Die Rock- und Blueskneipe im2016 Düsseldorfer Süden! www.theke-urdenbach.de / 5. Jahrgang / Erscheinungsdatum November / Ausgabe 16

Kostenlos und gerne zum Mitnehmen!

Mit de m Dezem Programm ber bis vo Februa n r ’17

Kostenlos und gerne zum Mitnehmen!

Ausgabe

16

Aus dem Inhalt: • 18 Jahre Theke – eine geile Party • Pokémon Go – Ein Erfahrungsbericht • Freitag, der 13. (kleiner Kater) • Veranstaltungen Dezember bis Februar 2017 Ausgabe 16 • Die Pompeflitzer stellen sich vor

1

Die Rock- und Blueskneipe im Düsseldorfer Süden!

Die Rock- und Blueskneipe im Düsseldorfer Süden!

Langsam wird es Winter

Wir sind volljährig geworden! 18 Jahre Theke am 18.9.

Guten Tag, liebe Freunde und liebe Fangemeinde!

Es war ein Sonntag und wir öffneten um 11 Uhr die Türen und Tore. Ab 16 Uhr ging es dann bei bester Stimmung los mit der Livemusik von dem „Mighty Hallelujah Terzett“ und den „Flaschenkindærn“.

Die Sommerpause ist nun schon eine ganze Weile vorbei, Herbstferien waren auch schon, Amerika hat einen neuen Präsidenten gewählt und wir stimmen uns langsam auf den Winter und Weihnachten ein. Also kann es nun losgehen mit der neuesten Ausgabe der THEKENNEWS … mein Gott – schon die sechzehnte! Die Zeit rast unfaßbar schnell! Aber nun genug der klugen Worte – starten wir durch: Im August und November waren wir mit der Theke auf Tour und es war großartig! Im September sind wir volljährig geworden und das war sensationell und wird in dieser Ausgabe natürlich ausgiebig dokumentiert! Und zum Erntedankfest haben die Pompeflitzer bei uns Einzug gehalten. Und viele Fotos von den verschiedenen Ereignissen werden natürlich auch diese Ausgabe schmücken …

Nadine & Schlesi 1999 – das 1. Jahr in der eke

Die Seite mit unseren Veranstaltungen könnt ihr übrigens Heraustrennen und z. B. an den Kühlschrank pinnen. Seid gespannt auf diese neue Ausgabe und habt Spaß daran. Es gibt wieder mal viel Informatives über uns. Ihr wißt ja … Euer Anspruch ist unsere Aufgabe. Also, wir sehen und wir hören uns … in der Theke – an der Theke. Herzlichste Grüße Recht üh waren schon einige Gäste vor Ort

Zur Alten Apotheke Bücherstraße 18 · 40593 Düsseldorf Telefon: 0211.718 24 31 · [email protected] www.theke-urdenbach.de

Dieser 18. September wird uns wohl noch eine Weile in Erinnerung bleiben, denn es wird nicht mehr lange dauern und wir werden jeden Abend aufs Neue an diesen Tag erinnert werden. Ein kleiner Haufen verrückter Gäste haben in 2-monatiger Arbeit dem Schlesi eine Riesenfreude bereitet.

: Briefbogen / Visitenkarten : Geschäftspapiere : Speise- / Getränkekarten : Flyer / Folder / Prospekte : Einladungskarten : Vereinszeitschriften : Fahrzeugbeschriftung Fon 0211.139 53 04 : Mobil 01 76.203 788 95 : Mail [email protected]

Da sind sie (leider nicht komplett) … die Macher … 2

Ausgabe 16

Es war eine neue Zapfanlage! Und zwar gebaut, gefräst und lackiert aus einem ausgedienten Yamaha Motor! Wir hoffen, ihn so schnell als möglich in Gebrauch nehmen zu können. Das erfordert zwar noch ein wenig Trickserei – aber das klappt schon! Ausgabe 16

3

Die Rock- und Blueskneipe im Düsseldorfer Süden!

Die Rock- und Blueskneipe im Düsseldorfer Süden!

Fortsetzung: 18 Jahre Theke …

Doch damit nicht genug! Am Abend des 17. September stellte ich empört fest, dass sich augenscheinlich jemand erdreistet hatte, meinen geliebten Barhocker zu entwenden! Auf diesem saß ich bereits seit 18 Jahren! Meine Wut und Trauer waren kaum in Worte zu fassen! Aber jetzt mal von vorn … Gegen 19 Uhr machte die Band eine Pause. Diese Zeit wurde genutzt, um die Übergabe von Schlesis neuer Zapfanlage in Angriff zu nehmen. Der Günni hatte dazu eine sehr schöne Rede verfasst: „Im Jahre 1998 beka-

men der Schlesi und die Nadine ein neues Zuhause, denn der Schlesi hatte gesiegt und die eke gekriegt. Als neuer Wirt, nach fast einem Jahr Leerstand, kam es zur Wiedereröffnung der kleinen Kneipe „Zur alten Apotheke“. Den ersten Ureinwohner aus Urdenbach hatten sie über eine gemeinsame Freundin, die Christina, kennengelernt – den uns allen bekannten Jürgen oder in Fachkreisen auch Feger genannt. Die Reihe der Stammgäste geht mittlerweile zu weit, um alle zu nennen und einige behalten wir in ewiger Erinnerung. Im Laufe der Jahre kamen diverse Highlights zum Tragen, um es mal so zu sagen. Zum Beispiel: Die legendären ekenausfahrten, Fahrradralleys, Erntedank, das Martinsfest, der Adventskalender, der heilige Vormittag, die Livekonzerte, Tupp- und Darttur- Schlesi lauscht niere, Bingo und das allseits gebannt Günnis Worten beliebte Karaoke. 4

Ausgabe 16

Jeder kennt auch das immer wieder auauchende Zeitloch – es beginnt an der „Versackgasse“ gleich neben dem „Stemmtisch“, seines Zeichens gesetzte Kunstpunkte von unserem Julius. Auch Ludwig der ekenkater – von allen geliebt – setzt ab und zu seine Punkte. Wenn jemand Sorgen oder Nöte hat, findet sie oder er immer ein offenes Ohr und dann auch meistens die erforderliche Hilfe. Denn irgendjemand kennt hier irgendjemanden, der helfen kann und will. Auch die Presseeiheit hielt im März vor 4 Jahren Einzug in Urdenbach mit der ersten Ausgabe der ekenNews, wo viele Dinge von unserer lieben Nadine unterhaltsam, informativ und direkt angesprochen werden. Alles andere spricht der Schlesi an – die ekengebote. Ich habe diese Rede kurz gehalten, damit Erinnerungen den Kopf entfalten. Gedanken und Gespräche werden die Runde machen und wir haben alle viel zu lachen. Liebe Nadine, lieber Schlesi, in 18 Jahren habt ihr es gescha und aus der Kneipe „ Zur Alten Apotheke“ ein Wohnzimmer gemacht. Danke für Alles!“

Dann ging es weiter und die Gabriela trat ans Mikrofon: „Nicht nur die Männer

haben keine Kosten und Mühen gescheut, um etwas auf die Beine zu stellen. Wie die meisten von uns wissen, hat Nadine vor etlicher Zeit einen ganz bestimmten Hocker zu ihrem ganz persönlichen auserkoren. Er zeichnete sich durch einen Brandfleck, ihren eingeritzten Namen und einen Froschauleber aus. Das löste unterschiedlichste Reaktionen aus. Die Einen regten sich auf, die Zweiten lächelten und die Dritten ignorierten es völlig und setzten sich trotzdem drauf. Das führte dazu, dass regelmäßig bei voller Kneipe alle Gäste aufstehen mußten, damit Nadine ihren Hocker ausfindig machen konnte. Fand sie ihn, hatte derjenige dann auch keinen Sitzplatz mehr. Damit das nun ein für alle Mal ein Ende hat, haben wir Frauen uns was ausgedacht …”

Er ist wieder da und erstrahlt in neuem Glanz

Da steht sie nun: Die neue Zapfanlage

Die Überraschung war groß! Feierlich wurde er enthüllt und war damit wieder aufgetaucht – mein geliebter Hocker! Am Abend vorher heimlich entwendet, in Blau umlackiert und nun stand er da – mit gehäkeltem Sitzkissen. Vielen lieben Dank an Gabi, Annette und Margitta! Ich werde ihn in Ehren halten und ab jetzt noch viel  lieber darauf sitzen. Ausgabe 16

5

Die Rock- und Blueskneipe im Düsseldorfer Süden!

Die Alte Apotheke –

Kneipe, Wohnzimmer, Pokémonarena

„Da ist doch was im Busch...“, dachte man sich in Urdenbach, denn bis August diesen Jahres sah man immer wieder mehr oder minder Jugendliche um die Theke schleichen, kurz innehalten und dabei ständig auf ihr Handy starren. Nur herein kamen sie nicht. Doch warteten sie nicht etwa auf jemanden und schauten auch nicht nach, ob sie schon alt genug für unser Wohnzimmer sind – nein – es handelte sich um eine Invasion. Denn die Theke wurde von Taubsis, Hornlius und anderen kauzigen GeschöpEin Hornliu sitzt auf fen überrannt. der eke „Wie kommen die denn alle hier rein?“ oder „Ist das nicht gefährlich?“, fragte sich vielleicht der Ein oder Andere. Nein, keine Sorge, das war in der Regel völlig harmlos – also kurz und knapp: es geht um Pokémon GO. Es war eine neue Form von Handyspiel bei dem man mittels der Positionsdaten des Hier hockt ein Taubsi auf Handys an allen der eke in der eke möglichen – und unmöglichen – Orten sogenannte Pokémon (Pocket + Monster), zu deutsch Taschenmonster, mittels Poke-Bällen fangen muß6

Ausgabe 16

Die Rock- und Blueskneipe im Düsseldorfer Süden!

te, die man wiederum an Poke-Stopps bekam. Und das ganze wurde dann auch noch mit der Handykamera in die tatsächliche Umgebung des Spielers eingebunden, was oft schöne, meist lustige und manchmal schlichtweg verstörende Bilder zur Folge hatte. So schaltete ich eines nachts aus Lageweile die App ein, während ich im Bett lag und sah ein Rattfratz direkt vor mir auf meiner Bettdecke sitzen und mich kampflustig anschauen. Aber mal von Anfang an: Der Ursprung dieses Hypes liegt in den 90ern, in denen die Serie Pokémon mitsamt diverser Spiele für den Gameboy aus Japan zu uns rüberschwappte, wobei sich die erste Generation, zu der ich – ja, ich gebe es zu – ebenfalls gehöre, damals noch mit Gameboy, Traubensaft und einem riesigen Vorrat an Batterien im dunklen Kämmerlein einschloss und sich höchstens mal nach draußen verirrte, um mit Freunden seltene Pokémon via Link-Kabel zu tauschen. Gab es in der ersten Generation der Spiele noch gerade 151 kleine Kreaturen mit eigenartigen Namen zu fangen, so wuchs die Zahl in den folgenden Jahren immer weiter und stieg mittlerweile auf über 721. Aber nun genug zur Herkunftsgeschichte… besagte Taschenmonster mußte man nun also – wie oben beschrieben – auch in der „realen“ Welt fangen, trainieren und damit in Pokémon-Arenen gegen andere Trainer antreten. Sowohl Arenen als auch Poke-Stopps

waren quer über die ganze Stadt und auf dem ganzen Globus verteilt und meist an oder in der Nähe örtlicher Sehenswürdigkeiten zu finden. Und hier kommen wir wieder zum Titel der ganzen Geschichte, denn eine dieser Arenen befand (oder befindet sich immernoch) direkt vor den Türen unserer geliebten Stammkneipe, was natürlich die örtliche Trainerwelt anlockte. Meistens versammelten sie sich in der Nähe der oben genannten Pokéstopps, um sich während der Jagd immer wieder mit Bällen und allerhand anderem Zeug einzudecken. Diesen Umstand machten sich andererorts einige Geschäftsinhaber zunutze, indem sie ab einem Verzehrwert von 15 E kostenlos sogenannte Lockmodule aktivierten, die sie selbst kauften und dann als Geschäftsinvestition von der Steuer absetzten. Auf diese Weise stellten sie sicher, dass sich die Trainer zumindest für eine halbe Stunde nicht von ihrem Laden wegbewegten. Besonders viele Pokémon-Verrückte gab es beispielsweise auch im Benrather Schlosspark, wo sie dann, mit Powerbanks bewaffnet, wie die Taubsis auf der Stange stundenlang die Treppen Ein Enton im Park vorm Schloß belagerten. Nun ja, die meisten hatten bestimmt in den Nachrichten schon die Horrorgeschichten von aufs-handydisplay-starrenden Smombies (Schachtelwort aus den Begriffen „Smartphone“ und „Zombie“) gehört, die vor Autos gelaufen, von Klippen

gefallen, gar in Minenfelder oder Polizeistationen gelatscht sind. Dazu möchte ich eigentlich nur zwei Dinge sagen: 1. Das Spiel macht einen nicht zum Idioten. Der war man dann meist vorher schon. 2. Die gezählten Unfälle während des Spielens liegen statistisch gesehen bei unter 0,000001% aller Spieler, denn wir spielen Pokémon und wir sind viele – um die Worte der Borg aus Star Trek frei zu zitieren – und wenn man die 50 Millionen Downloads im Android Playstore betrachtet (und nicht viel weniger kamen ja dann nochmal von iTunes dazu) dann erscheint die Anzahl der Idioten doch wieder weitaus geringer. Betrachtet man den ganzen Hype (seit August 2016 deutlich abgeklungen) von einer anderen Seite, so stellte man fest, dass der Weg durch den dunklen Park nun eindeutig nicht mehr ganz so erschreckend war, da es zu viele Augenzeugen für ein Verbrechen gab. Im Central Park z. B. verbuchte die Polizei beispielsweise einen Rückgang der Kriminalitätsrate um ca. 50%! Wie bereits zu Anfang erwähnt, war das alles – vom Suchtpotenzial einmal abgesehen – vollkommen ungefährlich. So möchte ich mit einem Zitat eines guten Freundes schließen, welches sich gerade die Idioten unter den Trainern mal zu Herzen nehmen sollten:

„Das EINschalten einer App rechtfertigt nicht das AUSschalten des eigenen Gehirns.“ Solange ihr dies beachtet, ist alles im Lot. Also hoffentlich wart ihr da draussen und habt sie euch alle geschnappt! Eure Jenniii  Ausgabe 16

7

Die Rock- und Blueskneipe im Düsseldorfer Süden!

Freitag ist da!

Die Rock- und Blueskneipe im Düsseldorfer Süden!

Wir stellen vor:

Geboren am Freitag, dem 13. Mai 2016. Deshalb auch der Name Freitag. Im zarten Alter von 8 Wochen kam der kleine Freitag zu uns. Viel zu früh … das wissen wir. Aber da seine Dosenöffner ihren schon länger gebuchten Urlaub nicht verschieben konnten, mußten sie Freitag und seine 3 Geschwisterchen schon so früh weggeben. Bei uns wohnt er seit Mitte Juli diesen Jahres und wir haben viel Spaß mit ihm. Es ist sehr spannend, zu beobachten, wie so ein kleines Wesen langsam eine Persönlichkeit entwickelt – auch wenn Ludwig mit seinen immerhin schon 16 Jahren manchmal mehr als genervt ist von so einem kleinen Energiebündel.

Karosseriefachbetrieb & Fahrzeuglackiererei Michael Röser Niedenstraße 137 40721 Hilden Fon 02103.398 98 60 Fax 02103.398 98 61 Mail [email protected]

 Beseitigung von Blech- und Unfallschäden  Professionelle Fahrzeugaufbereitung  Teil- und Ganzlackierungen von PKW / Motorrädern / Maschinenteilen  Beschriftungen in Lack und Folie  Beseitigung von TÜV-relevanten Mängeln

Ich bin so k le mein Herz in, ist rein…

Frühschoppen!

Auf auch Nadine’ gem s Scho ütlic h ß ist es

8

Ausgabe 16 14

Wir öffnen jeden Sonntag ab 11 Uhr die Pforten für Euch! schelig … Schön ku

pe der Trep dwig auf u L d n u Freitag

Ihr wollt Euren Geburtstag in privater Runde begiessen? Ihr habt geheiratet? Oder es steht ein anderes wichtiges Ereignis ins Haus? Dann ist die Theke der ideale Ort für eine geschlossene Gesellschaft! *** Ausführliche Infos beim Schlesi *** 16 Ausgabe 14

9

Die Rock- und Blueskneipe im Düsseldorfer Süden!

Die Rock- und Blueskneipe im Düsseldorfer Süden!

Veranstaltungen in der nächsten Zeit … Damit ihr auch ein wenig planen könnt, haben wir hier die kommenden Veranstaltungen für euch zusammengefasst. Der gewohnte Newsletter geht in jedem Falle auch per Mail an alle Abonnenten raus. Wer in den Verteiler aufgenommen werden möchte – bitte melden!

Do., 24. November

B I N G O ! > ab 19.00 Uhr

Sa., 26. November So., 27. November

Das bereits 20. AlteApothekeTeamOpen Mannschaftsdartturnier in der Theke über 2 Tage

Fr., 02. Dezember ab 20.00 Uhr

1 6 . S PA R F E S T in der Theke mit Tombola für die Sparfachinhaber Freunde und Gäste der Theke dürfen natürlich auch erscheinen

Mi., 07. Dezember

19.00 Uhr > ERSTE Sparfachleerung NACH dem Sparfest!

Do., 08. Dezember

B I N G O ! Für den guten Zweck > ab 19.00 Uhr

Sa., 10. Dezember »ZweiZeit« Dennis & Susanne durch das Ohr direkt ins Herz ab 19.00 Uhr LIVE! Eintritt frei. Wenn es gefällt – es geht der Hut rum. Fr., 16. Dezember

G E S C H LO S S E N E G E S E L L S C H A F T !

Sa., 17. Dezember

G E S C H LO S S E N E G E S E L L S C H A F T !

Do., 22. Dezember

B I N G O ! > ab 19.00 Uhr (letztes BINGO! im Jahr 2016)

Sa., 24. Dezember ab 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Der heilige Vormittag! Traditionell, wie jedes Jahr für alle … Treffen bei uns im Hof mit Glühwein, Bier und lecker Essen.

ab 20.00 Uhr

Nach der Pflicht kommt die Kür. Treffpunkt Theke!

Mo., 26. Dezember

Die Theke bleibt geschlossen!

Sa., 31. Dezember

Die Theke bleibt geschlossen! Allen einen guten Rutsch!

So., 01. Januar

Die Theke bleibt geschlossen! Willkommen im Jahr 2017!

Do., 12. Januar

B I N G O ! Mit Sonderauslosung > ab 19.00 Uhr

Mit netten Leuten gute Gespräche führen.

Sa., 21. Januar Filius Flemming Gute-Laune-Musik vom Entertain-Man ab 19.00 Uhr LIVE! Die erste Livemusik im neuen Jahr! Eintritt frei – mit Hut. Do., 26. Januar

B I N G O ! > ab 19.00 Uhr

Di., 14. Februar

Va l e n t i n s t a g !

Sa., 04. Februar ab 19.00 Uhr

Dasboard Angels Classic-Rock and Blues Skoob mit seiner Band aus Belgien ist bei uns zu Gast. Eintritt frei

Do., 09. Februar

B I N G O ! > ab 19.00 Uhr

Sa., 18. Februar Mathias Nelles Ein Kölner rockt in Urdenbach die Theke! ab 19.00 Uhr LIVE! Eintritt frei. Wieder mit dem kreisenden Hut. Do., 23. Februar

B I N G O ! fällt aus! > Da ist Altweiber

Mo., 27. Februar

Rosenmontag!

Sparfest

Freitag, 02. Dezember ab 20.00 Uhr

Für alle Sparfachinhaber unter uns: Am Freitag, den 02. Dezember ab 20 Uhr findet das mittlerweile schon 16. Sparfest statt. Und wie jedes Jahr, wird es wieder eine Tombola geben. So kurz vor dem Fest hat man dann mit der Kohle eventuell schon die ein oder andere Was-schenk-ich-denn-Sorge weniger. Alle Sparer bitten wir an dieser Stelle auch, uns doch bitte recht zeitnah bekannt zu geben, ob sie weiter machen oder lieber aufhören möchten. Wir haben nämlich eine Warteliste!

BINGO! Für den guten Zweck / Donnerstag, 08. Dezember ab 19.00 Uhr Wir planen wieder ein BINGO für den guten Zweck! Letztes Jahr konnten wir Dank euch (aufgerundet) 400,00 Euro an Vision:teilen (Der Gutenachtbus) spenden! Für dieses BINGO sind wir wieder auf euch angewiesen. Alle BINGO-Spieler-/innen und Nicht-BINGO-Spieler-/innen, die evtl. brauchbare Preise im Keller oder sonstwo rumstehen oder -liegen haben und sich davon trennen mögen, können diese sehr gerne bei uns bis Sonntag, 04. Dezember abgeben. Diese Preise können dann bei unserem BINGO am 8. Dezember bei uns gewonnen werden. Wir werden alles vorher sichten und schön verpacken. So bleibt auch ein klein wenig Überraschung dabei. Der komplette Erlös durch den Verkauf der BINGO-Tickets geht dann an vision:teilen für den Gutenachtbus. Sehr freuen würden wir uns auch über guterhaltene: Boxershorts, Decken oder Schlafsäcke, warme Pullover und Mützen, dicke Socken, Handschuhe und Schals, Jacken und Mäntel, warme Schuhe (Männer und Frauen), usw. … Alles Dinge, die wir dann ebenfalls spenden – denn es wird wieder kalt in Deutschland.

LIVE!

ZweiZeit (Dennis Niemeyer)

Samstag, 10. Dezember ab 19.00 Uhr (Eintritt frei)

ZweiZeit ist angenehm anders. Musik reduziert auf das Wesentliche. Sie covern Songs mit einem ganz eigenen Stil, getragen durch die außergewöhnlich beeindruckende Stimme der Sängerin Susanne. Sie verleiht den Songs einen ganz individuellen Charakter, durch das Ohr direkt ins Herz. Ein Abend voller Musik, die auch ohne donnernde Drums und wummernden Bass funktionieren. Songs die man kennt und liebt, die aber durch die warmen, kräftigen Stimmen von Susanne & Dennis anders, frisch, neu und interessant erscheinen. Ohne technischen Firlefanz, ohne Playback. Aus dem Herzen, aus dem Bauch. Songs von U2, Eva Cassidy, Kings of Leon, Genesis, Sheryl Crow, Anouk u.v.m. Einlass ab 17 Uhr, Beginn um 19.00 Uhr. Eintritt frei – es kreist der Hut.

Alle Veranstaltungen und Infos auch auf unserer Homepage www.theke-urdenbach.de 10

Ausgabe 16

Ausgabe 16

11

Die Rock- und Blueskneipe im Düsseldorfer Süden!

Die Rock- und Blueskneipe im Düsseldorfer Süden!

E! Filius Flemming mit Special Gues LIVSamstag, 21. Januar ab 19.00 Uhr (Eintritt frei)

Das war ein toller Abend!

Samstag, 12. November in der Theke

Er ist wieder bei uns! Der One-Man-Entertainer mit seinen Hits aus den 60er, 70er und 80er Jahren wird uns dann wieder richtig einheizen! Musik verbindet! Dies stellt man immer wieder fest, wenn Filius auf seine Fans trifft. Und wenn der Funke zum Publikum überspringt, hat er sein Ziel erreicht! Denn seine Musik macht nicht nur den Gästen Freude, sondern auch ihm selbst – und das merkt man! Wir öffnen wie gewohnt um 17.00 Uhr die Pforten und um 19.00 Uhr geht’s los. Lets have a Party – es lohnt sich! Viel Spaß!

LIVE!

Die ersten Gäste sind schon da

Dashboard Angels Samstag, 04. Februar ab 19.00 Uhr (Eintritt frei)

Nachdem das Konzert im August 2016 leider abgesagt worden ist, kommt Skoob nun endlich mit seiner Band aus Belgien angereist! Das Repertoire umfasst viele Rock- und Blues-Klassiker der feinen Art! Dass sie dieses Handwerk beherrschen, merkt man recht schnell. Man folgt den Vieren fasziniert auf ihrem Streifzug durch diverse Spielarten des Rock. Die klassische Instrumentierung produziert einen unverschnittenen Sound, der schnell ins Ohr und dann direkt ins Blut geht. Lasst euch dieses Event nicht entgehen! Wir öffnen wie immer um 17.00 Uhr die Pforten und wir freuen uns auf Euch! Eintritt frei.

Mathias Nelles aus Kölle

(kurz vor Karneval) Samstag, 18. Februar ab 19.00 Uhr (Eintritt frei)

LIVE!

Ein Kölner rockt in Urdenbach die Theke! Das sollte man sich nicht entgehen lassen! Ein Stuhl, eine Stimme und eine Gitarre ... und das Publikum lauscht gebannt bekannten Rock Classics, Songs von heute oder kölschen Leedern. Wir lieben Live-Musik, und vor allem lieben wir Songs die uns an etwas erinnern, die uns aufhorchen und zuhören lassen. Er lässt uns nicht nur zuhören sondern teilhaben und den Abend zu einem Erlebnis werden. Wir öffnen um 17.00 Uhr und um 19.00 Uhr gehts los. Eintritt frei – mit Hut! 12

Ausgabe 16

Gute Stimmung – tolle Musik

Tschüß – und viel Glück am Ammersee

PIZZA TAXI: Lieferung täglich von 12.00 bis 23.00 Uhr Mindestbestellwert (ohne Getränke) 7,50 €

Telefon:

seit 1987

Frisch zubeitet und in ca. 30 Minuten geliefert!

Liefergebiete: Benrath, Hassels, Urdenbach & Umgebung Paulistraße 11 · Düsseldorf-Benrath · www.enzo-benrath.de Ausgabe 16

13

Die Rock- und Blueskneipe im Düsseldorfer Süden!

Die Rock- und Blueskneipe im Düsseldorfer Süden!

Die „Pompeflitzer“ und die „Alte Apotheke“ Die Pompeflitzer und die Alte Apotheke – eine wundervolle Ehe auf Umwegen. Um zu beantworten, wie es dazu kam und warum das wie die Faust auf’s Auge passt, muss man schon ein wenig ausholen und in der Vergangenheit suchen… Vor langer Zeit gehörten zwei Brauchtumsgruppen zum Bild des Urdenbacher Erntedankfestes, wie das Amen in die Kirche. Die Rede ist vom „Taubenverein“ und den „Frauen vom Taubenverein“. Der „Taubenverein“ war seit den Urzeiten dabei, die „Frauen vom Taubenverein“ stießen 1996 dazu und waren seither fester Bestandteil des Erntedankfestes. Die Jahre gingen ins Land und auch einige der altgedienten Mitglieder gingen. Beide Gruppen für sich wurden im Laufe der Zeit zu klein, sodass man irgendwann beschloss, im Erntedankzug 2011 unter neuem Namen und gemeinsam durch das Dorf zu ziehen. Die „Pompeflitzer“ waren geboren.

Wir stellen uns vor

Um der Historie und unserer Verbundenheit gerecht zu werden, folgen wir seither unserem Leitmotiv: „Tradition im neuen Gewand“, denn wir fühlen uns der Tradition, dem Erntedank und unserem Dorf mit Herz verbunden. Aber wie kamen wir zur Theke, nachdem wir doch in unseren jungen Entstehungsjahren noch in der Schrebergartenanlage unsere Zelte aufgeschlagen haben? Tatsächlich war es ein weit verbreiteter Irrglaube, der uns zu diesem Glück verhalf.

In der Regel verbinden die Leute mit den „Pompeflitzern“ einen Namen, aus der Not geboren und zusammengeflick-

Gondola

Für unser Eis aus eigener Herstellung verwenden wir nur ausgesuchte Naturprodukte. Das Eiscafé Gondola und Team freuen sich auf Ihren Besuch! Fritz-Erler-Straße 20 · 40595 Düsseldorf · Tel. 0211.70 67 71

Ausgabe 16

von damals noch immer: anno 2011. Aus den Kellnern von damals wurden die „Pompeflitzer“ von heute, die mit Ihrem Namen nicht nur längst vergangen Zeiten sondern auch sich selbst ein Denkmal gesetzt haben. Über die Entstehung der Pompeflitzer und die historische, teils emotionale Bedeutung unseres Namens wissen viele leider zu wenig. Und so hält sich im Dorf hartnäckig das Gerücht, es wäre das Kleinod auf der Bücherstraße – die Böke Pomp – der wir damit ein Denkmal hätten setzen wollen. Wir haben uns irgendwann schmunzelnd und in bierseliger Laune unserem Schicksal hingegeben, als auch der ABVU mit auf den Zug sprang und uns fragte, ob wir uns vorstellen könnten,

Die Kneipe „Böke Pomp“ im Jahr 2001

Der alljährliche Dreck-weg-Tag an der Böke Pomp

Umzug Erntedank 2016

ital. Eiscafé

14

schustert nach dem Motto „Lass uns Pompe mit reinnehmen, das kennen die Urdenbacher“ und „Flitzer – lass uns das noch nehmen, das klingt immer gut!“. Ganz so leicht haben es sich unsere Gründungsväter aber nicht gemacht und verweisen mit dem Namen auf ein historisches Urdenbach irgendwann um 1970 oder 1980. Ganz genau lässt sich das nicht rekonstruieren, was sich aber mit Bestimmtheit sagen lässt: Es war in etwa diese Zeit, in der es in der ehemaligen Gaststätte „Böke Pomp“ (direkt gegenüber von der Theke) hoch her ging. Die Kellner dort mussten ganz schön flitzen, um die leeren Gläser durch volle zu ersetzen. Auch Jahre später – die Wirtschaft ist längst geschlossen – flitzen die Kellner

Kammerathsfeldstraße 42 40593 Düsseldorf Fon: +49 (0) 211 / 52 28 94 85 Fax: +49 (0) 211 / 52 28 94 83 Mobil: +49 (0) 172 / 240 89 16

[email protected]



www.schwarzdach.com

Ausgabe 16

15

Die Rock- und Blueskneipe im Düsseldorfer Süden!

Die Rock- und Blueskneipe im Düsseldorfer Süden!

Fortsetzung: Die Pompeflitzer …

„unser“ Denkmal ein bis zwei mal im Jahr aufzupolieren und den Platz um die Böke Pomp herauszuputzen. Damit war der Grundstein für die freundschaftliche Nachbarschaft zur Theke geboren. Wann immer wir in der Folgezeit unserer neuen Aufgabe nachkamen, haben uns Nadine und Schlesi mit allem Notwendigen, dass man neben Unkrautharken, Besen und Heckenschere benötigt, versorgt.

Die Grundversorgung steht …

Es wuchs langsam zusammen, was irgendwie schon immer zusammengehörte und das Reinigen der Böke Pomp war für uns nicht mehr nur ein Termin, sondern auch eine Veranstaltung, auf die wir uns wirklich freuen konnten. Nicht ganz selbtslos stimmen wir diesen Tag

seither auch mit dem Kalender der Theke ab: Was gibt es schöneres, als so einen Tag mit Livemusik oder einem Karaokeabend ausklingen zu lassen? Nachdem wir unser Erntedankwochenende in den ersten Jahren im Schrebergarten unserer Mitglieder Kalli und Martina Müller feiern durften, robbten wir uns so nach und nach immer mehr ins Dorfzentrum, wo man begann, uns wahrzunehmen. Eine passende Örtlichkeit zu finden stellte sich aber als recht schwierig heraus. Nach einem schönen aber leider kurzen Gastspiel auf der Bockhackstraße waren wir erneut auf der Suche nach einem neuen Obdach für unser Erntedankfest 2016. Ende August haben wir bei Nadine und Schlesi angeklopft und vorsichtig nachgefragt, ob sie sich vorstellen könnten, uns am Erntedankfest im Hof der Theke zu beherbergen. Zu unserer größten Freude sagten uns die Beiden spontan ihre Bereitschaft zu und ein paar Tage später waren wir auch schon zur „Vor-Ort-Besichtigung“ eingeladen und durften unsere neue Bleibe in Augenschein nehmen.

Ihr Partner beim Service rund ums Haus in Urdenbach und Umgebung! – Objektpflege

– Fensterreinigung

– Holz- und Bautenschutz

– Flachdachreinigung

– Dachrinnenreinigung

– Handwerks- und Montageservice

– Renovierungsarbeiten

– Teppich- und Laminatverlegung

Dirk Plumm 16

Ausgabe 16

· (0157) 714 30 749 · [email protected]

Wie jedermann weiß, ist der Ausschank der Theke am Erntedanksonntag im hauseigenen Hof eine feste Größe und beliebte Anlaufstelle, an der auch die eine oder andere Bockwurst im Brötchen über den Ladentisch geht. Unsere größte gemeinsame Aufgabe war es also, uns niederzulassen, ohne die gewohnten Abläufe der Theke über Gebühr zu beeinträchtigen. Soviel sei verraten: Es war ein tolles Wochenende. Nadine und Schlesi gaben uns alle Unterstützung, die notwendig war und haben damit unserem Fest zum Prädikat „rundum gelungenen“ verholfen. Wir haben es zwar schon gesagt, aber an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön von allen Pompeflitzern an

Unsere Karren Erntedank 2016

Nadine und Schlesi, die uns das ermöglicht haben, an das Team der Theke und die Nachbarschaft, die uns ebenso herzlich aufgenommen hat. Wir freuen uns, auch in 2017 eure Gastfreundschaft in Anspruch nehmen zu dürfen und rufen allen Lesern der Thekennews zu: „Gut das es Nadine und Schlesi und unsere Alte Apotheke gibt“! Uwe von den Pompeflitzern 

ZEIT & RAUM Malermeister

René Schmidt

Schloßstraße 70 · 40477 Düsseldorf Telefon 02 11 / 79 06 51 · Fax 02 11 / 514 52 399 Mobil 01 73 / 265 06 07 [email protected] · www.zeit-und-raum.info

THEKENNEWS Impressum Erscheinungsweise: zwischen 2 bis 4 x im Jahr Herausgeber: Zur Alten Apotheke Anzeigenwerbung: Nadine Marowski Bücherstraße 18 · 40593 Düseldorf · Fon: 0211/139 53 04 E-mail: [email protected] Redaktionsanschrift: Zur Alten Apotheke Bücherstraße 18 · 40593 Düsseldorf Redaktion: Nadine Marowski, Andreas Schlesinger Gestaltung: bluefrog © Nadine Marowski Alle Fotos (soweit nicht anders angegeben): N. Marowski

Ausgabe 16

17

Die Rock- und Blueskneipe im Düsseldorfer Süden!

Die Rock- und Blueskneipe im Düsseldorfer Süden!

Düsseldorfer Schwimmschule „Delphins“

Das Theken(-Immer im Einsatz)-Team stellt sich vor:

Die Düsseldorfer Schwimmschule „Delphins“ liegt mitten im Herzen Düsseldorfs. Sie steht für Qualität, Erfahrung und Kompetenz und gehört regional sicherlich zu einer der besten privaten Schwimmschulen rund um und in Düsseldorf. In kleinen Gruppen mit max. 3 bis 4 Teilnehmern bringt Christoph Wylezol mit Fachwissen den kleinen Schützlingen das Schwimmen bei. Vom Seepferdchen bis zum Jugendschwimmabzeichen in Gold kann man jede Prüfung hier absolvieren.

Schlesi & Nadine: Schlesi ist der Chef vom Laden und kümmert sich um einen funktionierenden Ablauf. Nadine ist zuständig für die administrativen Dinge. Sie kümmert sich um alles, was im Hintergrund abläuft.

Steffi: Der Mutterschutz ist vorbei und seit Juni freut sie sich, nun wieder bei uns im Einsatz zu sein. Ihre Tage sind hauptsächlich die Samstage. Wird uns aber auch als Springerin tatkräftig unterstützen.

Pät: Er ist schon ewig dabei. Im April 2016 waren es nun schon 14 Jahre. Er kriegt jedes leere Glas mit und kann einem die Wünsche von den Augen ablesen. Freitags ist er Euer Mann!

Vicky: Seit Januar 2016 ist sie nun bei uns. Ihr offenes Wesen und ihre Aufmerksamkeit integrieren sie ins Team. Sie hat Dienst am Dienstag und immer wieder mal zwischendurch.

Damian: Seit August 2010 ist er bei uns. Er rennt meistens am Freitag und am Samstag. Und das ganz entspannt. In der Ruhe liegt die Kraft – und das macht ihn so sympathisch.

Sabrina: Seit März 2016 startet die Sabrina bei uns richtig durch. Sie hat sich prima integriert und es macht ihr Spaß. Wird meistens am Samstag für uns durch die Gegend flitzen.

Bernd: Seit Juni 2014 hinterm Tresen und wir freuen uns über seine tatkräftige Unterstützung! Immer sonntags am Nachmittag wird er für Euch da sein. Manchmal auch als Springer.

Jenniii: Mit einem Lächeln im Gesicht freut sie sich donnerstags (auch zum BINGO) und sonntags zum Frühschoppen auf Euch. Besucht sie doch einfach mal! Sie würde sich sehr freuen!

Schwimmunterricht in kleinen Gruppen mit 3 bis maximal 4 Kindern. Privat schwimmen lernen und Schwimmkurse in Düsseldorf für mehr Sicherheit im Wasser! Holmes Place Kölner Landstraße 11-17 Düsseldorf - Wersten Düsseldorfer Schwimmschule

Hier lernst Du richtig schwimmen!

www.duesseldorfer-schwimmschule.de E-Mail: [email protected]

Ein herzliches Dankeschön an unsere Unterstützer und Inserenten. Schenkt ihnen bitte Beachtung, denn ohne sie wären die THEKENNEWS nicht möglich! – Danke –

Aus KFZ-Meisterwerkstatt A. Müller wird MTS! Wir sind umgezogen! Im Hülsenfeld 25 · 40721 Hilden

Auf dem Werksgelände von Rhenus (Halle 3) Fon: 0 21 03 / 919 839 Fax: 0 21 03 / 919 846 MiMü: 0177 / 837 32 45 [email protected] 18

Ausgabe 16

Wir wünschen unseren Gästen einen tollen Aufenthalt und viel Spaß in der Theke! Ausgabe 16

19