KOOPERATION ZENITH - FELIX BAUMGARTNER IM FREIEN FALL DURCH DIE SCHALLMAUER

KOOPERATION ZENITH - FELIX BAUMGARTNER IM FREIEN FALL DURCH DIE SCHALLMAUER ZENITH OFFICIAL TIMEKEEPER IM FREIEN FALL DURCH DIE SCHALLMAUER Der K...
Author: Jesko Beltz
0 downloads 2 Views 6MB Size
KOOPERATION ZENITH - FELIX BAUMGARTNER

IM FREIEN FALL DURCH DIE SCHALLMAUER

ZENITH OFFICIAL TIMEKEEPER

IM FREIEN FALL DURCH DIE SCHALLMAUER

Der Kooperationsvertrag zwischen der Manufaktur Zenith und dem Österreicher Felix Baumgartner, Pilot, Champion im Fallschirmsprung und Rekordhalter im BASE-Jump, ist unterzeichnet. Kernstück des sogenannten Red Bull Stratos Projekts ist ein freier Fall aus einer in der Stratosphäre, in einer Höhe von mehr als 36,5 km – ein Vierfaches der Flughöhe von Verkehrsflugzeugen – fliegenden Kapsel. Felix Baumgartner stellt sich dieser Herausforderung und möchte dabei gleich vier Weltrekorde brechen: höchste bemannte Ballonfahrt, höchster Absprung, längster freier Fall und – zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit – das Durchbrechen der Schallmauer im freien Fall. Die aufgezeichneten Daten werden einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit in der Luftfahrt leisten. Dies sind die Eckdaten eines hochriskanten Vorhabens, zu dessen Hauptsponsoren die Manufaktur Zenith zählt. Die Schweizer Uhrenmarke möchte die erste Uhr hervorbringen, die die Schallmauer durchbricht und ihre Zuverlässigkeit in Extremsituationen unter Beweis stellt.

Im freien Fall aus der Stratosphäre auf die Erde Vertrag in Le Locle unterzeichnet Jean-Frédéric Dufour, Vorstandsvorsitzender von Zenith, und Felix Baumgartner haben am Dienstag den Kooperationsvertrag unterzeichnet, der die Schweizer Uhrenmarke in diese Mission einbindet, die von Red Bull und einem Team aus Wissenschaftern und Astronauten organisiert wird. Zunächst wird ein Heliumballon, an dem eine Kapsel hängt, bis an das obere Ende der Stratosphäre in 36,5 km Höhe aufsteigen und anschließend wird Felix Baumgartner einen Sprung versuchen, dessen Geschwindigkeit Mach 1, also 1.100 km/h, überschreiten dürfte. Geschützt wird er dabei durch einen Druckanzug. Sprung ins Unbekannte « Das ist wirklich ein Schritt ins Unbekannte. Niemand kann genau vorhersagen, wie der menschliche Körper beim Übergang in die Überschallgeschwindigkeit reagiert », erklärte Felix Baumgartner in Le Locle. In die Projektvorbereitung ist auch der Mann eingebunden, der derzeit die Rekorde für Sprünge aus großer Höhe hält: Oberst Joseph Kittinger, ehemaliger US-Air-Force-Angehöriger. Fall in Überschallgeschwindigkeit In der sehr hoch liegenden Stratosphäre ist der Luftwiderstand geringer als in den unteren Schichten der Atmosphäre. Dadurch kann Felix Baumgartner schneller beschleunigen und während der ersten 37. Fallsekunden mit einer Geschwindigkeit von mehr als 1.100 km/h die Schallgeschwindigkeit erreichen, bevor er anschließend schrittweise durch die immer dichter werdende Luft abgebremst wird. Eine besonders außergewöhnliche Leistung ist seine Kontrolle der Körperposition trotz dieser schwindelerregenden Beschleunigung. ZENITH OFFICIAL TIMEKEEPER

IM FREIEN FALL DURCH DIE SCHALLMAUER

Der Pioniergeist Zeniths Diese Mission in der Stratosphäre ist eine gute Gelegenheit, die Zuverlässigkeit der Zenith-Uhren unter extremsten Bedingungen hinsichtlich Temperatur, Druck, Geschwindigkeit, Reibung, Erschütterungen etc. zu testen. Sollte der Sprung gelingen, wäre eine Zenith-Uhr die erste Uhr, die die Schallmauer in direktem Kontakt mit der Umgebung durchbrochen hat. Jean-Frédéric Dufour, Vorstandsvorsitzender der Marke, erklärt, was ihn zur Teilnahme an dieser Mission bewogen hat: « Der Ausdruck „Pioniergeist“ definiert die Marke Zenith, die in der Vergangenheit bereits des Öfteren die Rolle eines Wegbereiters in bis dahin unerforschten Bereichen gespielt hat, auf perfekte Weise. Das Faszinierende an ihr ist diese Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln und sich sodann – noch vor allen anderen – neuen Entwicklungen im technischen Bereich zu widmen. Unsere Uhren waren Teil von einigen der größten Abenteuer in der Geschichte der Menschheit: der Entdeckung des Nord- und des Südpols durch den Forscher Roald Amundsen, des friedlichen Kampfes Mahatma Gandhis für die Unabhängigkeit Indiens, den Anfängen der Ökologie durch Prinz Albert I. von Monaco, der Überquerung des Ärmelkanals durch Louis Blériot, des politischen Wirkens John F. Kennedys, des Fußballs durch Michel Platini, einem der größten Fußballer aller Zeiten oder der Soloüberquerung des Nordpols in einem Ballon durch den französischen Mediziner Jean-Louis Étienne. Der neue Botschafter der Marke, Felix Baumgartner, ist aus demselben Holz geschnitzt wie jene Pioniere. Er hat ein klares Ziel vor Augen: der erste Mensch zu sein, der im freien Fall eine Geschwindigkeit von Mach 1 erreicht. Mit dieser Idee hat er uns in seinen Bann gezogen – und wenn wir ihn bei seinem Versuch begleiten, wird eine Zenith-Uhr die erste echte Überschalluhr sein. In Le Locle arbeiten unsere Uhrmacher derzeit an der Fertigstellung eines speziell an dieses Vorhaben angepassten Modells: der Zenith Stratos!».

Termin des Überschallsprungs Felix Baumgartner wird seinen Überschallsprung voraussichtlich vor Ende 2010 verwirklichen. Der endgültige Termin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Informationen, Berichte, Fotos www.zenithwatches.wordpress.com

ZENITH OFFICIAL TIMEKEEPER

IM FREIEN FALL DURCH DIE SCHALLMAUER

Felix Baumgartner Codename B.A.S.E. 502 Beruf

Stunt-Koordinator, Freifall Kameramann, Fallschirmspringen, B.A.S.E. Springer

Geburtsort / Wohnsitz

Salzburg, Österreich

1997

Weltmeistertitel für seinen B.A.S.E. Sprung in West Virginia, USA.

1999

Weltrekord: Höchster B.A.S.E. Sprung von einem Gebäude, den Petronas Twin Towers in Kuala Lumpur, Malaysia (451 Meter). Weltrekord: Niedrigster B.A.S.E. Sprung über festem Boden von der Jesus Statue in Rio de Janeiro, Brasilien (29 Meter).

2001

Nominiert für die World Sports Awards in London, Royal Albert Hall in der Kategorie „Extreme Sports“.

2003

Channel Crossing Dover/Calais Erster, der den Ärmelkanal im freien Fall in einem Wingsuit überquerte (10 000 Meter).

2004

B.A.S.E. Sprung in einer 190 Meter tiefen Höhle: Mamet Höhle im Velebit Nationalpark in Kroatien. Weltrekord: B.A.S.E. Sprung von der höchsten Brücke der Welt: Millau Brücke, Frankreich (343 Meter).

2007

B.A.S.E. Sprung von einem der höchsten Gebäude der Welt: 101 Tower, Taipeh (509 Meter).



ZENITH OFFICIAL TIMEKEEPER

IM FREIEN FALL DURCH DIE SCHALLMAUER

Technische Hintergrundinformationen Die Technik Der Erfolg eines solchen Projekts hängt im Wesentlichen von der dafür entwickelten Technik ab. Der in der Höhe vorherrschende Luftdruck, dem Felix Baumgartner bei der Durchbrechung der Überschallgeschwindigkeit ausgesetzt ist, ist 100 Mal geringer als auf der Erde. Für den menschlichen Organismus stellen sich in dieser Umgebung dabei ähnliche Probleme wie bei Tiefseetauchern, wenn diese zu schnell an die Oberfläche auftauchen. Allerdings unter noch extremeren Bedingungen. Der Raumanzug In 20 bis 36 km Höhe würde der Druckunterschied zur Umgebung bewirken, dass die Körperflüssigkeiten von Felix Baumgärtner Dampfblasen bilden würden. Durch den Anzug, der einer zweiten Haut gleicht, wird gewährleistet, dass der Druck ständig dem auf 10.600 Metern Höhe vorherrschenden Druck entspricht. Der feuerbeständige Stoff schützt den Springer zudem vor der extremen Kälte von -56 °C, der er während des Sprungs ausgesetzt ist. Über den 3,63 kg wiegenden Helm wird er permanent mit Sauerstoff versorgt. Die ausgeatmete Luft wird in den Anzug abgeleitet. Der Ballon Er hat ein Volumen von 850 000 Kubikmetern (10 Mal mehr als der Ballon von Joe Kittinger), seine äußerst reißfeste Außenhaut aus Polyethylen ist gerade einmal 0,02 mm dick. Das Material ist zwar dünner als eine Plastikfolie, die Größe des Ballons jedoch gewaltig (die Oberfläche entspricht der Größe eines Fußballfeldes), und sein Gewicht beträgt mehr als 1.300 kg.

ZENITH OFFICIAL TIMEKEEPER

IM FREIEN FALL DURCH DIE SCHALLMAUER

Technische Hintergrundinformationen Die Kapsel Ihre Form erinnert sehr stark an die in der Raumfahrt beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zum Einsatz kommenden Kapseln. Sie steht unter Druck, und der Fallschirmspringer verbringt in ihr sitzend den 2,5 bis 3 Stunden dauernden Aufstieg. Sollte er wider Erwarten doch nicht springen können, kann die Kapsel, die mit drei Fallschirmen ausgestattet ist, ihn sicher zurück auf die Erde bringen. Das „Chest-Pack“ Dieses Chest-Pack enthält Messinstrumente: ein mit dem Helm verbundener SenderEmpfänger, Geräte zur GPS-Ortung und zur Fernmessung sowie eine HD-Kamera mit einem Blickwinkel von 120 Grad. Das Chest-Pack enthält zudem eine Intertialmesseinheit zur Bestimmung von Höhe (Position/Winkel) und Drall. Die für die Anerkennung von Weltrekorden zuständige Organisation erfasst alle gesammelten Informationen des Chest-Packs. Die Fallschirme Zu der persönlichen Ausrüstung von Felix Baumgartner zählen ein Hauptfallschirm mit 9 Zellen, den er in einer Höhe von 1524 Metern über dem Boden öffnen wird, sowie ein Reservefallschirm. Ein weiteres wichtiges Element ist der Bremsfallschirm, der sich automatisch öffnet, wenn der Fallschirmspringer sechs Sekunden lang einen Wert von 3,5 G überschreitet.

ZENITH OFFICIAL TIMEKEEPER

IM FREIEN FALL DURCH DIE SCHALLMAUER

Pressemappen und Fotos herunterladen: www.zenithwatches.wordpress.com

ZENITH OFFICIAL TIMEKEEPER

IM FREIEN FALL DURCH DIE SCHALLMAUER

Pressemappen und Fotos herunterladen: www.zenithwatches.wordpress.com

ZENITH OFFICIAL TIMEKEEPER

IM FREIEN FALL DURCH DIE SCHALLMAUER

Pressemappen und Fotos herunterladen: www.zenithwatches.wordpress.com

Pressekontakt Manufacture Zenith Andrea Csiki Rue des Billodes 34-36 CH-2400 Le Locle Tel.: +41 (0) 32 930 63 21 E-Mail: [email protected] www.zenith-watches.com

ZENITH OFFICIAL TIMEKEEPER