Landeskirchliche Gemeinschaft. Rosstal. Programm Juli - September Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder

Landeskirchliche Gemeinschaft Rosstal Programm Juli - September 2015 Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. Psalm 98, 1 An(ge)dacht...
9 downloads 3 Views 1MB Size
Landeskirchliche Gemeinschaft

Rosstal Programm

Juli - September 2015

Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. Psalm 98, 1

An(ge)dacht

“Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.“

Psalm 98,1

Für mich ist es immer wieder bewegend, wenn Menschen zusammenstehen und Gott anbeten, loben und ehren. Egal ob das bei einem Lobpreisabend, im Gottesdienst, in einer Kleingruppe, bei einem Gebet oder ganz spontan ist. Belanglos ist auch, ob das mit Worten, Liedern, laut oder leise geschieht. Es ist die Leidenschaft für Gott, die in solchen Momenten sichtbar wird. Denn warum sonst sollte sich jemand Zeit nehmen für Lobpreis? Doch nur, weil ihm Gott wichtig ist! Zeit ist unsere wertvollste Ressource, jeder hat pro Tag nur 24 Stunden. Deshalb macht für mich die Zeiteinteilung auch deutlich, was mir wirklich wichtig ist. Mal ganz unter uns: Egal wie voll der Tag oder die Woche ist, wenn mir etwas wirklich wichtig ist, dann finde ich dafür Zeit. Da ist es irrelevant, wie nervig der Chef war, wie stressig die Familie oder wie fertig ich im Moment bin. Meist spreche ich dann auch nicht von Zeit haben – Zeit hat selten jemand übrig – sondern von Zeit nehmen. Ihr merkt: Alles eine Frage der Prioritäten, also davon wie wichtig mir etwas ist. Und Lobpreis, Bibellesen oder Gebet – eben Zeit mit Gott – spricht da Bände und macht deutlich: Der ist mir wichtig. Davon abgesehen: Verdient hat er es auf jeden Fall, wie es Psalm 98 ja auch festhält: „denn er tut Wunder“. Und das ist noch lange nicht alles. Gott ist Schöpfer und Erhalter dieses Universums, liebender Vater und Erlöser, gerecht und gütig, geduldig und voller Gnade. Die Aufzählung ist noch lange nicht vollständig bietet aber hoffentlich genug Gründe Gott zu loben und zu ehren. Egal wann, egal wo – warum nicht z.B. unter der Dusche oder im Auto. Denn Gott freut sich sicher über perfekten Lobpreis, aber vor allem freut er sich über Lobpreis der von Herzen kommt – auch wenn nicht jeder Ton sitzt. Ich wünsche dir gute und tiefgehende Stunden mit Gott. Vielleicht mit einem neuen Lied auf den Lippen? Nur Mut dazu, ER freut sich! Amen. Euer Armin Köhler

2

Mitgliederaufnahme

Am 1 5. März haben wir Silvia Blank als neues LKG-Mitglied aufgenommen. Wir freuen, dass sie sich dazu entschieden hat, sich verbindlich in die LKG mit einzubringen und unsere Arbeit zu unterstützen und sind gespannt was Gott weiter mit uns als LKG vor hat!

50 Jahre und mehr!

- sind Elfriede und Alfred Klinger und Gretel Winkler unterwegs, um in ihrer Umgebung "Leben - das Blatt mit der guten Nachricht" zu verteilen. Anlässlich eines Gottesdienstes, der am 1 2. April mit Werner Mews, dem Gebietsleiter der Marburger Medien, statt fand, wurden sie dafür geehrt. Das Verteilblatt ist ein Produkt der Stiftung Marburger Medien und wird zur Zeit einmal monatlich in 920 Roßtaler Haushalte verteilt. Dazu sind 20 Mitarbeiter bereit. Außerdem bietet die Stiftung noch viele schöne Karten, Kärtchen, Kreativprodukte usw. an. Zu haben sind diese im Saal der LKG oder man kann auch direkt in Marburg bestellen, telefonisch oder online (www.marburgermedien.de). Bei Fragen oder Infos sind Rudolf und Betty Hochmann Ansprechpartner.

Dankeschön Wir sagen ein großes Dankeschön an Dorothea Schmidt, die sich knapp drei Jahre mit kreativen Ideen und großem Engagement in die Jungschar eingebracht hat. Es ist schade, dass du nicht mehr mit dabei bist und wir hoffen, du vermisst uns zumindest ein wenig ; ). Durch Doros Ausstieg suchen wir dringend eine Mitarbeiterin für die Jungschar. Vielleicht hast du ja ein Herz für Kinder und würdest gerne mitarbeiten? Dann sprech' einfach Armin an ; ).

3

Alphakurs 201 5 – Ein Rückblick

Spannend war es, zum vierten Mal mit Alpha in Roßtal zu starten. Finden sich genug Mitarbeiter? Wie klappt die Zusammenarbeit? Wie machen wir Menschen neugierig Gott näher kennen zu lernen? Fragen über Fragen – aber genau das ist ja das Logo des Alphakurses, das große Fragezeichen. Und so waren wir gespannt was Gott mit uns in Roßtal vor hat. Ende letzten Jahres war der Start für die Mitarbeiter und Anfang des Jahres begann die spannende Werbephase. Wir hatten unseren ersten Teil getan – jetzt war Gott an der Reihe. Ende Februar war es soweit. Der erste Abend stand an. Die Tische waren gestellt, der Raum dekoriert, aus der Küche zog ein verführerischer Duft herüber, die Moderation und das Referat waren vorbereitet, die Türen standen weit offen und das Gebetsteam war die ganze Zeit am Beten. Und wieder wurden wir beschenkt. Pünktlich um 1 9 Uhr standen die Gäste vor unserer Tür, einige spontan, andere hatten sich „brav“ angemeldet. Die ersten Dankgebete wurden gesprochen und doch blieb die Spannung: Wie verläuft der Abend, entstehen erste Kontakte, wie kommt das Referat an, wie passt die Konstellation der Kleingruppen? Am Ende standen wir dankbar zusammen, vieles hatte gepasst – lediglich ein paar mehr Gäste hätten wir uns gewünscht, aber noch gab es ja die Chance, dass am nächsten Abend ein paar dazustoßen. Was soll ich schreiben, die Zeit dazwischen verging wie im Flug und wir wurden reich beschenkt, denn Gott war am Wirken. Es blieb zwar bei dem knappen Dutzend Gäste, aber es ist ergreifend, wenn man miterleben darf, wie sie Gott in diesen zehn Wochen ganz neu und tiefer kennen lernen konnten. Und wie sich dadurch viele Fragezeichen in Luft aufgelöst haben oder in den Hintergrund gerückt sind und dafür ganz neue Erkenntnisse in Herz und Hirn gerutscht sind. Nebenbei hat Gott Beziehungen vertieft oder neu entstehen lassen. Ja, es gab die ein oder andere Hürde zu nehmen. So mussten wir das Wochenende aus Teilnehmermangel absagen, konnten dafür aber einen Samstag zum Thema Heiliger Geist anbieten, bei dem dann die meisten Gäste dabei sein konnten. 4

Jetzt blicken wir dankbar auf den Abschlussabend zurück, bei dem auch zwei Teilnehmerinnen berichtet haben. Es war ergreifend zu sehen, wie Gott in Ihnen gewirkt hat – natürlich nicht nur in den Beiden. Wie Vorurteile zwischen Christen ausgeräumt wurden und Gott ganz neu und anders Platz im Leben finden durfte. Wie Gebet auf einmal viel konkreter und selbstverständlicher geworden ist. Mein großer Dank gilt Gott, dem wir während dieser Zeit über die Schulter schauen und zur Hand gehen durften. Danke dass du dein Reich mit uns baust. Aber genauso allen Gästen, die sich auf die Reise mit Gott eingelassen haben und den Mitarbeitern und Betern, die ihre Zeit und Kraft Gott zur Verfügung gestellt haben, damit wir als Christen in Roßtal Alpha machen konnten.

Sommerpraktikant

Armin Köhler

Mein Name ist Florian Kliebisch. Ich bin 23 Jahre alt und komme aus einer Kleinstadt in der Nähe von Darmstadt. Nach dem Abitur habe ich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres ein Jahr in Russland gelebt und dort auf der Baustelle einer deutsch-lutherischen Kirche gearbeitet. Anschließend begann ich ein Studium in Tabor und bin inzwischen im 6. Semester angelangt. Mein Herz schlägt für den FC Bayern München und gutes Essen.

Kreativabend für Frauen

5

Tag der Mission am 26. Juli in Gunzenhausen

Auch 201 5 findet wieder die Missionskonferenz des GemeinschaftsDiakonissen-Mutterhauses Hensoltshöhe und der Stiftung Marburger Misson statt. An diesem Sonntag findet bei uns in der LKG auch kein Gottesdienst statt, also herzliche Einladung, nach Gunzenhausen zu fahren! Programm 09:00 Uhr 1 0:00 Uhr ab 11 :30 Uhr

Gebetstreffen Gottesdienst mit Lothar Sommerfeld Mittagspause - Zeit der Begegnung - Internationaler Markt der Möglichkeiten 1 2:45 Uhr Seminar "Unabhängig Gutes tun" - Ka‘egso und Eipeen Hery, Indianerarbeit Seminar "Sich den Herausforderungen stellen" - Rainer Becker, Direktor Seminar "Multikulturelle Gemeinde – Geschenk und Aufgabe" - Andy und Conny Geppert 1 4:00 Uhr Weltgespräche - damit´s gut wird! - Musik, Berichte, Impulse, Interviews Ende gegen 1 5:45 Uhr

Jugendmissionstag

Der Jugendmissionstag 201 5 findet parallel zum Tag der Mission statt. Programm 1 0:00 Uhr JuGo Jugendgottesdienst mit der Band "RiseUp" aus dem EC Roßtal 1 4:00 Uhr Talk und Musik und jungen Leuten, die mit Jesus auf Tour waren, sind und sein werden

Kindermissionsfest

Für alle Kinder von 4-1 2 Jahren wird von 1 0:00 bis 11 :30 Uhr und 1 4:00 bis 1 5:45 Uhr ein spannendes und abwechslungsreiches Kinderprogramm geboten. 6

Theater: "Eine perfekte neue Welt" In einer Zukunft: Eine Welt ohne Religion und Romantik wurde geschaffen, um das Überleben der von Kriegen gezeichneten Erde zu sichern. Mittels modernster Technik werden die Menschen manipuliert und überwacht. Tami arbeitet in der Kontrollzentrale, dem sogenannten INSTITUT. Sie erhält als eine der Wenigen Zugang zu Geschichtsdateien der Menschheit. Ihre Recherchen sollen helfen, die letzten "Gotteskinder" aufzuspüren. Tami findet dabei Rätsel, die in den Untergrund führen: Rebellen wollen ausgerechnet mit ihr in Kontakt treten! Ein Ringen um die Wahrheit beginnt. Tami entdeckt nicht nur ihre romantische Veranlagung, sondern auch eine Sehnsucht über das Leben hinaus. Doch das Institut ist ihr bereits auf der Spur... Ein Theater von Ewald Landgraf, www.theater-zum-einsteigen.de

Wann: 21 . September um 1 9.30 Uhr Wo: Kleintierzüchtervereinsheim, Fürther Straße 90, Roßtal

Männerabend: "time out - statt Burnout" Mein Tank ist leer – ausgebrannt was nun? Dahinter steckt ein Wort, das Sie sicher alle kennen: Burnout – Ausgebrannt. Die zunehmende Veränderungsgeschwindigkeit in der Arbeitswelt fordert die Männer bis zum «geht nicht mehr». Eine Standortbestimmung zur richtigen Zeit kann ein «burnout» verhindern. Welche Rolle spielt meine Familie? Wie gut kann ich mich selbst managen? Was kann ich dagegen tun? Herzliche Einladung an alle Männer!

Am 2. Oktober um 1 9.30 Uhr in der LKG Roßtal.

7

Kinder-Seite

www.kigo-tipps.de

Rätsel 1 :

8

Lösung: JONA IN NINIVE

Rätsel 2:

Gottesdienste Gottesdienst Im Gottesdienst jeden Sonntag um 1 0 Uhr trifft sich Jung und Alt unserer Gemeinde, um gemeinsam von Gott zu hören und mehr über ihn und das Leben als Christ zu lernen, aber auch Zeit miteinander zu verbringen. Wir versuchen, den Gottesdienst so zu gestalten, dass jede Altersgruppe angesprochen wird. Mal ist er jugendlich modern, mal eher liturgisch geprägt. Für Eltern mit Babys und Kleinkindern steht ein Raum mit Glaswand, Mithörmöglichkeit und Spielsachen für die Kleinen zur Verfügung. Wir laden Sie herzlich ein, vorbei zu schauen und uns und unsere Gemeinde kennen zu lernen!

Kindergottesdienst Da Familien mit Kindern in den Gottesdiensten unserer Gemeinde immer herzlich willkommen sind, bieten wir am Sonntag morgen während der Predigt ein Kinderprogramm für Kinder von 4 bis 1 2 Jahren an. In dieser Zeit hören die Kinder eine biblische Geschichte und wir versuchen, das Gehörte durch eine Bastelarbeit oder mit Spielen zu vertiefen. So können die Eltern ungestört die Predigt hören und die Kinder haben viel Freude an "ihrem Programm."

RiseUp Night Moderne Lobpreis- und Anbetungsmusik zum Mitsingen mit der Band RiseUp. Gott begegnen mit Liedern und Gebet. Feiert mit! Im Moment nicht regelmäßig, aber immer wieder in der LKG Roßtal. Die Termine geben wir rechtzeitig auf unserer Homepage bzw. auf Plakaten bekannt. Wir freuen uns auf euch!

9

Termine Juli Mi, 01 . 09:00 1 6:30 1 9:30 1 9:30 1 9:30 Do, 02. 09:1 5 1 6:00 1 9:30 Sa, 04. 1 4:00 So, 05.

Frauengesprächskreis Jungschar Jugendhauskreis Frauenstunde Hauskreis Herboldshof Krabbelgruppe Kinderstunde Vorstand Jungschar-Übernachtung + Jungschartag in Oschau Jungschartag in Oschau - Anmeldung erforderlich

So, 05. 1 0:00 Gottesdienst Mo, 06. 1 9:00 Di, 07. 20:00 20:00 Mi, 08. 06:30 1 6:30 1 9:30 1 9:30 1 9:30 20:00 Do, 09. 09:1 5 1 6:00 Fr, 1 0. 1 7:00 Sa, 11 . So, 1 2.

Predigt: Karin Pamer

Teenkreis Hauskreis 'Die Mädels' Männerhauskreis Gebetstreff Jungschar Jugendhauskreis Frauenstunde Hauskreis Herboldshof Hauskreis After Eight Krabbelgruppe Kinderstunde Event in Oschau Event in Oschau Event in Oschau

Moderation: Tabea Schmidt

So, 1 2. 1 0:00 Gottesdienst "Unterwegs - lebenslang" Predigt: Armin Köhler

Mo, 1 3. 1 9:00 Teenkreis Di, 1 4. 1 9:30 Gebetsstunde Mi, 1 5. 09:00 Frauengesprächskreis 1 5:00 Seniorenkreis 1 6:30 Jungschar 1 9:30 Jugendhauskreis 1 9:30 Hauskreis Herboldshof Do, 1 6. 09:1 5 Krabbelgruppe 1 6:00 Kinderstunde 1 9:30 Mitgliederstunde 10

Moderation: Horst Dörfer

Termine Juli So, 1 9. 1 0:00 Familiengottesdienst mit anschließendem Sommerfest "Richtig - wichtig" Mo, 20. 1 9:00 Di, 21 . 20:00 20:00 Mi, 22. 06:30 1 6:30 1 9:30 1 9:30 1 9:30 20:00 Do, 23. 09:1 5 1 6:00

Predigt: Armin Köhler

Teenkreis Hauskreis 'Die Mädels' Männerhauskreis Gebetstreff Jungschar Jugendhauskreis Frauenstunde Hauskreis Herboldshof Hauskreis After Eight Krabbelgruppe Kinderstunde

Moderation: Rebekka Rumpf

So, 26. 1 0:00 Fest der Mission in Gunzenhausen - kein Gottesdienst in der LKG Roßtal

Mo, 27. 1 9:00 Teenkreis Di, 28. 1 9:30 Gebetsstunde Mi, 29. 09:00 Frauengesprächskreis 1 6:30 Jungschar 1 9:30 Jugendhauskreis 1 9:30 Frauenstunde 1 9:30 Hauskreis Herboldshof Do, 30. 09:1 5 Krabbelgruppe 1 6:00 Kinderstunde

11

Termine August So, 02. 1 0:00 Gottesdienst Mo, 03. 1 9:00 Di, 04. 20:00 20:00 Mi, 05. 06:30 1 9:30 1 9:30 1 9:30 20:00 Do, 06. 1 9:30

Predigt: Florian Kliebisch

Teenkreis Hauskreis 'Die Mädels' Männerhauskreis Gebetstreff Jugendhauskreis Frauenstunde Hauskreis Herboldshof Hauskreis After Eight Vorstand

Moderation: Adelheid Schuster

So, 09. 1 0:00 Gottesdienst mit anschließendem Abendmahl "Loslassen" - Matthäus 6, 33 Di, 11 . 1 9:30 Mi, 1 2. 1 9:30 1 9:30 1 9:30

Predigt: Armin Köhler

Gebetsstunde Jugendhauskreis Frauenstunde Hauskreis Herboldshof

Moderation: Florian Kliebisch

So, 1 6. 1 0:00 Gottesdienst

Predigt: Florian Kliebisch

Di, 1 8. 20:00 Hauskreis 'Die Mädels' Mi, 1 9. 06:30 Gebetstreff 1 5:00 Seniorenkreis 1 9:30 Jugendhauskreis 1 9:30 Hauskreis Herboldshof 20:00 Hauskreis After Eight

Moderation: Walter Schlötterer

So, 23. 1 0:00 Gottesdienst

Predigt: Thorsten Rumpf

12

Moderation: Willi Schuster

Termine August Di, 25. 1 9:30 Mi, 26. 1 9:30 1 9:30 1 9:30

Gebetsstunde Jugendhauskreis Frauenstunde Hauskreis Herboldshof

So, 30. 1 0:00 Gottesdienst "Waffenrüstung Gottes - Teil 1 " - Epheser 6 Predigt: Roland Hilliges

Mo, 31 . 1 9:00 Teenkreis

Moderation: Horst Dörfer

Achtung: Während den Sommerferien (2. August bis 6. September) findet kein regulärer Kindergottesdienst statt. Teilweise gibt es trotzdem eine Kinderbetreuung, bitte bei Armin zum konkreten Termin nachfragen.

13

Termine September Di, 01 . 20:00 20:00 Mi, 02. 06:30 1 5:00 1 9:30 1 9:30 20:00 Do, 03. 1 9:30

Hauskreis 'Die Mädels' Männerhauskreis Gebetstreff Frauenstunde Jugendhauskreis Hauskreis Herboldshof Hauskreis After Eight Vorstand

So, 06. 1 0:00 Gottesdienst "Waffenrüstung Gottes - Teil 2" - Epheser 6

Predigt: Matthias Schuster Moderation: Tilo Dückminor

Mo, 07. 1 9:00 Teenkreis Di, 08. 1 9:30 Gebetsstunde Mi, 09. 1 5:00 Frauenstunde 1 9:30 Jugendhauskreis 1 9:30 Hauskreis Herboldshof Do, 1 0. 1 9:30 Vorstand

So, 1 3. 1 0:00 Gottesdienst "Waffenrüstung Gottes - Teil 3" - Epheser 6 Mo, 1 4. 1 9:00 Di, 1 5. 20:00 20:00 Mi, 1 6. 06:30 1 5:00 1 6:30 1 9:30 1 9:30 20:00 Do, 1 7. 09:1 5 1 6:00 1 9:30

Predigt: Armin Köhler

Teenkreis Hauskreis 'Die Mädels' Männerhauskreis Gebetstreff Seniorenkreis Jungschar Jugendhauskreis Hauskreis Herboldshof Hauskreis After Eight Krabbelgruppe Kinderstunde Mitgliederstunde

Moderation: Adelheid Schuster

So, 20. 1 0:00 Gottesdienst mit anschließendem Abendmahl "Mächtige Worte" - Johannes 11 , 1 -45 Predigt: Armin Köhler

Moderation: Willi Schuster

Mo, 21 . 1 9:30 Theater 'Perfekte neue Welt' im Kleintierzüchtervereinsheim 1 9:00 Teenkreis Di, 22. 1 9:30 Gebetsstunde 14

Termine September Mi, 23. 09:00 1 5:00 1 6:30 1 9:30 1 9:30 Do, 24. 09:1 5 1 6:00 Fr, 25. 1 9:30

Frauengesprächskreis Frauenstunde Jungschar Jugendhauskreis Hauskreis Herboldshof Krabbelgruppe Kinderstunde Kreativabend für Frauen

So, 27. 1 0:00 Gottesdienst Mo, 28. 1 9:00 Di, 29. 20:00 20:00 Mi, 30. 06:30 1 5:00 1 6:30 1 9:30 1 9:30 20:00

Predigt: Werner Schindler Moderation: Tabea Schmidt

Teenkreis Hauskreis 'Die Mädels' Männerhauskreis Gebetstreff Frauenstunde Jungschar Jugendhauskreis Hauskreis Herboldshof Hauskreis After Eight

Achtung: Während den Sommerferien (2. August bis 6. September) findet kein regulärer Kindergottesdienst statt. Teilweise gibt es trotzdem eine Kinderbetreuung, bitte bei Armin zum konkreten Termin nachfragen.

15

Gebetskreise Im wöchentlichen Wechsel treffen wir uns am Dienstagabend um 1 9.30 Uhr und am Mittwochmorgen um 6.30 Uhr um zusammen zu beten (hinterer Eingang). Wir beten für die Gemeinde, für unsere Gruppen, Kreise und aktuelle Veranstaltungen, aber auch für persönliche Gebetsanliegen, für Leute aus unserem Umfeld, für unseren Ort und unsere Welt. Denn wir wissen: „... weil Gott solche Gebete ganz gewiss erhört, dürfen wir auch darauf vertrauen, dass er uns gibt, worum wir ihn bitten.“ (1 . Johannes 5, 1 5). Kommen Sie doch einfach dazu und beten Sie mit uns!

Seniorenkreis Zum Seniorennachmittag laden wir jeden 3. Mittwoch im Monat um 1 5 Uhr herzlich ein. Gemeinsames Singen, Gedächtnistraining, Übungen zur Förderung der Bewegungsfähigkeit, reger persönlicher Austausch an schön gedeckter Kaffeetafel, leckere Geburtstagskuchen, und das alles unter dem Wort Gottes, der uns verheißt: „Auch bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. … ich will heben und tragen und erretten.“ (Jesaja 46, 4)

Krabbelgruppe Herzliche Einladung an alle Mamis mit Kindern von 0 bis 3 Jahre. Das erwartet euch: Kontakt zu anderen Mamis und Kindern, leckeres Frühstück, Finger- und Bewegungsspiele, Singen, Basteln, kurze Geschichte für Kinder über Gott und die Welt, Austausch über Themen, die euch gerade beschäftigen und noch vieles mehr. Wir treffen uns jeden Donnerstag (außer in den Ferien und an Feiertagen) um 9.1 5 Uhr (hinterer Eingang).

16

Kinderstunde In der Kinderstunde treffen sich jeden Donnerstag von 1 6 bis 1 7 Uhr (außer in den Ferien und an Feiertagen) Kinder im Alter ab ca. vier bis acht Jahren (hinterer Eingang). Wir versuchen, den Kinder die Geschichten der Bibel kindgerecht zu vermitteln und sie auch durch Gebet, Spiele, Singen, Bastelarbeiten oder andere Unternehmungen für Jesus zu begeistern. Wir freuen uns, wenn du bei uns vorbeischaust!

Jungschar Wenn du zwischen 8 und 1 2 Jahre alt bist, laden wir dich herzlich zu unserer Jungschar ein. Wir treffen uns jeden Mittwoch (jedoch nicht in den Ferien und an Feiertagen) von 1 6.30 bis 1 8.00 Uhr (hinterer Eingang). Bei uns ist so einiges los: Wir hören krasse Geschichten von Jesus, machen coole Spiele und es gibt jede Menge Action. Wir sind kreativ, singen tolle Lieder, spielen Fußball und andere Spiele und auch sonst wird es dir bei uns bestimmt nicht langweilig!

EC-Teenkreis Wir sind der Teenkreis Roßtal mit momentan 8 bis 1 0 Leuten. Wer? DU! Wenn du zwischen 1 3 und 1 7 Jahre alt bist. Wann treffen wir uns? Jeden Montag um 1 9.00 Uhr. Wo? Im Jugendraum der LKG (Keller ;) ) Was machen wir? Diskutieren über Gott und die Welt, gemeinsame Aktionen, Spiele, Freizeiten, usw. Leiter und Ansprechpartner: Roland Hilliges, Dorothea Dückminor

www.ec-rosstal.de 17

Kleingruppen und Hauskreise

Frauengesprächskreis

Jeden 2. Mittwoch um 9.00 Uhr in der LKG Roßtal Kontakt: Renate Schindler

Frauenstunde

Jeden Mittwoch (außer dem 3. im Monat) um 1 9.30 Uhr in der LKG Roßtal Kontakt: Armin Köhler, Tel. 091 27-91 81

Jugendhauskreis

Jeden Mittwoch Abend um 1 9.30 Uhr entweder bei einem von uns zu Hause oder im Jugendraum der LKG. Alter: 1 8-28 Jahre Kontakt: Lena Haunschild und Matthias Schuster

Hauskreis After Eight

Jeden 2. Mittwoch um 20 Uhr an wechselnden Orten Alter: 30-45 Jahre Kontakt: Thorsten Rumpf, [email protected]

Hauskreis Herboldshof

Jeden Mittwoch um 1 8.30 Uhr zum gemeinsamen Abendessen. Ab 1 9.30 Uhr dann der "offizielle" Teil. Kontakt: Helmut und Christine Bieber

Hauskreis "Die Mädels"

Jeden 2. Dienstag um 20 Uhr an wechselnden Orten Kontakt: Tabea Schmidt

Männerhauskreis

Jeden 2. Dienstag um 20 Uhr an wechselnden Orten Kontakt: Harald Schmidt

Frauenhauskreis

Jeden 2. Mittwoch um 20 Uhr an wechselnden Orten Frauen im Alter von 30-45 Jahren Kontakt: Karin Dückminor

Mädelskleingruppe

Jede 2. Woche in Roßtal, Termin nach Absprache Frauen im Alter von 30-40 Jahren Kontakt: Elli Köhler, [email protected]

18

Termine LKG

Juli:

04.-05.

Ab Samstag 1 4.00 Uhr bis Sonntag ca. 1 7.00 Jungscharübernachtung mit Jungschartag in Oschau - Anmeldungen an Armin Köhler Event in Oschau - Anmeldungen an Roland Hilliges 1 9.30 Uhr Mitgliederstunde 1 0.00 Uhr Familiengottesdienst mit Sommerfest ab 9 Uhr Tag der Mission in Gunzenhausen

1 0.-1 2. 1 6. 1 9. 26.

August: 06. 09.

September: 1 7. 20. 21 . 25.

1 4.00 bis 1 7.00 Uhr Kinderferienprogramm - Anmeldung über den Markt Roßtal erforderlich 1 0.00 Gottesdienst mit anschließendem Abendmahl 1 9.30 Uhr Mitgliederstunde 1 0.00 Gottesdienst mit anschließendem Abendmahl 1 9.30 Uhr Theater "Perfekte neue Welt" im Kleintierzüchtervereinsheim 1 9.00 Uhr Kreativabend für Frauen - Anmeldungen an Julia Kern

Termine Prediger Armin Köhler

Juli:

04.-05. 1 3. 26.

Jungscharübernachtung und -tag in Oschau 8.00 Uhr Kollegiale Beratung in Schwabach 20.00 Uhr Verbindungsausschuss Jugendmissionstag in Gunzenhausen

1 5.08.-06.09.

Urlaub

21 .-23. 27.

Hauptamtlichentagung 1 9.30 Uhr predigen in Wilhermsdorf

August:

September: 19

Weitere Veranstaltungen, Seminare und Freizeiten August:

01 .-08. Kids- und Jungscharfreizeit in Oschau "Ab ins Meer" - Für Kids von 7 bis 1 2 Jahren 02.-1 5. EC-Spanienfreizeit "Nah dran" Für Teens von 1 4 bis 1 9 Jahren 09.-1 5. Jugendsportarena in Oschau für Teens von 1 3 bis 1 7 Jahren Beachvolleyball, Fußball, Dirtbike, Tischtennis, Laufen, Streetdance 1 6.-23. Fußballcamp in Oschau Für Kids von 9 bis 1 3 Jahren 24.-30. DIY - Freizeit "do it yourself" in Oschau Für Kids von 9 bis 1 3 Jahren 30.08.-05.09. Musikalische Bibeltage in der Allgäu-Weite "Harmonie in Dur und Moll" 31 .08.-1 0.09. Teen-Zone in Oschau Für Teens von 1 3 bis 1 7 Jahren

September:

05.-1 2. Freizeit in der Allgäu-Weite "Melodien des Glaubens" 1 9.-26. Freizeit in der Allgäu-Weite "Echter Glaube" 26. Symposium der Stiftung TS auf der Hensoltshöhe "Hauptsache gesund" 30. Hensoltshöher Abend "Mut zur Familie"

Oktober:

1 0-1 6. Wandertage für Singles in der Allgäu-Weite "Einzigartig und wertvoll" 1 6.-1 8. Seminarwochenende für Frauen auf der Hensoltshöhe "Wenn ich an Heimat denke, denke ich an..." 20

Wer wir sind

Die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) Roßtal gehört zum Hensoltshöher Gemeinschaftsverband und arbeitet innerhalb der evangelischen Landeskirche. Maßstab unseres Lebens ist Jesus Christus. Deshalb ist die Bibel als das Wort Gottes Grundlage unseres Glaubens. Unser Ziel ist es, die gute Nachricht von Jesus Christus anderen Menschen weiterzugeben.

Abholdienst

Möchten Sie zu unseren Gottesdiensten oder Kreisen abgeholt werden? Scheuen Sie sich nicht anzurufen! Wir holen sie zu Hause ab und bringen Sie natürlich auch wieder heim. Kontakt: Willi Schuster

Predigtaufnahme

Sie würden die Predigt vom Sonntag gerne noch ein mal anhören oder haben sie noch gar nicht gehört? Kein Problem! Die Predigten kann man sich auf unserer Homepage im internen Bereich (Anmeldung nötig) kostenlos anhören und herunterladen. Alternativ gibt Ihnen Rudolf Hochmann diese gern auf CD mit. Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 21 . August Berichte, Veranstaltungshinweise, Kritik ... bitte an: [email protected] (Sind erwünscht und werden gerne angenommen!) Impressum Herausgeber:

Prediger: 1 . Vorsitzender: Konten: Programm: Bilder:

Landeskirchliche Gemeinschaft Roßtal Hensoltshöher Gemeinschaftsverband e.V. Brückenweg 4, 90574 Roßtal, www.lkg-rosstal.de Armin Köhler, 091 27-91 81 , [email protected] Willi Schuster, [email protected] HGV – LKG Roßtal, Sparkasse Fürth IBAN: DE74 7625 0000 0000 3802 1 2, BIC-/SWIFT-Code: BYLADEM1 SFU HGV – EC Roßtal, Evangelische Bank IBAN: DE84 5206 041 0 0005 3534 75, BIC-/SWIFT-Code: GENODEF1 EK1 Elisabeth Köhler, 091 27-91 81 , [email protected] Privat, Nina Dulleck (www.mutmach.de), www.freeimages.com (mmagallan, shadowkill, sraburton)

21

Bilder-Seite

22. März: Familiengottesdienst 28. März: Streichen Jugendraum

6. April: RiseUp auf der Osterkonferenz 1 8. April: RiseUp-Night

22. April: Jungschar mit Kathinka Hertlein

1 0. April: Teenkreisübernachtung

Suggest Documents