Leid, Krankheit und Tod!

Leid, Krankheit und Tod! Was ist die Ursache von Krankheit und Leiden?      Gott? Der Mensch? Satan? Wir selbst? ??? Leid, Krankheit und Tod!...
1 downloads 3 Views 348KB Size
Leid, Krankheit und Tod! Was ist die Ursache von Krankheit und Leiden?

    

Gott? Der Mensch? Satan? Wir selbst? ???

Leid, Krankheit und Tod! Rückblick Teil 1 Generell gilt: Ursache ist die Rebellion von uns Menschen und nicht Gott, der uns nicht bewahrt!  Wir sind noch Teil dieser gefallenen Schöpfung und



tragen die Konsequenzen mit! Bewahrung, Heilung bleibt "Gnade", darauf haben wir kein Recht und keine Garantie.

Gott kennt die Anzahl deiner Haare auf dem Kopf, aber wenn du eine Glatze hast, dann hat Gott dir nicht die Haare ausgerissen.

Leid, Krankheit und Tod! Rückblick Teil 1 Generell gilt: Ursache ist die Rebellion von uns Menschen und nicht Gott, der uns nicht bewahrt!  Gott hat uns aus dem Paradies geworfen, wegen



unserer Wahl, unserer Rebellion! Ihn jetzt dafür anzuklagen, ist nicht angebracht. Dabei muss uns bewusst sein, dass wir alle auch immer ein Teil dieses Ungehorsams gegen Gott sind. Wenn für uns Gott letztlich schuld ist an aller Not, dann können wir ihm nicht gleichzeitig vertrauen! (Oft braucht es Zeit, um dieses Vertrauen wieder zu finden)

Leid, Krankheit und Tod! Rückblick Teil 1 Generell gilt: Ursache ist die Rebellion von uns Menschen und nicht mein spezifisches Versagen.  Die biblischen Prinzipien von "Segen" und "Fluch" darf man nicht nur individuell verstehen. Die Bibel spricht von Generationen, Familien und ganzen Völkern.

Leid, Krankheit und Tod! Rückblick Teil 1 Wo ist Gott in all dem Leid und Tod dieser gefallenen Schöpfung?  Er leidet mit uns mit. Er weint mit uns! Er trägt uns

 

durch! Er sehnt sich mit uns auf den Tag der Erlösung! Gottes Antwort auf Leiden, Krankheit und Tod ist seine Liebe zu uns, dafür sandte er Jesus! Gottes Antwort auf Leiden, Krankheit und Tod, ist sein neues Reich, wenn Jesus wiederkommt. Dieses neue Reich dürfen wir punktuell schon erleben (3. Predigt)!

Leid, Krankheit und Tod! Rückblick Teil 1 Unsere Antwort auf Leiden, Krankheit und Tod:  Gott möchte mit uns sein Reich bauen, so dass Jesus



wieder kommen kann und damit die endgültige Erlösung. Leid, Krankheit und Tod sollen in uns den Wunsch nach der Ewigkeit bewirken.

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Eine persönliche und seelsorgerliche Frage, die nie dazu da ist, um Andere zu beurteilen!

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Die Bibel gibt uns in vielen Fällen keine Erklärung  Hiob, Johannes der Täufer, Stephanus, Jakobus, Paulus, ..  Gott bleibt souverän, er muss sich uns nicht erklären!



Die Frage: "Warum gerade ich?", bleibt oft unbeantwortet. Es ist aber richtig und normal, dass wir diese Frage stellen!

Leiden, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Die Bibel hat viele ganz unterschiedliche Erklärungen:  Spezifische Ursachen:  Von Gott gesandt, oder erlaubt, um Gott zu ehren.  Von Gott gesandt, oder erlaubt zu unserem Gewinn.  Von Gott gesandt, oder erlaubt als Strafe (auch Gewinn).  Ausdruck einer schreienden Seele.  Teil meiner Eigenverantwortung (selbstverschuldet). Damit öffnen wir ein grosses Fenster, der Selbstreflektion: Was hat dies mit mir zu tun? Was will mir Gott sagen? Wie kann ich jetzt positiv darauf reagieren?

Leiden, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Die Bibel hat viele ganz unterschiedliche Erklärungen:  Spezifische Ursachen:  Von Gott gesandt, oder erlaubt, um Gott zu ehren.  Von Gott gesandt, oder erlaubt zu unserem Gewinn.  Von Gott gesandt, oder erlaubt als Strafe (auch Gewinn).  Ausdruck einer schreienden Seele.  Teil meiner Eigenverantwortung (selbstverschuldet). Selbstreflektion, welche dich nur fertig macht, ist nicht von Gott, sein Ziel ist Leben, Leben in der Fülle! Wenn es dich nur fertig macht, dann suche Hilfe!

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Von Gott gesandt oder erlaubt, um Gott Ehre zu geben, um ihn gross zu machen!  Gottes Macht soll gesehen werden. − Naemann 2. Kön. 5,15-17 − Blinder Knabe Joh. 9,2-3 − Lazarus Joh. 11,4 Als Jesus das hörte, sagte er: "Diese Krankheit führt nicht zum Tode, sondern durch sie soll die Macht Gottes sichtbar werden, und der Sohn Gottes wird dadurch verherrlicht."

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Von Gott gesandt oder erlaubt, um Gott Ehre zu geben, um ihn gross zu machen!  Heilung als Zeichen der Herrschaft Gottes. − Jesus: „Das Reich Gottes ist angebrochen“



(Predigen, Befreien, Heilen) Mk. 1,14-34 Auftrag an die Jünger. Mat.10,7ff Ihnen sollt ihr diese Nachricht bringen: „Die Gottesherrschaft bricht jetzt an!“ Heilt, weckt Tote auf, macht Leprakranke gesund und treibt Dämonen aus! Mat. 10,7-8

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Von Gott gesandt oder erlaubt, um Gott Ehre zu geben, um ihn gross zu machen!  Dazu gehört auch, wie wir Gläubige mit Leid, Krankheit und Tod umgehen können (z.B. sterben können). Aber er hat zu mir gesagt: "Verlass dich ganz auf meine Gnade. Denn gerade wenn du schwach bist, kann sich meine Kraft an dir besonders zeigen." Darum will ich vor allem auf meine Leiden und meine Schwäche stolz sein. Dann nämlich wirkt die Kraft Christi an mir. 2.Kor. 12,9

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Von Gott gesandt, oder erlaubt zu unserem Gewinn, sogar wenn es eine Strafe ist.  Als Probe von Gott erlaubt. Hiob lernt dabei Gott kennen.  Oft, die einzige Chance, dass sich Menschen Gott

zuwenden. Naemann Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. Ps. 90,12 Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Mt. 16,26

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Von Gott gesandt, oder erlaubt zu unserem Gewinn, sogar wenn es eine Strafe ist.  Kann Wegweisung sein. Verschiebt unsere Prioritäten.

Hannas Kinderlosigkeit, Hiskia, Paulus

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Von Gott gesandt, oder erlaubt zu unserem Gewinn, sogar wenn es eine Strafe ist.  Soll zur Busse führen. Als Korrektur unseres Stolzes, unserer Unabhängigkeit von Gott.

Mirjam, Nebukadnezar

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Von Gott gesandt, oder erlaubt zu unserem Gewinn, sogar wenn es eine Strafe ist.  Als Strafe , uns zur Warnung. David, Hananias & Saphira

Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. Gal 6,7

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Von Gott gesandt, oder erlaubt zu unserem Gewinn, sogar wenn es eine Strafe ist.  Hilfe zum geistlichen Wachstum.

Prüfung  Reife Liebe Brüder! Ihr braucht nicht zu verzweifeln, wenn euer Glaube immer wieder hart auf die Probe gestellt wird. Im Gegenteil: Freut euch darüber! Denn durch solche Bewährungsproben wird euer Glaube fest und unerschütterlich. Jak. 1,2-3

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Von Gott gesandt, oder erlaubt zu unserem Gewinn, sogar wenn es eine Strafe ist.  Verständnis für Andere.

In allen Schwierigkeiten ermutigt er uns und steht uns bei, so dass wir auch andere trösten können, ... Wir trösten sie, wie Gott auch uns getröstet hat. 2. Kor 1,4

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Ausdruck einer schreienden Seele.  Ein Grosser Anteil (50%) der Krankheiten sind

 

psychosomatisch, ein Reden des Körpers über Spannungen in Seele und Geist. Spr. 3,7-8; Ps.38,4; Ps. 32,3 Psychosomatische Krankheiten sind echt. Ursachen: Angst, Stress, Wut, Groll, Ehrgeiz, Einsamkeit, Unversöhnlichkeit, ungeregelte Verhältnisse, Eifersucht, Vergleichen, ...

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Ausdruck einer schreienden Seele.  Ein Grosser Anteil (50%) der Krankheiten sind

psychosomatisch, ein Reden des Körpers über Spannungen in Seele und Geist. Halte dich nicht selbst für klug; gehorche Gott und meide das Böse! Das heilt und belebt deinen ganzen Körper, du fühlst dich wohl und gesund. Spr. 3,7-8 Wie dumm war ich, dich zu vergessen! Das habe ich nun davon: meine Wunden eitern und stinken! Gekrümmt und von Leid zermürbt schleppe ich mich in tiefer Trauer durch den Tag. Ps. 38

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Ausdruck einer schreienden Seele.  Ein Grosser Anteil (50%) der Krankheiten sind

psychosomatisch, ein Reden des Körpers über Spannungen in Seele und Geist. Die Schmach bricht mir das Herz, sie macht mich krank. Ich hoffte auf Mitleid, aber nein! Ich suchte Trost und fand ihn nicht! Ps. 69,21 Wir waren gefangen, stöhnten und jammerten unter der Last, die wir tragen mussten. Ps. 66,11

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Ausdruck einer schreienden Seele.  Psychosomatische Krankheiten sind echt.  Ursachen: Angst, Stress, Wut, Groll, Ehrgeiz, Einsamkeit,

Sünde, Unversöhnlichkeit, ungeregelte Verhältnisse, Eifersucht, krankhaftes Vergleichen, es allen Recht machen zu müssen, …

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Ausdruck einer schreienden Seele.  Proschüre von Dr. Samuel Pfeiffer zum runterladen auf unserer Homepage

 Liste liegt auf, wer es ausgedruckt möchte, zwei Formate A4 (gross) oder A5 (klein)

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Eigenverantwortung (selbstverschuldet).  Ungesunder Lebensstil (fehlende Balance).  Zu viel Arbeit, Stress, Essen, ... Mose, Eli, Timotheus  Zu wenig Arbeit, Schlaf, Fitness, ... David, Elia  Falsche Ernährung, fehlende Hygiene, Resultat von Süchten

und Lastern … Oder habt ihr etwa vergessen, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, den euch Gott gegeben hat? Ihr gehört also nicht mehr euch selbst. 1.Kor 6,19

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Als Mittel, um bewusst oder unbewusst unsere eigenen Fehlziele zu erreichen:  Um jemand zu sein.  Um Liebe, Anteilnahme, Aufmerksamkeit zu erhalten.  Mit Krankheit Druck ausüben, manipulieren. "Willst du gesund werden?" "Ach Herr", entgegnete der Kranke, "ich habe niemanden, der mir in den Teich hilft." Joh. 5,1-7

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Als Mittel, um bewusst oder unbewusst unsere eigenen Fehlziele zu erreichen:  Schutz, vor etwas, was ich nicht will.  Flucht vor Verantwortung, Angst vor Belastung.  Ausweg, ohne andere zu enttäuschen.

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Als Mittel, um bewusst oder unbewusst unsere eigenen Fehlziele zu erreichen:  Unser Egoismus, unser Materialismus, unsere Gewinnoptimierung bringt viel Leid und Not in unsere Welt.  Unterernährung, Krieg, Seuchen, fehlende Medikamente für die Armen, ...

Leid, Krankheit und Tod! Spezifische Ursachen: Leid, Krankheit und Tod fordern uns heraus, unser Leben zu überdenken: Was hat dies mit mir zu tun? Was will mir Gott sagen? Wie kann ich jetzt positiv darauf reagieren? Selbstreflektion, welche mich nur fertig macht, ist nicht von Gott, sein Ziel ist Leben, Leben in der Fülle! Wenn es dich nur fertig macht, dann suche Hilfe!