2,50 € Samstag | 23.07.2016 | 19 Uhr Ekhof-Theater | Ekhof-Festival 2016 Schauspiel Der Bürger als Edelmann „Comédie ballet“ von Molière mit Musik von Jean-Baptiste Lully (1670) – Ensemble Panaches Sonntag | 24.07.2016 | 11 Uhr Herzogliches Museum Führung durch die Thüringer Landesausstellung Bereich Kunst Führungsgebühr: 3 € | 1 € erm. (zzgl. Eintritt)

JUL 2016

VERANSTALTUNGEN

Wer möchte, kann einen kleinen Familienschatz mitbringen und vorstellen. Im Anschluss zeichnen wir unsere Lieblingsgegenstände in einen Kunstkammerschrank. Altersspezifisch Klasse 5 – 12 – Gabriele Roth

JUL 2016

Sonntag | 24.07.2016 | 15 Uhr Ekhof-Theater | Ekhof-Festival 2016 Schauspiel Der Bürger als Edelmann „Comédie ballet“ von Molière mit Musik von Jean-Baptiste Lully (1670) – Ensemble Panaches

VERANSTALTUNGEN

Sonntag | 24.07.2016 | 17 Uhr Margarethenkirche Konzert „Jubilate“ – Der MDR-Musiksommer zu Gast in Gotha Kantaten und Instrumentalkonzerte von Bach, Stölzel, Benda und Mozart, musiziert von Julia Sophie Wagner (Sopran) sowie der Merseburger Hofmusik unter Leitung von Michael Schönheit Konzert im Rahmen des MDR-Musiksommers. Tel.: (0341) 94 67 66 99 Eintritt: 26 € bis 33 € Sonntag | 24.07.2016 | 17 Uhr Schloss Friedenstein und Hotel am Schlosspark Sonderveranstaltung Tafelfreuden – Die Ernestiner – Eine Dynastie prägt Europa Exklusiver Themenabend mit Führung durch die Thüringer Landesausstellung 2016 auf Schloss Friedenstein Gotha, inkl. Umtrunk zwischen den Führungen, anschließend 4-Gang-Adelsmenü im Hotel am Schlosspark untermalt mit Geschichten rund um die Herrscherfamilie. Karten im Hotel am Schlosspark (03621-4420) für 62 € (nur im Vorverkauf!) Dienstag | 26.07.2016 | 10 Uhr Museum der Natur Kinderveranstaltung Zu Besuch im Tropischen Regenwald In der Ausstellung „Tiere im Turm“ lernen wir die Besonderheiten der Tropischen Regenwälder kennen. Wir öffnen Schatzkisten, erschnuppern Gewürze und beschäftigen uns mit den Tieren und Pflanzen dieser Region. – Anmeldung erforderlich! – Treffpunkt Schlosskasse – Petra Hill

Mittwoch | 27.07.2016 | 10 Uhr Schlossmuseum Kinderveranstaltung Zu Tisch bei der Herzoglichen Familie Wie ernährte man sich am Gothaer Hof und welche Speisen kamen auf den Tisch? Diese und ähnliche Fragen sind das Thema der Veranstaltung. Natürlich spielen auch die Tischmanieren eine wichtige Rolle. Petra Hill Mittwoch | 27.07.2016, 11 Uhr Schlossmuseum Kinderveranstaltung Vom ersten Pfennig bis zum letzten Taler Die Geschichte des Geldes wird an originalen Münzen aus dem Münzkabinett vorgestellt. Im Anschluss kann eine Gipsmedaille vergoldet werden. – ab 8 Jahren Gabriele Roth Mittwoch | 27.07.2016 | 18.15 Uhr Forschungsbibliothek, Herzog-Ernst-Kabinett Vortrag Ernestinische Residenzarchitektur Prof. Dr. Matthias Müller, Mainz Veranstaltung des Freundeskreises der Forschungsbibliothek Gotha e.V. Eintritt frei

JUL 2016

VERANSTALTUNGEN

Dienstag | 26.07.2016 | 11 Uhr Schlossmuseum Kinderveranstaltung Meine besondere Familie – Familiengeschichten den Ernestinern und von mir Ausgewählte Persönlichkeiten der Ernestiner in der Ausstellung werden vorgestellt. Im Anschluss stellen die Schüler selbst einen „Familienbaum“ zusammen. Dabei können sie besondere Fähigkeiten, Wohnorte oder Beziehungen ihrer Verwandten vorstellen. Altersspezifisch Klasse 5 – 12 Gabriele Roth

VERANSTALTUNGEN

JUL 2016

Donnerstag | 28.07.2016 | 10 Uhr Schlossmuseum Kinderveranstaltung Getanzt, gespielt und getafelt – Von prunkvollen Festlichkeiten am Fürstenhofe zur Barockzeit Wie feierte die herzogliche Familie die Taufen ihrer Kinder, ihre Geburtsage oder Hochzeiten? Versetzen wir uns in diese Zeit und erfahren dabei, mit welchen Attraktionen sie ihre Gäste bei „Lust und Laune“ hielten. Kostenbeitrag: 1 € Anmeldung erforderlich! Heike Faber-Günther Donnerstag | 28.07.2016 | 11 Uhr Herzogliches Museum Kinderveranstaltung „Wer das Auge mit Farbe betrügt hat ehrlich betrogen“ Stillleben sind in Wirklichkeit nicht so still, wie der Name vermuten lässt. Um Symbolik und die Täuschung unserer Sinne geht es in dieser Veranstaltung. Im Anschluss zeichnen wir oder stellen ein Stillleben aus Dingen, die wir dabeihaben, zusammen und fotografieren dies mit dem Handy. – Gabriele Roth Donnerstag | 28.07.2016 | 19 Uhr Schlossmuseum Führung Die Kammerzofe plaudert – Führung im historischen Kostüm mit Wilhelmine Regine Catterfeld Erleben Sie einen vergnüglichen Rundgang mit der „Lieblingszofe“ des skurrilen und ungewöhnlichen Herzogs August und hören Sie viele Dinge, die eigentlich hinter den dicken Mauern des Schlosses bleiben sollten. Voranmeldung wird empfohlen! Eintritt: 10 € | erm. 4 €

JUL 2016

Sonntag | 31.07.2016 | 11 Uhr Schloss Friedenstein Führung durch die Thüringer Landesausstellung Bereiche Land und Familie Führungsgebühr: 3 € | 1 € erm. (zzgl. Eintritt) Sonntag | 31.07.2016 | 15 Uhr Historisches Museum, Spiegelsaal der Forschungsbibliothek Gotha Führung durch die Sonderausstellung Verehrt und vergessen – Zum 200. Geburtstag des Schriftstellers Gustav Freytag (1816 –1895) Katja Vogel – Eintritt: 5 € | erm. 2,50 €

Ernestiner ganz privat: „Familientreffen anlässlich der Fürstenhochzeit in Coburg“, 1894. Schwarz-Weiß-Fotografie. Königin Victoria des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Irland sitzend in der Mitte. © Stiftung Schloss Friedenstein Gotha

VERANSTALTUNGEN

Samstag | 30.07.2016 | 14 Uhr Herzogliches Museum, Ausstellungskabinett Ausstellungseröffnung „Vielerley merckwürdige Dinge“ – Die Kunstkammer Schloss Rheydt zu Gast im Herzoglichen Museum Gotha (31. Juli – 6. November 2016)

2016

STÄNDIGE FÜHRUNGSANGEBOTE Rundgang durch Schloss Friedenstein und / oder das Herzogliche Museum Im Rahmen dieser Führung zeigen wir die barocken und klassizistischen Repräsentationsräume des Schlosses, die Kunstkammer, die Ahnengalerie und das einmalige Ekhof-Theater oder das Herzogliche Museum. Leben am Hofe – Alltag in einer barocken Residenz Über Badekultur, Tischsitten und andere Gepflogenheiten zu herzoglichen Zeiten informiert dieser Rundgang, bei dem einmal andere Türen geöffnet werden. Bernstein, Gold und Nautilus – Die Kunstkammer von Schloss Friedenstein Die Kunstkammer zeigt herausragende Exponate aus Gold, Silber, Elfenbein, Bernstein und Nautilus, Ostasiatika oder Kuriosa wie einen der wenigen originalen Napoleon-Hüte der Welt. „Angenehm und widerwärtig zugleich“ – Ein Herzog, Goethe und Napoleons Hut Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg sticht aus der Reihe der Gothaer Herzöge deutlich heraus. Bei den Zeitgenossen eckte er häufig wegen seiner unkonventionellen Art an. Ekhof-Theater – Die barocke Zauberbühne Ein besonderes Kleinod ist das Theater im Westturm mit der weitgehend erhaltenen Bühnenmaschinerie. Der Rundgang informiert über ihre technische Raffinesse – die Theatergeschichte wird lebendig. Führungen im Kostüm Erleben Sie einen vergnüglichen Rundgang mit Wilhelmine, der „Lieblingszofe“ des skurrilen und ungewöhnlichen Herzogs August, oder der Oberhofmeisterin der Herzogin Luise Dorothea, Frau von Buchwald, und hören Sie viele Dinge, die eigentlich hinter den dicken Mauern des Schlosses bleiben sollten.

Alle Führungsangebote können nach Rücksprache individuell inhaltlich und zeitlich angepasst werden. Weitere Themen sind nach Absprache möglich.

SCHLOSS FRIEDENSTEIN

2016

Landesausstellung 2016 gültig in Gotha und Weimar vom 24.04. bis 28.08.2016 Dienstag bis Sonntag 10 –18 Uhr Schlossmuseum, Historisches Museum / Museum der Natur / Ekhof-Theater Dienstag bis Sonntag, Montag geschlossen, an Feiertagen geöffnet, 10 – 17 Uhr (April – Oktober); 10 – 16 Uhr (November – März) Herzogliches Museum Täglich geöffnet, außer 24.12. und 31.12. 10 – 17 Uhr (April – Oktober); 10 – 16 Uhr (November – März)

Eintrittspreise Kombi-Ticket zur Landesausstellung 2016 gültig in Gotha und Weimar vom 24.04. bis 28.08.2016 Erwachsene 16,00 €; ermäßigt 12,00 €, Schüler (16 –20 J.) 5,00 € Friedenstein-Karte * Schloss, Museen, Sonderausstellungen Erwachsene 10,00 €; ermäßigt 4,00 € Einzelkarte Herzogliches Museum, Historisches Museum, Museum der Natur, Ekhof-Theater (gilt nicht für das Schlossmuseum) Erwachsene 5,00 €; ermäßigt 2,50 €

Führungen ** Audioguide (Sprache: Deutsch oder Englisch) jeweils 2,50 € Grundpreis für eine Führung: 50,00 € (Sprache: Deutsch oder Englisch, Dauer: max. 1,5 Stunden) Zuschläge: Führungen im Kostüm oder zu Sonderthemen Führungen in weiteren Sprachen Dauer: 1,5 bis 2,5 Stunden Dauer: über 2,5 Stunden Führungen außerhalb der Öffnungszeiten

zzgl. 25,00 € zzgl. 25,00 € zzgl. 25,00 € zzgl. 50,00 € zzgl. 50,00 €

Kontakt Führungen Telefon (03621) 82 34-51 Museumspädagogik Telefon (03621) 82 34-250 [email protected] · www.stiftung-friedenstein.de Ermäßigte Preise gelten für Schüler ab 16 Jahren, Studenten bis 27 Jahre, Bundesfreiwilligendienst, Schwerbeschädigte ab 50 %, Stadtpassinhaber und im Herzoglichen Museum für Inhaber einer gültigen Eintrittskarte zum KunstForum Gotha. Kinder bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres erhalten in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. * Gilt vom 24.04. bis 28.08.2016 nicht für das Herzogliches Museum. ** Führungsangebote zur Landesausstellung unter www.ernestiner2016.de Redaktion:

Carola Schüren und Marco Karthe Telefon (03621) 82 34-582 · [email protected] Herstellung: Druckmedienzentrum Gotha GmbH Telefon (03621) 7 39 68-0 · [email protected]

VERANSTALTUNGEN

Öffnungszeiten

Schloss Friedenstein Herzogliches Museum

Kassel

Mühlhausen

Leipzig Erfurt

Gotha

Weimar Jena

Eisenach

Suhl

THÜRINGEN

LZA AD NSA < B ANGE L

GOTHA

Ost-Bhf.

< EISENACH

ERFURT >

Hbf.

Museen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha Schlossmuseum Historisches Museum Museum der Natur Ekhof-Theater Herzogliches Museum Schloss Friedenstein, 99867 Gotha

Kontakt Telefon (03621) 82 34-0 Fax (03621) 82 34-57 [email protected] www.stiftung-friedenstein.de