KOLONIESPIEGEL. Vorwort der 1. Vorsitzenden

KOLONIESPIEGEL Ausgabe 44 Juni 2012 Vorwort der 1. Vorsitzenden Am 28. März 2012 wurde auf der Mitgliederversammlung der Bürgervereinigung Kolonie I...
Author: Heike Bach
1 downloads 15 Views 23MB Size
KOLONIESPIEGEL Ausgabe 44

Juni 2012

Vorwort der 1. Vorsitzenden Am 28. März 2012 wurde auf der Mitgliederversammlung der Bürgervereinigung Kolonie II und III Wiesdorf / Manfort e.V. ein neuer Vorstand gewählt. Ich wurde hierbei nach langjähriger Tätigkeit als Geschäftsführerin der Bürgervereinigung als nunmehr 1. Vorsitzende im Amt bestätigt. Für das entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ich werde mir große Mühe geben, eine gute Vorsitzende zu sein. Ich begrüße es, dass sich dieses Mal auch jüngere Mitglieder für die Vorstandsarbeit zur Verfügung gestellt haben. Ganz herzlich bedanken möchte ich mich im Namen des Vorstandes/Vereins bei Maria Rubeque, die nach sieben Jahren Vorstandsarbeit Ihren Posten als Schriftführerin beendet hat. Sie hat in all den Jahren einige Höhen und Tiefen mit unserem Verein erlebt, was nicht immer einfach war. Deshalb hier an dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Dankeschön Maria!

Es ist uns gelungen, das Programm für unser Koloniefest wieder abwechslungsreich zu gestalten (siehe hierzu unseren Artikel Ausblick Koloniefest 2012). Wir freuen uns auf einen zahlreichen Besuch von Euch, unseren Nachbarn aus den Kolonien, Freunden sowie Besuchern aus allen Stadtteilen Leverkusens und Umgebung. Wie Ihr seht, haben wir einiges zu bewältigen. Aber allein können wir es nicht schaffen. Unser Verein ist auf Eure und jede Hilfe und Unterstützung angewiesen. Wir bitten Euch, im Rahmen Eurer Möglichkeiten mitzumachen. Schaut einfach mal vorbei an einem unserer Infotreffs an jedem ersten Freitag im Monat oder auf unserem Koloniefest. Nur gemeinsam sind wir stark. Ich freue mich mit Euch auf ein schönes Fest und auf ein erfolgreiches Jahr. Eure Inge Urban

Gemeinsam werden wir es versuchen, den Verein der Bürgervereinigung sowie das Vereinsziel nach den drei Schlagwörtern „BRAUCHTUM – TRADITION – NACHBARSCHAFT“ gemäß unserer Satzung weiterzuführen. In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf unsere monatlichen Infoabende, auf denen geselliges Beisammensein unter Mitgliedern, Familien, Nachbarn und Freunden groß geschrieben wird, hinweisen, die an jedem 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr in unserem Vereinshaus stattfinden. Für aktuelle Themen, die uns als Koloniebewohner und Nachbarn betreffen und interessieren würden wir auch gern auf Wunsch Referenten einladen, um mit Ihnen die angesprochenen aktuellen Themen zu besprechen und zu diskutieren.

Um Portokosten zu sparen, möchte ich Euch bitten, falls vorhanden, uns Eure Email-Adresse mitzuteilen. Auf diesem Weg können wir Euch immer schnell und unkompliziert über alle Aktivitäten kurzfristig informieren. Besucht uns doch auch mal auf unserer Homepage www.bv-kolonie2und3.de

Unser traditionelles Koloniefest, das vom 22. Juni – 24. Juni 2012 im Erholungshauspark in der Nobelstraße stattfindet, steht vor der Tür. Wir stecken schon mitten in den Vorbereitungen und in der Planung und können uns auch jetzt schon bei vielen kleinen und großen Helfern bedanken, die uns mit Ihrer Unterstützung tatkräftig zur Seite stehen.

Foto: Martin Kuckelsberg

Auch zum Thema Denkmalschutz in den Kolonien möchte ich sagen, dass hier nichts in Vergessenheit geraten ist. Am Denkmal des Elefanten in der Kolonie III wurde, in Zusammenarbeit mit der Realschule am Stadtpark und der Vivawest Wohnen GmbH, eine Gedenktafel angebracht.

2 Koloniespiegel

Neuer Vorstand gewählt Für den 28.März 2012 hatte der Vorstand zur Jahreshauptversammlung in das Restaurant Arkade in Wiesdorf eingeladen. Inge Urban begrüßte die Mitglieder und wies direkt auf den Fehler in der Einladung hin, dass anstatt 4 Beisitzer nur 3 gewählt werden dürfen. Inge Urban nimmt einen Rückblick auf das vergangene Jahr und erklärt, dass zwei Vorstandsmitglieder ausscheiden werden, dies wären zum einen Stephanie Teusch als Schatzmeisterin und Maria Rubeque als Schriftführerin. Ihnen wurde beiden herzlich gedankt und sie wurden verabschiedet. Inge berichtet, dass das letzte halbe Jahr sehr gut gelaufen wäre. Die Nikolausfeier wäre ein voller Erfolg gewesen. Ebenso die Karnevalsfeier 2012 war eine erfolgreiche Veranstaltung. Inge wies auf Samstag, den 31.03.2012, „Wir für unsere Stadt“. Sie bat um zahlreiche Teilnahme mit anschließendem gemütlichen Beisammensein und Grillen. Egon Morsch, Guido Teusch und Markus Hilche wurden als Prüf- und Zählkommission mit einer Enthaltung gewählt und nahmen die Wahl an. Sie überprüfen die Teilnehmerliste auf Vollständigkeit und Richtigkeit Nach Vorlesen des Kassenberichtes bzw. Revisorenberichtes wurde der Vorstand entlastet. Anschließend fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Von den abgegebenen Stimmen zum ersten Vorsitzenden entfiel die Wahl auf Inge Urban. Sie nahm diese auch an. Als zweiter Vorsitzender wurde André Oertel gewählt. Bei der Neuwahl des Geschäftsführers stellten sich Adriana Voß und Tina Bach zur Wahl. Hier fiel die Wahl auf Adriana Voß, die dieses Amt auch annahm. Zur Wahl der Schriftführerin wurde Daniela Kroh einstimmig gewählt und nahm die Wahl auch an. Als Kandidat des Schatzmeisters stellte sich Rüdiger Backes auf. Er wurde ebenfalls mehrheitlich gewählt und nahm das Amt auch an. Die drei Beisitzer setzen sich wie folgt zusammen. Sandra Lange, Fred Falkner und Markus Voß. Die anschließend gewählten Revisoren sind Egon Morsch, Sigi Kaschulla und Willi Büchel . Es wird darauf hingewiesen, dass das diesjährige Koloniefest vom 22.-24.06.2012 stattfindet. Aufbau am 21.06. und Abbau am 25.06.2012. Es werden wieder zahlreiche Helfer benötigt. Inge Urban erzählt, dass die Vivawest ihr ganzes Equipment wie Bänke, Tische und u.a. auch die Hüpfburg abgeben will, woraufhin Inge sofort einen Antrag auf die Sachen stellte. Inge weist auch noch einmal darauf hin, dass der Verein ohne Spenden das Koloniefest nicht finanzieren kann. Es herrscht bei einigen Mitgliedern Ungewissheit, was die Vivawest mit einigen Gärten in den Kolonien vor hat. Es gehen Gerüchte um, dass Gärten verkleinert oder gar weggenommen werden sollen. Es wird darum gebeten, dass sich der Vorstand schnellstmöglich mit der Vivawest in Verbindung setzt, damit ein Info-Abend stattfinden kann, an dem die Vivawest Rede und Antwort steht. Inge Urban weißt diesbezüglich darauf hin, dass Gespräche mit der Vivawest schon angelaufen sind und man sich so bald als möglich mit dem neuen Vorstand weiter um Aufklärung bemühe. (D.K.)

Unser Koloniefest wird ausgerüstet von:

Getränke Wingchen. Dem erfolgreichen Familienunternehmen seit 1963 Getränke Wingchen GmbH & Co. KG Maybachstraße 15-17 51381 Leverkusen Telefon 02171 76 79 70 Fax 02171 76 79 71 WWW.Wingchen.de E-Mail [email protected]

Nicht auf dem Bild: Rüdiger Backes (Schatzmeister), Willi Büchel und Siggi Kaschulla (Revisoren)

3 Koloniespiegel

Es ist wieder soweit, im Juni wird gefeiert. 29. Koloniefest – 31 Jahre Bürgervereinigung Vom 22. Juni – 24. Juni 2012 findet unser diesjähriges traditionelles Koloniefest im Erholungshauspark statt. Auch in diesem Jahr möchten wir die Anwohner der Kolonien II und III aber auch die zahlreichen Gäste aus allen Stadtteilen Leverkusens mit einem bunten Programm unterhalten. Am Freitag, den 22. Juni 2012 wird unser Koloniefest offiziell um 19.00 eröffnet. Danach führen wir wieder eine Prämierung der schönsten Koloniegärten durch. Für die Gartenbegehung konnten Sie sich bis zum 26.05.2012 bewerben. (Lesen Sie hierzu auch den separaten Artikel zur Gartenprämierung.) Für die musikalische Unterhaltung sorgen am Abend des Freitags das bekannte Künstler Duett Angie & Joe Harper Country and More mit Live Musik. Im Laufe des Abends wird ebenso die Linedance-Gruppe XXLine-Dance auftreten. Der Samstagnachmittag sowie der Sonntag ist den Kindern gewidmet. Hier sind u.a. Auftritte verschiedener Kindertanzgruppen – Samstag: Kindertanzcorps der TSV Rheinflotte – Sonntag: Kindertanzgruppe der Rheinkadetten – geplant. Eine Kinderschminkerin, eine Hüpfburg sowie etliche andere Aktivitäten werden zur Unterhaltung beitragen. Für die musikalische Unterhaltung am Samstag haben wir die Cover-Rock-Band MixXxit mit der Sängerin Angie ab 20.00 Uhr engagiert. Im Laufe des Abends wird uns Bellydimona mit orientalischem Bauchtanz sowie folkloristischem Tanz verzaubern. Ein Auftritt der bekannten „Jecken Jungs“ ist ebenfalls geplant. Am Sonntag beginnen wir unser Fest ab 11.00 Uhr mit einem gemütlichen musikalischen Frühschoppen – Auftritt eines Spielmannzuges - und lassen unser Fest mit anschließender Tombola ausklingen. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Besucher unserer Nachbarn aus den Kolonien und auch aus allen anderen Stadtteilen Leverkusens und Umgebung. Allerdings kann so ein Fest nur mit einer stattlichen Anzahl von ehrenamtlichen Helfern gelingen. Wir bitten Sie daher und würden uns freuen, wenn Sie uns wieder tatkräftig unterstützen und sich mit Inge Urban (Tel. 0214403507), Daniela Kroh (Tel. 0214-2600266) oder Sandra Lange (0214-66359) in Verbindung setzen würden, um alles weitere zu erfahren. Wir bedanken uns für Eure Unterstützung. Die Termine unserer Helfertreffs sowie anderer wichtiger Termine entnehmen Sie bitte der entsprechenden Rubrik in diesem Koloniespiegel, unserem Schaukasten am Bürgerschlösschen oder aber auf unserer Homepage unter www.bv-kolnie2und3.de (M.R. /I.U.)

4 Koloniespiegel

Der schönste Koloniegarten wird gesucht! Wie in jedem Jahr, möchten wir auch unser diesjähriges Koloniefest was vom 22.04. bis 24.04.2012 im Erholungshauspark stattfindet, mit der Prämierung der schönsten Gärten beginnen. Auch dieses Jahr hat es sich die Vivawest nicht nehmen lassen, sich an den Prämien, sprich Geld und Sachpreise, für die Gewinner zu beteiligen. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde wieder durch ein altbewährtes Team die Gärten der Kolonien begutachtet und über die Vergabe der Preise entschieden. Der schönste Vor-/Hausgarten, der kindergerechteste Garten und der schönste Nutzgarten konnten zur Prämierung angemeldet werden. Die Besichtigung hat am 31. Mai stattgefunden. Es gibt so viele Bewohner die sich jedes Jahr aufs neue Bemühen ihre Gärten so schön wie möglich zu gestalten, dass muss belohnt werden, dies ist zumindest die Meinung der Bürgervereinigung Kolonie II und II Manfort/Wiesdorf. Es ist ja mittlerweile schon eine lange Tradition, dass die vielseitigen Gärten der Kolonie ausgezeichnet werden und auch der neue Vorstand möchte diese Tradition beibehalten, denn ohne die schönen Gärten, wären die Kolonien nicht das, was sie sind, eine kleine Augenweide unserer Stadt! (A.V.)

Wichtige Rufnummern Polizei Notruf Feuerwehr / Rettungswagen

110 112

Ärztlicher Bereitschaftsdienst Bundesweit Ärztlicher Notdienst Rettungsdienst / Krankentransport

116117 1 92 92 1 92 22

Polizeiinspektion Leverkusen Klinikum Leverkusen Tierrettungsnotdienst

377-0 130 113

Bayer-Sicherheitsruf Feuerwehr Leverkusen

3 09 93 33 4 06 12 12

Im extremen Gefahrenfall hat die Feuerwehr die Möglichkeit sofort Radiosendungen zu unterbrechen und Durchsagen durchzugeben. Hören Sie hierzu bitte

Stadtverwaltung Lev. Umweltamt Fundbüro Lebensmittelüberwachung Verbraucherzentrale Sanitär Notdienst

WDR4 100,4 MHZ, UKW (FM) Radio Lev. 107,6 MHZ, UKW (FM) Radio Köln 107,1 MHZ, UKW (FM)

Haftung für Irrtümer bei den genannten Nummern ist ausgeschlossen. (MK)

Weitere wichtige Telefonnummern: Soweit nicht anders benannt gilt die Vorwahl 0214 Notruf und Beratung für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.V. Leverkusen Telefonseelsorge

02171 / 2 77 73 0800 / 111 01 11

EC-Kartensperrung Eurocard Sperrung Visa Card Sperrung Mastercard Sperrung American Express Diners Club

0180 / 502 10 21 069 / 79 33 19 10 069 / 79 20 13 33 069 / 79 76 10 00 069 / 97 97 40 00 069 / 26 03 50

406-0 406-3247 406-3037 406-3038 4 04 75 10 20 29 93

5 Koloniespiegel

Einweihung des Johanna-Denkmals Hier ein Nachtrag zur feierlichen Einweihung unseres Johanna-Denkmals am 10. Juli 2010 auf dem Rasendreieck Ehrlichstraße/F.F.-Runge-Straße. Erika Pock und Margot Zilles haben uns freudigen Herzens die Fotos ihrer Kindheit zur Verfügung gestellt. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle ganz besonders herzlich. Auf dem Foto, Erika Pock, als kleines Mädchen mit ihrem Bruder und dessen Freund, im Jahre 1950. Sie erinnert sich immer wieder gerne an die schönen Zeiten ihrer Kindheit in der Kolonie III.

Auch Margot Zilles, auf dem Brunnenfoto ganz links, ist in der F.F.-Rungestraße, Kolonie III aufgewachsen. Frau Zilles ist ganz besonders erfreut über das neue Brunnen-Denkmal. „Wir haben immer gerne rund um den Brunnen gespielt“ sagte sie. Das Foto stammt aus dem Jahre 1943. (A.H.)

6 Koloniespiegel Karneval im Bürgerschlößchen Wie auch schon im letzten Jahr, hat die Bürgervereinigung auch dieses Jahr wieder für Ihre Mitglieder und deren Freunde eine kleine Karnevalsfeier veranstaltet. Nachdem der Zug sich durch die Wiesdorfer Innenstadt schlängelte und sich unmittelbar vor unserem Bürgerschlösschen auflöste, ging für uns die Feier erst richtig los. Ab ca. 16:00 Uhr füllte sich unser Vereinsheim so langsam mit jeder Menge Karnevalisten. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den zahlreichen Essensspendern, ohne diese Spenden hätte die Feier nicht zu so zivilen Preisen stattfinden können. Bei diesen Preisen konnte es sich auch ein kleiner Geldbeutel erlauben ein bisschen Spaß in geselliger Runde zu haben Da für „Speis und Trank“ zu genüge gesorgt war und man sich erst mal aufwärmen konnte, nach dem viele von uns in und um den Zug aktiv waren, konnte nach einer kleinen Stärkung die Feier beginnen. Die Karnevalsmusik durfte da natürlich auch nicht fehlen. Es wurde viel getanzt und gelacht, so dass einige bis in die späte Nacht den Karnevalssonntag haben ausklingen lassen. Wir hoffen, dass wir unseren Mitgliedern auch im nächsten Jahr wieder eine Feier präsentieren können. (S.L.)

Gratulation Bodo Jansen zum 70. Geburtstag Unser langjähriges Mitglied Bodo Jansen wurde am 10. Januar 2012 70 Jahre alt. Wir vom Vorstand der Bürgervereinigung Kolonie II und III Wiesdorf / Manfort e.V. haben ihn besucht und ihm im Namen des Vereins die Herzlichsten Glückwünsche überbracht mit einem Präsentkorb überbracht. Wir wurden von dem Ehepaar Edeltraud und Bodo Jansen herzlich empfangen und haben einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen verbr acht. W ir wünschen Bodo viele weitere schöne Jahre bei bester Gesundheit. (I.U.)

Nach langer schwerer Krankheit, jedoch plötzlich und unerwartet starb am 05. April unser langjähriges Mitglied Rudolf (Rudi) Kunert im Alter von 76 Jahren. Rudi war seit langen Jahren tatkräftiges Mitglied in unserer Bürgervereinigung. Wir haben in Rudi einen treuen und verantwortungsvollen Koloniebewohner sowie Mitglied unserer Bürgervereinigung, der mit Herz und Seele immer mit unserer Bürgervereinigung verbunden war, verloren. Wir werden Rudi sehr vermissen und sein Gedenken in Ehren halten.

7 Koloniespiegel

Wir für unsere Stadt Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir – die Bürgervereinigung Kolonie II und III – am Frühjahrsputz in Leverkusen unter dem Motto „Wir für unsere Stadt 2012 – teilgenommen. Wir haben uns mit zahlreichen großen und kleinen Helfern (Putzteufeln) am Samstag, den 31.03.2012, im Vereinshaus Bürgerschlösschen getroffen. Gereinigt wurden von uns der Hindenburgpark sowie der Erholungshauspark. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken wurden wir von der Stadtverwaltung Leverkusen. Da das Wetter mit Sonnenschein und warmen Temperaturen mitspielte, haben wir unsere Putzaktion mit einer kleinen Grill-, Putzparty ausklingen lassen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen kleinen und großen Putzteufeln für ihre Unterstützung. Sicher werden wir im kommenden Jahr wieder dabei sein. (I.U.)

Koloniespiegel

Impressum Der Koloniespiegel ist die Vereinszeitschrift der

Foto: Martin Kuckelsberg

Foto: Martin Kuckelsberg

Maria Rubeque

Daniela Kroh

Bürgervereinigung Kolonie II und III Wiesdorf / Manfort e.V. Nobelstraße 35a 51373 Leverkusen Tel. 0214 / 9600248 Fax 0214 / 9600249 www.bv-kolonie2und3.de Verantwortlicher Redakteur:

Wechsel in der Redaktion Liebe Leser und Leserinnen des Koloniespiegels, liebe Mitglieder der Bürgervereinigung Kolonie 2+3, Ich möchte mich nach vielen Jahren als Redaktionsleiterin des Koloniespiegels verabschieden. Für das Interesse am Koloniespiegel und den Geschehnissen in der Kolonie sowie für die Unterstützung bei der Erstellung des Koloniespiegels möchte ich mich bei allen bedanken. Meine Nachfolgerin Daniela Kroh hat seit dem 28. März die Redaktionsleitung übernommen und wird sicherlich einen ebenso lesenswerten Koloniespiegel erstellen und das Redaktionsteam leiten. Ich bitte Sie, Daniela ebenso tatkräftig zu unterstützen, wie mich. Da ich nicht ganz aus dem Vereinsleben ausscheide, sage ich hier:

Auf Wiedersehen.

(M.R.)

Daniela Kroh (DK) Redaktion: Sandra Lange (SL) Adriana Voß (AV) Inge Urban (IU) Maria Rubeque (MR) Martin Kuckelsberg (MK) Egon Morsch (EM) Adolf Horst (AH)

Layout : ADL Martin Kuckelsberg Carl-Leverkus-Straße 39 51373 Leverkusen Druck: Druckdiscount24.de Das Copyright der Bilder obliegt dem Verein.

8 Koloniespiegel 340 Jahre St. Antonius-Kirche Vorgeschichte

Bereits 1190 wurde durch Caesarius von Heisterbach eine Wiesdorfer Kirche erwähnt, die dem heiligen Cyriakus geweiht war. Diese Kirche wurde durch Hochwasser zerstört. Anfang des 13. Jahrhunderts baute man ein neues Gotteshaus, auch dieses wurde 1571 vom Hochwasser zerstört. Noch eine weitere Kirche und der Friedhof fielen 1657 dem Hochwasser zum Opfer. Die Geschichte der St. Antonius-Kirche Am 12. Mai 1657 gab die Äbtissin von Gevelsberg einen Bauplatz zur Errichtung einer neuen Kirche frei „aufm Hall, an der Neystergasse“. Dort sollte auch der neue Friedhof angelegt werden. 1661

Am 14. März Grundsteinlegung. Pfarrer Adam Cluxemus von Rommerskirchen (seit 1608 Pastor in Wiesdorf) erlebte die Vollendung der Kirche nicht mehr. Er starb im Juni 1662 und wurde als erster vor dem Altar begraben.

1664

Vollendung der Bauarbeiten. Die kleine Kirche war etwa 18,83 m lang, 8,32 m breit und 8,40 m hoch. Die flache Decke „war kunstvoll aus Gips figuriert“. Der angebaute Chor hatte ein Ziegelsteingewölbe.

1666

Erst jetzt konnte der Turm fertig gestellt werden.

1872

Unter Pastor Wilhelm Esser erfolgte die erste Erweiterung. Der Chor wurde zurückgesetzt, wodurch die Kirche die Form eines Kreuzes erhielt.

1888

Pastor Joseph Schüller sorgte für eine Verbreiterung der Kirche durch den Anbau der beide Seitenschiffe und eine Verlängerung des Chorraumes um 9,00 m.

Seit 1902

hat die Kirche die heutige äußere Form.

1942

Am 07. und 08. Februar erklangen zum letzten Mal die Glocken. Am 09.02. wurden sie aus dem Turm geholt und für Kriegszwecke verwendet.

1944

Beim Angriff am 26.10. erlitt die Kirche schwere Schäden: am Dach, in den Gewölben, an Mauern und Fenstern.

1953

Am 01.11. war wieder in der Kirche hl. Messe.

1953

Zur Leihglocke mit dem Ton h, gegossen 1613, kamen drei neue Glocken hinzu. Der Guss erfolgte im März 1953. Am Palmsonntag nahm Dechant Klinkenberg die Weihe vor. Die Glocken haben die Tonstufen fis, a und cis.

1958

Weitere Restaurierung des Innenraumes.

1964

Erneuerung des Hochaltares, Plattierung des Chorraumes, Anschaffung von Nebenaltären und Kirchenbänken für die Seitenschiffe, sowie Erneuerung der Kommunionbank.

1972-74

Totale Renovierung der Kirche: Freilegung bis auf die Grundmauern; Anlage einer Fußbodenheizung; Erneuerung des Daches, des Glockenstuhls und der Fenster.

1982

Die Stadt Leverkusen nahm die St. Antonius-Kirche in ihre Denkmalliste auf.

Ein Rundgang durch die Kirche: Wer die Antonius-Kirche betritt, empfindet schnell die beruhigende Atmosphäre des Raumes. Der Besucher sieht beim Eintreten von der Großen Kirchstraße her das von Adolf Stamm gemalte Bild des hl. Cyriakus (erster Patron der Wiesdorfer Kirche). Treten wir durch die Glastür in den Kirchenraum, stehen wir zunächst vor der Statue des hl. Sebastianus (Patron der Schützenbruderschaft). Auf der linken Seite sehen wir eine russische Ikone „Maria, die Immerwährende Hilfe“. Gehen wir weiter durch das linke Seitenschiff, stoßen wir auf eine Madonna (14. Jhd.) in einer Glasvitrine. Diese Figur war während des 2. Weltkrieges zum Schutz vor Zerstörung in einem Haus an der Ecke Haupt-/Niederfeldstraße eingemauert. Beim Abriss des Hauses wurde die Figur wieder gefunden. Sie steht seit dem 13.06. 1981 als Leihgabe in der Kirche. An der Rückseite sehen wir den hl. Josef mit dem Jesusknaben. Die Kreuzwegstationen (links) führen uns zum Missionskreuz. Dieses Kreuz stand früher in Verbindung mit den Figuren Maria und Johannes am Ausgang zur Kleinen Kirchstraße. Nach der Renovierung 1974 erhielt es den heutigen Platz. An der Kanzel sehen wir die Abbildungen der vier Evangelisten. Das Altarbild im Chorraum ist ebenfalls ein Werk des Leverkusener Künstlers Adolf Stamm. Der Altartisch wurde 1964 aufgestellt.

9 Koloniespiegel

Rechts neben dem Altar sehen wir die Mutter Gottes im Strahlenkranz. Vor dem Krieg stand diese Figur (ohne Strahlen) im Garten des St. Josef-Krankenhauses. Erst bei der Aufstellung in der Kirche nach dem Krieg wurden die Strahlen beigefügt. Die nächste Figur ist die hl. Katharina von Alexandrien. Ihr gegenüber hat unser Kirchenpatron, St. Antonius der Einsiedler, seinen Platz gefunden. Gehen wir weiter das Seitenschiff hinauf, sehen wir an der letzten Säule den hl. Antonius von Padua. Als letzte Darstellung sehen wir Maria, die Schmerzhafte Mutter, wahrscheinlich 18. Jhd. Ein Prunkstück der Kirche ist die im Jahre 1876 vom Orgelbauer Wilhelm Schaeben aus Köln erbaute Orgel. Diese Orgel stand früher in der Dompfarrkirche St. Maria im Pesch, die 1843 im Zuge des Baus des nördlichen Querhauses des Kölner Doms abgerissen wurde. 1846 war die Orgel für kurze Zeit im Kölner Gürzenich aufgebaut – dort hat nachweislich Felix Mendelssohn Bartholdy auf ihr gespielt. In St. Antonius wurde die Orgel wahrscheinlich gegen 1863 eingebaut. Nach der Kirchenerweiterung im Jahre 1872 wurde die Orgel durch Pfeifenbestände aus dem Kölner Dom verstärkt. Anzeige

1886 erhielt sie das jetzige neogotische Gehäuse, 1939 ein selbständiges Pedalregister. 1976 erfolgte der vollständige Umbau auf mechanische Schleiflade durch Romanus Seifert aus Kevelaer. Das Manual-Pfeifenwerk ist größtenteils historisch, Pedal und Prospektregister vollständig neu. Nach Erweiterung 1984 um zwei Register durch Siegfried Schulte aus Bechen verfügt die Orgel jetzt über 22 Register auf 2 Manualen Lind Pedal. Im Kern ist sie eine der ältesten Orgeln Leverkusens. Das Taufbecken unter der Orgel stammt aus dem Jahre 1717. Es ist eine Stiftung von Kölner Frauen. (E.M.)

Bild: Wikipedia

10 Koloniespiegel

Kindertanzcorps Kajüt-Müüs in der Bürgervereinigung Kolonie 2 und 3

Foto: Martin Kuckelsberg

Wir haben uns am 11. November 2008 mit „sage und schreibe“ 11 Kindern im Alter zwischen 3 und 12 Jahren unter dem Namen Kajüt-Müüs der KG Rheinflotte gegründet. Von da an trainierten wir einmal die Woche und absolvierten im Januar 2009 unsere ersten Auftritte. Seit der Session 2009/2010 sind wir auf den Bühnen in und um Leverkusen unterwegs. Im Juni 2010 wurden wir zum Koloniefest der Bürgervereinigung eingeladen. Es war ein sehr schöner Auftritt und der Beginn einer gelungenen Freundschaft. Von da an besuchten wir regelmäßig die Infoabende der Bürgervereinigung und versuchten in Zusammenarbeit mit den anderen Wiesdorfer Vereinen, Alt und Jung wieder in das Vereinsleben zu integrieren.

Im März 2011 nahmen wir gemeinsam mit großem Erfolg an der Aktion „Wir für unsere Stadt“ teil und grillten im Anschluss mit Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn im Bürgerschlösschen.

Koloniefest 2011 Es freute uns sehr, dass wir im Juni 2011 wieder einen sehr schönen und erfolgreichen Auftritt auf dem Koloniefest absolvieren durften und auch unsere tatkräftige Hilfe einbringen konnten. Nach den Sommerferien suchten wir eine weitere Trainingsmöglichkeit und auch in dieser Situation war die Bürgervereinigung schnell zur Stelle und stellte uns das Bürgerschlösschen zur Verfügung. Wir konnten dieses für unsere Trainingseinheiten und auch für eine wunderschöne Weihnachtsfeier nutzen. Vielen lieben Dank für diese Unterstützung. Es ist schön, dass es in Leverkusen noch Vereine gibt, die miteinander Arbeiten und die Kinderinteressen unterstützen. Weiter so!!! Wir freuen uns auch in 22. -24. Juni 2012 dabei zu sein.

diesem

Jahr

wieder

beim

Koloniefest

der

Bürgervereinigung

Weitere Informationen zum Kindertanzcorps finden Sie unter: http://www.kt-rheinflotte.de

vom

11 Koloniespiegel

Geschäftsführender Vorstand Name

Anschrift

Telefon

Zuständigkeitsbereich

Inge Urban

Van’t-Hoff-Str. 60 51373 Lev erkusen

0214/403507 0172/4542179

1. Vorsitzende

André Oertel

Okerstr. 8 51371 Leverkusen

0173/9920400

2. Vorsitzender

Adriana Voß

Unterstr. 60 51371 Leverkusen

01578/9312815

Geschäftsführerin

Rüdiger Backes Leopold-Gmelin-Str. 34 51061 Köln

0221/9666095

Schatzmeister

Daniela Kroh

0173/6218041

Schriftführerin

Viktor-Meyer-Str. 3 51373 Leverkusen

Beisitzer: Sandra Lange - Markus Voß – Fred Falkner Revisoren: Egon Morsch – Willi Büchel – Siggi Kaschulla

12 Koloniespiegel

Wohnen, wo das Herz schlägt. Evonik Wohnen und THS Wohnen haben die Bewirtschaftung der gemeinsam rund 130.000 Wohneinheiten zum Jahresbeginn 2012 in der neuen Gesellschaft Vivawest Wohnen GmbH gebündelt. Vivawest Wohnen gibt etwa 300.000 Menschen in 79 Städten in NRW ein Zuhause. www.vivawest.de