Liste der Bilderbuchkinos •

Reinhard Michl/Tilde Michels: Es klopft bei Wanja in der Nacht (1) SW: Winter, Frieden

Eignung:ab 4

Bilder: Dias

In einer sehr kalten Nacht bei Schneesturm klopfen Hase, Fuchs und Bär an Wanjas Tür und verbringen gemeinsam eine friedliche Nacht.



Leo Lionni: Das gehört mir (2) SW: Streit

Eignung: ab 4

Bilder: Dias

Auf einer kleinen Insel wohnen drei Frösche, die sich ständig streiten. Erst eine Naturkatastrophe lehrt sie, endlich miteinander auszukommen.



Helme Heine: Na warte, sagte Schwarte (3) SW: Fantasie

Eignung: ab 4

Bilder: Dias

Schwein Schwarte und seine Braut Ringelschwänzchen wollen Hochzeit feiern und laden viele Angehörige ihrer Sippe ein. Es wird ein wunderschönes fröhliches Fest mit vielen Überraschungen.



Max Bolliger/Jürg Obrist: Heinrich (4) SW: Freundschaft

Eignung: ab 4

Bilder: Dias

Trotz Reichtums ist der kleine Prinz Heinrich nicht zufrieden. Erst durch die Freundschaft zu einem Gärtnerjungen wird Heinrich glücklich.



Ursula Kirchberg: Selim und Susanne (5) SW: Ausländer, Freundschaft

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Selim kommt aus der Türkei und versteht noch kein Deutsch. Als Susanne und ihre Freunde ihn hänseln kommt es zu einem Streit. Schließlich werden Selim und Susanne doch noch Freunde.



Susan Varley: Leb wohl, lieber Dachs (6) SW: Tod, Trauer

Eignung: ab 6

Bilder: Dias

Der beliebte alte Dachs spürt, dass er bald sterben wird. Jedes Tier erhält ein besonderes Abschiedsgeschenk, das ihm später hilft, seineTrauer über den Tod des Dachses zu bewältigen.



Leo Lionni: Frederick (7) SW: Toleranz, Selbstfindung

Eignung: ab 4

Bilder: Dias

Eine Feldmausfamilie besorgt Vorräte für den Winter, nur Frederick sammelt Sonnenstrahlen, Farben u: Wörter für die langen Wintertage. Erst im Winter erkennen die Mäuse den Wert der Arbeit Fredericks an.



Maurice Sendak: Wo die wilden Kerle wohnen (8) SW: Träume, Wünsche

Eignung: ab 4

Bilder: Dias

Max und seine Mutter sind böse miteinander. Er wird ohne Essen in sein Zimmer geschickt. Nachts träumt er, dass er in ein Land segelt, in dem die wilden Kerle wohnen.



Annegret Fuchshuber: Mausemärchen - Riesengeschichte (9) SW: Außenseiter, Freundschaft

Eignung: ab 4

Bilder: Dias

Zwei Geschichten in einem Bilderbuch, die sich in der Mitte treffen und ein gemeinsames Ende haben: Da ist einmal das Mäusemärchen, das von einer kleinen tapferen Haselmaus erzählt, und zum anderen die Riesengeschichte vom furchtsamen Riesen Bartolo. Beide haben keine Freunde, und jeder findet genau den, der zu ihm passt.



Luis Murschetz: Der Maulwurf Grabowski (10) SW: Umwelt

Eignung: ab 4

Bilder: Dias

Grabowski lebt sein friedlichen Maulwurfsleben. Als plötzlich Bagger seine friedliche Umwelt zerstören muss er sich eine neue Wiese suchen.



Mira Lobe/Susi Weigel: Morgen komme ich in die Schule (11) SW: Schulanfang

Eignung: ab 6

Bilder: Dias

Johannes weiß noch nicht, ob er sich auf die Schule freuen soll. Erst die Begegnung mit der neuen Lehrerin zerstreuen seine Zweifel.



Susi Bohdal: Selina, Pumpernickel und die Katze Flora (12) SW: Angst, Mut

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Die Mäuse Selina und Pumpernickel werden von der Katze Flora gejagt. Die Angst vor der Katze wird immer größer bis Selina mutig auf die Bedrohung zugeht.



Willi Fährmann/Annegret Fuchshuber: Franz und das Rotkehlchen (13) SW: Natur, Verantwortung

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Franz fängt ein Rotkehlchen und sperrt es in einen Vogelkäfig. Am Abend erzählt der Großvater, dass Franz von Assisi sich einmal weigerte, ein Rotkehlchen einzusperren, weil die Kunst des Fliegens eine Gottesgabe sei. Am folgenden Morgen lässt Franz den Vogel wieder frei.



Erich Jooß/Erich Hölle: Der rote Ball (14) SW: Einsamkeit

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Einsam sitzt der alte Johannes in seinem Garten. Eine hohe Mauer trennt ihn von seinen Mitmenschen. Er träumt, dass ein roter Ball über die Mauer fliegt, und ein kleines Mädchen sein Leben verändert.



Richard Graham/Susan Varley: Jimmy und das Monster (15) SW: Geschwisterrivalität

Eignung: ab 4

Bilder: Dias

Jimmys Welt gerät ins Wanken: er hat ein kleines Brüderchen bekommen. Er wird wütend, als er erfährt, dass das "Monster" nun immer bei ihnen bleiben wird.



Leo Lionni: Nicolas, wo warst du? (16) SW: Vorurteile

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Nicolas, die Feldmaus, landet unfreiwillig in einem Vogelnest. Die Vögel werden seine Freunde.



W. Harranth/W. Opgenoorth: Da ist eine wunderschöne Wiese (17) SW: Umwelt

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Stadtleute entdecken eine wunderschöne Wiese. Sie richten sich häuslich ein, und schnell unterscheidet sich die Wiese nicht mehr von der Stadt. Man sucht daher nun eine neue Wiese.



Margret und Rolf Rettich: Der kleine Bär (18) SW: Familie, Selbstfindung

Eignung: ab 3

Bilder: Dias

Der kleine Bär möchte die Welt kennen lernen und reißt aus. Seine ihn suchende Eltern hält er von weitem für hilfsbedürftige Bären. Er eilt ihnen entgegen, fällt auf die Nase und wird getröstet.



Marlene Reidel: Anna und die Weiherhex (19) SW: Außenseiter, Freundschaft

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Anna beobachtet, wie die Dorfkinder eine alte Frau, genannt die "Weiherhex" hänseln. Sie lernt die Frau näher kennen und wird ihre Freundin.



Helme Heine: Der Superhase (20) SW: Idole, Selbstfindung

Eignung: ab 6

Bilder: Dias

Der Hase Hans Knabberrabber möchte berühmt werden. Großspurig erzählt er von seinen Fähigkeiten. Keiner durchschaut seine Flunkerei, und viele Hasen sterben, weil sie ihm blind nacheifern. Als sich Knabberabber seine Ohren verknotet, fällt er dem Fuchs zum Opfer.



Lene Mayer-Skumanz/Eugen Sopko: Eine Krippe im Wald (21) SW: Weihnachten

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Franziskus lädt die Bewohner von Creccio zur errsten Krippenweihnacht ein. Die Kinder Pietro und Susanne sind traurig, dass ihr Esel krank ist. Ausgerechnet jetzt, da er neben der Krippe hätte stehen dürfen ...



Oda Johanna Fässler: Tom Biber und der Neue (22) SW: Vorurteile

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Ein Neuer kommt in die Biberklasse der Waldschule: ein Krokodil. Er wird von den Mitschülern ausgelacht und von den Spielen ausgeschlossen. Erst ein Geburtstgsfest lässt Vorurteile schwinden.



Helme Heine: Freunde (23) SW: Freundschaft

Eignung: ab 3

Bilder: Dias

Schwein Waldemar, Johnny Mauser und Franz von Hahn erleben tolle Abenteuer auf dem Bauernhof.



Rudolf Herfurtner/Reinhard Michl: Papa, du sollst kommen! (24) SW: Familie

Eignung: ab 4

Bilder: Dias

Lisas Vater arbeietet als Schriftsteller ud nimmt sich viel Zeit, mit ihr zu spielen. Am Wochenende kann dann Mama etwas mit ihr unternehemen. Aber am schönsten ist es Sonntagfrüh im Bett, wenn beide Zeit haben.



Brüder Grimm/Binette Schroeder: Der Froschkönig (25) SW: Märchen

Eignung: ab 6

Bilder: Dias

Damit der Frosch eine vergoldete Kugel aus dem Brunnen holt, verspricht die Prinzessin ihn künftig beim Spielen, Essen und Schlafen als Gesellen bei sich zu haben. Nur widerwillig löst sie ihr Versprechen ein und erlöst so einen verzauberten Königssohn.



Wilfried Blecher/Dirk Walbrecker: ABC, Der Teufel sitzt im Tee (26) SW: Alphabet

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Für Vor- und Grundschüler zum ABC-Lernen und - Spielen.



Helme Heine: Die Perle (27) SW: Freundschaft, Neid

Eignung: ab 4

Bilder: Dias

Der Biberjunge Biba hat beim Spiel im See eine Muschel gefunden. Er stellt sich vor, dass seine Freunde die Perle in der Muschel bewundern werden. Doch schon bald wird es auch Streit und Neid geben. Vorsichtshalber wirft er die Muschel ungeöffnet in den See zurück.



Kirsten Boie/Peter Knorr: Vater, Mutter, Kind (28) SW: Emanzipation

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Die temperamentvolle Line bekommt vom ruhigen David Besuch. Das wird ja ein langweiliger Nachmittag werden, denkt sie. Doch schon bald muss sie ihre Meinung ändern.



Mira Lobe/Angelika Kaufmann: Der Apfelbaum (29) SW: Jahreszeiten

Eignung: ab 6

Bilder: Dias

Dieses poetische Kinderbuch zeigt einen Obstgarten mit seinen verschiedenen Bäumen im Verlauf eines Jahres.



Dieter Wiesmüller: Pernix. Die Abenteuer eines kleinen Sauriers im Urzeitwald (30) SW: Dinosaurier, Selbstfindung

Eignung: ab 4

Bilder: Dias

Pernix ist ein kleiner Saurier im Urzeitwald, der gerne ganz groß sein möchte. Schnell lernt er, dass es auch viele Vorteile hat, klein zu sein und unentdeckt zu bleiben.



G. Fussenegger/A. Fuchshuber: Die Arche Noah (31) SW: Bibel

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Nacherzählung der bekannten Geschichte aus dem Alten Testament.



Annegret Fuchshuber: Karlinchen (33) SW: Außenseiter, Nächstenliebe

Eignung: ab 6

Bilder: Dias

Karlinchen sucht ein neues Zuhause, da ihre Heimat verwüstet wurde. Sie hat Hunger und Angst, doch keiner will der Fremden helfen. Erst ein Narr lädt Karlinchen zum Bleiben ein.



Heinz Janisch/Gabriele Kernke: Benni und die sieben Löwen (34) SW: Wut, Selbstfindung

Eignung: ab 3

Bilder: Dias

Immer wenn Benni in Wut gerät, taucht ein Löwe auf. Und den besiegt Benni dann. Mit Löwenmut kämpft er gegen seine Löwenwut.



Ingrid und Dieter Schubert: Irma hat so große Füße (35) SW: Außenseiter

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Lore mit den großen Ohren begegnet der kleinen Hexe Irma mit den verzauberten großen Füßen. Beide freunden sich an, und beim Zähneputzen fallen Irma die Zauberwörter wieder ein.



Willi Fährmann/Gabriele Hafermaas: Paco baut eine Krippe (36) SW: Weihnachten, Lateinamerika

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

"Damit man sich das besser vorstellen kann", baut der arme zehnjährige Paco eine Krippe mit lebenden Darstellern. Für einen Augenblick erleben alle, was dieses Fest bedeutet.



Louis Joos/Rascal: Oregons Reise (37) SW: Freundschaft, Tierliebe

Eignung: ab 6

Bilder: Dias

Der Zirkusbär Oregon möchte zurück in seine Heimat. Mit seinem Freund, de Clown, macht er sich auf die lange Reise.



Ursel Scheffel/Jutta Timm: Alle nannten ihn Tomate (38) SW: Vorurteile

Eignung: ab 7

Bilder: Dias

Ein Mann hat eine Nase, dick und rot wie eine Tomate. Weil er anders aussieht als andere, verbreitete sich schnell das Gerücht, dass dieser Mann gefährlich sei. "Tomate" muss sich verstecken, doch es kommt Hilfe von unerwarteter Seite.



Pirkho Vainio: Wir bauen eine Haus-Turm-Brücke (39) SW: Hilfsbereitschaft, Hausbau

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Lukas will sich ein Haus bauen. Er findet eine kleine Insel, die so klein ist, dass Lukas ein Zimmer über das andere bauen muss. Viele Kinder helfen mit, so dass eine wunderschöne Haus-Turm-Brücke entsteht.



Kirsten Boie/Silke Brix-Henker: Alles total geheim (40) SW: Arbeitslosigkeit

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Sein Vater ist Geheimagent, sagt Gernot. Michi darf niemanden davon erzählen. Mama hat gesagt, dass Gernots Vater arbeitslos ist und seine Mutter deshalb putzen gehen muss...



Erich Jooß/Antoni Boratynski: Der Sohn des Häuptlings (41) SW: Legende, Natur

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Die indianische Legende erzählt vom kriegerischen Häuptling und seinen friedliebenden Sohn, der von ihm verstoßen wird. Der Sohn des Häuptlings baut ein großes Schiff und schließt Freundschaft mit einem Delphin, der sich zuletzt in eine schöne, junge Frau verwandelt.



Nele Moost, Annet Rudolph: Alles meins! Oder: 10 Tricks, wie man alles kriegen kann (42) SW: Freundschaft

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Der kleine Rabe ist eigentlich ganz nett, aber er klaut, was ihm vor den Schnabel kommt. Er lässt sich immer Neues einfallen, um an die ersehnten Spielsachen zu kommen. Da er seine Schätze bewachen muss, kann er nicht mit den anderen Tieren spielen.



Dagmar Geiser, Jana Frey: Streiten gehört dazu, auch wenn man sich lieb hat (43) SW: Konfliktbewältigung, Angst

Eignung: ab 4

Bilder: Dias

Tom bekommt immer Angst, wenn seine Eltern sich laut streiten. Sein Vater erklärt ihm aber, wie der Streit entstand und dass Mama und Papa sich trotzdem gerne mögen



Pascal Piet: Der kultivierte Wolf (44) SW: Lesemotivation

Eignung: ab 6

Bilder: Dias + CD-ROM

Als der hungrige Wolf auf den Bauernhof kommt, erlebt er eine große Überraschung: die Tiere haben keine Angst vor ihm, sondern liegen im Gras und lesen. Beeindruckt beschließt er auch das Lesen zu lernen.



Helme Heine: Der Boxer und die Prinzessin (45) SW: Gewaltfreiheit, Hilfsbereitschaft

Eignung: ab 6

Bilder: Dias

Nashorn Max hat ein ganz weiches Horn - weil er aber ein ganz harter Bursche sein will, zwängt er sich in Boxhandschuhe und Ritterrüstung. Aber ob das auf Dauer das Richtige ist?



Hans Gärtner, Monika Laimgruber: Dani und die Schultüte (46) SW: Schule, Selbständigkeit

Eignung: ab 6

Bilder: Dias

Dani möchte seinen Teddy am ersten Schultag mit in die Schule nehmen. Da seine Mutter dagegen ist, wird der Teddy heimlich mitgenommen.



Petra Mathers: Lotties neues Badetuch (47) SW: Kreativität, Gemeinschaft

Eignung: ab 4

Bilder: Dias

Huhn Lotti hat ein tolles Badetuch geschenkt bekommen. Sie will es gleich für ein Picknick nutzen. Doch das Badetuch erweist sich noch für viele andere Sachen als sehr nützlich.



Nikolaus Heidelbach: Ein Buch für Bruno (48) SW: Lesen, Fantasie, Abenteuer

Eignung: ab 6

Bilder: Dias

Ulla könnte stundenlang Bücher lesen, ihr Freund Bruno hingegen findet Bücher todlangweilig. Als er sie mal wieder besucht, zeigt sie ihm einen Schlangenbiss an ihrem Hals. Der kommt nämlich von einem geheimnisvollen Zauberbuch ...



Axel Scheffler/Julia Donaldson: Für Hund und Katz ist auch noch Platz (49) SW: Helfen, Fantasie

Eignung: ab 4

Bilder: Dias

Die Hexe braust mit der Katze auf ihrem Besen durch die Lüfte - da fliegt der Hexenhut davon. Auf der Suche finden sich viele neue Reisegefährten.



Binette Schroeder: Laura (50) SW: Fantasie, Freundschaft

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

In einem Zauberwald lernt Laura Humpty Dumpty kennen, ein geheimnisvolles Wesen zwischen Mensch und Ei. Da Humpty Dumpty große Angst vor den gefährlichen Tieren der Nacht hat, steht Laura ihm in der folgenden Gewitternacht mutig zur Seite.



Elisabeth Stiemert, Karoline Kehr: Kinder, Krach und große Ohren (51) SW: Rücksicht

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Seit Familie Darüber in ihrer neuen Wohnung lebt, hat sie ständig Ärger mit der älteren Frau von Unten. Die beschwert sich ständig darüber, dass die Buben zu viel Krach machen. Als es eines Tages ganz still ist, will die alte Dame den Grund hierfür wissen.



Wolf Erlbruch: Die fürchterlichen Fünf (52) SW: Außenseiter, Freundschaft

Eignung: ab 6

Bilder: Dias

Kröte, Ratte, Fledermaus und Spinne fühlen sich fürchterlich, weil alle Welt sie häßlich findet. Sie haben aber besondere Fähigkeiten: sie können ein Instrument spielen oder singen, und die Kröte kann Pfannkuchen backen. Daher beschließen sie unter der Brücke eine Pfannkuchenbude mit Musik und Tanz aufzumachen.



Nele Moost/Annet Rudolph: Alles erlaubt? Oder: Immer brav sein - das schafft keiner! (53) SW: Regeln akzeptieren

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Der kleine Rabe hat sich beim Essen mal wieder schwer daneben benommen. Er muss nun unbedingt ganz schnell brav werden, damit er Geschenke zu seinem Geburtstag bekommt. Die Tiere helfen ihm dabei. (Plus Lieder-CD)



Maria Luisa Banfi/Gianni de Conno: Amalia und die Ostereier (54) SW: Ostern

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Amalia ist ein bildschönes Huhn und legt täglich wunderschöne weiße Eier. Ei nes Tages erblickt sie die bunten Eier des Osterhasen. So welche möchte sie auch unbedingt haben!



Birte Müller: Rudi Riese (55) SW: Familie, Fremdsein

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Rudi ist unglücklich, denn er ist anders als seine Mäusegeschwister: groß, plump und tapsig. Als Mama Maus ihn über seine Herkunft aufklärt ist Rudi wie ausgewechselt, nämlich groß, gewitzt und rattenstark.



Gilles Tibo/Pef: Maxi der Schüchterne (56) SW: Selbstbewusstsein, Freundschaft

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Der schüchterne Maxi bekommt zum Geburtstag ein Aquarium mit einem roten Fisch. Überglücklich stellt er fest, dass seine Schüchternheit verschwindet, wenn er von seinem Fisch erzählt.



Max Billiger/Giovanni Manna: Weihnachten ist, wenn ... (57) SW: Weihnachten

Eignung: ab 4

Bilder: Dias

Das farbige Flüchtlingsmädchen Assia kennt die Bedeutung von "Weihnachten" nicht. Kinder und Lehrerin haben ihr viel zu erzählen. Eine Geschichte, die anregt, dem Sinn des Weihnachtsfestes nachzuspüren.



Nele Moost/Jutta Bücker: Der Mondhund (58) SW: Freundschaft, Konflikt

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Der kleine Hund und der große Hund sind die allerbesten Freunde bis ein dritter Hund auftaucht. Der kleine Hund tröstet sich mit viel Fantasie und macht neue Erfahrungen.



Peter Schössow: Gehört das so??! (59) SW: Trauer, Tod eines Haustiers

Eignung: ab 6

Bilder: Dias

Nieman weiß, warum die kleine mit der großen Handtasche wildfremde Leute anpflaumt - bis sich endlich jemand zu fragen traut. Sie ist traurig, weil ihr Kanarienvogel tot ist.



Martin Baltscheit: Die Schichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte (60) SW: Lesen und schreiben lernen

Eignung: ab 5

Bilder: Dias + CD-ROM

Eines Tages trifft der Löwe eine schöne, lesende Löwin. Sofort möchte er sie küssen, aber einer Dame schreibt man erst einen Brief. Jedoch der Löwe kann weder lesen noch schreiben!



Axel Scheffler/Julia Donaldson: Der Grüffelo (61) SW: Mut, Tiere, Fantasie

Eignung: ab 4

Bilder: Dias + CD-ROM

Der große Wald steckt voller Gefahren. Daher hat sich die Maus einen starken Freund ausgedacht - den Grüffelo. Doch dann taucht er auf einmal wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus. Gut, dass die kleine Maus so clever ist!



Germano Zullo/Albertine: Immer wieder sonntags (62) SW: Fernsehkonsum, Freizeit

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Familie Sonntag sieht leidenschaftlich gerne fern. Doch eines Abends, da passiert es: der Fernseher ist kaputt, und kein Fernsehtechniker hat Zeit vorbei zu kommen. Was sollen die Sonntags nur mit diesem Abend anfangen? Wider Erwarten wird der Abend richtig schön bis es an der Haustür klingelt ...



Gisela Cölle: Der Koffer mit den sieben Kronen (63) SW: Interkulturelle Erziehung, Freunde

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Prinz Moritz hat es leid: jeden Tag goldene Teller und eine andere Krone, aber keinen Freund. Er steigt mit seinen Kronen in ein kleines Flugzeug und fliegt in die fremde Welt. Dort gewinnt er viele Freunde.



Anne Möller: Rotschwänzchen, was machst du hier im Schnee? (64) SW: Tiere im Winter

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Das kleine Rotschwänzchen ist verletzt und kann in diesem Herbst nicht in den Süden fliegen. Eine Tiergeschichte, die anschauölich vom Überleben der Tiere im Winter erzählt.



Ursel Scheffler/Jutta Timms: Upps, komm Zähne putzen! (65) SW: Zahnpflege

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Das knuffige kleine Monster Upps vom Planeten Maxnix vermittelt Kindern auf spielerische Art alles Wissenswerte über Zähne und Zahnpflege.



Florence Seyvos / Anais Vaugelade: Freunde fürs Leben (66) SW: Freundschaft, Vertrauen

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Der kleine Tyrannosaurus ist immer allein, weil er alle frisst. Nur die Maus Mollo mit dem blauen Koffer kennt Tricks, damit die beiden Freunde werden können.



Christine Nöstlinger / Thomas M. Müller: Leon Pirat (67) SW: Selbstverwirklichung, Tradition

Eignung: ab 4

Bilder: Dias + CD-ROM

Leon soll Piratenkapitän werden wie sein Vater, doch er begeistert sich viel mehr für das Kochen. Eines Tages bekommt er seine Chance zu kochen und wird von seinem zufriedenen Vater zum ersten Koch im Kapitänsrang ernannt.



Christine Merz / Astrid Krömer: Das Mädchen an der Krippe (68) SW: Weihnachten

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Maria und Josef finden Unterkunft im Stall einer Wirtin. Die neugierige Wirtstochter schleicht sich nachts heimlich in den Stall.



Philipp Waechter: Rosi in der Geisterbahn (69) SW: Albträume, Angst

Eignung: ab 4

Bilder: Dias

Rosie hat furchtbare Albträume. Der Traumspezialist diagnostiziert: "Klarer Fall von Monsterangst". Um ihre Angst zu besiegen besucht sie eine Geisterbahn.



Sven Nordqvist: Wie Findus zu Pettersson kam (70) SW: Freundschaft

Eignung: ab 4

Bilder: Dias

Petterson lebt einsam auf dem Land, bis ihm seine Nachbarin einen Karton mit einem kleinen Kater schenkt. Die Geschichte vom Beginn eines wunderbaren Zusammenseins.



Jens Rasssmus: Der wunderbarste Platz auf der Welt (71) SW: Freundschaft, Mut, gegen Ausgrenzung

Eignung: ab 4

Bilder: Dias + CD-ROM

Die Welt scheint für den Frosch Boris in Ordnung. Doch dann taucht der Storch auf, der ihn verschlingen will. Boris entkommt und muss sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause machen. Nach einer langen Suche kehrt er schließlich mit dem Molch zurück, um den Storch auszutricksen.



So entsteht ein Buch (72) SW: Entstehung eines Buches

Eignung: ab 8

Bilder: CD-ROM

Zahlreiches Anschauungsmaterial und Arbeitsblätter zur Entstehungsgeschichte eines Buches.



Brigitte Lusiani / Vanessa Hié: Die Hempels räumen auf (76) SW: Unordnung, Familie

Eignung: ab 5

Bilder: Dias

Familie Hempel möchte einen Schokoladenkuchen backen, doch der Schneebesen ist unauffindbar. Bei der folgenden Suchaktion tauchen Dinge auf, die eigentlich woanders hingehören. Also wird aufgeräumt!



Chisato Tashiro: Fünf freche Mäuse machen Musik (77) SW: Musik, Toleranz, Freundschaft, Mut

Eignung: ab 3

Bilder: Dias + CD-ROM

Die Mäuse dürfen beim Froschkonzert nicht mitsingen. Daher gründen sie eine eigene Band mit selbstgebauten Instrumenten. Zum Schluss singen und musizieren sie mit den Fröschen gemeinsam.



Mario Ramos: Ich bin der Stärkste im ganzen Land (78) SW: Angeberei, Stolz

Eignung: ab 4

Bilder: Dias + CD-ROM

Wie gerne hört der Wolf von den Tieren, dass er der Stärkste im ganzen Wald sei. Ein kleiner Kröterich belehrt ihn jedoch eines Besseren, als er ihm seine riesige Drachenmutter vorstellt.



Géraldine Elschner / Alexandra Junge: Das Osterküken (79) SW: Ostern, Frühling

Eignung: ab 4

Bilder: Dias + CD-ROM

Henne Hilda brütet seit 21 Tagen, doch ihr Küken weigert sich zu schlüpfen, da es erst am Ostermontag auf die Welt kommen will. Doch wann ist Ostern, und warum ändert sich das Osterdatum jedes Jahr?



Martin Baltscheit / Christine Schwarz: Ich bin für mich (80) SW: Demokratie, Wahlen

Eignung: ab 5

Bilder: Dias + CD-ROM

Alle 4 Jahre wählen die Tiere ihren König. Immer haben alle für den Löwen gestimmt, doch in diesem Jahr wollen alle Tiere kandidieren.



Bruno Hächler / Friederike Rave: Annas Wunsch (81) SW: Weihnachten, Schnee, Wünsche

Eignung: ab 4

Bilder: Dias + CD-ROM

Anna hat noch nie in ihrem Leben Schnee gesehen. Ihr größter Wunsch wäre es, einmal Schneemänner zu bauen, sich in Schneehöhlen zu verstecken oder Schlittschuh zu fahren. Ob ihr Wunsch in diesem Jahr in Erfüllung geht?



Anais Vaugelade: Steinsuppe (93) SW: Kochen, Misstrauen, Gemeinschaft

Eignung: ab 5

Bilder: Dias + CD-ROM

Die Tiere im Dorf sind ziemlich erschrocken, als eines Winterabends der Wolf auftaucht. Sie haben viel Schlimmes von ihm gehört, aber sie glauben ihm, als er nur um einen Topf mit Wasser bittet, um darin seinen Stein zu kochen. Sie verbringen gemeinsam einen gemütlichen Abend.



Lorenz Pauli / Kathrin Schärer: Mutig, mutig (94) SW: Mut, Gruppenzwang

Eignung: ab 5

Bilder: Dias + CD-ROM

Frosch, Maus, Schnecke und Spatz wetten darum, wer die größte Mutprobe besteht. Doch was für den einen sehr mutig ist, findet der andere zum Gähnen ...



Paul Maar / Eva Muggenthaler: Paulas Reisen (95) SW: Anderssein, Toleranz, Eigensinn

Eignung: ab 4

Bilder: Dias + CD-ROM

Paula geht auf eine Traumreise durch wundersame Welten, in denen strenge Gesetze herrschen. Ein fantastisches Bilderbuch mit schwungvollen Versen über Toleranz und Mut zum Anderssein.



Antonie Schneider / Anna Luchs: Lina und der Weihnachtsstern (96) SW: Weihnachten

Eignung: ab 4

Bilder: Dias + CD-ROM

Die Weihnachtsnacht ist eine besondere Nacht. Das merkt auch der Fuchs. Er klopft bei der kleinen Lina an und will, dass sie den Stall öffnet. Doch dann sieht der Fuchs auf dem alten Birnbaum einen Stern leuchten, den er unbedingt haben will. Lina macht sich auf den Weg, den Stern zu holen.



Lorenz Pauli / Kathrin Schärer: Ich mit dir, du mit mir (97) SW: Tauschen, schenken Freundschaft

Eignung: ab 4

Bilder: Dias + CD-ROM

Bär und Siebenschläfer haben sehr viel Spaß beim Tauschen, obwohl der Siebenschläfer den Bären regelmäßig übers Ohr haut. Schließlich stellen sie fest, dass es Erfahrungen und Dinge gibt, die nur geschenkt werden können: zum Beispiel Freundschaft und Zuneigung.



Michael Ende / Mathias Weber: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug (98) SW: Reisen

Eignung: ab 4

Bilder: DVD

Auf ihrer Lokomotiv-Fahrt durch Lummerland besuchen Lukas und Jim Knopf alle Bewohner der Insel: Frau Waas, Alfons den Viertel-vor-Zwölften und Herrn Ärmel.



Rainer Visser / Noelle Smit: Theodor trödelt (99) SW: Langsamkeit, Zeit

Eignung: ab 4

Bilder: Dias + CD-ROM

Mama hat es eilig, aber Theodor hat noch schrecklich viel zu tun, und wie jeden Tag kommt Theodor auch heute wieder als Letzter in die Schule. Eines Tages ist es aber seine Langsamkeit, die dazu beiträgt, dass er Herrn Vogel das Leben rettet.



Sybille Hammer: Arthur und Anton (106) SW: Außenseiter Sprache: eng. u. dt.

Eignung: ab 5

Bilder: Dias + DVD

Der kleine Rabe Arthur wird liebevoll von einem Rattenehepaar aufgezogen. Aber Anton, der Anführer der Rattenkinderbande" verlangt von ihm eine Mutprobe, damit er auch wirklich dazugehört.



Monika Weitze / Eric Battut: Wie der kleine rosa Elefant einmal sehr traurig war und wie es ihm wieder gut ging (107) SW: Abschied, Freundschaft

Eignung: ab 4

Bilder: Dias + CD-ROM

Die befreundeten Elefantenkinder Benno und Freddi müssen Abschied nehmen. Benno ist furchtbar traurig und kann diese Trauer nur dank der guten Ratschläge der Eule Heureka überwinden.



Heike Ellermann: Die kleine blaue Maschine (108) SW: Zähneputzen

Eignung: ab 4

Bilder: Dias + CD-ROM

Eine große blaue Maschine am Waldrand gibt den Tieren Rätsel auf. Der Biber weiß des Rätsels Lösung - und einen passenden fetzigen Zahnputz-RAP kennt er auch.



Michael Ende / Mathias Weber: Jim Knopf und der Scheinriese (109) SW: Freundschaft

Eignung: ab 4

Bilder: DVD

Jim Knopf, Lukas und Emma, die Lokomotive, fahren schon einige Tage durch die Wüste. Plötzlich taucht der Riese TurTur am Horizont auf.



Davide Cali / Sonja Bougaeva: Wanda Walfisch (111) SW: Übergewicht, Selbstbewußtsein

Eignung: ab 5

Bilder: Dias, DVD

Immer wenn Wanda ins Wasser springt lachen die anderen. "Ich bin zu schwer zum schwimmen" sagt Wanda - "Nein", sagt der Schwimmlehrer, "du musst nur denken, was du sein möchtest!" Wanda probiert es aus und denkt sich beim nächsten Schwimmunterricht leicht.