Klinischer Untersuchungskurs Modul 3 AUSKULTATION VON HERZ UND LUNGE LUNG Daniel Wünsch Dr. Jörg Felber
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Auskultation von Herz und Lunge _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Dieses Skript ist ausschließlich für die Lehre an der medizinischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universtität Friedrich Universtität Jena bestimmt. Veröffentlichung und Weitergabe nur durch Genehmigung der Autoren gestattet. Hinweise, Tipps und Anmerkungen gerne an:
[email protected] Autoren: © Daniel Wünsch, Dr. Jörg Felber Fotos Untersuchung: © Daniel Wünsch,, SkillsLab Jena
Inhalt:
LERNZIELE
3
GRUNDLAGEN
3
CHECKLISTE HERZ
4
CHECKLISTE LUNGE
5
Ersteller: Dokument:
D. Wünsch, J. Felber Stand: 11.10.2012 Skript_KUK Modul 3 - 2012
© Universitätsklinikum Jena – Studiendekanat – SkillsLab -2-
Auskultation von Herz und Lunge _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
AUSKULTATION VON HERZ UND LUNGE DER KURS
In diesem Modul werdet Ihr nicht wie in den anderen Kursen an Euch selbst, sondern an unseren Auskultationstrainern üben. Hierdurch sollt Ihr in einem gewissen Rahmen auf Pathologien vorbereitet werden, die Euch uch im Stationsalltag erwarten. erwarten Es soll Euch aber auch als Vorbereitung auf den im 6. Fachsemester Fachs stattfindenden Harvey-Kurs Kurs dienen, dien damit Euch der Einstieg erleichtert wird. Als Voraussetzung für unseren Kurs setzen wir die GRUNDLAGEN, der Untersuchung von Herz und Lunge, welche Ihr im Skript zum zweiten Kursmodul findet, findet, voraus. voraus Weiterhin solltet Ihr selbstverständlich auch den bereits erlernten
NORMALBEFUND
vortragen
können. Mehr dazu, siehe LERNZIELE HERZ:
LERNZIELE
Die Kursteilnehmer sollen die im zweiten Kursmodul erlernten Grundlagen der Auskultation und Palpation wiederholen und selbstständig demonstrieren können. können Hierzu gehören • die Auskultationspunkte der Herztöne und der Carotiden • die Palpation der peripheren Pulse (A. carotis; A. radialis; radia A. femoralis) und des Herzspitzenstoßes, sowie • das Benennen des Normalbefundes. Weiterhin soll jeder Kursteilnehmer am Ende des Kurstages fähig sein, • die physiologischen Herztöne bei verschiedenen Herzfrequenzen sicher zu bestimmen und zu unterscheiden. Außerdem soll eine kurze Einführung in pathologische Herzgeräusche gegeben werden. Hierbei soll jeder Teilnehmer selbstständig in der Lage sein, • Syst Systolika und Diastolika zu unterscheiden. Nach dieser Einführung soll jeder Teilnehmer selbstständig in der Lage sein, • ein vorher definiertes Systolikum, durch Auskultation und Bestimmung des Punctum maximum (P.m.), sowie • ein vorher definiertes Diastolikum, Diastolikum durch Auskultation und Bestimmung des P.m. korrekt zu benennen (inkl. des kompletten Normalbefundes). LUNGE: Auch hier sollen zuerst die im zweiten Kursmodul erlernten Grundlagen der Auskultation wiederholt werden, so dass dass jeder am Ende des Kurstages das • strukturierte Vorgehen bei der Auskultation der Lunge selbstständig demonstrieren kann. Darüber hinaus ist jeder Kursteilnehmer in der Lage • sicher das „normale“ Atemgeräusch (vesikuläres Atemgeräusch) zu erkennen und dieses zu benennen. Als Einführung in pathologische pathologische Nebengeräusche (NG), sollen Klangbeispiele demonstriert werden. Hier sollte jeder, unter Beachtung der allgemeinen Grundlagen, die Unterschiede zum „Normalbefund“ erkennen. Weiterhin sollte, • ein trockenes NG von einem • feuchten NG unterschieden werden.
GRUNDLAGEN Ersteller: Dokument:
siehe Modul 2, Untersuchung von Herz und Lunge
D. Wünsch, J. Felber Stand: 11.10.2012 Skript_KUK Modul 3 - 2012
© Universitätsklinikum Jena – Studiendekanat – SkillsLab -3-
Auskultation von Herz und Lunge _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
CHECKLISTE HERZ (Belastungs-) Dyspnoe, pektanginöse Beschwerden (AP-Symptomatik), (Belastungs Symptomatik), Palpationen, Rhythmusstörungen, Schwindel/Synkope, Risikofaktoren (Rauchen, Cholesterin , Diabetes mellitus, RR , pos. Familienanamnese) Familienanamnese
ANAMNESE
Patient entkleiden lassen, Oberkörper und Bauch bis zur Regio inguinalis freimachen, ebenso die Beine
Patient lagern: Patient sitzt entspannt mit halb aufrechtem Oberkörper (30-45 45°) im Bett
UNTERSUCHUNG NORMALBEFUND
mgl. PATHOLOGIEN
INSEPKTION
kardiale Dekompensationszeichen (Unterschenkelödeme, HalsvenenHalsvenen stauung in 45°-OK-Hochlagerung, Dyspnoe/Zyanose Dyspnoe/Zyanose)
–
PALPATION HERZSPITZENSTOSS
5. ICR medioklavicular
verlagert nach lat. (DCM) hypokinetisch (RR , Perikarderguss) hebend (RR , Aortenstenose)
PULSSTATUS
Aa. carotis, radialis, femoralis, poplitea, dorsalis pedis, pedis tibialis post. allseits gut tastbar, keine Seitendifferenz
Seitendifferenz, abgeschwächter Puls
AUSKULTATION Immer gleichzeitig den peripheren Puls tasten
NORMALBEFUND
Ersteller: Dokument:
HA rhythmisch, normofrequent (60100’), HT (I+II) rein, keine Herzgeräusche (HG), keine Strömungsgeräusche in den Carotiden
HA arrhythmisch, arrhythmisch bradykard (100’), (>100’) peripheres Pulsdefizit,, art. Strömungsgeräusch linke A.carotis,, III+IV HT Herzgeräusche (HG): P.m. Systolikum/Diastolikum Weiterleitung Carotiden/Axilla Gradeinteilung: 1/6 ⊳ 6/6
Herzaktion rhythmisch und normofrequent (...bpm), Herztöne rein, rein keine pathologischen Herzgeräusche, kein peripheres Pulsdefizit, regelrechter Herzspitzenstoß, in Ruhe keine kardiopulmonalen Dekompensationszeichen; Dekompensationszeichen Pulse allseits gut tastbar, keine Strömungsgeräusche Str in den Carotiden, RR rechter Arm: .../… mmHg, linker Arm: .../…mmHg.
D. Wünsch, J. Felber Stand: 11.10.2012 Skript_KUK Modul 3 - 2012
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Auskultation von Herz und Lunge _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
CHECKLISTE LUNGE Dyspnoe (Lage,(Lage, Bewegungsabhängig), Thoraxschmerzen (atemabhängig), Husten, Auswurf, Hämoptoe, Risikofaktoren (Allergie, Rauchen, …), Vorerkrankungen (Asthma/ COPD), ggf. Thrombosen
ANAMNESE
Patient entkleiden lassen, Oberkörper und Bauch bis zur Regio inguinalis freimachen, ebenso die Beine
Patient lagern: Patient sitzt entspannt, entspannt mit aufrechtem Oberkörper am Bettrand
UNTERSUCHUNG NORMALBEFUND
mgl. PATHOLOGIEN
INSEPKTION
-
Fassthorax, Zyanose (peripher/ zentral), z Orthopnoe, Trommelschlegelfinger, Trommelschle Uhrglasnägel, Blue Bloater/ Pink puffer,
ATEMEXURSION
allseits symmetrische Thoraxbewegungen
asymmetrische, symmetrische, reduzierte Thoraxbewegungen
PERKUSSION
sonorer KS über allen Arealen
Hypersonor (z.B. z.B. Pneumothorax) Hyposonor (z.B. z.B. Pleuraerguss) P
AUSKULTATION
Vesikuläres AG über allen Arealen Bronchialatmen nur über Trachea
Pat. durch offenen Mund ein /ausatmen lassen
Nebengeräusche Nebengeräusche/Rasselgeräusche trocken
feucht (fein-,mittel-, (fein grobblasig)
Giemen klingend Brummen (ohrnah) Pfeifen z.B. z.B. Pneumonie COPD, Asthma
nicht klingend (ohrfern) z.B. Lungenödem
STIMMFREMITUS BRONCHOPHONIE
normaler ormaler Stimmfremitus(S), Stimmfremitus Bronchophonie(B) negativ.
NORMALBEFUND
Thorax symmetrisch seitengleich beatmet, Lungengrenzen im Normbereich, gut atemverschieblich, sonorer Klopfschall, reines Vesikuläratmen, keine pathologischen Nebengeräusche, Stimmfremitus regelrecht,, Bronchophonie negativ neg
Ersteller: Dokument:
D. Wünsch, J. Felber Stand: 11.10.2012 Skript_KUK Modul 3 - 2012
[S]Schwingungen ]Schwingungen , [B] Schallleitung : (Alveoläre-)) Infiltrate (Pneumonie, Ödem); [S] pleurale Ansammlung (Erguss), Pneumothorax
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