List. Ausgabe II kostenlos an alle Haushalte der Pfarrgemeinde

- die katholische Kirche in Hannover-Vahrenwald/List Ausgabe II 2016 - kostenlos an alle Haushalte der Pfarrgemeinde 2 Willkommen / FORUM in Farbe ...
1 downloads 2 Views 3MB Size
- die katholische Kirche in Hannover-Vahrenwald/List Ausgabe II 2016 - kostenlos an alle Haushalte der Pfarrgemeinde

2

Willkommen / FORUM in Farbe Inhalt FORUM in Farbe

S. 2

FORUM St. Joseph

S. 3

Sommerfest 2016

S. 5

Das alte Gemeindehaus

S. 5

Unsere Werbepartner

S. 6/7

Kontaktinformationen

S. 8

In eigener Sache Mit dieser Sonderausgabe gibt es auch einige Veränderungen am Pfarrbrief St. Joseph: Das Papier ist durchgehend stärker und griffiger, die Kopfleiste auf den Innenseiten ist randlos grün, und die Anzeigen unserer Werbepartner sind auf zwei Seiten zusammengefasst. Wir bitten Sie um Beachtung.

Liebe Leserinnen und Leser! „Es ist 5 vor 12!“ - Diese Redewendung lässt nichts Gutes erahnen, weist auf einen Mangel hin und soll Druck machen. Was unser Titelbild zeigt, ist aber anders gemeint. Das Zifferblatt - ein Überbleibsel der alten Turmuhr der St. Joseph-Kirche - haben die Handwerker beim Anbringen im Treppenhaus auf 5 vor 12 eingestellt - und tatsächlich zeigt es an, dass nur noch wenig Zeit bleibt: Am dritten Augustwochenende wird das FORUM St. Joseph eingeweiht und offiziell eröffnet. Unser Sommerfest lädt Sie ein, das FORUM zu erkunden. Damit sind seit dem Abriss des alten Gemeindehauses knapp eineinhalb Jahre vergangen, sogar mehr als zwei Jahre, seit das Gemeindehaus nach dem Wasserschaden im Obergeschoss geschlossen werden musste. So lange schon muss St. Joseph ohne Gemeindehaus und Gruppenräume auskommen. Ein großes Dankeschön gilt allen, die geduldig auf den Neubau gewartet haben: die ihre Treffen verlegen, den sonntäglichen „Fröhlichen Kirchen-Kaffee“ in der Kirche vorbereiten und mit dem Platz im Seitenschiff der Kirche auskommen mussten und, und, und... Besonders danken wir auch den Spenderinnen und Spendern, die unsere Quadratmeter-Patenschaftsaktion unterstützt haben. Noch bis Ende 2016 wird die Aktion weitergeführt. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Pfarrbrief.

Sie möchten im Pfarrbrief inserieren? Rufen Sie uns an: Tel. 0511 59025721.

Werenfried Feld

FORUM in Farbe Ein dunkles Rot, ein gebrochenes Weiß und sandfarbener Putz - so präsentiert sich das FORUM St. Joseph mit seiner Fassade. Die Südseite zeigt besonders viele rote Anteile, während die Nordseite komplett sandfarben gehalten ist. Nach Osten ist das FORUM vom gläsernen Eingangsbereich und dem farblich abgesetzten Balkon im Obergeschoss geprägt. An der Westseite zum Vahrenwalder Park fällt der Blick auf die große Dachterrasse im Obergeschoss und auf die breite Fluchttreppe, die auf das Gelände der Kindertagesstätte führt. Die Farben werden aufgegriffen von den beiden Fahnen, die auf das FORUM St. Joseph in rot/weiß und weiß/ rot hinweisen. Und auch auf den großen Bannern, die an der Südostecke des Hauses angebracht werden können, werden die Farben des FORUMs immer wieder zu sehen sein. Im Inneren ist das FORUM farblich sehr schlicht gehalten; aber lassen Sie sich überraschen, welche Farbenspiele durch die Beleuchtung möglich sind...

3

FORUM St. Joseph

1

2

3

Das Forum in den letzten Wochen: Bild 1 zeigt die Südseite mit den ersten beiden Kita-Gruppen im Erdgeschoss, im Obergeschoss sind die Fenster der Küche zu sehen, im Hintergrund die Fensterfront des Saales. Bild 2: Noch steht das Baugerüst auf der Dachterrasse, die Fluchttreppe wurde gerade aufgebaut. Auf Bild 3 ist der gepflasterte Außenbereich für Gemeindeveranstaltungen erkennbar, der Sichtschutzzaun in der Bildmitte trennt den Außenbereich der Krippe ab.

Das FORUM St. Joseph eröffnet Es ist soweit: Nach vielen Jahren des Ringens um unser Projekt, nach fast dreijährigen Planungen, nach Abriss des alten Gemeindehauses und Errichtung des neuen Gebäudes können wir im August 2016 den Neubau unseres FORUM St. Joseph einweihen! In diesen Tagen wird die Inneneinrichtung des Hauses fertig gestellt, und alle diejenigen, die schon einmal einen Blick hinein werfen konnten, waren trotz Gerüsten und Baustellenmaterialien, trotz herabhängender Kabel und offener Decken, trotz Staub und Schmutz sehr beeindruckt vom großzügigen Charakter des FORUMs.

In der oberen Etage lädt das Begegnungszentrum zu geistlichen und kulturellen Veranstaltungen, zum einfachen Verweilen oder auch zum gemeinsamen Feiern ein. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass zum einen der offene Bereich mit Bar und Loungemöbeln und zum anderen die große Dachterrasse zum Park beliebte Treffpunkte sein werden. Auch im Obergeschoss fällt als erstes der Thekenbereich auf, wenn man vom Treppenaufgang kommt. Auf den zweiten Blick aber, besonders wenn die Trennwand zum Flur offen ist, beeindruckt der große Saal. (kleines Bild unten)

Das gilt zum einen für die Kindertagesstätte im Erdgeschoss, die mit ihrem weiten Flur einen Marktplatz der Begegnung zwischen Kindern und Eltern der vier Kindergartengruppen bietet.

An der großen Theke im Flur der Kindertagesstätte wird das Essen für die Gruppen ausgegeben; aber sie ist auch ein idealer Treffpunkt für Kinder und Eltern.

Aber auch an Rückzugsmöglichkeiten und besondere Erfahrungsnischen wurde gedacht, in dieser Form ein ungewöhnliches Raumkonzept.

In den einzelnen Räumen werden Angebote der Gemeinde (z.B. die Kommunionvorbereitung oder Treffen der Senioren) ihren Platz finden, aber auch Beratung und Hilfe, die von anderen Institutionen angeboten werden. Das Außengelände dient zum größten Teil den Kindern der Kindertagesstätte zum Spielen, aber auch für die Gemeinde wurde eine gemütliche Ecke hergerichtet, die zum Grillen, zu abendlichen Runden oder einfach zum stillen Genießen einlädt.

4

FORUM St. Joseph

Ein Dankeschön an die Gemeinde und die vielen Spender Man merkt: Wir sind durchaus stolz auf unser FORUM, vor allem aber sind wir dankbar: So viele Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde haben uns in den vergangenen Jahren unterstützt, schon in der Planung, dann aber vor allem durch die Übernahme von Patenschaften für die Boden-Quadratmeter des Neubaus. Nicht zu vergessen ist auch, dass die Gemeinde in den letzten Jahren auf viele liebgewonnene Aktivitäten verzichten musste, vieles wurde durch den Raummangel kompliziert: Chöre, Senioren, die Kolpingsfamilie, die Kommunionkinder und ihre Katecheten – sie alle mussten sich arrangieren und haben das flexibel und unkompliziert getan. Und alle, die den sonntäglichen Kirchenkaffee besuchen, werden wohl bestätigen, dass es zwar durchaus seinen Reiz hat, in der Kirche zusammen zu kommen, dass wir uns aber auf die Helligkeit und Weite des FORUMs freuen.

Als Schirmherren für den Neubau gaben Steven Cherundolo und Altin Lala am 18.06.2015 mit dem ersten Spatenstich den Startschuss - kräftig unterstützt von den Kindern der ausgelagerten Kita St. Joseph.

Ein großer Moment: Das Richtfest am 16.10.2015 lockte trotz des regnerischen Wetters viele auf die Baustelle. Die KitaKinder trugen drinnen ihr Lied vor: „Wer will fleißige Handwerker sehn“.

Eröffnung mit großem Fest – 3 Tage wird gefeiert Die Fertigstellung des FORUMs St. Joseph ist für unsere Gemeinde ein großes Ereignis – deshalb wollen wir sie auch groß feiern! Los geht es am Freitag, dem 19. August mit der offiziellen Einweihung durch Propst Martin Tenge, unseren Regionaldechanten in Hannover. Dies ist eine geschlossene Veranstaltung, zu der Vertreter aus Kirche, Stadtgesellschaft und Politik und unsere Sponsoren eingeladen sind. Den Festvortrag wird unser Bundespräsident a.D. Christian Wulff halten. Für alle geht es dann am Samstag und Sonntag, also am 20./21. August weiter: Wir feiern 1 1/2 Tage lang unser großes Sommerfest für den ganzen Stadtteil. Ab 16 Uhr am Samstag gibt es vor unserer Kirche Musik bis in den Sonnenuntergang hinein: Irish Sunset. Zu den Klängen der Celtic-Folk-Formation „Three more pints“ sind alle herzlich eingeladen, einen entspannten Sommerabend bei Grillspezialitäten und kühlen Getränken zu genießen. Am Sonntag schließlich beginnen wir um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in unserer Kirche, anschließend geht es zwischen Kirche und FORUM rund: ein buntes Bühnenprogramm, Spiele und ein Mix verschiedener kulinarischer Genüsse laden uns ein, den Tag zu feiern. An diesem Tag besteht auch Gelegenheit, das FORUM zu besichtigen, sei es auf eigene Faust oder im Rahmen einer Führung; die Entstehung des Neubaus kann in einem Zeitrafferfilm verfolgt oder in einer bebilderten Dokumentation nachvollzogen werden.

Spendenprojekt läuft noch weiter bis Jahresende Zwar ist das FORUM weitgehend fertiggestellt, aber leider noch nicht ganz bezahlt. Hier greift eine Vorfinanzierung durch das Bistum, die wir als Gemeinde aber erstatten müssen. Daher führen wir unser Spendenprojekt „Menschen Raum geben“ noch bis zum Ende dieses Jahres fort. Wir haben schon sehr viel geschafft, 840 Quadratmeter haben bislang Paten gefunden, das sind zwei Drittel der Gesamtfläche – eine enorme Leistung unserer Gemeinde! Nun hoffen wir, dass wir auch für die übrigen 463 Quadratmeter noch Paten finden. Deshalb unsere herzliche Bitte an Sie: Nehmen Sie es uns nicht übel, wenn wir Sie noch einmal herzlich um Ihre großzügige Spende bitten – unser Spendenkonto hat unverändert die Kontonummer (IBAN) DE87 4006 0265 0022 0054 03 bei der Darlehenskasse Münster.

5

Sommerfest 2016 / Das alte Gemeindehaus

Sommerfest St. Joseph am 20. und 21. August Samstag, 20. August ab 16 Uhr

Die Band Three more pints spielt vor der St. JosephKirche auf: Pubsongs aber auch Radioklassiker bis hin zu aktuellen Charts in „keltischer“ Manier mit Akkordeon, Whistles & Pipes, Banjo, Gitarre, Mandoline und schmetternden Vocals. Vom Akustik-Pogo über Schunkler bis hin zu tränenrührenden Balladen findet sich alles wieder im Potpourri aus Traditionals, Pop/ Rock-Evergreens und eigenen Songs. Three more pints: Buster Donnegal, Sean O‘Inis, Bobby McBrand und Mr. Skandor (v.l.n.r.)

Das Ganze wird serviert und präsentiert von einer Boygroup aus alten Haudegen, die schon über unzählige Jahre ihre Sporen verdient haben. Für die Zuhörer gibt es Gegrilltes und Getränke.

Sonntag, 21. August

10.30 Uhr Festgottesdienst in der St. Joseph-Kirche anschließend auf der Bühne: Dixie Kings (bis 15 Uhr) Royal Party Society (ab 16.30 Uhr)

und den ganzenTag über: • Spiele für Kinder • verschiedene kulinarische Genüsse • Besichtigung/Führungen im FORUM • Ausstellung: Das FORUM wächst Die Dixie Kings sind eine mobile Band. Die Band kann ohne Strom aufspielen und mit den Instrumenten leicht von einem Ort zum nächsten wechseln - und das sogar spielend. Bei den Dixie Kings ist eine Familie am Werk. Vater und Bandleader Erich Scharnofske legte vorsorglich seinen Kindern die Musik in die Wiege und wird nun von ihnen bei den Dixie Kings unterstützt. Für einen Auftritt mit der Familie treffen sich alle immer wieder gern zu Hause am Deister, in Hannover, oder wo sonst die Dixie Kings als charmante mobile Band gebraucht werden. Die sechs Musiker der Royal Party Society sorgen für ein hohes musikalisches Niveau und professionelles Entertainment. Ein ausdrucksstarkes Gesangsduo und exzellente Musiker ermöglichen ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm. Die Royal Party Society sorgt für beste Stimmung - gute Laune garantiert! Im Repertoire: Rock-, Pop- und Discoklassiker der 70er, 80er und 90er Jahre, aktuelle Hits sowie einige ausgewählte Schlager und NDW-Hits.

1

2

3

4

Das alte Gemeindehaus - Ein kleiner Rückblick auf 50 Jahre 1956, also vor genau 50 Jahren, wurde das alte Gemeindehaus eingeweiht. Heinrich Bodenburg war seit drei Jahren Pfarrer in St. Joseph. Unzählige Veranstaltungen fanden hier statt: Gruppen- und Gemeindetreffen, Jugendfeten, Fasching, Hochzeiten und andere Familienfeiern und noch manches mehr, an das sich die Menschen in der Gemeinde und im Stadtteil gerne erinnern. Jetzt ist das Gemeindehaus schon wieder Geschichte. Elf Jahre nach dem 2. Weltkrieg und nach den Zerstörungen, die auch St. Joseph trafen, bot das Haus ganz

neue Möglichkeiten, das Gemeindeleben wachsen zu lassen. Und ganz wichtig war auch der Kindergarten, den etwa 2600 Kinder besucht haben. Oben sehen Sie Bilder vom Ende das Gemeindehauses: eine Ansicht aus Nordost (1), wie das Haus vom Grundstück her aus Nordwest aussah (2), das Gemeindehaus während des Abbruchs (3) und die Grube, die übrigblieb, nachdem zwei alte Bodentanks ausgegraben waren (4). Werenfried Feld

Individualisieren Sie Ihr Gotteslob

Impressum

Buchhandlung bei DECIUS

Wir haben Gotteslobhüllen in vielen Farben und Materialien vorrätig.

Herausgeber: Kath. Pfarrgemeinde St. Joseph Isernhagener Str. 64 30163 Hannover

Buchhandlung BERNWARD Marktstraße 52 | 30159 Hannover Tel.: (05 11) 3 64 76-16 Buchhandlung BERNWARD Hoher Weg 15 | 31134 Hildesheim Tel.: (0 51 21) 29 608 0

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Tel. 0511 663282 Fax 0511 663165 [email protected] www.st-joseph-hannover.de Verantwortlich: Pfarrer Heinrich Plochg Redaktion: Werenfried Feld Druck: Hartmann, Hannover Auflage: 6500

Druckerei

Hartmann Offset- und Digitaldruck Weidendamm 18 30167 Hannover Tel. (05 11) 70 05 21-80 Fax (05 11) 70 05 21-99 [email protected] www.druckereihartmann.de

Bistro + Partyservice iten: äftsze G e s ch itag re Unsere F g bis hr Monta 6.00 U 0 bis 1 von 9.0 0 Personen 2 und ab erhalb der uß wie auch aftszeiten, so g! ta ä Gesch stag & Sonn Sam

▪ Fachkundige Beratung zur Bestattungsvorsorge ▪ Individuelle Ausführung aller Bestattungsarten ▪ Über 100 Jahre Erfahrung im Bestattungswesen

Tag & Nacht erreichbar: (0511) 66 12 34 Husarenstraße 29 · 30163 Hannover

Seit 1903

in Familienbesitz

www.niemann-bestattungen.de · [email protected]

Erlesene Köstlichkeiten zu jedem Anlass Frühstück • Mittagstisch • Kaffee + Kuchen Partyservice • Familienfeiern Firmen- und Messe-Catering

Podbielskistraße 107 • 30177 Hannover

(  (0511) 220 84 79 • Æ  (0511) 220 84 80 • È0177 855 43 90 7  [email protected] • www.andreakerber.de

Buschmann • Kater • Richter • Schrepfer Rechtsanwälte und Notar

Kai Richter

Rechtsanwalt Wedekindplatz 3 30161 Hannover Telefon 0511 / 590 922 - 0 www.kanzlei-bkr.de

• Straßenverkehrsrecht • Vertragsrecht • Strafrecht • Arbeitsrecht

Polsterei Fenster-Dekoration Bodenbeläge Meisterbetrieb mit eigener Werkstatt Voßstraße 18 . 30161 Hannover . Fon 0511 31 74 08 www.roemerraum.de

Meine letzte Reise geht ans Meer.

Seit über 13 Jahren:

arthax-immobilien.de

Dipl.-Ing. Michaela Brinkmann und Mirko Kaminski GbR Dragonerstr. 25 30163 Hannover  0511 760 85 67

M it e in e r Vie l z ahl an B e s t at t u ngs fo r me n s i nd dem O r t d e r l e tzte n R u he b u c hs t äb l i c h ke i ne G re nze n g e s etzt. Fü r d e n g a nz p e r s ö n l i ch e n Ab s chi e d. Sie wollen wissen, was Ihre Immobilie wirklich wert ist und diese dann nur zum bestmöglichen Preis verkaufen?

BÖHMECKE BESTAT TUNGEN • Hannover, Jakobistr. 6-8 Tel. 0511 665170 • [email protected] boehmecke-bestattungen.de

Kein Problem, denn für alles im Leben gibt es Spezialisten, sogar ganz in Ihrer Nähe. (Wertermittlung - Vermietung - Verkauf – Verwaltung)

[email protected]

Katholische Pfarrgemeinde St. Joseph - Isernhagener Str. 64 - 30163 Hannover

Regelmäßige Gottesdienstzeiten: SA 18.30 Uhr Vorabendmesse SO 10.30 Uhr Hl. Messe MO 15 Uhr Rosenkranzgebet DI und FR 9 Uhr Hl. Messe Wenn Sie einen Gebetswunsch in der Hl. Messe haben, rufen Sie uns an oder kommen Sie im Pfarrbüro vorbei.

Bürozeiten: MO, DI, FR 8.30 - 13 Uhr DO 8.30 - 12.30 / 15 - 17 Uhr

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in St. Joseph Pfarrer Heinrich Plochg Tel. 663282 Diakon Oliver Krämer Tel. 3885313 Gemeindereferent Werenfried Feld Tel. 59025721 Pfarrsekretärin Carmen Passon Tel. 663282 eMail: [email protected] web: www.st-joseph-hannover.de

Kindertagesstätten St. Bernadette Glücksburger Weg 4, 30165 Hannover Ltg.: Brunhilde Koopmann Tel. 3531263 St. Benedikt Stromeyerstr. 5a, 30177 Hannover Ltg.: Heike Okonek Tel. 662175 St. Joseph Isernhagener Str. 63, 30163 Hannover Ltg.: Melanie Hubert Tel. 627410