Loslassen und losgehen

Der Gemeindebrief emeindebrief 
 Jg. · Nr. Dezember 4 / 47. Jg. -2012 August–- Februar September2013 2016 Ev.-luth. St.-Antonius-Kirchengemeinde t.-A...
Author: Petra Scholz
15 downloads 7 Views 1MB Size
Der Gemeindebrief emeindebrief 


Jg. · Nr. Dezember 4 / 47. Jg. -2012 August–- Februar September2013 2016 Ev.-luth. St.-Antonius-Kirchengemeinde t.-Antonius-Kirchengemeinde Fintel Fintel

Loslassen und losgehen 1

Inhalt Auf ein Wort

3

Loslassen und losgehen - Veränderungen in der Seniorenarbeit

4

Ausflug nach Bardowick

5

Interview mit Annette Kröger

6

Die Geschichte einer Flucht

8

Besuch aus Namibia

9

Kleidersammlung für die Rotenburger Werke

10

Gottesdienste in vielfältigen Formen

11

Gottesdienste in unserer Region

12

Kirche neu denken

14

Pinnwand

16

Konzert für Trompete und Orgel

18

Regelmäßige Angebote

20

Kirchliche Amtshandlungen

22

Adressen und Telefonnummern

23

Ressourceneinsparung gegenüber Standardpapier.

2

Auf ein Wort Auf ein Wort

hatte. Gott hat ihm ein großes Versprechen gegeben: „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein!“ Abraham hat Gott vertraut und hat Wunderbares auf dem Weg mit Gott erlebt. Ich will glauben, dass Gott das auch zu mir sagt, am Anfang eines jeden neuen Lebensabschnittes, wenn ich etwas loslassen will oder muss: meine nun schon großen Kinder, alte (schlechte) Gewohnheiten, alte Rollen oder auch alte Verletzungen. Loslassen heißt aber ja schließlich auch, meine Hände werden frei für etwas Neues, Anderes. Ich will glauben, dass Gott meine Hände und mein Leben nicht leer lässt, sondern mit Segen, mit Gutem neu füllt. Ich will vertrauen, dass er das gibt, was für mich und meine Lieben das Beste ist. Und auf jeden Fall geht er mit! In jeden neuen Schultag, in jedes Klassenzimmer, in den neuen Kindergarten, in die neue Arbeitsstelle, in den neuen Lebensabschnitt ohne… Das ist gut zu wissen, zu glauben, zu hoffen – für uns ganz persönlich und für unsere Kinder. So können wir fröhlich und getröstet loslassen und auch selber unseren neuen Weg finden. Gesegnete Wege wünscht Ihnen und Euch Sabine Gerken, Diakonin


Loslassen und losgehen mit Gottes Segen! Ende der Sommerferien, die Schule beginnt. Für viele, viele Einschulungskinder auch in Fintel, Lauenbrück und Scheeßel beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt! Fröhlich und erwartungsvoll, vielleicht auch etwas ängstlich, laufen sie in ihr neues Leben als Schulkind. Was hat es mit dem Ernst des Lebens auf sich, der nun beginnt? Auch für die Eltern beginnt etwas Neues. Es gilt loszulassen, ihr Kind frohen Herzens in die Schule zu schicken, in die Klasse, zu neuen KlassenlehrerInnnen. Viele neue, hoffentlich schöne Erfahrungen wird das Kind nun alleine, ohne Mama und Papa an der Hand machen. Gute Wünsche und Gebete begleiten unsere Kinder. Bei der Vorbereitung der Kinderkirche sprechen wir über die Geschichte von Abraham. Der packt plötzlich alle Koffer und Zelte zusammen, um ein ganz neues Leben zu beginnen. Er macht sich auf in ein unbekanntes Land, fort von der Familie und Verwandtschaft. In der Bibel wird uns das einfach so erzählt: Gott spricht zu ihm, schickt ihn los… und Abraham geht! Ob seine Frau Sara protestiert hat? Ob er selber Angst hatte, unsicher war? Auf jeden Fall wird ihm geholfen haben, dass er Gottes Stimme im Ohr 3

Senioren Loslassen und losgehen - Veränderungen in der Seniorenarbeit

gegeben (die Gesichter und Namen sehen Sie auf dem Foto). Ehepaar Ute und Claus-Dieter Ahrens haben genau 10 Jahre lang die Nachmittage und Ausflüge geleitet - mit großer Hingabe und Liebe zu den Seniorinnen und Senioren haben sie diese Aufgabe wahrgenommen. Das inhaltliche Programm haben sie gemeinsam mit Ehepaar Margarete und Pastor i.R. Falk Rohland geplant, der auch die seelsorgerliche Begleitung dieses Kreises übernommen hatte. Für die musikalische Begleitung sorgte Esther Schröder. Um die Raumgestaltung und Dekoration sowie um Kaffee und selbst gebackenen Kuchen kümmerten sich Irmgard Bellmann, Walter Goldt, Helga Nebrich, Margret Schlüse, Helga und Heinz Wilk. Euch allen sage ich - auch im Namen des Kirchenvorstandes nochmals ganz herzlichen Dank für Eure so einsatzfreudige und teilweise jahrzehntelange Mitarbeit!

Loslassen und losgehen Veränderungen in der Seniorenarbeit Loslassen - immer wieder stehen wir im Leben vor dieser Aufgabe. Weil die äußeren Umstände sich ändern, weil unsere gesundheitliche Verfassung manche Einschränkungen mit sich bringt, weil wir uns neuen Herausforderungen stellen oder andere Aufgaben übernehmen wollen, weil wir in eine neue Lebensphase eintreten oder ein Umzug ansteht. Was für uns persönlich gilt, kann auch auf die Kirchengemeinde übertragen werden: Mit unseren Angeboten müssen wir reagieren auf Veränderungen in unserer Gesellschaft. Und auch das Leben unserer Mitarbeitenden ist in Bewegung. Beim letzten 60plus-Seniorennachmittag am 22. Juni 2016 hat das bisherige Mitarbeiterteam die Verantwortung ab-

Pastor Thomas Steinke (4. von links) bedankt sich beim bisherigen Team der Seniorennachmittage (von links): Claus-Dieter und Ute Ahrens, Irmgard Bellmann, Margarte und Falk Rohland, Helga Nebrich, Esther Schröder, Helga und Heinz Wilk - es fehlen Walter Goldt und Margret Schlüse. 4

Senioren Loslassen und losgehen - nach der Sommerpause geht es los mit einem etwas veränderten Angebot: An jedem letzten Mittwoch im Monat laden wir herzlich ein zum Seniorencafé: Im Mittelpunkt steht die Begegnung und das Gespräch mit anderen Seniorinnen und Senioren bei Kaffee und Kuchen. Das erste Seniorencafé findet statt am Mittwoch, dem 31. August 2016, um 15 Uhr im Gemeindezentrum.

benötigen. Und das nun nur noch aufgebaut werden muss! Das soll geschehen am Sonnabend, dem 17.09., ab 9:30Uhr. Wenn Sie dabei mit anpacken können und möchten, melden Sie sich bitte bei Detlef Weseloh unter Tel. 94191. Vielen Dank! Loslassen und losgehen - immer wieder liegen neue Wege vor uns. Gehen wir sie in der Gewissheit, dass auch die Zukunft in Gottes Händen liegt und dass er es ist, der uns sendet: Vertraut den neuen Wegen, auf die uns Gott gesandt!
 Er selbst kommt uns entgegen. Die Zukunft ist sein Land.
 Wer aufbricht, der kann hoffen in Zeit und Ewigkeit.
 Die Tore stehen offen. Das Land ist hell und weit. (Ev. Gesangbuch 395,3) Thomas Steinke

Außerdem sollen in unregelmäßigen Abständen Angebote für die 60plusGeneration gemacht werden. Ein erstes Projekt ist der Aufbau eines Gartenhauses auf dem Kirchengelände: Durch zweckgebundene Spenden konnte inzwischen das Material für ein Gartenhaus angeschafft werden, das wir für Gartengeräte und Gartenmöbel

Ausflug nach Bardowick


Stadtrundfahrt durch Lüneburg war der nächste Programmpunkt. Auf der Rückfahrt machten wir dann Station in Bispingen. Ein Besuch im „Snowdome“ und eine Andacht in „de ole Kerk“, gehalten von Falk Rohland, bildete den Abschluss dieses ereignisreichen Tages. Dank gilt allen Vorbereitern dieses Ausflugs, besonders Ute und Claus-Dieter Ahrens, Falk und Margarete Rohland sowie dem Busfahrer, der uns wohlbehalten wieder nach Fintel brachte. Hans-Wilhelm Meyer

Ausflug nach Bardowick Am Mittag des 25. Mai 2016 starteten ca. 40 Personen des Frauen- und des Seniorenkreises zu einer Fahrt durch die Lüneburger Heide. Das erste Ziel war Bardowick. Hier erwartete uns eine Führung durch den Dom St. Peter und Paul, eine beeindruckende Stiftskirche, wahrscheinlich von Karl dem Großen im 8. Jahrhundert gegründet. Eine bedeutende Innenausstattung aus dem 14. und 15. Jahrhundert mit Altar, Taufbecken und Chorgestühl ist dort noch vorhanden. Kaffee und Kuchen gab es danach in „de Kaminstuuv“. Eine

Im Dom zu Bardowick.

5

Nachgefragt Interview mit Annette Kröger

Interview mit Annette Kröger Seit 20 Jahren ist Annette Kröger Pfarramtssekretärin im Finteler Kirchenbüro. Zu den bekannten Öffnungszeiten kann man sie im Haus der Begegnung antreffen oder telefonisch erreichen. Die Gemeindebriefredaktion gratuliert herzlich zum 20jährigen Jubiläum und möchte aus diesem Anlass einige Fragen stellen:

Was hat sich seither verändert? Sehr viel! Ich hatte anfangs z.B. noch keinen PC und nicht viel Büroausstattung. Ein Rechner wurde dann bald angeschafft, denn auf Ebene der Landeskirche sollte in allen Büros ein neues Gemeindemitgliederprogramm eingesetzt werden. Nun wurden die Daten unserer Gemeindemitglieder "elektronisch" verwaltet und wir konnten unkompliziert Bescheinigungen usw. ausstellen, was vorher noch von Hand erledigt wurde. Ich hatte auch noch nicht so viel "Publikumsverkehr" während meiner Öffnungszeiten. Besucher kamen dann doch zuerst eher ins Amtszimmer. Im Laufe der Zeit nahmen im Büroalltag die Aufgaben und Anforderungen immer mehr zu.

Annette, erinnerst Du Dich an den 1. August 1996 – Deinen ersten Arbeitstag im Kirchenbüro? Mein erster Arbeitstag am 1.8.1996 war schon etwas Besonderes. Ich wurde nämlich als erste Pfarramtssekretärin in Fintel eingestellt. Die Stelle wurde neu geschaffen, vorher hatten die Pastoren diese Arbeiten mit erledigt. Meine Arbeitszeit wurde auf 4 Stunden in der Woche festgesetzt. Unser damaliger Pastor Röhrs begrüßte mich in seinem Amtszimmer im alten Pfarrhaus am Pastorenweg. Von seinem Büro ging noch ein kleiner Raum ab, das Pfarrarchiv. Hier waren ein Tisch, ein Stuhl und etwas Büroausstattung vorhanden - dies war nun mein Büro, so fing alles an. Ich tastete mich an meine Aufgaben heran; es war vieles neu, was ich aus meiner vorherigen Tätigkeit in einer Kommunalverwaltung nicht kannte. Aber da ich in Fintel aufgewachsen bin und kirchlich immer engagiert und interessiert war, kam ich gut in meine neuen Aufgabenbereiche hinein. Ich habe viel Unterstützung und Hilfe von unserem jeweiligen Pastor bekommen und auch bei meinen Kolleginnen in den anderen Büros im Kirchenkreis konnte ich um Rat fragen.

Welche Aufgaben hat eine Pfarramtssekretärin? Ich erledige eigentlich alles, was in anderen Büros auch anfällt. Hierzu gehört z.B. die Ein- und Ausgangspost bearbeiten, Telefondienst übernehmen, Statistiken erstellen, die Zahlstelle führen. Word- und Outlook-Kenntnisse sind heute überall – auch im Kirchenbüro - sehr wichtig, da eigentlich alles mithilfe des PC erledigt wird. Ich bin Ansprechpartnerin für Besucher. Anmeldungen für Taufen und Trauungen nehme ich entgegen, leite Anfragen an Pastor Steinke weiter und arbeite ihm zu, da er nicht immer wäh6

Nachgefragt rend der Öffnungszeiten in seinem Büro sein kann. Außerdem führe ich die sogenannten "Kirchenbücher", in die alle "Amtshandlungen", z.B. Taufen, Beerdigungen, Konfirmationen usw. eingetragen werden müssen, damit dies fürs Archiv aufgeschrieben ist und später bei Bedarf nachgelesen werden kann.

es hier geben. Sie seien jetzt etwas unsicher, ob dies so sei. Meine Antwort war, dass es nach alten Aufzeichnungen einmal eine solche gegeben haben soll, heute aber nichts mehr bekannt darüber ist. Gibt es etwas, das Du persönlich Dir für Deine Arbeitsstelle und/oder die Zusammenarbeit mit kirchlichen Mitarbeitern für die Zukunft wünschst? Ich wünsche mir eigentlich, dass es im Großen und Ganzen so bleibt, denn ich arbeite gern in Fintel im Kirchenbüro und gehe immer froh zur Arbeit. Die Kontakte mit den Menschen unserer Gemeinde und den kirchlichen Mitarbeitern machen mir Freude und bereichern mich. Ich habe in unserem neuen Gemeindezentrum ein schönes Büro, in dem ich mich wohl fühle und das Arbeiten angenehm ist. Außerdem bin ich sehr dankbar, dass ich seit fast 16 Jahren sehr gut und vertrauensvoll mit Pastor Steinke zusammenarbeite, das macht sicher auch einen großen Teil meiner Zufriedenheit in meinem "Job" aus. Ich wünsche mir für die Zukunft unserer Gemeinde immer wieder Menschen, die sich begeistern lassen für die Mitarbeit in unserer Kirchengemeinde, offen sind für unsere Angebote und sich bei uns wohlfühlen.


Reichen die knappen Bürozeiten (di 9-11:30 u. do 16-18 Uhr) dafür überhaupt aus? Bürozeiten sind nicht gleich meine Arbeitszeit, diese wurde im Laufe der Jahre aufgestockt, sodass ich jetzt 8 Stunden wöchentlich arbeite. Das ist auch nötig, da die zu erledigenden Aufgaben immer mehr wurden und sonst nicht zu schaffen wären. 20 Jahre Publikumsverkehr im Pfarr- bzw. Gemeindehaus – da gibt es sicherlich Begebenheiten, die besonders in Erinnerung geblieben sind!? Ja, da gibt es viele Begebenheiten, die mein Leben bereichert haben. Einiges ist mir in Erinnerung geblieben - eine Begebenheit möchte ich beispielhaft erzählen, die mich schmunzeln ließ: Eine Mitarbeiterin der Finteler Apotheke rief bei mir im Büro an und sagte, bei ihr sei ein Fahrradtourist, der die St. Antonius-Heilquelle suche, die solle Liebe Annette,

zuverlässige Arbeit und Deine große Unterstützung, auf die wir stets zählen können! Für Deinen weiteren Dienst wünschen wir Dir viel Freude und Gottes Segen!

wir gratulieren Dir zum 20jährigen Dienstjubiläum als Pfarramtssekretärin in unserer Kirchengemeinde und danken Dir ganz herzlich für Deine engagierte und kompetente Arbeit im Kirchenbüro. Wir sind sehr froh, dass Du den Menschen mit ihren unterschiedlichsten Anliegen so freundlich und zugewandt begegnest. Von Herzen "danke!" für Deine

Für den Kirchenvorstand Detlef Weseloh, 1. Vors. Ute Seiler, 2. Vors. Thomas Steinke, Pastor 7

Flüchtlinge bei uns kämpft, und für mich war es das Todesurteil“, berichtet der 24jährige Naji. Also entschloss seine Familie, ihn wegzuschicken. Das ganze Dorf ist zusammengekommen, um ihn zu verabschieden. Ein langer gefährlicher Weg lag vor ihm. Mit dem Schlauchboot ging es über das Mittelmeer. Bald fiel der Motor aus und die Menschen waren dem Meer hilflos ausgeliefert. Hilferufe wurden per Handy losgeschickt, aber niemand war zuständig. Nach einer Stunde im Wasser kam endlich Rettung in Sicht. Ahmad hatte in der Türkei noch einmal die Gelegenheit, seinen Bruder zu treffen. Der Abschied fiel den beiden schwer, denn ein gefährlicher Weg und eine ungewisse Zukunft lagen vor ihm. Ahmad berichtet, dass es sehr schwer ist, jemanden zu finden, dem man vertrauen kann. "Sie erzählen dir von großen Booten, und dann stecken sie dich mit 50 Personen in ein kleines Schlauchboot. Und es gibt keinen Ausweg, denn wenn man sich weigert einzusteigen, lassen die Schleuser dich zurück und drohen damit, die Polizei zu rufen." Viele Stationen in vielen Ländern lagen vor den beiden, bis sie endlich in Deutschland ankamen. Sie sind dankbar, in Fintel zu wohnen und hier Freunde gefunden zu haben. Mit einem arabischen Snack konnten die Besucher den Abend ausklingen lassen und miteinander über das Gehörte ins Gespräch kommen. Ilona Weseloh


Die Geschichte einer Flucht 120 Leute kamen am 15. Juli in das Haus der Begegnung, um dort die Geschichte von Naji und Ahmad aus Syrien zu hören. Um die Besucherinnen und Besucher mit in das Land zu nehmen, wurde mit einem Film in den Abend gestartet. Beeindruckende Bilder von einem landschaftlich schönen Land mit großen modernen Städten, jahrtausende alten Ausgrabungsstätten und mit Menschen, die ihre Tradtionen leben. Und dann begann der Krieg in Syrien, und die Zerstörung und das Leid nahmen ihren Anfang. Vielen Anwesenden standen Tränen in den Augen, als sie die Bilder von Krieg, Zerstörung und Flucht sahen. „Unvorstellbar so leben zu müssen, ständig Angst zu haben, hilflos ausgeliefert zu sein“, so hörte man die Stimmen am Ende.

Und dann nahmen Ahmad und Naji alle mit auf ihre persönliche Reise. Im November 2015 kamen sie unabhängig voneinander nach einer langen Reise in Deutschland an. „Ich bekam einen Brief, in dem ich aufgefordert wurde, in die Armee einzutreten. Aber wofür soll ich kämpfen? Niemand weiß mehr, wer wofür 8

Kirche Weltweit Brandy werden zu einem Austausch mit unseren Gästen und unserem Partnerschaftskomitee zu uns nach Fintel kommen und wir werden das Diakonissen-Mutterhaus und die Rotenburger Werke besuchen. Die ganze Gemeinde ist herzlich eingeladen zu zwei besonderen Veranstaltungen bei uns in Fintel: 
 - Am Mittwoch, dem 17.8., um 19 Uhr zum Abendsegen zur Begrüßung der Gäste in der Kirche und - am Sonntag, dem 28.8., um 11 Uhr zum Partnerschafts-Gottesdienst in der Kirche mit anschließendem Mittagessen im Gemeindezentrum. Bringen Sie zum Mittagessen bitte eine Kleinigkeit fürs Büffet mit (einen Salat oder Nachtisch) - um Gegrilltes und Getränke kümmert sich der Kirchenvorstand.


Besuch aus Namibia Vom 17. bis 29. August wird uns eine fünfköpfige Reisegruppe aus Namibia besuchen. Neben Pastorin Kaino Lwenya und ihrem 10-Monate alten Sohn werden zwei weitere Gemeindeglieder aus Eloolo sowie der Bischofssekretär aus Oniipa bei uns in Fintel zu Gast sein. Gemeinsam werden wir mit einigen Gemeindegliedern aus unserer Kirchengemeinde an einer internationalen Partnerschaftstagung in Hermannsburg und Wittenberg teilnehmen. Dort wird es u.a. um unterschiedliche Blickwinkel auf das Thema Migration und Flüchtlingsbewegungen gehen. Natürlich freuen wir uns auch auf Begegnungen in unserer Gemeinde und in unserem Kirchenkreis: Superintendentin Susanne Briese und Landessuperintendent Dr. Hans Christian

Die Gäste des letzten Besuches aus Namibia im November 2009: Pastor Joel Fikeipo und Frau Ndapunikwa Uukule auf dem Hof von Jürgen und Regina Rademacher in Vahlde, gemeinsam mit Ute Bellmann (li.) und Ursula Meier (re.). 9

Diakonie Kleidersammlung für die Rotenburger Werke

Spangenberg sammelt und sortiert die Spenden in verschiedene Warengruppen. In ganz Deutschland wird Kleiderkammern und Sozialkaufhäusern genau die Kleidung zur Verfügung gestellt, die vor Ort fehlt. Kostenlos und unbürokratisch. Gute gebrauchte Kleidung wird in sozialen Brennpunkten an Bedürftige ausgegeben.

Kleidersammlung für die Rotenburger Werke in Kooperation mit der Deutschen Kleiderstiftung Spangenberg Die Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg sammelt gebrauchte und neue Kleidungsstücke und Schuhe. Sie verteilt die sortierte Ware an bedürftige Mitmenschen. Etwa 2500 Kirchengemeinden, kirchliche und diakonische Einrichtungen sind die Partner der Kleiderstiftung Spangenberg. Bei Spangenberg werden die Textilien nicht geschreddert oder unkontrolliert nach Afrika verkauft. Stattdessen möchte die Stiftung mit Kleidung ein Leben in Würde und Wärme ermöglichen. Das Spangenberg-Sozial-Werk e.V. ist Mitglied im Diakonischen Werk. Als Mitglied im Dachverband FairWertung e.V. hält die Stiftung alle ethischen Standards im Umgang mit gebrauchten Textilien ein und arbeitet mit höchster Transparenz und Glaubwürdigkeit. Weitere Informationen unter www.kleiderstiftung.de Die Rotenburger Werke wiederum sind die diakonische Einrichtung in unserer Nachbarschaft, die für Menschen mit Behinderung aus unserer Region da ist. Kirche und Diakonie gehören zusammen. Was die Christen einer Kirchengemeinde in ihrem Ort tun, leisten die Rotenburger Werke für die Menschen mit Behinderung, die ihnen anvertraut sind. Und auch wenn die Behindertenhilfe viel ermöglicht, gibt es trotzdem wichtige Projekte, die ohne Spenden nicht umzusetzen sind. Hier wollen wir ansetzen. Und so funktioniert es:

Mit Geldspenden und dem Verkauf der Waren, die Spangenberg selbst nicht verarbeiten kann, wird ein Projekt der Rotenburger Werke unterstützt, nämlich der Ausbau eines Freizeitraumes für sozial anfällige Jugendliche mit Behinderung. Insofern hilft unsere Kooperation doppelt, nämlich in sozialen Brennpunkten anderswo, aber auch den bedürftigen Jugendlichen mit Behinderung hier bei uns zu Hause. Helfen auch Sie! In der Zeit vom 18.-20.08.2016 können Sie die Sammelbeutel mit Kleidung an folgenden Sammelstellen abgeben: Fintel: Familie Tödter, Am Markt 5, 27389 Fintel Vahlde: Dorfgemeinschaftshaus, Dorfstr. 12, 27389 Vahlde Handzettel und Sammelbeutel liegen aus im Gemeindezentrum „Haus der Begegnung“, in der Kirche und im Edeka-Markt Lieder. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Kirchenbüro, Tel. 04265/9540641.
 10

Gemeinde konfirmanden. Die Beteiligung vieler Mitwirkender ist äußerst belebend und stößt bei Jung und Alt auf sehr positive Resonanz: "Das war ein toller Gottesdienst!", heißt es dann oft beim Abschied an der Kirchentür.

Gottesdienste in vielfältigen Formen

Deshalb möchten wir in Zukunft mehrmals im Jahr die Konfirmandinnen und Konfirmanden bei der Gottesdienstgestaltung beteiligen. Sie werden das entsprechend in der Gottesdienstübersicht im Gemeindebrief angekündigt finden (z.B. am 18. September).

"Gottesdienst? - Das ist doch langweilig! Das ist doch jeden Sonntag dasselbe!" Diese Aussage stimmt schon lange nicht mehr. Das Evangelische Gottesdienstbuch wurde bereits zum 1. Advent 1999 in unserer Landeskirche eingeführt. Hierbei handelt es sich um ein Arbeitsbuch, das die Verantwortlichen - in der Regel die Pastorinnen und Pastoren - ausdrücklich dazu anregt, innerhalb von zwei Grundformen bewusst unterschiedliche Akzente zu setzen und mit Varianten zu arbeiten. Je nach Schwerpunktthema kann die Liturgie unterschiedlich aussehen und z.B. entweder das Lob Gottes oder die Klage oder die Bitte betont werden. Kein Gottesdienst gleicht also dem anderen - schon allein wegen der wechselnden Lieder, Lesungen aus der Bibel und Gebete.

Außerdem möchten wir hin und wieder kommunikative Elemente in den Verkündigungsteil des Gottesdienstes einbringen. Auch das wird als besondere Gottesdienstform vorher bekannt gegeben, wie z.B. am 25. September. Dabei können wir auch unser Gemeindezentrum als besonderen Gottesdienstort nutzen. Damit haben wir bereits Ende Juni bei einer spontanen Verlegung dorthin sehr gute Erfahrungen gemacht. Durch diese zusätzlichen Profile wird Bewährtes nicht abgelöst. Vielmehr sollen unsere Gottesdienste am Sonntagmorgen noch lebendiger werden. Indem wir ernst nehmen, dass nicht ein oder zwei Leute den "Gottesdienst halten", sondern die ganze Gemeinde Gottesdienst feiert. Wenn viele ihre Gaben einbringen, wird unser Gotteslob bunter und unsere Gemeinschaft tiefer und schöner. Thomas Steinke


Außer bei den "Dein-Freitag-Abend"Gottesdiensten im Gemeindezentrum und den Mittendrin-Gottesdiensten am Sonntagabend in der Kirche haben sich in unserer Gemeinde auch am Sonntagmorgen Gottesdienste mit eigenem Profil etabliert: "Gottesdienste für Kleine und Große", häufig mitgestaltet von den KU4-Kindern (Vorkonfirmanden in der 4. Klasse), und der Vorstellungsgottesdienst der Haupt11

Gottesdienste in unserer Region

on


Go!esdienste in unserer RegiDatum

Ort

Zeit

Gottesdienste

Samstag, 6.8.

Fintel

09:30 Gottesdienst zur Einschulung, Pastor Steinke und Team

Scheeßel

08:30 Gottesdienst zur Einschulung, Pastor Ubben und 10:00 Team Gottesdienst zur Einschulung, Pastor Ubben und Team

Lauenbrück 09:00 Gottesdienst zur Einschulung, Diakonin Gerken und 10:30 Pastor Rüter Gottesdienst zur Einschulung, Diakonin Gerken und Pastor Rüter Sonntag, 7.8. 11. So. nach Trin.

Fintel

10:00 Gottesdienst mit Abendmahl, Pastor Steinke

Scheeßel

10:00 Gottesdienst mit Abendmahl, Pastorin Handrich

Lauenbrück 10:00 Gottesdienst mit Abendmahl, Pastor Rüter Sonntag, 14.8. - Fintel 12. So. nach Scheeßel Trin.

10:00 Gottesdienst, Pastor i.R. Röhrs 10:00 Gottesdienst, Pastor Brunkhorst 11:15 Taufgottesdienst, Pastor Brunkhorst

Lauenbrück 10:30 Gottesdienst im Haus Wümmetal, Pastor Rüter Freitag, 19.8.

Fintel

Sonntag, 21.8. - Fintel 13. So. nach Scheeßel Trin.

20:00 "Dein Freitagabend"-Gottesdienst im Haus der Begegnung 10:00 Gottesdienst, Lektorin Weseloh 18:00 Abendgottesdienst "Abendz… Gemeinde" zum Gemeindefest, Pastor Ubben und Team

Lauenbrück 10:00 Gottesdienst zur Begrüßung der KU7-Konfirmanden, Diakonin Radlanski / Pastor Rüter Sonntag, 28.8. - Fintel 14. So. nach Trin. Scheeßel

11:00 Partnerschaftsgottesdienst mit Taufen, Pastor Steinke und Gäste aus Namibia, anschließend Mittagessen 10:00 Gottesdienst, Pastor Ubben 11:15 Taufgottesdienst, Pastor Ubben

Lauenbrück 10:00 Gottesdienst, Pastor Rüter Sonntag, 4.9. 15. So. nach Trin.

Fintel

10:00 Gottesdienst, Pastor Steinke

Scheeßel

10:00 Gottesdienst mit Abendmahl, Pastor Brunkhorst 18:00 Konfigottesdienst, Pastor Ubben, Diakoninnen und Team

Lauenbrück 10:00 Gottesdienst mit Abendmahl, Pastor Rüter

12

13. Januar Sonntag, 11.9. 16. So. nach Trin.

Sonntag, 18.9. 17. So. nach Trin.

20. Januar 27. Januar 3. Februar 10. Februar Sonntag, 25.9. 18. So. nach Trin.

17. Februar. Sonntag, 2.10. -

24. Februar. Erntedank 25. Februar

und Angebot der persönlichen Segnung Gottesdienste in unserer Region 10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufen Fintel 10:00 Gottesdienst mit Taufen und Tauferinnerung, anschl. Neujahrsempfang (siehe S. 16) Pastor Steinke 19.30 Uhr10:00 GodiGottesdienst, in ScheeßelPastor zumUbben Thema: „... und dann? Scheeßel 11:15 Taufgottesdienst, Pastor Ubben ... und dann? ... fängt das Ganze schon wieder Lauenbrück 10:00 Gottesdienst, Pastor Rüter von vorne an ...“ Fintel 10:00 Festgottesdienst mit Abendmahl zur Silbernen Konfirmation, Pastor Steinke und Hauptkonfirmanden, 10.00 Uhr Gottesdienst (P. i.R. Röhrs) anschließend Kirchencafé 10.00 Uhr18:00 Gottesdienst Scheeßel Abendgottesdienst "Abendz… Global", Pastorin Handrich und Team 10.00 Uhr Gottesdienst (Lektorin Weseloh) Lauenbrück 10:00 Gottesdienst, Pastor Rüter 19.00 Uhr10:00 „Mittendrin“-Gottesdienst zum Thema „Oder Fintel Gottesdienst mit neuer Verkündigungsform im Haus derihn Begegnung, Pastor Steinke gibt es gar nicht? ... wenn der Zweifel kommt" Scheeßel Gottesdienst für Kleine und Große, Diakonin Gerken, 10.00 Uhr10:00 Gottesdienst mit Taufen, anschl. Kirchencafé Pastorin Handrich und Team Pastorin Handrich 19.30 Uhr11:15 GodiTaufgottesdienst, in Scheeßel zum Thema: Lauenbrück 10:00 Gottesdienst, Pastor Rüter „Weltwärts – China“ Fintel 10:00 Erntedank-Gottesdienst, Pastorin Rabe, Hannover 10.00 Uhr Gottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahls Scheeßel 10:00 Gottesdienst für Kleine und Große, Pastor Brunkhorst undRöhrs) Team (P. i. R. Lauenbrück 10:00 Erntedank-Gottesdienst mit Abendmahl, Pastor i.R. 20.00 Uhr Regionaler Auftakt-Gottesdienst zur Fortsetzung Röhrs der „Expedition“ in Scheeßel (siehe S. 24) Kirche Kindern Kirchemitmit Kindern am im Monat um 15 Uhr am3.3.Samstag Samstag im Monat umin15Vahlde Uhr in Vahlde

13

Kirche Heute und Morgen

Kirche neu denken
 Seit einiger Zeit machen neue Begriffe in der Kirchenlandschaft die Runde: FreshX oder Kirche². Damit wird eine Bewegung bezeichnet, die die Kirche wieder näher an die Menschen bringen möchte. Die Personen, die sich dieser Bewegung anschließen, möchten noch einmal grundsätzlich fragen: Wozu ist Kirche da? Wo finden wir Kirche? Wo kommen wir her und woher bekommen wir unsere Kraft?

die Menschen kommen müssen. Sondern genau anders herum: Die Kirche geht hin zu den Menschen. „Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.“ (Mk 16,15) Die neue Bewegung möchte wieder neu hinhören – auf die Bibel und auf die Menschen. Deshalb sucht sie sie dort auf, wo sie sind. Damit ergänzen die FreshX die bestehenden Ortsgemeinden. Sie können und wollen diese aber nicht ersetzen.

Längst bekannt ist diese Bewegung in England. Sie ist entstanden aus einer Situation des permanenten Mitgliederschwundes, hervorgerufen durch den demografischen Wandel und Kirchenaustritte. Zahlreiche Kirchen mussten geschlossen werden. Und dennoch bedeutete das nicht den Untergang der Kirche in England, sondern es setzte eine spannende Entwicklung ein. Es gründeten sich vielfältige und kreative Gemeindeformen jenseits der Ortsgemeinde. Sie nennen sich „fresh expressions of church“, was so viel bedeutet wie „unverbrauchte Formen der Kirche“. Ihre Anzahl nimmt stetig zu. Auch in Deutschland gibt es erste Aufbrüche und gute Beispiele. Es entstehen beispielsweise Kletterkirchen, Gospel-Churches, Jugendgemeinden, Caféthralen, Social baking, Gottesdienste in einer Bar, Christliche Fußball-Fanclubs oder Kirchen auf dem Bauernhof.

Interview in Waffensen (s.u.), Foto: Kirche².

Im Kirchenkreis Rotenburg gibt es einen Innovationsausschuss, der den Auftrag hat, in einer sich wandelnden Zeit Veränderungen in der Kirche anzuregen und Mut zu neuen Wegen zu machen. Er verfolgt mit einer immer größer werdenden Gruppe Interessierter diese neue Bewegung. Im Mai hat es dazu in Waffensen einen Workshop gegeben, der bewusst nicht in einem Gemeindezentrum stattgefunden hat, sondern in einer Holzbaufirma. Eingeladen hatten die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und das katholische Bistum Hildesheim, denn diese Bewegung ist ökumenisch. Hier in Norddeutschland heißt sie Kirche².

In diesen neuen Formen ist die Kirche nicht eine einladende Kirche, zu der 14

Kirche Heute und Morgen Sehr viele interessante Beispiele aus dem Sprengel Stade und dem Bistum Hildesheim wurden während des Workshops gezeigt. Die Landeskirche unterstützt diese Bewegung mit Fördergeldern und Kursen. Vom 28. November bis 2. Dezember wird im Kloster Ludgerus Helmstedt eine FreshXFortbildung stattfinden. Thomas Steinke, Gemeindepastor in Fintel und Vorsitzender des Innovationsausschusses im Kirchenkreis Rotenburg, wird daran

teilnehmen. Er freut sich über weitere Interessierte. Sie können sich bei ihm melden unter: 04265/9540641 oder [email protected]. Ein ausführliches Interview mit Pastor Thomas Steinke finden Sie im Internet unter http://kirche-rotenburg.de/node/ 9289. Weitere Informationen zum Thema gibt es außerdem unter: www.kirchehochzwei.de und www.freshexpressions.de. Anette Meyer


15

Pinnwand

Pinnwand 


Vorbereitung Glaub enskurs szeit 2017 wollen di e drei Kirchengemei nden Fintel, Lauenbrück und Sch eeßel gemeinsam ei nen Glaubenskurs du Ein erstes Vorbereitu rchführen. ngstreffen findet am Dienstag, dem 6.9.20 19.30 Uhr im Haus 16, um der Begegnung stat t. Wir freuen uns üb er weitere Mitwirkende. Wenn Sie mehr Informationen wünschen, melden S bei Pastor Thomas S ie sich bitte teinke, Tel. 9540641, oder kommen Sie ei nfach zum Treffen. Auch in der Passion

Dank für Public-Viewing innen und Helfern ganz herzlich, die Der Kirchenvorstand dankt allen Helfer ertragung der DeutschlandÜb die aft sch ter eis am rop Eu allßb während der Fu Ihr latz ermöglicht haben! Danke, dass spiele und des Finales auf dem Kirchp onung in entspannter und friedlicher Atm uns erneut diese Abende der Begeg t! und Trinken hervorragend versorgt hab sen Es mit uns und nkt che ges äre sph

en Film schauen

nur ein Kino-Cut - Mehr als

C-Jugendarbeit E ie D t: ei w so r de ie 20 Uhr ist es w der Am 13. August um nung. Gezeigt wird eg eg B r de s au H ino-Cut im veranstaltet einen K des Walter Mitty". n be Le he ic nl au st Film "Das er ftdrinks gibt es dann So d un n or pc Po it m In Kinoatmosphäre s oben drauf. Nachdenkenswerte

Schulanfang Wir laden alle Schulanf änger, Eltern, Lehrer un d die ganze Gemeinde herzlich ein zum Einschulungsgo ttesdienst am Samstag, 6. August, um 9.30 Uhr in der K irche. 16

Pinnwand

Erntedank ttesdienst zum Erntedankfest Go te“ heu uns gib t Bro es lich täg „Unser Gottesdienst gestaltet Pastorin n De . che Kir der in r, Uh 10 er, tob am 2. Ok hlicher Dienst auf dem Lande aus Ricarda Rabe von der Arbeitsstelle kirc Hannover. Herzliche Einladung!

Silberne Konfirmation

nge 1990 und 1991 feigä hr Ja r de n de an rm nfi und Ko Mit den Konfirmandinnen rnen Konfirmation. Belbe Si r de st Fe s da r, be ptem ern wir am Sonntag, 18. Se rche, anst mit Abendmahl in der Ki ien sd tte Go em ein it m r ginn ist um 10 Uh g und samem Essen, Begegnun ein m ge em ein it m n fe ef Tr schließend wird das dinAlle ehemaligen Konfirman zt. et es rtg fo m ru nt ze de ein Gesprächen im Gem schriftlich eingeladen. e rz Kü in en rd we n de an nen und Konfirm

Besuchsdienst Der Besuchsdienstkreises trifft sich am Mittwoch, dem 14. September, um 15 Uhr im Haus der Begegnung. Inhaltlich geht es um die Fortsetzung des Themas: "Wenn ich ganz unten bin - vom Halt in Lebenskrisen".

Tauferinnerung

Alle Kinder, die vor 5 Jahren getauft wurden, sind herzlich eingeladen zum Tauferinnerungsgottesdienst am Sonntag, 11. September, um 10 Uhr in der Kirche. Alle Kinder werden no ch schriftlich eingeladen. W er nicht hier getauft wurde, aber gern teilnehmen mö chte, ist selbstverständlich herzlich willkommen. Wir bitten dann um kurze An meldung im Kirchenbüro, Te l. 9540641. 17

Musik Pfeifer Lehrer an der Musikschule Leipzig und Substitut am Orchester der Semperoper Dres-den.  In diesem Jahr werden Sie zum dritten Mal in Lauenbrück zu hören sein.

Konzert für Trompete und Orgel am 2.9. um 19.30 Uhr in Lauenbrück - „Presto aus Leipzig" Alexander Pfeifer und Frank Zimpel spielen Werke u.a. von Charpentier, Bach, Mendelssohn, Gershwin und Glass.

Weitere Informationen über die Musiker auch unter: www.Trompete-Orgel.com.


Die beiden Musiker kennen sich seit ihrer gemeinsamen Studienzeit und blicken auf 17 Jahre gemeinsames Musizieren mit über 850 Konzerten weltweit zurück. Frank Zimpel ist Kantor in MarkkleebergWest und Alexander

Konzert für Kinder mit Mike Müllerbauer Der Kinderliedermacher Mike Müllerbauer ist demnächst zu Gast in Scheeßel. Am Donnerstag, 24. November, um 17 Uhr, gibt er ein Konzert für Kinder und ihre Familien in der Aula der Grundschule Scheeßel. Der 39-jährige Augsburger steht für humorvolle Lieder mit lustigen MitmachChoreografien. Mit seinem Programm „Miteinander packen wir´s“ vermittelt er christliche Werte und macht Kindern Mut fürs Leben. Begleitet wird er von Andreas Doncic am Keyboard. Weitere Infos folgen. 18

Jugendliche

!

!!!!!!!!!!!!!!!!!FSJ!/!BFD!

Ein$Jahr,$ das$Sinn$macht!$$ $ Du$suchst$Alternativen?$Willst$Dich$$ einbringen$und$tun,$was$Sinn$macht?$ Wir$glauben$und$viele$haben$es$erlebt:$$ Ein$Jahr$in$der$„Hausgemeinde“$Hanstedt$ macht$wirklich$Sinn.$$ $ Für$begrenzte$Zeit$im$„Tagungshaus$mit$Herz“$zusammenleben$G$das$birgt$ die$Chance,$sich$selbst$mit$Gaben$und$Grenzen$auszuprobieren.$Die$ Begleitung$von$Gästen$und$Gruppen,$Mitarbeit$in$Küche,$Garten$und$ Werkstatt$oder$Verantwortung$im$Kiosk,$beim$Einkaufen$oder$für$Kanus,$ Kleinbus$und$Büchertisch$–$die$vielfältigen$Aufgaben$ermöglichen$es,$ Gaben$zu$entdecken$und$Verantwortung$zu$übernehmen.$ Durch$Seminarwochen,$Teamabende$und$persönliche$Beratung$wird$die$ Hausgemeinde$von$erfahrenen$und$qualifizierten$Hauptamtlichen$ begleitet.$ $ Die$Hausgemeinde$versteht$sich$als$LebensG,$GlaubensG$und$DienstG gemeinschaft.$Man$kann$sich$selbst$besser$kennenlernen,$findet$ Freundinnen$und$Freunde,$begegnet$sehr$unterschiedlichen$jugendlichen$ und$erwachsenen$Gästen$und$findet$Sinn,$Spaß$und$Impulse$für$Glauben$ und$Leben.$$ Dass$die$Erfahrungen$in$einer$solchen$WohnG$und$Weggemeinschaft$für$ das$weitere$Leben$allein$und$in$anderen$Gemeinschaften$Modellcharakter$ haben,$bezeugen$inzwischen$über$300$„Ehemalige“.$$ $ Wer$Interesse$hat,$Erfahrungen$eines$solchen$Freiwilligendienstes$zu$ machen,$kann$sich$auf$der$Homepage$des$MZ$Hanstedt$darüber$ informieren$www.mz%hanstedt.de$oder$ruft$einfach$an:$05822$6001.$$ $ In$der$neuen$Hausgemeinde$ab$Ende$August$sind$noch$Plätze$frei.$$ Bitte$weitersagen$–$denn$das$bringt´s$wirklich!$ $ $

19

Gemeindekreise GEMEINDEKREISE

Regelmäßige Angebote

GEMEINDEKREISE

Eltern-Kind-Gruppe Kontakt: Andrea von Fintel Regelmäßige Angebote
Uhr, Gemeindezentrum Tel. 954300 Dienstag, 9.45–11.30

Gemeindekreise Gemeindekreise

Kindergottesdienst Fintel Andrea Fintel Eltern-Kind-Gruppe Kontakt: Eltern-Kind-Gruppe Kontakt: Sabine Eltervon Andrea von Fintel Eltern-Kind-Gruppe Kontakt: pausiert Zeit, neue Termine werden bekanntTel. gegeben Dienstag, 9.45–11.30 Uhr, Gemeindezentrum 954300 Mittwoch,zur 9.45 - 11.30 Uhr 953980 Dienstag, 9.45–11.30 Uhr, GemeindezentrumTel.: Tel. 954300 Kindergottesdienst Vahlde Kontakt: Sigrid Brase KindergottesdienstFintel Kontakt: Sigrid Brase Kindergottesdienst Fintel Jeden 3. zur Samstag im Monat, Tel. 1582 pausiert Zeit, neue Termine werden bekannt gegeben Jeden 3.zur Samstag im Monat, Tel.:gegeben 1582 pausiert Zeit, neue Termine werden bekannt 15 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus 15 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Vahlde Kindergottesdienst Vahlde Kontakt: Sigrid Brase Kindergottesdienst Vahlde Kontakt: Sigrid Brase Kinderchor Kontakt: Christian Weseloh Jeden 3. Samstag im Monat, Tel. 1582 Kinderchor Kontakt: Christian Weseloh Jeden 3. Samstag im Monat, Tel. 1582 Freitag Tel.05193/9663315 05193/800496 15 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Freitag Tel.: 15 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Gruppe Uhr (Kinder 5 Jahren) Gruppe I:I: 14.30–15 14:30-15 Uhr (Kinder ab 5abJahren) Gruppe 15–16Uhr Uhr(Kinder (Kinder 8 Jahren) Kinderchor Kontakt: Christian Weseloh Gruppe II: II: 15-16 ab ab 8 Jahren) Kinderchor Kontakt: Christian Weseloh Freitag Tel. 05193/800496 Freitag Tel. 05193/800496 Mädchen-Jungschar Kontakt: Gruppe I: 14.30–15 Uhr (Kinder ab 5 Jahren)Kontakt: Jungschar Gruppe I: 14.30–15 Uhr (Kinder ab 5 Jahren) für von&8–13 Jahrenab 8 Jahren) Monika Weseloh Gruppe II: 15–16 Uhr (Kinder fürMädchen Mädchen Jungen Gruppe II: 15–16 Uhr (Kinder ab 8 Jahren) Eike Cordes Freitag, Uhr, Gemeindezentrum Tel.0178/ 94191 von 8-1317 Jahren Tel.: 3358231 Mädchen-Jungschar Kontakt: Freitag, 17:30 Uhr, Mädchen-Jungschar Kontakt: Jungen-Jungschar Kontakt: für Mädchen von 8–13 Jahren Monika Weseloh Gemeindezentrum für Mädchen von 8–13 Jahren Monika Weseloh für Jungen Jahren Christoph Freitag, 17 von Uhr,8–13 Gemeindezentrum Tel. 94191Schröder Freitag, 17 Uhr, Gemeindezentrum Tel. 94191 Teenkreis 17.45 Uhr, Gemeindezentrum Kontakt: Donnerstag, Tel. 953441 für Jugendliche ab 13 Jahren Felix Wiechern Jungen-Jungschar Kontakt: Jungen-Jungschar Kontakt: Freitag, 19 Uhr, Tel.: 0151/20964114 Teen-Kreis Kontakt: für Jungen von Gemeindezentrum 8–13 Jahren Christoph Schröder für Jungen von 8–13 Jahren Christoph Schröder für Jugendliche ab 13 Jahren Thorben Lüdemann Donnerstag, 17.45 Uhr, Gemeindezentrum Tel. 953441 Donnerstag, 17.45 Uhr, Gemeindezentrum Kontakt: Tel. 953441 Jugendkreis Friederike Lüdemann Freitag, 19 Uhr, Gemeindezentrum Tel. 8204 Sonnabend, 20 Uhr, Gemeindezentrum Tel.: 05193/9662021 Teen-Kreis Kontakt: Teen-Kreis Kontakt: [email protected] Jugendkreis Kontakt: Weseloh für Jugendliche ab 13 Jahren Thorben Ilona Lüdemann für Jugendliche ab 13 Jahren Thorben Lüdemann Sonnabend, 20 Uhr, Gemeindezentrum Tel. 41 49 Freitag, 19 Uhr, Gemeindezentrum Tel. 95 8204 Freitag, Uhr, Gemeindezentrum Tel. 8204 Offener19Mittagstisch Kontakt: Lilian Bertram Donnerstags, 12:30 -14:30 Uhr, Tel.: 9559697 Jugendzentrum Fintel Kontakt: Jacqueline Newe, Jugendkreis Kontakt: Ilona Weseloh Jugendkreis Kontakt: Ilona Weseloh Gemeindezentrum Pferdemarkt Neue Öffnungszeiten: Eike Wedemeyer, Sonnabend, 31 20 /Uhr, Gemeindezentrum Tel. 95 41 49 Sonnabend, 20 Uhr, Gemeindezentrum Tel. 95 41 49 Mi und Do 15.30 – 19 Uhr E-Mail: [email protected] Jugendzentrum Fintel Kontakt: Jacqueline Newe, Jugendzentrum Fintel Kontakt: Jacqueline Newe, Offener Mittagstisch: Mittwoch, 13-15 Uhr, Kontakt: Pferdemarkt 31 / Neue Öffnungszeiten: Eike Wedemeyer, Pferdemarkt 31 / Neue Öffnungszeiten: Eike Wedemeyer, Gemeindezentrum Lilian Bertram, Tel. 953312 Mi und Do 15.30 – 19 Uhr E-Mail: [email protected] Mi und Do 15.30 – 19 Uhr E-Mail: [email protected] After-Eight-Kreis Offener Mittagstisch: Mittwoch, 13-15 Uhr, Offener Mittagstisch: Mittwoch, 13-15 Uhr, 14-tägl. freitags, 20 Uhr, Gemeindezentrum Gemeindezentrum Gemeindezentrum 30.11., 14.+28.12., 11.+25.01., 08.+22.02. After-Eight-Kreis After-Eight-Kreis 14-tägl. freitags, 20 Uhr, Gemeindezentrum 14-tägl. freitags, 20 Uhr, Gemeindezentrum 30.11., 14.+28.12., 11.+25.01., 08.+22.02. 28 30.11., 14.+28.12., 11.+25.01., 08.+22.02. 20

28 28

Kontakt: Kontakt: Kontakt: Erika Weseloh Lilian Bertram, Tel. 953312 Lilian Bertram, Tel. 953312 Tel. 95 37 30 Kontakt: Erika Weseloh Kontakt: Erika Weseloh Tel. 95 37 30 Tel. 95 37 30

Kontakt: Birgit Aselmann Hauskreis Offener Mittagstisch: Mittwoch, 13-15 Uhr, Kontakt: Regelmäßige Angebote Gesprächskreis I Kontakt: Dieter Scharf Tel. 751 monatlich, montags, 20 Uhr Gemeindezentrum Lilian Bertram, Tel. 953312 Kontakt: Birgit Aselmann Hauskreis EMEINDEKREISE Birgit Aselmann Hauskreis 14-täglich freitags, 20 Uhr, Gemeindezentrum Kontakt: Tel. 8395G Tel. monatlich, montags, 20 Tel. 751 751 GEMEINDEKREISE monatlich, montags, 20 Uhr Uhr 07.+21.12., 04.+18.01., 01.+15.02., 01.03. Gesprächskreis I Kontakt: Dieter Scharf After-Eight-Kreis After-Eight-Kreis Kontakt: Irmtraud Tödter 14-täglich freitags, 20 Uhr, Gemeindezentrum Tel. 8395 14-tägl. freitags, 20 Uhr, Gemeindezentrum Erika Weseloh 14-tägig freitags, 20 Gemeindezentrum Tel.:Kontakt: 953072 Gesprächskreis IIUhr, Kontakt: Dieter Scharf Gesprächskreis Kontakt: Dieter Scharf Gesprächsabende „Glaubenssachen“ Ute Seiler 30.11., 14.+28.12., 08.+22.02. 958395 37 30 07.+21.12., 04.+18.01., 01.+15.02., 01.03. Tel. 05.08., 19.08., 02.09.,11.+25.01., 16.09., 30.09. 14-täglich freitags, 20 Uhr, Gemeindezentrum Tel. 14-täglich freitags, 20 Uhr, Tel. 8395 Kontakt: Birgit Aselmann Hauskreis monatlich donnerstags, 20 Gemeindezentrum Uhr, 953595 GEMEINDEKREISE 07.+21.12., 04.+18.01., 01.+15.02., 01.03. 07.+21.12., 04.+18.01., 01.+15.02., 01.03. Kontakt: Tel. 751 Aselmann monatlich, 20 Uhr Bücherstube im Gemeindezentrum Hauskreismontags, Birgit Kontakt: Birgit Aselmann Hauskreis Gesprächsabende „Glaubenssachen“ Ute Seiler 13.12., 10.01., 14.02. monatlich montags, 20 Uhr Tel.: Tel. 751 953595 751 Ute Seiler monatlich, montags, 20 20 UhrUhr,28 monatlich donnerstags, Gesprächsabende „Glaubenssachen“ Kontakt: Gesprächsabende „Glaubenssachen“ Kontakt: Ute Seiler Gesprächskreis I Kontakt: Dieter Scharf Bücherstube im Gemeindezentrum monatlich donnerstags, 20 Uhr, Tel. 953595 monatlich donnerstags, 20 Gemeindezentrum Uhr, Tel. 953595 Landeskirchliche Gemeinschaft Kontakt: Martin Lüdemann 14-täglich freitags, Uhr, Tel. 8395 Gesprächskreis II 20 Kontakt: Dieter Scharf 13.12., 10.01., 14.02. Birgit Hauskreis Gesprächskreis Kontakt: Dieter ScharfAselmann Bücherstube im Gemeindezentrum Bücherstube im20:00 Gemeindezentrum 14-täglich mittwochs, 20 Uhr, 8204 07.+21.12., 04.+18.01., 01.+15.02., 01.03. Tel.: Tel. 14-täglich freitags, 20Uhr, Uhr, Gemeindezentrum Tel. 8395 14-tägig10.01., freitags, Gemeindezentrum 8395751 monatlich, montags, 20 Uhr 13.12., 14.02. 13.12., 10.01., 14.02. Gemeindezentrum 07.+21.12., 01.+15.02., 01.03. 12.08., 26.08.,04.+18.01., 09.09.,Gemeinschaft 23.09. Landeskirchliche Kontakt: Martin Lüdemann 05.+19.12., 02.+16.+30.01., 13.+27.02. Gesprächsabende „Glaubenssachen“ Kontakt: Seiler 14-täglich mittwochs, 20 Uhr, Tel. 8204Ute Gesprächskreis I Gemeinschaft Dieter Scharf Landeskirchliche Kontakt: Martin Lüdemann Landeskirchliche Gemeinschaft Kontakt: Martin Lüdemann Landeskirchliche Gemeinschaft Kontakt: Monika Weseloh monatlich donnerstags, 20 Uhr, Tel. 953595 Gesprächsabende „Glaubenssachen“ Kontakt: Gemeindezentrum 14-täglich freitags, 20 Uhr, Gemeindezentrum Tel. 8395Ute Seiler mittwochs, 20 Uhr, 8204 14-täglich mittwochs, 2020 Uhr, Tel. 8204 14 tägig mittwochs, 20 Uhr, 94191 Frauenkreis Annegret Meyer Bücherstube im Gemeindezentrum monatlich donnerstags, Uhr, Tel. 953595 05.+19.12., 02.+16.+30.01., 13.+27.02. 07.+21.12., 04.+18.01., 01.+15.02., 01.03. Tel.: Kontakt: Gemeindezentrum Gemeindezentrum Gemeindezentrum Monatlich mittwochs, 15 Uhr, Tel. 683 13.12., 10.01., Bücherstube im14.02. Gemeindezentrum 05.+19.12., 02.+16.+30.01., 13.+27.02. 10.08, 24.08., 07.09., 21.09. 05.+19.12., 02.+16.+30.01., 13.+27.02. Gemeindezentrum 13.12., 10.01., 14.02. Frauenkreis Kontakt: Annegret Gesprächsabende „Glaubenssachen“ Ute SeilerMeyer (Termine und Themen siehe S. 22) Landeskirchliche Gemeinschaft Kontakt: Martin Lüdemann Monatlich mittwochs, 15 Uhr, Tel. 683 monatlich donnerstags, 20 Uhr, 953595 Frauenkreis Kontakt: Annegret Frauenkreis Kontakt: Annegret Meyer Meyer Frauenkreis Kontakt: Annegret Meyer 14-täglich mittwochs, 20 Uhr, Tel. 8204Martin Lüdemann Landeskirchliche Gemeinschaft Kontakt: Gemeindezentrum Bücherstube im Gemeindezentrum monatlich mittwochs, 15 Uhr, Tel.: Tel. 683 Monatlich mittwochs, 15 Uhr, 683 Monatlich mittwochs, 15siehe Uhr, Tel. Seniorennachmittag Kontakt: Gemeindezentrum 14-täglich mittwochs, Uhr,S. 22) Tel. 683 8204Ute Ahrens (Termine und Themen 13.12., 10.01., 14.02. 20 Gemeindezentrum Gemeindezentrum Gemeindezentrum Monatlich mittwochs, 15–17 13.+27.02. Uhr, Tel. 1794 05.+19.12., 02.+16.+30.01., Gemeindezentrum (Sommerpause) (Termine und Themen siehe S. 22) (Termine und Themen siehe 13.+27.02. S. 22) Gemeindezentrum 05.+19.12., 02.+16.+30.01., Seniorennachmittag Kontakt: Ute Ahrens Landeskirchliche Gemeinschaft Martin Lüdemann (Termine und Themen siehe S. 22) Frauenkreis Kontakt: Annegret Meyer Seniorencafé Kontakt: Monatlich mittwochs, 15–17 Uhr, Tel. 1794 14-täglich mittwochs, 20 Uhr, 8204Ute Ahrens Seniorennachmittag Kontakt: Seniorennachmittag Kontakt: Ute Ahrens Monatlich mittwochs, 15 Uhr,15 Uhr, Tel. 683 Annegret am letzten Mittwoch im Monat, Ute Bellmann, Tel. 8604 Frauenkreis Kontakt: Meyer Gemeindezentrum Monatlich mittwochs, 15–17 Uhr, Tel. 1794 Monatlich mittwochs, 15–17 Uhr, Tel. 1794 Basar-Handarbeitskreis Kontakt: Herma Rogge Gemeindezentrum Ruth Reinke, Tel. 385 Gemeindezentrum Monatlichund mittwochs, Uhr, 13.+27.02. Tel. 683 (Termine Themen15siehe S. 22) 05.+19.12., 02.+16.+30.01., Gemeindezentrum Gemeindezentrum 14-täglich montags, 14.30 Uhr, Tel. 1493 (Termine und Themen siehe S. 22) Gemeindezentrum (Termine und Themen siehe S. 22) (Termine und Gemeindezentrum (Termine und Themen Themen siehe siehe S. S. 22) 22) Basar-Handarbeitskreis Kontakt: Basar-Handarbeitskreis Kontakt: HermaHerma Rogge Rogge Frauenkreis Annegret Meyer Seniorennachmittag Kontakt: Ute Ahrens 14-tägig montags, 14:3014.30 Uhr, Tel.: Tel. 14931493 14-täglich montags, Uhr, Monatlich mittwochs, 15 Uhr, 683 Herma Rogge Basar-Handarbeitskreis Kontakt: Basar-Handarbeitskreis Kontakt: Herma Rogge Kirchenchor Christian Weseloh Monatlich mittwochs, 15–17 Uhr, Tel. 1794 Gemeindezentrum Seniorennachmittag Kontakt: Ute Ahrens Gemeindezentrum 14-täglich montags, 14.30 Uhr, Tel. 1493 14-täglich montags, 14.30 Uhr, 1493 Dienstag, 20 Uhr, Gemeindezentrum Tel. Gemeindezentrum Monatlich mittwochs, 15–17 Tel. 05193/800496 1794 (Termine und Themen siehe Uhr, S. 22) Gemeindezentrum Gemeindezentrum (Termine und Themen siehe S. 22) Gemeindezentrum Kirchenchor Kontakt: Christian Weseloh Kirchenchor Kontakt: Christian Weseloh Posaunenchor Kontakt: Ulfert Janssen (Termine Themen siehe S. 22) Dienstag, 20Uhr, Uhr, Gemeindezentrum 05193/800496 dienstags, und 20 Gemeindezentrum Tel.: Tel. 05193/9663315 Seniorennachmittag Ute Ahrens Kirchenchor Kontakt: Christian Weseloh Kirchenchor20 Uhr, Gemeindezentrum Kontakt: Christian Weseloh Donnerstag, Tel. 04266/2280 Basar-Handarbeitskreis Kontakt: Herma Rogge Monatlich 20 mittwochs, 15–17 Uhr, 1794 Dienstag, Uhr, Gemeindezentrum Tel. 05193/800496 Dienstag, 20 Uhr, Gemeindezentrum Tel. 1493 05193/800496 14-täglich montags, 14.30 Uhr, Tel. Basar-Handarbeitskreis HermaJanssen Rogge Posaunenchor Kontakt: Ulfert Gemeindezentrum Gemeindezentrum Blockflötengruppe Kontakt: Esther Schröder Blockflötengruppe Kontakt: Esther Schröder 14-täglichund montags, Uhr, 1493Ulfert Janssen Donnerstag, 20 Uhr, 14.30 Gemeindezentrum Tel. 04266/2280 (Termine Themen siehe S. 22) Posaunenchor Kontakt: Posaunenchor Kontakt: Ulfert Janssen einmal monatlich, 20 Uhr Tel.: 497 einmal monatlich, 20 Uhr Tel. 04265/497 Gemeindezentrum Donnerstag, 20 Uhr, Gemeindezentrum Tel. 04266/2280 Donnerstag, 20 Uhr, Gemeindezentrum Tel. 04266/2280 Weseloh Kirchenchor Kontakt: Blockflötengruppe Kontakt: Christian Esther Basar-Handarbeitskreis Herma Schröder Rogge Dienstag, 20 Uhr, Gemeindezentrum Tel. 05193/800496 Kirchenchor Kontakt: Christian Weseloh einmal monatlich, 2014.30 Uhr Uhr, Tel. 04265/497 14-täglich montags, 1493Esther Blockflötengruppe Kontakt: Schröder Blockflötengruppe Kontakt: Esther Schröder Bücherstube Kontakt: Sabine Nebrich Dienstag, 20 Uhr, 20 Gemeindezentrum Tel. 04265/497 05193/800496 Gemeindezentrum einmal monatlich, Uhr Tel. einmal monatlich, 20 Uhr Tel. 04265/497 Ausleihe von Büchern und Hörbüchern Tel. 9559003 Posaunenchor Kontakt: Ulfert Janssen 29 sowie Verkauf von Karten und kleinen Geschenken
 Donnerstag, 20 Uhr, Gemeindezentrum Tel. 04266/2280 Posaunenchor Ulfert Janssen Kirchenchor Kontakt: Christian Weseloh Donnerstag, 16-18 Uhr (nicht in den Ferien), Donnerstag, Uhr, Gemeindezentrum Tel. 04266/2280 Dienstag, 20 20 Uhr, Gemeindezentrum 05193/800496 weitere Öffnungstermine nach Absprache, Gemeindezentrum 29 Blockflötengruppe Kontakt: Esther Schröder 29 einmal monatlich, 20 Uhr Tel. 04265/497 Blockflötengruppe EstherJanssen Schröder 29 Posaunenchor Kontakt: Ulfert einmal monatlich, 20 Gemeindezentrum Uhr Tel. 04265/497 Donnerstag, 20 Uhr, 04266/2280

Blockflötengruppe

21

Kontakt: Esther Schröder

Kirchliche Amtshandlungen

Taufsonntage Sonntag, Sonntag, Sonntag, Sonntag,

Kirchliche Amtshandlungen
 11 Uhr) 28.08.2016 (Partnerschaftsgottesdienst, 11.09.2016 (Gottesdienst für Kleine und Große mit Tauferinnerung) 30.10.2016 27.11.2016 (Gottesdienst für Kleine und Große am 1. Advent)

es d n e d Grün s u ht a c i l n t e n f e r dü öff r n e e v t t a e D ie n r d e e h t d c n n i I i l s n t im ief r h b c Persö i e n d ein tzes m u e n. h e G c h s n e n e s t e u inz Dat ruck e d r e e g b en a t n. Im e h c d i r r e w nach n e i l i Fam

Der Kirchenvorstand der Ev.-luth. Kirchengemeinde Fintel veröffentlicht regelmäßig Ehejubiläen und kirchliche Amtshandlungen, z. B. Taufen, Konfirmationen, kirchliche Trauungen und kirchliche Bestattungen im Gemeindebrief der Kirchengemeinde Fintel. – Kirchenmitglieder, die dieses nicht wünschen, können das dem Kirchenvorstand oder dem Pfarramt schriftlich mitteilen. Silberhochzeiten, Goldene und Diamantene Hochzeiten sowie weitere Ehejubiläen werden auf dieser Seite nur aufgeführt, wenn aus diesem Anlass ein Gottesdienst in der Kirche stattgefunden hat.

22

Adressen und Telefonnummern Pfarramt Pastor Thomas Steinke, Rotenburger Str. 11, 27389 Fintel Tel.: 04265-9540641 privat: Hinter den Höfen 29, 27389 Fintel E-Mail: [email protected] / Internet: www.kirchengemeinde-fintel.de Kirchenbüro Annette Kröger Tel.: 04265-9540641 Öffnungszeiten: di, 9-11:30 Uhr, do, 16-18 Uhr E-Mail: [email protected] Kirchenvorstand 1. Detlef Weseloh, Benkeloh, Finteler Weg 9 (1. Vors.) Tel.: 94191 2. Ute Seiler, Fintel, Bördel 17 (2. Vors.) Tel.: 953595 3. Ute Bellmann, Fintel, Feldtor 20 Tel.: 8604 4. Rolf Kröger, Fintel, Op‘m Block 12 Tel.: 265 5. Hans-Wilhelm Meyer, Fintel, Schneverdinger Str. 20 Tel.: 683 6. Ruth Reinke, Benkeloh, Brink 9 Tel.: 385 7. Waltraud Renken, Fintel, Masch 31 Tel.: 739 8. Cord Thömen, Fintel Wohlsberg 87 Tel.: 8174 9. Dr. Sabine Wilkens, (Mitgl. des KKT) Fintel, Jakobstr. 1 Tel.: 94164 10. Patrick Willers, Fintel, Vintloh-Ring 17 Tel.: 3580150 Ev. Jugend der Region Fintel, Lauenbrück und Scheeßel Diakonin Ingrid Radlanski, Große Str. 14, 27383 Scheeßel Tel.: 04263-2857 E-Mail: [email protected] Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Hans-Wilhelm Meyer Tel.: 683 Diakonie-Sozialstation Scheeßel-Fintel Große Str. 14-16, 27383 Scheeßel Tel.: 04263-94380 Ev. Lebensberatungsstelle für Erziehungs-, Ehe und Lebensfragen Glockengießerstr. 17, 27356 Rotenburg (Wümme) Tel.: 04261-2363 „Wildwasser“ - Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt Tel.: 04261-2525 (sexueller Missbrauch), Bahnhofstr. 1, 27356 Rotenburg (Wümme) Diakonisches Werk Rotenburg Flüchtlings- und Ausländerbetreuung: Eckhard Lang, Am Kirchhof 12 Tel.: 04261-2104 Kirchenkreissozialarbeiter: Heinz Wagner, Am Kirchhof 12 Tel.: 04261-2554 Schuldnerberatung: Heiko Thömen, Glockengießerstr. 17 Tel.: 04261-961017 Ambulanter Hospizdienst Tel.: 04261-2097888 / Mobil: 0172-4336053 Palliativstützpunkt Rotenburg und Umgebung (Beratung) Tel.: 04261-817360 Telefonseelsorge Tag und Nacht (kostenfreier Anruf) Tel.: 0800-1110111 Kirchenamt in Verden, Lindhooper Str. 103, 27283 Verden (Aller) Tel.: 04231-894-0 Spendenkonto der Kirchengemeinde Fintel: Konto-Nr. 25 1 58 58 5 bei der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde, BLZ: 241 512 35 (IBAN: DE40 2415 1235 0025 1585 85, BIC: BRLADE21ROB) Verwendungszweck: KG Fintel + Spendenzweck

Impressum Herausgeber: Redaktion: Layout:

Adressen

Druck: Auflage:

Kirchenvorstand der Ev.-luth. Kirchengemeinde Fintel B. Aselmann, A. Kröger, H.-W. Meyer, Th. Steinke Patrick Willers, [email protected], und Telefonnummern
 Tel.: 04265-3580150 / Mobil: 0160-6635416 Gemeindebriefdruckerei, Martin-Luther-Weg 1, 29393 Groß Oesingen 23ehrenamtliche Austräger/innen 1.700 Stück, Verteilung durch

24

Suggest Documents