Lyrics Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics



1 Wiederkehr

Eins darfst du mir glauben, dass alles wiederkehrt vielleicht ganz und gar verändert und völlig umgekehrt Vielleicht auf gänzlich neuer Stufe, so neu, dass es alle verstört wo doch ein genauer Blick verrät, dass es zum alten Zopf gehört Eins darfst du mir glauben, dass alles wiederkehrt die Gerüche aus der Kindheit, dieser strenge Duft nach Teer Dieses Muster alter Wege, das in die Zukunft führt und all das längst Vergessene, das ein Lied heraufbeschwört Wiederkehr, Wiederkehr von alters her, Wiederkehr Wie das Meer, auf und ab und hin und her Wiederkehr Wiederkehr beschäftigt mich sehr Ist etwas neu, ich mich freu dabei ist das Meiste Blenderei Eins darfst du mir glauben, dass alles wiederkehrt besonders das im Schatten, das ans Licht gehört Nichts kann ja lange schlafen, wenn es im Argen liegt Irgendwann drückt es nach oben, wo dann die Erde bebt Wiederkehr, Wiederkehr ...

Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics



2 Wenn du willst

Keiner sagte, es sei leicht keiner sagte, es sei einfach keiner sagte je dergleichen keiner deutete die Zeichen Keiner hat gelacht keiner hat was gemacht keiner hat genickt keiner hat dich angeblickt Keiner greift zum Ruder keiner sagt ein Wort keiner singt dir Lieder so wie es sich gehört Doch wenn du willst wenn du wirklich willst hilft das, wenn du fällst Und wenn du bist, wer du bist so halte daran fest und tue, was du musst Tue, was du musst Der Sand ist kalt das Boot bietet kaum Halt der Wind bläst steif der Horizont entweicht Keiner schaut zurück keiner wünscht dir Glück Keiner winkt herüber Jeder denkt, der kommt nie wieder Niemand hisst die Segel niemand steht am Bug niemand holt die Schoten dicht niemand geht auf Zug Doch wenn du willst ...

Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics



3 To Texas, Babe

You are mistaken I’m not forsaken I’m going my own way across the highway You can come with me if you want but if not, you better go home where you belong You are mistaken my belief’s not shaken I’m going to Texas, Babe where all my troubles fade away Is this so hard to understand? This is the beginning and not the end not the end, my friend You can come with me if you want but all that happened before will count no more You are mistaken I’m not forsaken I’m going my own way across the highway You can come with me if you want but if not, you better go home where you belong

Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics

4 Es soll Blumen geben

Es soll Blumen hört ich geben die nicht welken und vergehen die nicht wachsen die nicht mühn die nur dastehn und nur blühn Ich habe solche Blumen nie gesehn doch hört ich andere sagen: Ich sah sie stehn am Rande von allem dort wo die Masken fallen und wo die wahren Dinge ruhn Es soll Blumen hört ich geben die nicht welken und vergehen die nicht wachsen die nicht mühn die nur dastehn und nur blühn Es soll Blumen hört ich geben die – will man wahr nach ihnen streben - hilfreich den Gewillten ins Sein hinein erheben Ich habe solche Blumen nie gesehn ... Es soll Blumen hört ich geben die – will man wahr nach ihnen streben - hilfreich den Gewillten ins Sein hinein erheben Es soll Blumen hört ich geben die nicht welken und vergehen ... Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics



5 Ein Stern sind wir alle

Ein Stern sind wir alle Ein Stern sind wir alle Ein Stern sind wir alle geformt jede Pore aus dem Sternstaub der Welten ein Funke Bewusstsein ein leuchtendes Tor So kreisen wir alle endlos schweifend um ein schwarzes Herz aus Licht Und sind doch mehr als Fleisch und Schwere sind doch viel mächtiger als Zeit sind Pulsare in der Leere sind ein Stück Unendlichkeit schaffen stetig neue Schichten aus dem Inneren heraus denn wir sind das Innewohnende und nicht das lehmverschmierte Haus Sind geschaffen um zu schaffen sind verdammt zu Form und Raum Ja ein Stern das sind wir alle nur erinnern wir uns kaum daran Ein Stern sind wir alle ...

Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics



6 Let’s cut loose all chains Let’s cut loose all chains ’til only love remains ’til only love remains love remains Can’t you see? I wanna be completely free can’t you see? So let’s cut loose all chains ... It’s hard It’s so hard to start with a bleeding heart it’s hard Let’s cut loose all chains ... And where is God in all of that? A Gordian knot in my head Let’s cut loose all chains ... Will life’s hand be my best friend and hold me ’til the end and beyond So let’s cut loose all chains ... Feelings are strong they tend to throng your caves and everything under your skin Let’s cut loose all chains ... Forgive yourself and everyone else empty your shelf forgive yourself Let’s cut loose all chains ...

Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics



7 Besser als auch schon (Helvetismus für: Besser als früher)

Ich schramme dem Himmel entlang will es den Habichten gleich tun stürze zwischendrin ab doch es klappt besser als auch schon Ich wechsle leichter den Stand überschaue das Land von oben wenn die Unwetter toben ja, manchmal sehe ich klarer als auch schon Ich suhle im Sand und tu so, als wär’s Wasser und irgendwie wirkt das ich fühl mich reiner und besser Und ich bin nicht mehr krank weil kein Käfig mich fängt kein Verstand mich umringt ja, diese Befreiung gelingt mir besser als auch schon sie gelingt besser als auch als auch schon doch ein klein bisschen mehr geht noch ein klein bisschen mehr geht noch Das Getratsch im Gehölz schwillt an zum Gewitter Die Mittagshitze war süss doch dieser Lärm schmeckt mir bitter Jedes Flüstern vibriert jedes Scharren explodiert mir im Ohr und ich laufe Gefahr zu zerbersten, doch es geht besser als auch schon Ich schramme dem Himmel entlang ...

Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics

8 Dämonen

Ich wohn mit Dämonen unter einem Dach die meiste Zeit schlafen sie doch heute sind sie wach Und ich kann mich nicht wehrn wenn sie von mir zehren mich anbrülln und verheeren mich niederringen wie ein wundes Tier Sie beugen sich über mich bis das letzte Licht zerbricht und ich liege da erschöpft, den Tränen nah Sie sehen wie Freunde aus und sind doch spinnefeind was immer sie sagen ist nur gut gemeint Doch jede Silbe brennt mir auf den Flügeln mir wird angst und mir wird übel und ich schlingere zu Tal Sie beugen sich über mich ... Du wirst es nicht schaffen egal, was du tust Du bist es nicht wert wie sehr du dich auch bemühst Sag, siehst du es nicht ein? Du wirst niemals genügen wirst wie dein Vater dich nur belügen und wie dein Bruder untergehn Schau dir dein Leben an eine seltsame Achterbahn ein lecker Kahn ohne Ziel und ohne Plan Sie beugen sich über mich ... Ja, ich wohn mit Dämonen unter einem Dach ... Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics

9 The Time Will Come The time will come when everything is one the world and you the moon and the sun The time will rise when all boundaries fall between you and me between the sky and the sea It’s not far away Just seize the day The time will come when you have suffered enough so that your wounded heart gets ready for love The time will come when you turn your head wondering about what I just said Take your time I will be fine And you will burn you will laugh and cry fall and fly you will toss and turn You will go blind you’ll be stumbling you’ll be praying you’ll be lost and found The time will come when you make all the mirrors fade with Horus eyes sharp as a blade The time will come when you shed your past like worn out skin like a much too heavy mask Can’t you see? You are free Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics

10 Du kannst das Glück nicht suchen

Du kannst das Glück nicht suchen es kommt zu dir du kannst es versuchen doch ich sage dir du jagst es vor dir her Du kannst das Glück nicht suchen es kommt zu dir es kommt nicht wie gerufen es schleicht sich an und meist bleibt es nicht lang Du kannst das Glück nicht suchen es kommt zu dir und es ist nie geblieben nur weil jemand bat egal, wie lieb man fragt Du kannst das Glück nicht suchen es kommt zu dir es wird dich finden wo du auch bist wenn du es lässt Das Glück hat kein Gesicht doch wenn du schaust dann sieht es dich Du kannst das Glück nicht suchen ...

Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics



11 Searching

Searching for a tune I found a rainbow Searching for a crown I found a hard floor Searching for a kiss I found a window Searching for the heat I found a soft glow Searching for the road I found a place to stay Searching for bright colours I found all shades of gray Searching for the best price I found most stupid ways to pay Searching for the perfect choice I found it slipped away Searching for avoiding pain I found myself on an empty lane Searching for true company I found the stillness of a tree Searching for the ultimate I found all traces of deceit Searching for the purest state I overlooked the twists of fate Searching for a tune ...

Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics

12 Auferstehn Hans – du heisst doch Hans? Komm her zu mir ich bin der Franz von heute an bist du mein bester Mann Du trägst mein Hab du filzst die Toten gibst mir deinen Anteil ab dafür beschütz ich dich und verlass dich nicht Kopf hoch, Kleiner das wird schon wieder schon morgen ist besser ich spür’s im Gefieder du wirst schon sehn Wir werden auferstehn Schau nicht zurück schau nicht zurück das bringt kein Glück blick nach vorn und schieb hier diesen Karren Kopf hoch, Kleiner ... Hör auf zu weinen ein jeder stirbt einmal da hilft kein Greinen Dein Schwesterlein wird schon droben im Himmel sein Kopf hoch, Kleiner ... Komm, wir müssen gehn lass alles liegen lass alles stehn fass nichts mehr an ich riech’s, der Tod klebt dran Kopf hoch, Kleiner ... Kopf hoch, Kleiner immer wieder hin und her und auf und nieder du wirst schon sehn wir werden auferstehn

Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics

13 Nur-i-Adin

A Short History of Tulips



Where have you been, Nur-i-Adin? What have you done, daugther of the sun? Light of Paradise, joy of my eyes? They brought you down from the valleys of Tien-Shan and sold you to the rulers of Turkmenistan They hid you in the gardens of Isfahan to enrapture the eyes of the sultan The poets sang you lavish songs and thereby almost lost their precious tongues They praised your body’s tender sheen enflaming any lover’s dream Nur-i-Adin, where have you been, Nur-i-Adin? The Ottomans had come to power commanded every heart and flower they tamed your wilderness with iron will and sweet caress The Seldshuks robbed you with a smile and forced you into Kaikubad’s Serail right by the western Beysehir-Lake where crucial matters were at stake Ebusuud Efendi was the one who brought you closer to the sun although he said it otherwise: He called you Light of Paradise Nur-i-Adin, where have you been, Nur-i-Adin? Beyazid Yildirim’s violent spear and even his own underwear were emblazoned with your face for the sultan sought your grace You brought him luck for many, many years but then he met with Tamerlan, the fierce whose cruelty was even greater than his own He put him in a cage, and used it as a throne

Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics

But none of this destroyed your fame The Ottomans loved you all the same They laid all Istanbul at your feet and granted you immortality indeed Nur-i-Adin, where have you been, Nur-i-Adin? They built a hundred gardens just for you And for Suleiman only the very best would do High over the Bosporus he sought your breath while sending ten thousand men to death Ogier Ghislain de Bubsbecq, a man from Flanders stole you to the Netherlanders Your daughters were sold all over the land burning every mind and heart and hand Ruin and fortune alike followed in your fragrant wake For some stormy years to come you made your lovers smile and moan Nur-i-Adin, where have you been, Nur-i-Adin? Even today some fools can be seen chasing after you, Nur-i-Adin They fall for your petals, they fall for your smile making them happy for a little while But winter must come and then you are done What do you say to that, daugther of the sun? Light of Paradise, joy of my eyes? Love in disguise? Flower on the rise? Where have you been, Nur-i-Adin? What have you done, daugther of the sun? Light of Paradise, joy of my eyes?

Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics



14 Du hast gesagt

Du hast gesagt ich soll nicht nur handeln sondern sein So tun, als ob ich bin wer ich sein will als ob ich schon da bin wo ich hin will und handeln danach ohne Zweifel und ohne Hast Du hast gesagt der Weg gehört zum Ziel und das Ziel allein ist nichts auf dem Weg dahin passiert so viel dass du ohne es nicht sein kannst, wer du bist Du hast gesagt schau doch auf die Dinge die du schon hast Schau nicht nur auf das, was fehlt und was dich immer wieder quält sondern trinke das was da vor dir glänzt im Glas Du hast gesagt hab etwas Geduld, es kommt dein Tag Doch es fällt mir schwer, so schwer den Kurs zu halten Jahr für Jahr der Gipfel scheint unerreichbar nah Du hast gesagt im Leben ist alles am richtigen Platz ob dir das gefällt oder nicht das ändert daran nichts lebe damit und mach den nächsten Schritt

Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics



15 Down by the River

Everything is wonderful everything flows Soul to Soul, every heart grows more and more down by the river, down by the river down by the rivershore down by the river, down by the river down by the rivershore Everybody's beautiful everybody's mighty strong everybody knows where they belong down by the river ... All the burdens float away all the sorrows they set sail and all the dogs wag their tails down by the river ... Come on down to the river and lay your weary head to rest Come on down to the river and join the singing waters travelling west The sun is smiling down melting away the slightest frown the dust is blowing out of town down by the river ... Nothing will disturb the peace Everybody's real at ease Noisy children trading beads down by the river ...

Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics



16 Gib dich nicht auf

Gib nicht auf, gib dich niemals auf Ändere den Verlauf Nimm Niederschläge in Kauf Doch gib niemals auf, gib dich niemals auf Egal, wie tief du fällst besiegen kannst letztlich nur du dich selbst So gib niemals auf, gib dich niemals auf Behandle die Wunden gut und verwandle die Schmerzen in Anmut Ja, gib niemals auf, gib dich niemals auf Justiere dein Ziel aber bleibe im Spiel Gib nicht auf, gib dich nicht auf Geht es immer nur bergauf so mach ’ne Pause und verschnauf Doch gibt nicht auf, gib dich nie auf Am Ende zählt nur das was du mit Herzblut getan hast Gib nicht auf, gib dich niemals auf Lass die Trümmerfelder hinter dir und was immer war, verzeih es dir Gib nicht auf, gib niemals auf Was du auch tust: sieh zu, dass du immer wieder blühst Gib nicht auf, gib dich niemals auf ...



Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics

17 Die Hügel glimmen abendlich

Die Hügel glimmen abendlich als wären sie aus Samt Ich sitze hier und denke nichts und werde übermannt Etwas senkt sich kühlend in den Kopf hinein und ruht Etwas fängt zu klingen an und schiesst ins Blut Eine Woge weissen Feuers durchrauscht mich rieselt und funkelt unaussprechlich hell: ein Schauer ein Wasserfall ein Kuss etwas Mächtiges Glückliches makellos

Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics



18 Drunk with Love

When my son gets married and I see both in full bloom I’ll embrace hell and all heavens and I’ll be drunk with love I’ll be drunk with love When laughter has subsided and the house is lying still and sleep is far from coming I’ll be drunk with love I’ll be drunk with love And should my brother call me and ask me to forgive him I’ll drop my rusty armour and I’ll be drunk with love I’ll be drunk with love And I hope that I’ll be drunk all night long and that you are with me my only son And should the wheels be turning in unexpected ways I’ll sacrifice my yearning and I’ll be drunk with love I’ll be drunk with love And should the road desert me and despair creep in I’ll draw back the curtain and I’ll be drunk with love I’ll be drunk with love And I hope ... And comes my final hour and the angels wait above please, bring me wild flowers and I’ll be drunk with love I’ll be drunk with love

Marcel Haag © 2016 - Ein Stern sind wir alle - Lyrics