Literaturquiz vom 1. April 2017 1. Welcher der hier genannten Schriftsteller war während des 1. Weltkrieges nicht im Kriegsarchiv des damaligen Habsburger Kriegsministeriums beschäftigt? a) Stefan Zweig b) Rainer Maria Rilke c) Franz Werfel d) Arthur Schnitzler richtig d) Arthur Schnitzler war einer der wenigen Schriftsteller, die nicht der allgemeinen Kriegsbegeisterung erlagen und sich freiwillig zum Kriegsdienst meldeten - einer der Gründe für das Nachlassen seiner Popularität. Die Kriegsbegeisterung seiner Schriftstellerkollegen ging dann allerdings auch nicht so weit, dass sie sich freiwillig zum Fronteinsatz gemeldet hätten - der Ausweg (der sich schnell herumsprach) war eine Meldung beim Pressedepartment des Kriegsministeriums.

2. Wer ist Luise Pogge? a) Eine Kellnerin in Alfred Döblins „Berlin Alexanderplatz“ b) Eine der beiden Hauptfiguren in Erich Kästners „Pünktchen und Anton“ c) Eine Prostituierte in Bert Brechts „Dreigroschenoper“ d) Ein Dackel in Uwe Timms „Die Entdeckung der Currywurst“ Zusatzfrage: Wie lautet der (ungenannte) erste Vorname des Autors ? richtig b) Es handelt sich natürlich um „Pünktchen“ aus Kästners Roman „Pünktchen und Anton“ Zusatzfrage: Kästner heißt mit vollem Namen Emil Erich Kästner

3. Aus wessen Feder stammt ein Doppelroman, der auf dem Stern Sitara spielt und auf dem u.a. die Völker Ussul und Tschoban heimisch sind? a) Jules Verne b) Karl May c) Frank Herbert d) Thea von Harbou richtig b) Es handelt sich um die zweiteilige Roman-Reihe Ardistan und Dschinnistan aus dem Spätwerk Mays, Die Erzählung wurde zunächst von 1907 bis 1909 als Fortsetzung in der katholischen Zeitschrift Deutscher Hausschatz unter dem Titel Der Mir von Dschinnistan veröffentlicht. Als Buchausgabe erschien sie 1910 als 31. und 32. Band der Gesammelten Reiseerzählungen im Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld. Das zentrale Thema ist die Entwicklung des Menschen vom niedrigen „irdischen“ Anfang (Ardistan, „Bodenland“) zur „höheren Stufe“ des bewussten „geistigen“ Menschen (Dschinnistan, „Geistesland“), den May als „Edelmenschen“ bezeichnet. Entsprechend Mays eigener Auffassung ist der Edelmensch ein zugleich monotheistisch-religiös und humanistisch handelnder Intellektueller."

4. Welcher Autor oder welche Autorin hat 2009 den bisher teuersten Buchvertrag an Land gezogen? a) Thriller-Autor James Patterson für die Veröffentlichungsoption über 17 Bücher b) Michelle und Barack Obama für ihre gemeinsamen Memoiren c) J.K. Rowling für den letzten Titel der Harry Potter Reihe, H P und die Heiligtümer des Todes d) Ken Follett für die Option auf seine sogenannte Jahrhundert-Trilogie. richtig a) Das Verlagshaus Hatchet bezahlte Thriller-Autor James Patterson 2009 für eine Option auf 17 Bücher geschätzt zwischen 100 und 150 Millionen Dollar. Wenn man bedenkt, dass Patterson pro Jahr im Schnitt 20 Millionen Bücher verkauft, kann durchaus von einem Schnäppchen sprechen. Zu den andern Autoren: Den Obamas wurden für ihre Memoiren (noch unveröffentlicht) gerüchtweise rund 60 Millionen $ geboten, Ken Follett erhielt für seine Jahrhundert-Trilogie rund 50 Millionen $. Der letzte Teil der Harry Potter Reihe erschien bereits 2007. J. K. Rowling. Über Details ihrer Verträge mit ihrem Verlag Bloomsbury ist nicht viel bekannt, da diese jedoch zu einem Zeitpunkt geschlossen wurden, da der immense Erfolg der Bücher noch nicht absehbar war, dürften kaum Rekordsummen gezahlt worden sein. 2012 schloss sie für ihren ersten Roman außerhalb der Harry Potter Reihe einen Vertrag über geschätzte 8 Millionen $ ab.

5. Kastalien, Kastolien , oder vielleicht Kastilanien ? In welchem Roman spielt dieser Ort eine zentrale Rolle ? Helft uns weiter, wir kommen im Moment nicht darauf… a) Alexander Kluge, Die Lücke die der Teufel lässt b) Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften c) Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel d) Elias Canetti, Der Traum von einer Sache richtig c) der Ort heißt Kastalien und spielt eine wichtige Rolle in Hermann Hesses Glasperlenspiel 6. Samuel Longhorn Clemens schrieb ab dem 28. Lebensjahr unter seinem Pseudonym „Mark Twain“. Woher hatte er dieses Pseudonym? a) von einem Ausruf der Mississippi-Flussschiffer b) von einem „Hobo“ (Landstreicher) seiner Heimatstadt c) von einer Figur bei Shakespeare d) von einer Bourbon-Marke richtig: a) von einem Ausruf der Mississippi-Flussschiffer Der Ausruf „Mark twain“ bedeutet „notiere zwei“, gemeint sind zwei Faden Wassertiefe (rd. 3,65 m). Der berühmte US-Autor arbeitete vor seiner schriftstellerischen Tätigkeit als Steuermann auf dem flachen und trüben Mississippi, wo man die Wassertiefe häufig messen musste, um nicht auf Grund zu laufen.

7. Um welches Verbrechen dreht sich der Roman Venezianisches Finale, der allererste Commisario Brunetti Krimi von Donna Leon? a) um den Mord an Helmut Wellauer, deutscher Stardirigenten an der Oper Venedigs b) um den Raub eines antiken Bauplans aus der Staatsbibliothek c) um eine Mordserie an ehemaligen Priester und Mönchen d) um die Entführung der homosexuelle Archäologin Brett Lynch richtig a) um den Mord an Helmut Wellauer, deutscher Stardirigenten an der Oper Venedigs. Das Buch erschien im englischen Original 1992 beim US-Verlag Random House.. Zum kommerziellen Erfolg wurde der Titel allerdings erst ein Jahr später mit der deutschen Übersetzung im Diogenes Verlag. 8. Welches Buch fand man nach dessen Freitod aufgeschlagen im Zimmer des „jungen Werther“? a) Maria Magdalena von Friedrich Hebbel b) Die Ossian-Gedichte in der Übersetzung von Johann Gottfried Herder c) Lenore von Gottfried August Bürger d) Emilia Galotti von Gotthold Ephraim Lessing Zusatzfrage: Goethe ließ nachträglich den Titel seines Sturm und Drang Klassik ändern. Dieser lautete erst ab 1787 Die Leiden des jungen Werther. Wie lautete der Titel noch in der Erstausgabe von 1774? Richtig d) Emilia Galotti von Gotthold Ephraim Lessing Zusatzfrage: 1787 überarbeitete Goethe den Roman, wobei unter anderem das Genitiv-s im Titel entfiel. Der ursprüngliche Titel lautete also Die Leiden des jungen Werthers.

9. Seit einigen Jahren beobachtet man v.a. in der Spannungsliteratur einen Trend zum „Schriftstellergespann“. Hinter welchem Pseudonym verbirgt sich hingegen kein Autorenduo? a) iny lorentz b) erik axl sund c) nicci french d) lee child richtig d) Lee Child, Autor der Jack Reacher Thriller-Romane Hinter Iny Lorenz verbirgt sich das deutsche Autorenehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath, hinter Erik Axl Sund das schwedische Autorenduo Jerker Eriksson und Håkan Axlander Sundquist und hinter Nicci French das in England lebende Ehepaar Nicci Gerrard und Sean French.

10. Welcher bedeutende Schriftsteller wurde noch zu seinen Lebzeiten von der Kirche wegen seiner Ansichten über das Christentum exkommuniziert ? a) Friedrich Nietzsche b) Gottfried Benn c) Leo Tolstoi d) Jean-Paul Sartre richtig c) Leo Tolstoi, wurde 1901 wg. seiner unorthodoxen Ansichten über das Christentum in seinen Werken von der russischen Kirche exkommuniziert.

Schnappsfrage Wie oft war Norman Mailer verheiratet ? 6 mal

11. Als 19jähriger tötete er seine Freundin, versuchte danach sich selbst zu töten und überlebte schwer verletzt. Er wurde in die Psychiatrie eingewiesen , war schwer Morphium abhängig , schlief auf Parkbänken und avancierte zu einem stadtbekannten Schnorrer. Kaum zu glauben was das Leben noch mit ihm vorhatte. Von wem reden wir ? a) Charles Baudelaire b) Johannes R. Becher c) Hans Fallada d) Friedrich Glauser richtig b) Johannes R. Becher war ein deutscher expressionistischer Dichter und Politiker, Minister für Kultur sowie erster Präsident des Kulturbundes der DDR. Bekannt ist er auch als Verfasser des Textes der Nationalhymne der DDR.

12. Uwe Johnson ist einer der wichtigsten deutschen Erzähler der Nachkriegszeit, geprägt vom Küstenhinterland Mecklenburg-Vorpommerns, aber auch von den Großstadtmilieus Berlins und New Yorks. Der Titel eines seiner bekanntesten Romane lautet „Mutmaßungen über Jakob“. Worauf bezieht sich der Titel ? a) Die ungeklärten Todesursachen des DDR-Reichsbahners Jakob Abs b) Die Suche nach dem verschollenen Vater Jakob Wilhelm c) Die Hintergründe zur Flucht in den Westen von Gesine Cresspahls Ehemann Jakob d) Die Verstrickungen des Jakob Heinrich Papenbrock in die nie geklärte Ermordung eines abgeschossenen englischen Piloten zur Zeit des Weltkriegs in Mecklenburg richtig a) Die in fünf Teile untergliederte Handlung beginnt mit dem Tod des Reichsbahnbeamten Jakob Abs, der in seinem Wohnort, einer ungenannten Stadt an der Elbe, bei der es wahrscheinlich um Dresden handelt, beim Überqueren der Gleise im Nebel von einer Lokomotive zerquetscht wird. Dieses Ereignis begründet die anschließend aus der Retrospektive geschilderten Geschehnisse und die Mutmaßungen des Erzählers über Jakob und seinen Tod: War es ein Unfall, Selbstmord, oder vielleicht Mord?

13. Das Deutsche Wörterbuch (DWB) ist das größte und umfassendste Wörterbuch zur deutschen Sprache (seit dem 16. Jahrhundert mit Wortbedeutungen und Belegstellen). Es wird auch Der Grimm genannt, weil es die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm waren, die 1838 mit dem DWB begonnen haben. Erst 1961, nach 123 Jahren, wurde es beendet. Insgesamt entstanden 32 Bände. Was ist eine der vielen Besonderheiten des DWB ? a) Es verzichtet auf die alphabetische Anordnung und gliedert sich nach Wortstämmen b) Es umfasst nur den den zeitgenössischen Wortstamm und schließt sog. Lehn- und eingedeutsche Fremdwörter aus c) Es erschien in konsequenter Kleinschreibung d) Auf mundartliche sowie umgangssprachliche Ausdrücke wurde verzichtet Richtig c) Eine Auffälligkeit des Deutschen Wörterbuch ist, dass darin konsequent die in der deutschen Schriftsprache unübliche Kleinschreibung der Substantive (wenn sie nicht Eigennamen sind oder am Satzanfang stehen) verwendet wird. Jacob Grimm selbst lehnte die im Deutschen übliche Großschreibung (die sich nach seiner Einschätzung aber damals auch in der deutschen Sprache noch nicht völlig durchgesetzt hatte) ab und sah das Wörterbuch wohl auch als Beitrag in seinem Bestreben gegen diese Praxis. Jacob Grimm entschied sich auch bewusst für den Druck in moderner Antiqua-Schrift.

14. Von wem stammt die als klassisch geltende mittelalterliche Bearbeitung des TristanStoffes? a) Gottfried von Straßburg b) Wolfram von Eschenbach c) Hartman von Aue d) Walther von der Volgweide richtig a) Gottfried von Straßburg. Sein Fragment gebliebener Versroman entstand um 1210.

15. Einer der großen internationalen Bestseller der Nullerjahre war Der Drachenläufer von Khaled Hosseini. Der Roman beschreibt die ungleichen Lebenswege der beiden afghanischen Freunde Amir und Hassan, dabei spielt auch eine besondere Waffe eine wichtige Rolle, welche? a) eine Zwille b) eine goldene AK47 c) ein Paschtunen-Säbel d) eine Peitsche Zusatzfrage: Erst bei seiner Rückkehr nach Afghanistan erfährt Amir, dass ihn weit mehr mit Hassan verbindet, als nur ihre Freundschaft, nämlich? richtig a) Zwille Hassan, Sohn eines Dieners im Hause Amirs, rettet seinen Freund mit einer Zwille bei einer Schlägerei. Jahre später, als Amir als erwachsener Mann nach Afghanistan zurückkehrt, rettet ihm Hassans Sohn ebenfalls mit einer Zwille das Leben. Zusatzfrage: Hassan ist Amirs Halbbruder, den sein Vater mit einer Dienerin gezeugt hatte.

16. Das Stunden-Buch ist der Titel eines Gedichtzyklus von Rainer Maria Rilke. Die 1905 im Insel Verlag veröffentlichte Sammlung gehört mit ihrem träumerisch-melodischen Ausdruck und der neuromantischen Stimmung neben dem Cornet zum wichtigsten Teil seines Frühwerks. Welcher der folgenden Teile ist nicht Bestandteil vom Gedichtszyklus ? a) Das Buch von der Pilgerschaft b) Das Buch von der Armut und vom Tode c) Das Buch der Stille und der Einkehr d) Das Buch vom mönchischen Leben richtig c) Das Buch der Stille und der Einkehr gehört nicht zum Stunden-Buch

17. Der Roman Stoner von John Williams aus dem Jahre 1965 wurde erst Jahrzehnte nach seiner Veröffentlichung zu einem internationalen Bestseller. Wie verdient die Hauptfigur des Romans sein Geld? a) mit Taxifahren b) als Privatdetektiv c) mit Betteln d) als Schriftsteller ALLE FALSCH William Stoner ist nämlich Hochschullehrer an der University of Missouri. Der Roman wurde zu Lebzeiten des Autors kaum beachtet. Nach der Wiederentdeckung und dem Neudruck im Jahre 2006 wurde Stoner innerhalb weniger Jahre zum literarischen und kommerziellen Großerfolg.

18. Alma Mahler Werfel, die Ehefrau von Franz Werfel war bekannt dafür, mit etwas produktivem Druck die kreative Arbeit ihres berühmten Mannes zu befördern. Was war ihre Methode? a) Sie zog demonstrativ aus dem gemeinsamen Schlafzimmer aus und kündigte an erst nach Fertigstellung des Manuskrips wiederzukehren b) Es durfte während der Fertigstellung eines Buches im Hause nicht laut gelacht bzw. Musik gespielt werden c) Sie sperrte ihn in ein Zimmer und ließ ihn erst bei Beendigung des Manuskript wieder frei. d) Sie rationierte seine geliebten Zigarren auf ein Minimum richtig: c) Sie sperrte ihn ein. Ähnliche Fälle sind übrigens auch aus dem Hause Thomas Manns, Saints-Exuperys sowie Raymond Radiguets bekannt.

19. In welchem der folgenden Bücher treffen wir auf einen Herrn Taschenbier, sowie dessen Vermieterin, Frau Rotkohl? a) in Märchen am Kamin von Emmy Hennings b) in Kalle Blomquist lebt gefährlich von Astrid Lindgren c) in Arschfahl klebte der Mond am Fenster von Helge Schneider d) in Eine Woche voller Samstage von Paul Maar

richtig d) Eine Woche voller Samstage Herr Taschenbier ist eine der Hauptfiguren in Paul Maars erfolgreichen Kinderbücher rund um das ulkige, kindähnliche Wesen Sams.

20. Welche der folgenden Heldentaten geht nicht auf das Konto des Götterlieblings Herakles? a) das Einfangen der Kerynitischen Hirschkuh b) die Zähmung der menschenfressenden Rosse des Diomedes c) das Pflücken der goldenen Äpfel der Hesperiden d) das Scheren der Schafheerde des Riesen Geryon Zusatzfrage: Herakles‘ leiblicher Vater, wie kann es anders sein, ist Zeus. Wer aber ist seine Mutter? Tip: Beim Ziehvater des antiken Helden handelt es sich um Amphytrion. richtig d) das Scheren der Schafheerde des Riesen Geryon. Diese Heldentat ist in Teilen auf unserem Mist gewachsen. Tatsächlich raubte Herakles nämlich die Rinderherde des Riesen Geryon Zusatzfrage: Herakles‘ Mutter ist Alkmene

Stichfragen: Mit wieviel Euro ist der französische Literaturpreis "Prix Goncourt" dotiert? Antwort: 10€ Obwohl nur mit symbolischen 10 € dotiert, ist der Prix Goncourt bei den Autoren überaus begehrt, weil er starken Einfluss auf den Verkaufserfolg eines Werkes hat. Benannt wurde der Preis nach den Schriftsteller-Brüdern Edmond und Jules de Goncourt. Edmond de Goncourt legte in seinem Testament 1896 die Gründung einer Académie Goncourt und die Stiftung des Prix Goncourt fest.